[Sammelthread] Medal of Honor

@Ronin24:
Aber ist das mit der eindeutigen Identifizierbarkeit der Taliban in MoH nicht genau der Punkt, den ich kritisiere?

-In der Realität sind die Terroristen und Paramilitärs in Afghanistan nicht ohne Weiteres von der Zivilbevölkerung zu unterscheiden, die optischen und gesinnungsmäßigen Grenzen verwischen - man kann den Widerstand der Taliban-Kämpfer ja befürworten, ohne selbst einer zu sein.
-Im Spiel sind alle, die so und so aussehen, ganz klar die bösen Taliban. Wahrscheinlich ist das einzige, was die Männer im Spiel als solche klar auszeichnet eine Waffe in der Hand. Aber eine Waffe allein macht ja keinen Terroristen oder Kämpfer, sonst wäre jeder, der in den USA aus einem Waffengeschäft kommt, auch ein Terrorist oder Guerilla-Krieger. Man kann mit einer Waffe auch sein Haus, seine Familie und sein Feld verteidigen, gerade in einem armen Land, in dem es von Warlords und Drogenbaronen nur so wimmelt.
-Wenn nun alle, die so und so aussehen, im Spiel ganz klar die Terroristen sind, dann besteht die ganz große Gefahr, dass viele unreflektierte Spieler diese Merkmale auch auf die Realität anwenden und tatsächlich glauben könnten: Wer so und so aussieht, ist ein Taliban und damit Terrorist und Kämpfer gegen die Freiheit und Demokratie.
Diese Gefahr ist doch umso evidenter, als das Spiel versucht, möglichst lebensecht und realistisch zu sein. Es wird so weit gegangen, die Taliban Taliban zu nennen (zumindest ursprünglich, um Aufmerksamkeit zu erheischen). Junge Menschen und uninformierte PC-Spieler können doch leicht den Eindruck gewinnen, dass die Verhältnisse auf der Welt eben so einfach sind, wie das Spiel dies suggeriert.

Ich würde keineswegs so weit gehen, zu sagen, dass deshalb bald ein riesen Krieg der Kontinente ausbricht, aber ich bin ziemlich sicher, dass mit solch einem Spiel mit solch einer inhaltlich-thematischen Ausrichtung an noch aktuellem Zeitgeschehen und mit solch einer Vermarktungskampanie die Gräben zwischen den Kulturen noch weiter vertieft werden und das finde ich nicht wünschenswert.

Was die Frage angeht, ob es einen Unterschied macht, wenn man einmal ein Spiel über vergangene Kriege und einmal über aktuelle Ereignisse entwickelt, so würde ich diese mit ja beantworten.
Du hast ja selbst den Hinweis eines anderen Users abgelehnt, dass die Kirche, die unsere heutige friedliche, zivilisierte abendländische Kultur am meisten geprägt hat, im Laufe ihrer Geschichte so viele Menschen ermordet oder ins Unglück gestürzt hat, wie keine andere Religion oder Institution in der Geschichte der Menschheit: die christliche Kirche im Namen der christlichen Religion.
Und ich stimme dir zu, dass man dies nicht mehr als Argument dem Unrecht, das im Namen anderer Religionen begangen wird, gegenüberstellen kann.
Aber dann muss man auch so konsequent sein und anerkennen, dass die Thematisierung des Zweiten Weltkriegs oder sogar jene des Kalten Kriegs eine andere Qualität hat, als die Thematisierung des Afghanistan-Kriegs gegen den Terrorismus.

Schon allein deshalb, weil seit dem Zweiten Weltkrieg genügend Zeit vergangen ist und eine historisch-wissenschaftliche Aufarbeitung stattgefunden hat, die einerseits belegt, dass dieser Krieg und seine Folgen im Großen und Ganzen als abgeschlossen zu betrachten sind - während der Ausgang des Kampfes der "Guten" gegen die "Bösen" in Afghanistan völlig ungewiss ist. Vielleicht hinterlassen die USA und ihre Verbündeten das Land in einer Verfassung, die es in eine weit größere Hoffnungslosigkeit und damit Terrorbereitschaft stürzt, als es jemals zuvor der Fall war.
Zum anderen sind bis heute genügend Fakten von unterschiedlichster Seite zusammengetragen und ausgewertet worden, um recht genau sagen zu können, was genau im Dritten Reich stattgefunden hat. Wer wann welche Beschlüsse mit welcher Absicht gefasst hat, wer diese Beschlüsse vollstreckt hat usw.
Diese Gesamtschau der Fakten und die damit verbundene allgemeine Bewertung der Verhältnismäßigkeits- oder Schuldfragen liegt doch aktuell bezüglich Afghanistan noch gar nicht vor.
Wer weiß, ob in 50 Jahren die Anschläge von Terroristen, die in Afghanistan ausgebildet wurden, nicht mehr als Hilferuf oder erste bedeutsame Auflehnung einer geknechteten 3. Welt interpretiert werden, denn als sinnlos-boshafter Akt der Barbarei.
Ich möchte nicht für diese Interpretation eintreten, aber ich weigere mich ebenso, einfach blind die Interpretation zu übernehmen, die die USA und ein großer Teil der westlichen Medien uns bezüglich der "Bush-Kriege" anbieten. Im Falle Irak hat er bewusst gelogen und allen Ernstes auf dieser Basis einen Krieg begonnen, für den hunderte Soldaten und Zivilisten pro Jahr noch immer ihr Leben lassen müssen.
Im Falle Afghanistan hat man uns erzählt, man wolle die Verantwortlichen der Anschläge vom 11. September zur Rechenschaft ziehen. Und jetzt, nach 9 Jahren Krieg, kann man uns immer noch keinen Osama Bin Laden präsentieren. Und es fühlt sich an, als würden die Taliban nicht weniger, sondern Jahr für Jahr mehr - was im übrigen auch gut möglich ist. Wie gesagt, Demokratie und Frieden durch Panzer und Bomben hat es erst einmal gegeben - und da waren sich wenigstens alle einig, wer der Böse ist und dass es nicht anders geht.

Auch der Vietnam-Krieg wurde ewig verklärt und es hat grausame, unverhältnismäßige, unsinnige und barbarische Taten gegeben - auch von US-Soldaten, die entsprechenden Bilder gingen um die Welt.

Also alles in allem finde ich es nicht gut und nicht richtig, den Afghanistan-Krieg bereits jetzt in einem Action-Spiel zu verwursten. Das finde ich pietätlos und zu sehr in Schwarz und Weiß gedacht. Wenn man die Bösen aber im Spiel nicht mal mehr zurückschießen lassen möchte und deshalb nun einfach statt Taliban ganz neutral "Opposing Forces" nennt, als seien die vorher angekündigten Terroristen nun das gegnerische Volleyball-Team, impliziert das noch mehr Schwarz-Weiß-/Gut-Böse-/Richtig-Falsch-Denken (auf Kinder-Niveau: nur die Guten dürfen töten!) und gefällt mir daher noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OMG, was ihr in ein Spiel das es so schon 1000 ma zuvor gegeben habt, rein interpretieren könnt, unfassbar. :hmm:
 
Gibt es schon eine Waffenliste !?

Und wie sieht das mit diesen Tier-1 Sachen aus !?

"Zusatzinhalte der Tier 1-Edition:

* Vorzeitiger Zugang zum Tier 1-Rang – Sofortiger Zugriff auf den bärtigen Tier 1-Operator der Sturmklasse mit einer einzigartigen Tarnung, die den Besitzer der Tier 1-Edition von allen anderen Spielern unterscheidet.
* M60-Sturmgewehr – Dieses Sturmgewehr mit enormer Feuerkraft gibt es exklusiv in der Tier 1-Edition. Die perfekte Antwort auf einen AK47-Angriff.
* MP-7 – Die bevorzugte Waffe der Tier 1-Agenten auf dem Schlachtfeld. Mit ihrem geringen Gewicht, der hohen Feuerrate sowie ihrer Durchschlagskraft gegenüber Körperpanzerung lässt sie sich wie eine Pistole bedienen, erlaubt es aber auch Ziele wie mit einem Gewehr anzugreifen.
* TOZ194 und 870MCS Schrotflinten – Erhalte sofortigen Zugriff auf diese beiden verheerenden Schrotflinten für Kämpfe auf kurze Distanz.
* Tarnung der Special Ops-Klasse – Einzigartige Tarnung, die den Spieler mit der Umgebung verschmelzen lässt und ihn zudem von den normalen Rekruten unterscheidet.
"
gibts die nur in dieser Edition !??
 
Yeah eine Übersicht über alle Waffen und Extras würde ich mir auch gern mal anschauen.
 
Die Jungs von imfdb.com haben alles bisher an Waffen in MoH gesehene (Trailer,Teaser,Demos, Betas) zusammengefasst:

Medal of Honor (2010) - imfdb :. guns in movies :. movie guns :. the internet movie firearms database

Eine offizielle Liste steht noch aus. Ob auch alle im Multi vorkommen, stelle ich mal in Frage.



Zur Tier 1 Edition kann ich die Amazon Seite empfehlen, hier sieht man die Unterschiede zwischen den Editionen wenn man durch switched.

Medal of Honor [AT PEGI] (uncut, inkl. Zugang zur Battlefield 3-Beta): Pc: Amazon.de: Games
 
Philibilli


Es gibt zu viele MC Donalds hirne die das nicht verstehen - Heute lässt man alles auf sich einwirken oder darüber zu reflektieren ... Ist ja nur ein Spiel bla.

ps:Ich hätte sehr gerne ein Vietnamspiel, wo ich den guten Vietnamesen spielen kann^^
 
@Ronin24:
Aber ist das mit der eindeutigen Identifizierbarkeit der Taliban in MoH nicht genau der Punkt, den ich kritisiere?

-In der Realität sind die Terroristen und Paramilitärs in Afghanistan nicht ohne Weiteres von der Zivilbevölkerung zu unterscheiden, die optischen und gesinnungsmäßigen Grenzen verwischen - man kann den Widerstand der Taliban-Kämpfer ja befürworten, ohne selbst einer zu sein.
-Im Spiel sind alle, die so und so aussehen, ganz klar die bösen Taliban. Wahrscheinlich ist das einzige, was die Männer im Spiel als solche klar auszeichnet eine Waffe in der Hand. Aber eine Waffe allein macht ja keinen Terroristen oder Kämpfer, sonst wäre jeder, der in den USA aus einem Waffengeschäft kommt, auch ein Terrorist oder Guerilla-Krieger. Man kann mit einer Waffe auch sein Haus, seine Familie und sein Feld verteidigen, gerade in einem armen Land, in dem es von Warlords und Drogenbaronen nur so wimmelt.
-Wenn nun alle, die so und so aussehen, im Spiel ganz klar die Terroristen sind, dann besteht die ganz große Gefahr, dass viele unreflektierte Spieler diese Merkmale auch auf die Realität anwenden und tatsächlich glauben könnten: Wer so und so aussieht, ist ein Taliban und damit Terrorist und Kämpfer gegen die Freiheit und Demokratie.
Diese Gefahr ist doch umso evidenter, als das Spiel versucht, möglichst lebensecht und realistisch zu sein. Es wird so weit gegangen, die Taliban Taliban zu nennen (zumindest ursprünglich, um Aufmerksamkeit zu erheischen). Junge Menschen und uninformierte PC-Spieler können doch leicht den Eindruck gewinnen, dass die Verhältnisse auf der Welt eben so einfach sind, wie das Spiel dies suggeriert.

Ich würde keineswegs so weit gehen, zu sagen, dass deshalb bald ein riesen Krieg der Kontinente ausbricht, aber ich bin ziemlich sicher, dass mit solch einem Spiel mit solch einer inhaltlich-thematischen Ausrichtung an noch aktuellem Zeitgeschehen und mit solch einer Vermarktungskampanie die Gräben zwischen den Kulturen noch weiter vertieft werden und das finde ich nicht wünschenswert.

Was die Frage angeht, ob es einen Unterschied macht, wenn man einmal ein Spiel über vergangene Kriege und einmal über aktuelle Ereignisse entwickelt, so würde ich diese mit ja beantworten.
Du hast ja selbst den Hinweis eines anderen Users abgelehnt, dass die Kirche, die unsere heutige friedliche, zivilisierte abendländische Kultur am meisten geprägt hat, im Laufe ihrer Geschichte so viele Menschen ermordet oder ins Unglück gestürzt hat, wie keine andere Religion oder Institution in der Geschichte der Menschheit: die christliche Kirche im Namen der christlichen Religion.
Und ich stimme dir zu, dass man dies nicht mehr als Argument dem Unrecht, das im Namen anderer Religionen begangen wird, gegenüberstellen kann.
Aber dann muss man auch so konsequent sein und anerkennen, dass die Thematisierung des Zweiten Weltkriegs oder sogar jene des Kalten Kriegs eine andere Qualität hat, als die Thematisierung des Afghanistan-Kriegs gegen den Terrorismus.

Schon allein deshalb, weil seit dem Zweiten Weltkrieg genügend Zeit vergangen ist und eine historisch-wissenschaftliche Aufarbeitung stattgefunden hat, die einerseits belegt, dass dieser Krieg und seine Folgen im Großen und Ganzen als abgeschlossen zu betrachten sind - während der Ausgang des Kampfes der "Guten" gegen die "Bösen" in Afghanistan völlig ungewiss ist. Vielleicht hinterlassen die USA und ihre Verbündeten das Land in einer Verfassung, die es in eine weit größere Hoffnungslosigkeit und damit Terrorbereitschaft stürzt, als es jemals zuvor der Fall war.
Zum anderen sind bis heute genügend Fakten von unterschiedlichster Seite zusammengetragen und ausgewertet worden, um recht genau sagen zu können, was genau im Dritten Reich stattgefunden hat. Wer wann welche Beschlüsse mit welcher Absicht gefasst hat, wer diese Beschlüsse vollstreckt hat usw.
Diese Gesamtschau der Fakten und die damit verbundene allgemeine Bewertung der Verhältnismäßigkeits- oder Schuldfragen liegt doch aktuell bezüglich Afghanistan noch gar nicht vor.
Wer weiß, ob in 50 Jahren die Anschläge von Terroristen, die in Afghanistan ausgebildet wurden, nicht mehr als Hilferuf oder erste bedeutsame Auflehnung einer geknechteten 3. Welt interpretiert werden, denn als sinnlos-boshafter Akt der Barbarei.
Ich möchte nicht für diese Interpretation eintreten, aber ich weigere mich ebenso, einfach blind die Interpretation zu übernehmen, die die USA und ein großer Teil der westlichen Medien uns bezüglich der "Bush-Kriege" anbieten. Im Falle Irak hat er bewusst gelogen und allen Ernstes auf dieser Basis einen Krieg begonnen, für den hunderte Soldaten und Zivilisten pro Jahr noch immer ihr Leben lassen müssen.
Im Falle Afghanistan hat man uns erzählt, man wolle die Verantwortlichen der Anschläge vom 11. September zur Rechenschaft ziehen. Und jetzt, nach 9 Jahren Krieg, kann man uns immer noch keinen Osama Bin Laden präsentieren. Und es fühlt sich an, als würden die Taliban nicht weniger, sondern Jahr für Jahr mehr - was im übrigen auch gut möglich ist. Wie gesagt, Demokratie und Frieden durch Panzer und Bomben hat es erst einmal gegeben - und da waren sich wenigstens alle einig, wer der Böse ist und dass es nicht anders geht.

Auch der Vietnam-Krieg wurde ewig verklärt und es hat grausame, unverhältnismäßige, unsinnige und barbarische Taten gegeben - auch von US-Soldaten, die entsprechenden Bilder gingen um die Welt.

Also alles in allem finde ich es nicht gut und nicht richtig, den Afghanistan-Krieg bereits jetzt in einem Action-Spiel zu verwursten. Das finde ich pietätlos und zu sehr in Schwarz und Weiß gedacht. Wenn man die Bösen aber im Spiel nicht mal mehr zurückschießen lassen möchte und deshalb nun einfach statt Taliban ganz neutral "Opposing Forces" nennt, als seien die vorher angekündigten Terroristen nun das gegnerische Volleyball-Team, impliziert das noch mehr Schwarz-Weiß-/Gut-Böse-/Richtig-Falsch-Denken (auf Kinder-Niveau: nur die Guten dürfen töten!) und gefällt mir daher noch weniger.

Ich gebe dir in fast allen Punkten recht !

Dennoch gibt es ein Paar Punkte, die ich anders sehe :


  1. Für die fehlende Bildung von Teilen unserer Bevölkerung und damit auch von Teilen der Spieler, kann nur der Staat etwas (!!!) und nicht ein Publisher der ein Spiel um den ganzen Globus vermarktet ! Das Argument, dass Teile der Spieler (da das Spiel ab 18 Jahren freigegeben ist, erwachsene Menschen !) das Spiel nicht richtig reflektieren bzw. deuten/verstehen können sehe ich daher eher als gesellschaftliches Problem, denn als Problem der "Gaming-Szene". Denn genau solche Menschen glauben ja auch das britische Geheimagenten Martinis trinken und in jeder Mission eine neue schöne Frau kennen lernen ;), deswegen ist aber James Bond kein schlechter Film. Das all dies auf geistig noch nicht ausgereifte Persönlichkeiten, Kinder bzw. Jugendliche (und damit unter 18), nicht passt, sollte klar sein, aber diese dürften legal auch MOH nicht spielen ! Dafür zuständig, dass sie es auch nicht tun, ist einmal mehr der Staat und nicht der Publisher ! Ich denke du verstehst worauf ich hinaus möchte...Ich kann als Publisher von einer erwachsenen Person, die ganz nebenbei das Wahlrecht besitzt (!!!), doch wohl erwarten, dass sie ein Spiel reflektieren kann ! Ist dies in einem Land nicht der Fall, dann tut mir ein solches Land einfach nur leid !!!
  2. Ich persönlich sehe Games als Kunstform an und damit hat ein Entwickler meiner Meinung nach das Recht auch Themen anzusprechen, darzustellen, die einige nicht sehr gerne angesprochen/dargestellt sehen ! Auch dürfen sie Dinge provokativ und/oder pathos-beladen darstellen, denn es ist Kunst ! Wer ein solches Spiel/Gemälde/Foto ablehnt, der hat das Recht dazu, aber dennoch muss er der Kunst ihre Freiheit lassen, auch das ist Demokratie !
Liebe Grüße :wink:
 
Was willst du damit sagen? Vietnamese=Nazi? (lol wohl eher nicht ..)

Ok du meinst wohl den ersten WK oder was fiktives?

Selbst zum 2WK, beweist U96 das es geht!

ich meine damit, dass ich mal etwas a la COD spielen möchte, wo man die deutschen spielt! mal sehen, wann sich das erste entwicklerstudio an diese heikle sache traut:eek:

ich wär dafür und würds auch kaufen...

wer der meinung ist, das nicht alle moslems terroristen sind kann logischerweise auch nicht der meinung sein, dass alle wehrmachtssoldaten nazis waren, oder?
 
Deshalb sag ich ja ... Selbst zum 2WK, beweist U96 das es geht!

Es wäre dennoch nicht richtig - Vietnamesen mit Nazis zuvergleichen, aber das hattest du ja nicht gemeint ...
 
Da ich natürlich gerne den Shooter UNCUT und in Deutsch spielen will, hier meine Frage. Bei AMAZON gibts dieses Angebot:
Medal of Honor [AT PEGI] (uncut, inkl. Zugang zur Battlefield 3-Beta)

Ist denn diese Version nun in Deutsch und wirklich UNCUT?
 
@Reeis: Ich fürchte, ich werde dich mit einer recht kurzen Antwort enttäuschen.;)
Ich finde ronins Argumente nämlich auch ganz nachvollziehbar und korrekt.

Ich kann als Publisher von einer erwachsenen Person, die ganz nebenbei das Wahlrecht besitzt (!!!), doch wohl erwarten, dass sie ein Spiel reflektieren kann ! Ist dies in einem Land nicht der Fall, dann tut mir ein solches Land einfach nur leid !!!
Ja, also einerseits kann ich das als Publisher erwarten, zumindest kann da niemand allein mir einen morlaischen Strick draus drehen wollen.
Allerdings bin ich auch nicht gänzlich von moralischer Verantwortung frei.
Um die Bildung der Bürger müssen sich alle Elemente eines Staates kümmern. Zuerst natürlich die Bürger selber (z. B. in Form von Eltern), auch der Staat (beispielsweise durch einen Haushalt, der Bildungsausgaben stark berücksichtigt), dann die Länder (mittels der Schulen und Hochschulen) und auch die Kommunen (etwa durch Bibliotheken).
Aber natürlich haben auch die Medien - im weitesten Sinne, der auch Filmemacher und Spieleentwickler mit einschließt - eine Verantwortung, die Menschen nicht zu verdummen und ihre Denkweise mit Inhalten zu füttern, die sie noch weiter geistig "verflachen" lässt.
Als Marcel Reich-Ranicki zum Deutschen Fernsehpreis gesagt hat: "Ich nehme diesen Preis nicht an", da habe ich gedacht: "Da traut sich einer mal, es ganz direkt und schonungslos zu sagen."
Denn was man im deutschen TV-Programm so geboten bekommt, ist teilweise erschreckend. Volksverdummung, Voyeurismus, Sensationslust, Entwürdigung, Vorführung von dummen oder übertölpelten Menschen.
Und jeder einzelne TV-Redakteur oder Drehbuchautor hat eine Mitverantwortung daran, jeder kann an seiner Stelle versuchen, etwas besser zu machen.
Und das gilt eben auch für die Spieleindustrie. Die kann also darauf pochen, dass 18-Jährige Käufer reflektiert genug sind (u. a. weil Staat und Medien ihn entsprechend informieren), den Inhalt eines Computerspiels als von der Wirklichkeit lediglich abstrahiertes Szenario zu begreifen.
Aber die Spieleindustrie weiß auch ganz genau, dass viele potenzielle Spieler sich erst dann so richtig angesprochen fühlen, wenn sie den bösen Islamisten mal richtig schön den Arsch versohlen können. Dieses Wissen wird ganz bewusst von EA eingesetzt, die schwarz-weiß-färberische Wirkung auf manchen Kunden wird ganz ausgeblendet, die Verantwortung dafür abgelehnt (bzw. würden EA-Mitarbeiter meine These sicher sowieso ablehnen, dass so ein Spiel eine bestimmte geistige Wirkung auf einige Spieler haben kann).


Ich persönlich sehe Games als Kunstform an und damit hat ein Entwickler meiner Meinung nach das Recht auch Themen anzusprechen, darzustellen, die einige nicht sehr gerne angesprochen/dargestellt sehen ! Auch dürfen sie Dinge provokativ und/oder pathos-beladen darstellen, denn es ist Kunst ! Wer ein solches Spiel/Gemälde/Foto ablehnt, der hat das Recht dazu, aber dennoch muss er der Kunst ihre Freiheit lassen, auch das ist Demokratie !
Ja, das ist vollkommen richtig.
Das ist genau das Argument, warum ich auch absolut der Meinung bin, dass so ein Spiel erlaubt sein muss. Denn solange entsprechende Filme, die Themen der aktuelleren Zeitgeschichte behandeln, ebenfalls erlaubt sind, darf es gar nicht anders sein. Möglicherweise gibt es ja (psychologische oder medienwissenschaftliche) Argumente, die auf eine andere Involviertheit eines Spielers in ein Spiel als eines Filmeguckers in einen Film hindeuten, was vielleicht als Argument dienen könnte, die abgemilderte Form eines Films gegenüber der harten Form eines Spiels bei kritischen Themen zu tolerieren, während man ein Spiel selbst nicht toleriert.
Aber diese Argumente kenne ich jetzt nicht und bin auch der Meinung, dass das Allermeiste in Literatur, Kino, Fernsehen, Radio, Internet und PC-Spielen juristisch erlaubt sein muss - auch wenn es manchmal manchem wehtut (siehe Mohammed-Karikaturen).
Deswegen habe ich auch nur davon gesprochen, dass ich das Vorgehen von EA (mit Kampfhubschraubern gegen Taliban, die dann wegen der Bedenken der US-Veteranen in "Opposing Forces" umbenannt wurden, nachdem jeder wusste, wie sie eigentlich heißen sollten :rolleyes: ) lediglich moralisch verwerflich finde, aber nicht juristisch.

Das ist so wie mit Mike Shinodas "Ich ballere bei einer Spiele-Präsentation in einem Kampfhubschrauber böse und in dem Moment mir gegenüber wehrlose Männer am Boden in Stücke, während die geilen Gitarrenriffs meiner Band und eine schicke Licht-Show die Veranstaltung zu einem Rockkonzert machen"-Aktion.
Früher gegen Krieg, jetzt die Yippieayeah-Mentalität der Südstaaten-Amis füttern, die nicht mal wissen, dass Rumänien in Europa liegt. Welches Schupänien überhaupt?
Das kann man diesem Pseudo-Rapper ja auch nicht verbieten, man kann es aber moralisch verwerflich finden und durch Plattenkauf-Boykott abstrafen.
Ich hätte mir sowieso kein Album von Linkin Park gekauft, deshalb habe ich eh leicht reden.:d
 
@ Philibilli

Ich denke wir haben unsere Argumente sachlich vorgebracht und sind uns im Grunde auch einig geworden :). Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass diese Diskussion einmal schön gezeigt hat, dass Gamern nicht jedwede politische Diskussion um ein Spiel egal ist, sondern das auch sie sich ihre Gedanken machen ! Ein solches Verhalten begrüße ich sehr :).

Liebe Grüße
 
das game ist nicht nicht released und es gibt schon das erste sp walkthrough vid.

SPOILER

YouTube - Kanal von RydarGames

sieht nicht sehr umfangreich aus. grad mal 4 std. omg ... naja und da soll sich noch jmd über die bösen pc raubkopierer aufregen. die vids sind alle von der x360.
 
Der Game is geleaked (Xbox 360 Version) und steht zum Download.
 
Da ich natürlich gerne den Shooter UNCUT und in Deutsch spielen will, hier meine Frage. Bei AMAZON gibts dieses Angebot:
Medal of Honor [AT PEGI] (uncut, inkl. Zugang zur Battlefield 3-Beta)

Ist denn diese Version nun in Deutsch und wirklich UNCUT?

Ich habe mir da auch diese und Black Ops Uncut bestellt. Wenn nicht zu aktivieren geht, schreibe ich die Hersteller an, dass die mir en Umtauschzettel für Amazon schreiben sollen, da ja die Verpackung geöffnet ist.
 
das game ist nicht nicht released und es gibt schon das erste sp walkthrough vid.

SPOILER

YouTube - Kanal von RydarGames

sieht nicht sehr umfangreich aus. grad mal 4 std. omg ... naja und da soll sich noch jmd über die bösen pc raubkopierer aufregen. die vids sind alle von der x360.

Öhmm, zu dem Zeitpunkt wo du gepostet hast warens gerade mal 6 Parts. Mittlerweile sind es 11, der Leaker lädt also noch fleißig hoch. Somit ist der Umfang doch nicht so gering, etwas mehr wie 8 Std. werdens ja dann doch sein. (in den ersten Vids ist man mit dem AFO Neptune Squad unterwegs, in einem E3-Trailer wurden aber mehrere spielbare Squads/Truppen angekündigt).

Trailer:
YouTube - Medal of Honor - E3 2010 Single Player Trailer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir da auch diese und Black Ops Uncut bestellt. Wenn nicht zu aktivieren geht, schreibe ich die Hersteller an, dass die mir en Umtauschzettel für Amazon schreiben sollen, da ja die Verpackung geöffnet ist.

Zu Aktivieren sollte das Spiel doch sein oder nicht?
Sonst hätten die ja gleich gar nicht ne UNCUT Version auf Deutsch veröffentlichen brauchen.
 
Ich habe mir da auch diese und Black Ops Uncut bestellt. Wenn nicht zu aktivieren geht, schreibe ich die Hersteller an, dass die mir en Umtauschzettel für Amazon schreiben sollen, da ja die Verpackung geöffnet ist.

Da kannst du die Hersteller oft anschreiben dennen wird das ziemlich :wayne:sein
 
MoH muss nicht aktiviert werden!

Und die Cut gibt es vom Publisher/Entwickler nur, um die DE-Version tauglich für den deutschen Markt zu bekommen.
 
hab MoH grade für Donnerstag im MediaMarkt hir um die ecke vorbestellt :)
44euro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh