[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@max88 Kein pre travel. Wobble on N-S ist vergleichbar, O-W haben die MG deutlich weniger. Dadurch auch weniger Verdrehgefühl mit Caps drauf. Kiwis sind ohne Caps eher an den MG dran, mit irgendwo in der Mitte, war mein Gefühl.

PS: Hab ein MF stem lubed und gefilmed: Etwas tiefer und gedämpfter, etwas smoother. Kommen aber auch so nicht an die stock Kiwis ran. Damit haben die Kiwis dann auch gewonnen. (Bobas und Kiwis sind nicht meine, daher bearbeite ich die auch nicht).
 
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Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit nichts mehr hier geschrieben und ich brauche andere Perspektiven zu meinem Dilemma. Im Grunde geht es auch um eine Art "Kaufberatung", ich habe allerdings ein komisches "Gefühl", dass es mir wegen der Wünsche und Ansprüche nicht zu helfen ist (immer so negativ:cautious:).

Im März 2021 habe ich eine Varmilo Sea Melody TKL ISO-DE mit Cherry MX Silent Reds gekauft. Eine solide, hochqualitative Tastatur mit eigener Ästhetik. Nach 14 Monaten im Einsatz bin ich mit der Akustik (Federping) nur halbwegs zufrieden und warum auch immer will ich keine MX Schalter mehr oder Klonen davon. Luben kommt grundsätzlich nicht in Frage - keine Lust. Dasselbe gilt für das Zusammenbauen einer eigenen Tastatur - ich bin die Zielgruppe dafür.

Ich habe mir überlegt, ob ich eine Hotswap Tastatur (mit 5-Pin Sockeln) wie die jüngst erschienene Ducky 3 TKL kaufe, um sie dann mit pre-lubed Switches zu bestücken. Wie oben geschrieben, will ich aber keine "MX-artige" Switches mehr. Was will ich denn? Bestimmt keine billige Rubberdome oder auch Mecha. Ich habe mir überlegt, ob ich wieder eine Varmilo mit den eigenen pre-lubed EC Switches kaufe, die Akustik hat mich auch nur bedingt überzeugt (entsprechende youtube Reviews mit Kopfhörern gesehen und gehört). Ansonsten überzeugen mich die diversen Keychron Hotswap Modelle oder GMMK Pro irgendwie auch nicht.

Neulich hat @XibariS in einer Kaufberatung eine Uniqey Tastatur mit den entsprechenden QMX-Clips vorgeschlagen, welche die Akustik verbessern, reduzieren sie aber auch den Federping? Uniqey macht Tastaturen aber nur mit MX Schaltern. Andere Überlegungen, die ich hatte, betreffen die nachgebauten IBM Tastaturen von Unicomp, bis ich festgestellt habe, wie laut sie sind!

Letzte Überlegung: Eine Tastatur mit Topre Switches oder Klonen, die in Deutschland oder in der EU verfügbar sind. Die günstige Variante wäre eine Niz Plum 87, man kann auch die Tastenkappen durch die MX Stems austauschen, die Qualität überzeugt mich aber nicht wirklich und ein Detail stört mich besonders: die Kostar Stabis - das geht gar nicht. Ansonsten ist die Überlegung eine teure (ca. 300€) Topre Realforce TKL zu kaufen. Tolle Akustik, die Tastatur hat aber auch gewisse Einschränkungen: festes Kabel, keine alternativen Tastenkappen - zumindest nicht in der EU - und lediglich zwei Farben: hellgrau (Vergilbung ist wohl vorprogrammiert) und schwarz mit dunkler (!) Schrift, die man kaum sieht, wenn man 10-Finger nicht beherrscht.

Vielen Dank, wenn jemand meinen Brief bis zum Ende gelesen hat!

Ich wünsche vom Herzen allen hier gutes Gelingen mit den jetzigen oder zukunftigen Tastaturprojekten:-)
 
Nach 14 Monaten im Einsatz bin ich mit der Akustik (Federping) nur halbwegs zufrieden
Wann fing das Pingen an und wie viele Switches sind betroffen? Ist es tatsächlich Federpingen, oder geben die Schalter einfach nur ihr normales Betriebsgeräusch ab, welches durch die Platte (Stahl?) verstärkt wird?

Uniqey Tastatur mit den entsprechenden QMX-Clips vorgeschlagen, welche die Akustik verbessern, reduzieren sie aber auch den Federping?
QMX-Clips reduzieren alle Geräusche, an denen der Switch direkt beteiligt ist. Möglicherweise soweit, dass das Pingen nicht mehr wahrnehmbar ist. Der Clip ist aber ganz bestimmt keine Lösung für eine kratzende, quietschende Feder. Zum luben habe ich auch keinen Nerv, einzelnen "Pingmonstern" könntest Du mit spray lubing das leise Arbeiten beibringen oder halt gegen einen neuen austauschen. Eine Varmilo entlöten ist Strafarbeit (bleifreies Hochtemperatur-Lot).

die Tastatur hat aber auch gewisse Einschränkungen: festes Kabel, keine alternativen Tastenkappen - zumindest nicht in der EU - und lediglich zwei Farben: hellgrau (Vergilbung ist wohl vorprogrammiert) und schwarz mit dunkler (!) Schrift, die man kaum sieht
Das feste Kabel kann man loswerden, da gibt es verschiedene Varianten (abschneiden und breakout-board löten, oder falls Platz im Gehäuse ist, Kabel zusammenfalten, reinlegen und einen Adapter von USB-A-Stecker auf USB-Buchse nutzen). Von dem Gedanken, alles in der EU zu bekommen, musst Du Dich ab einem gewissen "Grad der Hingabe" verabschieden. Die Hassliebe der grey-on-black Realforce teile ich (hatte eine da, sieht saumäßig dämlich aus), die Sorge des Vergilbens von grau teile ich aber nicht - eine vergilbte HHKB habe ich noch nicht gesehen. Sollte es doch passieren, stellst das Brett einfach ein paar Stunden in die pralle Sonne.
 
@XibariS Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das Pingen war von Anfang an da und betrifft alle Schalter (mehr oder weniger). Es ist mit der Zeit weniger geworden, auch das Kratzen der Schalter - das hängt wohl mit der Nutzung zusammen. Es stört mich trotzdem. Ich habe Soundstests von Varmilo Tastaturen bei youtube gesehen und gehört und die mir bekannte und störende Akustik ist bei allen Modellen mit Cherry Schaltern vorhanden. Die Schalter sind die Ursache, es kann natürlich sein, dass die Stahlplatte im Innneren die Geräusche etwas verstärkt. Gedämmt mit Schaumstoff ist die Varmilo sowieso, das hilft wohl ein bisschen.

Ich bin nicht so technisch versiert, um ein festes Tastaturkabel zu tauschen oder mehr noch Schalter zu entlöten usw. Keine Lust. Wie bei vielen anderen Dingen am Leben, gibt es die "perfekte" pre-built Tastatur wohl nicht. Mit dem festen Kabel und dem ANSI-Layout einer Realforce Topre kann ich leben, ich finde es nur Schade, dass man keine Keycaps finden kann - zumindest nicht hier. Die gibt es, aber man muss wohl direkt in Japan bestellen.

Von der Akustik her überzeugen mich bisher die Topres am meisten. Ich bin allerdings offen für weitere Vorschläge - vielleicht irgendwelche "optomechanische" weiche und leise Schalter?

Mein Problem ist, dass ich nach sechs Jahren Nutzung einer billigen Rubberdome (Cooler Master Storm Octane) auf Varmillo gewechselt habe (also von 0 auf 100 sozusagen) und seitdem eine gewisse Qualität möchte. Gleichzeitig bin ich kein Kenner mechanischer Tastaturen und mein Wissen über die diversen Möglichkeiten ist beschränkt.
 
Ob es sich lohnen könnte, QMX-Clips auszuprobieren und darauf zu hoffen, dass Du den spring ping danach nicht mehr hörst, kann ich nicht abschätzen. Ich kann nur sagen, die Teile lohnen sich, weil die Tastatur deutlich leiser wird, mit nur minimalem Einfluss auf das Tippgefühl - im Gegensatz zu O-Ringen.

Ich bin nicht so technisch versiert, um ein festes Tastaturkabel zu tauschen
An solchen Basteleien habe ich meinen Spaß, wenn Du willst und die benötigten Teile zahlst, kann ich den Umbau gern übernehmen. Wobei eine helle Realforce zu finden ein Sechser im Lotto ist.

dem ANSI-Layout einer Realforce Topre kann ich leben, ich finde es nur Schade, dass man keine Keycaps finden kann
Gebrauchte HHKB mit bunten Doubleshots gefällig?
 
@XibariS Vielen Dank für die weiteren Infos sowie für die Hilfsbereitschaft! Ich bin noch nicht soweit, ob ich eine Realforce TKL tatsächlich kaufe, die mit den Mwst. mehr als 300€ kostet. Eine helle Realforce scheint aber verfügbar zu sein:

Auch vielen Dank für die Anzeige, 60% ist mir aber zu klein. Auf das Probieren der QMX-Clips werde ich wohl verzichten, ich habe irgendwie keine Lust auf Cherry Switches mehr, egal welche.

Nochmals vielen Dank!:-)(y)
 
Richtig, Du suchst ja 'ne ANSI, da kommt man noch relativ die Finger dran. Wäre m.M.n. ein ziemliches endgame, Topre ist richtig, richtig nett. :)

Ein paar QMX-Clips habe ich noch rumliegen, könnte ich Dir zum Testen ausleihen... Kannst Du auf Deine Varmilo stecken oder ich montiere die auf einem Switch-Tester und Du schickst mir den nach einem Test retour.
 
Dann muss ich da nochmal nachhaken, haben die pre und post-travel? ich hab grad kein Diagramm gefunden, sry.

Gibt es Switches ohne post travel?
Pre travel haben sie nicht, sagt mein Grobmotoriker-Finger.

@deveth0 erlaubt bestimmt, dass ich seinen Switchtester über dich zurück an ihn schicke:d
 
@Spezialbeauftragter klar, solang der nicht verloren geht kein Ding, wenn noch wer will, go for it. @MrMuke und @qD3m0Np haben auch noch viele Switches, eventuell da auch nochmal hin?
Ansonsten würde ich den dann irgendwann mal zurück nehmen und katalogisieren (oder durch nen zweiten ergänzen :-D )

Bei den Kiwis kannst du dir gerne nen paar nehmen falls du noch ne eigene Sammlung aufbauen willst, gleiche gilt für alle anderen Empfänger der Tester. Brauch da nur 2-3 als Ersatz für meine gmmk


Zum dumbpad: hattest du den Controller wie gesagt vorher geflashed und getestet?
Flash am besten nochmal die Firmware und teste dann ohne via nochmal, was passiert. Und bitte nach Möglichkeit anderen PC, USB Port und anderes Kabel.
Wenn das alles nichts hilft, pack den mit zu den Testern, fix ich dir ;)
 
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@MrMuke und @qD3m0Np haben auch noch viele Switches, eventuell da auch nochmal hin?
Wie meinst das? Hier her und dann mit denen die fehlen ergänzen?
Brauchen würde ich den, wenn sie dann beide schön voll sind, ca. anfang August. Da müsste dann eigentlich die hex.4b hier sein, dann könnte ich die switches mal auf der und der sunsetter die auch bald ankommen müsste testen. Das wäre perfekt 😉

Wenn ich dir die switches schicken soll, mach ich gerne, musst mir sagen welche. Ich blick nicht mehr durch...
 
Mir gleich wie wir das machen, wenn du gerade eh nix testen willst, dann schick mir die Switches einfach so und ich sortier die ein. Bis August haben wir 2 Trays dann sicher voll :-D
 
Bekommst du zusammen was auf dem tester ist, noch bei dir liegt/unterwegs zu dir ist? Dann mal bitte die liste aktualisieren dann such ich raus was ich noch da hab.
 
@XibariS Vielen Dank für das Angebot. Wie Du selbst geschrieben hast, verbessern die QMX-Clips die Lärmentwicklung aber nicht andere "negative" Eigenschaften der MX Schalter. Ich lasse die Sache zuerst ruhen bzw. darüber schlafen.

Im Juni habe ich Geburtstag und das wäre ein guter Anlass, um das Prädikat "Made in Japan" (fürstlich) zu bezahlen. Wenn ich immer wieder hier im Forum deine Kreationen anschaue, dann glaube ich es sofort, wenn Du sagst, dass eine Topre Tastatur richtig gut ist. Hier spricht die Erfahrung, die ich nicht habe. Vermutlich ist die Tastatur auch etwas überteuert, Topre findet man aber nicht überall und das "Besondere" kostet(e) immer Extra. Im ISO-DE Layout habe ich bisher keine Topre Tastaturen gefunden.

Noch eine Frage:
"Grad der Hingabe"
Wolltest Du damit tatsächlich "Grad der Hingabe" (ein edler Ausdruck) meinen oder eher "Grad der (Mecha)Sucht"?:ROFLMAO: Falls das Letzte gemeint war, stimmt es ja auch. Ich bin zwar nicht bereit zu luben usw, aber einen gewissen "Mechaknall" habe ich inzwischen auch entwickelt. Wir reden ja die ganze Zeit über eine mögliche "endgame" Tastatur, die auch entsprechend kostet...
 
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Geburtstag und das wäre ein guter Anlass, um das Prädikat "Made in Japan" (fürstlich) zu bezahlen
Einen besseren Anlass findest Du nicht, gönn' Dir!

Im ISO-DE Layout habe ich bisher keine Topre Tastaturen gefunden.
Zum Heulen, dass die Realforce 88U EOL ist ... :heul:

Wir reden ja die ganze Zeit über eine mögliche "endgame" Tastatur, die auch entsprechend kostet...
... die es gar nicht gibt. :d
 
Dasselbe gilt für das Zusammenbauen einer eigenen Tastatur - ich bin die Zielgruppe dafür.
Lass dir doch von jemanden deine Tastatur zusammen bauen? MX Switches sind ja nicht per se schlecht, aber man „muss“ Arbeit reinstecken - wie du schon sagtest. Wenn du darauf keinen Bock hast gibts genug Leute die den Service für den Zusammenbau anbieten.

Ich kann da ggfs. was anbieten / vermitteln wenn’s denn so sein soll.
 
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@egal0000 Das ist sehr nett, vielen Dank für das Angebot(y). Wie gesagt, lasse ich zuerst die Sache ruhen. Ich bin zwar etwas unzufrieden, ich habe es aber auch nicht eilig. Arbeit, Zeit und/oder Geld investieren, um die MX Switches zu optimieren, ist auch einer der Gründe, warum ich weg von diesen Schaltern will. Neulich habe ich den Youtube Kanal "Chyrosran22" entdeckt, der sowohl neue als auch Vintage Tastaturen ohne Modifikationen testet. Das gefällt mir, oder anders gesagt, bevorzuge ich auch eine gute "out of the box experience". Meine Varmilo war teuer genug, deshalb wollte ich auch nicht mehr Geld investieren, dass jemand z.B. das Auslöten und Luben usw übernimmt. Dann kann ich gleich etwas Anderes/Neues kaufen.

Eine Topre Tastatur hat ihre eigenen Einschränkungen und Nachteile - langweiliger, traditioneller oder "konservativer" Design - je nach Perspektive - kaum Alternativen für Tastenkappen, nur ANSI Layout und natürlich der Preis.
Nach 14 Monaten Varmilo mit Cherry SIlent Reds möchte ich zuerst nicht wieder eine Tastatur mit Cherry Schaltern. Überlegt habe ich mir auch die neue Wooting mit den Lekker Schaltern, leider gibt es sie nur in full-size und mit Tastenkappen, deren Farbe ich nicht vertragen kann (zum Glück kann man sie austauschen).
 
@Odin95
So, mit etwas Verspätung die Fotos der zwei genannten GMK Sets.

Laser
IMG_0802.JPG
IMG_0803.JPG



Samurai
IMG_0800.JPG
IMG_0801.JPG



Ich habe bei beiden Sets versucht den Fokus auf WASD zu legen. Da ich auch zocke, sind diese Tasten mit am meisten in Verwendung.
Das Laser Set habe ich seit Juli 2021 und von meinen drei GMK Sets war es am meisten in Verwendung. Grob geschätzt insgesamt 5-6 Monate.
Das Samurai Set habe ich seit Oktober 2021 und es war vllt. 3 Monate insgesamt in Verwendung.

Aber wie @MrMuke schon schrieb - es ist sehr von der eigenen Haut abhängig wie sehr Shine entsteht und wie schnell. Ich pers. habe serienmäßig recht trockene Haut. Vor allem im Sommer beim Zocken kann es aber schon mal schwitzig werden.
Der zu sehende Shine ist zu 95%* der natürliche Shine von ABS. Die restlichen 5%* sind dann meinen Fingern geschuldet. Alles in allem aber mMn verschmerzbar.



* Die genannten Prozentangaben sind nicht wissenschaftlich erwiesen oder mathematisch korrekt errechnet. Sondern eine pers. Einschätzung des Verfassers am Sonntagmorgen nach zu viel Kaffee.
 
Hallo,

ich möchte meine G80-1800 gerne im Gehäuse dämmen, was könnt ihr als Material empfehlen wenn es etwas dumpfer klingen soll?
 
Dieses Noico Zeug wird hier aktuell als die Wunderwaffe gehandelt :)
 
Ich hab bei meiner die Zwischenräume unter dem PCB mit einem alten zerschnittenen Mauspad ausgefüllt. Andere Schaumstoffe sollte dafür auch gehen. Wenn ich sie mit dem neuen PCB ausstatte will ich auch probieren noch eine dünne Schicht Schaumstoff zwischen PCB und Gehäuseunterteil zu bringen.
 
Dieses Noico Zeug wird hier aktuell als die Wunderwaffe gehandelt :)

Danke für die Idee, denn du hast mich daran erinnert das ich noch Akustik Absorber aus Basotect Schaumstoff übrig habe 😂👌

Ich hab bei meiner die Zwischenräume unter dem PCB mit einem alten zerschnittenen Mauspad ausgefüllt. Andere Schaumstoffe sollte dafür auch gehen. Wenn ich sie mit dem neuen PCB ausstatte will ich auch probieren noch eine dünne Schicht Schaumstoff zwischen PCB und Gehäuseunterteil zu bringen.

Hab ich auch noch übrig, werde ich auch mal testen, danke.
 
Noch ein bisschen NCR80 modding... Das bottom-out dieses Boards war trotz plateless einfach noch zu hart, im Vergleich zu den Anderen die keine Platte haben. Das PCB hat zwei flexing cuts in den Alpha-Reihen, die aber einfach nichts bringen, weil es knüppelhart auf den Streben des bottom case aufliegt. Also anzeichnen und weg damit. Zuerst mit dem Multischleifer, das geht schlecht - und dann mit der am Zippo erhitzten Teppichmesserklinge, die flutscht ordentlich durch.

20220522-NCR80-flexing-mod (1).JPG
20220522-NCR80-flexing-mod (2).JPG
20220522-NCR80-flexing-mod (3).JPG

Jetzt tippt es sich ein bisschen weicher und schöner:

NCR80 flexing mod.jpg
 
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Für sowas (und noch viele andere Dinge) kann ich den Gaslötkolben von Dremel nur wärmstens (haha) empfehlen.
 
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