[Sammelthread] Mass Effect: Andromeda

Du kannst ja dort weiterspielen wo du in der Trial stehen geblieben bist. Es ist eh nur der Prolog.

Jeder Tag mehr kostet Geld. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

ok danke :)

Ja alles kostet geld ^^
Ändert trotzdem nicht dran, dass man mit einem fertigem Spiel bessere Kritik bekommt und zufriedene Kunden (siehe Witcher 3)
Das bringt eben auch wieder Kunden ein.
Sehe ich auch so.
Und EA nehme ich auch immer noch das Desaster mit C&C krum.

Ändert aber leider auch nichts daran das teilweise Spiele kaputt geredet werden und ein shot Storm dem nächsten folgt wegen Kleinigkeiten... Wovon vieles dann noch einfach Geschmackssache ist.

Sowas wie NMS oder so gehört zweifelsfrei geflamet oder so ein enormes Bug fest wie AC unity am Anfang war.

Hier bei ME bin ich schon fast erstaunt wie im großen und ganzen Bugfrei und gut das Spiel läuft obwohl es noch nicht mal offiziell draußen ist.

Hatte persönlich zumindest noch nicht einen Bug oder absturz.

Ja es hat noch Ecken und kanten. Aber der obligatorische Day One Patch werden wir mit Sicherheit eh sehen.

EA hat es als einziger geschafft eine open Beta als entgegen kommen für die die Spieler zu vermarkten und Geld mit zu machen :fresse: (deswegen halt ich normal nichts von access und Buche es max für einen Monat bei 1-2 Titeln im Jahr, was eigentlich auch schon nicht richtig ist das zu tun...aus diesem Kontext heraus)

Vom Smarty gesendet! Autokorrektur Fehler werden später behoben.

Bin gespannt, was es mit der Zeit wird. Potential scheint es ja zu haben (werd mich da noch selbst überzeugen^^).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist eh nur der Prolog? Der in der Trial verfügbar ist?

Bin gerade etwas verwirrt. Da mir Origin zwar meine restlichen Stunden etc angibt.

Die xbox aber nicht. Normalerweise kommt immer beim Spiel Start *sie haben noch X Stunden*. Diesmal aber gar nichts... Auch im access Hub an der Box steht nichts von 10h wie es bei BF1 war.. Und ich bin schon weit über den Prolog hinaus.

Aber hab regulär an der Box jetzt noch anderthalb Stunden. Abgelesen an der Spielzeit, mal abwarten, wäre ja nen Ding :fresse:

Also meine Meinung dazu, ES IST EIN SPIEL, nicht mehr nicht weniger.
Die meisten haben einfach überproportional hohe erwartungen, als Fans.
Klar fühle ich mich auch auf eine Seite verarscht, indem alles so auf Jugendliche zugeschnitten ist.
Aber man wird halt nicht Jünger, und sollte sich damit zurecht finden, dass auch mal andere Zielgruppen drann sind, auch wenn die ältere Generation die Spiele groß gemacht hat.
Ich zumindest kann mich gut hinein versetzen obwohl ich auch ü40 bin. Einzig diese Anführerin, die auch ein Kind ist, aber sowas kennen wier ja auch aus Filmen zB...

Zum Shitstorm finde ich einfach nur dass er etwas lächerlich mMn ist, da eigtl irendwie immer nur die gleichen Gifs/Ausschnitte und Bilder gezeigt werden.
Immer und immer wieder das selbe, nur anders zusammengeschnitten, ne andere Mucke, nen anderen Ramen, und das in jedem Forum und in jedem Post.
Erst da merckt man doch, wieviele Fans ME hatte und wieviele da mit ihren Erwartungen und Träumen beim neuen nicht Konform gehen.
Ich zumindest kann mittlerweile glücklicherweise relativ locker mit dem Thema Spiele und Medien im allgemeinen umgehen.
Genau wie mit jeder Diskusion, dass doch alles schlechter wird.
Nun, wie gesagt ich bin mittlerweile ü40 und merke, dass die Jugend nicht auf die "älteren" hört, und somit auch garnicht verdient, dass ich mich für diese einsetze.
Genau wie ich keine Kinder habe, und mich eigtl immer drüber aufgeregt habe, wie die Zukunft für diese doch ausschaut, weil die meisten Eltern sie dann doch so sinnlos erziehen, und selber den Weg der Politik ebnen alles schlechter werden zu lassen.
Nope Ich bin raus aus dem ganzen Hate System...Ich freu mich auf ein Spiel und werde es mit sehr viel Spass an der Freud genießen...
Sollen sich doch andere aufregen, und meinentwegen das Internet dafür brennen, HA HA 2x HA!

PS: Ja ich weiß, hab ein wenig tief und offtopic ausgeholt, aber irgendwie konnte ich es nicht anderes zusammenfassen, was ich über solchen Spöcks mittlerweile denke.

Ändert trotzdem nicht dran, dass man mit einem fertigem Spiel bessere Kritik bekommt und zufriedene Kunden (siehe Witcher 3)
Das bringt eben auch wieder Kunden ein.
Lass mich dir nochmal in errinerung rufen welch gehate TW3 anfangs hatte...Donwgrade, und immer wieder diese gifs vom pferd welches komische Animationen hatte usw...die Menschen haten einfach nur weil sich nichts anderes mehr haben, außer eben hass...

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Meinung dazu, ES IST EIN SPIEL, nicht mehr nicht weniger.
Die meisten haben einfach überproportional hohe erwartungen, als Fans.
Klar fühle ich mich auch auf eine Seite verarscht, indem alles so auf Jugendliche zugeschnitten ist.
Aber man wird halt nicht Jünger, und sollte sich damit zurecht finden, dass auch mal andere Zielgruppen drann sind, auch wenn die ältere Generation die Spiele groß gemacht hat.
Ich zumindest kann mich gut hinein versetzen obwohl ich auch ü40 bin. Einzig diese Anführerin, die auch ein Kind ist, aber sowas kennen wier ja auch aus Filmen zB...

Zum Shitstorm finde ich einfach nur dass er etwas lächerlich mMn ist, da eigtl irendwie immer nur die gleichen Gifs/Ausschnitte und Bilder gezeigt werden.
Immer und immer wieder das selbe, nur anders zusammengeschnitten, ne andere Mucke, nen anderen Ramen, und das in jedem Forum und in jedem Post.
Erst da merckt man doch, wieviele Fans ME hatte und wieviele da mit ihren Erwartungen und Träumen beim neuen nicht Konform gehen.
Ich zumindest kann mittlerweile glücklicherweise relativ locker mit dem Thema Spiele und Medien im allgemeinen umgehen.
Genau wie mit jeder Diskusion, dass doch alles schlechter wird.
Nun, wie gesagt ich bin mittlerweile ü40 und merke, dass die Jugend nicht auf die "älteren" hört, und somit auch garnicht verdient, dass ich mich für diese einsetze.
Genau wie ich keine Kinder habe, und mich eigtl immer drüber aufgeregt habe, wie die Zukunft für diese doch ausschaut, weil die meisten Eltern sie dann doch so sinnlos erziehen, und selber den Weg der Politik ebnen alles schlechter werden zu lassen.
Nope Ich bin raus aus dem ganzen Hate System...Ich freu mich auf ein Spiel und werde es mit sehr viel Spass an der Freud genießen...
Sollen sich doch andere aufregen, und meinentwegen das Internet dafür brennen, HA HA 2x HA!

PS: Ja ich weiß, hab ein wenig tief und offtopic ausgeholt, aber irgendwie konnte ich es nicht anderes zusammenfassen, was ich über solchen Spöcks mittlerweile denke.
Ich hab keine unglaublich großen Erwartungen an das Spiel. Ich freue mich eigentlich immer wenn ich endlich wieder im ME unioversum unterwegs sein skann :)
Die Animationen sind allerdings doch irgendwo ein Problem, welches hoffentlich bald gelöst wird.
PS: Ja ich habe vorbestellt..... und Urlaub.....

Lass mich dir nochmal in errinerung rufen welch gehate TW3 anfangs hatte...Donwgrade, und immer wieder diese gifs vom pferd welches komische Animationen hatte usw...die Menschen haten einfach nur weil sich nichts anderes mehr haben, außer eben hass...
Das hatte ich wohl verdrängt xD
Da haste wohl recht

100% falsch. In der Downgrade Debatte ging es nicht darum, dass das Game totale Scheiße aussieht sondern darum das CDPR lügt und den klaren durch Bildmaterial bewiesenen Downgrade abstreitet! Und es gab vor Release keine Gifs von Roach, da es nur offizielle Trailer gab und kein Mensch selbst spielen konnte! Und ich hab das Game 300 Stunden gespielt und darin gabs vllt 1-2x das Roach total abgespackt ist (1x bin ich mit ihm wie mit einem Reindeer geflogen!)

Wobei zwischen Konferenzen und Release noch eine ganze Menge Zeit lag... Und devs auch mal an ihre Grenzen stoßen können und deswegen vll ein anderen Weg gehen ohne das gleich böse Absicht dahinter stecken muss.

Aber ist auch Wurst. Hier geht es ja nicht um TW, welches ein geniales Spiel ist was immer noch verdammt gut aussieht ;)

Sehe das sehr ähnlich wie der vorposter auch wenn ich nur u30 bin und 3 Kinder habe :fresse:

So und ich werde jetzt mal Stiv ein wenig helfen, bevor er wieder nichts zu tun hat.
Mass Effect: Andromeda: Grafik-Downgrade? Trailer vs. Test-Fassung im Video-Vergleich
Bitte schön! Viel Spass!

BTW: Die PS4 Version mit dem PC vergleichen ist auch Geil, der eine screenshot wo der Vater dieses komische dreick berührt/bedient meine ich sah genau so wie das aus dem Trailer aus...ziemlich Bombastisch...Cineastisch...oder meine Augen trügen, aber ich meine schon.
Nungut, und eine Asari ist nun recht knackig Blau anstatt Frosh Grün"lich" bis Lila (Ok Augen sehen wirklich Scheisse aus)...oje oje...DOOOOWNNNGRAAADEEEEEE!!!!

STIV wird sich im Grabe drehen... :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik ist völlig irrelevant. Kein Mensch spricht über die Grafik, das Game hat 2345324 andere Probleme. Und die Grafik ist defintiv keines davon - außer man zählt das ClownMakeup und die fehlenden Shader/Lighting auf den Augen als Grafik-Downgrades.

Ja es hat noch Ecken und kanten. Aber der obligatorische Day One Patch werden wir mit Sicherheit eh sehen.

Day One ist bereits enthalten. Wird erst mal keine Patches geben.

Was auch gar nicht weiter schlimm ist, denn die bemängelten Punkte lassen sich eh nicht abstellen und ansonsten läuft es ja recht rund.
Und man muss auch realistisch sein, Bioware wird im Gegensatz zu CDPR nicht groß an Spielmechaniken oder UI arbeiten/patchen.

Die Animationen sind allerdings doch irgendwo ein Problem, welches hoffentlich bald gelöst wird.

Ich habe die Trial jetzt zweimal gespielt (beides männlich/unterschiedliche Skills). Wenn ich nun die Videos sehe, dann ist es immer die weibliche Ryder die so extrem auffällt.

Auch irgendwelche Bewegungsanimationsfehler konnte ich nicht entdecken, geschweige denn aufploppende NPCs o.Ä. Entweder wird da von Disketten gespielt, oder es sind uralt Builds. Die Streamig Funktionen der Engine sind zumindest auf SSD einwandfrei.

Die Grafik ist völlig irrelevant. Kein Mensch spricht über die Grafik, das Game hat 2345324 andere Probleme. Und die Grafik ist defintiv keines davon - außer man zählt das ClownMakeup und die fehlenden Shader/Lighting auf den Augen als Grafik-Downgrades.
Keine Ahnung wo du diese ganzen Probleme her nimmst :fresse:

Habe jedenfalls noch kein Gamebreaker gefunden. Auch sonst bisher keine Bugs. Einzig das Checkpoint System lässt mich manchmal fluchen bzw wo diese gesetzt sind. :shot:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wär jetzt bereit für nen Nvidia Treiber!

Das Scannen übrigens finde ich an sich gut, hab ich nichts dagegen. Das Problem ist, was kann man scannen? Man weiß es kaum, dadurch entsteht der Zwang, ständig den Scanner rauszuholen. Das war keine gute Idee von den Entwicklergurus. Aber passt schon.

Ansonsten seh ich tatsächlich kaum Probleme. Heftig, wie negativ die ganzen Affen direkt sein müssen. Vieles ist natürlich Geschmackssache, das ist klar.

Auch seien die Dialoge unterirdisch schlecht, ich sehe kaum nen Unterschied zur Trilogie, bisher. Sind paar Albernheiten dabei grob, ansonsten grob ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei relevanten Scans blinkt links unten die Scan Taste.

Alles andere geht nach Gefühl bzw ich denk mir, wenn das Objekte sind, die ich zuvor noch nicht gesehen habe, hol ich mal den Scanner raus. Manches kann man ja auch wiederholt scannen, bringt dann aber keine punkte mehr.

Hab jetzt ca 8.5h verbraucht und stehe nun am Ende der Trial. Könnte nochmal auf Nexus zurück und zwei sidequests abgeben, aber will eigentlich direkt die Story weitermachen. Jetzt wirds grad interessant :fresse:.
Zumindest finde ich zeigt das Spiel zb beim Introflug zum ersten Planeten bzw zur Nexus, wo die cineastischen Qualitäten mitunter liegen können, ich hoffe auf mehr auf diesem Niveau im ganzen Spiel.

Nomad ist nichts enorm besonderes. Fährt sich weit besser als der Mako, kann aber leider nicht schießen, zumindest ab Werk. Das Erkunden damit auf Planeten erinnert schon an die Mako Sequenzen aus ME1, aber eben in gut. Nicht großartig, aber gut genug. Aber wen das Erkunden damit in ME1 vom Inhalt her gestört hat, wird auch in der Nomad Sequenzen etwas genervt sein.

Gunplay finde ich richtig gut. Bzw Kampf Gameplay. Je nach Loadout und Profil wirds richtig dynamisch und haut gut rein, Feedback ist ordentlich. Jedenfalls deutlich besser als in der Trilogie.

Crafting System bin ich noch skeptisch, wirkt teils etwas überladen mit Kleinkram, aber ich vermute mal ich werde sporadisch durchchecken was es gibt und dann eh nur das bauen, was mein spielstil benötigt.

Dialoge sind gemischt, mal gut, mal grütze wie mit Addison. Wirkt irgendwie als hatte die Schreiber Direktion teils schwierigkeiten, die gewünschte Richtung zu finden.

Story an sich finde ich bisher aber interessant. Am Ende wirds vermutlich ziemliche Parallelen zu Reapern und Co geben, aber wir werden sehen.

Hab vorhin auch noch zwei Runden Multiplayer gespielt und da muss ich sagen es ist tatsächlich erstaunlich spaßig, aber stark von der Klasse abhängig. Hatte ein paar Boys im Squad, die nur bissl von hinten gesniped haben, das stell ich mir fad vor, aber als Vanguard oder was anderes dynamischeres mit nur schnellen Skill Kombo ist da echt richtig gut und hält bei Laune.

Ich habs mir zumindest gekauft. Klar ists nicht fehlerfrei, aber mir machts Spaß und ich will wissen wie es weitergeht. Immerhin hab ich auch ME1-3 überlebt, und die waren auch beiweitem nicht perfekt.

Sent from my OnePlus 3T

Aso da blinkt was, ja gut. Aber teilweise werden ja auch Metallteile aufm Boden gescannt, was eigentlich nur Schutt und Müll ist.

Ist das mit der Auslagerungsdatei, auch bei ner SSD, sinnvoll diese zu erhöhen oder wie? Überhaupt, wo sind die Tweaks? :) Müsste alles nur etwas stabiler sein.

Tadellos läuft gar nix, da das Spiel im Hintergrund ständig nachlädt, um Ladebildschirme zu vermeiden. Das führt zu Hängern und Fps Abfällen wie an Weihnachten. Mit Tricks und Treibern und Patches kriegt mans sicher in den Griff.

Tadellos läuft gar nix, da das Spiel im Hintergrund ständig nachlädt, um Ladebildschirme zu vermeiden. Das führt zu Hängern und Fps Abfällen wie an Weihnachten. Mit Tricks und Treibern und Patches kriegt mans sicher in den Griff.

Bitte nicht verallgemeinern, läuft bei vielen tadellos, wahrscheinlich bei denen mit SSD.

Nein SSD hab ich auch. Wenn es bei manchen Leuten keinerlei Nachladeruckler/Hänger gibt, dann würd ich gerne wissen, ob die eine Deluxehardware haben, oder obs Tricks gibt.

Schon beim ersten Video direkt nach diversen Sekunden knallts um 20-30fps runter und geht direkt wieder hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Probleme. Keine Ruckler, keine Drops oder sonst was. Spiel liegt auf einer 850 Evo

Mhhhh vielleicht eine Sache des triple Buffers und dieser Option darunter, da muss ich nochmal rumfuddeln. Oder irgendeine ultra Option killt alles.

Hab auch keine Nachlade Ruckler. Spiel liegt auf 850 Pro.

Sehe ich auch so.
Und EA nehme ich auch immer noch das Desaster mit C&C krum.

Ändert aber leider auch nichts daran das teilweise Spiele kaputt geredet werden und ein shot Storm dem nächsten folgt wegen Kleinigkeiten... Wovon vieles dann noch einfach Geschmackssache ist.

Sowas wie NMS oder so gehört zweifelsfrei geflamet oder so ein enormes Bug fest wie AC unity am Anfang war.

Hier bei ME bin ich schon fast erstaunt wie im großen und ganzen Bugfrei und gut das Spiel läuft obwohl es noch nicht mal offiziell draußen ist.

Hatte persönlich zumindest noch nicht einen Bug oder absturz.

EA hat es als einziger geschafft eine open Beta als entgegen kommen für die die Spieler zu vermarkten und Geld mit zu machen :fresse: (deswegen halt ich normal nichts von access und Buche es max für einen Monat bei 1-2 Titeln im Jahr, was eigentlich auch schon nicht richtig ist das zu tun...aus diesem Kontext heraus)

Mass Effect hat seine Probleme, aber ich sehe da nichts was ich nicht von anderen Publishern nicht schon gewohnt wäre. Fakt ist, 2017 kommen Spiele unfertig auf den Markt. Bioware wird als Letztes was dafür können, die halten sich an ihre Vorgaben. Die harten Probleme wie das Soundproblem im Multiplayer werden vermutlich bis zum Release gefixt.

So und ich werde jetzt mal Stiv ein wenig helfen, bevor er wieder nichts zu tun hat.
Mass Effect: Andromeda: Grafik-Downgrade? Trailer vs. Test-Fassung im Video-Vergleich
Bitte schön! Viel Spass!

BTW: Die PS4 Version mit dem PC vergleichen ist auch Geil, der eine screenshot wo der Vater dieses komische dreick berührt/bedient meine ich sah genau so wie das aus dem Trailer aus...ziemlich Bombastisch...Cineastisch...oder meine Augen trügen, aber ich meine schon.
Nungut, und eine Asari ist nun recht knackig Blau anstatt Frosh Grün"lich" bis Lila (Ok Augen sehen wirklich Scheisse aus)...oje oje...DOOOOWNNNGRAAADEEEEEE!!!!

STIV wird sich im Grabe drehen... :wut:

War auch klar, dass war selbst bei Witcher so. "Conceptual prototype"-Footage entspricht niemals der Endkundenversion.

das spiel läuft auch ohne highend hardware tadellos :)
Mass Effect Andromeda GTX 970 1080p - YouTube

Leider nur nicht in 4K.

Also nach dem ich nun ja auf xbox wie auch PC gespielt habe, und auch noch mal in ME 2-3 rein geschaut habe muss ich für mich feststellen:

ME 2-3 Spiele ich lieber mit dem Gamepad und den vorgefertigten Shepard.

Andromeda spiele ich lieber mit M/T und einer selbst erstellten Frau :fresse:

Bin gerade unterwegs deswegen halte ich mich kurz, aber wie gesagt, bei mir dropped auch überhaubt nichts, weder mit tricks nich sonstigem. Ich hab mittlerweile alles auf ultra, nur die terrain quallity auf mid, da ich gelesen hab höher ist nur noch mit tesselation...KA aber sonst nutze ich auch 16bithalf (64)...und im übrigen stelle ich immer trippel buffer auf aus ( weil bei vsync wenn mehr als 10fps droppen er die halbe fps zahl nimmt) und vsync aus einfach weils im jeden spiel beschissen ist. Was ich allerdings auch jetzt mal genutzt habe ist vsync schnell anstatt ein wie sonst im treiber...
Und wie gesagt ich bin der meinung das viele spiele auf 50fps/hz immer noch besser laufen als 60fps/hz als überbleipsel von ntfs zu pal...
We all life in america....

Vsync auf schnell...mal testen. Aber ohne Vsync gehts nicht mit diesen FPS Schwankungen bei mir, viel zu viel Screentearing nonstop.
In nem anderen Forum hatte einer geschrieben mit 1440p hätte er ständig Hänger, in 1080p mit Skalierung 1.25 keinerlei Hänger. Mhh....
Wahrscheinlich hängt gar nix mehr, wenn ich einiges auf hoch stelle, also mal testen.

Eben, muss nicht immer ganz rechts sein... Mich würde es jetzt alleine schon nerven Stunden in an den Einstellungen zu drehen statt die limitierten Stunden zu zocken :fresse:

Habs jetzt auch geladen und muss sagen ich hab keine Probleme 4k alles auf max außer AA und Filmkörnung und es läuft 1A, Spiele aber mit Controller.

Aber habe bis jetzt absolut nichts an dem Spiel zu bemängeln nach 3 Std. Spielzeit.

Habs jetzt auch geladen und muss sagen ich hab keine Probleme 4k alles auf max außer AA und Filmkörnung und es läuft 1A, Spiele aber mit Controller.

Aber habe bis jetzt absolut nichts an dem Spiel zu bemängeln nach 3 Std. Spielzeit.

Bei der Grafikkarte auch keine Frage.

Es ist auf jeden Fall spielbar, aber es gibt manchmal eben diese Drops. Im schlimmsten Fall wird es so gelassen. Wenn sie diese 20-FPS-Cutscenes fixen wäre das ein Anfang. Ich habe Witcher 3 zeitweise auf 30 FPS gespielt, später dann mit 50 - 60...