[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich würde momentan noch nicht allzu viel geben auf Meldungen wegen defekter Kailh-Switches. MMn sind die Kailh noch nicht verbreitet genug und noch zu neu, um da eine Aussage zu treffen. Im Endeffekt isses ja auch so, daß Defekte gleich gepostet werden während die user, bei denen alles korrekt läuft, nichts schreiben.
Übrigens sind Razer-Schalter auch nur modifizierte Kailh. ;)

Ich würde die Tt wohl auch der Razer vorziehen aber schau sie dir halt erstmal an, optisch gefällt die mir gut. Man kann natürlich auch mit Razer mal Glück haben obwohl deren Ruf wirklich nicht der Beste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und mal ganz Nebenbei gesagt, liest man von defekten Cherry Schaltern auch gerne mal in dem ein oder anderen Thread (meistens dass er zu oft auslöst, obwohl er nur einmal gedrückt wurde).
Pingen und co. ist auch häufig vertreten, wobei ich sowas bei Kailh noch nie gelesen hab.

Ich hatte bisher 3 Tastaturen mit Kailh, und keine davon hat gepingt. Aber im Laufe der letzten Monate hatte ich die eine oder andere mit Cherry MX hier die defintiv gepingt hat.

Pingen hängt doch auch so gut wie garnicht von den Switches ab. Entweder pingen die Stabis (Costar) -> luben, oder das Gehäuse hat Resonanzen durchs Bottom out -> dämmen, beschweren, Plate bearbeiten, etc pp..
Das einzige was tatsächlich bei Kalih vermehrt vorkommen soll ist ein kratziges Verhalten der Switches - aber was ist dann bitte die Hysteris der Blues oder meiner heissgeliebten Greens? Kalih sind halt günstigere Cherrys, fertig.

Jo. Hatte ursprünglich "billige" geschrieben und dann absichtlich in "günstige" geändert. Teurer != Besser.

. Teurer != Besser.

Das ist eine unrealistische Betrachtungsweise. Teurer heißt allgemein längst nicht das es besser ist. Und, nicht jeder beschäftigt sich mit allen Dingen so sehr um eine solche Ansicht zu haben. Wenn jemand eine Tastatur haben will, die aber weil er mal davon gehört hat, dann eine mechanische sein soll, der wird sich nicht zwangsweise (wie viele hier), erst mal 50 YT Videos mit Reviews ansehen oder hier posten und sich dann die ganzen Antworten durchlesen. Für den wird auch eine Tastatur mit Kailh, verglichen zu dem was er vorher mit Rubberdome hatte, toll sein und wesentlich besser als vorher. Man muss alles im Rahmen sehen finde ich. Mir gefallen defintiv auch Cherry MX gut, aber find ich deswegen alle Tastaturen wo Kailh drin sind schei*** ? Nein, warum. ;) Ich bin sogar mit denen zufrieden. Genau wie angeblich alles von iOne schei**** ist und schnell kaputt geht, obwohl ich auch da selbst andere Erfahrungen gemacht habe (Qpad). Ich finde es toll das sich hier so viele mit sowas alles beschäftigen, aber ich finde auch das viele Leute die das tun oder getan haben, ihre Ansicht (und das ist es) oft als die ultimative "Wahrheit" und Tatsache hinstellen. Das ist subjektive Ansicht, nichts weiter. Jeder muss selbst entscheiden was er haben sollte, und warum er das tut.

!= steht für "ungleich", also teuer ist nicht gleich besser, wenn ich mit jetzt nicht irre.

Eigentlich wollte ich mit meinem Post nur etwas über den Umfang der rgb Einstellungen der Poseidon Z in Erfahrung bringen und keine Kailh vs Cherry Diskussion starten. Aber immer schön, wenn hier etwas Leben im Thread herrscht :d.
Ich persönlich wage mich gerne an (qualitative) Chinaprodukte, so nutze ich auch ein Xiamo Mi als Smartphone, und bin äußerst zufrieden damit.

Ja Fr0stY,ist es nicht erstaunlich wie man mit China Produkten leben kann. :) Schon komisch wie das bei anderen immer ein Problem zu sein scheint. ^^

Besitzt jemand im Forum eine Royal Kludge RC930?
Oder hat mal darauf tippen können (bei einem Kumpel)?

Ich glaube nach 5 Jahren mit MX-Red will ich wieder mehr Taktilität, aber MX-Brown sind mir nicht gut genug dafür. Meine MX-Red kratzen mir mit den PBT Kappen auch zu sehr.
Da überlege ich eine RC930 zu kaufen, weil ich bisher keine Hintergrundbeleuchtung habe und dass dann gleich mitnehmen würde.

Vlt, noch solche ABS Doubleshots dazu, welche zwar keine durchsichtigen Buchstaben haben, aber die farbigen Buchstaben schimmern trotzdem leicht in ihrer Farbe, halb-durchsichtig.

https://www.massdrop.com/buy/royal-kludge-doubleshot-abs-keycaps

Heute ist meine CM Storm Rapid-I gekommen und ich bin fürs erste sehr zufrieden damit. Nur das Layout ist am Anfang ein bisschen ungewohnt, aber nach ein paar Tagen wirds sicher auch gehen.

Hab heute endlich meine neue Cherry MX-Board 3.0 mit MX-Black in Betrieb nehmen können. Die Vertipper sind schon deutlich weniger geworden im Vergleich zu der QPAD MK-80 mit den MX-Brown. Wobei ich es eher auf die Tastenhöhe als auf die Schalter schieben würde. Ein paar Tippfehler kommen zwar immer noch vor, aber längst nicht mehr so schlimm wie vorher. :bigok:

Muss dann eher die Tastenform sein, weil eigentlich sind die Vertipper mit linearen und leichtgängigen Schaltern etwas wahrscheinlicher ;)

Hmm die LED meiner K95 RGB leuchtet plötzlich wieder in allen Farben obwohl sie vorher Monate teildefekt war.

corsair hat echt einen knall

update vom tastaturtool schlägt fehl -> rollback wird gemacht = deinstalliert -.-

Ich habe mir spaßeshalber eine dieser 3€ Cherry Tastaturen gegönnt. Teil kam auch flott an.
Alle Caps ab und in die Spülmaschine und den Rest bisschen mit Isopropanol bearbeitet. Das Teil sieht jetzt aus wie "fast"
neu und schreibt sich echt sehr gut! Ist bürotauglich, das Layout ist ein klein bisschen zum umgewöhnen aber machbar.
Leider ist keine Metallplatte verbaut, das Teil lässt sich sehr leicht verwinden.
Trotzdem ansich schöne Tastatur. Wenn jemand mal MX-Black testen will natürlich der Hit.

Zuletzt bearbeitet:
mit Versand sinds aber wahrscheinlich eher 10€? Trotzdem ein super Preis :bigok:
Vor allem das kompaktere layout find ich ganz interessant. vllt. auch mal eine bestellen xD

Danke für den Link :).

Da komm ich ja echt ins überlegen, allein die Schalter kosten ja schon 50 Euro, gut sind gebraucht aber ein Schnäppchen ist das allemal.

Hallo ! :wink:

Nach einem Jahr intensivem Starcraft 2 zocken, hab ich mir vor einigen Monaten eine Razer BlackWidow Ultimate gegönnt.
Das war eher auf gut Glück, da ich davor keine mechanische Tastatur hatte, hab sie nur im örtlichen Fachmarkt kurz ausprobiert und
für gut befunden.

Nun nach ca. einem weiteren halben Jahr, bin ich grundsätzlich von mecha's begeistert, frage mich aber, ob es nicht noch etwas besseres
für meinen Zweck gibt. Etwas leiser wäre nice, noch wichtiger wäre mir allerdings ein kürzerer Weg. Auslösedruck sollte nicht höher sein als
bei der BlackWidow.

Hat hier jemand genug Erfahrung um eine Empfehlung auszuschreiben, bzw. gibt es derzeit keine passende Alternative ?

Gruß,
Clonemaster

Nee meine hat die Razer Greens, aber danke schon mal für den Link !

Ja, die neueren Razer haben Schalter, die bei Kailh hergestellt werden. Dazu gibt es aber auch eine Seite beim Mecha-Blog.

Kürzerer Hub... probier mal O-Ringe. Ansonsten gibt es Schalter wie die Romer-G von Logitech oder irgendwelche Kailh in der Apex M800 von Steelseries - habe ich leider noch nicht ausprobieren können, aber einen besonders guten Ruf haben die Dinger nicht.
ALPS/Matias-Schalter haben mit 3,5mm auch einen recht großen Hub, aber kürzer als Cherry (4mm).

Oder geht es nur um den Auslösepunkt?

Leiser geht natürlich, wenn es keine Schalter mit "klick" sind. Wobei ich den Bottom-Out immer lauter finde, und bei dem Geräusch helfen O-Ringe todsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du denn die BlackWidow mit den Razer Green switches?

Also mir sind die zu "zäh", ich hätte es gerne knackiger, dachte mit weniger Weg würde das gehen.
Leiser ist nur optional, wenn es sich mit anderen Wünschen widerspricht, ist es nunmal so.

Auf jeden Fall soll es taktil sein, nicht linear. Ich glaub ich drück die Tasten selten durch, also wär clicky mit O-Ring optimal?

edit

Wenn ich das bisher richtig Verstanden habe, sehen die MX Brown ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh