[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Raptor K1 ist PCB mounted und man kann ohne löten die Oberhältfen der Schalter tauschen.
Den um den Schalter umliegenden Plastikklip kann man sehr einfach abknipsen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass das so einfach geht inmitten des Tasterfelds? Ich finds da schon nicht unproblematisch die Tasteroberteile abzunehmen und dann dort mit nem Seitenschneider ran kann ich mir schlecht vorstellen.

Mit dem * wollte ich sagen, dass die K1 wie die G80 keine Stahlplatte hat - deswegen auch das aber, … . Ist wohl etwas falsch rübergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mionix kommt bestimmt dann im Bundle mit Duke Nukem Forever..^^

Spass beiseite, ist bei mir auch ganz oben auf der Liste, nachdem bei der 2. X6 sich auch schon KeyCaps Probleme sprich Abnutzung abzeichnen...
 
Ich habe heute The Cherry Switch Try Gaming PCB's bekommen und habe jetzt diese insgesamt 8 Switches etwas unter die Lupe genommen und ordentlich begrabscht :d

Ich kann schon mal mit Bestimmtheit sagen, Browns, Clears sowie Clears with Brown Spring werde ich NIEMALS kaufen. Dafür fühlen sie sich MEINER MEINUNG NACH zu ähnlich wie Rubberdomes an. Zwar wesentlich hochwertiger und mechanisch aber trotzdem kommen mir beim Drücken dieser Switches abnormale Rubberdomes in den Sinn.


Ich fange nun bei den anderen fünf Switches die mir gefallen, mit den Blues an.

Tja, ich bin sehr positiv davon überrascht. Dachte anfangs immer, das Klicken und das Taktile würden mich nerven, doch da lag ich ganz klar falsch. Der Klick ist markant, aber für mich nicht störend. Sie sind zwar jetzt nicht meine Lieblinge, doch werde ich mir garantiert noch eine Filco mit Blues kaufen :fresse:

Nun die Greens, die ebenfalls einen markanten Klick haben aber noch etwas schwergängiger als die Blues sind. Hier wurde ich nicht etwa überrascht, weil ich dachte die könnten mir nicht gefallen, ich wusste nicht zu welchem Typ sie gehören. Ich wurde hier überrascht weil sie auch Klick machen. Für mich ist es noch sehr schwer zu sagen ob ich lieber leicht oder schwer habe, deswegen bin ich mir noch nicht ganz sicher welcher von beiden ich auf der Rangliste weiter oben setzen würde. Leider gibt es die Greens nicht als komplette Tastatur, sonst würde ich auch hier sofort eine Kaufen (falls ich falsch informiert bin, bitte bescheid sagen, am besten gleich mit einem Link zum Shop)

Mit den Blacks habe ich ja vor sechs Wochen angefangen und war schon vom ersten Tastendruck überglücklich und hatte so ein nostalgisches Gefühl. Daran hat sich bis jetzt eigentlich auch nichts geändert. Nun gut, die Blacks sind linear, haben entsprechend keinen spürbaren Auslösepunkt und sind die schwergängigsten Switches. Hier habe ich ja schon die Steelseries 6Gv2, die inzwischen im Büro liegt und jeden Tag 8.5h begrabscht wird, und die Mionix Zibal 60 habe ich schon vorbestellt, hoffen wir alle das sie nun am 31. August auch endlich mal kommt :wall:

Die Ghetto Reds sind wie die Blacks linear, hier wurden die Switches von Blacks kombiniert mit Springs von Browns. Dadurch sind sie leichter als Blacks, aber noch schwerer als Reds, entsprechend eine Zwischenstufe. Hier gilt das gleiche wie bei den Greens, wenn es diese Switches komplett als Tastatur zu kaufen gäbe würde ich wohl kaum Kosten und Mühen scheuen. (Auch hier, falls ich falsch informiert bin, bitte bescheid sagen, am besten gleich mit einem Link zum Shop)

Die Reds, die linearen Leichtgewichte unter den Switches. Diesen Text schreibe ich übrigens auch gerade auf einer Filco mit Reds, die ich seit gestern mein eigen nennen darf. Naja, sie sind sehr leicht und linear. Oft wird von ihnen vom heiligen Gral unter den Switches gesprochen, ich schliesse mich dieser Meinung ebenfalls gerne an.


Hier nun meine Rangliste

Nur die echten Switches
1. Reds
2. Blacks
3. Blues
4. Browns
5. Clears

Nun von allen acht
1. Ghetto Reds
2. Reds
3. Blacks
4. Blues
5. Greens
6. Clears with Brown Spring
7. Browns
8. Clears

Kurze Erklärung:

Man siehts ganz klar, mir gefallen lineare am besten. Dies liegt hauptsächlich daran das sie linear, entsprechend keinen spürbaren Auslösepunkt haben, sind und daran, dass sie sich von Rubberdomes am weitesten abgrenzen.
Aber weshalb mag ich Ghetto Reds am liebsten?
Genau genommen sind diese Switches für mich der heilige Gral von den Cherry MX-Switches die ich bisher ausprobier konnte. Das liegt daran das sie genau das Mittelmass zwischen Blacks und Reds getroffen haben und ich dies, als am angenehmsten empfinde.


So wer Rechtschreibefehler findet kann sie behalten oder melden, aber dass mir ja keiner mit dem Deutschen Doppel S kommt, ich bin Schweizer und bei uns gibts das nicht.


@copi
ich kaufe dir die Filco ab, aber wie schon geschrieben, erst wenn der neue Lohn kommt, sprich, anfangs nächsten Monat. Porto und alle etwaigen finanzielle Umtriebe wegen versenden in die Schweiz musst du mir dann einfach zum Gesamtpreis dazurechnen, damit ich das übernehmen kann.
 
Sicher, dass das so einfach geht inmitten des Tasterfelds? Ich finds da schon nicht unproblematisch die Tasteroberteile abzunehmen und dann dort mit nem Seitenschneider ran kann ich mir schlecht vorstellen.
...

habe ich schon sehr oft gemacht.
ich nehme meistens einen scharfen stabilen Cutter. Das PCB ist sehr unempfindlich. Wer die Switches tauschen will, braucht davor nicht zurückschrecken.

@BMASTER - schönes Review
unterstreicht mal wieder wie unterschiedlich die Switches und die Vorlieben sind
 
@all: ich könnte noch eine hübsche fullsize mecha für die arbeit gebrauchen... dafür wäre mir die filco zu teuer. es sollte auf jeden fall mit de-layout sein, tasten, hnm... blues sind sicher für die kollegen zu laut. ;)
 
Ich bin auch selbst schon ganz hibbelig, wann denn nun endlich die "Cherry Switch Try Gaming PCB's" bei mir ankommen. Zwei meine Kollegen wollen die auch gleich mal ausprobieren.

Vom bisherigen lesen favorisiere ich Browns aber ich werde wohl erst mal geduldig warten müssen bis die Taster da sind. Vielleicht gefallen mir ja auch die Blacks... ich weis es halt noch nicht.

@CeeSA
Ich weis ja nicht, was du beruflich machst, jedoch war ich vor 2 Tagen beim Hardwareladen um die Ecke und hab gefragt ob die mechansiche Tastaturen oder zumindest schon Erfahrungen damit haben. - Ham se nicht!
Meine Idee ist die: Wenn du ohnehin schon viel Bastelerfahrungen diesbezüglich hast, kannst du ja eine Test-Tastatur mit den gängigsten in Handel erhältlichen Switches entwerfen und dann den Hardwareläden verkaufen. Es wird da bestimmt einige geben, die das als sinnvolle Investition sehen. Denn es gibt bei nahezu jedem Unsicherheiten für welchen Switch man sich entscheiden sollte.
 
@Equilibrium
für das Büro sind die Cherry G80-3000 eine relativ günstige Alternative.
Wenn es Blacks sein können kann ich dir nur eine Tipro Tastaur empfehlen.
Eine programmierbare Tastatur im Büro ist Gold wert.

@Sir Paladin
Kann mir nicht vorstellen, das ein Hardwareshop Interesse daran hat....
Aber nette Idee :)
 
Sooooo, heute war meine Tt Meka G1 abholbereit und ich natürlich sofort hin. Da ich ja bei Conrad ein paar Bekannte habe, habe ich die Tastatur für einen unschlagbaren Preis von 78€ bekommen =)

Mein erster Eindruck: Also man muss auf jeden Fall sagen, es liegen tatsächlich Welten zwischen meiner alten G15 und der Meka G1. Die Tastatur ist sehr robust und ziemlich schwer, dafür rutscht sie nicht. Die Tasten selbst, also ich empfinde sie im Moment nicht als wirklich schwer, allerdings deutlich schwerer als bei G15. Na ja wie schon auch viele geschrieben haben, braucht man in der Regel ein paar Wochen Gewöhnungszeit.
Mein persönlicher Kritikpunkt ist im Moment nur, dass mir die Beleuchtung fehlt, mal gucken ob ich mich dran gewönnen werde.
 
images
<- ?! ;)
 
...wow, eine hellblaue Tastenbeleuchtung zum Nachrüsten. Das hat nicht jeder! :cool:

@Do3oP: ich möchte auch nicht mehr ohne Tastenbeleuchtung, deshalb warte ich noch auf die Mionix. Die hat übrigens exakt das gleiche Gehäuse wie die Meka G1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leuchte gibts auch in anderen Farben. :p
Die Mionix leuchten wenigstens grün, benutzen würde ich es bestimmt nicht, aber cool siehts trotzdem aus. :d
 
Also nach ca. 2 Stunden Zocken muss ich sagen, dass nur jeder 2er dodge klappt, die Taste muss ich doch immer fast komplett los lassen bis ich noch mal drücken kann, sonst klappt der nicht. Nach ein paar Stunden merkt man jetzt diesen Unterschied zu der G15 gewaltig. Irgendwie muss an die Browns kommen und die mal testen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas wie Dogde in UT oder anwählen und zentrieren sind Blues auch richtig gut. Ist wahrscheinlich leichter an Tastaturen mit blues zu kommen.
 
Und da sind wir wieder bei den Geschmackssachen :d Ich würde Blues aufgrund ihrer Schlittenmechanik nämlich als unpraktisch zum Dodges einstufen ;)

Viel Spaß noch beim Testen Do3oP :P
 
Also nach ca. 2 Stunden Zocken muss ich sagen, dass nur jeder 2er dodge klappt, die Taste muss ich doch immer fast komplett los lassen bis ich noch mal drücken kann, sonst klappt der nicht. Nach ein paar Stunden merkt man jetzt diesen Unterschied zu der G15 gewaltig. Irgendwie muss an die Browns kommen und die mal testen =)

Wie gesagt: Trag dich mal hier ein und lass die die Test-Tasten zuschicken um auch mal die Browns auszuprobieren:
The Cherry Switch Try Gaming PCB's • deskthority

Ich selbst bin ja auf die CM Storm Trigger gespannt, denn die soll es mit browns geben. Aber nachdem was ich gelesen habe vermutlich erst in so ca. 2 Moanten.
 
[...]Ich selbst bin ja auf die CM Storm Trigger gespannt, denn die soll es mit browns geben. Aber nachdem was ich gelesen habe vermutlich erst in so ca. 2 Moanten.

Hoffentlich wird die Trigger nicht auch ständig verschoben. Aber bei TT hab ich ein gutes Gefühl, die haben ja schon Mechas im Angebot.

Ach so: was genau ist denn ein "Dodge"? Und komm jetzt bitte keiner mit der Automarke...:wink:
 
dict.cc | dodge | Wörterbuch Englisch-Deutsch
Ein AusweichManöver.

Dodgen:
Das Dodgen kennen die meisten sicherlich schon von UT. Um zu dodgen müsst ihr nur zweimal hintereinander schnell die Strafe Taste drücken.
Dadurch macht ihr einen weiten Satz zur Seite in der ihr gedodged seid. Durch das Dodgen kann man gut vor Geschossen ausweichen oder sich auch schnell durch die Map bewegen.
Hier geklaut: ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - UT 2004 Trickjumps
 
Übersetz es einfach: Ausweichen.

Du tippst z.B. zweimal schnell A und springst damit flugs nach links.
 
hab mal ein paar fotos für euch.

leider hat das GH-doubleshot-set ein paar fehler... z.b. die umlaute, der fehlende backslash und das zu große "^". ansonst gefällt mir das ganz gut.
 

Anhänge

  • IMG_1856.jpg
    IMG_1856.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_1865.jpg
    IMG_1865.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_1858.jpg
    IMG_1858.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_1860.jpg
    IMG_1860.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_1861.jpg
    IMG_1861.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 147
ja, generell sind das schöne caps aber die Fehler etwas ärgerlich. Das "Ö" mit den fetten Punkten fällt richtig auf (wenn mans weiß) und das "ß" haben sie kursiv gestaltet. Aber gut, man muß das auch nicht so überbewerten, DE-Lettering scheint halt recht kompliziert zu sein für den Rest der Welt...:stupid:
 
die franzosen sind noch schlimmer dran, da haben sie die ganzen akzente und klammern falsch gemacht. ;)
 
hmm, das is schon etwas bedenklich, Qualitätskontrolle gibts da anscheinend nicht. Oder es ist denen egal, das Zeug muß halt verkloppt werden. Aber so ganz korrekt find ich das nicht, das sind ja keine Billig-Ramsch-Caps.
Btw, was hast denn gezahlt, wenn man fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ein paar fotos für euch.

leider hat das GH-doubleshot-set ein paar fehler... z.b. die umlaute, der fehlende backslash und das zu große "^". ansonst gefällt mir das ganz gut.

Haha, wer auch immer die Produziert hat ist ein verdammter Stargate Fan, das ist das Symbol für Erde. :p
Versuch mal raus zu wählen. :d

MilkyWayGlyph01.png
 
heisst ja nicht umsonst "geek hack". ;)
 
Mhhm, würde sich ausgezeichnet als Home Button Ersatz eignen. ;)
 
So jetzt sind es schon fast 2 Tage rum mit meiner Tt MEKA G1. Ein kurzes Feedback =)
Also tippen auf der Tastatur ist der Hammer, will ich nicht mehr missen. Zocken, noch etwas gewöhnungsbedürftig aber ich denke in ein paar Wochen habe ich es voll drauf.

Kritik: Genau wie bei SteelSeries 6Gv2 sieht man schon nach 2 Tagen, dass die Tastenbeschriftung abnutzt. Ich hoffe dass man es aufm Foto sehen kann z.B.: die Tasten „C“ „V“ und „N“ Ich finde NoGo für eine 100€ teure Tastatur. Werde ich auf jeden Fall zurückgeben und auf die Mionix warten.
 

Anhänge

  • 010120081967.jpg
    010120081967.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 170
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh