[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Morgen kommt meine Magicforce. Die MasterKey S von Coolermaster schau ich mir aber auch garantiert an, wenn der Preis gut ist. Die wäre so ziemlich perfekt für mich. Erst gibts ewig nichts und dann kommt alles aufm Haufen. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt kommen langsam interessante Tastaturen, gerade wo ich die MK Disco da habe.
CM Masterkeys, Logitech G610 beide bei 140€ angesiedelt. Ich hab halt mit Versand und Mwst 185€ gezahlt. (Versand macht es so teuer).
 
Meine Magicforce ist heute gekommen, hatte erst morgen damit gerechnet. :)

Der erste Eindruck ist bisher sehr positiv. Hab sie natürlich erst 10 Minuten auf dem Tisch. Verabeitung und Ausleuchtung der Tasten gefällt mir sehr gut für den Preis. Schalter sind Kailh Black. Mal sehen, wie ich mich ans Layout gewöhne. Vielleicht lass ich auch einfach ISO DE im Windows drin, tippe ja eh zu 90 % ohne auf die Tastatur zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal auf den unteren beiden Reihen die Ducky keycaps drauf fyr den direkten Vergleich zu den Mk-caps.
Seit dem passiert es manchmal, dass die Leertaste hängt (sieht man der Taste zwar nicht an, aber ich ja die Eingaben am Bildschirm)
Woran kann es liegen?

Die MK Disco hat andere Stabilizer als die Filco. Bei der Filco waren ja an de Tastenkappe so Ösen dran und in Der Tastatur ein Metalldraht von links nach rechts.
Bei der MK Disco sind rechts und links Cherry-MX-förmige Stempel, die dann wiederum intern mit einem Metalldraht verbunden sind.
 
Ich bin momentan zwischen der Ducky Shine 5 und der Corsair K70 hin und hergerissen.
Gibt es Gründe warum man eine der beiden nicht nehmen sollte?

ich habe jetzt die ducky shine 5 vor mir stehen mit cherry mx brown.
Tippt sich schonmal sehr gut. Die Tasten sind super steif und stabil.
 
lk20filco_1.jpglk20filco_2.jpg

Es hat etwas länger gedauert, aber hier noch mal der Beleg, dass die Gehäuse von Filco Majestouch-2 und Lioncast Lk20 absolut identisch sind.
 
Das ist n Beleg dass das Case außen gleich groß ist und das Design verdammt ähnlich.
Genaues Material? OEM? Innenleben, Verarbeitung? Dioden, PCB etc.?
 
Ja genau. Das Case ist quasi identisch, man könnte sagen: "Eine Replik". Mehr habe ich auch nicht gesagt. Es tut mir leid, dass ich kein professioneller Industriechemiker bin und daher keine Details zum genauen Material sagen kann. Ich habe die Tastaturen auch nicht zerlegt, daher kann ich auch nichts zu den Platinen oder den Lötverbindungen sagen.

Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum ich hier so passiv-aggressive Reaktionen bekomme?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt man "Skepsis" ;)

Für mich ist "identisch" und "Replik" halt auch was ganz anderes. Optische, äußerliche Ähnlichkeit ist aber offensichtlich, ja.
 
Nennt man "Skepsis" ;)

Für mich ist "identisch" und "Replik" halt auch was ganz anderes. Optische, äußerliche Ähnlichkeit ist aber offensichtlich, ja.

Vor nen paar Jahren wäre ich an dieser Stelle vielleicht noch in eine Diskussion eingestiegen, aber das Internet hat mich resistent gemacht :haha:
Hauptsache immer schön skeptisch bleiben! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal auf den unteren beiden Reihen die Ducky keycaps drauf fyr den direkten Vergleich zu den Mk-caps.
Seit dem passiert es manchmal, dass die Leertaste hängt (sieht man der Taste zwar nicht an, aber ich ja die Eingaben am Bildschirm)
Woran kann es liegen?
Aufgrund der Länge können sich Leertasten schonmal etwas verdrehen/verbiegen. Wenn man sie dann auf eine andere Tastatur montiert, hängen sie deswegen manchmal. Das legt sich aber oft mit der Zeit, anscheinend passen die sich langsam den neuen Gegebenheiten an. ;)
Die MK Disco hat andere Stabilizer als die Filco. Bei der Filco waren ja an de Tastenkappe so Ösen dran und in Der Tastatur ein Metalldraht von links nach rechts.
Bei der MK Disco sind rechts und links Cherry-MX-förmige Stempel, die dann wiederum intern mit einem Metalldraht verbunden sind.

Die Filco hat "Costar-Stabilisatoren". Costar ist ein großer OEM, also Auftrags-Hersteller von Mechas, so ziemlich alle Boards, die diese Stabis haben, sind von Costar gefertigt. Die MK Disco hat "Cherry-Stabilisatoren". Ist wie bei den Schaltern Geschmackssache. Ich mag die Costar lieber, auch wenn die Caps da schwerer zu montieren sind. Vielen isses aber auch egal, denk' ich mal. Die meisten Mechas mit Cherry-Stabs werden von i-One gebaut, ein weiterer großer Tastatur-Hersteller.

Ja genau. Das Case ist quasi identisch, man könnte sagen: "Eine Replik". Mehr habe ich auch nicht gesagt. Es tut mir leid, dass ich kein professioneller Industriechemiker bin und daher keine Details zum genauen Material sagen kann. Ich habe die Tastaturen auch nicht zerlegt, daher kann ich auch nichts zu den Platinen oder den Lötverbindungen sagen.

Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum ich hier so passiv-aggressive Reaktionen bekomme?!
Die LionCast ist nicht der erste "Nachbau" einer Filco. Hier mal ein sehr ausfühliches Vergeichs-Video zwischen der Filco MT2 TKL und der CM Quickfire Rapid. Der Typ nimmt beide Mechas wirklich total auseinander, sehr interessant.
Viele Unterschiede gibt es da meist nicht, i.d.R hat Filco die etwas bessere Lötqualität, bessere Qualitätskontrolle, ein etwas höherwertiges PCB usw. Ich glaube allerdings nicht, daß eine Filco so sehr viel besser ist, als es der Preisunterschied vermuten lassen könnte. Aber ist ja oft so, daß man für's letzte Quentchen gleich einen fetten Aufpreis zahlt.
Ich finde jedenfalls, daß solche Nachbauten ihre absolute Berechtigung haben und meistens viel Mecha für's Geld bieten. Die LK-20 hatte ich allerdings selbst noch nicht unter den Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LionCast ist nicht der erste "Nachbau" einer Filco. Hier mal ein sehr ausfühliches Vergeichs-Video zwischen der Filco MT2 TKL und der CM Quickfire Rapid. Der Typ nimmt beide Mechas wirklich total auseinander, sehr interessant.
Viele Unterschiede gibt es da meist nicht, i.d.R hat Filco die etwas bessere Lötqualität, bessere Qualitätskontrolle, ein etwas höherwertiges PCB usw. Ich glaube allerdings nicht, daß eine Filco so sehr viel besser ist, als es der Preisunterschied vermuten lassen könnte. Aber ist ja oft so, daß man für's letzte Quentchen gleich einen fetten Aufpreis zahlt.
Ich finde jedenfalls, daß solche Nachbauten ihre absolute Berechtigung haben und meistens viel Mecha für's Geld bieten. Die LK-20 hatte ich allerdings selbst noch nicht unter den Fingern.

Wirklich interessantes Video! Stimme dir übrigens absolut zu, gut gemachte Nachbauten eines Klassiker haben definitiv ihre Daseinsberechtigung. Und in meinen Augen ist die Lk20 genau das :)
 
Aufgrund der Länge können sich Leertasten schonmal etwas verdrehen/verbiegen. Wenn man sie dann auf eine andere Tastatur montiert, hängen sie deswegen manchmal. Das legt sich aber oft mit der Zeit, anscheinend passen die sich langsam den neuen Gegebenheiten an. ;)

Die Filco hat "Costar-Stabilisatoren". Costar ist ein großer OEM, also Auftrags-Hersteller von Mechas, so ziemlich alle Boards, die diese Stabis haben, sind von Costar gefertigt. Die MK Disco hat "Cherry-Stabilisatoren". Ist wie bei den Schaltern Geschmackssache. Ich mag die Costar lieber, auch wenn die Caps da schwerer zu montieren sind. Vielen isses aber auch egal, denk' ich mal. Die meisten Mechas mit Cherry-Stabs werden von i-One gebaut, ein weiterer großer Tastatur-Hersteller.


Die LionCast ist nicht der erste "Nachbau" einer Filco. Hier mal ein sehr ausfühliches Vergeichs-Video zwischen der Filco MT2 TKL und der CM Quickfire Rapid. Der Typ nimmt beide Mechas wirklich total auseinander, sehr interessant.
Viele Unterschiede gibt es da meist nicht, i.d.R hat Filco die etwas bessere Lötqualität, bessere Qualitätskontrolle, ein etwas höherwertiges PCB usw. Ich glaube allerdings nicht, daß eine Filco so sehr viel besser ist, als es der Preisunterschied vermuten lassen könnte. Aber ist ja oft so, daß man für's letzte Quentchen gleich einen fetten Aufpreis zahlt.
Ich finde jedenfalls, daß solche Nachbauten ihre absolute Berechtigung haben und meistens viel Mecha für's Geld bieten. Die LK-20 hatte ich allerdings selbst noch nicht unter den Fingern.

Sehr Gut. - Wäre ein Danke Button vorhanden, würde ich nicht Posten. Nichts hinzuzufügen.
 
Die Filco hat "Costar-Stabilisatoren". Costar ist ein großer OEM, also Auftrags-Hersteller von Mechas, so ziemlich alle Boards, die diese Stabis haben, sind von Costar gefertigt. Die MK Disco hat "Cherry-Stabilisatoren". Ist wie bei den Schaltern Geschmackssache. Ich mag die Costar lieber, auch wenn die Caps da schwerer zu montieren sind. Vielen isses aber auch egal, denk' ich mal. Die meisten Mechas mit Cherry-Stabs werden von i-One gebaut, ein weiterer großer Tastatur-Hersteller.
Kann man so pauschal nicht sagen, bei den Mechas ist es ziemlich gemixt. Hatte schon Costar Mechas mit Cherry und Costar Stabis. Auch die Black Widow Reihe, die ja von iOne stammt, hat Costar Stabis.
Nach wie vor sehe ich den einzigen eindeutigen Hinweis auf den OEM über die Tastenkappengröße der unteren Mod-Reihe. Habe noch keine iOne Mecha gesehen, die da Standard verbaut hat.
Grob gesagt:
Standard Tastenkappen = Costar (Ducky) oder Datacomp
Kein Standard = iOne
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch mal wieder meinen Senf dazuzugeben:

Ich hatte alle 3 Tastaturen, teilweise mehrfach und gleichzeitig hier.

Replik ist das richtige Wort, gilt aber nur für die Lioncast. Abmessungen von PCB, Case und Plate decken sich mit der Filco, aber nicht nur das Logo ist anders. Die Oberfläche und Materialqualität der Plastik-Oberschale ist bei der Filco besser! m.E. ist letztere den hohen Aufpreis zur Lioncast nicht unbedingt wert. Besonders nicht wenn man an eine Quickfire Rapid kommt.

Diese Rapid ist nun wiederum verdammt ähnlich der Filco und der Lioncast. Sie ist aber mitnichten eine Kopie oder gar Replik.
Sie ist eine sehr sehr ähnliche Tastatur mit leicht anderer Ausführung. Bohrungen und Befestigungen, das PCB, Kabel und die LEDs sind teilweise an unterschiedlichen Stellen. Dann gibt es das abnehmbare Kabel und die dadurch deutlich anders ausgeführte Unterschale. Hier ist im Falle des grauen, MX Black Modell die Plastikqualität der Oberschale sehr hoch, und sie gefällt mir optisch und haptisch besser als die Filco, auch wenn diese ein dickeres Material einsetzt.

Die QFR ist bestimmt aus dem selben Werk/vom selben Hersteller aber ist etwas anders als die Filco.
Die Lioncast ist zu 99% identisch und verwendet minimal andere Materialien als die Filco.


Beide sind aber deutlich eher Filco-basiert als die ganzen anderen TKL Designs von anderen Herstellern wie Leopold, WASD etc. die teilweise mit Cherry-Stabilizern daherkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WASD V2, Lioncast, Filco, QFR ist alles der selbe OEM. Die Lioncast ist also keine Replik der Filco, sondern beide sind verschiedene Varianten der Costar TKL OEM Tastatur, ebenso die Filco und die WASD. Bei Leopold weiß ich es nicht, aber aufgrund der Cherry Stabis doch sehr unwarscheinlich. Das heisst aber nicht das man für unterschiedliches Geld das selbe bekommt. Sicherlich wird eine Firma wie Filco mehr für den Namen verlagen, aber allein die Lötqualität und das Dual-Layer-PCB heben sie schon von der QFR ab. Die WASD widerum hat ein anderes Innenleben und ein anderes Case, ist aber trotzdem vom selben Band gefallen.
 
Das ist richtig Shihatsu! Die Qualität des PCB ist besser bei Filco und die Lötstellen bei der Quickfire Rapid zu empfindlich! Ich sage nur "left alt problem", ein sehr häufiger Schaden.

Dafür hat man bei Filco im Gegensatz zur QFR ein deutlich schlechter klingendes Gehäuse, was sich auch nicht so gut dämpfen lässt.
Ferner habe ich nur bei der Filco bisher eine verrostete Stahlplatte erlebt. Keine Flüssigkeiten, doch nach ein paar Jahren hatte diese Platte Roststellen unter dem Lack. Bei 4 oder 5 QFR habe ich das noch nicht erlebt.
Zusätzlich ist das abnehmbare Kabel ein großer Vorteil bei der QFR - die meisten "custom" Filco Tastaturen haben als erstes ein abnehmbares Kabel gemoddet bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gesehen Razer hat ne Blackwidow X rausgebracht, die quasi eine große Tournament Edition vom Aufbau her ist. Sieht nicht schlecht aus. Bin sehr happy mit meiner TE, nicht aber unbedingt die bisherige BW Chroma als die große Fassung. Die BW X könnte mich glatt interessieren.
 
Ducky shine 5 für 140€ und die One für 90€ in den caseking osterangeboten :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Aber leider hat die Shine 5 Nature White Switches und linear mag ich nicht, mit MX Blues hätte ich sie schon bestellt :)
 
Ducky shine 5 für 140€ und die One für 90€ in den caseking osterangeboten :wink:
Neeeeiiiin. Und ich habe die Ducky one vor ein paar Wochen gekauft. Das ist nicht fair!!!
 
Diese wäre eine Überlegung wert. Wollte mir sowieso eine Shine 5 mit Red's holen. Meint ihr man merkt diese 10G mehr Betätigungswiederstand deutlich?
Wie sieht es bei Caseking eigentlich mit der Rückgabe aus, wenn man auf der Tastatur ein bisschen schreibt?
 
Beides Knallerpreise, besonders die One, finde ich.
 
Diese wäre eine Überlegung wert. Wollte mir sowieso eine Shine 5 mit Red's holen. Meint ihr man merkt diese 10G mehr Betätigungswiederstand deutlich?
Wie sieht es bei Caseking eigentlich mit der Rückgabe aus, wenn man auf der Tastatur ein bisschen schreibt?

solange es in der 2 wochen rueckgrabefrist ist, ist es ziemlich egal was du mit der tastatur gemacht hast (fast^^).
ansosnten ist caseking sehr kulant was das alles anbelangt.
 
Hab Sie mir nun bestellt. Leider ist die Ducky Handgelenkauflage nicht auf lager ;/
Auch sonst findet man Sie nirgends bzw. nur sehr teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh