[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

setzt ihr euer board von der steuer ab? :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinen oled knall ich drauf, mein herman miller embody steht seit 2021 auch drauf und wurde genommen. allerdings hab ich nur 10% angegeben^^

soll ich jetzt im homeoffice jedesmal meine varmilo ausm schrank holen? :fresse:

edit : ok den monitor krieg ich nicht mehr drauf da 2022. so ein schwachsinn.
 
Noch eine Frage:

Kann jemand was zu QMX Clips sagen?
Geldverschwendung? Gibt es Nachteile?

 
Wenn du schon silent Switches hast, bringen die keinen Mehrwert. Mit „normalen“ hab ich die nicht ausprobiert.
 
Noch eine Frage:

Kann jemand was zu QMX Clips sagen?
Geldverschwendung? Gibt es Nachteile?

Lass es, zerstört für mein Dafürhalten zu sehr den haptischen Charakter eines Switches. Nimm dir lieber Silentswitches, wenn es ruhig sein soll.
 
Find ich fast noch schlimmer als Silent Switches, bin froh das ich meine los geworden bin
 
Wenn du schon silent Switches hast, bringen die keinen Mehrwert. Mit „normalen“ hab ich die nicht ausprobiert.
Okay.
Dachte ich mir fast.

Die Epomaker Sea Salt sind nicht übel a er mir noch etwas zu laut.
Werde mal Akko Fairy probieren 🙈
 
Kann jemand was zu QMX Clips sagen? Geldverschwendung?
Da bin ich aber so gar nicht einverstanden mit @Quarzer und @KurantRubys. Ja, teuer sind sie, Geldverschwendung eindeutig nicht. Die einzige Möglichkeit, verglichen mit O-Ringen oder Silent-Switches, bottom out und upstroke leiser zu gestalten ohne das Tippgefühl mehr als minimal zu verfälschen, ist für mich der QMX-Clip. Dazu hatte ich mal ein Paar typing sounds aufgezeichnet.

Die plate-mounted Clips sind etwas niedriger als die PCB-mounted Variante, wodurch man plate-mounted QMX auch ohne Platte benutzen kann. PCB-mounted Clips auf einem plate-mounted Board passt dagegen nicht, die rasten nicht ein.

Gibt es Nachteile?
Ja, gibt es. Auf Boards mit north-facing Switches und Cherry profile sollte man keine QMX-Clips verwenden. Hier steht, warum. Die plate-mounted Clips passen, auch bedingt durch die größere Höhe, nicht auf einen Switch, der von einem vertikal montierten 2u Stabi umgeben ist, also Num-Plus und Num-Enter auf einem Fullsize-Board. Der Clip stößt gegen den Stabi, siehe hier. Mit den plate-mounted Clips ist das Problem gelöst. Viel Spaß beim Testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen.
Aktuell stehe ich ja noch am Anfang und hatte lange Jahre Cherry Silent Red.

Die Epomaker Sea Salt gefallen mir. Aber es ist wie bei der Wakü: Basteldrang.

Auch die Akko Cream Yellow und Piano Black sind cool.

OEM Caps sind nun im Zulauf, und ich denke ich werde meine Basteleien dann dennoch erstmal auf Switches und Caps konzentrieren.
Auf die QMX bin ich durch Zufall gestoßen.
O Ringe würde ich mir für 8€ auch kaufen, habe aber gelesen das es dann schwammig werden kann.
 
Guten Abend,

mich plagen wieder einmal schmerzende Finger(gelenke).
Von daher irgendwelche Tipps von Euch, welche Schalter ich testen sollte, ein leicht taktiles Feedback wäre sehr schön.
Einfach bei XYZ geschmierte Browns bleiben, oder habt Ihr Alternativen.

Topre Boards komme ich recht gut mit 30g klar, hilft nur leider nicht bei meinen anderen Mechas.

Wünsche ein angenehmes Wochenende.
 
Hat jemand mal die Gateron Northpole ausprobiert?
Ja, gibt es in V1 und V2. V1 war definitiv beliebter denn in V2 wurde ein silikon ring eingelegt der den switch sehr schwamming macht, der kann aber rausgezogen werden.
Ich finde die Geon HG Clear sind definitiv angenehmer im feeling und sound bei selben eigenschaften.
leicht taktiles Feedback
Ich wäre dann tatsächlich bei Gateron Pro Brown. Sind für mich ideal als leicht taktile mit guten sound und angenehmen prelube.
BSUN Hutt und Gateron Beer sind grad meine takilen favoriten, aber die sind schon etwas stärker.
Geon HG Yellow und White würde ich noch sagen, die sind nicht so stark, haben aber auch eine gute taktilität und die Yellows sind schön leise ohne schwammig zu sein.
 
Hat jemand mal die Gateron Northpole ausprobiert?
Finde die ziemlich gut. Hab gerade den Switch-Tester hier weiß nur nicht welche Version da jetzt drauf steckt... Mich stört daran eigentlich nur, dass der Switch insgesamt super leise ist aber beim abrupten Loslassen dann "normal" laut wenn er oben anschlägt. Kann mit einem Switch jetzt nicht einschätzen wie sich das beim Tippen anhören würde.

Wenn es geringfügig schwerer aber sonst ähnlich ohne den erwähnten Mangel sein darf find ich die Durock Daybreak 67g Linear Silent besser. Der wäre mit ner etwas leichteren Federn bei mir ganz weit vorne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal die Gateron Northpole ausprobiert?

Die Gateron North Pole V1 gehören mit zu den besten linearen Switches (wenn man diese auch selbst noch mit Krytox GPL 205 G0 behandelt) die ich bisher hatte (und der LUXX Switchtester war auch schon bei mir).

Kann jemand was zu QMX Clips sagen?
Geldverschwendung? Gibt es Nachteile?

Habe die QMX Clips seit einigen Jahren in Verwendung, einmal bei einer Cherry G80-1800 mit Lubed Cherry MX Black Switches und einmal bei einer Keychron Q9 mit Lubed Gateron North Pole V1 Switches.
Im Gegensatz zu günstigen O-Ringen deutlich weniger schwammiges Gefühl und auch weniger schwammig als reguläre Silent Switches (z.B. Durock Linear Silent Switches).
Echte Silent Switches sind aber nochmal einen Tick leiser als die QMX Clips, aber wie erwähnt die QMX Clips haben das geringste schwammige Gefühl im Vergleich.

Für mich daher:

Normale Switches > QMX Clips > Silent Switches > O-Ringe = bestes Tippgefühl
Silent Switches > QMX Clips > O-Ringe > Normale Switches = geringste Lautstärke

Aber wie hier schon erwähnt wurde, der eigentliche Switch Charakter geht mit der Dämpfung verloren, das sollte einem schon bewusst sein.
 
@AG1M hattest du die Novelkeys Cream Clickie jetzt eigentlich auf nem Board im Einsatz? Ich wäre an nem Praxis-Eindruck interessiert! :-)
 
Ich bin beim Thema Clicky Switches auf die Gateron Melodic Switches umgeschwenkt, die klingen mMn noch Interessanter und kosten deutlich weniger.
Sollen in einem Neo65 Kit verbaut werden, wird aber noch einige Zeit bis zur Produktion dauern, war ein Pre-Order bei Keygem.
Evtl. kommen die Novelkeys Cream Clickie Switches aber in den Kastenwagen 1840 sollte es bei dem Projekt irgendwann weiter gehen. :)
 
sollte es bei dem Projekt irgendwann weiter gehen. :)
Das wird es. @ESJvR hat drei PCBs zum Testen bei JLC bestellt, eines testet er, das zweite ist für denjenigen, der cases für uns herstellen könnte und das dritte werde ich zusammenlöten. Wir wollen sichergehen, dass das PCB überhaupt funktioniert, bevor wir Geld sammeln und dann nichts als kiloweise Elektroschrott rumstehen haben.
 
Danke das sind tolle Neuigkeiten :)
 
Die Eyeohdesigns - Vixen ist vom Stil her ähnlich, wie meine Alice 80 und mich stört da die Leertaste noch sehr, aber das muss bei dir ja nicht so sein.
Und die Zahlen würde ich wahrscheinlich vermissen, aber schön ist sie definitiv.
 
Hoi!
habt Ihr vielleicht eine Info ob sowas bald in einen GroupBuy kommt oder ähnliches?

eigentlich wie die Neo65 (hatte ich leider zu spät gesehen - nur die Halterung des PCBs durch Friction-only wäre mein einziger Kritikpunkt)
- 65%, schmale Seiten & overall eher clean und simpler Style
- wireless, ISO, solder PCB (1.6mm muss aber nicht, 1.2 geht auch)
- Anodized silver
- VIA/QMK wäre klasse

THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Signature Plastics steht zum Verkauf.
Der Eigner will in den Ruhestand.

Ich hoffe dass sich da jemand findet der das weiter führt, solange es nicht Drop ist.
 
Signature Plastics steht zum Verkauf.
Wow, hast Du bitte eine Quelle.

solange es nicht Drop Corsair ist.
Also lieber komplett zu, als ein Besitzer, den Du nicht leiden kannst, können die Arbeitnehmer bestimmt nachvollziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem ich jetzt selber nichts finden konnte im Netz, keine Discords, ist es ja der einfachste Weg einmal nachzufragen an der Quelle, die es wohl wissen sollte.

„Dear Melissa,

as of today a rumor popped up, that your father Bob would like to sell SP, because he wants to retire.
That is none of mybusiness, and nothing to judge from anyone else, if true.

But as we know, social media rumors have fast legs, and it isn't always for good.

Wish you all the best and greetings from Germany,
... ...“
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!
habt Ihr vielleicht eine Info ob sowas bald in einen GroupBuy kommt oder ähnliches?

eigentlich wie die Neo65 (hatte ich leider zu spät gesehen - nur die Halterung des PCBs durch Friction-only wäre mein einziger Kritikpunkt)
- 65%, schmale Seiten & overall eher clean und simpler Style
- wireless, ISO, solder PCB (1.6mm muss aber nicht, 1.2 geht auch)
- Anodized silver
- VIA/QMK wäre klasse

THX!
envoy? in stock. leider kein wireless^^

nd kein silver :d

306$ inkl stabs. (ohne caps uns switches)

1706537143532.png
1706537159374.png
1706537286018.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh