Massiver Preissturz des Q9550 in den letzten Tagen

Naja, es ist kein Beinbruch wenn du das C1 bekommst. Wenn du richtig dick übertakten willst, also 4Ghz anstrebst, ist das E0 fast Pflicht. Mit dem C1 geht das nur in seltenen Fällen, mit dem E0 fast immer.

Wenn du günstig ran kommst greif zu oder lass dir wie gesagt zuerst die Packung zeigen. 3,6Ghz schafft aber auch jedes C1. Ich kann mir vorstellen, dass da zuerst dein Mainboard dicht macht bevor die CPU an die Grenzen stößt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe ihn jetzt eingebaut.Was mir komisch vor kommt die Temps sind schweine hoch dafür das der nichts macht.Habe ihn Desktop Betrieb um die 65grad..Wie kann das sein?Drauf sitzten tut er richtig.


gruß dr.speed

Muß ich vielleicht was in den Bios Eistellungen ändern?
Vcore einstellungen steht auf manual ist das so richtig oder muß das auf auto stehen.Läuft der vielleicht mit zuviel vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Vcore steht auf manuel?

Manuel = von hand einstellen
Normal = Laut Vid fest
Auto = Automatisch Angespasst (Fürn Arsch) !

Schau mal Lieber Schnell was im Bios Steht,nicht das du da 1,6Volt oder höher stehen hast!

Du musst dir die Bios Settings schon genau anschauen,bevor du Bootest

Wähle einfach Normal !
 
Zuletzt bearbeitet:
da habe ich bei vcore 1,225 stehen.Was muß ich denn da einstellen?
steht alles auf normal.
Und als erstes steht manual.






gruß dr.speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Für standard takt wählst du erstmal normal!

stelle erstmal alle deine Spannungseinstellung auf normal,Hast du Cmos Clear und solche scherze gemacht?
Die 1.225 Ist deine Vid die wird vom Bios Vorgegeben,Sprich stellst du Die VCore auf Normal so hast du diese Spannung eingestellt!

Unter Windows (Tools) wird dir Natürlich gerade unter last weniger Angezeigt!

Sollten Die Temps immer noch so hoch sein,stimmt was nicht mit deiner Kühlermontage nicht
Hast du Überhaupt WÄRMELEITPASTE Verwendet (Sorry aber Manchmal passieren solche dinge)

Und was für ein Kühler Verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht auf Normal aber irgendwie haut bei mir was nicht hin.Der Lüfter dreht ohne das ich was an Pc mache auf über 2100rpm.



gruß dr.speed
 
Hast den Kühler aufgesetzt, nochmal ab gemacht und geschaut ob die WLP auch wirklich gut verteilt ist? Nicht das da aufgrund des HS oder der Kühlerbodenplatte nur n paar mm Kontakt haben.
 
@dr.speed

Na und :confused:

Das Liegt Vieleicht daran das deine - PC Health Status - Settings Zurückgestellt sind !
und somit die Lüftersteuerung nicht akiv!

Du hast doch ein Cmos Clear durchgeführt oder nicht!

2100rpm Heisst ja wohl Vollgas, deswegen wird die Cpu ja nicht 60° Idle haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ein Cmos Clear habe ich nicht durchgeführt.Ich habe nur ein Bios update gemacht.Mein bios ist schon zu alt gewesen zeigte mir den q9550 nicht richtig an.Ich werde es jetzt nochmal mit den Lüfter versuchen abbauen und nachsehen.
Der aber 60° Idle das ist ja das komische.

gruß dr.speed

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

So den Lüfter habe nochmal runter gebaut die Paste ist super gleichmäßig verteilt.Was kann das bloß sein?Was ja komisch ist die Cpu ist ja garnicht so warm aber die Kerne.Die Cpu hat im Bios und die ganzen anderen Tools zeigen 40 grad.
Die Kerne aber über 60 grad


Ich habe mal ein Bild von meinen Temps gemacht





gruß dr.speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich extrem warm draußen,wenn nun auch noch deine Gehäuse Zirkulation Nicht ausreichend ist,kann ich mit solche Temps durchaus vorstellen!

Also ausreichend und richtig angeordnete Gehäuse lüfter?
Was hast du denn unter last für Temp?
 
Ich habe das Gehäuse von Nzxt apollo mit einen zusätzlichen Lüfter an der Fromt.
Unter Last geht das Ding bis auf 75-80 grad hoch.Ich werde mir Morgen wohl einen neuen Lüfter kaufen.Ich denke es liegt nur an den Lüfter.Ich hatte vorher ja den E6750 drin gehabt den habe ich 3,4 ghz laufen gehabt.Der wurde nie wärmer als wie 63 grad.Daher denke ich es kann nur an den Lüfter liegen.


gruß dr.speed
 
Hmmm nur Frischluft von vorne und absaugen über das NT könnte in verbindung mit dem Boxed wirklich etwas weing sein. Und für meinen Geschmack ist die auflagefläche vom Boxed etwas zu klein.

Welchen Kühler wirst Du Dir denn zulegen? Vielleicht hat ja jemand ne Empfehlung für Dich.
 
75°-80° unter last, selbst bei 30° Außentemperatur ist irgendwie Overkill!
Intel dürfte so einen Kühler ja rein Rechnerisch gar nicht Zertifizieren

Ausser da steht "Only for the winterdays" :d drauf

Habe leider keine erfahrung mit Boxed, habe die Dinger noch nie benutzt!
 
Der Boxed Kühler ist wirklich mieß,damit zu übertakten dann echt nur in kleinen maßen,muss man kucken das man nich über 1.25v Last kommt würde ich sagen,am besten drunter.

Hatte den selber mal 1 Tag testweise drauf mit meinem E8400,der wurde schon um die 70c Warm Last bei 1.35v ^^^:d
 
dr.speed

Na wie gut das ich meinen Box nie ausgepackt habe,

die Temps oben habe ich bei Prime, und das auch mit ne Turbine
auf 7V/ ca 700U/min.

Am besten schmeiß wech das Ding und besorg dir ein anderen.
Welchen kann ich aber nicht sagen, da ich mit meinen noch zufrieden bin, und mich schon lange nicht mehr damit befasst habe.

digi
 
die 5€ die ich mehr gezahlt hab, sch..ande drauf :d

zum boxed: hatte den nur auf nem E6400, mein E8400 und mein neuer Q9550 haben einen Boxed nie gesehen :d außer in der Verpackung ;)

*freude mein neues Board wird versand und meine Caseking Lieferung für meine bessere gehäusedurchlüftung sollte auch heute ankommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wartest du noch, oder arbeitest du schon? entweder braucht mans oder halt net, aber diese warterei is useless
 
wartest du noch, oder arbeitest du schon? entweder braucht mans oder halt net, aber diese warterei is useless

sehe ich normalerweise auch so, aber momentan hab ich keine 180 Euro (abzüglich dem, was ich für den E8400 bekomme) auf der hohen Kante und komm diesen monat nicht zum spielen, basteln, übertakten und testen ;)
 
Hallo
Also ich habe mir heute einen neuen Lüfter gekauft.
Eingebaut habe ich ihn auch schon.Was soll ich sagen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Ich habe mir den hier gekauft vielleicht hat von euch ja auch jemand damit Erfahrung gemacht.
Artic Cooling Freezer 7 Pro.
Mein Temps sind jetzt schon um einiges besser.
Kern 1 55/62 Idle/Prime 95 vorher mit den Boxt Kühler mit Prime 95 über 80
Kern 2 53/63
Kern 3 58/62
Kern 4 58/61
Cpu 37
Leise finde ich ihn auch.




gruß dr.speed
 
Du hast im Idle nicht im Ernst fast 60°C? Hui, das ist ne Menge! Den Freezer7Pro hatte ich selbst mal, aber auf nem E2200. Mehr als einen Dualcore würde ich dem nicht zumuten. Bin dann auf einen Freezer Xtreme umgestiegen. Irgendwann kam dann der Mugen (welcher mittlerweile den E2200 kühlt, der die Tage durch den bestellten Q9550 ersetzt wird) und auf den Q9550 kam der Mugen2 (ja, ich hab schon den 2. Q9550 bestellt). Es werden dann also beide CPUs von einem Mugen gekühlt, einer vom Mugen1, der andere vom Mugen2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh