[Sammelthread] Mass Effect: Andromeda

Ach doch, hau rein...aber wie gesagt, schau erstmal mit dem Einstellen, wenn du aufm ersten Planeten bist...evtl ist der Anfang auf der Station auch ein wenig Buggi...
wird schon... :p
Wie gesagt, hab jetzt auch nicht sooo den unterschied zB zwischen Texturen Mittel,Hoch-Ultra gesehen, zumindest nicht heute früh um 3Uhr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es fing vor Monaten an, als diverse Animationen nicht so toll aussahen. Es hat sich durch jeden Trailer gezogen und ist weiterhin Gesprächsthema numero uno. Da haben die Entwickler schon verloren.
Wird eh noch einiges gepatcht, man wartet nur ungern.

@Gurke: Wie siehts denn performancetechnisch auf dem Planeten aus mit deiner 980ti?

Ich hab ne 1080...Der Powl hat eine 980Ti...
Wie gesagt ich werde jetzt erstmal schauen dass ich HDR ohne Color Banding hinbekomme@30Hz :/
Weil in 4K 50 oder 60Hz nur 8bpc und nur in 30Hz 12bpc anliegen...
Was man nicht so alles lernt im Netzt.
Zitiert ausm Reddit:
"This kind of defeats the purpose of HDR and also introduces horrendous color banding. You could lower to 30Hz or 1080p in your control panel, but I suspect this may be unsatisfactory for many."

Ausgeschnitten aus:
"With RGB, 4:4:4, each individual block has the same sample rate and thus no chroma subsampling. This is strictly the best option. However, currently, it is simply impossible to obtain 10-bit color depth over HDMI 2.0 with 4:4:4 enabled at 4K@60Hz, limiting us to 8-bit. This kind of defeats the purpose of HDR and also introduces horrendous color banding. You could lower to 30Hz or 1080p in your control panel, but I suspect this may be unsatisfactory for many.

However, when we move to 4:2:0, we see something rather different. Channels are sampled at each alternate line. Now since there's less data to be sent through, higher bit rates are possible at higher resolution. You can get 12-bits per channel with 4K@60Hz, however, the result isn't quite as visually impressive and in the case that you're running lower than your default resolution (say 1440p or 1080p to preserve framerate in more intensive games), you'll notice it forces a strange brightness onto panels that they shouldn't have.

So, that's where we're at on PC. 4:4:4 at 8-bit if at 4K@60Hz (10-bit with 4K@30Hz) or 4:2:0 at 12-bit if at 4K@60Hz, 1080p@60Hz under the current HDMI standard. Funny enough, the current generation of consoles don't necessarily have this problem. Since they only render out at 1080p in the vast majority of scenarios, they can access 4:4:4 10-bit color and let upscaling (in the case of the new PS4 Pro) do the rest of the resolution work. To my current knowledge, PC has no such work around, but I could be wrong about that. I understand that services like the NVIDIA GameStream can stream 4K@60Hz to televisions, as well as transmit HDR data to the display, should it support it. I am unsure, however, if they are somehow limited to 4:2:0 or if the streaming aspect allows them to send the color data without the need for HDMI 2.0 dependence.

Anyways, that's about all I've got. I hope I've been somewhat helpful and if anyone else can help shed light on all this, that would be very appreciated. Sorry for the wall of text, but it's not the most simple topic and I'll be damned if I say something stupid like, "It's some magic going on in the background" (looking at you PS4 Pro development team during Sony conference.)"
4K@60Hz + HDR - A Small Problem : pcgaming

Ausserdem schaue ich ob ichs im Vollbild nicht im Randlosen Bild auf 1440p hinbekomme, und was ich da so einstellen kann...melde mich denke ich erst in 2-3 Stunden wieder...

Zuletzt bearbeitet:
4:2:2 mit 10 bit wird genommen, sieht auch top aus (bei ME3 getestet).

Und du hast eine 1080, ja gute Nacht, so ein verdammter Mist.

