Ich habe heute
The Cherry Switch Try Gaming PCB's bekommen und habe jetzt diese insgesamt 8 Switches etwas unter die Lupe genommen und ordentlich begrabscht
Ich kann schon mal mit Bestimmtheit sagen, Browns, Clears sowie Clears with Brown Spring werde ich NIEMALS kaufen. Dafür fühlen sie sich MEINER MEINUNG NACH zu ähnlich wie Rubberdomes an. Zwar wesentlich hochwertiger und mechanisch aber trotzdem kommen mir beim Drücken dieser Switches abnormale Rubberdomes in den Sinn.
Ich fange nun bei den anderen fünf Switches die mir gefallen, mit den Blues an.
Tja, ich bin sehr positiv davon überrascht. Dachte anfangs immer, das Klicken und das Taktile würden mich nerven, doch da lag ich ganz klar falsch. Der Klick ist markant, aber für mich nicht störend. Sie sind zwar jetzt nicht meine Lieblinge, doch werde ich mir garantiert noch eine Filco mit Blues kaufen
Nun die Greens, die ebenfalls einen markanten Klick haben aber noch etwas schwergängiger als die Blues sind. Hier wurde ich nicht etwa überrascht, weil ich dachte die könnten mir nicht gefallen, ich wusste nicht zu welchem Typ sie gehören. Ich wurde hier überrascht weil sie auch Klick machen. Für mich ist es noch sehr schwer zu sagen ob ich lieber leicht oder schwer habe, deswegen bin ich mir noch nicht ganz sicher welcher von beiden ich auf der Rangliste weiter oben setzen würde. Leider gibt es die Greens nicht als komplette Tastatur, sonst würde ich auch hier sofort eine Kaufen (falls ich falsch informiert bin, bitte bescheid sagen, am besten gleich mit einem Link zum Shop)
Mit den Blacks habe ich ja vor sechs Wochen angefangen und war schon vom ersten Tastendruck überglücklich und hatte so ein nostalgisches Gefühl. Daran hat sich bis jetzt eigentlich auch nichts geändert. Nun gut, die Blacks sind linear, haben entsprechend keinen spürbaren Auslösepunkt und sind die schwergängigsten Switches. Hier habe ich ja schon die Steelseries 6Gv2, die inzwischen im Büro liegt und jeden Tag 8.5h begrabscht wird, und die Mionix Zibal 60 habe ich schon vorbestellt, hoffen wir alle das sie nun am 31. August auch endlich mal kommt
Die Ghetto Reds sind wie die Blacks linear, hier wurden die Switches von Blacks kombiniert mit Springs von Browns. Dadurch sind sie leichter als Blacks, aber noch schwerer als Reds, entsprechend eine Zwischenstufe. Hier gilt das gleiche wie bei den Greens, wenn es diese Switches komplett als Tastatur zu kaufen gäbe würde ich wohl kaum Kosten und Mühen scheuen. (Auch hier, falls ich falsch informiert bin, bitte bescheid sagen, am besten gleich mit einem Link zum Shop)
Die Reds, die linearen Leichtgewichte unter den Switches. Diesen Text schreibe ich übrigens auch gerade auf einer Filco mit Reds, die ich seit gestern mein eigen nennen darf. Naja, sie sind sehr leicht und linear. Oft wird von ihnen vom heiligen Gral unter den Switches gesprochen, ich schliesse mich dieser Meinung ebenfalls gerne an.
Hier nun meine Rangliste
Nur die echten Switches
1. Reds
2. Blacks
3. Blues
4. Browns
5. Clears
Nun von allen acht
1. Ghetto Reds
2. Reds
3. Blacks
4. Blues
5. Greens
6. Clears with Brown Spring
7. Browns
8. Clears
Kurze Erklärung:
Man siehts ganz klar, mir gefallen lineare am besten. Dies liegt hauptsächlich daran das sie linear, entsprechend keinen spürbaren Auslösepunkt haben, sind und daran, dass sie sich von Rubberdomes am weitesten abgrenzen.
Aber weshalb mag ich Ghetto Reds am liebsten?
Genau genommen sind diese Switches für mich der heilige Gral von den Cherry MX-Switches die ich bisher ausprobier konnte. Das liegt daran das sie genau das Mittelmass zwischen Blacks und Reds getroffen haben und ich dies, als am angenehmsten empfinde.
So wer Rechtschreibefehler findet kann sie behalten oder melden, aber dass mir ja keiner mit dem Deutschen Doppel S kommt, ich bin Schweizer und bei uns gibts das nicht.
@copi
ich kaufe dir die Filco ab, aber wie schon geschrieben, erst wenn der neue Lohn kommt, sprich, anfangs nächsten Monat. Porto und alle etwaigen finanzielle Umtriebe wegen versenden in die Schweiz musst du mir dann einfach zum Gesamtpreis dazurechnen, damit ich das übernehmen kann.