[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@Terr0rSandmann Aber siehst Du denn das Orange, wenn die Leertaste drauf ist?

  • RGB sollte durchkommen.
  • ISO QWERTZ Layout.
  • Preis "egal".
  • Material etwas höherwertiges als was ich da derzeit habe.

Solltest Du etwas Passendes tatsächlich finden, melde ich mich sofort bei Dir und frage die kommenden Lottozahlen incl. Superzahl (?, spiele kein Lotto) an.
 
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@Terr0rSandmann Aber siehst Du denn das Orange, wenn die Leertaste drauf ist?



Solltest Du etwas Passendes tatsächlich finden, melde ich mich sofort bei Dir und frage die kommenden Lottozahlen incl. Superzahl (?, spiele kein Lotto) an.
Du magst mir ja Hoffnung :d Dann lasse ich es vermutlich einfach und gut ist.
 
Nachdem der geklebte Stabilisator nur ein paar Monate halten wollte, bin ich unentschlossen, ob ich wirklich eine Leertaste zersägen will. Und auch, wo dann <>| hin soll. Wäre nur wieder Bastelwahn, eigentlich mag ich die kleine Leertaste, die Position ist gut.
Aber Bastelwahn macht doch Spaß und kann sich auch finanziell lohnen, der Prototyp meiner ersten 6U Leertaste im SA-Profil (gibt es nicht), sehr, sehr gut verkauft nach Norwegen vor vielen Jahren.

a.jpg b.jpg
c.jpg d.jpg

Genau wie SA einfach extrem fotogen :love:
Würde es nur um Sexiness gehen, hätte ich wohl nur SA-Kappensets.
 
Realforce 87/88U hat eine 6u space, das war mir so gar nicht bewusst, obwohl ich mal so eine hatte. Echt nie drauf geachtet damals. Die gelbe ist die, die vor dem Lackieren blau war? In gelb sieht sie etwas warped aus, in blau nicht, wohl kamerabedingt?
 
Ich hab mir jetzt noch dye sub pbt caps bei Pandabuy gekauft ~50€ inklusive Versand aus China.
Sehen sehr wertig aus.
Muss ich die Tage ma auf mein Keeb schmeißen.
GMK Fengjui müssten auch irgendwann kommen.
Hatte vorher noch kein ABS bin ma gespannt.
 
Da kannst du doch gleich ne 1800 oder so nehmen :fresse: für ernsthaft unterwegs Max 60%, eher drunter…die Banime ist z.B. super für unterwegs :d

Moien, uff das muss ich erstmal analysieren :fresse2: 1800er (https://nerdtechy.com/best-1800-compact-keyboard , das RK100 sieht neben dem RK68 interessant aus), Banime.. (hier habe ich auf die Schnelle nicht genau gefunden, was du meinst) ??
unter 60% :oops: da es nicht mein Daily ist, könnte die Umstellung jedes Mal zu groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber frag einmal @JackA wie oft wir dies bei unpassenden Aufnahmen von Leertasten gemacht haben.
So oft, dass man Anleitungen schreiben musste ;), weil es auch einfach keine alternativen Keycaps gab.
Folgende halten auf meiner Arbeits-Mecha seit vielen vielen Jahren und unendlichen Betriebsstunden noch immer einwandfrei:
P2073099.jpg P2093105.JPG
 
Jetzt komme ich sogar auf die dumme Idee, mir eine kleinere (was TKL mäßiges) für Unterwegs am SteamDeck mit Bluetooth zuzulegen :crazy: aktuell schleppe ich eine Logitech K380 mit mir rum, die ist halt schön schmal und passt gut in den Rucksack..
Zum einfachen Transport könnt ich 40s empfehlen, aber BT muss man manuell nachrüsten und das Layout ist auch nicht unbedingt für jedermann. Aber ne V4n4g0n ist afaik für genau so was gedacht.
Wenn du dir zutraust nen Nice Nano nachzurüsten, die Tiger 80 lite hat auf YT nen guten Eindruck gemacht. Ich halt mal die Augen offen, BT gibt's immer öfter, die mir bekannten sind aber alle massiv Alu.
 
@KurantRubys & @Affenzahn
Danke, sieht ziemlich crazy aus :fresse:
Leider für mich aktuell gar nicht vorstellbar, sieht zu extrem aus.

Hatte jetzt über den Brückentag etwas länger am Stück mal zu Hause am Platz programmiert und kam vorhin ins Büro zurück an die Standard-Tastatur :fresse2: das ist so ein krasser Unterschied.. da will man direkt wieder nach Hause :haha:
 
ah okay, die AKKO hat noch den Nummernblock nebenan.. auf den meine ich verzichten zu können.

Die RK68 gefällt mir da schon besser, kommt mal auf die Kaufliste ;)

kann man bei den kleinen Tastaturen, sich angenehm über eine zweite Ebene die F-Tasten auf die Nummernreihe und die Pfeiltasten auf WASD legen? bei Full-Size bisher habe ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.
Oh bei der Akko hab ich zu wenig drauf geachtet - hatte da die 5075B Plus ISO im Kopf.

Bei der RK68 ist die F Reihe als 2ter Layer auf den Nummerntasten per default drauf. Alle anderen Tasten kannst dir in der Software als Zweitenlayer belegen. WASD würd gehen. Aber ich konfiguriere das lieber in den Spielen und verwende die Pfeiltasten beim arbeiten recht wenig (dafür mehr Pos1 und End)
 
Ich hab mir aus Gründen mal das Q0 Numpad von Keychron bestellt. Damit eröffne ich mir vielleicht auch ein paar mehr Optionen rund um Keyboards, da 100% full fledged ISO-DE ja doch irgendwie recht selten ist. Außerdem juckt es mich ja jetzt schon, mir mal wirklich was von Grund auf selbst zu basteln. Was wäre Eure erste Anlaufstelle für eine gute 75% Basis (ISO DE)?
Warum gibt's eigentlich keinen gescheiten Shop, der ALLE Switches zur Auswahl (und lieferbar) hat?
 
Da ist heute die Tofu84 gekommen und der Onlineshop hat einfach Gratis ein Set Durock V2 Clear Stabilizer mit dabei gelegt. Jetzt muss ich nur warten bis die WS Silent Linear bei Keygem wieder Verfügbar sind.
 
Einem geschenkten Gaul... aber verkaufen kann man die auch nicht mehr. Die wires sind bekannt dafür, öfter mal die Flucht anzutreten. Bei plate-mounted builds muss dann alles raus, was vor allem bei soldered PCB riesig Spaß macht. Um das Herausspringen des Drahts zu vermeiden, haben Durock v2 den andersherum ausgerichteten Haken. Wenn Du Dich nicht selber quälen willst, nimm' was anderes als die v1. Vom notwendigen Aufwand, den Durock screw-ins ihre ticking sounds abzugewöhnen, ganz zu schweigen.
soldered pcb da kann man ja direkt alles ablöten dann die stabs richten und wieder alles anlöten. Ein riesen Spaß also.
 
Einem geschenkten Gaul... aber verkaufen kann man die auch nicht mehr. Die wires sind bekannt dafür, öfter mal die Flucht anzutreten. Bei plate-mounted builds muss dann alles raus, was vor allem bei soldered PCB riesig Spaß macht. Um das Herausspringen des Drahts zu vermeiden, haben Durock v2 den andersherum ausgerichteten Haken. Wenn Du Dich nicht selber quälen willst, nimm' was anderes als die v1. Vom notwendigen Aufwand, den Durock screw-ins ihre ticking sounds abzugewöhnen, ganz zu schweigen.
Sind V2, hatte mich verschrieben, aber da hattest du wohl schon ""Zitiert" :-D
 
Vorteil 40: Weniger Tasten, weniger Switches, weniger Zeitaufwand.

Hab gestern mal die ersten Aflion Runners gespringswapped.
Stock kommen die mit ca. 18-20mm (pi*Auge) Doublestage, gold plated. Vom Äußerlichen her könnten das TX sein. Mit ihren 70g sind die mir einfach zu schwer für meine teeny-tiny-Trump-Hands.
Jetzt sind Geon Triplestage 22mm drin, 57,5g.
Der Upstroke ist nochmal ein Stück snappier geworden, der Downstroke jetzt erträglich.
Dank full Nylon Housing und Longpole sind sie immer noch wundervoll, sry, thoccy.

Beim Swappen ist mir auch aufgefallen warum die sich so inkonsistent schreiben:
Dipped Springs und wie es aussieht großzügigst gelubte Switches. Man sieht auch wirklich weiße Stellen.
So viel hab ich mich noch nie getraut auf einen Switch zu schmieren.
Einer war danach auch direkt "kaputt", hatte konstante Fehlauslösungen sobald das Keeb vom PC erkannt wurde. Ohne dass ich irgendwas mach.

Tippt sich den ersten halben Tag gleich ganz anders, aber ich hab auch noch Corsa und Geon Whites mit drin.

Corsas könnten ein guter Vieltipper sein. Angenehm Mid to Low Tactile, klingt aber irgendwie sehr.. basic und ist mir pers. vllt 5 Gramm zu leicht.
Mit 70ct pro Switch aber jetzt auch nichts wirklich empfehlenswertes, mal schauen was Lube und film bewirken.
Basic.. also.. ein wenig klackernd. Unangenehm, so als würde irgendwas nicht sauber passen.

Geons (HG White) sind klasse, aber für mich auch klar clacky. Komisch, da Nylon/Nylon - vllt haben sie keinen langen Polen.
Ich würde sie als D-Shape klassifizieren, so richtig nen Unterscheid merk ich in Sachen D oder P aber bei den wenigsten. Hoher initialer Widerstand, man kann also auch mal die Finger liegen lassen.
Eher was für die Fraktion Schwer und mit dicken Hupen Höckern.
Bei 35ct pro Switch find ich, kann man die schon mal probieren.
 
Test: epomaker VIAL-USB-Adapter


Dieses nette, kleine Spielzeug kostet 19.99 USD und kommt versandkostenfrei nach DE, dafür kann man es ja mal mitnehmen, dachten der @Boggle und ich. Es kommt in durchsichtiger Miniatur-Tupperdose und winziger Anleitung, die zum Lesen benötigte Lupe fehlt leider. Das Gehäuse ist aus Alu und hochwertiger als der durchschnittliche USB-Stick für drei Euro füffzig.

20230815-epomaker-VIAL-USB-Adapter (1).JPG 20230815-epomaker-VIAL-USB-Adapter (2).JPG 20230815-epomaker-VIAL-USB-Adapter (3).JPG

VIAL laden und installieren als Schritt 1 der Anleitung ist bei den Meisten hier vermutlich schon erledigt. Den 'instructions for use' sollte man folgen, insoweit der Reihenfolge, erst den Stöpsel einzustecken und dann erst eine Tastatur zu verbinden, sonst passiert nämlich genau nichts. Apropos, VIA (das ohne L!) erkennt den Stick - wie könnte es anders sein - nicht. :fresse: JSON-File für sideload ist mir aber auch nicht über den Weg gelaufen.

VIAL zeigt ein Board größer als Fullsize an, 110 oder 120%, mit Medientasten oben rechts und einem überbreiten Numpad. Mangels entsprechender Hardware kann ich das leider nicht ausprobieren. Wenn jemand will ...

Test epomaker VIAL Adapter (1).pngTest epomaker VIAL Adapter (2).png Test epomaker VIAL Adapter (3).png

Am USB-Host meldet sich der Stick als "LiGuo Studio LGK EasyLink" an, mit dem großen Versprechen, zwei Tastaturen und zwei Mäuse simultan zu unterstützen. Warum ich Maustasten neu belegen sollte, erschließt sich mir bisher nicht, aber kommt ja vielleicht noch. Jedenfalls hatte ich bis jetzt nicht die Courage, einen USB-Hub hinter den Stick zu klemmen. :d

Stecken wir mal 'ne Tastatur ein. Es dauert ein paar Sekunden länger als gewöhnlich, bis evtl. vorhandene Status-LEDs leuchten und man lostippen kann. Eine Verzögerung oder Verschlucken von Anschlägen kann ich nicht feststellen, vermehrte Tippfehler auch nicht.

Zuerst zum Test herhalten mussten die Boards die nicht programmierbar sind, allen voran die G80-3000, deren PCB nur 2KRO und keine Windows-Taste hat. LGui auf R-Ctrl funktioniert einwandfrei, genau wie alles andere laut Screenshot, auch der Wechsel auf Layer 1 und Numpad auf den Alphas. Auch ein Macro habe ich durchlaufen lassen.

Aber: Ob dem Stöpsel ein bestimmtes Board schmeckt oder nicht, entscheidet er sofort nach dem Einstecken; entweder es funktioniert alles oder das Board stellt sich tot. Im Einzelnen:

Cherry / ebastler E80-1800 = ja
Cherry G80-3000 = ja
HHKB PD-KB420W (Zerberus-µC) = ja
KBD8XMKII = ja
Keychron Q8 = nein
NCR80 = ja
NYM84 (YMD75rev2) = ja
Rect44 = ja
Southpaw75 (Pro-Micro) = ja
TEX Shinobi (USB-C) = ja
TEX Shura (USB-C) = ja
Tofu65 (KBD67rev2) = ständige re-connects, blinkt sich einen Wolf :ROFLMAO:
Unicomp Mini M = ja
Uniqey Q100 = ja
Varmilo MIYA = nein
Vortex TAB60 (USB-C) = ja
XD60 = ja
XD96 = ja

Zum Teil überraschend, welche Exoten funktionieren, der weit verbreitete ATmega32u4 dagegen teilweise nicht. Ein System kann ich dabei nicht erkennen. In der Anleitung steht: "VIAL USB can only support 6KRO." Das könnte erklären, warum die MIYA und die Tofu nicht erkannt werden, denn beide können NKRO. Aber: Die Shura wird erkannt und unterstützt auch NKRO. :confused:

Bei den Boards, die auch ohne Stick schon mit VIAL laufen, werden kleine Kämpfe ausgefochten, welches Layout gerade en vogue ist. Insgesamt gefällt mir das Teil gut, vor allem um die Vintage-Bretter programmierbar zu machen, ohne das PCB zu tauschen, QMK neu zu flashen oder den PowerToys Tastatur-Manager zu bemühen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt’s da dann ne Unterscheidung welches Board da grade dran hängt oder ist die Belegung dann immer die gleiche?
 
Gibt’s da dann ne Unterscheidung welches Board da grade dran hängt oder ist die Belegung dann immer die gleiche?
Das kann VIAL nicht erkennen, es zeigt immer den Stick und die letzte Tastenbelegung an, die dann übernommen wird beim Wechsel des Boards.
 
Weiss jemand inzwischen, was das neue Teleport Capset auszeichnet? Simvel ist doch bestimmt irgendeine Abkürzung...
 
Naja, vorallem ist es 10€ günstiger, dafür fehlt aber das Numpad und ist mit deutlich weniger Sachen kompatibel - und halt Icon Mods statt Text.
Denke, wenn ich die Wahl hätte zwischen Teleport Full White (alt) und Simvel White würde ich das alte Set nehmen.

Teleport selbst sagt ja:
  • optimaler fit z.B. zu verschiedenen Keychron Keyboards (Auflistung unten), der GMMK Pro und der ANVIL Native75. Nicht kompatibel mit Full Size Boards (mit Numpad)
  • Neue Novelty Legends
Neues Kitting gibts auch und eine dicke Wandstärke wird auch angepriesen. Die halt genauso dick ist wie davor: 1.5mm.
 
Test: epomaker VIAL-USB-Adapter

Cherry / ebastler E80-1800 = ja
Cherry G80-3000 = ja
HHKB PD-KB420W (Zerberus-µC) = ja
KBD8XMKII = ja
Keychron Q8 = nein
NCR80 = ja
NYM84 (YMD75rev2) = ja
Rect44 = ja
Southpaw75 (Pro-Micro) = ja
TEX Shinobi (USB-C) = ja
TEX Shura (USB-C) = ja
Tofu65 (KBD67rev2) = ständige re-connects, blinkt sich einen Wolf :ROFLMAO:
Unicomp Mini M = ja
Uniqey Q100 = ja
Varmilo MIYA = nein
Vortex TAB60 (USB-C) = ja
XD60 = ja
XD96 = ja

Danke, mein Freund, habe ebenfalls bestellt, wollen wir die Liste mal ein wenig erweitern, bin gespannt, wie sich weitere Topre Boards verhalten.
 
Danke, mein Freund, habe ebenfalls bestellt, wollen wir die Liste mal ein wenig erweitern, bin gespannt, wie sich weitere Topre Boards verhalten.
Wie schade, dass Du schon bestellt hast, ich hatte eigentlich über einen pass-around nachgedacht, z.B. zusammen mit dem Community-Switch-Tester. Was hält die Gemeinschaft davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
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