[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

ISO Barebones sind bei Keychron am Ende teurer, da kein wirklich deutlicher Unterschied zum Komplettset besteht. Aber es gibt ISO. Es wäre doch schade, wenn sie das ganz lassen würden.

Das habe ich mir dann auch gedacht und einfach mal bestellt.

Bei der Frage, welche Switches es sein sollen, hatte ich mich auf Boba U4T in der 68g-Variante eingeschossen - irgendwo muss man ja mal anfangen. ;)

Die RGB-Variante mit dem durchsichtigen oberen Teil scheint es aber kaum zu geben - ich bin dann hier fündig geworden:


110 Stück für insg. 86,01 Euro - das ist bei Aliexpress z.B. auch nicht wirklich günstiger (und da ist es nicht die Clear-Variante).

Also falls noch jemand Interesse an den Switches hat, wollte ich das nicht unerwähnt lassen. Versand ging relativ schnell mit DHL Express aus Holland.

Was mir jetzt noch fehlen sind passende Keycaps. :-/ Die OSA-Caps direkt von Keychron fände ich schon ganz hübsch... aber die gibt es nicht im DE-Layout.
In Ermangelung an einer richtigen Lösung wollte ich als Notbehelf mal die Corsair-PBT-Tasten bei Amazon für 30 Euro bestellen... Bis ich dann mal was Passendes finde.

Aber wer jetzt schon irgendeinen Tipp hat, nur her damit. :) Am liebsten hätte ich weiterhin DSA- oder gar XDA-Profil. Aber das sieht offenbar ja immer noch sehr mau aus, was DE-Layout angeht. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Tactile liegt eigentlich so zwischen Boba und Kiwi im Hinblick auf die Taktilität? Kein Pretravel, Smoothness eher Richtung Kiwi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir dann auch gedacht und einfach mal bestellt.

Bei der Frage, welche Switches es sein sollen, hatte ich mich auf Boba U4T in der 68g-Variante eingeschossen - irgendwo muss man ja mal anfangen. ;)

Die RGB-Variante mit dem durchsichtigen oberen Teil scheint es aber kaum zu geben - ich bin dann hier fündig geworden:


110 Stück für insg. 86,01 Euro - das ist bei Aliexpress z.B. auch nicht wirklich günstiger (und da ist es nicht die Clear-Variante).

Also falls noch jemand Interesse an den Switches hat, wollte ich das nicht unerwähnt lassen. Versand ging relativ schnell mit DHL Express aus Holland.

Was mir jetzt noch fehlen sind passende Keycaps. :-/ Die OSA-Caps direkt von Keychron fände ich schon ganz hübsch... aber die gibt es nicht im DE-Layout.
In Ermangelung an einer richtigen Lösung wollte ich als Notbehelf mal die Corsair-PBT-Tasten bei Amazon für 30 Euro bestellen... Bis ich dann mal was Passendes finde.

Aber wer jetzt schon irgendeinen Tipp hat, nur her damit. :) Am liebsten hätte ich weiterhin DSA- oder gar XDA-Profil. Aber das sieht offenbar ja immer noch sehr mau aus, was DE-Layout angeht. :(
Also meinen normalen U4T sind auch für RGB gut durchsichtig. Leuchtet halt milchig aber fällt zumindest bei der GMMK Pro nicht negativ auf.
 
hier ein paar Bilder von zwischendurch
Sehr ordentliches Ergebnis, gar keine Flussmittelreste zu sehen! Hast Du das PCB nach dem Löten mit Isopropylalkohol oder was ähnlichem gereinigt?

---

In meinem Briefkasten war heute der soldered switch opener von AliExpress. Sieht tauglich aus, aber ich bekomme damit keinen Switch auf. :fresse:
Ausprobiert mit MX Black und MX Silent Black. Auf der einen Seite hebt sich das top housing, drücke ich es dann auf der anderen Seite hoch, rastet es auf der ersten Seite wieder ein. Auf beiden Seiten gleichzeitig drücken geht auch nicht, dann passiert gar nix. Wer von sich vermutet, es besser zu können, PN me for a giveaway.

soldered switch opener (1).JPG
soldered switch opener (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
VSK darfst Du tragen @MukeMukem - schreib' mir mal, wo in der Republik Deine Bilder hängen und die krummen Pommesgabeln gehen auf die Reise.
 
Sehr ordentliches Ergebnis, gar keine Flussmittelreste zu sehen! Hast Du das PCB nach dem Löten mit Isopropylalkohol oder was ähnlichem gereinigt?
Huhu nein habe nichts gereinigt aber nur vorsichtig Lot dran gegeben, manchmal ist weniger dann mehr 😁 ob alle Verbindungen klappen werde ich dann noch sehen. 4 Max Mill musste ich nochmal auslöten da Lötzinn reinkam und der Pin vom Switch dann festgelötet war. Bei 162 gelöteten bin ich damit aber sehr sehr zufrieden. Was bedeutet denn das stepped: ich hab Mal beide Positionen vorbereitet:
16569665927369192383037677555156.jpg

So hab nun genug und haue mich aufs Ohr :-)

16569668158195632005062929153112.jpg
 
Oh das stepped gefällt mir 😍 muss Mal gucken ob das bei meinem Tai Hao Orange Black dann dabei war...
 
Caps Lock.JPG
Caps Lock hat einen centered stem, stepped Caps Lock einen non-centered stem. Stepped ist m.M.n. 'ne feine Sache. gegen Vertipper und auch optisch.

TANTE EDITH: Zu langsam weil Push-Benachrichtigungen gerade nicht funzen...?
 
Meine CJ Box geteron sind soeben in Zoll in DE angekommen und freigegeben dann kann ich sie am Wochenende vielleicht dann einbauen. Cheeers... Für wie viele Steckzyklen sind die Mill Max denn eigentlich ausgelegt? Überlege ob ich die gateron Oil Kings erstmal reinmachen soll oder lieber warte...

Ach dieses Lötzinn hatte ich genommen, wie gesagt ist es 27 Jahre alt:
16569675886208377461366599750416.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genug 😉

1000 mindestens.

Rein damit, die Mill-Max kannst ja auch nicht abreisen wie es bei den Kailh gerne mal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
heheh ist ja cool dass es das noch gibt. Mir hält meine Rolle aber bestimmt auch noch bis zum Lebensende :-D
 
Frage ist, ob das auch an Privatpersonen verkauft wird.
Gibt aber noch diverse Shops, die "Restbestände" oder so verkaufen:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welcher Tactile liegt eigentlich so zwischen Boba und Kiwi im Hinblick auf die Taktilität? Kein Pretravel, Smoothness eher Richtung Kiwi?
Sunflower ist auch unheimlich smooth, aber ziemlich taktil, wenn ich dich richtig verstehe, willst du aber ehr was weniger starkes, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hehehe, holla die Waldfee is des n Brett :

1657019031991.png


scheinen alle Tasten zu klappen jippie :-D nun bin ich auch im Club der Selberbauer. Noch die Gateron CJ BOX rein sobald die da sind 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig geil geworden! 🥰(y)
 
mal ne Frage da ich ne Idee hab aber nicht weiss ob das Via / QMK kann : ich hätte es gern so: wenn ich x drücke kommt ein x und wenn ich x länger gedrückt halte soll er AUSSCHNEIDEN (also STRG+X machen) kann man das irgendwie realisieren? würde mir Maustasten einsparen auf denen das bisher läuft...
 
mal ne Frage da ich ne Idee hab aber nicht weiss ob das Via / QMK kann : ich hätte es gern so: wenn ich x drücke kommt ein x und wenn ich x länger gedrückt halte soll er AUSSCHNEIDEN (also STRG+X machen) kann man das irgendwie realisieren? würde mir Maustasten einsparen auf denen das bisher läuft...
Jo kannst du damit umsetzen. Würde ich als Macro drauf programmieren
 
Bei der logitech kann ich das sogar verstehen, die machst nicht oft runter. Die Mist teile brechen sofort
Ich hatte mal eine Logitech G815 hier, die ich nach 2 Wochen zurück schickte. Die filigranen Tastenkappen waren nur ein Grund dafür. Das muss irgendwann mal brechen. Ich glaube die Choc V2 haben vielleicht deswegen auch einen Stem in Kreuzform wie bei Cherry.
 
Sunflower ist auch unheimlich smooth, aber ziemlich taktil, wenn ich dich richtig verstehe, willst du aber ehr was weniger starkes, oder?

Ja, einem Hauch weniger akzentuiert als der Boba, aber nicht so schlaff wie der Kiwi.
 
Jo kannst du damit umsetzen. Würde ich als Macro drauf programmieren
also ich versuche nun erstmal Pfeiltasten zu bekommen und zwar per Doppelbelegung:
1657032026204.png


soll rechtes Shift dann beim Antippen einen Pfeil HOCH machen, beim langen drücken die ursprüngliche Funktion
die rechte WindowsTaste soll beim Antippen Pfeil LINKS und beim langen Drücken die ursprüngliche Funktion
die Menüaste soll beim Antippen Pfeil RUNTER und beim langen Drücken Home also Pos.1 machen
die STRG rechts soll beim Antippen Pfeil RECHTS und beim langen Drücken ENDE also END machen

Also habe ich nun die Taste rechtes SHIFT über die VIA Software mit einem ANY Key
1657031273230.png
belegt und zwar MT(MOD_RSFT,KC_UP)
1657031317238.png
Und es klappt bedeutet nun habe ich bei kurzem Tippen den Pfeil hoch und wenn ich die Taste länger drücke ist es dann ein klassisches SHIFT. Gefunden hier.

Ich bekomme es aber bei den anderen 3 Tasten nicht hin also das doppelbelegen mit HOME z.B. weder MT(KC_HOME,KC_DOWN) noch MT(MOD_HOME,KC_DOWN) klappen. wie muss man denn den Home (Pos.1) Button von der Syntax her eingeben. Kennt sich wer damit aus?

ah und ein ANY Key mit C(KC_C) macht scheinbar STRG+C
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings, die Farben von TH Orange & Black sind genial. (y) Jetzt noch ein Gehäuse in knalligem Orange... :unsure:

Und Du könntest noch ein Kabel gebrauchen ... :d

Warum realisierst Du die zusätzlichen Pfeile in der unteren rechten Ecke nicht über Layer 1, ist doch viel einfacher?
 
dann muss man immer 2 tasten drücken also den Modifier und die Layer 1 Taste oder? Bzw. dauerhaft den Layer wechseln und dann wieder zurück usw. - mit dem kurz und lang tippen komm ich mega gut klar. Bekomme es nur irgendwie nicht hin das für die anderen 3 Tasten zu programmieren ;.D

hab hier nun gefunden:

MT(MOD_RCTL,KC_RGHT) um STRG rechts als Pfeil doppelt zu nutzen das klappt gut muss nur noch herausfinden wie ich hierbei STRG mit END ersetzt bekomme.

Das Kabel ist cool aber ich brauche MikroB da gucke ich mal dass ich so eins noch bekomme vielen lieben Dank gute Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh