[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Eine F-row muss nicht mit F1 beginnen, oder? :unsure: Auf Discord hat jemand ein paar einzelne Kappen einer G80-2551HAD angeboten. Für 15.- € plus Brief konnte ich die nicht liegen lassen. Mäßig stark vergilbt, ansonsten - für mindestens 25, vielleicht 30 Jahre - in schönem Zustand, kein shine. Und ich bilde mir ein, je älter sie sind, desto schärfer die Schrift, vor allem dieses Blau ... :love:

2551HAD (3).JPG
2551HAD (4).JPG
2551HAD (1).JPG
2551HAD (2).JPG

Das Board, über dessen Verbleib nichts bekannt ist, muss nur wenig getippt worden sein. Noch immer gibt Deskthority als Gebrauchtpreis für ein solches Board 10.- € an, der wird sich aber schon vor Jahren vervielfacht haben ... :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute das Case der Southpaw geklebt und bisschen die Öffnung für USB von innen rausgedremelt, da der Pro Micro nicht gepasst hat. Jetzt passt alles rein, standoffs muss ich noch kleben und bisschen Schönheitskorrekturen :d
 

Anhänge

  • IMG_7710.jpeg
    IMG_7710.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 122
Rainbow-flag als Keeb, weltklasse! :bigok:
 
Aufgrund einer Zweitwohnung, wo ich eine PC Ecke bei meiner Freundin aufgebaut habe, und meine geliebte Sharkoon PureWriter TKL da nun hin wandert, suche ich für mich zuhause eine neue mechanische Tastatur.
- Keine zu hohen Tasten
- 65-75%
- QWERTZ DE Layout
- Wireless
- Eher schlichtes Design bis modernes Design
- RGB bzw. verschieden einstellbare Hintergrundbeleuchtung
- Mac kompatibel (optional)
- Kein Import (idealerweise bei einem bekannten deutschen Onlineshop bestellbar)
- Preis bis max. 150€

Was gibt es da so? Ich hatte bei Amazon die CHERRY MX-LP 2.1 (kennt die wer und kann was zu sagen?) heute bestellt. Eine Logitech G915 TKL hatte ich auch mal, aber die war mir vom Schreibgefühl zu schwammig und Micro-USB ist halt auch direkt aus der Hölle. Im Marktplatz hatte ich noch ein Auge auf eine Vortex Race3 ISO-DE geworfen. Taugt die?
 
Habe mir jetzt auch mal eine neue (mechanische) Tastatur bestellt.
Ich komme von einer Roccat Vulkan mit den Titan Tactile Switchen. Hier ist das Problem, dass immer mal wieder Tasten ausfallen und diese gelötet sind und mich das nervt und daher was neues gesucht.
Habe mir daher eine mit Hot-Swap bestellt (Keychron Q3 Pro mit den Banana Switches).
Will natürlich auch noch andere Switches testen und habe bei Keygem einfach mal einen Tester bestellt.
Drei Switches habe ich hier Keygem überlassen.
Einer davon sind diese hier.
Ich habe hier im Thread zu diesen noch keine Infos gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit denen? Sie fühlen sich nur sehr leicht taktil an, fast linear und klingen dumpfer als z. B. Gateron Ink Black V2 (auf dem Tester).
 
Zu den Melodies kann ich nichts sagen. Ich hatte mir aber mal den Runner von Aflion in den Tester getan und fand den ganz gut. Ich bin normalerweise kein Fan von taktilen Switches, aber der gefiel mir. Welche Infos fehlen dir denn noch, bzw. was spricht dagegen, sich genügend davon zu bestellen, wenn er dir im Switchtester gefällt?
 
eigentlich spricht da nichts dagegen. Interessiert mich nur, ob es zu diesen schon Erfahrungen gibt, da die Switches ja so ein Zwischending zwischen taktil und linear sind und im Prinzip genau das treffen, was ich suche. So zumindest mein Gefühl aus dem Ersteindruck.

Wie verhält es sich hier denn bei RGB? Das Keychron-Board hat die LEDs ja südlich ausgerichtet und die Switches sind nicht transparent.
Hat das einen Einfluss oder funktioniert das trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat auf jeden Fall einen Einfluss auf die Beleuchtung. Bei dem Board und nicht lichtdurchlässigen Keycaps ist die Beleuchtung dann eher wie ein Underglow. Und wenn dann noch der Switch selbst keine Öffnung hat und selbst nicht transparend ist, dann kann das sogar noch die Farbe beeinflussen. Ich habe hier grüne KTT Matcha und egal welche Farbe die Beleuchtung gerade hat, das Licht bekommt einen kräftigen Grünstich davon.
 
Ich nutze die Melodys auch seit einigen Monaten und bin mit denen soweit zufrieden. Sind im Prinzip genau das was ich gesucht hatte weil mir die Boba U4T zu taktil waren. Factory Lube bei den Melody ist auch okay, sogar eher bisschen zu viel bei den paar die ich mal aufgemacht hatte. Aber im Großen und Ganzen passt das.
Zu RGB kann ich nix sagen, hat keins meiner Boards und die Kappen sind sowieso auch nicht lichtdurchlässig.
 
Dann werde ich die vermutlich auch einfach mal bestellen und testen.
Wenn hier nur ein leichter Schimmer als Akzent um die Tasten herum durchleuchtet, reicht mir das vollkommen.
 
Bei meiner Charybdis gehts langsam vorwärts, hab jetzt mal testweise meine übrigen Trash Switches in das Board gesteckt. Klingt bedeutend besser als ich befürchtet hatte, und wie geil fühlt sich das Layout bitte jetzt schon an.


IMG_0307.jpeg
 
Nach langem hin und her ist es bei mir die Keychron V6 in DE Layout geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zu meiner Qpad mit Cherry MX Brown so groß ist. Ganz anderer Level von der Verarbeitung, dem Sound und dem Tippgefühl. Danke an alle für die tollen Tipps. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Space Taste anders klingt. Aber das ist wohl normal und so gewollt. Zumindest laut Youtube Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund einer Zweitwohnung, wo ich eine PC Ecke bei meiner Freundin aufgebaut habe, und meine geliebte Sharkoon PureWriter TKL da nun hin wandert, suche ich für mich zuhause eine neue mechanische Tastatur.
- Keine zu hohen Tasten
- 65-75%
- QWERTZ DE Layout
- Wireless
- Eher schlichtes Design bis modernes Design
- RGB bzw. verschieden einstellbare Hintergrundbeleuchtung
- Mac kompatibel (optional)
- Kein Import (idealerweise bei einem bekannten deutschen Onlineshop bestellbar)
- Preis bis max. 150€

Was gibt es da so? Ich hatte bei Amazon die CHERRY MX-LP 2.1 (kennt die wer und kann was zu sagen?) heute bestellt. Eine Logitech G915 TKL hatte ich auch mal, aber die war mir vom Schreibgefühl zu schwammig und Micro-USB ist halt auch direkt aus der Hölle. Im Marktplatz hatte ich noch ein Auge auf eine Vortex Race3 ISO-DE geworfen. Taugt die?
Keychron K1 Pro oder K3 Pro

Vortex ist aber auch gut - bauen aber jetzt nicht sonderlich flach

Habe nun mal die MX-LP 2.1 von Cherry hier. Ist nicht schlecht, aber mir ist sie unten eigentlich schon zu hoch bzw generell, auch durch die flachen Keys, schon etwas "zu flat". Werde mir morgen noch die Keychron K3 bestellen. Die K1 finde ich irgendwie nur im US Layout. Vermutlich hole ich mir die K3 auch direkt 1x mit den Red Switches und 1x mit den Brown Switches. Die Red Switches meiner Sharkoon gefällt mir noch immer am besten von allen bisher getesteten Tastaturen. Die Cherry hat zwar wohl auch rote Switche, aber die sind nicht ganz so gut, nach dem ersten Testen.
 
Hm. Kann man da auch so problemlos retournieren wie bei Amazon? Ne oder?
Ich habe meine Keychron bei Alternate bestellt. Die haben auch die V1.


Sorry war ja die K1.

 
Die RevF der Southpaw75 hat jetzt auch Vial Support :)
Sowas sind immer gute Neuigkeiten, hoffentlich stellt Keychron ihren scheiß dann auch endlich mal um (ja wird nie passieren bei denen, aber trotzdem)
 
Mal gucken wie die Dinger sind. Heute angekommen. BSUN Aniya Lineare. Ab Werk mit Lube. LY Stem und sonst komplett aus POM. Werden zum testen mal die Black Lotus von Durock ersetzen.
IMG_20230728_145824.jpg
 
MCUs sind da und damit lebt auch die Sweep endlich

IMG_0326.jpeg
 
Die USB Kabel hab ich zufällig mal entdeckt, die sind echt gut. Gibts in sämtlichen Variationen :d Umgewöhnung auf das neue Layout ist grade echt spannend, aber ich will mich schon mal auf die Charybdis vorbereiten.
 
Neben der Cherry, kamen heute auch 2 Keychron an. Eine K3 mit Red Switches und eine K6 mit Brown Switches (ich war ja bisher kein Fan von den Brown Switches, da mir die in der G915 TKL nicht gefallen haben, aber die in der K6 gefallen mir). Super unterschiedlich, aber gefallen mir irgendwie auch. Eine Kombi aus den beiden Keychron, mit den Features der Cherry wäre cool :d Aber bei allen fällt mir auf, dass ich oft rechts die Tasten aus versehen mit dem kleinen Finger berühre, bin wohl einfach ein TKL Layout gewohnt. Und dann mal nach der K1 mit Brown Switches und mit TKL gesucht und sogar für 82€ beim Shop gefunden. Vereint dann wohl fast alle positiven Dinge, die die Tastaturen so haben, die ich gerade so hier habe. Bin gespannt wie die K1 dann so ist. Dürfte sicher perfekt passen und der Preis ist top.
Ich weiß natürlich, dass das für die eingefleischten Mecha-Fans hier nur "0815 Einsteigerkram" ist, aber mir reicht das ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick 'ne Sauerei, andererseits wurden weder der Chip zerkratzt noch SMD-Komponenten amputiert, das verdient schon Respekt! :d

Ich hab' auch was gebastelt, wieder mal am Lieblingslayout ...

Cherry E80-1800HAD


Auf der Suche nach einer QMK-fähigen Platine für die kleine G80 fiel mir ein gebrauchtes ebastler-PCB in die Hände. Endlich große Modifier in der bottom row und keine 6.0u spacebar mehr. Das rote PCB kam nicht allein, es sind Oil Kings drauf (meine Güte, sind die butterweich!) und außerdem noch ein Satz gut erhaltene double-shots dabei, sowie ein beiges Case mit Datumsstempel von 1996.

Die Entscheidung fiel aber zugunsten des schwarzen case aus. Zum Gips gesellt sich Heißkleber zwecks Beschwerung des case an der Stelle, wo vorher das daughterboard saß. Da passen schon einige Klebepatronen hin. Auf Hintergrundbeleuchtung hatte ich auch noch mal Bock, sodass noch gute 100 Luckylight 3mm LED einen Platz gefunden haben. Abseits des warmweißen Lichts fällt mir auf, dass die Teile noch annehmbare Nebeneffekte haben: Der Hubweg wird minimal reduziert, bottom-out wird etwas leiser und klingt "ploppy" und dumpf.

E80-1800HAD (2).JPG
E80-1800HAD (3).JPG
E80-1800HAD (4).JPG
E80-1800HAD (6).JPG
E80-1800HAD (5).JPG
E80-1800HAD (0).JPG

Ehe die alte graue 1800 mit Raptor-PCB dann einen neuen Besitzer findet, muss ich noch ein Familienbild schießen ... :geek:

E80-1800HAD (8).jpg

E80-1800HAD (7).JPG
E80-1800HAD (9).jpg
 
@XibariS hatte die auch im Blick, aber will ein anderes Layout auf dem PCB. Hatte mich schon gewundert wer sie dann doch gekauft hatte :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh