[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre eine Mecha von der Mutter aller Mechas?
Guck dir mal das
Cherry MX Board 3.0 an.
Mx Browns für ca 50€
 
CM Storm hat ca. die selbe Qualität wie Filco Tastaturen, nur kosten sie die Hälfte.
Um dich etwas aufzuklären: keiner der bekannten Gaming-Schmieden baut seine mechanische Tastaturen selbst. Mir sind 3 große Hersteller bekannt, die für alle Firmen produzieren. Die eine wäre iOne, die nächste Costar und die dritte Rapoo.
Außer Rapoo benutzen alle Cherry MX-Module, Rapoo stellt selbst ihre Schalter her.
Metallplatten und die Tastenkappen sind auch fast immer identisch (in der Preisklasse bis 150 Euro).
Der einzige Unterschied sind nun das Gehäuse, Kabel und Funktionsumfang (z.B. Ducky mit ihren LED Spielereien).
Da ich selbst ebenfalls die Quickfire TK besitze, kann ich bestätigen, dass das Gehäuse und die Verkabelung sehr gut sind. Zu dem Preis eine beleuchtete Mecha ist wirklich genial. Dazu sieht sie mit weißer Beleuchtung und MX-Browns nicht übertrieben aus.
 
Achso, ok. Das habe ich nicht gewusst. Für mich stellt sich jetzt noch die Frage ob ich die Tesoro oder die Quickfire TK nehme. Der Vorteil der Tesoro währe halt noch der USB- und die Klingenausgänge. Außerdem ist sie auch nur nen paar cm größer als die TK.
Kommt die Tesoro dann auch aus der gleichen Firma wie die TK?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Tesoro kommt auch von IOne, ist sozusagen ein Qpad MK-50-Clone. Die hat halt keine Beleuchtung im Vergleich zur TK.
Übrigens, deine Links funzen irgendwie nicht bei mir.
 
nee, ich hab ja eh eigene Links zu den Mechas. ;)
Aber was ich noch sagen wollte: ich finde es macht schon einen Unterschied, ob ich mit einer TKL (oder TK) zocke oder mit einem Fullsize-Board, auch wenn der Unterschied "nur" etwa 7 bis 9 cm in der Breite beträgt. Die Haltung der Arme ist weniger gespreizt und für mich auf Dauer um einiges bequemer. Ich glaube, das war auch der ursprüngliche Sinn hinter den TKL-Boards, von der Platzersparnis mal abgesehen.
Muß aber jeder selbst entscheiden, ich habe den Numblock eh noch nie wirklich genutzt aber es gibt natürlich Leute, die können nicht "ohne".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap danke ^^. Habs geändert. Naja die Beleuchtung währe mir egal.
Gibt es eigentlich für jede Mecha Keycaps? Ich würde dann nehmlich gerne die WASD Tasten ändern.
 
Nur die Caps für WASD sollten kein Problem sein. Nur ist das Ganze meist nicht billig, da es keine günstigen Shops in D gibt und aus'm Ausland das Porto ziemlich teuer kommt.
Hier mal ein Pic mit Kappen von QWERkeys:

Anhang anzeigen 258387
 
Ok es wird wahrscheinlich die Quickfire TK. Danke für die Hilfe @all. Mal schauen wie ich mein Mikrofonkabel dann verleg ^^
Mit was für nem Betrag sollte man beim Versand für die Keycaps rechnen?
 
Wenn es rote WASD und Pfeiltasten sein sollen, gibt es die mittlerweile auch in DE zu ordern.
Bei Caseking: klick mich (sind sogar Double-Shots, wenn auch etwas eigentümliche)

*Du hast aber auch bei der TK die Möglichkeit, nur die WASDtasten leuchten zu lassen *Video dazu*
 
Zuletzt bearbeitet:
ha, die roten Caps von Caseking hab ich noch gar nicht gesehen. Macht aber nix, sind ziemlich...äh...ich sag mal hässlich. "Eigentümlich" trifft es aber auch gut. ;)

Wenn man bei beleuchteten Keyboards nur die WASD-Kappen austauscht, sollte man bedenken, daß die dann eben nicht mehr beleuchtet werden. Weiß nicht ob das so sinnvoll ist.
 
Kann mir mal einer einem Grund nennen die WASD Caps zu tauschen? Zocken im dunkeln? :d
 
Gott... ich seh die scheiße schon auf der nächsten Lan... :wall:


Wobei... wurde auch blöd angeschaut weil ich mitter QFU nebst 27"er angereist war :fresse:

Auffer SpergauLan hatte iwi keine Sau ne Mecha :eek:
 
Guten Tag,

ich ziehe grade von "meinem" Thread ( http://www.hardwareluxx.de/community/f87/neue-tastatur-fuer-vielschreiber-gesucht-991665.html ) hierher, weil es sich darin hauptsächlich um Fragen und Anregungen besonders auf Mechas bezogen handelt. Und egoistischerweise quote ich mich mal direkt selbst.


das hatte ich auch nicht vor, wie du meinem Posting entnehmen kannst. Ich bin momentan sogar eher der Auffassung, entweder die Blues oder gar nichts.... überspitzt formuliert. Denn ich brauch definitiv ein Feedback sowohl haptisch als auch akustisch um flott zu schreiben. Aber ein LEISES reicht da auch Das dürfte, wenn ich den Ausführungen so folgen kann zumindest knapp die Hälfte der Cherry MX´s aussortieren.

Etwas irritiert bin ich aber zu deiner Aussage dass die Blue ganz anders sind als das Modell M. Beim M musst du erst ziemlich drücken bis es knackt und dann rutscht die Taste regelrecht nach unten weg und kommt mit einem Klicken wieder hoch. Genau das müssten doch die Blue auch machen, oder nicht? Wie gesagt, um den Selbstversuch komme ich wirklich nicht herum, meine Hoffnung ist ja einfach nur dass die Blue quasi ein Modell M in leiser sind. Ich erwarte ja auch gar keinen 2,5kg Prügel mehr auf dem Schreibtisch und wie gesagt, die Modell M liegt ja noch bei mir im Schrank. Aber das Teil ist einfach zu klobig und mir persönlich sind nach langer "Umgewöhnung" die Tasten auch mitlerweile etwas zu weit auseinander. Und so ungern ich das sage.... spätestens ab Windows 8 oder Server 2012 fehlen die Windows Tasten auch wirklich wenn man schnell weiterkommen will.


Ich war heute im Übrigen mal auf Shopping-Tour durch Münster und es ist nämlich auch genau das eingetreten, was ich befürchtet habe, nämlich , dass es mir praktisch nichts gebracht hat. Ich war im Saturn und dort gab es -> EINE <- nutzbare mechanische Tastatur. Das war die Logitech irgendwas 710. Die müsste rote Taster drunterhaben. Die kam mir irgendwie gar nciht entgegen. Zum einen war die Verarbeitungsqualität nicht so wirklich das, was ich mir erwartet habe und zum anderen ist mir die Tastatur zu sehr aufs Gaming ausgelegt.
Aber auch der Druckpunkt der Tasten war nicht so meins. Ich meine klar... man hat schon eine etwas solidere Tastenqualität herausgehört, aber mir erschien es so, als ob man eine mechanische Tastatur auf Teufel komm raus wie eine normale 0815 Tastatur wirken lassen will. Auch vom Schreibgefühl, vielleicht damit man sich nicht umgewöhnen muss. Angenehm leise war sie jedenfalls.

Dann gab es noch 3 andere Mechas, allerdings waren diese weder ausgestellt, noch war man bereit diese Tastaturen aus der, zugegebenermaßen versiegelten, Verpackung herauszunehmen. Damit fielen eigentlich sämtliche Tests flach. Einzige Hoffnungsschimmer.... bei der BlackWidow die ebenfalls verpackt dalag, waren die Cursor-Tasten quasi "unverpackt", sprich, es war wie so eine Art "Schaufenster" keine Abdeckung darüber, sodass ich diese 4 Tasten mit den Cherry Blue drücken und hören konnte. Sofern man das in der lauten Umgebung sagen kann, kam mir das Klicken leiser vor als erwartet und der Druckpunkt, zumindest was diese armselige Testmöglichkeit hergab, wirkte deutlich besser als bei den Reds.

In 2 anderen Computerläden hat man mich auf die Frage nach mechanischen Tastaturen verständnislos angeschaut und da habe ich dann gleich kehrt gemacht. Es wird also wie befürchtet ein Griff ins ungewisse.

Ich bin geneigt mir einfach eine mechanische Blue Tastatur online zu holen und, so leid mir das tut, evtl. von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

Nach allem, was ich bislang so gelesen habe (ich möchte höchste Qualität, extreme Langlebigkeit und ein Tastendruck ähnlich Modell M ohne Schnickschnack) schwanke ich zwischen 2 Modellen, bin aber auch für weiteres offen:

Das Keyboard
Filco Majestouch-2
 
@Frankenheimer: eins kurz vorweg: die Logitech G710+ hat Browns verbaut, keine Reds. Dein Resumé dazu kann ich zwar Unterstützen, ich mag die Browns auch nicht, viele sehen das aber anders, was ja auch völlig ok ist.

So wie ich das sehe bzw. lese, wird bei dir nicht viel an den MX-Blues vorbeigehen. Ich könnte mir zwar vorstellen, daß dir MX-Greens sehr zusagen würden (sind wie Blues, also klickend, nur mit 80 g Auslösedruck anstatt 50 g) aber du wirst im "normalen" Handel kein Board mit diesen Switches finden. Es gab mal eins von CM Storm (Coolermaster) und einen Blue/Green-Mix von Ducky, allerdings im Ansi-Layout und wohl nur schwer zu bekommen, wenn überhaupt.

Mach es am besten so, wie du schon gedacht hast: bestelle dir ein Keyboard und teste, ob du mit den Schaltern klarkommst. Viel mehr wird eh nicht übrig bleiben. Es sei denn du hast noch Zeit und nimmst an einem TryOut teil, z.B. hier beim MSTG.

Die von dir angesprochene DAS Professional S mit Blues habe ich selbst. Ein extrem gut verbautes Board aber mit Klavierlack-Oberfläche. Filco sehen einige als den heiligen Gral bei den Mechas aber ich finde sie recht überteuert. Der Preis wird aber vom Hersteller durch höhere Qualitätssicherung und bessere Lötqualität usw. gerechtfertigt. Mit Sicherheit ein supregutes Keyboard.

Einen Tipp habe ich aber noch: die CM Quickfire XT solltest du dir noch anschauen. Für knapp 80,- hat die ein fast unschlagbares P/L-Verhältnis und die Bretter von CM sind sehr gut und robust verbaut.
 
Du solltest Dir vielleicht mal Browns anschauen (EDIT: dachte die 710 gibt es auch mit Blacks? - wenn es browns waren, hat sich das ja schon erledigt) ;) .. quasi eine entschärfte Variante der Blues. Aber weiterhin taktil... ich komme damit gut zurecht, aber die entscheidende Frage ist, wie es sich für Dich anfühlt.. ich habe lange nur mit Blacks geschrieben, dann mal Blues, mich nervt aber das Geklacker.. mit Browns bin ich da nun sehr gut unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich glatt verpasst, daß es die 710+ auch mit Blacks gibt. Hast mal einen Link? Habe nichts gesehen.

Allerdings schreibt er ja, daß er die Schalter auch hören möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer: eins kurz vorweg: die Logitech G710+ hat Browns verbaut, keine Reds. Dein Resumé dazu kann ich zwar Unterstützen, ich mag die Browns auch nicht, viele sehen das aber anders, was ja auch völlig ok ist.
also bitte nicht falsch verstehen, das ganze bezog sich jetzt AUF MEINE PERSÖNLICHE EINSCHÄTZUNG. Ich möchte niemanden zu nahe treten sondern es war mein Gefühl, dass MIR die Taster nicht passten. Die 710 hat sicherlich einen ganz eigenen Käuferkreis bzw. Markt.

So wie ich das sehe bzw. lese, wird bei dir nicht viel an den MX-Blues vorbeigehen. Ich könnte mir zwar vorstellen, daß dir MX-Greens sehr zusagen würden (sind wie Blues, also klickend, nur mit 80 g Auslösedruck anstatt 50 g) aber du wirst im "normalen" Handel kein Board mit diesen Switches finden. Es gab mal eins von CM Storm (Coolermaster) und einen Blue/Green-Mix von Ducky, allerdings im Ansi-Layout und wohl nur schwer zu bekommen, wenn überhaupt.
also das persönlich ist mir auch aufgefallen. Ich hatte angenommen, dass mechanische Tastaturen schwerer gehen als beispielsweise "normale". Aber den Kraftaufwand den ich bei meinem jetzigen HP Mitlieferungs-Keyboard aufwenden muss ist genausohoch. Und da ich eigentlich 10 Jahre auf der Modell M gelernt habe ist für mich ein harter und schwerer Tastenanschlag eigentlich überhaupt kein Problem, selbst nach etlichen Jahren Auszeit seitdem ich die M stillgelegt habe. Man muss es testen, aber ich glaube selbst bei den Blue hatte ich das Gefühl, dass diese sehr schnell einfedern. Ich hatte nicht das Gefühl als das man später seine Finger auf den Tasten liegen lassen kann ohne damit versehentlich die Tasten einzudrücken.

KÖNNTE man denn evtl. später die Haupttasten von DAS oder FILCO durch Greens ersetzen oder sind diese Taster nicht ohne Weiteres austauschbar? Aber es ist vermutlich einfacher sich "etwas" auf die Blue einzugewöhnen als auf Teufel komm raus einen absoluten Exoten ins Haus zu holen.

Mach es am besten so, wie du schon gedacht hast: bestelle dir ein Keyboard und teste, ob du mit den Schaltern klarkommst. Viel mehr wird eh nicht übrig bleiben. Es sei denn du hast noch Zeit und nimmst an einem TryOut teil, z.B. hier beim MSTG.
was ist denn dieser TryOut und wo finde ich Infos darüber? Habe ich wohl im Startpost irgendwie überlesen, klingt aber interessant. Wirklich Eile habe ich überhaupt nicht.

Du solltest Dir vielleicht mal Browns anschauen.. quasi eine entschärfte Variante der Blues. Aber weiterhin taktil... ich komme damit gut zurecht, aber die entscheidende Frage ist, wie es sich für Dich anfühlt.. ich habe lange nur mit Blacks geschrieben, dann mal Blues, mich nervt aber das Geklacker.. mit Browns bin ich da nun sehr gut unterwegs.
wie gesagt, es wird schwierig sowas irgendwo zu testen. Oder ich bestelle eine billige Brown irgendwo. Wobei billig dann natürlich relativ ist.
 
was ist denn dieser TryOut und wo finde ich Infos darüber? Habe ich wohl im Startpost irgendwie überlesen, klingt aber interessant. Wirklich Eile habe ich überhaupt nicht.
ah sorry, hatte vergessen den Link einzufügen. ;)
Wir haben mit einigen Leuten zusammengelegt, um dieses Tastgerät zu ermöglichen, einer hat es verlötet und nun isses unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah sorry, hatte vergessen den Link einzufügen. ;)
Wir haben mit einigen Leuten zusammengelegt, um dieses Tastgerät zu ermöglichen, einer hat es verlötet und nun isses unterwegs.

ah vielen Dank, aber ich denke das ist nichts für mich.

Ich brauche mindestens eine halbe Tastaturseite mit identischen Tasten um eine Bewertung abzugeben, da man ja insbesondere mit 10-Finger die Tasten aus unterschiedlichen Winkel mit unterschiedlicher Kraft betätigt. Was mit dem direkt aufgesetzten Zeigefinger vielleicht spielerisch einfach ist, ist mit dem Ü oder Q und dem kleinen Finger vielleicht schon wieder ganz anders.
 
Wollte das Cherry MX-Board 3.0 nicht mittlerweile schon mit anderen Switches erhältlich sein?! Gibt es dazu was neues?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh