[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass man mit Reds schlecht schreiben kann ist genauso haltlos wie, dass man mit Blues nicht zocken kann :d

edit: gibts eigentlich einfache Programme um mir selber Media Tasten mit Tastenkombinationen für Itunes zu machen?
sowas wie Media Player Hotkey welches leider Itunes nicht unterstützt und itunes Global Hotkeys gibts nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
...haltlos ist das nicht - aber eben nicht allgemeingültig. ;)

Ich selbst fabriziere mittlerweile mit Reds mehr Schreibfehler als mit schwergängigeren Switches und hatte mit Blues beim Zocken auch schon das "DoubleTapping"-Problem. Letzteres kommt aber erstens nur selten vor und zweitens zockt nicht jeder schnelle Shooter, wo einem sowas hauptsächlich auffällt.
Wie immer muß jeder selbst herausfinden, was einen stört, womit man noch gut klarkommt usw...
 
Also meine MX 3.0 pingt beim Tippen recht stark. Kann aber damit leben.
dass man mit Reds schlecht schreiben kann ist genauso haltlos wie, dass man mit Blues nicht zocken kann :d

edit: gibts eigentlich einfache Programme um mir selber Media Tasten mit Tastenkombinationen für Itunes zu machen?
sowas wie Media Player Hotkey welches leider Itunes nicht unterstützt und itunes Global Hotkeys gibts nicht mehr
Guck dir mal Autohotkey an.
 
Aktuell bei zack zack
Cooler Master Tastatur "Masterkeys Pro S/L RGB" (MX Brown) um 99,90€
 
Wie sind eigentlich die derzeitigen Meinungen zu den Cherry MX Speed Switches?

Ich selbst hab die noch net ausprobiert. Ich benutze MX Brown und find die für's spielen und tippen sehr stark. Aber neugierig bin ich ja schon.
 
Autohotkey hab ich mir schon angesehen bekomm es nicht zum laufen...

fand das am anfang auch ziemlich schwierig rein zu kommen, habs dann aber mit hilfe von tutorials im netz so geschafft, wie ich es haben will. Hab allerdings auch nur ganz rudimentär die medientasten aufeinen shortcut aus f1-f6 + eine andere taste gelegt.

Wichtig ist, dass sowohl das programm AHK als solches läuft und dann noch das entsprechend erstellte script reingeladen wird. Muss dann auch noch beides in den autostart, wenn es direkt nach dem booten funktionieren soll.

Da das ganze schon locker 2 jahre her ist und ich seit dem auch nichts mehr am script geändert hab, kann ich dir leider keine konkrete hilfestellung bei problemen geben. Da gibt es hier aber sicher versierte Nutzer ;)

Mein script sieht z.b. so aus:
Code:
AppsKey & f1::
	Send {Volume_Mute}
Return	

AppsKey & f2::
	Send {Volume_Down}
Return

AppsKey & f3::
	Send {Volume_Up}
Return

AppsKey & f4::
	Send {Media_Play_Pause}
Return

AppsKey & f5::
	Send {Media_Prev}
Return

AppsKey & f6::
	Send {Media_Next}
Return

Ist jetzt natürlich nicht viel, macht aber genau das, was ich will :fresse:

"AppsKey" ist übrigens die taste neben der rechten windows-taste auf älteren keyboards.
Das nervigste war in dem fall tatsächlich rauszubekommen, wie AHK diese taste nennt :d
 
Ich hatte die silver switches fande die richtig schlecht reds gefallen mir viel besser vom druckpunkt.
 
fand das am anfang auch ziemlich schwierig rein zu kommen, habs dann aber mit hilfe von tutorials im netz so geschafft, wie ich es haben will. Hab allerdings auch nur ganz rudimentär die medientasten aufeinen shortcut aus f1-f6 + eine andere taste gelegt.

Wichtig ist, dass sowohl das programm AHK als solches läuft und dann noch das entsprechend erstellte script reingeladen wird. Muss dann auch noch beides in den autostart, wenn es direkt nach dem booten funktionieren soll.

Da das ganze schon locker 2 jahre her ist und ich seit dem auch nichts mehr am script geändert hab, kann ich dir leider keine konkrete hilfestellung bei problemen geben. Da gibt es hier aber sicher versierte Nutzer ;)

Mein script sieht z.b. so aus:
Code:
AppsKey & f1::
	Send {Volume_Mute}
Return	

AppsKey & f2::
	Send {Volume_Down}
Return

AppsKey & f3::
	Send {Volume_Up}
Return

AppsKey & f4::
	Send {Media_Play_Pause}
Return

AppsKey & f5::
	Send {Media_Prev}
Return

AppsKey & f6::
	Send {Media_Next}
Return

Ist jetzt natürlich nicht viel, macht aber genau das, was ich will :fresse:

"AppsKey" ist übrigens die taste neben der rechten windows-taste auf älteren keyboards.
Das nervigste war in dem fall tatsächlich rauszubekommen, wie AHK diese taste nennt :d

mmhh gut dann werde ich mich wohl am WE reinfuchsen müssen.

edit: schon gemacht... heutzutage ist man einfach zu faul :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Autohotkey war für mich auch eine totale Katastrophe bis ich meine Umlaute halbwegs am Laufen hatte. Mir selbst ein Skript zu schreiben war mir aber dann zu blöd und ich hab einfach ein fertiges genommen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
hier mal die Stellungname von Cherry zu dem Pingen:

Grundsätzlich ist bei den mechanischen Versionen immer gewisser "Nachhall" zu hören. Dieser unterliegt
natürlich gewissen Toleranzen.
Ich denke, das Beste wäre es, wenn Sie uns Ihre Tastatur zur Analyse einsenden. Dann werden wir das
Gerät bezüglich des Nachhalls und der Tasten im Detail analysieren. Danach können wir Ihnen hierzu
eine Stellungnahme geben und die weitere Vorgehensweise besprechen.

wäre schön wenn hier mehrere "Druck" auf Cherry ausüben könnten in Form einer Supportanfrage etc. sonst wirds nie eine Lösung geben.
CHERRY - Telefon und E-Mail Adressen
 
"Grundsätzlich ist bei den mechanischen Versionen immer gewisser "Nachhall" zu hören. Dieser unterliegt
natürlich gewissen Toleranzen."
- Beschwert euch nicht wegen fehlenden Qualitätskontrollen

Das konnte ich daraus lesen :d

Habe schon bei Corsair und bei CM druck gemacht, aber naja.
Auch wie bei dem Dell XPS 13 gibt es die älteren Leute die das Spulenfiepen nicht hören und es sich deshalb immer noch gut verkauft.
 
@D4rk: hast denn von Corsair und CM antwort bekommen? Oder was heißt "naja"?

Für mich sind da eher die Board-Hersteller in der Pflicht als Cherry, die bauen seit zig Jahren einfach die gleichen Switches. Und an der Aussage von Cherry ist ja nichts falsch, wo Metallteile aufeinandertreffen oder bewegt werden, entsteht natürlich ein Geräusch.
 
Bei CM wurde voerst auch nur auf ein Montagsprodukt getippt aber in einem Thread hat CM sich zu Wort gemeldet, dass die in der Fabrik nun nachforschen werden.
Ob es passiert, weiß ich natürlich nicht aber es ist schon mal ein richtiger Schritt.

Corsair zeigte wie immer keine Einsicht und daher sehe ich auch keine Besserung in Sicht.
Es gibt genug Leute die immer noch von der Beleuchtung geblendet sind und entweder halten die es für normal oder nehmen es gar nicht erst wahr.

Manchen fällt es einfach nicht auf.
Bei OnePlus hat es zwei Jahre gedauert bis genug Leute sich darüber beschwert haben und die erst vor ein paar Wochen reagiert haben obwohl es denen schon immer bewusst war.
So lange die es nicht wissen, wird es gekauft.

Cherry sehe ich auch weniger in der Schuld.
Aber wenn nur bestimmte tasten pingen, liegt es dann immer noch am Board? Eigentlich müssten dann ja alle pingen.
Bei Ducky klappt das anscheinen ohne und bei Razer ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn. müssen mehrere Sachen zusammenkommen, damit Tasten pingen. Es kommt z.B drauf an, wie fest die Switches in der Plate sitzen, wie fest widerum die Plate eingebaut wurde usw. Wenn z.B. nur ein paar Ausschnitte für die Schalter zu groß gefertigt sind, enstehen auch nur dort Resonanzen usw...
Aber das Ganze ist ein weites Feld und da es bisher kaum offiziell untersucht wurde, sind gesicherte Erkenntnisse eben rar. Ich weiß auch nicht, wie Cherry hier eine Besserung erreichen könnte, jeden Switch vorher zu verbauen um zu sehen, ob er pingt, kann es nicht sein. Die Hersteller müssen mMn. entweder besser/stabiler bauen oder Gegenmaßnahmen treffen, also Dämpfungsmatten oder sowas in die Boards einsetzen.

Ein weiteres Zeichen, daß es eher an den Boardherstellern liegt, ist für mich CM. Ich habe drei Boards von denen, eine alte Rapid, eine Rapid-i und eine Trigger Z. Eine Quickfire TK hatte ich auch mal, ist aber verkauft. Keine von denen pingt bzw. hat gepingt, erst bei den neueren Masterkeys ging das los bei CM. Es scheint bei dieser Reihe also irgendein Fertigungsproblem zu geben, das das Pingen verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@D4rk: hast denn von Corsair und CM antwort bekommen? Oder was heißt "naja"?

Für mich sind da eher die Board-Hersteller in der Pflicht als Cherry, die bauen seit zig Jahren einfach die gleichen Switches. Und an der Aussage von Cherry ist ja nichts falsch, wo Metallteile aufeinandertreffen oder bewegt werden, entsteht natürlich ein Geräusch.

das stimmt so nicht, da das Geräusch NUR von der Feder und teilweise von der Metallplatte kommt, die Kontakte (die restlichen Metallteile in dem Switch) haben mit dem Geräusch absolut nichts am Hut.
http://www.mechanical-keyboard.org/wp-content/uploads/2015/12/Cherry_MX_Brown_-_disassembled_top_views.jpg

Beweis?
Tastenkappe von einer pingenden Taste nehmen und vorsichtig den Stemüpel antippen, selbst dann entsteht das Geräusch.

Werde wohl am WE mal was ausprobieren bzgl. Dämmatte unter das PCB des MX Board 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurden die Chargen schlechter mit der Zeit, weil immer mehr benötigt wird.

Aber mich nervt ja mehr, das Hersteller so tun als wüssten die nichts davon :d
Hat man mit Kalih oder TTC Switches vielleicht mehr Erfolg?
 
Zuletzt bearbeitet:
selbes Problem wie es scheint

aber solange sich nicht genug Leute beschweren wird sich nichts ändern deshalb wäre es schön wenn einige hier mal Cherry schreiben zumal die eine Akustik Kammer in der Fabrik haben.
Cherry MX Factory Tour - Linus Luke do Auerbach, Germany - YouTube

ich denke die Federn sitzen nicht richtig im Switch bzw. das Material der Feder ist nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt so nicht, da das Geräusch NUR von der Feder und teilweise von der Metallplatte kommt, die Kontakte (die restlichen Metallteile in dem Switch) haben mit dem Geräusch absolut nichts am Hut.
Hab ich ja auch nicht behauptet, deswegen steht da ja "oder bewegt werden".

Und das mit der Matte wurde schon gemacht, bringt Besserung.
 
Ich habe mir jetzt die Corsair Strafe RGB Silent bestellt. Meine Freundin beschwert sich immer das meine aktuelle so laut ist beim Tippen :fresse2:
 
Hoffentlich hat deine kein metallisches Nachhallen :d
Meine zwei hatten das leider und ich bezweifle das es Montagsprodukte waren.
 
Diese CSL sieht ja mal ganz gut aus, nur den breiten Rahmen links und rechts finde ich überflüssig. Und super Preis aber wie so oft: gibts leider nicht als TKL. :(
 
Ich habe heute meine neue K95 Platinum mit MX Speed Silver Switches in Betrieb genommen. Sie ersetzt eine nun fünf Jahre alte Qpad MK-85 mit Reds. Der erste Eindruck ist schon sehr gut, ein wirklich sehr qualitativ gearbeitetes Board und die RGB Spielerei ist ganz interessant im Vergleich zur einfachen Beleuchtung des Vorgängers. Die Switches gefallen mir auch leicht besser als die Reds aber da müssen sie erst noch doch ein paar Spieleabende durch um da genaueres zu sagen.

Weil es hier immer große Diskussionen ums "Pingen" gibt. Ich höre bei der K95 ein leichtes Pingen wenn ich mit dem Ohr wirklich nah heran gehe, etwas was in keiner Weise dem realen Gebrauch entspricht. Beim normalen Tippen nichts weiter und damit auch dahingehend zufrieden. :d
 
kann dir nur das MX Board 3.0 ans Herz legen, für den Preis unschlagbar dazu noch die flachen Keycaps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh