[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich wollte schon bestellen, aber ich denke nicht, dass ich mich mit dem Tastaturlayout anfreunden kann. Ich benutze die Entfernen und Pfeiltasten doch recht häufig und ich will nicht jedes mal zusätzlich die Fn-Taste drücken.

...dazu muß man bei der FK nicht die Fn drücken. Es funktioniert so, daß man per NumLock-Taste sozusagen zwischen Mittelblock und Nummernblock umschaltet. Wenn also NumLock aus ist, sind die Pfeiltasten und die oben drüber liegenden sechs Tasten inkl. Entf (der gesamte Mittelblock eben) aktiv. Nur wenn man mit dem Nummernblock Zahlen eingeben möchte, drückt man einmal die NumLock und der Nummernblock ist aktiv. Ich fand das ehrlich gesagt sehr einfach, es müssen ja keine Tastenkombinationen verwendet werden.

Ich habe meine FK auch nur verkauft, weil ich Zahlen sowieso nicht mit dem Nummernblock sondern mit der obenliegenden Zahlenreihe eingebe und auf TKL umgestiegen bin. Ansonsten ist die Quickfire TK von der Quali her usw. wirklich sehr gut. Für 60,- inkl. Versand ist das ein Hammer-Angebot.

Das sind sinnlose Argumente. Was für den einen Scheiß ist, jemand anderes mag es.
Genauso isses! Ich brauche auf jeden Fall zum Zocken eine Mecha mit Beleuchtung. Erstens kann ich nicht 100%ig blind tippen und zweitens spiele ich am liebsten im abgedunkelten Raum bzw. mit nur schwacher Hintergrundbeleuchtung.
Am Office-/Surf-PC brauche ist nicht unbedingt eine Backlight-Tastatur, da hab' ich i.d.R. die Schreibtischbeleuchtung an.

Generell sind Verallgemeinerungen Unsinn was das betrifft. Selbst wenn es jemandem nur optisch gefällt, hat Tastenbeleuchtung seine Berechtigung. Seien wir doch einfach froh, daß für jeden das passende angeboten wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Wolfseye
Danke, habe deinen Deal gesehen und mal bestellt.
Eigentlich hatte ich nach dem Flop mit der K70 rgb eine full-size mit mx-blue im Sinn, aber anbetrachts des niedrigen Preises gebe ich dem Layout der Quickfire Tk mal eine Chance. Alles andere hätte wohl mindestens das doppelte gekostet.

Hast du diese Tastatur denn selber auch bzw. schonmal probiert? Scheint ja wohl ein bisschen durcheinander bei der Beleuchtung zu geben, beispielsweise, dass nicht alle Nummerntasten leuchten, wenn das Numpad aktiviert ist. Naja, irgendwo muss man wohl ein paar kleine Abstriche machen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die in der Tat schon eine Weile und finde die richtig gut. Das mit der Beleuchtung finde ich keinen Beinbruch. Die paar Tasten kann man einfach ableiten und weiß welche die sind. Der Rest aber ist was einfach gut an dem Keyboard sind.
 
Das sind sinnlose Argumente. Was für den einen Scheiß ist, jemand anderes mag es.

Das war kein Argument, sondern lediglich meine Meinung.
Dann ändere ich die Aussage etwas ab, damit sich niemand angegriffen fühlt:

"Meiner Meinung nach braucht kein Mensch eine beleuchtete Tastatur."

Wahnsinn :coffee:
 
Hab übrigens auch die Quickfire TK seit 2012 und finde die Tastatur hervorragend. Materialqualität 1a, kann mir nichts besseres vorstellen.
Dazu das kompakte Layout ohne auf den Numblock komplett verzichten zu müssen, finde ich auch sehr praktisch.
Seit der QFTK habe ich auch kein Bedürfnis mehr auf eine andere Mecha und warte eigentlich nur noch auf eine RGB Version mit weißen PBT Doubleshot Tastenkappen, die es vermutlich nie geben wird.

Wegen Notwendigkeit der Beleuchtung bei Tastaturen: Mir reichen auch schon helle Tastenkappen mit dunklen Legenden. Kann man sehr gut ablesen auch bei richtig schlechter Zimmerbeleuchtung (z.B. nur durch den Monitor). Nur finde ich weiße Kappen wo die Legenden rot/blau/grün/etc. durchleuchten einfach geil, da steh ich voll drauf xD
51MsyjEWmtL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich habe mir vor kurzem eine Razer BlackWiddow Chroma gekauft. Mega zufrieden mit der Tastatur, bis jetzt.

Die fiept wie die Seuche. Könnt ihr glauben oder nicht -> wer eine hat: höhe Nummernblock -> FIEPT! :X

Also bei Amazon umgetauscht. Fiept auch, haar genauso. Scheint also normal zu sein.

Jetzt suche ich Ersatz.

- Meschanische Tastatur (MX Blue oder vergleichbar)
- RGB LEDs
- Nix überladenes
- einwandfreie Funktion
- fiepfrei :X

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
K70 RGB. Steht seit einem Jahr hier und ich bin immer noch sehr zufrieden, bzw habe keinen wirklichen Kritikpunkt finden können.
 
Finde nur K70 mit MX Blue und roter Beleuchtung? Bin ich blind? :d
 
Habe die K95 und muss auch sagen ist super.

Frage an alle:

Gibt es bei den RGB Tastaturen von Corsair eigentlich wieder die bekannten LED Probleme wie bei denen die nur weiß beleuchtet waren?
Habe bei der RMA damals nämlich die RGB zurück bekommen :d

Gesendet von meinem SM-G850F mit der Hardwareluxx App
 
Schrott nenne ich das nicht. Bin echt zufrieden, bis auf das Fiepen aus der Tastatur.
 
Hat die Quickfire TK eigentlich ein Standard Layout? Sprich kann ich da beliebige Keycaps ersetzen?
Wenn möglich, würde ich gerne ein paar "Zockertasten" ersetzen, wie bspw. WASD, 1-6, evtl. Shit und Strg. Falls möglich, gibts da was empfehlenswertes?
Es sei gesagt, dass ich neu auf dem Gebiet bin und daher wohl - im Gegensatz zu euch Keyboard Enthusiasten :-)D) - keine allzu hohen Ansprüche habe (kommt im Laufe der Zeit vielleicht noch :d) - habe 8 Jahre lang auf einer G15 rumgetippt und hätte die wohl immer noch, wenn ich dieser nicht ausversehen eine Dusche verpasst hätte.

Meine Quickfire TK ist noch nichtmal da und trotzdem packt mich schon das Fieber :fresse:.


@iCrack: Hier gibts alle möglichen Variationen der K70 http://geizhals.de/?fs=k70 de&cat=kb
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. die Corsair-Tastaturen sind über deren Onlineshop bisweilen recht günstig zu erhalten, vielleicht hab ich sogar noch einen Gutschein für -25% und keine Versandkosten, weiß ich nicht genau. Kann ich dir bei Interesse mal raussuchen
 
@Fr0sty: Ich habe die TK und wenn ich mich nicht komplett täusche hat die Tastatur ein komplettes Standartlayout, vom Nummernblock (und der FN Taste+zugehörige funktionen) mal abgesehen. D.h. du solltest die Tasten ohne Probleme tauschen können, zumindest die genannten. Bei den F-Tasten oder dem Nummernblock hättest du halt das Problem, dass man die Sekundärfunktion nicht mehr erkennen könnte.
 
Hat die Quickfire TK eigentlich ein Standard Layout?...
Nein, die Bottom Row, also die unterste Reihe, ist nicht im Standard-Layout. Die Strg und Alt läßt sich dadurch schwerer ersetzen und bei der Leertaste wird's ganz übel.
Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, was genau du vorhast. Die neuen Caps müßten ja auch beleuchtbar sein oder? Da was in anderen Farben zu finden kannst du leider direkt vergessen. :(
 
Btw. die Corsair-Tastaturen sind über deren Onlineshop bisweilen recht günstig zu erhalten, vielleicht hab ich sogar noch einen Gutschein für -25% und keine Versandkosten, weiß ich nicht genau. Kann ich dir bei Interesse mal raussuchen
Wäre nice :)
 
Ich würde gerne zumindest die Tasten WASD durch andersfarbige, am liebsten rote oder weiße, ersetzen, so wie bei manchen wenigen Tastaturen solche Ersatzcaps von Haus aus mitgeliefert werden, bei den Corsairs zum Beispiel. Und ja, diese müssten beleuchtbar sein, sähe sonst bisschen komisch aus denke ich? Evtl. Wäre blanko auch eine Option.
Aber gut, wenn es da sonst nichts gescheites gibt hat sich das erledigt, schade eigentlich.
 
Also es gibt schon solche WASD-Sets in anderer Farbe aber wie du schon sagst, werden die normalerweise bei anderen Boards mitgeliefert. Ducky z.B. macht das teilweise auch aber ich wüßte momentan kein solches WASD-Set, das man einzeln bestellen kann. Aber evtl. hat ja jemand hier doch noch eine Idee?
 
Ähäm, also 105er Tastenkappen-Sets in anderer Farbe für ISO-DE Layout mit Beleuchtung gibt es schon:
weiß
rot
grau
violett
pink
Nur passen halt die Modifier nicht auf die Quickfire TK

Als kleines WASD-Num-Set kenne ich nur das von Corsair, was man auch gesondert kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die sehen doch schonmal gut aus. Leider sind sie natürlich auch etwas teurer, da es ganze Sets sind und ich maximal die Zahlen und Buchstaben benutzen wurden. Muss ich mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, ob mir der Spaß die 50 € wert ist... Das ist ja schon fast der Preis meiner ganzen Tastatur :fresse:
 
Habe die Trigger Z nun doch zurück gegeben. Konnte mich einfach nicht daran gewöhnen, habe immer die Makrotaste anstatt STRG gedrückt.
Ohne die Makrotasten hätte ich sie liebend behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rockska: Genau der Grund warum ich die Razer BW Chroma zurück geschickt habe. Ok, einer der Gründe. Bin aber sehr happy mit der Tournament Edition, die Gott sei Dank keine Makrotasten hat.
 
Btw, für die die es wirklich interssiert (bitte nicht um sich drüber auszulassen!), bei Amazon.de ist heute wieder ab 17.00 Uhr die Razer Blackwidow Chroma im Angebot. Preis noch unbekannt. Und morgen vormittag ab 10.00 Uhr in Europa gibts 50% auf Razer Produkte im offiziellen Razer Store (Razerâ„¢ - For Gamers. By Gamers. - Razer Deutschland) , wenn man seinen Razer Account (vorrausgesetzt) mit einem Razer-Insider Account verbindet. (Infos dazu: [15.01] Razer 50% auf Peripherie und Zubehör - Deals)


Nochmals, bitte jetzt nicht wieder die üblichen "Razer Hasser" Kommentare loswerden. Die Hinweise waren für die die es interessiert, nicht für die die nur mal wieder was posten wollen um des postens Willen.

Danke. :)
 
Ach guck an, was sehe ich denn da ?

https://www.caseking.de/corsair-gaming-strafe-rgb-gaming-tastatur-mx-blue-schwarz-gata-715.html

Eine Corsair Strafe RGB mit MX-Blue ? Wie lange wird das wieder halten bevor es die nicht mehr gibt ? Denke nicht sehr lange wie ich Corsair kenne. Wen es interessiert sollte schnell zugreifen. ;)

Wie einige von euch ja (vielleicht) wissen, gibt es für mich einige Gründe gegen Corsair Keyboards, wegen Sachen die mir nicht gefallen. Einer der Gründe war, das es so gut wie NIE eine mit MX-Blue gab. Aus lauter Neugierde musste ich einfach zuschlagen.
Auch wenn ich das Gefühl habe das die bald wieder wegen der schon vorherigen Gründe, wesegen ich Corsair nicht mag, zurück geht. Aber die Neugierde das ganze auch mal mit meinen geliebten Blues zu testen war stärker als die Abneigung. ^^

Klingt es nicht einfach geil ? :d


Mal schauen ob das diesmal reicht oder wieder nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an wie meine Razer Greens. Ach, das ist einfach genial. Klickediklack. Ich finde übrigens keine Corsair Tastatur die mir gefallen will für nen angemessenen Preis.
 
Hört sich so an wie meine Razer Greens. Ach, das ist einfach genial. Klickediklack. Ich finde übrigens keine Corsair Tastatur die mir gefallen will für nen angemessenen Preis.

Also so sehr ich auch sagen muss, das ich persönlich kein Problem habe mit Razer Green aka leicht verbesserte Kailh Blue, und ich hab hier Keyboards mit Cherry MX und Kailh. Aber genau hört es sich nicht an. Hab hier gerade ne Ducky Shine 4 mit MX-Blue und meine Razer BW Chroma TE und die TteSports Poseidon Z RGB stehen, und ich kann dir garantieren, so sehr die Kailh Switches auch völlig ok sein können (wenn man nicht super pingelig ist!), aber gleich klingt es defintiv nicht. Die Cherrys klingen doch noch etwas klickiger, auch von der Tonhöher her schon. Ich persönlich kann mit beiden Switches auskommen, aber besser klingen (und qualitativ besser verarbeitet) tun die Cherry MX. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh