Klar bringen die was. Ihr denkt nur nicht weit genug.
BF3 ist z.b. 30GB auf der Platte groß. D.h. es passt fast vollständig in den Datenträger-Cache von Windows wenn 32GB Speicher verbaut sind. Bedeutet: Nach einer gewissen Spielzeit kommen alle Daten nicht mehr von der Platte/SSD sondern aus dem RAM. Plötzlich muss man nicht mehr auf den Mapchange warten, bzw. die Level-Lade-Zeit geht schön in den Keller, sie ist dann nämlich ausschließlich von der CPU-Leistung limitiert. Klar benutzt das Game davon tatsächlich nur 4GB maximal. Aber ist ja nicht so als wäre der Speicher verschwendet.
So sieht das bei mir im Optimalfall aus:
Denkt nicht immer nur in FPS. Fangt an eure Zeit wertzuschätzen^^
Außerdem schont viel Speicher dadurch die SSD ... Fazit: Je mehr RAM, desto besser für die SSD : Analyse: Die Bedeutung von RAM für SSDs Manche machen sie ja Gedanken um deren Haltbarkeit^^
klingt interessant, nur wie lange zockst du bis das zum tragen kommt ? da müsstest ja quasi jede map mal gespielt haben oder ? ich zocke eigtl nie länger als 2h am stück, wenn überhaupt.
Würde aber min 1600er ram nehmen, 1333er is irgendwie so von vorgestern