[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hab von nem Arbeitskollegen aus China 2 Musterkabel bekommen. Jippie... Er hat die southpaw75 wohl in nen Meeting Mal kurz gesehen und das dann einfach mal geschickt.
PXL_20220727_103830309.jpg

Sind FR8 Kupplungen und USB A sowie Endstücke 1x MicroB und 1x Typ C. Freu mich grad wie ein kleiner Bubele an Weihnachten 😍🥰🤩
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kabel sieht interessant aus. Gibts da ne genaue Teileliste mit Bezug?
 
also es ist nen Kärtchen drin auf Chinesisch und es kam in ner Schicken TrageBOX hier mehr Bilder:
PXL_20220727_105331487.jpg

PXL_20220727_105411140.jpg

PXL_20220727_105503848.MP.jpg

WOW scheint wohl DAS da auf ETSY zu sein. @XibariS gibts auch in deiner Lieblingsfarbe :-D
1658919755030.png
 
120€ :fresse: der USB A Stecker wirkt echt mega unpraktisch groß
 
Ja echt krass - das hätte ich nie erwartet dass das so ein teures ist... Der Stecker ist scheinbar Vollmetallgeschirmt also WOW echt Robust. Und einfach so nimmt man das natürlich liebend gerne mit... 🙃
 
Ich versteh den Trenner zwischen Tastatur und Coil nicht so richtig. So ein Kabel war bei meiner GMMK dabei und ich fand das recht lästig und auch optisch seltsam.
 
Also bei mir ist das so meine GMMK2 hat ja USB C und die Southpaw MicroB. Daher muss man nur das kleine Teil wechseln. Finde das ehrlich gesagt recht praktisch.

Ich denke dir sagt dann so eine Version eher zu:

1658921568417.png
 
Hab von nem Arbeitskollegen aus China 2 Musterkabel bekommen. Jippie
Das. ist. fucking. great. :eek: 🤩 :bigok:

Noch eine Nummer schicker als GX-12 bzw. GX-16. :)

@XibariS gibts auch in deiner Lieblingsfarbe
Wirklich schön das Türkis, für eine coil habe ich aber keinen Platz, weil das Kabel ziemlich direkt hinter der Tastatur durch ein Loch zum USB-Hub unter der Schreibtischplatte wandert.
 
Eine kleine Erheiterung am Abend...

Ich habe ein WoB Set bei KBDfans bestellt - wird aus HongKong verschickt mit FedEx. Hat bisher immer gut geklappt...

Gestern Vormittag ruft mich FedEx an und fragt, ob denn meine Adresse stimme, ob das Objekt, in dem ich wohne, leicht zu finden wäre und ob mein Name da auch an der Klingel steht..
Ich bestätigte dies - Name steht groß an der Tür, Hausnummer auch, Haustür ist wirklich nur schwer zu übersehen.

Der Mitarbeiter murmelt nur "das hab ich mir schon gedacht bei dem schon wieder", bedankt sich und legt auf.
:hmm:


Ja gut, was auch immer, denke ich mir.
Heute früh klingelt es und ich bekomme mein FedEx Paket

fedex.jpeg

*ohne Worte* :fresse: :d
 
Ich hätte hier n Ice Candy den ich abtreten könnte ;)
Den würde ich sehr gerne nehmen! Schreibe dir eine PN. :-) Passt von Farbe und Charakteristik her glaube ich am besten. Aber danke euch anderen für die Angebote und natürlich auch allen, die mein Build gut finden. Es ist natürlich ein endloses Hobby, aber erstmal bin ich zumindest mit der Optik sehr zufrieden :-)
Eine kleine Erheiterung am Abend...

Ich habe ein WoB Set bei KBDfans bestellt - wird aus HongKong verschickt mit FedEx. Hat bisher immer gut geklappt...

Gestern Vormittag ruft mich FedEx an und fragt, ob denn meine Adresse stimme, ob das Objekt, in dem ich wohne, leicht zu finden wäre und ob mein Name da auch an der Klingel steht..
Ich bestätigte dies - Name steht groß an der Tür, Hausnummer auch, Haustür ist wirklich nur schwer zu übersehen.

Der Mitarbeiter murmelt nur "das hab ich mir schon gedacht bei dem schon wieder", bedankt sich und legt auf.
:hmm:


Ja gut, was auch immer, denke ich mir.
Heute früh klingelt es und ich bekomme mein FedEx Paket



*ohne Worte* :fresse: :d
Das stimmt mich nicht gerade positiv, da ich ja auf meine Zoll-Rechnung von FedEx warte. Wenigstens ist das Paket problemlos angekommen... 😁
 
Bei uns sind DPD solche Gauner. Prinzipiell wird direkt an Abholshop zugestellt, obwohl im HO 24 Stunden daheim, aber "wir haben Sie nicht angetroffen". Natürlich nicht mit Kärtchen, sondern nur dank Sendungsverfolgung mitbekommen

DHL hat bei uns wohl nen neuen Fahrer, der liefert gerne nur an die Packstation, die gerade auf seiner Route liegt. Nie an die Zielpackstation.
Anfänglich dachte, ich ok vielleicht voll oder so. Da aber zwischen den beiden Packstationen 10 km liegen und 3 DHL Shops wären, drängt sich da leider ein Verdacht auf.
 
Der KPRepublic-Newsletter bewirbt Skyloong Glacier Silent Switches.

Skyloong Glacier Switches.jpg

"Pre-tactile" habe ich bisher noch nirgendwo gelesen. Pre-travel vor dem bump und/oder vor dem Auslösepunkt? Auch sonst ist mir das Datenblatt rätselhaft. Anfangs haben die Federn fünf, dann vier Gramm Toleranz. Beim Pretravel - wo doch eigentlich actuation point stehen müsste? - das Gleiche, Differenz zuerst ein ganzer, dann ein halber Millimeter... :confused:
 
Pre-travel vor dem bump und/oder vor dem Auslösepunkt?
Das haben ja schon MX Brown und MX Clear - das ist eigentlich lange Zeit die Norm gewesen - klassischer P Travel halt.
Aber der Rest ließt sich sehr komisch. Evtl. mal auf Discord nachhaken? Oder denen eine Mail schicken?

Ich mein, was soll Pre-Tactile sein? Ein kratziger Linearer? :fresse:
 
Moin,
ich versuche mich gerade in das ganze Thema hier irgendwie einzuarbeiten, weil ich mir eine neue Tastatur "gönnen" will. Hab zurzeit eine Corsair K95 Platinum mit MX Brown Schaltern. :d
Ich benutze aber die Macro Tasten nicht und könnte auch noch n paar mehr cm aufm Schreibtisch an Platz gebrauchen deswegen tendiere ich zu einem 96%/1800 Layout. Brauche das Numpad relativ oft. Schwanke aktuell zwischen GMMK2 und der Keychron Q5.
Würde das ganze gern im ISO-DE Layout haben. Aber ich blicke gerade nicht mehr so richtig durch. Die Q5 bekomme ich im ISO Layout als Barebone bei Alternate und als Switches hab ich mir Gateron Yellow vorgestellt. Gibts neben den GMMK und Teleport Keycaps noch andere im ISO-DE Layout die einfach zu bekommen sind ohne GB oder so?
Oder habt ihr generell ne ganze andere Empfehlung die hier in Deutschland "normal" zu bekommen ist.

Umso mehr man sich in das Thema einarbeitet umso vielfältiger( und verwirreneder) wird es.

Danke schonmal :)
 
weil ich mir eine neue Tastatur "gönnen" will
Da bist du hier genau richtig - herzlich Willkommen im Forum!
tendiere ich zu einem 96%/1800 Layout
Bestes Layout! Habe selbst einige Tastaturen in den Layouts!
Schwanke aktuell zwischen GMMK2 und der Keychron Q5
Wenn es dein Budget her gibt, definitiv die Q5
Würde das ganze gern im ISO-DE Layout haben
Dann brauchst du erstmal eine Tastatur in ISO. Der Rest, also ob ISO-UK/DE etc. hängt nur von den Tastenkappen ab

Die Q5 bekomme ich im ISO Layout als Barebone bei Alternate und als Switches hab ich mir Gateron Yellow vorgestellt.
Jap, gute Wahl.
Was die Switches angeht - wenn du lineare Switches möchtest, hol dir statt den Yellow, die Yellow Pro - die sind pre-lubed, und haben ein besseres Schreibgefühl
Gibts neben den GMMK und Teleport Keycaps noch andere im ISO-DE Layout die einfach zu bekommen sind ohne GB oder so?
Hmm.. ja da gibts schon ein paar, ist aber eher schwierig. Entweder Gebrauchtmarkt oder aber du schaust dich um bei den dir bekannten Händlern:

Wobei du mit denen die gröbsten und Basic Sachen abgedeckt hast - also:
BoB - Black on Black bei Teleport,
BoW - Black on White bei Teleport...
wenn du White on Black willst, empfehle ich dir die hier:


Du brauchst dann 1x Base (simple oder normal), 1x International & 1x Numpad.
Umso mehr man sich in das Thema einarbeitet umso vielfältiger( und verwirreneder) wird es.
Ja, wie es häufig gesagt wird... man stolpert da häufig in das Thema rein, wie Alice in den Kaninchenbau :d
 
Alternativ was kleines und ein separates Numpad? Also 60/65er mit zusätzlichem Pad?
 
@HappyFace

Willkommen, Neuer - gib Acht, sonst bist Du verloren! 😏 In den 1800er-Ring werfe ich noch - da die Q5 eigentlich fünf bis sechs Tasten zu wenig hat - das Original, die Cherry G80-1800, die seit mehreren Jahrzehnten quasi unverändert gebaut wird. Wer Linears mag, ist hier richtig. Das Gehäuse ist damals wie heute ziemlich "wabbelig", dafür ist sie günstig, einfach zu zerlegen, bietet viele Möglichkeiten zum Modding und schönes flexing (weiches tippen).

Soll es doch ein Board ohne Tastenzwischenräume werden, lege ich noch - wie schon so oft - die KPRepublic XD96 nahe, die mit Metall-plate kommt, eigentlich recht hart also, doch auch dieses Board bietet eine ganze Potential, in die Richtung einer G80 gemoddet zu werden.
 
Alternativ was kleines und ein separates Numpad? Also 60/65er mit zusätzlichem Pad?

Wäre heute immer meine Wahl. Das kann man ergonomisch platzieren und beim Zocken und Brieftippen wegstellen. Rechts links oben unten. Alles möglich.

Das ist ein Layout, dass ich vorher testen würde. Mich hat das völlig kirre gemacht. Konnte mich auch über Wochen nicht dran gewöhnen, dass dort, wo die 0 hlingehört, ne Pfeiltaste ist.
 
Wäre heute immer meine Wahl. Das kann man ergonomisch platzieren und beim Zocken und Brieftippen wegstellen. Rechts links oben unten. Alles möglich.


Das ist ein Layout, dass ich vorher testen würde. Mich hat das völlig kirre gemacht. Konnte mich auch über Wochen nicht dran gewöhnen, dass dort, wo die 0 hlingehört, ne Pfeiltaste ist.
Was hast denn für eins genommen und warum.
 
Super, danke für den Input :d
Ich merk schon, dass es nicht so einfach wird wie ich mir das vorgestellt habe.


@c4L!m3r0 @Spezialbeauftragter
Ich könnte mich denke auch mit einem 60/65 Layout plus Pad anfreunden. Wobei dann meine Suche wieder von vorne beginnt :d Habt ihr da ne empfehlung? Am liebsten ja was mit Knob. Was taugt denn die GMMK Pro in dem Feld?


EInen Tester von Keygem hab ich schon hier mit folgenden Switches
SWITCH 1: Gateron INK Black V2
SWITCH 2: Gateron Milky Yellow
SWITCH 3: CHERRY MX Red
SWITCH 4: Gateron Oil King
SWITCH 5: Gateron Yellow (KS-9) Pro
SWITCH 6: Kailh BOX Jade
SWITCH 7: Kailh BOX White
SWITCH 8: DUROCK POM Linear 63.5g
SWITCH 9: Gazzew Boba U4T 62g
Mir haben davon die Oil Kings am besten gefallen. Die sind aber durch das dunkle Gehäuse bestimmt eher ungeeignet für Hintergrundbeleuchtung? Die Yellow Pro waren dann für mich an zweiter Stelle.
 
Was willst denn hauptsächlich damit tun? Fps zocken?
 
... hat eine F-Row, somit 75%-Formfaktor.

Mir haben davon die Oil Kings am besten gefallen. Die sind aber durch das dunkle Gehäuse bestimmt eher ungeeignet für Hintergrundbeleuchtung?
Bei Switches mit lichtundurchlässigem bottom- / top-housing funktioniert Hintergrundbeleuchtung nur, wenn Du ein soldered PCB nimmst und selbst noch LEDs auflötest. Auf einem hot-swap-PCB (wie der Q5 z.B.) wirst du nichts von der Beleuchtung sehen.
 
Ich kann dir eine GMMK2 mit Oil Kings veräußern. Bei Interesse bitte melden. Beleuchtung kannst du damit knicken ist nur gaaanz schwach.
 
Generell zocken und im Home Office arbeiten/programmieren.
@XibariS
Oh okay, dann meine ich wohl auch eher 75% als 60/65 Layout. Danke! Bezüglich der Switches: Das heißt die Beleuchtung ist und bleibt "nur" in den Zwischenräumen sichtbar?
Brauchst du die F Reihe oft?
Bei 60/65 hast du auch F Tasten. Musst halt vorher die Fn drücken.
 
Mir schwirrte da grade durch den Kopf ob es eigentlich die Möglichkeit gibt, ein Numpad mit zwei verschiedenen Belegungen zu belegen, ohne eine Taste(nkombination) für einen zweiten Layer zu nutzen. Also quasi vor dem Zocken das Numpad auf Macropad umstellen und hinterher wieder zurück (Konkret das KBPPad).
 
Das heißt die Beleuchtung ist und bleibt "nur" in den Zwischenräumen sichtbar?
Wenn du selbst LEDs lötest, befinden die sich oberhalb des Switches. Das Licht ist dann auch bei Switches mit schwarzem Gehäuse sichtbar. Kommt das PCB mit fertig gelöteten LEDs, sind die normalerweise in kleine Aussparungen eingelassen oder sehr flache SMD-LEDs, wo der Switch oben drauf gesetzt wird und durchsichtig sein muss.

@Spezialbeauftragter

Logisch geht das. KC_TG(1) ist der passende keycode dafür. In VIA funktioniert das auch.
 
Logisch geht das. KC_TG(1) ist der passende keycode dafür. In VIA funktioniert das auch.

Ähhhh? Ich bin Mechaniker & Psychologe und kein Informatiker. Ich habe kein Idee, was sich damit anfangen soll:fresse: Kannst du das kurz für Laien umreißen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh