Massiver Preissturz des Q9550 in den letzten Tagen

Shit das ist ja nicht so toll.Kann es denn so extrem sein mit einen 7pro?
Ich hatte vorher ja einen e6750 Boxt mit 3,4ghz oc laufen der wurde bei Stunden langen zocken gerade mal 62grad warm.Wie kann das dann bloß sein das es so extrem mit den Boxt ist der bei den Q9550 dabei ist da wurde die Kiste ja über 80 grad heiß und das mit original Takt.Und nun mit den 7Pro ist es auch nicht der bruller.Das ist schon alles ein bißchen komisch oder?



gruß dr.speed
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machst du Vielleicht zu viel Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler!
Nur hauchdünn bedecken sollte dir klar sein!
 
naja, wie ich schon sagte, dem Freezer7Pro würde ich keinen Quad zumuten. Zumindest ein Freezer Xtreme sollte es sein, besser ein Groß Clock'ner, Mugen, IFX-14 oder einer der üblichen Verdächtigen.
 
ich kann den megahalems empfehlen, kühlt meinen bei 4Ghz und 800 RPM auf 65° kerntemperaturen beim primeln

ausserdem ist das verschaubungssystem einfach genial (nur zum backplate installieren muss das board ausgebaut werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh die CPU umtauschen, so meine ich das.
Das ist nicht normal, dass sie so heiß wird. Auch nicht mit dem Boxed-Kühler/Lüfter und auch nicht bei normalen Raumtemperaturen in diesen Tagen.
Vielleicht hast du zu wenig WLP drauf, vielleicht zu viel und zu schlecht verteilt obendrein. Vielleicht ist aber auch nur der Q9550 nicht in Ordnung - immerhin hast du schon zweimal Kühlkörper drauf gesetzt und der Prozzi ist immer noch überdurchschnittlich warm.
Und beim boxed kann man ja eigentlich nicht zu wenig oder zu viel WLP nehmen, wenn man die originale WLP nimmt, die schon auf den Kühlkörper aufgetragen ist.
Also ich sage, der ist nicht ganz koscher--->also ab in' Laden. Vielleicht nimmste ja deinen ganzen Rechner mit - wenn es ein Einzelhändler ist - und zeigst es dem vor Ort. Und dann lass dich nicht bequatschen!
58° im Ilde sind auch mit dem Boxed-Kühler schon viel zu viel. Erstrecht mit irgendeinem Tower-Kühler.
Mag ja auch sein, dass nur einige Sensoren an der CPU defekt sind, immerhin wird die CPU-Temp ja als wesentlich niedriger angegeben.
Trotzdem reklamieren! Ich würde wissen wollen, wie viele Grad die Kerne haben.
 
Geh die CPU umtauschen, so meine ich das.
Das ist nicht normal, dass sie so heiß wird. Auch nicht mit dem Boxed-Kühler/Lüfter und auch nicht bei normalen Raumtemperaturen in diesen Tagen.
Vielleicht hast du zu wenig WLP drauf, vielleicht zu viel und zu schlecht verteilt obendrein. Vielleicht ist aber auch nur der Q9550 nicht in Ordnung - immerhin hast du schon zweimal Kühlkörper drauf gesetzt und der Prozzi ist immer noch überdurchschnittlich warm.
Und beim boxed kann man ja eigentlich nicht zu wenig oder zu viel WLP nehmen, wenn man die originale WLP nimmt, die schon auf den Kühlkörper aufgetragen ist.
Also ich sage, der ist nicht ganz koscher--->also ab in' Laden. Vielleicht nimmste ja deinen ganzen Rechner mit - wenn es ein Einzelhändler ist - und zeigst es dem vor Ort. Und dann lass dich nicht bequatschen!
58° im Ilde sind auch mit dem Boxed-Kühler schon viel zu viel. Erstrecht mit irgendeinem Tower-Kühler.
Mag ja auch sein, dass nur einige Sensoren an der CPU defekt sind, immerhin wird die CPU-Temp ja als wesentlich niedriger angegeben.
Trotzdem reklamieren! Ich würde wissen wollen, wie viele Grad die Kerne haben.

Kern 1 55
Kern 2 53
Kern 3 58
Kern 4 58
Cpu 37



gruß dr.speed

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

Machst du Vielleicht zu viel Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler!
Nur hauchdünn bedecken sollte dir klar sein!


Da ist doch schon Wärmeleitpaste drauf.Beim Boxt auch.




gruß dr.speed
 
idle leider
Kann es denn echt sein das es an mein Zimmer liegt.Ich habe gerade jetzt in diesen Moment noch 31 grad im Zimmer.Dachwohnung schwitz.




gruß dr.speed
 
Kern 1 55
Kern 2 53
Kern 3 58
Kern 4 58
Cpu 37
Dir muss man aber auch alles etwas genauer erklären, was? :shot:
Ich meinte, dass mich an deiner Stelle interessieren würde, welche Temperaturen die Kerne des Prozessors haben.
Und da deine CPU (=Prozessor=Q9550; nur, falls Fragen aufkommen...:d) entweder zu heiß wird oder fehlerhafte Sensoren besitzt, solltest du sie umtauschen. Auch wenn sie in Wahrheit nicht so heiß wird (und die 37° Gesamttemp. deuten ja darauf hin), würde ich eben an deiner Stelle wissen wollen, welche Temps die Kerne haben.

Da ist doch schon Wärmeleitpaste drauf.Beim Boxt auch.
Auf dem Freezer war die also auch schon aufgebracht? Du hast den nicht lediglich auf die WLP-Reste gesetzt, die noch vom boxed auf der CPU gewesen sind?
 
Du hast doch ein Bios Flash vollzogen ohne ein Cmos Clear zu machen?
Nein ein Cmos Clear habe ich nicht durchgeführt.Ich habe nur ein Bios update gemacht.

nicht das es ein Auslesefehler ist,mach einfach mal ein Cmos Clear,sollte sowieso immer gemacht werden! einfach um eine Fehlerquelle auszuschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte nicht soviel auf die 45nm kerntemperaturen geben

die werden erst genau, wenn man hohe temperaturen hat, also mal prime ansetzen und dann ist alles unter 80 eigentlich akzeptabel.
 
Du hast doch ein Bios Flash vollzogen ohne ein Cmos Clear zu machen?

nicht das es ein Auslesefehler ist,mach einfach mal ein Cmos Clear,sollte sowieso immer gemacht werden! einfach um eine Fehlerquelle auszuschließen!


Das Cmos Clear ist doch das mit den Jumper oder Batterie ausbauen oder?
Ich bin damit nicht ganz so fitt


gruß dr.speed
 
Rechner aus - Netzstecker ab - warten oder Powerknopf drücken (damit Kondensatoren entladen werden) - Bios Batterie entfernen oder Jumper setzten!

ins Bios - Load Default - einstellung vornehmen - booten
 
Dann kauf dir nen Q9650...da brauchst net so hohen FSB für z.B. 4Ghz...die x38Boards sind je net die großen Quad FSB Monster!!!

Sag lieber dazu, daß Du Witze machst, sonst nimmt das noch einer ernst.

Alle Quads laufen im Alltag durchsatzlimitiert. D. h. entweder maximaler FSB oder das Ding kommt nicht mal mit dem kleinsten Multi auf Vollast (Empfehle mal einen Blick in den Taskmanager unter Last - danach werden einige weinend runtertakten).

Und zwotens gehen X38 locker an die Grenzen eines Quad. Zw. 3,5 GHz und 4 GHz laufen ja nun mal fast alle Quads, und dafür wär beim niedrigstmöglichen Multi (nämlich 6) ein FSB von 500 MHz schon das höchste der Gefühle, zumal nur die wenigsten Dimms darüber noch tragbare Timings verkraften.

Ich erreich mit dem X38 jedenfalls 520 Mhz FSB mit 'nem Q6600 unter Luft, weiß daher aber auch, daß man dazu sein BIOS schon gut kennen muß.

Noch mal auf den Punkt: Takt durch hohen Multi ist beim Quad Mumpitz, bringt nix. FSB und Speicherdurchsatz ist beim Quad alles.

....das x38 wird nicht viel mehr als 420FSB zulassen....

Scherzkeks *lach*

Das Maximus sollte doch locker nen 500er FSB schaffen oder?
Ich dachte immer das die X38 und X48 absolut Top für Quad übertakten sind...

Mit dem Maximus kommt man (meistens) erst mal bei 460-475 MHz an die Grenze. Liegt aber nicht am X38 oder am Board, sondern nur daran, daß man mit dem BIOS vom Maximus die Skews nicht anpassen kann. Rampage-Bios drauf, und dann gehts bis ans CPU-Limit. Höher kommen die P45 auch nicht mit 'nem Quad.

Und ja, das Board ist erste Wahl, ich würd meins gegen nix anderes tauschen.


Und auf den hier kann ich mir die Antwort einfach nicht verkneifen:

ja deshalb auch mit wakü

mit lukü würde ich höhere vid bevorzugen

Nicht doch eher umgekehrt? WaKüs, die an die Leistung meiner LuKü rankommen, sind nämlich so teuer, daß sie kaum einer je gesehen hat, geschweige denn selber gekauft *lach*

Wir können ja hier mal einen Temperaturenwettbewerb veranstalten, aber nicht, daß Du mir danach aus dem Fenster springst!

SCNR

weit ausßerhalb Intel Specs...2.Problem!!!

Die sollte man erstens gelesen, und zwotens verstanden haben. was Du da erzählst, steht nämlich nicht drin.


für Lukü auch schlecht,da mann dann z.B. für 4Ghz wieder relativ zu viel Vcore brauch,was in zu hoher Temp endet!

Ach nee... ich fange gleich Streit an... Wieso wird dieser Quark eigentlich bei jeder gelegenheit wiedergekäut?

Quad 9550 hat ne VID Range von 0,86xx - 1,3625....das heißt man sollte im Idle nie mehr als 1,3625V anlegen

Auch wieder falsch. VID=1,3625 bedeutet: Intel schlägt vor, diese Spannung in Kombination mit dem Boxed zu verwenden, um die Brandschutzvorschriften in den USA einzuhalten, weil sonst die Versorgungsschiene auf dem MoBo überhitzen könnte.

Wer ein Top-MoBo hat, und eine gute Kühlung, z. B: einen Luftkühler wie den IFX, kann da völlig unbesorgt 10% draufgeben, und wenn er sich auskennt, sogar bis zu 20%, wobei das nicht immer zu empfehlen ist. Lebensdauer der CPU dürfte dennoch weit mehr als benötigt verbleiben.

nur wären kaum noch Spielräume vom übertakten.

Hör auf, den Leuten Angst zu machen. Du kennst Dich wirklich nicht aus.

Für Wakü ist gut 1,20...
Für Lukü zwischen 1,225 und 1,275......

Haste das gewürfelt? Oder kommen die Zahlen aus so 'nem Generator fürs Lotto?

Es gibt aber auch Außnahmen,das z.B. mal ne CPU mit vID von 1,30 selbst für 4,5Ghz keine Vcore Erhöhung brauch

Bei 'nem kaputten Board vielleicht, wenns übervoltet wie verrückt. Intel liefert keine CPUs mit so fehlerhaft bestimmter VID aus, daß man die Schaltzeiten um 33% verkürzen könnte, ohne die dadurch verminderte Schaltleistung durch eine höhere VCore auszugleichen. Wäre dem so, würde die CPU fast 20% ihrer Verlustleistung grundlos verbraten (Der OC-Spielraum bei VID ist durch die Vorgabe "military grade stability" bedingt, eine feste Größe, und kein Zufall).

Sorry für die Unbill, aber man kann ja nicht so viel urban legends unwidersprochen lassen. Andere schnappens sonst auf, und glauben, das wär alles fundiert.

@dr speed

Mach Dich mal nich verrückt deswegen. Der AC7Pro ist ja nun mal 'ne preiswerte Lösung, die man auch auf 'nem Quad einsetzen kann, und allemal besser als der Boxed. Mein Nachbar betreibt seinen Q6600 damit sogar übertaktet, wenn auch nur auf 3 GHz. Bei 31 Grad im Zimmer ist 'ne CoreTemp von etwas über 50 Grad auch kein Beinbruch, und wenn die unter Last etwas über 80 Grad geht, ist das harmlos.

Sieh erstmal nach, ob die Gehäuselüfter verstaubt sind, und mit welcher Drehzahl die laufen, und achte auch darauf, daß Dein PC nicht in so 'ner verwinkelten Ecke steht, wo kaum Luft rankommt. Das wär so das erste, woran zu denken wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner aus - Netzstecker ab - warten oder Powerknopf drücken (damit Kondensatoren entladen werden) - Bios Batterie entfernen oder Jumper setzten!

ins Bios - Load Default - einstellung vornehmen - booten



super Danke werde ich Morgen mal versuchen.


gruß dr.speed
 
So das mit Bios Reset habe gerade eben gemacht hat auch geklappt.
Aber Temp mäßig ht sich nicht viel getan.Cpu Temp Top nichtmal 40grad.
aber die Kerne immer bei Load immer über 58-65 grad.Nun weiß ich echt nicht mehr weiter.
Was mir aufgefallen ist es steht ja bei Gigabyte das man für den Q9550 das F9 bios braucht.Aber bei mir hat er F12 draufgespielt kann es daran liegen?




gruß dr.speed
 
Die Temps sind doch absolut im grünen Bereich.
Mach dir keinen Kopf, solange es stabil läuft.
Und nein, am Bios wird es nicht liegen - falls doch ist es ein Ausleseproblem und eh egal.


@coldblooded; du sprichst mir aus der Seele. Was hier für ein Scheiß erzählt wird, auch und gerade von selbsternannten Experten, geht auf keine Kuhhaut.
 
...Was mir aufgefallen ist es steht ja bei Gigabyte das man für den Q9550 das F9 bios braucht.Aber bei mir hat er F12 draufgespielt kann es daran liegen?
gruß dr.speed
Nein.
Man braucht nur mindestens das Bios F9 damit die CPU richtig erkannt wird.
Alles drüber ist natürlich ok.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist.
Deine Load Temps von ca. 60° bei den momentanen Außentemperaturen und dann auch noch mit dem Freezer 7 Pro sind doch absolut ok.
Wie hoch ist denn die Vcore (oder hab ich das nur überlesen?)?
 
Und ich habe wirklich gedacht, er meint die Idle-Temps.
Nun gut, man sollte wirklich immer mit allem rechnen. :p

Tja, scheint ja erstmal vorbei zu sein mit dem Preissturz. Stagniert jetzt ja bei 187 € (inkl. Versand). Wundert mich nur, dass da VV-Computer nicht weiter drückt, immerhin berechnen sie den selben Versand wie hardwareBee, nur dass die noch satte 5,70 € weniger für die CPU wollen.
 
Q9550 e0 seit 12.00 ZackZack für knappe 190eu inkl. Versand.

Die Mods dort haben angedeutet das heute "bau einen intel pc tag" ist. gab schon netzteil, case, nen formula rampage....
 
Zuletzt bearbeitet:
der allgemeine Hype um den Q9550 läßt auch mich nicht ganz kalt. Momentan rennt auf meinem MSI P35 FR ein Q6600 mit 3,4 GHZ (378MHz FSB) Was meint ihr lohnt sich da ein Q9550? Den FSB bekomme ich relativ problemlos bis 450 MHz ohne irgendeine Erhöhung von Spannungen. Mein Q6600 braucht für die 3,4 GHZ aber schon 1,41 Volt. Da das ganze unter eine Wakü läuft sind dabei die Temps momentan bei ca. 50-54°C bei Volllast.
Ich rechne viel für Seti und denke nun, das mir der neue Prozzi bei hoffentlich geringer notwendiger Spannung Vorteile verschafft. 3,8 GHz oder drüber strebe ich aber natürlich schon an.
 
also de rumstieg wird sich kaum lohnen, sorry, da verschleuderst du nur geld
 
Hallo,

hatte auch überlegt meinen Q6700 (3,15 GHz bei 1,312 Volt) auszutauschen. Bin aber momentan auch davon ab. Wie mein Vorredner schon feststellte, ist es, so glaube ich, eine sinnlose Ausgabe.

MfG
 
Denke schon das sich das bei dir lohnt. Für BOINC geradezu geeignet.

Die Mehrkosten hast du innerhalb "kurzer" Zeit wieder drin. Vielleicht hat ja jemand genauere Angaben bezüglich Stromverbrauch beider CPU´s bei gleichem Takt, oder noch besser gleichem Output.

Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau ich mal, ob ich für ca. 150 € einen 9550 e0 schiessen kann...
 
Nein.
Man braucht nur mindestens das Bios F9 damit die CPU richtig erkannt wird.
Alles drüber ist natürlich ok.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist.
Deine Load Temps von ca. 60° bei den momentanen Außentemperaturen und dann auch noch mit dem Freezer 7 Pro sind doch absolut ok.
Wie hoch ist denn die Vcore (oder hab ich das nur überlesen?)?

Im Bios steht 1,225v

gruß dr.speed
 
Dann ist doch erst recht alles ok. Was meinst du denn was du für load temps haben solltest? 25 grad?:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh