Massenversagen: Seagate Barracudas der Reihe 7200.11 verrecken wie die Fliegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich steig bei SG nedd ganz durch. hab letztens noch gelesen man könnte die SD15 bei der 1,5TB updaten bei problemen, des aber nur nach rücksprache mit dem support inc SN da da wohl unterschiedliche platten existieren (china/thailand!?)... abwarten. ich warte ja immer noch aufs statement seitens SG ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht hier doch mal ein Voting auf wo alle Leute abstimmen sollen, die eine der genannten Festplatten ihr Eigen nennen. Das bringt ja erstmal ein besseres Bild, wieviele Festplatten so die Hufe hochklappen bzw. wieviele noch laufen. Dann muss man sich wenigstens nicht durch irgendwelche Postings wühlen sondern hat die wichtigsten Sachen auf einen Blick! :wink:
 
wo bleibt nun das statement von seagate..?
 
sind definitiv nur die .11er betroffen, oder muss ich mir mit meinen beiden ST3250410AS (Seagate Barracuda 7200.10 250GB) auch Sorgen machen?
 
Deine HDDs hängen am Dell Perc, oder?
KA warum, aber mir scheint, dass es mit gescheiten Controllern (kein Onboard-Dreck) nicht oder nur kaum zu Problemen kommt.

Ist zwar ein anderer Fall, aber wie war das nochmal mit den 1TB-HDDs und dem Gigybyte-MB? ;)
 
ist mir auch schon aufgefallen. wäre interessant zu beobachten. vielleicht auch einfach nen problem der FW mit dem onboard-krams. wobei 4 disks auch am normalen ICH7R/ICH9R hängen

wobei AS ja normal nicht an nen raidconti sollen sondern eher die NS :fresse:
 
Hallo!

Ich hatte mir diese HD im November gekauft. Und bis kurz vor Weihnachten lief sie auch tadellos, keine Auffälligkeiten, keine Geräusche nichts. Dann eines Tages, ich surfte gerade im Netz, blieb der Rechner hängen. Nach anschliessendem Reset bootete der Rechner nicht mehr. Ein Blick ins BIOS sagte mir, dass keine HD mehr vorhanden war, auch die zweite HD die noch als Backup Platte diente war weg. Erst nach abklemmen der Seagate konnte ich auf die zweite Platte wieder zu greifen. Habe dann die Seagate in einem anderen Rechner ausprobiert und nichts, auch der Rechner erkannte keine HD. Also habe ich sie zu meinem Händler gebracht der sie als RMA eingeschickt hat. Gestern kam die neue Platte zurück. Jetzt habe ich ein schlechtes Gefühl, dass mir diese Platte ebenfalls in kürzester Zeit wieder ausfallen kann. Sie ist noch verpackt. Was ich auf der neuen Platte lese, ist immer noch die Firmware SD15 drauf und Produktionsland ist Thailand. Habe mir leider die SN von der ersten HD nicht aufgeschrieben, ich weiss also nicht, ob ich ne komplett neue Platte bekommen habe oder meine alte reparierte. Ich warte auch spannend auf die Stellungname von Seagate. Gibt es vielleicht einen Hinweis, einen Code, die SN auf der Festplatte was mir sagt, dass die Platte in Ordnung ist?

Gruss Salem
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, meine ES.2 250GB kommt natürlich auch aus Thailand und scheint somit auch betroffen zu sein, Firmware Version SN04.
 
Lösung in sicht?!

Für ein seit Wochen in Foren diskutiertes Problem mit Seagates Festplattenserie "Barracuda 7200.11" will der Hersteller bald eine Lösung anbieten. Die betroffenen Festplatten sollen ein vom Anwender selbst einspielbares Firmwareupdate erhalten, bei dem die auf dem Laufwerk gespeicherten Daten erhalten bleiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vor ein paar Tagen die News gelesen und heute ists passiert.
7200.11 3500320AS FW: SD15 500GB

Die HDD wird im Bios nicht mehr erkannt, super! Ich hoffe es kommt bald ne Lösung sonst explodiere ich gleich noch!
 
was genau wird denn defekt?? hat man nur keinen zugriff mehr darauf?? oder ists ein headcrash oder so??

mfg xymon
 
Ah ich hab eine als Videodateien HDD im 2. PC.

Bin gerade dabei erstmal alles auf ne externe Western zu schieben.
 
Abend Leute!

Habe 2 Stück, eine im Rechner verbaut und die 2te als USB-Backup Festplatte :fresse:

Intern:
S/N: 9QM1Z5AE
ST3500320AS
P/N: 9BX154-303
Firmware: SD15
Produkt of Thailand KRATSG

Extern:
S/N 9QM25HBW
ST3500320AS
P/N: 9BX154-303
Firmware: SD15
Produkt of Thailand KRATSG

Mit meiner internen Festplatte hatte ich for kurzem Probleme. Die Festplatte schaltete sich plötzlich ohne Grund aus, dann gleich wieder ein, und wieder aus und wieder ein...........nix ging mehr:grrr:
Rechner aus und wieder ein, half nichts -> Blue Screen.
Hab anschließend das SATA-Kabel abgezogen und wieder eingesteckt.
Die Festplatte funktionierte wieder, allerdings hatte ich dann die nächsten Tage immer wieder Problemen mit Abstürzen und Bad Sectors, welche ich aber reparieren konnte.
Die letzten 3 oder 4 Wochen läuft die Platte wieder normal.

Ich hoffe es gibt bald ne Firmware, die das Problem behebt.

Grüsse Rick
 


Steht das immernoch auf der Seagate Seite? Konnte nichts finden, die ist ja mal sowas von unübersichtlich und diese Sprachumschaltung zwischendurch:confused:

Weil so wie es sich da anhört, scheint die Lösung ja zu sein sich an den Support zu wenden, werd ich wohl mal nächste Woche machen, da meine beiden neuen 500er genau der Serie entspringen die betroffen ist. Vielleicht bekommt man dann ja eine Firmware von denen und alles ist aus der Welt geschafft...
 
Wäre nicht verkehrt wenn es das dann auch mal auf deutsch gibt. Ich hab das Gefühl die Seite glaubt ich bin zu dämlich zu erkennen das mein Problem dort ohne Lösung ist und sie sich deswegen einfach auf englisch umstellt :d
 
@ KELWITT

Es sind bestimmte Bios-Versionen, die 1TB-HDDs killen können.
Mit aktuellem Bios hat man Ruhe.

Die Seagate´s sterben ja echt wie die Fliegen.


@ rick00

Ich wäre höchst besorgt.
Die Interne hat also rumgezickt. Naja, ich weiss ja nicht. Möglich, dass es wieder am MB liegen könnte wie damals.

Vielleicht sollte der Betroffene auch mal posten welches MB er hat + welches Bios.

Bei guten ext. Controllern findet man in der Regel eine HDD-Kompatibilitätsliste.
Für Onboard-Controller nicht. So ein Test würde ein MB nur teurer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

laut COmputerbase News wollte Seagate doch heute eine Stellungnahme veröffentlichen, ist da inzwischen etwas geschehen?
 
@ KELWITT


@ rick00

Ich wäre höchst besorgt.
Die Interne hat also rumgezickt. Naja, ich weiss ja nicht. Möglich, dass es wieder am MB liegen könnte wie damals.

Vielleicht sollte der Betroffene auch mal posten welches MB er hat + welches Bios.

Bei guten ext. Controllern findet man in der Regel eine HDD-Kompatibilitätsliste.
Für Onboard-Controller nicht. So ein Test würde ein MB nur teurer machen.

Wieso wieder am Motherboard? Hatte mit diesem Board noch keine Probleme.
Nur mit der klackernden Samsung HDD.
Motherboard: Asus A7N8X-E Deluxe + aktuellstes Motherboard Bios mit selbst aktualisiertem Raid Bios

Lt. Seagate sollen nut die Terrabyte 4 Platter betroffen sein (ST31000340AS). Alle anderen Festplatten sollen problemlos funzen? :stupid:
http://www.heise.de/newsticker/Ausfaelle-bei-Seagate-Festplatten-durch-Firmware-Probleme-Update--/meldung/121822

Grüsse Rick
 
Habe seit 2 Wochen folgende Platte in Betrieb:
- ST3500320AS
- 500GB
- made in China

Auf der seagate Seite stand ja, dass diese Platte keine neue FW benötigt?! Wäre es trotzdem ratsam sie zu aktualisieren? Kann leider gerade nicht nachschauen, welche FW bei mir drauf ist, da ich nicht @home bin. Des Weiteren sollen ja hauptsächlich Platten aus Thailand ausfallen - sind denn made in China Platten auch schon betroffen gewesen?

Also kurz um: Gibt es bei meiner Platte Grund zur Sorge?

Danke im voraus ;)
 
bei sagen wir 20% hätten dann schon mindestens 3 (bei 40% demnach 6) meiner platten mit dem fehler ausfallen müssen ;) und die laufen seit mehr als nem jahr

Toll, das ist in etwa so als würdest du sagen: "Die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln, betragt ein Sechstel. Ich habe zehnmal gewürfelt, aber es fiel keine 6, also stimmt was nicht". Merkst du was? Deine Stichprobe ist viel zu klein, um irgendwas statistisch signifikantes auszusagen ;)

Abgesehen davon ist noch gar nicht ganz klar, welche Modelle denn nun tatsächlich betroffen sind, und welche nicht, da gibt es noch zu viele Ungereimtheiten.

Zur Statistik: hier eine Liste der Laufwerke, die ausgefallen sind, bitte beteiligt euch dort auch, wenn ihr ein defektes Laufwerk habt, danke:

http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=128514

cu,

Jackie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Wenn es so ein Programm zum beheben des Problems gibt, wie soll denn das bei NAS-Platten laufen, die in EXT3- formtiert sind.
Muß man die dann abklemmen, an den Windows-PC anschließen, Programm ausführen, abklemmen und wieder einbauen ?

Gruß

keinname
 
Hallo !

Wenn es so ein Programm zum beheben des Problems gibt, wie soll denn das bei NAS-Platten laufen, die in EXT3- formtiert sind.
Muß man die dann abklemmen, an den Windows-PC anschließen, Programm ausführen, abklemmen und wieder einbauen ?

Gruß

keinname

Noch gibt es keines, und ich bezweifle auch dass es eines geben wird, oder wo hast du deine Informationen her?
 
Auf Computerbase gabs noch kein Statement. Die Firmware steht übrigens auch oben auf der HDD drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh