Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit nichts mehr hier geschrieben und ich brauche andere Perspektiven zu meinem Dilemma. Im Grunde geht es auch um eine Art "Kaufberatung", ich habe allerdings ein komisches "Gefühl", dass es mir wegen der Wünsche und Ansprüche nicht zu helfen ist (immer so negativ
).
Im März 2021 habe ich eine Varmilo Sea Melody TKL ISO-DE mit Cherry MX Silent Reds gekauft. Eine solide, hochqualitative Tastatur mit eigener Ästhetik. Nach 14 Monaten im Einsatz bin ich mit der Akustik (Federping) nur halbwegs zufrieden und warum auch immer will ich keine MX Schalter mehr oder Klonen davon. Luben kommt grundsätzlich nicht in Frage - keine Lust. Dasselbe gilt für das Zusammenbauen einer eigenen Tastatur - ich bin die Zielgruppe dafür.
Ich habe mir überlegt, ob ich eine Hotswap Tastatur (mit 5-Pin Sockeln) wie die jüngst erschienene Ducky 3 TKL kaufe, um sie dann mit pre-lubed Switches zu bestücken. Wie oben geschrieben, will ich aber keine "MX-artige" Switches mehr. Was will ich denn? Bestimmt keine billige Rubberdome oder auch Mecha. Ich habe mir überlegt, ob ich wieder eine Varmilo mit den eigenen pre-lubed EC Switches kaufe, die Akustik hat mich auch nur bedingt überzeugt (entsprechende youtube Reviews mit Kopfhörern gesehen und gehört). Ansonsten überzeugen mich die diversen Keychron Hotswap Modelle oder GMMK Pro irgendwie auch nicht.
Neulich hat
@XibariS in einer Kaufberatung eine Uniqey Tastatur mit den entsprechenden QMX-Clips vorgeschlagen, welche die Akustik verbessern, reduzieren sie aber auch den Federping? Uniqey macht Tastaturen aber nur mit MX Schaltern. Andere Überlegungen, die ich hatte, betreffen die nachgebauten IBM Tastaturen von Unicomp, bis ich festgestellt habe, wie laut sie sind!
Letzte Überlegung: Eine Tastatur mit Topre Switches oder Klonen, die in Deutschland oder in der EU verfügbar sind. Die günstige Variante wäre eine Niz Plum 87, man kann auch die Tastenkappen durch die MX Stems austauschen, die Qualität überzeugt mich aber nicht wirklich und ein Detail stört mich besonders: die Kostar Stabis - das geht gar nicht. Ansonsten ist die Überlegung eine teure (ca. 300€) Topre Realforce TKL zu kaufen. Tolle Akustik, die Tastatur hat aber auch gewisse Einschränkungen: festes Kabel, keine alternativen Tastenkappen - zumindest nicht in der EU - und lediglich zwei Farben: hellgrau (Vergilbung ist wohl vorprogrammiert) und schwarz mit dunkler (!) Schrift, die man kaum sieht, wenn man 10-Finger nicht beherrscht.
Vielen Dank, wenn jemand meinen Brief bis zum Ende gelesen hat!
Ich wünsche vom Herzen allen hier gutes Gelingen mit den jetzigen oder zukunftigen Tastaturprojekten