[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Danke euch werde mal schauen was es für ein Formfaktor & Layout werden wird, die BOX Burnt Orange sind schon mal notiert. (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei Stück habe ich bestellt, einer hat bereits einen Abnehmer hier aus der Runde gefunden. ;)
Ich lasse mal die Katze aus dem Sack - der andere Abnehmer war ich :wink: bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer HHKB Pro (natürlich in schwarz mit black on black Keycaps :d)...
...und hatte zum einen Controller Probleme + dass die Tastatur kein USB C und VIA/QMK kann, hat schon leicht dezent genervt.
An dieser Stelle also nochmal hier öffentlich ein herzlichstes Dankeschön an @XibariS für für den Controller - steht meinem kleinen Topre-Board richtig gut :bigok: :love:

IMG_9521.JPG


hhkb via.jpg
 
Topre würde mich schon auch mal extrem reizen....

Der Switchdealer meines Vertrauens hat heute geliefert, verdammt sind die NK Milkshakes gut. Extrem smooth und im Vergleich zu den Box Whites unglaublich leise. Gefällt mir in der Milk Truck gleich so viel besser. Namentlich passen die auch einfach extrem gut dazu...Wenn NK so die Creams ausliefern würde und die nicht erst den Break In bräuchten wüsste ich schon was ich als nächstes kaufe.
 
ich hab seit über nem jahr die NK creams hier liegen. würd mich ja mal interessieren ob ihr die schomal getestet habt und sagen könnt obs quasi eine bessere alternative dazu gibt.

ist natürlich sehr sehr subjektiv das ganze. eingebaut hab ich sie ja noch nicht. die warten auf die salvation :d
 
Ich hab nur welche da die nicht 'broken in' sind. Da find ich die...ok. Sollen ja broken in deutlich besser sein.

Mal ein Bild vom Milkshake Truck

milkshake truck.jpg
 
Sehr schicke Kombination :) Die Switches haben mich auch mal gereizt, aber in Reviews hieß es das der Stem aufgrund der Feder relativ hart zurück schnippt. Kannst du das bestätigen?
 
Puh gute Frage, aber ja die kommen schon wieder recht schnell nach oben. Find ich aber gar nicht mal so verkehrt, Sound ist mit der POM Plate auch super. Ist halt nicht sehr Thock sondern mehr 'poppy' aber da wollte ich ja auch hin. Also wenn das das Ziel ist, kann ich die echt nur empfehlen. Das macht jetzt so viel mehr Spaß auf dem Board zu tippen, das ist der Wahnsinn. Ich warte jetzt mal ab bis die KBT da ist, aber evtl. dürfen dann die Box White wieder gehen wenn wer Bedarf hat.
 
Schon mal das Geschenk zur Volljährigkeit des Sohnemanns bereitet, löst eine QPAD MK-80 ab

TM680 | Gateron Yellow Pro | TheTeleport

PXL_20220901_151257096.jpg
 
Es ist leider soweit, meine K70 ist völlig hinüber. Es liegt am Kabel und daran dass ich sie im Bett benutze. Auf Dauer hält das Kabel es nicht durch dauernd verwunden zu werden, wie bei der anderen K70 die ich hatte entstand erst ein Wackelkontakt, nun geht gar nichts mehr.

Es muss etwas Neues her:

  • Kabellos
  • Lange Akkulaufzeit
  • Mechanisch falls über 50 €
  • Deutsches Layout (oder zumindest öäü zum Schreiben)
  • Einfache Hintergrundbeleuchtung oder RGB (optional)
  • MX-Brown Switches oder Alternative falls möglich
Die Corsair K63 kostet 191 €, was mir definitiv zu viel ist. Könnt ihr mir ein paar Chinamodelle empfehlen? Die "Keychron K4" zB kostet nur 80 $ und soll RGB, wireless und mechanische Schalter vereinen. Für den Preis klingt das schon zu schön um wahr zu sein. So 100 € würde ich ausgeben wenn es sein muss. Die Tastatur soll lange halten, aber auch nicht zu teuer sein, da ich dann lieber eine neue kaufen würde nach ein paar Jahren. Die Tastatur wird bei mir natürlich sehr intensiv benutzt und muss auch gamingtauglich sein.
 
Ich hätte ne OG K70 mit Reds wenn du Interesse hast :d
 
Nein, lieber neu und kabellos wenn ich das kaufen muss. Wenn jemand weiß wie ich meine K70 repariert bekomme (Kabel Wackelkontakt) wäre das natürlich auch gut, dann könnte ich die als Reserve behalten. An sich war ich restlos zufrieden, was das Schreibgefühl betrifft.

Die Keychron K2 habe ich nun im Auge. Die Tasten sind aufs Wesentliche reduziert, numpad braucht keiner. Hot swappable klingt sehr gut, denn im Gegensatz zu meiner K70 RGB bei der einige Tasten nicht mehr in RGB leuchten könnte man die Tasten da ohne Löten einfach tauschen (oder später andere switches probieren). Der Preis ist heiß, das Ding kostet um die 100 und hat sogar ein Aluminiumgehäuse.
 
Hot swappable klingt sehr gut [...] nicht mehr in RGB leuchten könnte man die Tasten da ohne Löten einfach tauschen (oder später andere switches probieren).
Nein, das geht nicht. Hot-swapping bezieht sich nur auf die beiden Pins, die den Schaltkontakt auslösen. Die LED hat immer eine Lötverbindung zum PCB. Eine through-hole-LED ist durchgesteckt und hält den Switch mit fest, deshalb gibt es hot-swap und through-hole nicht in Kombination. Was es auch nicht gibt, ist RGB und through-hole, weil RGB nicht mit zwei Pins auskommt - jedenfalls nicht, wenn die Farben einstellbar sein sollen. RGB bedeutet deshalb immer SMD-LED, die direkt auf dem PCB sitzen, unter dem Switch. Dieser kann ohne Löten getauscht werden, die LED bleibt wo sie ist. Für RGB-Tastaturen braucht es Switches, die anstelle der through-hole-Bohrungen eine Aussparung für die SMD-LED haben:

through-hole LED vs. SMD-LED.JPG
 
@Niftu Cal ich melde mich mal ganz ganz vorsichtig bzgl dem reparieren... schreib mir mal ne DM ... Mit den Keychron machst du nicht sooo viel falsch, fairer Preis für das, was sie liefern.

@XibariS gerade erst deine Signatur gesehen, gefällt :) Aber zum Thema: verwendet eigentlich noch irgendwer die in den Switch verbauten LEDs oder ist das Thema endlich durch?

@KurantRubys bis auf Space sieht das ja echt richtig cool aus mit den transparenten Tasten! Beim Space stören mich die Löcher etwas. Habe mich immer gefragt, warum man die Switches in sovielen Farben braucht, aber die Frage hättest du damit eindrucksvoll beantwortet :-o
 
Beim Space stören mich die Löcher etwas.
Ja ich bin auch noch am überlegen auf Split Space umzubauen, bin mir aber da noch nicht sicher. Sonst könnte ich bei P3D auch ne Custom Plate ordern...
 
Vielleicht reicht da auch weißes Iso-Band, ist ja die einzige Stelle, wo man das PCB sieht, man kann es also auch nicht mit anderen Stellen vergleichen
 
verwendet eigentlich noch irgendwer die in den Switch verbauten LEDs oder ist das Thema endlich durch?
Through-hole? In der Tofu65 habe ich die drin, weil das KBD67 rev2 kein per-key-RGB hat. Das Problem, das ich sehe, ist die unterschiedliche Bauform des bottom housing. Die Aussparung für SMD kann man auch für through-hole nutzen. Umgekehrt geht das nicht. Insofern hat das bottom housing mit through-hole-Bohrungen für mich keine Daseinsberechtigung mehr. Wenn es nur noch SMD-Switches gäbe, dann müsste man gar nicht mehr darauf achten.
 
Ich bin echt genervt von der PC Plate für die GMMK Pro. Hat die hier irgendwer in Benutzung? Ich hatte mir eine gebrauchte von Kleinanzeigen gebraucht und die hatte ja echt schlecht gepasst. Das PCB hat sich recht ordentlich gebogen und es war nicht möglich, alle Schrauben reinzumachen, weil es sonst noch schlimmer gewesen wäre. Optik und Tippgefühl waren eigentlich ganz gut, aber man hat auf jeden Fall deutlich gesehen, dass das PCB gebogen war. Die Tasten links und rechts waren höher und irgendwie einfach nicht mittig. Das sah schon blöd aus und ich hab mir natürlich auch Sorgen gemacht, wie langlebig das Ganze so ist. Die Switches saßen auch so locker, dass ich sie komplett ohne Kraftaufwand mit der Taste rausziehen konnte. Könnte aber auch durch die Foam Pads unter den Switches verstärkt worden sein. Zumindest hatten aber alle Switches Kontakt.

20220726_195754.jpg


Naja, ich wusste zumindest, dass die Plate irgendwann mal von Glorious gefixt worden sein sollte und hab deshalb an Glorious geschrieben. Die waren leider überhaupt nicht hilfreich. Hatte so einen Guide bekommen, wie man die Plate richtig anbringt. Ganz genauso hab ich es nicht gemacht, aber ganz am Anfang steht schon, dass sich nichts verbiegen darf, wenn die Plate lose draufgeklipst wird (in meinem Fall eher mit Gewalt auf die Stabilizer gedrückt (Durock V2)). Das war natürlich schon nicht der Fall, deshalb war's auch egal, was ich danach wie festschraube. Wurde nur schlimmer.
Am Ende sollte ich ein Video davon machen, wo ich die Tastatur aufmache und das Problem zeige und außerdem sollte im selben Video auch eine Rechnung zu sehen sein. Die habe ich natürlich nicht, da Gebrauchtkauf.
War dann genervt und hab mir eine neue bestellt, aber siehe da, es ist genau gleich. Auch wenn ich genau wie in diesem Guide vorgehe. Also entweder habe ich ne alte bekommen, das Problem wurde nicht gefixt oder die Plate ist komplett inkompatibel mit den Durock V2s, was ich durch Googeln aber auch nicht rausgefunden habe. Habe nur gelesen, dass manche die Plate ein bisschen abfeilen mussten, bevor sie geändert wurde, damit es mit manchen Stabilizern passt.

