[Sammelthread] Mass Effect: Andromeda

Damn. Offenbar kommt Subsurface Scattering für Gesichter dazu, wenn man Lighting Quality auf "High" oder höher stellt. Plötzlich sehen die Gesichter zumindest rein visuell doch deutlich besser aus.

Leider ballert Lighting auf High dafür mehr auf die CPU. Der i5 weint bei großen Arealen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ballert Lighting auf High dafür mehr auf die CPU. Der i5 weint bei großen Arealen.

Auf wie viel FPS hast du es denn abgesehen? Ich kann bei Limit 60 noch kein Problem mit meinem I5 erkennen. Ebenfalls Lightning High. Was mir aber noch auffällt, dass er Ungefähr 2 Minuten durchgehend nach erstem Spielstart auf 100% Auslastung steht und dann auf die normalen 50 - 80 % auf allen Kernen droppt. Streamingengine?

Ja so isses, da wird ständig was im Hintergrund geladen, damit man keine Ladebildschirme sehen muss.

Ryzen incoming! :)

An den Einstellungen werde ich aber dennoch werkeln müssen. Die 1070 ist mit 4k sicher nicht gerade unterfordert... Kann jemand aus der EA Trial berichten? (Also 1070 @ 4K)

Die 1080 Ti ist schon sehr verlockend. Leider kommen die gescheiten Custommodelle wohl alle erst in einem Monat oder so. :/

Wenn aber Sammelsidequest einen großen Anteil einnehmen, ist das kein gutes Gamedesign. Dann ist dann einfach Streckung der Spielzeit. Und das befürchte ich einfach nach DAI und dieser Trial.

Weil es in der Trial auch so viele Sammel Quests gibt...
Es gibt 3 Nebenaufgaben wo man diverse Dinge für die Forscher Sammeln kann..
Muss ich das? Nein.

Musste man auch in DA:I nicht.
Wem es nicht gefällt, der soll es lassen.

Soll auch Leuten geben denen das gefällt? Die ein oder andere nebenher Sammelquest hab ich nichts gegen.
So massiv wie es in DA:I war, hab ich was dagegen, darum auch einfach sein gelassen. Hat es mir weh getan oder das Spiel schlechter gemacht? Nö.

Genau das meinte ich mit meinem Text. ;)
Schlechter wäre es ja wohl, und somit auch schlechtes Game Desgin , wenn ich genötigt wäre das zu tun.

Mensch mensch, in jeden Spiel gibt es irgendeine Mechanik die einem nicht so recht zu sagt. Schön wenn man sie sein lassen kann.
An was sich hier manchmal aufgehangen wird...

Wenn man sich an den paar Sachen so aufhängen muss, muss Andromeda ja doch ein verdammt gutes Spiel sein :fresse:

Auf wie viel FPS hast du es denn abgesehen? Ich kann bei Limit 60 noch kein Problem mit meinem I5 erkennen. Ebenfalls Lightning High. Was mir aber noch auffällt, dass er Ungefähr 2 Minuten durchgehend nach erstem Spielstart auf 100% Auslastung steht und dann auf die normalen 50 - 80 % auf allen Kernen droppt. Streamingengine?
60fps sind das Ziel. Mit Lighting auf High gehts meist schon, aber vor allem wenn ich mal ein neues Areal betrete und viele NPCs, Objekte etc im Sichtfeld habe, geht die CPU Last hoch und ich falle unter 60fps (gpu dabei unter 90%).

i5 4670 mit 3.6ghz boost dabei, also auch nicht mehr das neueste.

Sent from my OnePlus 3T

Ryzen incoming! :)

An den Einstellungen werde ich aber dennoch werkeln müssen. Die 1070 ist mit 4k sicher nicht gerade unterfordert... Kann jemand aus der EA Trial berichten? (Also 1070 @ 4K)

Die 1080 Ti ist schon sehr verlockend. Leider kommen die gescheiten Custommodelle wohl alle erst in einem Monat oder so. :/
Richtig [emoji14] Nur krieg ich das Ryzen sys vmtl nicht fertig aufgesetzt und eingebaut, bis Andromeda da ist.

Sent from my OnePlus 3T

warum auf ryzen setzen wenn doe 7700k schneller ist bei spielen ? (hab nur paar benchmarks gesehen wo ryzen überall schlechter war in spielen, soll jetzt kein hate sein)

Fang bloß net mit AMD Gebombe an sonst gehts hier rund...mein 5820@4,1ghz wird in der Regel nur zu 20-30% ausgelastet, außer beim Ladebildschirm, da auch mal 100%. Eine übermäßige CPU wird man net brauchen.

naja ich hatte auch erst überlegt mein 6700k in rente zu schicken und mir ein 1800x zu holen, deswegen frage ich ^^

Meine Meinung zu Ryzen:

Ich steige von einem i5-2500k um. Davor hatte ich einen Q6600. Ich will schlichtweg keinen nativen 4-Kerner mehr. Das hat sich bei mir einfach so eingebrannt (irgendwann ist die Zeit gekommen). Von Intel gibt es dahingehend ja nur 1000+ Euro CPUs, die kommen deshalb nicht in Frage.

Ich schätze, dass "mehr Kerne" in Zukunft immer relevanter & leistungsfähiger werden und das dann - den 8 Kernern immer mehr in die Karten spielen wird (nicht zuletzt weil wirklich alle neue Konsolen auch 8 Kerner sind). Ich verweise da mal hierauf: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Wenn man natürlich schon einen aktuellen 4 Kerner / 8 Threader von Intel hat lohnt sich der Umstieg freilich nicht, dann würde ich auch nicht umsteigen.

Ansonsten muss auch erwähnt werden, dass die bisherigen Spiele naturgemäß auch sehr auf Intel zugeschnitten sind, schlichtweg weil AMD bisher keine wirkliche Alternative war. Das hat sich mit Ryzen jetzt aber geändert. Deshalb rechne ich damit, dass zukünftige Spiele außerdem (langsam aber stetig) immer weiter zu den Intel CPUs aufschließen werden können.

--

Das passt hier zwar eigentlich gar nicht rein, aber ich hoffe das geht in Ordnung...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn 7700k und Ryzen auf Augenhöhe liegen.
So krieg ich trotzdem einen 8 Kerner/16T der, nicht so wie Bulli damals, auf Augenhöhe liegt und das zum absoluten Top Preis, verglichen mit anderen 8 Kernern /16T.

Warum soll ich also fürs quasi gleiche Geld (betrachtet auf die komplette Plattform) den 7700k nehmen wenn Ryzen in Anwendungen schneller ist und in Spielen nur ein wenig langsamer?

Gerade in CPU´s investiert man doch für ewige Jahre verglichen mit anderer Hardware...

In meinem Persönlichen Fall kommt dazu das ich viel Streame usw. da ist jeder weitere Thread Gold Wert - auch jetzt schon.
Darum wirds mit aller Wahrscheinlichkeit auch bald ein Ryzen werden und Sys 1 CPU Technisch Sys 2 ablösen.

Vll aber auch ein gebrauchter 5820k der sehr gut da steht je nach Preis ;)
Schaun wa mal. Aber für den Neukauf wäre aktuell für mich Ryzen am attraktivsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In MassEffect langweilt sich meine CPU. Die GPU hingegen ist @100%.
Glaube, jede aktuelle CPU wird da sehr gut laufen, dafür braucht es kein Ryzen 8 Core. Da reicht euch auch ein aktueller Quad ;)

Es gab ein Trialpatch gerade eben :eek:

Gerade gabs ein Update von 580MB.
Ich suche noch nach dem Changelog.

Bei mir war das Update nur 288MB, aber ich hab die Englishe Version. Wird also wohl was mit Sprache sein. Wer aber denkt das wären großartige Changes, wird enttäuscht. Das werden vllt paar kleine Crashfixes oder sowas sein. Best Case wäre, wenn sie das Clown-Makeup von den Frauen entfernt hätten.

Nur zur Info, frühste Freischaltung sollte morgen ab 16 Uhr möglich sein. In Südkorea wird es so weit ich informiert bin am 21.03. 00:00 Local Time freigeschaltet.

Nach wie vor hab ich nichts in Sachen Changelog gefunden. Wird wohl im Laufe des Abends irgendwo auftauchen.

@ smuper
Leider nur, wenn man bei Origin direkt kauft und den Preis halte ich für mich persönlich zu übertrieben :/. Wenn du aber Seiten hast, die Keys schon rausrücken, her damit :d!

Hier noch ein guter Vergleich warum die Gesicher so scheiße ausehen. Die Augen z.B. haben keinerlei AO/Shaders/Lighting...

aloy-eyes-sek5r.png

Und ich kapiere nicht wie die zu DA3 so einen Rückschritt machen konnten...

maxresdefault.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Cdkeys und so hauen noch keine Keys raus? Normalerweise immer wenn der Preload verfügbar ist....

Ne leider bisher nichts von CDKeys, ich könnte eine ausgedehnte Vorladezeit gut brauchen. 1.6Mbit Downloadgeschindigkeit. :fresse:

Bis zum Release haben die Jungs/Mädels von Bioware noch einiges zu tun. Besonders der Corsair-Bug muss behoben werden.

Naja, da ist ja die Frage ob es an Bioware liegt oder an Corsair.

Bei gamesplanet wird in den Kommentaren gemutmaßt, dass es morgen oder übermorgen Keys gibt:
Mass Effect: Andromeda [Origin CD Key] für PC online kaufen

Bei gameladen steht folgendes:

Verfügbarkeit: Vorbestellen
Releasedatum: 23.Marz.2017
Jetzt vorbestellen! Vorbestellungen werden nach Möglichkeit kurz vor Release versandt - spätestens aber am Release-Tag selbst.

Irgendwie hab ich das mit dem VPN noch nicht so ganz gerafft. Also kaufen muss mans ohne, dann VPN (Südkorea) aktivieren. Origin starten und den Key eingeben. Richtig so?

Irgendwie hab ich das mit dem VPN noch nicht so ganz gerafft. Also kaufen muss mans ohne, dann VPN (Südkorea) aktivieren. Origin starten und den Key eingeben. Richtig so?

Bisher hats eigentlich gereicht den Key "zuhaus" zu aktivieren und einfach nur zum Zeitpunkt des Releases mit VPN eingeloggt zu sein.

@LDNV

meine Güte, ich habe eine Meinung und du hast deine.

Ich will in so einem Spiel einfach keine Sammelquests. Es ist für mich REINE Zeitverschwendung. Statt diesen belanglosen Quest einfach mehr Story-Quests. Ich brauche es einfach nicht. Wenn ich daran denke, dass man in DAI einfach mehr Story-Kram statt generische Sammelquest hätte dies die Qualität des Spiels deutlich erhöht. Klar kann ich das auslassen, sehe es aber nicht ein 40 Euro oder mehr dafür zu bezahlen nur um die Story mitzubekommen. Da warte ich lieber bis es deutlich billiger wird oder in Origin Access erscheint.

Es ist nicht nur das. Finde das UI grottig und die Animationen auch eher bescheiden. Mir hat die Trial im Gesamtbild nicht gefallen. Wenn sie dir das hat, freut mich das für dich. Mir hat sie nicht gefallen und ich verzichte erstmal. Ist halt schade, weil ich die alten Teile super fand.