[Sammelthread] mCubed T-Balancer BigNG

Möglicherweise brauchst du einen aktuelleren FTDI Treiber. Der Treiber der bei der Software dabei ist ist auf jeden Fall veraltet, ob der Treiber den Windows automatisch finden würde inzwischen OK ist weiß ich nicht. Bei mir hat der von Windows gefundene Treiber damals (vor gut 3 Jahren) Bluescreens verursacht. Der zertifizierte Treiber von der FTDI Seite hat aber geholfen.

Leider ist die t-Balancer Software so alt dass sie kein Vista (und schon gar kein Windows 7) kennt, deswegen funktioniert manchmal die Installation nicht richtig und bestimmte Dateien werden nicht korrekt registriert. Du kannst versuchen ob die Installation besser läuft wenn du sie auch im Adminmodus startest, ansonsten müsstest du diesen Thread durchforsten, hier liegt ein paar Seiten zurück sicher die Anleitung wie man ihm die fehlenden Dateien beibringt.
Die Dateien sind alle vorhanden, nur landen teilweise nicht da wo Windows sie inzwischen erwartet, bzw werden sie einfach nicht korrekt in die Registry eingetragen.

PS: HFX=mcubed. Früher waren das 2 Namen unter einem Dach (hatten schon immer dieselbe Adresse), inzwischen dürfte mcubed aufgelöst sein und alles unter HFX verkauft werden. Leider wurde damit der t-Balancer noch weiter marginalisiert, das alte mcubed-Forum enthielt zumindest noch ein paar Infos, leider wurde davon nichts ins neue Forum transferiert. Ich habe ja ehrlich gesagt das Gefühl die haben vor 10 Jahren mal 5000 bigNG produziert und warten nur drauf dass sie alle loswerden bevor sie den Teil der Firmengeschichte einfach vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde jetzt mal ne Neuinstallation probieren. Im Geräte Manager steht kein unbekanntes Gerät drinnen, dass müsste doch heißen das alles mit den Treibern passt oder?.

Ja Support ist wirklich schwierig. Hatte am Anfang schon mal ein Problem mit dem Ding, welches ich jedoch über das Forum lösen konnte, jetzt sind gar keine Informationen vorhanden, weil se ja so schlau waren das Forum nicht zu portieren .... Angeboten werden die Dinger immer noch aber Support 0.
 
Du müsstest im Gerätemanager von Windows (mindestens) einen seriellen Port sehen, der FTDI Chip ist ein USB<->Seriell Adapter. Bei diesem Port steht dann beim Hersteller FTDI.
Wenn du den hast dann ist es vermutlich kein Treiberproblem, dann musst du hier nachlesen wie man das Ding zum Laufen bekommt.
 
Habs mittlerweile schon zum laufen gebracht. Hatte die CD noch gefunden auf der der Navigator 2.9 drauf ist, mit dem funktioniert es jetzt, sogar unter Windows 8 :).
Edit: Hab den schwarzen Punkt unten im Navigatorl, bedeutet dass das es ein Problem gibt? In der Anleitung steht ja:Black ball indicates that values won’t be
logged to the database. Oder heist dass bloß dass keine Werte in einer Logdatei(Datenbank?) gespeichert werden? Ich kann mich daran erinner, dass früher immer alles grün war.
Aber Kommunikation mit der Bigng besteht ja, er springt sofort an wenn ich die Kanäle manuell rauf oder runterdrehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße, wo bekommt man eigentlich noch den Navigator 2.9 her??? Mit der Software die man von der Homepage bekommt, bekomme ich meinen BigNg nicht mehr zum laufen... Hab mir jetzt aus dem Forum ein MiniNg zugelegt und das Programm meckert nur rum, dass die Version zu alt ist. Eine andere wird bei HFX aber nicht angeboten. Hat jemand einen Rat? Danke...
 
die setup.exe von navigator 2.9 und 2.12 liegt noch auf mein Pc


eh danke für die info das die Links tot sind ,werde mal mein alten acc auskramen und sie hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Software im 1.ten Post

sag bescheid wenn es probs mit dem down gibt und obs mit der version funzt.
 
Software im 1.ten Post

sag bescheid wenn es probs mit dem down gibt und obs mit der version funzt.

Moin, um den Navigator runterzuladen werden Zugangsdaten zu deinem Drive Account benötigt bzw. die Zugangsdaten als Gast. Bin echt gespannt, ob es dann bei mir funktioniert =) Schonmal Danke für die Mühe. MfG
 
name gastuser@robocop1981
pwd gastuser

das müsste erstmal gehen
 
So, Navigator 2.9 funktioniert ohne Probleme. Wird alles erkannt, lässt sich wunderbar regeln und der kleine Bruder MiniNg wird auch unterstützt. Schon komisch, dass es HFX selber nicht schafft diese Version in seiner Einfachheit online für die Nutzer des BigNg bereitzustellen und seine Kunden mit einem Berg von Softwaremüll links liegen lässt. Dickes Lob und Danke für diesen Thread!!!
 
So, ich habe den T-B wieder im Einsatz und bin froh darüber. Erst wenn er ein paar Tage weg war, vermisst man ihn wirklich!!^^ Jetzt ist wieder Ruhe hier..................
 
Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration (im Idealfall incl Lüftersteuerungskurven) aus dem Gerät auszulesen?

Leider hats mit bei einem Bluescreen vor ein paar Wochen die Software zerlegt, und bei x Versuchen die verschiedenen Softwareversionen neu zu installieren und zum Laufen zu bringen hab ich mir meine Konfigurationsdatenbank gekillt. Jetzt hab ichs endlich mit der 2.9er in nem frischen Verzeichnis zum Laufen gebracht, aber die Config is weg.
 
holl den fread mal wieder raus hab seit heute den big ng drin!! nur irgendwie noch kleine probleme? was ist die aktuelle software? hab jetzt 2.0 drauf und mein grüner punkt blinkt!

fehler bringt er unten anschluss konnte nicht gefunden werden oder so!!

bei jedem neustart drehen die lüfter auf 100% egal was ich mache
 
war den 2.9 nicht die letze die richtig funzt , 2.12 hat irgentwie macken,wen man sich die letzen seiten durchliest vom thread
 
hab jetzt 2.8 drauf find nix anders aber irgendwie hab ich immer noch die grüne led am blinken mit fehlern? und irgendwie ist bei mir alles blau in dem programm!! blicks nicht
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 94
2,9 ist auf der ersten seite verlinkt , download geht noch
der grüne blinkende punkt war doch ansich ok das heist das er Verbindung hatt ,leider hab ich zz mein tban abgeklemmt wegen umbau die farbe blau ja ist komisch .. kenn ich so garnicht.

hast nen aktuellen vcp installiert ?
 
das hier CDM 2.08.28 WHQL Certified?

achso ich hab nen wassertemp sensor drine bzw 2! einen am bigng und einen mit anzeige unkaliebriert also 100% hab ich 4 grad unterschied!
das mit display ist aber auch komisch das springt um 4-5 grad hin und her? wie habt ihr das gelöst ka welchem sensor ich jetzt glauben kann

beim startpost der link kommt! "Login
Zugriff verweigert, bitte loggen Sie sich ein"
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, je nach inline-Sensor etc ist der kalibrierungswert unterschiedlich deine 4 grad kommen ganz gut hin , bei mir waren es im schnitt -3,5 grad (was man auch einstellen kann)

login daten a unterhalb der links

login
name: gastuser@robocop1981
pwd: gastuser

versuch erstma die 2.9
 
ohh gott bin ich blind da steht ja unten drunter :d lol oki ich teste mal und melde mich

brauch ich den TBN server?

EDIT: schaut schon mal wieder normal aus nur der grüne punkt blinkt noch? dachte der muss leuchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
brauch ich den dringend ? darum gings mir
 
nein brauchst nicht unbedingt ,sicherlich wird die 2.12 nen paar neue funktion haben oder bugfixes im gegensatz zur 2.9 aber bei manchen läuft die 2.12 einfach nicht richtig


puhhh gute frage ob der punkt jetz blinken muss oder leuchten weis ich jetz nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich möchte meine Laing DDC-1T 12V Pumpe mit einem T-Balancer/miniNG runterregeln, allerdings habe ich dazu jetzt ein
paar Fragen, ob das überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstelle:

1) Die Laing hat ja eine recht hohe Anlaufspannung, lässt sich diese eigentlich generell so weit runterregeln, dass
man eine Veränderung der Lautstärke feststellen kann?

2) Die beiden Potentiometer lassen sich ja im laufenden Betrieb drehen, oder? Wenn ich die Pumpe runterregle, komme
ich dann aber unweigerlich an einen Punkt wo die Anlaufspannung zu niedrig ist und die Pumpe ausgeht.
Wie lange dauert es dann bis der Prozessor zu warm wird und der PC sich ausschaltet? Hat man da genügend zeitlichen
Spielraum, um die Pumpe wieder zu starten, ohne dass etwas passiert?
Evtl. wäre es sogar möglich den T-Balancer an das externe 90W Netzteil von Phobya anzuschließen, um so dann in Ruhe
die Drehzahl der Pumpe einzustellen, aber keine Ahnung ob das geht.

3) Müssen Lüfter am T-Balancer angeschlossen werden oder ist es auch möglich nur die Pumpe anhand der gemessenen
Wassertemperatur am Sensor regeln zu lassen ohne weitere Lüfter?
Leider wird aus der Anleitung im Internet auch nicht ersichtlich, ob die Umdrehungsgeschwindigkeit der Pumpe überhaupt
abhängig von der Temperatur geregelt wird oder auf den eingestellten Wert konstant bleibt. Falls die Umdrehungszahl konstant
bleiben würde, bräuchte ich auch gar keinen Temperatursensor für das Wasser, oder? Sprich am T-Balancer hinge nur die Pumpe.

4) Am T-Balancer soll nur die Laing-Pumpe angeschlossen werden, der T-Balancer wird dabei am Boden neben dem Netzteil montiert
werden. Dort sind Lüftungsöffnungen in der Gehäusewand etwa 5cm vom T-Balancer entfernt. Ist dies ausreichend oder sollte man
lieber einen aktiven Luftstrom über den T-Balancer haben?

5) Zum Anschließen der Pumpe benötige ich dieses Kabel hier, oder?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (12V) Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (12V) 81001

6) Bleiben die Jumper nach dem Konfigurieren, dauerhaft auf dem T-Balancer, oder werden diese danach wieder entfernt?

Schon vorab ein herzliches Dankeschön
- skmCry
 
Hey,

ich möchte meine Laing DDC-1T 12V Pumpe mit einem T-Balancer/miniNG runterregeln, allerdings habe ich dazu jetzt ein
paar Fragen, ob das überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstelle:

1) Die Laing hat ja eine recht hohe Anlaufspannung, lässt sich diese eigentlich generell so weit runterregeln, dass
man eine Veränderung der Lautstärke feststellen kann?
Definitiv ja. Ich höre schon deutliche Unterschiede zwischen 100 und 80% ;)

2) Die beiden Potentiometer lassen sich ja im laufenden Betrieb drehen, oder? Wenn ich die Pumpe runterregle, komme
ich dann aber unweigerlich an einen Punkt wo die Anlaufspannung zu niedrig ist und die Pumpe ausgeht.
Wie lange dauert es dann bis der Prozessor zu warm wird und der PC sich ausschaltet? Hat man da genügend zeitlichen
Spielraum, um die Pumpe wieder zu starten, ohne dass etwas passiert?
Das hängt davon ab, wieviel Abwärme die CPU liefert. Ein i3 wird Dir da deutlich mehr zeitlichen Spielraum lassen als ein i5 bei 4,5GHz ;)

Nein, das pasende Kabel wäre dieses hier: Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen
 
Danke für deine Hilfe, durch das Kabel hast du mich auf den Aquacomputer Poweradjust 2 USB Standard aufmerksam gemacht.
Dieser scheint mir um einiges Benutzerfreundlicher, da er sich schön über Software steuern lassen lässt. Passende Kabel liegen auch dabei. :)
Mittlerweile tendiere ich mehr zu diesem, es scheint auch möglich zu sein die Pumpe abhängig von der Temperatur steuern zu lassen.
 
Danke für deine Hilfe
Gern!

Dieser scheint mir um einiges Benutzerfreundlicher, da er sich schön über Software steuern lassen lässt. Passende Kabel liegen auch dabei. :)
Habe den T-Balancer noch nicht probiert. Die Software von AC ist recht intuitiv und übersichtlich (persönliche Meinung).

Mittlerweile tendiere ich mehr zu diesem, es scheint auch möglich zu sein die Pumpe abhängig von der Temperatur steuern zu lassen.
Temperaturabhängiges Regeln geht nur mit dem Poweradjust 2 Ultra - nicht mit dem Standard. Davon ab frage ich mich nach dem Sinn die Pumpe in Abhängigkeit der Temperatur zu regeln... :confused: Bei Lüftern liegt das auf der Hand, aber die Pumpenleistung ändert ab rund 70l/h eigentlich nix mehr. Soll heißen, wenn die Pumpe bei 75l/h und 30°C H2O-Temp läuft wirst Du durch ein Hochregeln der Pumpenleistung auf 150l/h keinen wirklichen Unterschied bekommen (vllt. 0,1-0,3°C).
 
Danke für den Hinweis, die Ultra ist mir dann doch etwas zu teuer, dafür, dass ich nur die Pumpe regeln möchte.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie hoch der Durchfluss in meinem System ist, aber es blubberte immer im Ausgleichsbehälter (Cape Cyclone), so dass ich dort
einen Filterschwamm reingelegt habe. Hätte es eben recht gut gefunden, wenn sich die Pumpe hochregeln würde, bei höherer Belastung im System. Aber wahrscheinlich würde
sich da wirklich nicht viel ändern.

Eine Frage noch, die du evtl. auch beantworten kannst :)
Wenn man bei der Poweradjust 2 den PC anmacht, läuft da die Pumpe erstmal auf Volllast und wird dann erst nach ein paar Sekunden runtergeregelt?
Gehe aktuell mal von aus, dass das so abläuft.

Möchte es ungern riskieren, dass die Pumpe plötzlich mal auf Grund einer zu niedrigen Spannung stehen bleibt.
Aber so wie ich das verstanden habe, dürfte es in dem Fall eine Art Warnton geben, so dass man den PC schnell ausmachen kann.
Beim Konfigurieren hat man ja genug Zeit, falls die Pumpe bei beispielsweise 70% stehen bleibt, dass man dann die Einstellung schnell auf 80% ändern kann, ohne
das etwas passiert, oder?
Hängt natürlich vom zu kühlenden System ab, aber so als Richtlinie: Wie schnell steigen Temperaturen in einem Bauteil an, falls das Wasser nicht mehr bewegt wird?
 
Eine Frage noch, die du evtl. auch beantworten kannst :)
Wenn man bei der Poweradjust 2 den PC anmacht, läuft da die Pumpe erstmal auf Volllast und wird dann erst nach ein paar Sekunden runtergeregelt?
Gehe aktuell mal von aus, dass das so abläuft.
Das PA2 hat wie das Aquaero5 (an welches das PA2 auch als Erweiterung gesteckt werden kann ;)) eine einstellbare "Startboost"-Funktion. Damit kannst Du einstellen, dass der Verbraucher beim Starten des Rechners für X Sekunden mit Y Prozent läuft, bevor er auf die eigentlich eingestellten Z Prozent runtergeregelt wird. Bei mir z.B. läuft die Laing beim Starten für 5 Sekunden mit 100% an und regelt sich dann automatisch auf 60% runter.

Möchte es ungern riskieren, dass die Pumpe plötzlich mal auf Grund einer zu niedrigen Spannung stehen bleibt.
Aber so wie ich das verstanden habe, dürfte es in dem Fall eine Art Warnton geben, so dass man den PC schnell ausmachen kann.
Beim Konfigurieren hat man ja genug Zeit, falls die Pumpe bei beispielsweise 70% stehen bleibt, dass man dann die Einstellung schnell auf 80% ändern kann, ohne
das etwas passiert, oder?
Ja da gibt es Einstellungen wie z.B. Warnung bei fehlendem Tachosignal. Allerdings gibt das PA2 selbst keinen Ton von sich. Man kann aber diverse Alarm- und Warnaktionen in der Software einstellen.

Hängt natürlich vom zu kühlenden System ab, aber so als Richtlinie: Wie schnell steigen Temperaturen in einem Bauteil an, falls das Wasser nicht mehr bewegt wird?
Wie schon richtig bemerkt, hängt das vom System ab, daher gibt es auch keine Richtlinie ;) Aktuelle Boards schalten den Rechner allerdings automatisch ab (sofern eingestellt), wenn die CPU zu warm wird ;)
 
Abermals danke :)
Dann wird es wohl die Aquacomputer Poweradjust 2 werden.
60% sind aber ganz schön weit gedrosselt, hast du die "normale" Laing oder die Ultra?
Was ist da der Stromverbrauch? 7.8W Anlaufstrom müssen es mindestens sein, habe ich gestern irgendwo gelesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh