Seid ihr auch enttäuscht über das Ende beim SP? Wieder mal eine Tür eingetreten - plötzlich Spielende!!!
Insgesamt waren es 6-8h spielen.
Geht eigentlich. So viel kürzer als andere Kriegs-Shooter war es jetzt nicht. Es fehlte halt ein bombastisches Ende oder eins mit Twist wie bei Black Ops (wobei das lange vorhersehbar war). Aber MoH war auch viel realistischer ausgelegt als Black Ops. Wollte die Atmo von echtem Krieg einfangen, während Black Ops eher ein bisschen Bond-Action ist.
Habe beide jetzt gespielt und stelle mal fest:
MoH sieht am Anfang ziemlich schlecht aus, wird aber auf freiem Feld optisch besser. Black Ops sah stellenweise auch nicht besser aus, hier und da sogar schlechter.
Moorhuhn-Einlagen gab es bei MoH nicht mehr als in jedem anderen Shooter. Das ist eben der Sinn eines Shooters. Wenn man das kritisiert, muss man auch alle anderen (allen voran Call of Duty) kritisieren.
Hab auf "Mittel" gespielt und fand die Schwierigkeit ab und an sogar ganz knackig (z. B. bei der Verteidigung der Hausruine).
Der menschenverachtende Zynismus im Spiel ist tatsächlich eklig und schlimmer als in jedem anderen Shooter, den ich bis jetzt gespielt habe (es gibt nur Taliban, Al Quaida und Tschetschenen; die muss man natürlich "jagen, "Waidmannsheil"! Oft richtet man einfach nur riesige, ferngelenkte Waffen auf sie).
Die "Story" ist in Ordnung und passt zum Setting, Krieg halt. Wobei Tschetschenen in Afghanistan konstruierter Blödsinn sind, die zeigen, für wie blöd die Macher ihre Käuferschaft halten.
Ein Fehler, den beide Spiele machen, ist, dass oft parallel gesprochen wird und man so gar nichts mehr versteht. Hauptquartier und Kamerad quatschen, raus kommt Akustikbrei.
Die Kameraden sind für meinen Geschmack zu oft zu schnell weiter gerannt und haben mir dann über Dinge erzählt, die ich noch gar nicht sehen konnte. Ich stand noch da hinten und musste erstmal suchen, wo die jetzt wieder hingerannt sind.
Ein paar buggige Stellen gab es, einmal kam ich wegen eines Stuhls nicht durch eine Tür, das andere Mal funktionierte das Markieren einer Stellung nicht gleich und ich musste ewig probieren, bis es plötzlich ging.
Und es gab den Moment im Heli, wo ich ohne Internet nicht drauf gekommen wäre, dass ich plötzlich "4" drücken muss, um zu markieren.
Die Fahrt- und Schießen-von-oben-Einlagen fühlten sich abgelutscht und unspektakulär an, da war MoH einfach zu spät. Black Ops dagegen hat sich was Neues einfallen lassen, z. B. mit der SR71 oder dem Patroullien-Boot.
Auch der Heli-Einsatz kann nur abstinken gegenüber den Heli-Einsätzen bei Black Ops. Hier sitzt man nur da und lässt sich rumfliegen und schießt mit einem so großen Kaliber, dass man nicht mal genauer treffen muss. Bei Black Ops kann man den Heli selber steuern und die Höhe wird automatisch angepasst, was elegand gelöst ist.
Trotzdem: Ich fand den Singleplayer von MoH gar nicht schlecht.
Es hat mich ein bisschen gefordert, es sah in Ordnung, wenn auch nicht top aus, und dafür lief es sehr gut. Es hätte nur weniger zynisch, dafür innovativer und etwas länger sein dürfen.