[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön zu hören, dass alles heil angekommen ist und gefällt :)
 
Türkis, vielleicht die geilste aller Farben? Letzter Part:

Die Dübel selbst sitzen schon stramm, dann noch fischer 30-Sekunden-Kleber, das war schon nach 45 Min. richtig gut fest.
Southpaw75 Gehäuse bauen (1).JPG
Die Platte habe ich mit der Polycut 3 bearbeitet. FR4 lässt Sägeblätter extrem schnell stumpf werden und reißen, es brauchte zwei Stück.
Southpaw75 Gehäuse bauen (2).JPG

Löcher für die Füße sind schnell gebohrt, genauso schnell wird der Bohrer warm und das Filament schmilzt. Nachschleifen deshalb besser von Hand.
Southpaw75 Gehäuse bauen (3).JPG

Das große, mit Lot aufgebrachte "Southpaw"-Logo ist nicht schön verarbeitet, deshalb lieber andersherum ...
Southpaw75 Gehäuse bauen (4).JPG

Dann noch die Messing-standoffs einkleben ...
Southpaw75 Gehäuse bauen (5).JPG

... und fertig ist das Linkshänder-Endgame! :love:
Southpaw75 Gehäuse bauen (6).JPG

Dankeschön deveth für Deine Arbeit! :)
 
Halleluja ist das ne geile Kombination!!! Da werde ich fast eifersüchtig :-]
 
Hat schon seine Gründe warum ich vor fast 20 Jahren vom Gamestar PB ins Luxx gewechselt bin. Ist scheinbar noch nicht besser geworden :fresse:
 
Was will der Mensch mir sagen?
Der ist in der ersten Klasse, lernt noch Buchstaben und Zahlen. Gib' ihm noch zwei, drei Jahre, dann kann auch er F77 und K70 voneinander unterscheiden.
 
Ich verstehe seinen Punkt auch nicht.. denkt er dass Cherry MX Switches Rubber Domes sind? Buckling Springs sind ja geil, aber MX style Switches sind jetz auch keine überteuerte sch**** die nach 3 Jahren Schrott geht.

Außerdem sind die alten Model F extrem teuer.. die Repros von der F77 starten bei über 300 Euro


und gute alte Vints können auch richtig kosten..

Ich rege mich wahrscheinlich unnötig auf, aber unter Reviews von modernen Tastaturen zu schreiben, dass früher alles besser war ist unnötig :rolleyes:
 
Die Sun68 ist heute angekommen. Ich muss sagen, das Blau gefällt mir wirklich sehr gut. In natura ist es etwas dunkler als auf dem Bild. Das Gehäuse alleine bringt 1,45 kg auf die Waage.
Mal schauen, welche ich als nächstes baue. Eigentlich wollte ich zuerst die Q2 bauen, aber vielleicht wird's jetzt doch die Sun68.

IMG_3485_b.jpg
 
Ah deswegen war das Shippimg von Drop so teuer :fresse:

6D73D7AB-1ABD-4CC9-9938-A527AEC1F66B.jpeg
 
Die Gamestar hat eine neue Corsair Tastatur getestet und in den Kommentaren tummeln sich die "Fachleute". Ich bin ratlos. Was will der Mensch mir sagen?

https://www.gamestar.de/artikel/corsair-k70-rgb-pro-test,3379718,kommentar5819715.html
Okay, der meine wohl die Buckling Springs und hat selbst wahrscheinlich eine F77 (meine Vermutung). Er war der Meinung, alles andere müsse ja ein Abklatsch davon sein. Keine Ahnung, wie er drauf kommt, dass MX Switches Mist sein müssen.
 
Ich verstehe seinen Punkt auch nicht.. denkt er dass Cherry MX Switches Rubber Domes sind? Buckling Springs sind ja geil, aber MX style Switches sind jetz auch keine überteuerte sch**** die nach 3 Jahren Schrott geht.

Außerdem sind die alten Model F extrem teuer.. die Repros von der F77 starten bei über 300 Euro


und gute alte Vints können auch richtig kosten..

Ich rege mich wahrscheinlich unnötig auf, aber unter Reviews von modernen Tastaturen zu schreiben, dass früher alles besser war ist unnötig :rolleyes:
Vielleicht denkt er ja an Cherry MY
 
Gibt es jemand der schon mal bei ymdkey.com Keycaps bestellt hat? Wenn ja wart ihr zufrieden?

Bin auf die DSA 9009 Retro PBT Keycaps gestoßen weil auch zusätzlich deutsches Layout mit verfügbar ist und ich dann noch mein gewünschtes PCB, Case und Switches in einem "Rutsch" mitbestellen könnte was mir lieber ist als alles aus einzelnen Shops zusammenzustellen.
 
Bin auf die DSA 9009 Retro PBT Keycaps gestoßen weil auch zusätzlich deutsches Layout mit verfügbar ist und ich dann noch mein gewünschtes PCB, Case und Switches in einem "Rutsch" mitbestellen könnte was mir lieber ist als alles aus einzelnen Shops zusammenzustellen.
Hab ich hier das Set.
Kann man schon machen.
Quaslitativ habe ich nichts zu beanstanden.
Und wie in meinem Vergleich zu den DSA Milkshakes welcher ein Groupbuy war und deutlich teurer , sind die 9009 in meinen Augen sogar besser als die Milkshakes. zumindest was das "Material" angeht.

Der einzige Punkt ist nur das einem das Grau in Grau irgendwann echt aufn Klotz geht....
 
Da meine bessere Hälfte nach ein paar Tagen mit meiner GMMK Pro nun auch nicht mehr auf ihrer "normalen" Tastatur arbeiten möchte, muss wohl oder übel eine zweite her (für mich natürlich - sie kriegt die GMMK :LOL:).
Prinzipiell bin ich mit der GMMK Pro bis auf kleine Einschränkungen am Klang (mir ein bisschen zu dumpf mit den Boba U4T) eigentlich ganz zufrieden.
Was wären momentan gute Alternativen mit 75%-80% bzw. TKL Layout und ISO die preislich ungefähr im Bereich der GMMK Pro liegen? Die Keychron Q1 finde ich auch ganz ok aber mir dann doch irgendwie ein wenig zu langweilig. Hatte an die Idobao ID80V2 gedacht aber da hader ich noch etwas. Jemand einen Vorschlag?
 
Tofu84 mit KBD75?
 
Da siehst du, dass es insgesamt 460 Stück waren.
Öhm.. naja.... einen "Restock" anzukündigen obwohl die noch nie Lieferbar war bzw gelistet wurde oder auswählbar war ist halt merkwürdig.
und 460 Stück für etwas, was sie seeehr lang im Vorfeld angeteasert haben und auf das nun einige warten, erscheint mir auch echt wenig.
Aber die Q3 kam ja auch später als erwartet im allgemeinen und wurde ja auch offiziel verschoben zwischenzeitlich.
Irgendwie wundert mich da nichts.

Aber aktuell kommt es mir so vor als wäre allgemein der Wurm etwas drin bei den Herstellern. Nicht nur bei Tastaturen bzw Barebones, sondern auch bei Keycaps, siwitches etc.

Haben die alle nicht damit gerechnet das dass "Hobby" Populär wird, und da jetzt noch mehr leute auf den Zug aufspringen?
 
Hab ich hier das Set.
Kann man schon machen.
Quaslitativ habe ich nichts zu beanstanden.
Und wie in meinem Vergleich zu den DSA Milkshakes welcher ein Groupbuy war und deutlich teurer , sind die 9009 in meinen Augen sogar besser als die Milkshakes. zumindest was das "Material" angeht.

Der einzige Punkt ist nur das einem das Grau in Grau irgendwann echt aufn Klotz geht....

Danke das hört sich gut an, da werde ich am Wochenende mal in dem Shop auch den Rest wie PCB und Co. zusammenstellen für meine erste Ortho Mecha 🥳
 
Gibt es irgendwelche größeren Unterschiede zwischen der Q1 und Q3 bis auf das geringfügig andere Layout?
 
Soweit ich weiß nicht, auch einer der Gründe, warum keychron da neue Layouts am laufenden Band raushauen kann.
 
Gibt es irgendwelche größeren Unterschiede zwischen der Q1 und Q3 bis auf das geringfügig andere Layout?
Wie @deveth0 gesagt hat - nein.

Die „Fehler“ (oder eher Unannehmlichkeiten) der ersten Charge wurden recht schnell ausgebügelt mit der Q1 Knob Version.

Und danach haben sie angefangen, ein Layout nach dem anderen raus zu hauen - Ist im Endeeffekt auch relativ einfach, wenn du einmal ein bestehendes modulares System hast, siehe AMD Prozessoren (von Single Die bis Threadripper) oder VW mit dem modularen Querbaukasten.
 
Von Q1 auf Q2 wurde technisch Einiges verändert. Es gab ja etwas Kritik, vor allem am Klang. Da hat man nachgearbeitet. Ich kann wenig vergleichen, nur die Q2 an sich beurteilen. Insgesamt machen alle Teile einen guten Eindruck. Wenn die Q3 auch auf dem Niveau ist, passt das. Ich würde aber die Q2 wieder kaufen und nicht auf Q1 oder Q3 wechseln.
 
Von Q1 auf Q2 wurde technisch Einiges verändert.
Hmmm das kann auch sein, ich dachte aber, sie hätten einfach das PCB gekürzt (war das nicht einer der Kritikpunkte?) Also von Q1 auf Q2.
Die „Fehler“ (oder eher Unannehmlichkeiten) der ersten Charge wurden recht schnell ausgebügelt mit der Q1 Knob Version.
Von der Q1 ohne Knob auf die Q1 mit Knob wurde einiges verändert. Hast du vielleicht das gemeint, mit den technischen Änderungen?

Danach eigentlich nicht mehr, sondern nur noch Schema F: Wir nehmen jedes bekannte Layout und machen eine Tastatur damit auf Basis unsere verbesserten Q1.

Was mich jetzt ehrlich gesagt nicht stört... sowas ist zum einen immer gut für uns und zum anderen kommen ein paar coole Dinge dabei rum, ich finde z.B. die Idee der Q65 überragend.
 
ich finde z.B. die Idee der Q65 überragend.
Ich find das Laoyout großartig, endlich mal wieder ne Tastatur mit dem knob auf der richtigen Seite 😉

Durch den dicken Rand, die abgesetzten Pfeiltasten und die doch recht großen Abstände, sieht die mir viel zu wuchtig aus. Ist nicht meins...
 
Hmmm das kann auch sein, ich dachte aber, sie hätten einfach das PCB gekürzt (war das nicht einer der Kritikpunkte?) Also von Q1 auf Q2.
Q1 und Q2 haben beide ein unterschiedliches Layout (Q1-75% und Q2-65%).
Ich habe beide Boards hier. Die Q2 wird sehr bald zusammengebaut. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass sie viel mehr Flex hat als die Q1. Außerdem scheint das Oberteil des Gehäuses etwas massiver zu sein. Jedenfalls pingt sie nicht so stark wie die Q1.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh