[Sammelthread] Mass Effect: Andromeda

Performance ist doch nicht verkehrt.

System 1, FHD @DSR auf QHD, alles high, Schatten Mittel, 60 fps.

System 2: 1680x1050 alles Medium, konstante 50. (im afterburner gelockt weil 60 nicht immer drin sind)

Wusste der Tag wird kommen an dem es sich auszahlt die ti gekauft zu haben zu der Zeit als jeder meinte, für FHD viel zu überdimensioniert. Nur Wechsel ich nicht jedes Jahr meine Karte. Und freue mich das ich in den meisten Fällen auch heute noch mit DSR arbeiten kann und ein sauberes Bild habe. Regler ganz recht müssen es nur noch selten sein bei den unterschieden die da meistens herrschen... Da ist mir ein flimmer freieres Bild lieber.

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Nicht wirklich, "Hoch" reicht mir an sich, aber ich habe eben diese nervigen Drops. In einer Zwischensequenz hatte ich 20 FPS, laut Internet ist das aber wohl ein Bug. Ebenso lastet das Hauptmenü meine Sexkerne fast vollständig aus, ebenfalls ein Bug. Das Spiel fühlt sich performancetechnisch wie ein Early Access an.
 
Ein Wunder, eine sehr positive Meinung, legendär.


Ich habe heute noch mal zwei Stunden mit englischer Synchro und einem anderen Start "Profil" gespielt. Habe auch jetzt erst gemerkt, dass das Jetpack mit mittlerer Maustaste nach vorne pusht. Kämpfe gefallen mir nun schon deutlich besser, auch die schnelle Deckungssuche macht nun Spaß.

Ich bin ziemlich zufrieden bisher.

Ebenso lastet das Hauptmenü meine Sexkerne fast vollständig aus,

Ist das wirklich so? Also Ingame lastet das Spiel nicht mal annähernd meinen 4 Kerner aus, naja die 1060 ist halt auch schnell im Limit.
 
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Das Spiel fühlt sich performancetechnisch wie ein Early Access an.
Irgendwie schon, ich hab ähnliches beobachtet. Auf Planeten bisher alles über 60FPS, aber sobald man in "interiors" (Nexus, Ark etc.) unterwegs ist oder man "cutscenes" zu sehen bekommt, gibt's ständig Einbrüche.

Anderes Thema: Der bisher "größte Makel" ist Cora; sie erinnert mich ständig an Maxi Gräff. *schauder* :fresse:
 
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Anderes Thema: Der bisher "größte Makel" ist Cora; sie erinnert mit ständig an Maxi Gräff. *schauder* :fresse:

Jetzt habe ich die Dame tatsächlich googlen müssen :-)

Du hast da wirklich ein ernstes Problem ^^
 
Auf sys 2 stehen im Hauptmenü! Die 6 kerne auch alle auf Max auslastung. Dachte aber liegt an fx ;) ingame ist aber alles okay und ist, wenn es mal dropt die GPU schuld. Darum das 50 fps Limit.

Das zwischen Sequenzen zwischen durch nen stocker drin haben, habe ich auch. Beziehe mich daher nur auf ingame.

Denke das gelegentliche geruckel liegt daran das er alles im Hintergrund lädt während dessen.

Auch ist mir aufgefallen das es mit einem enormen vergrößern der Auslagerungsdatei etwas geringer wird aber nicht ganz verschwindet.

Kannte das noch von COD... Als ich das, den vor letzten Teil, auf sys 2 ans Laufen bringen wollte ohne stockern musste ich die Auslagerungsdatei auf knapp 12GB Stellen... (wird auch öfter hier im Forum besprochen). Gilt natürlich für Maschinen mit 8gb RAM.

Die Performance auf der XBox One ist absolut katastrophal... Da kann man nur auf ein Patch hoffen. Kaufen werd ich es aber ohnehin für den PC.

Habe es auf der One zu erst gespielt. Story und Gespräche alle mit genommen und alles erkundet, logs gelesen, bis ins Detail. Hab jetzt noch 4h. Vorhin dann am PC bis dahin alles überspringen an Gesprächen etc und so noch rund 8 Stunden jetzt über :fresse:

Werd mit den restlichen 4 Stunden an der One genauso verfahren mit dem erkunden etc, mehr macht bei dem geruckel auch kein fun zur Zeit... Und dann am PC bis dahin wieder alles genauso machen und Gespräche skippen bis ich an dem Punkt bin und dann die restlichen PC Stunden genießen :fresse:

Jedenfalls.... 30 fps gut und schön. Am TV mit Controller okay, am PC für mich ein no go, da brauch ich meine 60 mit Monitor / Maus / Tastatur. Aber die One Version dropt teils sehr deutlich unter die 30 und hat manchmal ganze Abschnitte die merklich vor sich hin ruckeln...

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Spiel bei dir auf HDD nehme ich an? In irgendeinem Artikel oder Video habe ich über die Streaming Engine gelesen. SSD profitiert hier massiv.

Ich merke von solchen Rucklern InGame nichts, was ich auch merke sind die verminderten Frames auf den Stationen. Die scheinen ja alle zu haben.
 
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Irgendwie schon, ich hab ähnliches beobachtet. Auf Planeten bisher alles über 60FPS, aber sobald man in "interiors" (Nexus, Ark etc.) unterwegs ist oder man "cutscenes" zu sehen bekommt, gibt's ständig Einbrüche.

Anderes Thema: Der bisher "größte Makel" ist Cora; sie erinnert mich ständig an Maxi Gräff. *schauder* :fresse:

Es ist ähnlich wie bei No Mans Sky, dort habe ich FPS-Sprünge über 100 %, hier ist es nahe bei 100 %. Viele Szenen laufen auf 60 - 70, andere dann nur mit 30 - 40, obwohl dort nicht einmal viel zu sehen ist. Weiter runter stellen bringt zudem scheinbar nichts. Unter nativer Auflösung werde ich zudem nicht spielen. Wenn ich dann den SP spiele reichen 45 an sich schon, auch wenn das mit Gsync schon hart die Grenze ist.

Zu den Kernen: Ich habe einen 5820K mit 4,3 GHz, der sollte an sich alles packen. 16 GB Speicher habe ich natürlich auch und alles auf SSD. In den Menüs steht die CPU teilweise auf über 80 %, im Spiel dann nur noch auf 20 %.

Dass es auf der Xbox nicht läuft war mir schon immer klar, selbst mit besserer Performance wird das schwer, BF1 skaliert teils schon auf 640p herunter. Wenn es eine Konsole sein muss dann ganz dringend die PS4 Pro.

Spiel bei dir auf HDD nehme ich an? In irgendeinem Artikel oder Video habe ich über die Streaming Engine gelesen. SSD profitiert hier massiv.

Ich merke von solchen Rucklern InGame nichts, was ich auch merke sind die verminderten Frames auf den Stationen. Die scheinen ja alle zu haben.

Das Spiel liegt bei mir auf einer 850 EVO (1 TB). Die Ladezeiten sind angenehm kurz, die Framedrops nerven aber. Sie fühlen sich auch weniger wie eine Grafiküberlastung an, sie verschwinden nach 1-2 Sekunden.
 
Shiiit jetzt war ich mal nicht angemeldet und mußte Stivs Meinung tatsächlich über mich ergehen lassen...
Zitat:..."Aber die Masse hat immer Recht..."

-Er sollte mal das "Asch-Experiment" googeln... :shot:

Nungut, aber wenn es so ist wie er Meint:
Stiv ist der klassische Brutalobasher ^^
chapó :rofl:


Ich merke von solchen Rucklern InGame nichts, was ich auch merke sind die verminderten Frames auf den Stationen. Die scheinen ja alle zu haben.
Ne, so wie ich meine letzten Einstellungen gepostet habe, läufts bei mir auf gecappten 50FPS/Hz@Vsync ohne drops.
Anbei schrieb ich aber auch, dass wenn ich 60FPS/Hz@Vsync mache es aber wiederum mit den gleichen Einstellungen auch mal gerne auf 42FPS droppt, so als ob wenn die 60FPS nicht konstant gehalten werden können, erstmal die Frames richtig runter gehen, mehr als sie sollten...damit hat die Engine wohl Probs weswegen einige auch mit ne Titan X zB auch solch niedrige FPS manchmal haben.
Bis auf auf wirklich Heftige Cutscenes habe ich überhaubt keine Drops, und die Normalen Cutscenes auf Planeten droppen selten...
Aber wie gesagt, im Spiel Konstante 50FPS, lange getestet via PrecisionX Tool...
 
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Also ich habs mal ein wenig getestet und ich sag mal so, 4k ist schon sehr eng. Klar, man kann überall runter gehen und die Auflösung runterskalieren....aber irgendwie bringts das nicht so, da daddel ich doch lieber auf meinem 1440p Monitor auf ultra, das läuft gut.

ABER es gibt tatsächlich fragwürdige Ruckler. Direkt in dem Raum, in dem man sich ausrüstet, da läufts mit 60fps. Dann dreh ich mich ein Stück und knalle auf 45-50fps, 1 Sekunde später sinds auch da 60. Da wird fragwürdig nachgeladen, das muss besser werden...so gehts nicht :)
 
Ich werde es auch mal auf 50 FPS locken. Vll. ist das auf Dauer angenehmer als 80% 60 FPS und 20% 55+FPS. Welche Einstellungen ziehen denn übertrieben viel? Schade, dass eine 1070 schon wieder knapp wird =(
 
Zum Beispiel 4k mit Skalierung 0,75 sieht nicht gut genug aus, sieht man aufm Oled sofort, müsste auf mindestens 0,85 gehen, besser 1.00 ^^ Dann jedoch müsste man schon grob alles auf hoch stellen, was mir irgendwie zu schwach alles ist.

Hab mal vorgerenderte Bilder auf 1 gestellt im Treiber, könnte was bringen, blieb konstant bei gelockten 50fps, auf 1440p ultra. Aber muss noch mehr testen.
 
3440x1440 mit der X alles maxed (also auch HBAO all) sind 65-70FPS und das mit G-Sync und Gamepad super weich :bigok:

Macht so deutlich mehr Spaß als in 4k low FPS.
 
Ich werde es auch mal auf 50 FPS locken. Vll. ist das auf Dauer angenehmer als 80% 60 FPS und 20% 55+FPS. Welche Einstellungen ziehen denn übertrieben viel? Schade, dass eine 1070 schon wieder knapp wird =(

Schatten, Postprocessing. TAA verbraucht auch was. Ich empfehle Gsync, das macht diese Übergänge geschmeidiger. Leider ist das auch ganz schön teuer, aber 4K ist generell sehr teuer.

Zum Beispiel 4k mit Skalierung 0,75 sieht nicht gut genug aus, sieht man aufm Oled sofort, müsste auf mindestens 0,85 gehen, besser 1.00 ^^ Dann jedoch müsste man schon grob alles auf hoch stellen, was mir irgendwie zu schwach alles ist.

Hab mal vorgerenderte Bilder auf 1 gestellt im Treiber, könnte was bringen, blieb konstant bei gelockten 50fps, auf 1440p ultra. Aber muss noch mehr testen.

Skalierung sieht immer schlecht aus. Ich habe mal eine Weile BF1 in 3200-Auflösung auf der 1060 gespielt, das ging aber man bemerkte schon das Kantenflimmern.

Ansonsten muss es definitiv kein "Ultra" sein. Bislang gibt es wenig Vergleiche aber scheint es optisch wie so üblich wenig auszumachen. Lieber mehr FPS statt Geruckel oder Framelocks. Ich denke dass die 1070 technisch auf jeden Fall stabile 60 FPS bei hohen Einstellungen halten kann, auch in 4K, da fehlt einfach der Feinschliff. Ich fühle mich nahezu verarscht dass Nvidia keinen Day-One-Treiber bringt, sie bringen andauernd welche von denen ich keinen einzigen brauchte, jetzt wo ich ein Spiel zum Release spielen will wird man im Stich gelassen...

Niedrigere Auflösungen sehen aus wie durch ein Netz gesehen. Alles ist verschwommen... Kaum einer versteht dass die Relation von 2160p auf 1080p dieselbe ist wie 960 x 540 zu 1080p. Aber was solls, irgendwie muss sich die Performance noch bessern und sei es dass ich Ende des Jahres noch eine zweite 1070 anschaffe. Eigentlich wäre mir GV104 lieber - Und auf jeden Fall ein 4K-Fernseher im Sommer. Der Grundstein des Sparens ist schon gelegt und das heutige Gameplay hat mir noch mehr Lust darauf gemacht. Einfach zurücklehnen im Himmelbett und in groß durch fremde Welten fliegen...
 
Day One ist doch noch gar nicht da. ;) Vielleicht bringt nVidia ja noch irgendwas.
 
Naja die müssten im Schnitt locker 5fps draufpacken und die Schwankungen reduzieren. Ich bezweifle, dass da viel geschehen wird.

Die Graka z.B. taktet auch ständig weit runter, auf unter 1ghz und wieder hoch...ständige Framesschwankungen...

Aufm 1. linearen Planeten ist die Atmo wirklich gut, gefällt mir.
 
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3440x1440 mit der X alles maxed (also auch HBAO all) sind 65-70FPS und das mit G-Sync und Gamepad super weich :bigok:

Kann ich mit 1080Ti so bestätigen :d

Außer den Teil mit dem Gamepad, M+T all the way ;)
 
Treiber-Updates haben noch nie groß etwas gebracht. Das sind meist nur SLI-Profiles, wenn überhaupt.

Kann auch sein dass an der Engine selbst gearbeitet werden muss. BF1 schafft das auch. Bei Battleborn war es erst ein Jahr später spielbar, bei diesem Spiel gingen die FPS von 30 auf 120 - In 4K.
 
 
In Witcher könnte ich mir das noch mit einem Gamepad vorstellen, aber bei Shootern verzweifele ich regelmässig. Und auch wenn man MEA nicht in der Ego-Perspektive spielt, es ist ja trotzdem ein Shooter.

Ich fand die UI jetzt nicht so wild, natürlich ist es - leider typisch für heutige Entwicklungen - eine UI, die für Konsolen entwickelt wurde und auf dem PC dann auch genutzt werden muss. DAI finde ich schlimmer, aber auch die Witcher 3 UI hat mir nie richtig gefallen. Sicher wäre mal eine richtige PC optimierte UI schön, aber seit PC und Konsolen so nah verwandt sind, dass Ports vergleichsweise einfach umzusetzen sind, ersparen sich viele die Arbeit.
Wobei z.B. Gothic seinerzeit auch eine total PC untypische UI hatte.

Gegenüber ME2 finde ich die Tastenbelegung mit E für benutzen und Space für Jetpack ganz gut, auch dass mit Space bestätigt wird, statt mit Enter. Alle benötigten Tasten sind mit der linken Hand erreichbar ohne sie umsetzen zu müssen und die rechte Hand kann an der Maus bleiben.

Ich werde nur nie verstehen, warum man bei Bioware nach dem Desaster bei DAI nicht jemanden gesucht hat, der bessere Haare machen kann :( Ausser natürlich die Engine gibt nicht mehr her, das wäre aber noch trauriger.
 
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Ganz ehrlich ich hab jetzt schon soviel Spaß mit Videos oder gifs über das Spiel wie schon lange nicht mehr :lol:
Freu mich richtig drauf :haha:

Lohnt sich der Early Acces? Will mich nicht wo spoilern fürn Release :/
 
Ja. scheint schon sehr verbugged zu sein. Dennoch hol ich es mir, sobald es bei <40€ liegt. Hab neben dem Uni-Stress noch Horizon mit erst ~50% hier liegen.
 
Habe jetzt persönlich mit der UI keine Probleme. Mit Controller eh nicht, aber ab mit M/T nicht.

Hab ein paar Tasten umgelegt wie immer.

Natürlich könnte die UI besser angepasst sein für M/T aber auf der anderen Seite, langsam nervt es das sich über jeden noch so kleinen kack nur noch rum geflamet wird als würde es das ganze Spiel ruinieren und unzumutbar machen...

Also dev möchte ich heutzutage nicht sein...

Das mit den Haaren stimmt, genauso wie das alle Völker qualitativ im Gesicht besser aussehen als Menschen :fresse:

Wenn ich aber an DA:I denke, dann hat sich doch etwas verbessert ;)

Immerhin sind die Lippen weitestest gehend synchron und nicht so eine Katastrophe wie bei Resi oder horizon. Was mich persönlich mehr stört als ob ne Mimik nicht 100% ausgefeilt ist.

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Also dev möchte ich heutzutage nicht sein...
Naja wie bei allen Spielen bekommen die ja auch ne Frist gesetzt. Egal ob fertig oder nicht und dann kommt natürlich der Shitstorm.....
Hatte schon seinen Grund warum viele Mitarbeiter Bioware verlassen haben :/
EA hat schon vieles gegen die Wand gefahren.
Finde es sehr schade, dass die meisten Games nicht mehr zu Ende entwickelt werden, sondern einfach rausgehauen weil Frist und so......
Hab lieber ein fertiges Spiel etwas später als früher und verbuggt :/
 
Lohnt sich der Early Acces? Will mich nicht wo spoilern fürn Release :/

Du kannst ja dort weiterspielen wo du in der Trial stehen geblieben bist. Es ist eh nur der Prolog.

Finde es sehr schade, dass die meisten Games nicht mehr zu Ende entwickelt werden, sondern einfach rausgehauen weil Frist und so......
Hab lieber ein fertiges Spiel etwas später als früher und verbuggt :/

Jeder Tag mehr kostet Geld. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
 
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Sehe ich auch so.
Und EA nehme ich auch immer noch das Desaster mit C&C krum.

Ändert aber leider auch nichts daran das teilweise Spiele kaputt geredet werden und ein shot Storm dem nächsten folgt wegen Kleinigkeiten... Wovon vieles dann noch einfach Geschmackssache ist.

Sowas wie NMS oder so gehört zweifelsfrei geflamet oder so ein enormes Bug fest wie AC unity am Anfang war.

Hier bei ME bin ich schon fast erstaunt wie im großen und ganzen Bugfrei und gut das Spiel läuft obwohl es noch nicht mal offiziell draußen ist.

Hatte persönlich zumindest noch nicht einen Bug oder absturz.

Ja es hat noch Ecken und kanten. Aber der obligatorische Day One Patch werden wir mit Sicherheit eh sehen.

EA hat es als einziger geschafft eine open Beta als entgegen kommen für die die Spieler zu vermarkten und Geld mit zu machen :fresse: (deswegen halt ich normal nichts von access und Buche es max für einen Monat bei 1-2 Titeln im Jahr, was eigentlich auch schon nicht richtig ist das zu tun...aus diesem Kontext heraus)

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