Nun ist die FR Plate wieder drauf und es ist alles wieder gerade. Optisch hat mir die PC Plate natürlich besser gefallen, weil man die LEDs mit meinen schwarzen Switches wirklich kaum sieht. Schade.

20220903_123935.jpg


20220903_125157.jpg


Zumindest kommt die Novelty Keycap mit einem transparenten Switch deutlich besser zur Geltung. An dieser Stelle vielen Dank an @KurantRubys :-)

20220903_125917.jpg
 
Ich hab mir POM plates nach den Cherry specs lasern lassen, da passen die Durock v2 auch nicht richtig. Hab das dann mit nem Skalpell gefixt.
 
Leider bleibendes Problem mit der PC Plate.
 
Aber war es nicht so, dass man die Ausschnitte für die Stabs recht einfach nachschneiden/feilen konnte? Ist leider schon 1-2 Tage her bei mir, die FR4 Plate hat das Problem nicht, aber ich meine mich da an eine Nachbearbeitungsorgie zu erinnern. Also quasi genau das, was @MukeMukem sagt...
 
Hm, ja, habe auch drüber nachgedacht. Habe leider keine Feile oder was in die Richtung da, deshalb hab ich die Tastatur wieder zusammengebaut. Hab ja die FR4-Plate, die einwandfrei passt. Die PC Plate hatte ich mir nur wegen der Optik gekauft. Vielleicht gehe ich das Thema nochmal an, aber jetzt gerade hab ich erstmal keine Lust 😁
 
Aber war es nicht so, dass man die Ausschnitte für die Stabs recht einfach nachschneiden/feilen konnte?
bei der Alu Plate geht das ganz problemlos. Bei mir passten die Durock Stabs nicht ohne vorher die Plate zu bearbeiten.
 
Nachdem ich jetzt 100/110%, 75%, 40% und 60% durch habe (in der Reihenfolge) muss ich echt sagen, dass die goldene Mitte sich für mich persönlich als der Favorit herauskristalisiert.

Ab davon, dass die 5degree ein geiles Keyboard ist, bin ich überrascht, wie schnell ich mich an die fehlende F-Row gewöhnt habe, etwas vermiss ich noch POS1 und ENTF als direkte Tasten, aber ansonsten...
 
Für manche Sachen ist 75% noch hilfreich, aber mit 60% geht das meiste schon sehr gut. Ist mittlerweile auch mein persönliches Lieblingsformat. Zum reinen dienstlichen Arbeiten brauche ich aber häufiger einen Nummernblock, da kommt dann 1800er Layout ins Spiel. Hab zwar auch einen separaten Numblock mit dem KBDpad, aber das ist nicht so geil wie ein direkt integrierter.
 
Komsicherweise gibt es so gut wie keine 60 + F-Row. Verstehe ich nicht, F-Tasten nehmen keinen Platz für die Maus weg, können wunderbar doppelt belegt werden und sind bei vielen Games quasi Pflicht. Aber gut, soviel Mausplatz geht bei ner 75er nicht verloren - die ist imho daher die goldene Mitte für alles das kein Numblock braucht.
 
Was Mausplatz angeht find ich da auch das Southpad Numpad einfach unschlagbar, das beste aus beiden Welten imho.
 
Wie lange hat bei bei dir die Umgewöhnung gedauert? :)
 
Auf das Southpaw? Ich muss dazu sagen ich hab die letzten 2 Jahre eigentlich eh kein Numpad genutzt, von daher ging das eigentlich sehr schnell :d
 
Mohltied!

Ich suche neue Linears mit folgenden Schwerpunkten:
  1. Stemwobble so gering wie möglich
  2. Butterweich (muss nicht prelubed sein, ich schmiere gern selbst)
  3. Dark sound signature
Mögt Ihr mal 2-3 Vorschläge machen? Dann hole ich mir die im Switchtester oder ein paar Lose zum selbst probieren (Keygem hat ja nicht alles).
Momentan nutze ich Durock EV 01 und finde die super, könnten aber gern ein Tick tiefer klingen.

Falls jemand Aflion Tropical Water, Techno Violent oder auch BigWig Linear benutzt, würde ich mich über eine kurzen Kommentar freuen 😊

Bisher vorgemerkt habe ich mir:

Gateron Ink V2
Epsilons
Oil Kings

Welche sollte ich mir noch anschauen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh