Max76 Wohnzimmerkino entsteht

Also den Rest des Hauses ist eigentlich tabu, das finde ich dann auch als zu Privat, wie mein Schlafzimmer oder Bad aussieht muss nicht jeder wissen, das reicht wenn das die Freundin kennt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den Rest des Hauses ist eigentlich tabu, das finde ich dann auch als zu Privat, wie mein Schlafzimmer oder Bad aussieht muss nicht jeder wissen, das reicht wenn das die Freundin kennt.

Ist ja richtig so. Ich zeige doch auch nicht jedem wildfremden mein Haus von innen.
Zeig uns ruhig weiter dein Heimkino, das ist schon geil genug.;)
 
Es wird immer gesagt es ist nix besonderes, ist ja "nur" ein Anbau mit Wohnkino. Aber das (fast) alles selbst gemacht ist wir da immer ausser acht gelassen, wer kann das schon. 90% der Menschen haben entweder 2 linke Hände, oder können nur das was ihnen wärend der Lehre eingeprügelt wurde.
Die, die hier lauthals meckern das es ja nix besonderes ist könne sich ja gern selbt mal veruschen und schauen wie das ist wenn man an 25 Sachen gleichzeitig denken muß das man nicht wieder was Abreissen muß um was anderes einzubauen.

Ich würd sagen jetzt ist frieden und ihr Untertützt ihn selisch und Moralisch, und die die was davon verstehen auch mit Handwerklichen Tips.

Und wenn jetzt jemand auf mir deswegen rumhacken will dann soll er mich per PM oder Messenger anschreiben.

Nur weil nicht jeder sein ganzes Leben im Internet veröffentlicht, oder sich selbst auf die Schulter klopft, heisst das nicht, dass 90% der Leute das nicht können.
Ich weiss wohl schon was das hier für eine Leistung ist und möchte nochmal betonen das ich dieses bewundere, weil ich selber erst im letzten Jahr eine 140qm Altbauwohnung komplett entkernt und wieder aufgebaut habe ( bis auf Putzen und Parkett verlegen ).
Dennoch reicht es dann sein Ergebnis zu zeigen und nicht jeden Tag aufs neue Bewunderung mit irgendwelchen Kleinigkeiten zu erhaschen.
Und deswegen, maße ich mir an zu behaupten, dass es sich hier um nichts wirklich weltbewegendes handelt, was mehr als 10 Seiten füllen müsste.
 
Das ist nur deine Meinung. Auch die Kleinigkeiten sind interessant. Guck dir die Zugriffszahlen des Threads an - den Leuten gefällt´s.

Vielen Dank, Ihre Meinung wurde gezählt. ;)
 
Das ist nur deine Meinung. Auch die Kleinigkeiten sind interessant. Guck dir die Zugriffszahlen des Threads an - den Leuten gefällt´s.

Vielen Dank, Ihre Meinung wurde gezählt. ;)

Ich würde mir nie ein Heimkino bauen und hab auch keine Ahnung wie man so etwas anpacken sollte. Es macht einfach Spaß zu sehen wie Max daran arbeitet und was für Gedanken er sich über die jeweiligen Arbeitsschritte bzw. das Equipment macht. Dass hier keiner Krebs heilt o.Ä. ist denke ich jedem klar, aber über ein paar Komplimente freut sich doch jeder!

Also einfach weiter Bilder posten, auch wenns noch 30 Seiten mehr werden!
 
Aber ist wahrscheinlich nur meine Meinung...

Und deswegen, maße ich mir an zu behaupten, dass es sich hier um nichts wirklich weltbewegendes handelt, was mehr als 10 Seiten füllen müsste.

Vielen Dank, Ihre Meinung wurde gezählt. ;)

Genau und Meinungen sind wie A*****öcher, leider hat jeder eins/eine!

Aber wir müssen hier auch nicht jede sehen/mit bekommen! ;)

Und da haben wir wieder das alte Thema, wem es stört/nicht gefällt, der postet einfach nicht's und gut ist's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den thread geilo :d
Super Umsetzung und schön dokumentiert!!!

Sicherlich können so einen Raum viele Leute privat bauen und einrichten, ich bewundere eher die Doku und die sehr guten Idee'n an sich.
Gerade die Kleinigkeiten fallen einen meistens nur auf, wenn man vor dem Problem steht. So hat man einen super Ansatz eigene Projekte schneller zu verwirklichen :d

In diesem Sinne.. weiter so Max
 
Also gerade die Kleinigkeiten finde ich gerade bei max total genial. Wenn ich da nur an die 2 farbig gesleevten subwoofer Kabel denke :d
Auf sowas muss man auch erstmal kommen. Solche Schritte wurden in einem "nur Endergebnis thread" komplett untergehen ;)
 
Das ist mein Bauthread und hier Poste ich weiter nach belieben, wenn es hier jemandem nicht passt der muss ja nicht mitlesen.

Kleines Gimmik zum Schutz des Beamers, der Raum hat jetzt im Flur einen separaten Sicherungskasten bekommen mit zwei eigenen Zuleitungen. Grund, fliegt mal die Sicherung raus, weil die Anlage überlastet oder warum auch immer, läuft der Beamer weiter und erleidet keinen Hitzeschaden. Kosten minimal, aber kann die Lebensdauer des Birne deutlich erhöhen.

sam_14089krrd.jpg
 
Ja es sind solche Kleinigkeiten die einen beruhigt leben lassen ;)
 
Hi Max, ich bin mir nicht mehr sicher ob du schon was dazu geschrieben hattest, ist ja schon etwas länger der thread jetzt :)

Wie handhabst du es mit dem "Stromsparen"? Hast einen killswitch der in dem raum den kompletten strom abstellt, oder hast du für deine elektronik einzelnen schaltbare dosen um die unabhängig von einander an/aus schalten zu können? Würd mich mal interessieren wie du es gelöst hast bzw obs überhaupt von Interesse ist.

Leider hat mein mitsubishi HC5500 wohl einen relativ hohen standby verbrauch von 6.3w ... sprich ca. 13eur im jahr und wenn man die restlichen komponenten dazu zählt, kommt hier schon ordentlich was zusammen aufs jahr wenn man die nicht ganz vom strom nimmt.
 
Hi Max, ich bin mir nicht mehr sicher ob du schon was dazu geschrieben hattest, ist ja schon etwas länger der thread jetzt :)

Wie handhabst du es mit dem "Stromsparen"? Hast einen killswitch der in dem raum den kompletten strom abstellt, oder hast du für deine elektronik einzelnen schaltbare dosen um die unabhängig von einander an/aus schalten zu können? Würd mich mal interessieren wie du es gelöst hast bzw obs überhaupt von Interesse ist.

Leider hat mein mitsubishi HC5500 wohl einen relativ hohen standby verbrauch von 6.3w ... sprich ca. 13eur im jahr und wenn man die restlichen komponenten dazu zählt, kommt hier schon ordentlich was zusammen aufs jahr wenn man die nicht ganz vom strom nimmt.

Also die Subwoofer haben einen An/Ausschalter, Antimode und Bluray Player laufen über die Steckerleiste im AVR der einen Ausschalter hat ohne Standby.
Die TV Ecke läuft im Standby, ist hier aber nur der GT30 und BDT221.
Dem Beamer habe ich einfach in die Stromleitung einen Ausschalter spendiert.
Mehr Stromverbraucher habe ich nicht.
 
@yudas

du hast deinen Namen weise gewählt.....

@Max76

bloß nicht aufhören, sonst gibts Ärger!!!!
 
Kleines Gimmik zum Schutz des Beamers, der Raum hat jetzt im Flur einen separaten Sicherungskasten bekommen mit zwei eigenen Zuleitungen. Grund, fliegt mal die Sicherung raus, weil die Anlage überlastet oder warum auch immer, läuft der Beamer weiter und erleidet keinen Hitzeschaden. Kosten minimal, aber kann die Lebensdauer des Birne deutlich erhöhen.

sam_14089krrd.jpg
Oh haste die Stromversorgung so vernachlässigt das sowas nötig ist :confused:

(Ich Wohne im Altbau und wir haben nur eine kleine Sicherung im Keller,
aber in den letzten 10 Jahren ist nicht einmal die Sicherung rausgepflogen.)

klein
 
Ich würde das eher als Vorsichtsmaßnahme den als Fehlplanung sehen ;) Je nach dem was Max später noch als Anlage dran hängt, kann es mit einer normalen B16 Sicherung unter Spitzenlast eng werden. Wenn man sowas eh neu aufbaut, ist der Aufwand einen extra Sicherungskasten zu installieren recht klein.

@max76: hab bisher nur mitgelesen, gefällt mir sehr gut was du dir da aufgebaut hast. Gratulation :)
 
Ist einfach eine kleine Schutzmaßnahme, die wenn man baut eben nichts kostet da Installationsmaterial genügend vorhanden ist. Habe das schon in so einigen Heimkinos gesehen, das der Beamer eine Separate Leitung samt USV hat, alles nur um die Lampe zu schützen, mag völlig überzogen sein, aber wenn einmal Stromausfall ist und der Beamer läuft gerade, ist die Investition der USV schon bezahlt, den diese kostet weniger als einen neue Birne.
 
Eben, zumal hätt ich auch irgendwie Angst ohne Sicherung bei nem Beamer jenseits der 1000€.
 
Eine Sicherung hast du immer, der Unterschied ist nur das er eine separate Sicherung einsetzt. Zudem schützt die Sicherung nicht den Beamer. ;)
 
Geht ein Beamer bei einem Stromausfall kaputt? Oder warum macht ihr euch da so große sorgen?
 
wenn man einen Beamer ausschaltet läuft der Lüfter nach um die noch heiße Birne zu kühlen, einem Beamer den Strom wegzunehmen wäre da schlecht
 
Oh haste die Stromversorgung so vernachlässigt das sowas nötig ist :confused:

(Ich Wohne im Altbau und wir haben nur eine kleine Sicherung im Keller,
aber in den letzten 10 Jahren ist nicht einmal die Sicherung rausgepflogen.)

klein

Also bei mir reichen 3 Displays, 1 PC, 1 Switch und 1 Drucker um eine 16A Sicherung rauszukloppen. Passiert alle paar Tage, von daher schon ganz gut für seinen Beamer, dass er jetzt ne eigene Sicherung hat.;)
 
heheh das kenne ich, wo ich früher gewohnt habe, das Haus auch um 1930 sobald der Staubsauger eingeschaltet wurde flog die Sicherung
 
heheh das kenne ich, wo ich früher gewohnt habe, das Haus auch um 1930 sobald der Staubsauger eingeschaltet wurde flog die Sicherung

Ja ist total Müll das Zeug. Kann sogar echt gefährlich werden in Kombination mit Waschmaschinen wird das Kabel mal eben >150° heiß...deswegen sag ich ja, lieber eine Sicherung mehr als eine zu wenig.
 
Darum habe ich ja auch hier noch die restlichen Räumlichkeiten renoviert, da lagen zwar Kupferleitungen in 2x1.0mm aber eben ohne Schutzleiter das gefiel mir nicht wirklich. Jetzt habe ich ruhe und ganze 115m NYM-J 3x1,5 mm sowie 35m NYM-J 5x1,5 mm verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh