[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Nein, ich bin nicht bekifft. Eine Filco kostet genauso viel.
Und ja, die K70 RGB ist solide verarbeitet. Die wirkt schon sehr robust. Ich finde das Tippen auf ihr sehr angenehm.
Die Beleuchtung ist sozusagen das Schmankerl - und man muss die auch nicht blinken lassen.
Ich fand damals schon die Idee der Optimus Maximus (jede Taste ein kleiner LCD-Bildschirm) genial. Allerdings soll das Tippen darauf nicht so toll gewesen sein.
Eine Tastatur mit Cherry-MX-Switches und kleines OLEDs auf den Caps, frei konfigurierbar, das wäre etwas.
Da es so etwas (noch) nicht gibt, kann man aber die Beleuchtung der K70 RGB dazu nutzen etwas Ähnliches zu machen, nämlich für verschiedene Anwenungsfälle verschiedene Beleuchtungen (nicht blinkend) zu einzustellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht du^^ der hersteller

ich mein. wenn ne pallete an nen händler geht macht man da als hersteller nicht mal ne stichprobe und macht mal 100 stück auf und testet die ? dann würde sowas unter umständen auch aufallen. man hat das gefühl die bauen was. testen 1 tastatur. wenn die passt, passen wohl alle

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch zephyr, der sagte: "Ich find die Leute auch bekifft, denen das wichtigste an der Tastatur die Beleuchtung ist" ;)

Und ja, so ein Fehler darf auf keinen Fall durch die QS kommen. :motz:

Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen der K70 und der K90/95 die Makro Tasten links sind?

Und kann jemand was zu Qualität der Handauflage sagen?

Zuletzt bearbeitet:
QS? - Im amerikanischen Corsairforum nun die ersten Berichte-Videos von Besitzern mit blauen Cherrys - einige Tasten lassen den Klick vermissen und fühlen sich den Berichten nach an wie Brownies.

- - - Updated - - -

Im Anflug: http://www.asus.com/Gaming/STRIX_TACTIC_PRO/
Beleuchtet, Cherries in allen Varianten, Makrotasten, dedizierte Mediatasten, Lautstärkewalze.
Könnte ein Ersatz für für meine Corsair K70 werden.

Ich füge zu meinen 2 Fragen
(Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen der K70 und der K90/95 die Makro Tasten links sind?

Und kann jemand was zu Qualität der Handauflage sagen? )
noch eine weitere hinzu:
Gibt es für die K70 mittlerweile ne Software? Für Makros oder so?

Ja, nur die Makrotasten sind der Unterschied.
Bei der K90 sind im Gegensatz zur K95 die Makrotasten (und ich meine mich zu erinnern auch die F-Tasten) keine mechanischen Tasten.

Die Handballenauflage empfand ich vom verwendeten Material sehr angenehm, ist ein etwas weicherer Kunststoff.

SW zu K70 - keine Ahnung.

Also, von der Hardware her ist meine K70 RGB (mit MX Brown) solide verarbeitet. Die Tasten fühlen sich alle gleich an. Die Handballenauflage ist sehr angenehm.
Einzig die Firmware und die Software sind noch stark verbesserungswürdig (wie oben erwähnt hat meine sogar die falsche Firmware von der K95 drauf). Nächste Woche sollen Updates erscheinen.
Mit der Software (CUE) kann man, wenn sie denn dann funktioniert, auch mit der K70 jeder Taste Makros zuweisen oder jede Taste umbelegen.

Danke, ihr habt mir wirklich weiter geholfen :)
Dann wird es wohl eine K70 mit Browns und ohne RGB :)

Ob man bei der K70 (Nicht-RGB-Version) allen Tasten Makros zuweisen kann, weiß ich allerdings nicht. Meine Aussage gilt nur für die neuen RGB-Tastaturen.
Ganz davon abgesehen, bist mit der normalen K70 halt auf rote LEDs festgenagelt.

Die Beleuchtung ist mir ziemlich egal. Aber ich finde schwarz mit roten LEDs sieht sogar gut aus.
RGB halte ich für unnötig, ich würde damit bestimmt mal rumspielen, aber dann wäre es das auch schon.
Ist die Software nicht so ziemlich die gleiche?

Ist die Software nicht so ziemlich die gleiche?
Ich weiß es wirklich nicht. Für die RGB-Keyboard wurde ja eine Software entwickelt, bei der man die Beleuchtung einstellen kann.
Ob nun auch die "alten" Keyboards damit funktionieren (und die Makros bieten) oder die "alte" Software in Bezug auf Makros den gleichen Funktionsumfang bietet, kann ich dir leider nicht sagen.
Schau dir mal die Handbücher auf der Corsairseite an oder frage dort im Forum nach. Vielleicht gibt es auch hier noch jemanden, der dir die Frage beantworten kann.

Hey,

ich suche eine TKL mit MX-Brown und normalem, deutschem Layout (auch keine 60%). Beleuchtung brauche ich nicht, Handballenauflage wäre aber schön. Falls es das überhaupt gibt auch mit Mediatasten. :d
So weit ich gesehen habe gibt es da die CM Storm Quickfire TK (Stealth) und Rapid-I zu akzeptablen Preisen (die TK ist doch genau so groß wie andere TKL oder?). Das mehr im Preis bei Ducky und Filco für das weniger einer TKL ist es mir nicht wert.

Danke für die Tipps.
Die Roccat hat ja so riesige Ränder, das macht den TKL-Vorteil ja komplett zunichte. :fresse:

Suche eine neue Tastatur. Habe gerade mal bei Saturn ein wenig probe geklickert.
Leider war die Auswahl an mechanischen Tastaturen nicht so groß. Von Cherry gab es gar keine.
Mir hat aber der Anschlag und das Klick Geräusch von der Razer BlackWidow Ultimate am besten gefallen.
Anscheinend verbauen die jetzt aber ihre eigenen Switches und was ich so gelesen habe sind viel unglücklich
mit der Verarbeitung bzw. der Lebensdauer. Gibt es etwas vergleichbares zu einem günstigeren Preis?
Wie gesagt, ich mag das klick Geräusch und den fühlbaren Anschlag.
Danke schon mal für die Hilfe.

Danke für die Hilfe. Bin gespannt, wann die blauen Cherrys mir akustisch auf die Nerven gehen. Habe aber früher viel an einer großen Cherry Tastatur gearbeitet und irgendwie kommt mir bei dem Geräusch Nostalgie hoch. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste...

Danke für die Tipps.
Die Roccat hat ja so riesige Ränder, das macht den TKL-Vorteil ja komplett zunichte. :fresse:

Der Vorteil von TKL ist und bleibt doch die reduzierte Breite... Was auch bei der Roccat gegeben ist. Ich finde die Höhe nicht so schlimm - mein Mauspad ist schließlich genau so hoch. Aber der Preis ist echt lächerlich für eine Roccat, und dann noch die hässlichen Tasten dazu, dann doch lieber eine Ducky oder Filco für das Geld.

Nee, die Roccat hat ja auch seitlich riesige Ränder. Mich stört das vielleicht auch nur optisch so sehr... und der Preis ist halt etwas lächerlich.
Ich hab' jetzt einfach mal die CM S QF TK Stealth bestellt - die hat mich am ehesten angesprochen.

Hat wer ne Idee, wie ich ne Tastatur mit DIN Stecker an nem USB Port anschließen kann? Funzt DIN(AT)>PS2>USB überhaupt? Hat das schonmal wer versucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh