Max76 Wohnzimmerkino entsteht

Hattest du noch andere Dämm-Materialien in der Auswahl, oder hast du dich gleich für das ThermoHanf entschieden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Isover oder Rockwool
 
Die Fenster sind auch gestern gkommen und werden heute eingebaut. Ohweia sind diese Teile schwer, 3x 4mm Glas und 8mm Sicherheitsglas mit Folie.
Wie dick ist so ein Fenster?
 
Kann man den Hanf in etwa mit Lehmputz vergleichen? Der speichert ja auch Feuchtigkeit und gibt sie wieder ab.
Und ohne Klimamembran heisst ohne Folie oder wie?
 
Artet hier ja schon fast in einen Heimwerker-Thread aus :popcorn:

Top Projekt! Weiter so :bigok:
 
Tu ma lieber die Möhrchen...

Was hat dich denn vom Hanf überzeugt im Vergleich zu den anderen beiden?
 
Mir geht es eigentlich nur darum das dieser Nutzhanf wie Calciumsilikat Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann und somit eine Klimamembran überflüssig macht. Dazu ist das Zeug noch ohne Chemie hergestellt.
Leider ist das der Fehler den viele Leute machen, außen isolieren, dann noch innen, dazu noch einen Folie und die wundern sich dann, wenn das alles zu ist, warum die Wand dennoch schimmelt.

da hat dir also jemand den Bären von atmenden Wänden aufgebunden? Du hast aber nicht vor den Kram innen dran zu kleben?
 
Wie dick ist so ein Fenster?

Glaspaket 44m, Rahmen 86mm

---------- Post added at 21:13 ---------- Previous post was at 21:12 ----------

Wie ist das eine Vierfachverglasung wuste garnicht das es sowas gibt haste mal ein Bild davon ?

klein

Dreifach + Sicherheitsglas

---------- Post added at 21:14 ---------- Previous post was at 21:13 ----------

Kann man den Hanf in etwa mit Lehmputz vergleichen? Der speichert ja auch Feuchtigkeit und gibt sie wieder ab.
Und ohne Klimamembran heisst ohne Folie oder wie?

Hier gibt es Infos zum Thermo Hanf und Lemputz

Natürliche Dämmung für Dach, Wand und Fassade - Thermo-Hanf

---------- Post added at 21:18 ---------- Previous post was at 21:14 ----------

Tu ma lieber die Möhrchen...

Was hat dich denn vom Hanf überzeugt im Vergleich zu den anderen beiden?

Zum einen die Verarbeitung, wer schon mal mit Glaswolle oder Steinwolle im Sommer gearbeitet hat weiß was ich meine, zum anderen ein Naturprodukt dazu natürlich auch das P/L Verhältnis.

---------- Post added at 21:19 ---------- Previous post was at 21:18 ----------

da hat dir also jemand den Bären von atmenden Wänden aufgebunden? Du hast aber nicht vor den Kram innen dran zu kleben?

Ja ich werden den Kram innen verarbeiten wofür er ja auch vorgesehen ist.

---------- Post added at 21:26 ---------- Previous post was at 21:19 ----------

So Fenster gesetzt, also bei der Terassentür wiegt alleine nur das Glas 75kg, steht auf dem Aufkleber, bei dem kleinen Fenster daneben, ein Flügel 25kg, echt übel.

004mwrk0.jpg

005g6ptk.jpg

006lxr5t.jpg
 
Ok also wenn wir dann mal vorbeikommen um die das Kino zu klauen, klööpeln wir uns besser durch die Wand als durch die Fenster, geht schneller :wall::wall:
 
Der Aufbau des Glaspaketes ist wie folgt :
4mm Glas / 12mm Luftkammer / 4mm Glas / 12mm Luftkammer / 4mm Glas / Folie / 8mm Sicherheitsglas
 
Schön...Fenster im integriertem Rollo/Kasten, das glaube ich das die einiges Wiegen! ;)

Reicht denn das Licht von der einen Tür und dem Fenster für den Raum, soll ja doch auch ein Wohnzimmer werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mauerwerk von innen dämen, fachlich betrachtet dreht sich da bei mir der Magen um.
Naja, aber mich würde aus interesse nur mal interessieren wer dir sowas erzählt hat. Kann ja nur ein ökoarchitekt oder der örtliche baumarkt gewesen sein.
 
Kann dem nur zustimmen, bei den ganzen hütten die ich schon geplant habe, wurde noch nie nirgends innen gedämmt, das ging bisher immer schief
 
Ein Mauerwerk von innen dämen, fachlich betrachtet dreht sich da bei mir der Magen um.
Naja, aber mich würde aus interesse nur mal interessieren wer dir sowas erzählt hat. Kann ja nur ein ökoarchitekt oder der örtliche baumarkt gewesen sein.

Wer sagte den nur von innen? Aussen wird mit 140mm neopur gedämmt . Die 30mm innen dienen eigentlich nur dazu das sich die fermacell platten nicht hol anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso :) ...da hab ich wohl etwas vorschnell geurteilt
 
So unser Werk von gestern, das Dach vergossen, jetzt darf der Estrich kommen und die Außendämmung, dann kann es so langsam mit dem Innenausbau losgehen.


00936ps4.jpg
 
Wie lange benötigt der Estrich, bis er anständig durchgetrocknet ist?

Das kommt drauf an, welcher Estrich genommen wird und ob Trockenbeschleuniger mit untergemischt wird, z.B. Zement-Estrich kann schon mal 6 Wochen dauern (auch jeh nach Jahresszeit und ob Hilfen wie Gaskanone u.s.w. benutzt werden), zu schnelles Trocknen kann aber auch zu Rissbildung führen.

Sonst sind schon 3-4 Wochen Trocknung normal.

Gruß

Der Sisko
 
Betreten kann man den schon früher, aber er muss z.B. zum Bodenfliesen Verlegen komplett durchgetrocknet sein und das dauert halt etwas länger, er kann sich ja nach kurzer Zeit schon an die Wände machen, so schrieb Max das ja glaube ich auch! ;)
 
Zum begehen reicht 3-4 Tage, zum verfließen 3-4 Wochen. Es gibt da noch die Turbo Version, begehbar nach 3 Stunden, verfließbar nach 5 Tagen, Problem hier muss nach 5 Tagen spätestens gefließt werden, sonst zerfällt der Estrich wieder.
 
Erster Urlaubstag.

002p7eva.jpg

005k3ewe.jpg

006tpiz6.jpg

004s7fwv.jpg
 
echt krasses projekt was du da angefangen hast.
muss viel kraft kosten das ganze und vor allem geld.
werde den thread weiter beobachten und dir natürlich die daumen drücken das alles gut voran geht :)
 
Mittagspause, Deckenfries Unterkonstruktion ist fertig, Kabel für Surround und Back Surround liegen auch schon.

002yvo9n.jpg


0016rrm3.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh