[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Gibt es eigentlich keine beleuchteten Tastaturen, mit Costar Stabis?
Die neue Coolermaster Pro S und auch die Logitech G610 nutzen Cherry Stabis.
Ducky sowieso Cherry Stabis.

Meine MK Disco hat auch Cherry Stabis, die RC930 hat Costar Stabis (zumindest sehen sie so aus wie die von Costar).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei TKL mit Costar-Stabs fällt mir jetzt die Code 87 bzw. Code 88 ein, bei Fullsize die CM Storm Trigger Z. Gibt bestimmt noch ein paar, wenn auch nicht viele und kommt auch drauf an, ob es ISO-Layout sein soll.

Die Ozone Strike Battle hat auch Costar Stabs. Finde Cherry Style Stabs aber besser, hat man weniger Sorgen mit Thick PBT Caps.

Für mich von Interesse ist TKL und US ANSI.

Mir sagen die Costar Stabis mehr zu. Liegt vielleicht daran, dass meine erste Mecha eine Filco war.
Ich mag das Schreibgefühl der Cherry Stabis nicht so, die sind etwas matschiger. Zudem wackeln da glaube ich die Tasten mehr.

Interessanterweise hatte ich keine Probleme bei meiner Filco in Kombination mit Vortex DS PBT Keycaps feststellen können (nicht die durchsichtigen, sondern die weißen mit blauer Schrift).

Meine neue Shine 4 mit MX-Green ist wieder falsch geliefert: Es kam eine silberne Shine 4 mit MX-Clear.:mad: Diesmal nicht von caseking, sondern von vibu online.

Ich hab beim Versandhandel noch nie ein falsches Produkt erhalten, und jetzt zweimal hintereinander bei unterschiedlichen Händlern.

Meine neue Shine 4 mit MX-Green ist wieder falsch geliefert: Es kam eine silberne Shine 4 mit MX-Clear.:mad: Diesmal nicht von caseking, sondern von vibu online.

Ich hab beim Versandhandel noch nie ein falsches Produkt erhalten, und jetzt zweimal hintereinander bei unterschiedlichen Händlern.

dann relativiert sich das ja wieder. nein spass, ist schon scheiße aber da muss man durch^^

Hehe fuer mich waren die MX-Clears endlich die richtige Wahl. Hab seit einiger Zeit jetzt das Code V2B TKL und bin bestens zufrieden :)

@slydex: Die Code gefällt mir auch sehr gut. Wie ist denn bei deiner die Geräuschkulisse, hast du beim Tippen evtl. solche Gehäuse-Resonanzen, die ein metallisches Geräusch erzeugen? Ich hab eine WASD V2, die ja das gleiche Case hat und bei der ist das leider sehr ausgeprägt. Das kann ich so nicht lassen weil es wirklich stört. Werde mal versuchen, den Hohlraum im Gehäuse der Tastatur mit Schaumstoff o.ä. auszufüllen und hoffe, das bringt was.

Meine Coolermaster Masterkeys Pro S ist heute angekommen. Bin bisher sehr happy mit dem Board. Die Verarbeitung ist gewohnt gut. Die Keycaps fühlen sich für ABS auch gut an, da hab ich schon schlimmeres erlebt. Die Ausleuchtung ist im Rahmen von dem. was mit Cherry MX Switches (in meinem Fall MX Browns) sehr gut. Die Helligkeit der LEDs gefällt mir besonders, die etwas größeren LEDs, die CM hier verwendet und die weiße Backplate verstärken das Backlight sehr. Gefällt mir. Man kann alles ohne Software einstellen, wenn man das möchte. Die Software selbst ist sehr schlicht und übersichtlich. Alles ist vorhanden und an seinem Platz. Mitgeliefert ist eine kleine Stofftasche als Staubschutz und ein Draht-Keycappuller. Das Kabel ist wie von anderen CM Storm Boards schon bekannt abnehmbar, gesleevt und hat einen rechtwinkligen Stecker. Letzteres gefält mir weniger gut, aber micro-USB zu USB Typ-A Kabel gibts ja eh wie Sand am Meer, falls das zu nervig ist. Wenigstens hält das Kabel nicht wie das der Magicforce seine Form. Sprich es liegt gerade auf dem Tisch und hat nicht noch 400 Ecken drin von den Wicklungen. Bin bisher sehr zufrieden. Mal sehen, wie lange die Keycaps ohne Verfärbungen durchhalten.

Wenn das Board diesen Eindruck auch über längere Zeit hinweg halten kann, hab ich mein persönliches Endgame-Board gefunden. Ein gut verarbeitetes RGB TKL Board mit NKRO, das sich auch ohne Treiber in vollem Umfang nutzen lässt, schlicht aussieht und in ISO-DE daherkommt. I approve!

@usopia ne sorry nen metallisches Geraeusch ist mir nicht aufgefallen. Klingt eigentlich sehr homogen ueber die ganze Tastatur verteilt

...freut mich, daß du das Problem nicht hast. Wäre ja auch schlimm, wenn jedes Board mit diesem Gehäuse betroffen wäre. Danke für deine Antwort. ;)

Nach ein paar Tagen testen trenne ich mich jetzt wieder von der RC 930.
Obwohl ich das Tippverhalten angenehm finde (das weiche bottom out), sagt mir diese 55g Gewichtung in Kombination mit dem taktilen doch nicht so zu, wie ich es gedacht hatte.

Unabhängig davon, dass ich die Tastatur gerade im Marktplatz habe, könnte ihr mir hier gerne noch Frage zu vorhandenen Beluchtungsmodi oder sonstigen Fragen zu Tastatur stellen.

Hier ein paar Bilder:

Wenn ihr bis Donnerstag eine mechanische Tasta für einen 18. besorgen wollt, welche wäre per Amazon Prime (damit sie noch rechtzeitig kommt) eure erste Wahl?

Anforderungsprofil:
-unter 90 Euro, besser um die 70 (klar, da wird die Auswahl dünn)
-"leise" (black, brown, Red würde ich meinen, kenne aber die ganzen neuen mechanischen Switches nicht)
-Beleuchtung erwünscht, vorzugsweise rot

Sonst keine zusätzlichen Features nötig.

In München irgend eine gut Anlaufstelle, wenn man direkt im Laden kaufen will?

Gibt da eigentlich nur die Lioncast. Man könnte natürlich auch n MX Board 3.0 nehmen, finde ich jetzt aber nicht so toll. Wenn du mit Cherryklonen klarkommst wäre was in Richtung TT Poseidon Z interessant.

Wenn ihr bis Donnerstag eine mechanische Tasta für einen 18. besorgen wollt, welche wäre per Amazon Prime (damit sie noch rechtzeitig kommt) eure erste Wahl?

Anforderungsprofil:
-unter 90 Euro, besser um die 70 (klar, da wird die Auswahl dünn)
-"leise" (black, brown, Red würde ich meinen, kenne aber die ganzen neuen mechanischen Switches nicht)
-Beleuchtung erwünscht, vorzugsweise rot

Sonst keine zusätzlichen Features nötig.

In München irgend eine gut Anlaufstelle, wenn man direkt im Laden kaufen will?
Nö, gibts nicht.
Mit weiß, die G710+ und mit Kailh die Madcatz Strike TE

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man sich auch gleiche eine Rubberdome kaufen oder eine mit Scissor-Schaltern. Ich finde Kailh und Romer einfach zum :kotz:

Ich habe eine Tastatur mit MX Reds, eine mit MX Brown und die Magicforce mit Kailh Blacks. Um ehrlich zu sein fühlen sich die Kaihls nicht anders an als die MX Schalter. Die wackeln nicht mehr, sind nicht wabblig oder unpräzise und kratzen oder haken auch nicht mehr als Cherry MX Schalter. Kailh Schalter sind völlig okay, meiner Meinung nach. Gateron hat quasi identische MX Klone, die von vielen als mindestens gleichwertig zu Cherry MX betrachtet werden. MX sind nicht das non-plus-ultra oder das einzig Wahre. Sie sind nur die beliebtesten Schalter, auch wegen des erst vor relativ kurzer Zeit ausgelaufenen Patents. Romer G habe ich persönlich noch nie benutzt, aber ich bezweifle, dass sie sich schlecht anfühlen - ungewohnt und anders und in ihrem Auslöseverhalten vielleicht eher näher an einer Rubberdome als an einem Cherry MX Switch, aber das muss ja nichts schlechtes sein. Der wichtigste Punkt eines mechanischen Schalters ist, dass er über seine gesamte Lebensdauer einen identischen in seinen Fertigungstoleranzen liegenden Widerstand und Auslösepunkt hat. Alles andere ist Geschmackssache, egal ob Cherry MX, Cherry ML, Buckling Spring, Kailh, Gateron, Outemu, Zealios, Topre, Matias, Alps oder was auch immer.

Nö, gibts nicht.
Mit weiß, die G710+ und mit Kailh die Madcatz Strike TE

Meine QuickFire TK hat auch unter 80 Euro gekostet und erfüllt alle Merkmale (bei Amazon leider jetzt einen zwanni teurer)... Wollte nur mal nach Alternativen erkundigen, gerne auch abseits der cherry Switches, wenn diese vergleichbar sind.

Auf die schnelle hab ich bei Amazon die MK-70 gesehen, zwar blaue Bedeutung, aber wat solls.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Vortex PBT Keycaps nur mehr als Top-Printed hergestellt werden? Ich wollte mir jetzt eigentlich die Side-Printed bestellen, aber die gibt es nirgends mehr.

Die ist denke ich nicht verkehrt. Weiße (vollständige) Beleuchtung, aber dafür leise. Passt preislich evtl. gerade so.

Hat die hier in Luxx jemand und kann was dazu sagen? Ist der Preis in Ordnung für das Teil? Hat die große Schwächen?

Edit: sheet, die 710+ ist nicht mehr rechtzeitig lieferbar :( und in der Innenstadt kostet die wahrscheinlich das doppelte :/

Zuletzt bearbeitet:
Die ist denke ich nicht verkehrt. Weiße (vollständige) Beleuchtung, aber dafür leise. Passt preislich evtl. gerade so.

Hat die hier in Luxx jemand und kann was dazu sagen? Ist der Preis in Ordnung für das Teil? Hat die große Schwächen?

Edit: sheet, die 710+ ist nicht mehr rechtzeitig lieferbar :( und in der Innenstadt kostet die wahrscheinlich das doppelte :/

Alles Verhandlungssache. Normal zeigst du denen den Amazon-Preis z.B. und sie passen im Laden den Preis des Produkts für dich an.
Meine Quickfire TK hat ja auch bloß 70 Euro gekostet. Aber gibt es halt nicht mehr.
Die G710+ ist halt naja, iOne typisches Layout mit dem Drang, dass gerne die Tastenkappen brechen oder mal ne LED ausfällt.
Eine Mecha gäbe es noch -> Ozone Strike Pro, da hast du dann auch was hochwertiges mit Standard-Tastenkappen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Vortex PBT Keycaps nur mehr als Top-Printed hergestellt werden? Ich wollte mir jetzt eigentlich die Side-Printed bestellen, aber die gibt es nirgends mehr.

Scheint wohl so, bei Amazon ausm Sortiment und bei Corus nicht mehr lieferbar. Näheres weiß ich da aber auch nicht.

weiß jemand obs noch irgendwo die portal backlight keycaps gibt?

Ah, verdammte mechanische Tastaturen, schaut man kurz mal nach neuen Keycaps, will man schon wieder eine neue Tastatur kaufen. Mich würde eine Poker 3 reizen, aber diesmal im Ansi-Layout, um endlich eine vernünftige Auswahl an Keycaps zu haben. Bei PBT und DE-ISO ist die Auswahl ja doch recht eingeschränkt bzw. außer den Vortex gibts fast nix leistbares.

Frage 1: Soweit ich das mitbekommen habe, benutzen ein paar von euch ja auch das Ansi-Layout. Kommt man damit schnell zurecht?
Frage 2: Hat wer von euch eine Poker 3 (oder eine andere 60%-Tastatur) produktiv im Einsatz? Ich arbeite als Storage-Admin und hab in der Firma drei Monitore mit Putty-Sessions vor mir, die Tastatur ist also mein Hauptwerkzeug. Hab ich das richtig verstanden, dass man mithilfe der Funktionsschichten quasi Makros auf alle Tasten legen kann, und das ganze auch noch mehrfach, also auf mehreren Schichten?

Also ich nutze manchmal die Pok3r (ANSI) daheim, aber arbeite manchmal Remote auf den Servern in der Arbeit.
Umstellung auf Ansi geht sehr leicht finde ich, würde das nicht als das Problem sehen. Ich habe keine Makros gespeichert, und die einzige Änderung ist das bei mir Caps Lock als FN gemappt ist.

Da die Server (Nur Windows) bei mir in der Firma meistens in der DE Sprache aufgesetzt sind, erwarten sie von Haus aus auch ein DE Keyboard. Bedeutet: immer wieder wenn ich mich auf einen neuen Server verbinde (RDP), mein Profil neu angelegt wird, muss ich die Tastatur auf EN umstellen. Manchmal checkt es das RDP Protokoll auch nicht, oder verliert die Einstellung während ich was mache... das ist sehr mühsam und nervig. Wenn du nur über Putty arbeitest, sollte das alles kein Problem sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh