[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Mindestens, ja.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genauso kann man hier recht gut sparen
Nochmal Danke für den Hinweis! :d

IMG_1548.JPG

Was ist das für ein keyboard?

Schnelle Frage: Durock V2 kommen die Unterlegscheiben zwischen Schraubenkopf und PCB oder zwischen Housing und PCB?

Schraubenkopf und PCB

Dass die Füße der Stabilizer aufs PCB hauen und dann dort ein Klacken erzeugen ist normal? Oder liegt das daran, dass ich zum kurzen Test die Plate nicht eingebaut habe?

Ist normal.
Dafür gäbe es dann die Sticker oder du nimmst ein wenig Pflaster, welches du auf das PCB klebst.

Wenn dich das von dir selbst angesprochene Klacken stört, dann sollte die Antwort für dich darauf "ja" sein.
Pflaster sollte ja eigtl im Haushalt vorhanden sein. Je nach Ungeschick der Bewohner mehr oder weniger ^^
Jedenfalls - teste es und mach dir selbst ein Bild, ob du mit "Dämmung" oder ohne lieber magst.

Hab es ohne gemacht :).

Ich habe fertig. Heute Abend dann mal austesten, ob alles geht und mit VIA ein paar Einstellungen machen.

Es ist ein Tofu84 in Bordeaux mit dem neuen Per-Key RGB HotSwap Board. Ich habe mir gleich das DIY Kit gekauft mit Alu-Plate und zwei Foams für unter und über dem PCB. Über einen Chat bei Discord konnte ich netterweise das standard USB-Kabel und die Stabilizer aus dem Kit rausnehmen und hab dafür einen Discount bekommen. Von KBDFans habich dann noch ein billiges oldschool Spiralkabel in Grau und das PBT Marrs (kein Tippfehler) Keycapset gekauft.
Als Switches habe ich die Tangerine mit dunkelgrünem Stem. Die switches hab ich mit den KBDfans Films gefilmt und gelubed. Das war ne Heidenarbeit und ich ahne, warum alle nur 60% Boards kaufen. Als Stabalizer hab ich Durock V2 zum Schrauben genommen, die ich auch gelubed habe. Für alles habe ich 205G0 genutzt.

IMG_20220122_163419.jpg

IMG_20220122_163440.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich merke bloß schon, ich sollte mir evtl.ne Handballenablage besorgen. Ganz schön hoch das Teil!

Zuletzt bearbeitet:
Schickes Teil, kannst du noch etwas dazu schreiben? Macht es später einfacher, wenn man mal die Bilder durch geht, herausfinden, was es hübsches gibt.

Dank dir, viel Spaß mit dem Teil, gefällt mir echt gut die Farbe!

Ist echt gut geworden. Schick schick. Die Caps passen wirklich gut zum Case, der Kontrast hat was.

Dafür sieht folgendes irgendwie eigenartig aus... Um es mal ein wenig neutral zu formulieren... Ach, wobei ... OMG! 🤢
Nun springt auch Logitech auf den 75% Zug mit auf ... aber direkt auch wieder runter in den Abgrund.
Zielgruppe scheinen pubertierende Streamer zu sein ... ??

Logitech POP Keys

Bordeaux und Gelb mochte ich schon immer bei DocMartens. Beim Grün war ich mir nicht ganz sicher, aber ich habal drauf vertraut, dass es schon passt.

Logitech POP Keys
Man nehme als Vorbild die Ajazz 308i, bekannt vom Ali bzw. vom Fluss, streiche die Farben auf nur noch drei zusammen und baue TTC Brown Switches ein, die den drei- bis vierfachen Preis des Originals rechtfertigen sollen - voilà, Logitech's neuer Kassenschlager! :haha:

IMG_20220122_205416.jpg

Hier mal das komplette Setup. Bin gerade noch amGrübeln, ob ich den Monitor durch nen UHD in 28-32" ersetze.

32'' is de beste ;)

Nee, kannte ich nicht :).

Aber jetzt ist gerade erst mal ein bisschen Frust. Vier Keys gehen nicht. Tja, da ist guter Rat teuer. Ich hol die jetzt mal hot raus und versuche mit Pinzette kurz zu schließen, um zu testen, ob es das Board oder der Switch ist. Beim einstecken habe ich immer bei jedem Key gegen den Sockel gegen gehalten, um die Lötpads zu entlasten.
Lage ist ganz random; F8, J, M, Oben.

Ich korrigiere - 34" 21:9 is de beste

Und als nächstes kommt jemand mit 32:9 XD

Nee, kannte ich nicht
:)
.

Aber jetzt ist gerade erst mal ein bisschen Frust. Vier Keys gehen nicht. Tja, da ist guter Rat teuer. Ich hol die jetzt mal hot raus und versuche mit Pinzette kurz zu schließen, um zu testen, ob es das Board oder der Switch ist. Beim einstecken habe ich immer bei jedem Key gegen den Sockel gegen gehalten, um die Lötpads zu entlasten.
Lage ist ganz random; F8, J, M, Oben.
Vllt. ist beim Reinstecken auch der eine oder andere Pin umgeknickt. Einfach mal die Switches auch anschauen.

Jap, ich hab die zur Ziehamonika gequetscht. Immer der rechts oben. Ein paar Tasten gingen halt schwer zu stecken, definitiv auch welche, die nicht betroffen waren. Ob die fehlerhaften jetzt schwer gingen oder nicht, weiß ich nicht. Jetzt gehts und ging auch so leicht rein, dass ich das live gemacht hab.

Puh :P.

Via erkennt aber leider das Board nicht. Habs aus dem Arch AUR installiert. Kann man das irgendwie anders updaten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute auch, aber mein Tisch ist nur 70cm tief. Ich hab ein bisschen Sorge, dass das zu krass ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Linux - da bin ich so gut wie raus. Welches PCB hast Du, ist es das KBD75RGB? Dafür gibt es eine VIA-Firmware. Solltest Du zumindest übergangsweise auf ein Windows- oder Mac-System zurückgreifen können, kannst Du die einfach mit der QMK-Toolbox flashen. Oder Du lässt die Toolbox in WineHQ laufen. Brauchst Du beides nur kurzfristig, VIA läuft ja auch unter Linux.

Ich denke, dass es das ist. Laut Shopseite ist bereits die Via Firmware geflashed. Ich starte mal nen Windowsrechner und probiere es damit.

34'' mit 21:9 hat zu wenig Höhe ;)

Hab heute mal ne Runde off topic gebastelt...

Anhänge

• 20220122_194851.jpg
    20220122_194851.jpg
    932,9 KB · Aufrufe: 105
  • 20220122_194857.jpg
    20220122_194857.jpg
    820,7 KB · Aufrufe: 92
  • 20220122_222841.jpg
    20220122_222841.jpg
    929,4 KB · Aufrufe: 99
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh