Dann kauf dir nen Q9650...da brauchst net so hohen FSB für z.B. 4Ghz...die x38Boards sind je net die großen Quad FSB Monster!!!
Sag lieber dazu, daß Du Witze machst, sonst nimmt das noch einer ernst.
Alle Quads laufen im Alltag durchsatzlimitiert. D. h. entweder maximaler FSB oder das Ding kommt nicht mal mit dem kleinsten Multi auf Vollast (Empfehle mal einen Blick in den Taskmanager unter Last - danach werden einige weinend runtertakten).
Und zwotens gehen X38 locker an die Grenzen eines Quad. Zw. 3,5 GHz und 4 GHz laufen ja nun mal fast alle Quads, und dafür wär beim niedrigstmöglichen Multi (nämlich 6) ein FSB von 500 MHz schon das höchste der Gefühle, zumal nur die wenigsten Dimms darüber noch tragbare Timings verkraften.
Ich erreich mit dem X38 jedenfalls 520 Mhz FSB mit 'nem Q6600 unter Luft, weiß daher aber auch, daß man dazu sein BIOS schon gut kennen muß.
Noch mal auf den Punkt: Takt durch hohen Multi ist beim Quad Mumpitz, bringt nix. FSB und Speicherdurchsatz ist beim Quad alles.
....das x38 wird nicht viel mehr als 420FSB zulassen....
Scherzkeks *lach*
Das Maximus sollte doch locker nen 500er FSB schaffen oder?
Ich dachte immer das die X38 und X48 absolut Top für Quad übertakten sind...
Mit dem Maximus kommt man (meistens) erst mal bei 460-475 MHz an die Grenze. Liegt aber nicht am X38 oder am Board, sondern nur daran, daß man mit dem BIOS vom Maximus die Skews nicht anpassen kann. Rampage-Bios drauf, und dann gehts bis ans CPU-Limit. Höher kommen die P45 auch nicht mit 'nem Quad.
Und ja, das Board ist erste Wahl, ich würd meins gegen nix anderes tauschen.
Und auf den hier kann ich mir die Antwort einfach nicht verkneifen:
ja deshalb auch mit wakü
mit lukü würde ich höhere vid bevorzugen
Nicht doch eher umgekehrt? WaKüs, die an die Leistung meiner LuKü rankommen, sind nämlich so teuer, daß sie kaum einer je gesehen hat, geschweige denn selber gekauft *lach*
Wir können ja hier mal einen Temperaturenwettbewerb veranstalten, aber nicht, daß Du mir danach aus dem Fenster springst!
SCNR
weit ausßerhalb Intel Specs...2.Problem!!!
Die sollte man erstens gelesen, und zwotens verstanden haben. was Du da erzählst, steht nämlich nicht drin.
für Lukü auch schlecht,da mann dann z.B. für 4Ghz wieder relativ zu viel Vcore brauch,was in zu hoher Temp endet!
Ach nee... ich fange gleich Streit an... Wieso wird dieser Quark eigentlich bei jeder gelegenheit wiedergekäut?
Quad 9550 hat ne VID Range von 0,86xx - 1,3625....das heißt man sollte im Idle nie mehr als 1,3625V anlegen
Auch wieder falsch. VID=1,3625 bedeutet: Intel schlägt vor, diese Spannung in Kombination mit dem Boxed zu verwenden, um die Brandschutzvorschriften in den USA einzuhalten, weil sonst die Versorgungsschiene auf dem MoBo überhitzen könnte.
Wer ein Top-MoBo hat, und eine gute Kühlung, z. B: einen Luftkühler wie den IFX, kann da völlig unbesorgt 10% draufgeben, und wenn er sich auskennt, sogar bis zu 20%, wobei das nicht immer zu empfehlen ist. Lebensdauer der CPU dürfte dennoch weit mehr als benötigt verbleiben.
nur wären kaum noch Spielräume vom übertakten.
Hör auf, den Leuten Angst zu machen. Du kennst Dich wirklich nicht aus.
Für Wakü ist gut 1,20...
Für Lukü zwischen 1,225 und 1,275......
Haste das gewürfelt? Oder kommen die Zahlen aus so 'nem Generator fürs Lotto?
Es gibt aber auch Außnahmen,das z.B. mal ne CPU mit vID von 1,30 selbst für 4,5Ghz keine Vcore Erhöhung brauch
Bei 'nem kaputten Board vielleicht, wenns übervoltet wie verrückt. Intel liefert keine CPUs mit so fehlerhaft bestimmter VID aus, daß man die Schaltzeiten um 33% verkürzen könnte, ohne die dadurch verminderte Schaltleistung durch eine höhere VCore auszugleichen. Wäre dem so, würde die CPU fast 20% ihrer Verlustleistung grundlos verbraten (Der OC-Spielraum bei VID ist durch die Vorgabe "military grade stability" bedingt, eine feste Größe, und kein Zufall).
Sorry für die Unbill, aber man kann ja nicht so viel urban legends unwidersprochen lassen. Andere schnappens sonst auf, und glauben, das wär alles fundiert.
@dr speed
Mach Dich mal nich verrückt deswegen. Der AC7Pro ist ja nun mal 'ne preiswerte Lösung, die man auch auf 'nem Quad einsetzen kann, und allemal besser als der Boxed. Mein Nachbar betreibt seinen Q6600 damit sogar übertaktet, wenn auch nur auf 3 GHz. Bei 31 Grad im Zimmer ist 'ne CoreTemp von etwas über 50 Grad auch kein Beinbruch, und wenn die unter Last etwas über 80 Grad geht, ist das harmlos.
Sieh erstmal nach, ob die Gehäuselüfter verstaubt sind, und mit welcher Drehzahl die laufen, und achte auch darauf, daß Dein PC nicht in so 'ner verwinkelten Ecke steht, wo kaum Luft rankommt. Das wär so das erste, woran zu denken wär.