[Sammelthread] Mass Effect: Andromeda

Ich habe einen 1080p Monitor und skaliere gerne hoch weils dann besser die Kanten glättet.

BF1 sieht da bei 150% resscale super aus.
 
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- Automatisches Deckungssystem, sorry, aber was soll das? Ich will selbst entscheiden können wann ich in Deckung gehe...
Jo das ist zB ein Punkt der mir Persönlich auch nicht schmeckt, zumal es nicht immer funktioniert, und man zurück und wieder vor gehen muss, in der Zeit hätte man den Gegner auch so erledigen können.
Welche Taktraten hast du auf der 1080?
Ist eine EVGA FTW 1080 die ist von Haus aus OC, aber auch nicht soviel. Bei mir läuft die so mit 1950-1975Mhz bei MEA. Evtl, wenn ein Neuer Treiber nichts bringt, werde ich mal ein wenig pushen. Aber so reichts mir ja eigtl.
Das mit dem 1080p auf 4k skalieren verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich 4k einstelle und die Skalierung bei 1.00 steht, was kann denn da schiefgehen? Preset hoch, sehr hoch, ultra, da gibts Probs oder wie? Individuell Probs? Oder wo genau hängts.
Bei 4k mit Skalierung 1 dürfte nicht hochskaliert werden, das wäre höchstens ein Bugmüll vom Feinsten.
Also in den Video Settings kannst du deine Auflösugn einstellen.
Aber in den Grafik Settings, welche nochmal in einem anderen Menü sind, kannst du dann Presets für die Grafikeinstellungen verwenden.
Nutzt du Low,Medium oder High, wird die eigentlich Native 4k Auflösung die du in den Video Settings eingestellt hast garnicht Nativ genommen, sondern von zB 1080p auf 4K Hochskalliert. Tippe mal hatte was mit den Konsolen wie PS4 Pro zu tuhen... :shot:
Nur in Ultra ist die Skallierung gänzlich aus, ergo Nativ, kannst aber nicht noch Hoch bzw runter skallieren.
Ergo mußt du da auf Individuell und bei der Skallierung nochmal auf Individuell(es gibt dann AUS,720p,900p,1080p, Individuell) und dort zB "runterskallieren" soll heißen von Nativ 4K welches 1.0 entspricht auf etwas weniger wie ich auf 0.75.
Was aber wiederum kaum unterschied zu 1.0 welches 4k Nativ entspricht an Optischen einbussen bringt.
Schlimmer ist, wenn du zB 1440p als Native Auflösung einstellst und dann Hochskallierst zB auf 1.5 oder noch schlimmer 2.0.
Da schaut die Grafik immer noch wie 1440p aus, aber die performance zieht so übel, das geht garnicht...
Hoffe du hast es jetzt verstanden, was ich meine.
Wie gesagt, versuch bei einer 1070 4K und dann die Skallierung auf Individuell und dann ab 0.6 aufwärts...und Ja Schatten und Gitter wie gesagt auf Mid ist auch nicht verkehrt...die anderen Sachen mußt mal selber testen...


EDIT: Deswegen würde ich auch "MostWanted" eher empfehlen DSR im Treiber, dann min. 1440p im Videomodus und dann nur etwas Hochskallieren, anstatt 1080p im Videomodus und dafür mehr Hockskallieren...

Zumindest empfinde ich dass das Skallieren bei dem Spiel Ingame ziemlich viel zieht, bei wenig verbesserung/schlechterung
 
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Ja gut, ich verstehe, bei Hoch oder darunter Preset geht alles in die Hose....sehr hoch gibts aber nicht zwischen hoch und ultra oder wie?

Ich muss das alles mal baldigst testen :)

Das mit dem Runterskalieren von 4k stößt mir zwar sauer auf (saure Gurke), aber wenns optisch passt, mal sehen.
 
@sauregurke

okay, werde ich morgen mal ausprobieren.

Andere frage: kannst du in Deckung von links aus schießen? Finde da nix.
 
Ja gut, ich verstehe, bei Hoch oder darunter Preset geht alles in die Hose....sehr hoch gibts aber nicht zwischen hoch und ultra oder wie?
Ja gibt nur Hoch und dann kommt Ultra und dann Individuell...

Andere frage: kannst du in Deckung von links aus schießen? Finde da nix.
Ja das ist ja das dämliche, nicht nur dass man nicht selbst hocken kann, wenn du hinter einer deckung von links aus schießen möchtest, musst du nah an die Kante und dann aufm Gamepad RS oder auf der Tasta ALT drücken (Kamerawechsel) dann wechselt er so zusagen auf Linkshänder...wenn du dann aus der DEckung gehst wieder nochmal drücken. Warum so umständlich? Eine Ducken Taste und bei anhäherung Automatisch, plus wenn man zu einer Ecke geht der Char es Automatisch macht, wie bei anderen Games zB Farc Cry 3...aber nöööö viel zu umständlich...lieber Auto Deckung, aber dafür tausend mal drücken für aus der Richtung schießen...

Herr Gott Walter! :shot:
 
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Ach du scheisse, das ist mal echt dämlich gelöst :shot:
 
Hi.

Ich habe ein Problem mit der Installation der Trial Version. Und zwar steht bei Origin dauerhaft, dass sich der Download in der Warteschlange befindet. Aber es läuft kein weiterer Download in Origin. Hatte jemand schon mal das Problem und kann mir weiter helfen? Auch ist das Downloadfenster nicht verfügbar.

Danke.
 
Ich konnte endlich ins Spiel und habe einen überaus positiven Eindruck. Es fühlt sich wie Mass Effect an, an die Animationen gewöhnt man sich. Die ganze Umgebung und Charaktere sind genau das was die alte Trilogie bot.

Einziges Manko ist aktuell die Performance. Ich habe systematisch Einstellungen reduziert, Umgebungsverdeckung, Vegetationsqualität, Postprocessing, Schattenqualität... Auf hohen Einstellungen sieht es jetzt immer noch gut aus, läuft aber nicht perfekt stabil. Ich habe in einem gefüllten Raum teils 70 FPS, in der Cutscene mit Alec Ryder jedoch 20 (!). Im Multiplayer beläuft es sich zwischen 45 und 60 FPS. Ich hoffe dass da ein Patch oder Treiber kommt, da dürfte auf jeden Fall noch Raum zur Optimierung sein. Die zwei Bronzerunden waren trotz starkem Lag sehr gut, auch sehr fordernd, was ich von ME3 anders gewohnt bin. Das Gameplay kommt einem vertraut vor aber mit einer frischen Note. Jetzt noch 60 FPS und das wird ein Knaller...

Runterstellen werde ich die Auflösung auf jeden Fall nicht. Bei BF1 geht das ja auch. Laut erstem Benchmark hat eine 1080 28 FPS mit allem... Sollte ich lagfrei spielen können werde ich wohl mal ein Video machen, leider kann man den Download während des Spielens nicht unterbrechen. Morgen Abend dürfte er fertig geladen sein, noch knapp 16 GB, also knapp 16 Stunden.
 
Hi.

Ich habe ein Problem mit der Installation der Trial Version. Und zwar steht bei Origin dauerhaft, dass sich der Download in der Warteschlange befindet. Aber es läuft kein weiterer Download in Origin. Hatte jemand schon mal das Problem und kann mir weiter helfen? Auch ist das Downloadfenster nicht verfügbar.

Danke.
Schon hinbekommen? Ansonsten wäre mein Tipp, dass dein Installations Pfad evtl C: ist und dort kein Platz? Mal auf eine andere Partition/Festplatte versuchen?
Ansonsten wüßte ich auch nicht was das Problem verursacht.
Oder evtl Download nochmal abbrechen, Rechner Neu starten und von neuem Versuchen.
 
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Hat sich schon erledigt, aber danke.
 
Puh, war auf dem ersten Planeten. Fühlt sich doch ein bisschen an wie DA:I. :/
 
moin

Kann ich irgendwo einstellen, dass das UI, also schrift und sowas größer wird? Sitze so 4m von meinem 4k TV weg und da ist es doch schon recht schwer zu lesen was ich als nächstes machen soll. HDR sieht übrigens richtig klasse aus, auf jeden fall besser wie bei Shadow Warrior 2.
 
gestern Abend endlich download fertig - noch 1-2 Stunden gezockt, wache heute früh auf und sehe pc läuft noch 9/10 Stunden aufgebraucht :heul: :kotz::grrr:
kann man sich nen 2ten account machen, die ersten 6 Tage early access sind ja frei afaik.
 
Wie bereits geschrieben: Ja.

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Puh, war auf dem ersten Planeten. Fühlt sich doch ein bisschen an wie DA:I. :/


Du meinst sicherlich dieser "Erinnerungsblockaden", die man durch sammeln entsperren kann? Dachte ich in dem Moment auch. Solange das Sammeln nicht zum Hauptaugenmerk ausartet, habe ich da aber überhaupt nichts gegen. Es muss einen Wert haben und das kann man noch nicht beurteilen.
 
Mass Effect Andromeda has problems and strengths | Rock, Paper, Shotgun

"Mass Effect Andromeda: 14 mixed observations of the opening hours"

8. It continues Dragon Age: Inquisition’s singleplayer MMO structure

Whole lotta collecting and crafting, whole lotta random skirmishing as you roam, whole lotta relentlessly scanning arbitrary items on a planet’s surface for nebulous research points that you can then spend on making/buying new stuff. It’s very game-y here. On the one hand, this gives you far more to do moment to moment, which is handy if you’ve burned out on quests, but on the other the hamster wheel structure is at odds with the central conceit – finding a new home and keeping an alien threat at bay.

It’s different in many ways – particularly because it’s a shooter rather than a stabber – but if you didn’t get on with DAI’s random encounters and loot-fountains, you’ll likely have similar issues here. I should say that I personally got on alright with DAI, but that was primarily down to enjoying the characterisation – and this is the area in which MAE has thus far most been lacking.

Freude. (Ironie).
 
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@smuper: Genau das. Und das Rumgescanne, das find ich schon leicht grausam.
 
Genau deshalb bin ich hier, ich kann Mass Effect nicht starten! Ich habe bestimmt keine Tastatur für 200 € gekauft und mühselig RGB-Profile für jedes meiner Spiele programmiert damit ich jetzt alles deinstalliere. Um einen Workaround wäre ich sehr dankbar.

Bei mir hat es geholfen der Corsair-Software den Autostart beim Systemstart zu entziehen =)
 
Was bitte ist denn mit random encounters bzw lotta random skirmishing gemein? Ich weiß was es bedeutet aber ich mein jetzt in me:a. Sind die Planeten jetzt echt so vollgestopft das man keine 10 sekunden fahren kann ohne ballern zu müssen?
 
Ich habe auf EOS einen dicken Bug gefunden. Nachdem ich arge Probleme hatte, in die Kett Basis zu kommen, weil ich die Energiefelder nicht deaktiviert bekommen habe, bin ich durch ein Fenster in die Station. Leider ist der Weg wohl nicht vorgesehen, weil ich drinnen von unsichtbaren Wänden am Weiterkommen gehindert werdr, meine Begleiter laufen fröhlich durch die Stationswände und aus dem Fenster zurück geht auch nicht, weil man sofort in die Tiefe stürzt.
 
Mass Effect Andromeda has problems and strengths | Rock, Paper, Shotgun

"Mass Effect Andromeda: 14 mixed observations of the opening hours"

Der Typ schreibt selber, dass er bisher 4 Stunden gespielt hat und mag sich ein Urteil über Sammeln/Crafting bilden. Da hat ja sogar der andere Typ von RPS noch mehr gespielt... Wer weiß ob er überhaupt in 4 Stunden auf Eos war ...

Was bitte ist denn mit random encounters bzw lotta random skirmishing gemein? Ich weiß was es bedeutet aber ich mein jetzt in me:a. Sind die Planeten jetzt echt so vollgestopft das man keine 10 sekunden fahren kann ohne ballern zu müssen?

Bisher mMn nicht.
 
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Der Typ schreibt selber, dass er bisher 4 Stunden gespielt hat und mag sich ein Urteil über Sammeln/Crafting bilden. Da hat ja sogar der andere Typ von RPS noch mehr gespielt... Wer weiß ob er überhaupt in 4 Stunden auf Eos war ...
Ich rechne fest damit, dass sich das durch das ganze Spiel so durchziehen wird.

Letztlich liegt es ja an einem selber ob man das dann macht oder nicht. Die Frage ist einfach wie es questmäßig aussehen wird. Wenn die Quests letztlich auch nur lauten "sammle dies/das, töte dies/das" dann gute Nacht. DA-I bestand ja zu geschätzt 75% nur aus solchen unkreativen MMO-Sammel-quests.

--

Mass Effect: Andromeda - Techniktest mit weiteren Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks - PCGHW
 
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Ich hab bisher 4 Stunden gespielt und schon kein Bock mehr. Die absolut toten Charaktere und die banalen MMO-Sidequests sind halt einfach schlecht. Das Kampfsystem ist auch extrem durchschnittlich und man wird nur so mit Gegner zugeballert die einen alle 3-Hitten können, sodass man quasi permanent in Deckung bleiben muss.
 
Ich habe jetzt einen älteren Spielstand an der Kett-Station auf EOS geladen, da tauchte auf einmal im Kampf ein Kett-Landungsschiff auf, danach konnte ich auch den Generator deaktivieren, der die Station geschützt hat. Dann gings auch weiter :)

Spielerisch bin ich zufrieden, habe die Story gerade bis zum Ende der "Demo" durch. Das Entdecker-Feeling passt bisher, vor allem auf EOS. Ich spiele auf Normal, da sind die Kämpfe noch gut machbar wenn man aufpasst und nicht immer in der Schusslinie stehen bleibt. Die Nebenquests sind ziemlich wie in DA:I, wobei ich das auch nicht übel fand (vieeel besser als DA2) und insgs. über 250 Std Spielzeit habe. Man muss die Nebenquests ja auch nicht machen, ich habe jetzt auch sehr viel ausgelassen und in Gesprächen meist schnell weitergedrückt, dafür sind Untertitel echt praktisch, bei der erstmal begrenzten Zeit.

Jetzt werde ich mir mal den Multiplayer ansehen.
 
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Scheinbar gibts keinen Patch nächste Woche, ist alles schon drin in der Trialversion!
Ian Soon Frazier auf Twitter:

Keine Ahnung, ob der Typ glaubwürdig ist. Zumindest der Nvidia Treiber sollte jetzt mal kommen. Die allgemeinen Kritiken zu Andromeda sind jedoch eher vernichtend, wasn Flop für Bioware.
 

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