Und für Dolby Vision brauchts garantiert nen speziellen Treiber, hab ich mir schon gedacht. Da wird ewig nix kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wegen Dolby Vision. Nachdem Dolby Vision ja eigentlich auf 12Bit setzt, habe ich im NVCP gestern natürlich mal auf 4k/60 bei 4:2:2 mit 12Bit gestellt und das Spiel noch mal gestartet, in der Hoffnung er würde dann auf Dolby Vision umschalten. Leider Fehlanzeige.

Mh ja schöne Bugs. Nur wenn man bei jedem Spiel jeden Bug präsentieren würde....achso naja gut, machen die bei Reddit täglich ^^

So ich habe jetzt auch nochmal getestet und getestet mit den EInstellungen. Aber da läuft auf jedenfall etwas Schief.
1440p im Ultra Preset (wo alles halt Ultra ist) läufts mit gelockten 50FPS/50Hz konstant ohne jeglichen Drop
1440p im Ultra Preset mit 60FPS/Hz dropen die FPS fröhlich zwischen 60 und 40 hin und her, obwohl ich mich nichtmal bewege.
Und zumindest zZ mit 1440p Ultra Preset (wo keine Skallierung stattfindet) kein HDR10! Sonst switched das Fenster auf klein.

Aber die haben irgendwie das mit den Presets und der Auflösung verhunzt.
Wenn man nämlich 1440p oder 2160p wählt dann auf Mittel oder Hoch, dann skalliert das Spiel es nur von 1080p Hoch!
Nur wenn man Ultra oder Individuell einstellt, ist die Skallierung aus, bzw kann man selbst noch skallieren.

ABER, DAS GROẞE ABER IST:
Wenn ich jetzt auf 4K individuell stelle, kann ich einstellen was ich will, ob alles Niedrig oder alles Ultra, es klebt bei mir immer bei 25FPS fest, obwohl ich die Dreifachpufferung im CP und im Spiel abgestellt habe.
Und mMn kann es nicht sein, dass ich 1440p@50FPS/Hz konstant in Ultra habe, aber in 4k alles auf Niedrig immer nur 25FPS....

Ja da läuft was schief!

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Stunden bisher gespielt. Bugs und "falsche" Grafiken sind mir bisher nicht augefallen. Werde es mir wohl kaufen. Verlaufe mich immer und weiß teils nicht wohin xD, aber es macht Spaß.

Jo soweit ich gesehen habe gefällt mir das Game auch richtig gut, und bei mir auch Null Animationsfehler...
Hatte aber auch bei Fallout4 kaum bis keine oder besser bei The Witcher3...und da wurden die Games ja auch immer und immer wieder deswegen zerissen.
Einzig die Grafik anforderungen...mhhh ich weiß echt nicht obs so sein muss...es sieht ja heiß in 4K aus...aber dann gelockte 30FPS@Ultra und überm TV Motion Interpolation...oder doch lieber 1440p@Ultra@50FPS/Hz, was kaum inputlag hat, aber 4K vs 1440p ist schon mMn gut sichtbar, besonders wenn der 43"er direkt aufm Tisch vor der Nase sitzt...man die sollen mal mit optimierung reinhauen Nvidia und Bioware...

PS: Was genau macht den der Frame Buffer 32bit Komprimiert bzw 16(64bit) Halb....
was ist besser bzw sieht besser aus, und was bringt mehr performance, und was sollte man eher nehmen bezüglich Preis/Leistung... ;)

EDIT:
Werde gleich auch nochmal Vsync auf Schnell stellen, evtl bringt das auch noch was, lese in anderen Foren dass Vsync aus nochmal paar FPS gibt, aber ganz aus mag ich Persönlich garnicht.
Achja und evtl mal in 4K mit etwas (runterskallierung falls es geht, damit meine ich den Schiebe regler ) testen

EDIT2:
Und könnte mir jemand evtl sagen was nun besser ist bei HDR10 10bpc oder doch 12bpc bei 4.2.2.
Da steig ich irgendwie nicht durch, und ggogel mag mich auch nicht als freund...

EDIT3:
So ich habs für mich gefunden...
Also jetzt läufts bei mir zumindest schonmal alles Hoch in 4K mit 50FPS/Hz ohne jeglichen Drop
Problem ist die Skallierungsgeschichte.
Stelle ich die auf AUS->boom 25FPs
Stelle ich die auf Individuell kann ich auch auf 1.0 Stellen sieht nicht schlechter aus als auf aus hat aber doppelt so viele FPS...
Sehr seltsam...Bug?

Nungut jetzt wird erstmal gezockt BS!

Zuletzt bearbeitet:
Alleine das man WoW spielt ist ein geistiges Armutszeugnis - keine Story , kein echtes Gameplay , keine Charaktere. WoW ist der größte Online-Schrott der rumrennt.

Dagegen ist ja Leisure Suit Larry ein Game mit mehr Tiefgang. Aber dafür bist du zu Jung um das zu kennen.

Hier auch mal ein passendes Video über dich :

Mit diesem Post bist du aber nichts besser als Stiv ^^

Interessant @Gurke. Dann muss ichs demnächst nochmal testen, heute wohl eher net mehr. Aber wenn du auf 4k und die Skalierung auf 1 stellst, dann wird jawohl hoffentlich nix von 1080p oder so hochskaliert? Das wäre Bullshit.
Und bei 1440p kein HDR ist natürlich schade...also muss es 4k sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bin am Ende der SP Demo angekommenen, gefällt mir bisher ausgesprochen gut. Die Performance ist auf den Planeten meiner Meinung nach besser, gerade aus EOS

Der Kampf gefällt mir bisher noch nicht, aber ist ja auch noch Low Level.

Ich warte noch das Testembargo am 20. ab und dann kaufe ich es über Origin Südkorea.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt auch nochmal getestet und getestet mit den EInstellungen. Aber da läuft auf jedenfall etwas Schief.
1440p im Ultra Preset (wo alles halt Ultra ist) läufts mit gelockten 50FPS/50Hz konstant ohne jeglichen Drop
1440p im Ultra Preset mit 60FPS/Hz dropen die FPS fröhlich zwischen 60 und 40 hin und her, obwohl ich mich nichtmal bewege.
Und zumindest zZ mit 1440p Ultra Preset (wo keine Skallierung stattfindet) kein HDR10! Sonst switched das Fenster auf klein.

Aber die haben irgendwie das mit den Presets und der Auflösung verhunzt.
Wenn man nämlich 1440p oder 2160p wählt dann auf Mittel oder Hoch, dann skalliert das Spiel es nur von 1080p Hoch!
Nur wenn man Ultra oder Individuell einstellt, ist die Skallierung aus, bzw kann man selbst noch skallieren.

ABER, DAS GROẞE ABER IST:
Wenn ich jetzt auf 4K individuell stelle, kann ich einstellen was ich will, ob alles Niedrig oder alles Ultra, es klebt bei mir immer bei 25FPS fest, obwohl ich die Dreifachpufferung im CP und im Spiel abgestellt habe.
Und mMn kann es nicht sein, dass ich 1440p@50FPS/Hz konstant in Ultra habe, aber in 4k alles auf Niedrig immer nur 25FPS....

Ja da läuft was schief!
Bei mir in 4K Custom settings komm ich auf ca 45-60fps. 50-55fps die meiste zeit, 45fps in bestimmten cutscenes.

Das auf einer 980Ti bei 1430mhz, settings pipapo auf Medium, SSAO, Ultra textures, FXAA, 80% resolution scale. Bei 100% res scale gehts eher richtung 40fps.

Bin aber noch auf nem alten treiber, 376.xx irgendwas und bekomme beim start die meldung, ich soll doch neue treiber nutzen.

Werde heut abend mal schauen wie es mit 4K und res scale auf 65% aussieht. Das wäre effektiv 1440p Rendering, mit AA könnte das noch annehmbar aussehen. Wenn ich dafür glatte 60fps bekomme, ists mir das wert.

Mein größtes Manko bisher die Gesichtsshader mancher Menschen, inkl. sarah. Wirkt zu opaque, irgendwie zu rau und zu stark schattiert. Ssao würde dem gut tun, aber evtl liegts auch an meinen settings. Muss dann noch etwas rumspielen.

Animationen der gesichter sind teils etwas goofy, aber nachdem ich die tage ME1-3 durchgespielt habe, wirkts fast wie gewohnt [emoji14]

Ich werds mir holen, ist nur die Frage obs Standard wird oder die Mittlere Deluxe Baller Edition.

Sent from my OnePlus 3T

Aha aha Sükorea...was kostet es da und geht Paypal? 4k mit mittleren Details und Skalierung unter 100%, lächerlich ^^

Südkorea braucht ne Kreditkarte. Singapur ist teurer und geht mit PayPal. Da reicht auch FlyVPN. Sind dann aber mit Access Rabatt immer noch 48 € soweit ich mich erinnere. Korea war ca. 40

Günstigste Key Shop ist 38€. Aber wer weiß wann ich dann den Key bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Na also, dann nehmen wir lieber nen Keyshop!
Wie ist euer Eindruck, lässt es sich auch mit 40fps oder so ganz gut spielen oder muss man recht flott agieren beim Geballer, dann wirds enger. Dialoge und so sind sicher ok mit um die 40fps.

Zuletzt bearbeitet:
4K Ultra 45 bis 50 FPS am Anfang auf der Station

Heftig, somit kann ich entspannt auf GV104 warten. Ich bin zwar erst bei 35 % des Downloads, sah aber eben ein Video wo einer mit einer 1080 spielte, 2160p 24 FPS, stellt man es dann auch "Hoch" sind es sofort über 70.

Der Multiplayer ist super.

Aber was ist bitte am Sound im Eimer? Ich hab erst meine Mitspieler im Multiplayer gemutet, weil ich dachte, einer spielt mit Boxen und Mikro offen, so blechern hört sich das an. Eben genauso als hört man durchs Teamspeak jemanden spielen.

Russen oder Bug? Im ME3MP gibt es öfter mal Besoffene oder Leute mit abartig schlechtem Mikrofon die kommunikativ sein wollen. Einfach muten...

So @ "Stiv o Fur" du bist der erste Typ den ich jemals in einem Forum auf Ignoriert gesetzt habe...
Noch nichtmals Hadley hat mich so aufgeregt.
Du zockst den ganzen Tag dein verkaktes WoW und kommst auf andere Spiele nicht klar.
Das Spiel ist gerade mal in einer "Trial" um eben evtl Bugs auszumerzen, oder vielleicht auch nicht. Aber ja, dein WoW war ja schon immer Bug frei und auf dem Neuesten Stand der Technik. Von der Grafik brauch erstmal garnicht zu reden.
Ne mal im ernst, das ist echt nur noch Spam und hate was du hier postes. Ich persönlich wäre auch dafür dich mal von einem Mod zu entsorgen!
Sorry dass ich deine Antwort nicht mehr lesen kann, wie gesagt bist ignoriert!

Er ist einfach nur ein Troll, der vermutlich gerade nichts Besseres zu tun hat. Gar nicht drauf eingehen!

Kein Dolby Vision? Schweine! :mad:

Und für 4k muss man also runter auf 30-40fps mit ner 1070, so wies aussieht?! Legendär, aber was solls. Oder geht HDR auch in 1440p? Müsste eigentlich.
Ansonsten her mit Infos wies auf einer 1070 in 4k mit Schatten usw. runtergeregelt läuft.

Ich denke Hoch-Ultra-Settings sollten bei 60 FPS ankommen. Geht ja in BF1 auch. Testen kann ich es aber erst wenn ich es geladen habe.

EDIT3:
So ich habs für mich gefunden...
Also jetzt läufts bei mir zumindest schonmal alles Hoch in 4K mit 50FPS/Hz ohne jeglichen Drop
Problem ist die Skallierungsgeschichte.
Stelle ich die auf AUS->boom 25FPs
Stelle ich die auf Individuell kann ich auch auf 1.0 Stellen sieht nicht schlechter aus als auf aus hat aber doppelt so viele FPS...
Sehr seltsam...Bug?

Möglich, da offenbar Schatten dann in höheren Auflösungen gerendert werden. Wenn auf "Ultra" in 4x gerendert wird ausgehend von der Basisauflösung würde es mich nicht wundern. 24 auf 70 FPS sind ein abartiger Sprung...

Aha aha Sükorea...was kostet es da und geht Paypal? 4k mit mittleren Details und Skalierung unter 100%, lächerlich ^^

Ja, wenn nur nativ. Da sollte auf jeden Fall noch was drin sein, BF1 spiele ich fast mit allem, ohne Kompromisse bei den FPS.

Na also, dann nehmen wir lieber nen Keyshop!
Wie ist euer Eindruck, lässt es sich auch mit 40fps oder so ganz gut spielen oder muss man recht flott agieren beim Geballer, dann wirds enger. Dialoge und so sind sicher ok mit um die 40fps.

Die Konsolen schaffen das auch, ich kenne jemanden der hat ME3 mit 15 FPS gespielt!

@Divine: Die 1080 und Titan X Gurus hier sagen aber was anderes. 4k mit ultra gehen niemals über 50fps mit einer 1070, da wird man einiges runterbomben müssen. Aber auf mittel stell ich nix, das ist sicher ^^. Sehr hoch und ultra lautet die Devise.
Zur Not leide ich wie ein Vieh mit 30 bis 50fps, irgendwo dazwischen ^^

Auf jedenfall kommt noch en Treiber und ein Patch. Vielleicht kriegt man noch extra 3-5 fps, würde schon was bringen :)

Und auf der Konsole trifft man eh nix. Mit schneller und direkter Maussteuerung sind 30fps definitiv zu wenig, ab 40 kann ich mich damit anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir startet es nicht. Im How To steht ich solle doch bitte die Corsair-Software deinstallieren .... geht's noch?

Also an der PS4 möchte ich das nicht spielen, da würde ich gar nix treffen.

Nachdem ich begonnen hatte, als gerade 41% erreicht waren, wwar ich echt erschrocken und wollte meine Vorbestellung stornieren. Da hatte ich am Notebook (i7 4710HQ, 16 GB Ram, GTX870M 3GB, FullHD, SSD) die Wahl zwischen unspielbar laggend und gruselig schlecht aussehend. Ich habe dann die Einstellungen per Hand gemacht und mich nicht auf eins der Preset verlassen und damit (aktuell bin ich bei 76% download) läuft es ok. Auf dem ersten Planeten lief es prima, auf Hyperion oder Nexus hingegen deutlich schlechter. Ich warte mal ab, bis es ganz gedownloadet ist. Im Zweifel muss ich es dann doch am richtigen PC spielen.

Einige Dialoge sind nicht das wahre, viele Animation sind noch buggy und insbs. die Gesichter finde ich erschreckend ungelungen. Aber, nachdem ich jetzt 2 Stunden hinter mir habe, gefällt es mir spielerisch doch ganz gut. So viel anders als alte MEs ist es auch nicht, ich habe zuletzt ME3 mal wieder durchgespielt und aktuell spiele ich ME2. Und da war vieles auch nicht besser oder noch schlechter gelöst, auch bei den Dialogen.

So, nachdem ich jetzt nun nen halben Tag gespielt habe steht mein Entschluss fest, Hammer Game und Bomben Grafik...
Das Gameplay macht mir persönlich wirklich Spass. Soll heißen, nicht zu viel Suchen und Looten, aber auch nicht zu wenig, genau wie die action Einlagen. Meiner Meinung nach genau aufm Punkt.
Grafik finde ich besser oder gleichwertig mit DOOM, wobei ich eher sagen würde, es hat mich mehr in richtung Forza Horizon 3 errinert, als ich auf dem zweiten Planeten "Echos" gelandet bin, insbesondere wenn man mit dem Fahrzeug fährt...
Keine Ahnung was daran schlecht sein soll.
Naja, die Leute die Kritik an dem Game schieben, sind wohl enttäuscht dass es nicht deren Erwartungen erfüllt bzw. haben sich wie desöfteren falsche Träume und Hoffnungen gemacht, wie sie es sich wünschen...
Aber für mich steht fest, Klasse Game.

Naja, ok...Die Gesichter sehen nun wirklich nicht berauschend aus, und ich werde beim Release nochmal von vorne anfangen und den "Normalo" Charakter nehmen, da ich denke dass dort die Animationen besser ausschauen bzw stimmiger umgesetzt sind, als von dem Charakter den man sich selbst erstellt. Habe zumindest vorhin auch bei Reddit gelesen, dass die meisten unzufrieden sind mit ihrem Char.

Zum Thema einstellungen, muss ich ein wenig zurück ruder, wobei es wirklich optisch nicht ins gewicht fällt, und ich lieber wirklich 100% gelockte FPS habe.
So schauen jetzt meine Einstellungen aus, ohne dass es unter 50FPS dropped gelockt mit V-Sync.
Video:
3820x2160
HDR
16(64Bit)Halb (sehe keinen Unterschied und performance Technisch auch nicht, aber habe gelesen soll schneller sein..ergo wieso nicht wenns optisch nicht schadet.
Grafik:
Alles High
Bis auf:
Schatten
Gitter
beides auf Mittel

Und beim Skallieren habe ich jetzt auf 0.75 gestellt.

Wie gesagt, ich sitze direkt vor nem 43" 4K TV und sehe da Null unterschied zu 1.0

Anders schauts aus, wenn ich auf 1440p stelle und dann auf 2.0 oder so Hochskalliere, wo es immer noch Matchig ausschaut, aber performance frist ohne ende.
Und nochmal für die die es nicht ganz so verstehen. Wenn man zB 4K als Auflösung nimmt, und bei Grafik einen Preset außer den Ultra bzw Individuell, dann Skalliert das Game von 1080p nach 4k hoch was extrem mies ausschaut...Artefakte rund um den Charakter usw.
Man sollte schon auf Indiviuelle grafikeinstellungen und dann auf Individuelle Skallierung stellen, und da ein wenig rumspielen.
Ich finde aber alles ab 0.65 Top...bei 4K
Darüber Hinaus, sehe ich auch keinen Unterschied bei Schatten auf Mittel vs Hoch.
Alles andere habe ich nicht mehr ausprobiert, ob ich Beleuchtung evtl noch auf Ultra stellen könnte oder oder oder... bei Gitter weiss ich zB aber auch garnicht was es macht.

Nungut, ich kann nur sagen, da ich es vorher ja mal auf gelockten 30FPS mit allem auf Ultra gespielt hatte, kann ich nicht sagen, dass das Game jetzt schlechter ausschaut.
Deshalb an alle 1070 oder 980Ti besitzer, einfach mal testen oder auf Comparisations Screenshots oder Tweakguides mit vergleichbilder warten.
Ach und ja ich denke auch, dass noch ein Treiber und Optimierung bestimmt nochmal min. 5FPS rausholen werden.

So, bin erstmal raus bis es was neues gibt. Habe noch 3 Stunden, aber ich denke die behalte ich falls doch noch nen Patch oder Treiber die Tage kommt, zum testen...

Viel Spass euch allen!!! :bigok: :banana: :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ist übrigens ohne weiteres möglich einen neuen Origin Account zu machen und weitere 10 Stunden zu nutzen. Vielleicht interessant für diejenigen die den MP spielen.

@Divine: Die 1080 und Titan X Gurus hier sagen aber was anderes. 4k mit ultra gehen niemals über 50fps mit einer 1070, da wird man einiges runterbomben müssen. Aber auf mittel stell ich nix, das ist sicher ^^. Sehr hoch und ultra lautet die Devise.
Zur Not leide ich wie ein Vieh mit 30 bis 50fps, irgendwo dazwischen ^^

Auf jedenfall kommt noch en Treiber und ein Patch. Vielleicht kriegt man noch extra 3-5 fps, würde schon was bringen :)

Und auf der Konsole trifft man eh nix. Mit schneller und direkter Maussteuerung sind 30fps definitiv zu wenig, ab 40 kann ich mich damit anfreunden.

2160p auf "Ultra" ist auch mit einer Titan nicht drin. Obwohl da sicher noch Raum für Optimierung ist. Halb so schlimm, dann stelle ich ein paar Sachen runter. Wenn der Typ mit seiner 1080 auf "Hoch" schon 75 FPS hat sollten bei mir auch stabile 60 machbar sein. Ich habe zwar Gsync, das hilft aber nur bis etwa 50 FPS. Es federt kleinere Drops ab, aber keine heftigen.

Mich wundert dass Nvidia sich nicht kümmert, normal bringen die doch für jeden Kacktitel neue Treiber, aber für Andromeda nicht... AMD hat seinen schon herausgebracht, bis zu 12 % mehr Performance auf der RX 480.

Bei mir startet es nicht. Im How To steht ich solle doch bitte die Corsair-Software deinstallieren .... geht's noch?

Genau deshalb bin ich hier, ich kann Mass Effect nicht starten! Ich habe bestimmt keine Tastatur für 200 € gekauft und mühselig RGB-Profile für jedes meiner Spiele programmiert damit ich jetzt alles deinstalliere. Um einen Workaround wäre ich sehr dankbar.

Corsair arbeitet wohl daran, aber ich habe es eilig. Zumindest einmal aufmachen...

Man sollte keine Presets benutzen bei der Grafikeinstellung, offenbar rendert "Ultra" mit abartig hohen Auflösungen.

Welche Taktraten hast du auf der 1080?

Ist übrigens ohne weiteres möglich einen neuen Origin Account zu machen und weitere 10 Stunden zu nutzen. Vielleicht interessant für diejenigen die den MP spielen.

Lass mal, das sind doch sowieso nur noch ein paar Tage. Für MP-Sucht wird später so oder so genug Zeit sein. Aktuell bin ich wieder richtig in der ME3-Sucht, auch weil ich es jetzt aufnehme. Das waren gestern wieder heftige Runden, da ist die Vorfreude noch größer das in besserer Grafik zu erleben.

Mich wundert dass Nvidia sich nicht kümmert, normal bringen die doch für jeden Kacktitel neue Treiber, aber für Andromeda nicht... AMD hat seinen schon herausgebracht, bis zu 12 % mehr Performance auf der RX 480.

Ja, weil sie laut Gamestar oder PCGH die Tessellation per Treiber begrenzen.

Ich habe das Spiel jetzt mal so 3 Stunden angetestet und hier mein spoilerfreier Eindruck bisher:

- ME:A ist wirklich hardwarefordernd. Ich spiele mit einem 6700K und einer GTX 1080 auf Ultra @1080p und da droppt es nicht unter 60 FPS. Stelle ich die Auflösungsskala auf 1,3 entspricht dies 1440p. Ab da gibt es bereits Drops auf unter 60 FPS.
Post Processing war auf Mittel, weil ich Motion Blur hasse.

- Die Grafik ist völlig in Ordnung, steht für mich aber in keiner Korrelation zu den horrenden Anforderungen. Habe mir da von der Frostbite-Engine doch etwas mehr versprochen.

- Die Gesichtsanimationen sind echt lustig. Irgendwie sehr emotionslos und dann sehen manche Besatzungsmitglieder wie Punks aus. Aber das war bereits immer ein Problem von Bioware-Spielen. Nur hätte man dieses Mal bestimmt was besseres drausmachen können.

- Story gefällt mir bisher. Ist aber noch nicht viel passiert. Was ich aber sagen kann: Es fühlt sich wie ein Mass Effect an. Leider finde ich, dass Shepard ein super Held war. Dass Ryder an ihn herankommt, glaube ich irgendwie nicht. Etwas blass.

- Das Kampfsystem gefällt mir bisher noch nicht so ganz. Finde nicht, dass man gut Feedback bekommt. Das UI find ich arg konsolig, fast grausam. Aber auch das war ein Problem der alten Teile.

- Automatisches Deckungssystem, sorry, aber was soll das? Ich will selbst entscheiden können wann ich in Deckung gehe. Sehe ich das richtig, dass ich mich während der Deckung nicht nach links bewegen kann und auch davon zielen kann? Habe in den Key Bindings nix gefunden.

- Jetpack gefällt mir. Gibt dem Movement ein bisschen mehr Würze.

Das ist mein Eindruck bisher. Die Tage werde ich noch versuchen das Ende der Trial zu erreichen. Wenn es so bleibt, nehme ich den bestellten Key gerne.

Das mit dem 1080p auf 4k skalieren verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich 4k einstelle und die Skalierung bei 1.00 steht, was kann denn da schiefgehen? Preset hoch, sehr hoch, ultra, da gibts Probs oder wie? Individuell Probs? Oder wo genau hängts.
Bei 4k mit Skalierung 1 dürfte nicht hochskaliert werden, das wäre höchstens ein Bugmüll vom Feinsten.