@qD3m0Np
Ich sagte, die Zeal Stabilisatoren seien das Geld kaum wert.
Da kannst dann eher schon nach GMKs greifen und ein paar Euros sparen.
Durocks sind aktuell die Besten, ebenso wie Everglides und C3s bei nicht PBT-Kappen.
Wie ich Dir schon sagte, VIA ist ähnlich wie Gaming-Softwares, simpel und bequem in der Nutzung.
Für deine genannten Bedürfnisse reicht das ja schon völlig aus, oder eben der QMK Configurator, welcher dasselbe in grün ist.
Eben nicht ganz so bequem, weil es über deinen Webbrowser geht, Du kompilieren und dann beispielsweise mit der Toolbox flashen musst.
Hört sich vielleicht kompliziert an, im Grunde sind es aber auch nur ein paar Mausklicks mehr, wie über VIA und wäre dann bei häufigeren Anpassungen vielleicht mal etwas nervig.
Bei deinen Schaltern würde ich Dir nur den Rat geben, mache Dir für den Start keine zu großen Gedanken, was vielleicht besser ist und was nicht.
Deine Sakurios oder auch Silent Inks, das sind alles top Schalter, der Eine hier was besser, der nächste dort usw.
Ich bin immer der Meinung, zum Start ist das immer etwas weniger sinnvoll bei den Schaltern gleich in die höheren Regale zu greifen, wenn der Rest eben nicht dazu passt.
Auf einen alten Opel Corsa macht man sich ja auch eher keine 8000 EUR Felgen drauf- etwas überspitzt gesagt.
Genauso mit Dämmungen und sonstigen Modifikationen. Mache Dir erstmal was, dass dich anspricht, dann mache damit deine Erfahrungen und dann den nächsten Schritt. So lernst Du verschiedene Bauteile, deren Vor- und Nachteile und die Zusammenhänge nach und nach kennen und weißt dann das Nächstbessere mehr zu schätzen und welche Modifikationen Dir eventuell auch einen wirklichen Mehrwert bieten. Ist immer gut erstmal klein anzufangen, damit eine Referenz hast- so sehe ich persönlich das zumindest und schreibe Dir da auch gar nichts vor.
Gleich in die Vollen gehen zu wollen, dass lasse besser erstmal sein. Das könntest bei entsprechendem Budget zwar schon, Dir würde aber auch sehr vieles entgehen und wie sehr Du deine Tastatur dann wertschätzen könntest, ich weiß nicht.
Dein Plan ist soweit aber schon gut.
Gasket-mount kann man nicht mit einer plattenlosen Tastatur vergleichen.
Das Eine beschreibt im Groben eine Befestigungsart und das andere ist im weiteren Sinne eine Modifikation.
Die Platte kann man sich auch bei einer Gasket-Mount sparen, so wie bei einer Sandwich-Mount, Tray-Mount oder auch Leaf spring-Mount. Oder bei enstprechendem PCB auch anderen Mountings.
Auch will eine Gasket-Mount keine plattenlose Tastatur immitieren, beide haben halt gemeinsam, dass Vibrationen weniger in die Gehäuse übertragen werden. Die Gasket-Mount ist vielmehr eine Weiterentwicklung von Burger-Mounts.
Zeit- und Materialaufwand kann man auch nicht pauschal als großartig nennenswert beschreiben. In den meisten Fällen legt man (oft noch in entsprechende Passformen) einfach nur ein paar Gummistreifen vor dem Zusammenschrauben der Gehäusehälften aus. Da ist nun wirklich nichts dabei. Aber wie gesagt, Gasket-Mount ist ja erstmal nur der Oberbegriff und die genaue Befestigungsart unterscheidet sich von Kit zu Kit, wie bei anderen Mountings eben auch.
Habe selber aber auch nur eine einzige Erfahrung mit einer plattenlosen Tastatur, dass auch noch bei einer Tray-Mount.
Und da ist es für mich einfach so gar nichts. Klar, weniger Vibrationen, dass man leichter an alles rankommt ist spitze, aber Tippgefühl ist für mich so überhaupt gar nichts, auch trotz fehlendem mittleren Posten.
Da werden in erster Linie nur die Inkonsistenzen weiter hervorgehoben und das Durchbiegen hält sich natürlich auch in Grenzen.
Da ist meine Gasket-Mount mit PC-Half-Plate, um 25% dünnerem PCB als üblich und Flex Cuts eine ganz andere Liga in Sachen Tippgefühl, Durchbiegung und Konsistenz.
Aber wenn schon etwas eine plattenlose Tastatur in Ihren speziellen Eigenschaften immitieren wollen würde, dann wären das sicher PC-Platten und dergleichen, aber bestimmt keine Gasket-Mounts.