Massiver Preissturz des Q9550 in den letzten Tagen

bei mir ists ähnlich. 775 wird behalten, bis die Sandy Bridges kommen, dann wird komplett umgerüstet. Meine 4870x2 kommt dann in den kleinen PC, der große bekommt neue CPU, Mainboard, wahrscheinlich Ram und Grafikkarte spendiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt die CPU auf mein Board?
Also die Q9550?

wie alt ist den dein Board?
meins is 3 Jahre alt, musste nur nen Bios update machen.

sehe ich anders. ich würde die 200 eur in eine ssd investieren, statt einen vierkerner zu kaufen!

naja kommt drauf an, also ich hatte nen E6400 mit 2 mal 2,13 GHz.

Das soll dann ne SSD weg machen?
Oder wie soll man das verstehen.


Klar hätte ich gern ne SSD, aber was bringt mir ne SSD bei Programmen die Leistung brauchen?
 
klar, wenn du nur progs einsetzt, wo du vorteile von einem 4kerner hast ggü. einem 2kerner, dann gebe ich dir recht. dies trifft jedoch auf die wenigsten profile zu, jedenfalls wenn es darum geht, dass eine anwendung durch den verzicht auf 2 kerne nicht mehr nutzbar wäre.

bei einer ssd hast du durchweg vorteile. progs starten schneller, win lädt schneller... ja sogar spiele sind schneller geladen ;)
 
Also mein Bios hab ich schonmal geupdated ;).
Hab jetzt das 11F drauf, müsste sehr aktuell sein :).
 
klar, wenn du nur progs einsetzt, wo du vorteile von einem 4kerner hast ggü. einem 2kerner, dann gebe ich dir recht. dies trifft jedoch auf die wenigsten profile zu, jedenfalls wenn es darum geht, dass eine anwendung durch den verzicht auf 2 kerne nicht mehr nutzbar wäre.

bei einer ssd hast du durchweg vorteile. progs starten schneller, win lädt schneller... ja sogar spiele sind schneller geladen ;)

ja das stimmt, aber ich hab mich dazu durchgedrungen weil ich mein E6400 mit meinem leicht defekten Board nicht so hochtakten konnte.

Aber man bräuchte ja dann schone ne recht große SSD fürs Betriebssystem, Software und Spiele. Oder halt mehrere kleine, und das dann etwas teuer als 200€

Also mein Bios hab ich schonmal geupdated ;).
Hab jetzt das 11F drauf, müsste sehr aktuell sein :).

ja dann würde ich es einfach mal ausprobieren, geht bei mir ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man bräuchte ja dann schone ne recht große SSD fürs Betriebssystem, Software und Spiele. Oder halt mehrere kleine, und das dann etwas teuer als 200€

80gb dürften erstmal reichen. man spielt schliesslich nicht alle spiele auf einmal, die unbedingt auf der ssd landen müssen. und da kommst du mit 200 eur sehr gut hin ;)

ausserdem passen wohl einigen ssd hersteller mit indi controller ihre preise aufgrund von intel an und prodden selbst in 34nm. dann bekommst du wohl eine 128gb für um die 200 taler. im grunde ausreichend gross, oder?!
 
80gb dürften erstmal reichen. man spielt schliesslich nicht alle spiele auf einmal, die unbedingt auf der ssd landen müssen. und da kommst du mit 200 eur sehr gut hin ;)

ausserdem passen wohl einigen ssd hersteller mit indi controller ihre preise aufgrund von intel an und prodden selbst in 34nm. dann bekommst du wohl eine 128gb für um die 200 taler. im grunde ausreichend gross, oder?!

joar eigentlich schon, vll hol ich mir dann ma eine, in den nächsten Monaten, ab Montag kommt Geld in die Kasse :d
 
joar eigentlich schon, vll hol ich mir dann ma eine, in den nächsten Monaten, ab Montag kommt Geld in die Kasse :d


ich mache den hardware kauf nicht vom monatlichen geldeingang fest. wer sparen kann... ;)

mal im ernst... eine ssd ist sinnvoller ergo. btt.
 
an alle, die in den letzten wochen zugeschlagen haben beim q9550: sind eure auch so shice wie meiner? :d
1.2v für 3.6 ghz, nicht besonders toll oder? da hab ich wohl echt ins klo gegriffen :( wusste gar nicht dass es so "schlechte" gibt
aber naja, für den preis will ich mal nicht meckern
 
ich hab zumindest von keinem E0 gehört, der keine 3.6 bei 1.2v schafft. also würd ich schon sagen dass das relativ mies ist. auf 4 ghz komm ich erst gar nicht. schon irgendwie leicht angeshiced. wobei ich sagen muss, hab nur nen arctic freezer 7 pro (temps gehen bei 1.3v gegen 90°C :d , vielleicht macht das auch was aus ). wieviel braucht deiner für 3.6 ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich anders. ich würde die 200 eur in eine ssd investieren, statt einen vierkerner zu kaufen!

Oder ne ordentliche V-Raptor ;)

@barzefutz das ist auch immer alles Boardabhängig, ich hab nen Pretested CPU gekauft. Der läuft mit 1,29V auf nem P35 auf 4GHz, auf meinem 790i Ultra will der gleich mal 0,1V mehr...
 
hm haste wohl echt pech mein beileid..die beiden die ich hatte zum testen machten 3,6GHz bei 1,1V...
 
ich hab zumindest von keinem E0 gehört, der keine 3.6 bei 1.2v schafft. also würd ich schon sagen dass das relativ mies ist. auf 4 ghz komm ich erst gar nicht. schon irgendwie leicht angeshiced. wobei ich sagen muss, hab nur nen arctic freezer 7 pro (temps gehen bei 1.3v gegen 90°C :d , vielleicht macht das auch was aus ). wieviel braucht deiner für 3.6 ghz?

du vertraust deinen q9550 nem freezer 7 an? :lol:

und dann noch übertakten?! selten sowas dummes gehört, sry ist aber echt so....

ich hatte auch einen freezer 7, der hatte schon seine probs nen e4300 @ 3.2ghz richtig kühl zu halten (~70°C), dann kam ein zalman 9700led und da gings bis 40°C, mit dem IFX14 kühl ich jetzt den q9550 @ 3.6ghz und 1.087V bei 43°C unter vollast. hatte aber auch schon 1.3V und da warens 55°C unter volllast.

das ende vom lied ist: kauf dir nen gescheiten kühler und dann gehts mit der übertaktung auch besser, denn je kühler silizium ist, desto weniger spannung braucht es ;)
 
43°C unter Last? Klar, bei 12 Grad Zimmertemp vielleicht...

Ich habe jetzt am Morgen 19 Grad im Zimmer und mein Megahalems Sandwitch mit zwei Xigmatek XLF-F1253 hält den Prozessor bei 3,8 auf 57°C bei 3,8 Ghz @ 1,24v unter Last. Wo willst du mit dem Zalman noch weitere 11 Grad herkriegen?
 
du vertraust deinen q9550 nem freezer 7 an? :lol:

und dann noch übertakten?! selten sowas dummes gehört, sry ist aber echt so....

neee... sorry, aber da muss ich dir wiedersprechen!
hab grad nochmal geschaut, unter vollast bei 3.6 ghz und 1.19v nach 15 minuten prime 70°C. und der läuft bei mir vielleicht einmal im monat unter vollast ;)
also ansonsten so um die 35-45 grad. gut, der freezer ist bei vollast nichts mehr für sensible ohren, aber wie gesagt dazu kommts im normalbetrieb eh nie.

90°C ist natürlich viel zu hoch. aber das ist auch nicht mein 24/7 setting :p

also 30°C temperaturunterschied kann eigentlich nicht sein, bezüglich des zalman. vllt hattest du den freezer nicht richtig drauf?

aber du hast natürlich recht, fürs weitere übertakten müsste schon ein neuer kühler her. ich hab da aber eigentlich keinen bock drauf, weil für werte jenseits der 3.6 ghz bräuchte ich wahrscheinlich astronomische spannungen.

@UHJJ36 meiner läuft auch auf nem P35 von gigabyte, mit dem hatte ich immer sehr gute OC erfahrungen. ich glaub schon dass es an der CPU liegt. hab grad nochmal geschaut: der hat ne VID von 1.275 v :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@barzefutz

wenn der bei dir nur 1x im monat vollast läuft, wozu brauchst du dann bitte 4ghz??? als ob du die 10% mehrleistung ggü. deinen 3,6ghz merkst...
 
43°C unter Last? Klar, bei 12 Grad Zimmertemp vielleicht...

Ich habe jetzt am Morgen 19 Grad im Zimmer und mein Megahalems Sandwitch mit zwei Xigmatek XLF-F1253 hält den Prozessor bei 3,8 auf 57°C bei 3,8 Ghz @ 1,24v unter Last. Wo willst du mit dem Zalman noch weitere 11 Grad herkriegen?

nein, bei 24°C raumtemp. der megahalem ist nicht so gut wie du wohl denkst... mit dem zalman hab ich auch nie den q9550 gekühlt, nur einen E8200, E6750, Q6600 und E4300 und die werte waren vom E4300 ;) den q9550 würde der zalman wohl nicht so gut kühlen wobei den viele unterschätzen, genauso wie den zalman 9900led, der ja sogar den IFX14 und mittelmäßige wakü´s schlägt.

also 30°C temperaturunterschied kann eigentlich nicht sein, bezüglich des zalman. vllt hattest du den freezer nicht richtig drauf?

ohh doch, der freezer ist ein mieser kühler ;). beim anbau kannste da auch nicht viel falsch machen mit den pushpins... beim zalman oder ifx14 schon eher. außerdem hab ich den freezer ebenfalls gefühlte 20x ein/- ausgebaut.
der zalman war eine dicke genugtuung im vergleich zum freezer, aber was will man von einen 7€ kühler mehr verlangen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@barzefutz

wenn der bei dir nur 1x im monat vollast läuft, wozu brauchst du dann bitte 4ghz??? als ob du die 10% mehrleistung ggü. deinen 3,6ghz merkst...

brauch ich doch garnicht :d
ich brauch nicht mal 3.6 ghz, deshalb lass ich ihn auch auf standardtakt laufen. ich denke mal, 9 von 10 leuten die hier nen quad haben bringen ihn allein zum benchen auf vollast, sonst nicht. und mit vollast meine ich alle kerne 100%. aber es gibt auch anwendungen, die nur einen oder zwei kerne nutzen und dann ist übertakten sinnvoll, auch wenn man die gestiegene leistung der anderen kerne nicht braucht.

@astra warum "mies"? er ist klar schlechter als die teureren kühler, aber deshalb noch lange nicht unbrauchbar. bei mir läuft der quad mit 35°C im idle, der kühlkörper ist nur knapp über zimmertemperatur. also wozu brauch ich nen anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den quad auch nur bei benches auf max last :d sonst mache ich nix außer windows eben und ab und an CoD4 multyplayer, der dank promod live 2 sogar mit stolzen 15% cpu last läuft (bei 3.6ghz) und dennoch 250fps :d
 
also ich hab den quad auch nur bei benches auf max last :d sonst mache ich nix außer windows eben und ab und an CoD4 multyplayer, der dank promod live 2 sogar mit stolzen 15% cpu last läuft (bei 3.6ghz) und dennoch 250fps :d

genau DARUM bleibe ich noch bei meinem C2D und kaufe mir für das geld bald eine ssd :love:
 
genau DARUM bleibe ich noch bei meinem C2D und kaufe mir für das geld bald eine ssd :love:

du hast recht, was die nicht-auslastung betrifft. ist teilweise schon recht sinnfrei. ABER:

E8400: 128€
Q9550: 175€

das ist wohl das schlagende argument in diesen wochen! :d
 
an alle, die in den letzten wochen zugeschlagen haben beim q9550: sind eure auch so shice wie meiner? :d
1.2v für 3.6 ghz, nicht besonders toll oder? da hab ich wohl echt ins klo gegriffen :( wusste gar nicht dass es so "schlechte" gibt
aber naja, für den preis will ich mal nicht meckern

Und was soll daran bitte schei.... sein...!!!!

Standart Takt der Cpu ist....4x 2.83GHz
Und jetzt 4x3.60Ghz

Macht ein Reingewinn von 4X27% für lau....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh