MediaPortal 1.0.1

Hallo zusammen,
könnt ihr mir gute Codecs empfehlen für Mediaportal?

Hardware ist schwach:
Sempron 2400+ (1,67GHz)
1gb ddr400 ram
radeon 9550 128mb (Anbindung über S-Video)
Hauppauge Nova-T PCI mit Fernbedienung
Sound onboard

an "normalem" Röhren-TV.
Also kein HD oder ähnliches.

Hab gestern XP aufgesetzt und Mediaportal installiert (ohne TVServer etc.), nur für TV und mpeg2 Wiedergabe.
Jetzt hatte ich natürlich nur die Codecs vom Mediaplayer drauf...
Beim Kanalwechsel hat sich das Portal hin und wieder aufgehangen und auch nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert.
Die PC-Auslastung war allerdings längst nicht am Limit, trotz schlechter Hardware.
Kann ich durch andere (bessere) Codecs was rausholen an Performance oder welche würdet ihr allgemein Empfehlen für die Config?

Noch ne andere Sache: Kann ich mit der Hauppauge Fernbedienung aus dem Ruhezustand wieder hochkommen ins Mediaportal und weckt der sich selbst wenn Aufnahmen beginnen?

Gruß & vielen Dank schonmal :)

EDIT: noch mehr...
Wie lange ist Timeshifting möglich? Und DVDs sollen auch wiedergegeben werden...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eh nehm einfahc die cyberlink codecs fürs tv schauen die reichen dicke aus und machen ne super bild.

der nimmt aufnahemn nur automatisch auf wenn er auch von sich aus in den ruhezustand fährt. ich lass meinen nach 15 min runterfahren.

tja timeshift kannst du so groß machen wie du lustig bist. ich hab nur 512 mb genommen und leg mir die in eine Ramdisk.

Dankesehr :)
Also ich hab jetzt mal die PowerCinema Trail version draufgeschmissen udn konnte danach auch die Codecs auswählen als mpeg-2 decoder und audiodecoder. Jeweils (PDVD9)
Hab natürlich alles sauber installiert etc. allerdings kann ich jetzt garkein TV mehr sehen mit MediaPortal :( (egal welchen Codec)
Mit WinTV gehts noch...

Hab folgende Codec zur Auswahl:
-Cyberlink Video/SP Decoder (PDVD9)
-Cyberlink Video/SP Decoder (PDVD9 UPnP)
-Mainconcept (HCW) MPEG-2 Video Decoder
-MPC - MPEG-2 Video Decoder (Gabest)

gestern liefs ja immerhin noch, wenn auch mit rucken manchmal.

Toll das jetzt auch bei mir das rumgezicke anfängt...
Könnt ihr mir noch weiter helfen?

Gruß

am besten du schaust mal auf: http://www.team-mediaportal.com/.

da müßten auch die mindesthardwareanforderungen für mediaportal stehen.
so kannst du sehen, ob es mit deiner hardware überhaupt gescheit läuft.

Gruß
g.m

Ja müsste laufen solang ich kein HD will... nur bei Graka ist eine 9600 angegeben, ich hab ne 9550. Aber es lief ja wie gesagt schon halbwegs gut, nur jetzt garnicht mehr :(

mh du hast dir die pdvd 9 installiert? da kann man doch keine codecs mehr sharen, oder seh ich das verkehrt. ich benutzte immer noch die 7.3 sehe auch kein grund warum ich upgraden sollte.

Ich hab leider nicht soo die Ahnung von Codecs...
Bei meinem PC benutze ich auch PowerCinema und hab nie Probleme oder muss mich um sowas kümmern.
Aber bei der alten Kiste...
naja hab jetzt noch viel rumprobiert, aber auch mit den anderen Codecs geht nix mehr -.-
Hab irgendwie wenig Lust mich da jetzt in die Materie reinzudenken um zu sehen was schief geht, daher werde ich wohl ganz primitiv neuaufsetzten und den standard-codec (mediaplayer?!) im mediaportal verwenden.
Dann mal sehnen wie ich die Performance steigern kann...
Hab jetzt noch eine andere Graka gefunden :) meine alte 9600 XT 256mb, die sollte locker reichen!
Gruß und Danke euch trotzdem!!

Sehe ich das richtig, dass MP nur mit der Microsoft Fernbedienung steuerbar ist? Oder gibts es irgendwelche ähnlichen Alternativen außer Logitech Harmony, die mich mit Empfänger aber über 100€ kostet... :(

mediaportal ist mit der ms mce v2 out of the box steuerbar. das heisst, wenn du diese remote hast, brauchst du in der konfiguration nur einen hacken dafür zu setzen und schon kannst du sie benutzten.

bei anderen fernbedienungen, falls sie überhaupt mit mp laufen sollten, ist stets frickeln mit ungewißem erfolg angesagt, was schnell in sehr viel arbeit ausarten kann und demotivierend ist.

um ein logitech remote ohne viel gefrickel verwenden zu können, sollte man sowieso eine mce v2 haben, damit man die befehle von dieser, auf die logitech fb anlernen kann! außerdem kommen die logitech fb`s immer ohne empfänger daher, soweit ich weiss. deshalb braucht man schon wegem dem sehr hochwertigen empfänger eine mce v2!

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:30 ----------

ich bin gerade dabei mal wieder web-epg auszuprobieren. ich hatte das früher mal am laufen, ist aber schon eine weile. hab jetzt leider vergessen wie ich genau vorgegangen bin und hab jetzt auch keine lust ewig nach einer anleitung zu suchen:)

kann mir da vielleicht schnell jemand unter die arme greifen? auch über einen link zu einer anleitung würde ich mich freuen.

danke schon im voraus:)

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:30 ----------

update:
web-epg ans laufen bringen:
randbemerkung: wie heisst es so schön? hilf dir selbst, dann hilft dir gott:)

ich habe es jetzt selbst ans laufen gebracht, was mich auch wieder einige zeit gekostet hat;(

deshalb hab ich jetzt auch keine zeit mehr für große erklärungen.
wer das ding ans laufen bringen will, macht folgendes:

in den ordner gehen wo mediaportal installiert ist und die WebEPG-conf.exe
ausführen und entsprechend konfigurieren!
wer hierzu hilfestellung braucht, schau auf: http://wiki.team-mediaportal.com/MediaPortalSetup_WebEPG#DownloadingEPGData

danach wird die WebEPG.exe, die auch im mediaportal hauptordner liegt, ausgeführt.
dann sollte eigentlich eine datei namens: TVguide.xml im ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal\xmltv\, erstellt werden!

damit wäre der erste schritte komplett. kommen wir zum zweiten:
im tvserver-setup unter plugins, xmltv aktiveren.
danach auf das aktivierte plugin und auf settings gehen und erst mal den pfad zu den richtigen dateien setzen. das ist in diesem fall, welch überraschung:) : C:\Dokumente undEinstellungen\AllUsers\Anwendungsdaten\TeamMediaPortal\MediaPortal\xmltv\

danach geht man im aktiverten plugin auf den unterpunkt mapping.
dort wählt man seine sender aus und clickt den refresh button.
das kann durchaus einige zeit dauern!
wenn das geschafft ist, wählt man save.
um zu schauen ob alles geklappt hat, geht man nochmal auf settings und wählt: force import. da sollte dann die TVguide.xml importiert werden.

was noch sehr, sehr wichtig ist: im ordner : C:\Dokumente undEinstellungen\AllUsers\Anwendungsdaten\TeamMediaPortal\MediaPortal\xmltv\, muß eine leere textdatei namens tvguide.lst (ohne die endung .txt!) erstellt werden!
wenn man das nicht tut, bekommt man eine fehlermeldung wenn man die seiner sender, im xmltv-plugin wählt und auf refresh clickt!

es gibt umfangreiche einstellungsmöglichkeiten, um web-epg auf seine eigenen bedürfnisse abstimmen zu können.
wer weitergehende fragen hierzu hat, benutzt einfach die suchfunktion im englischen mediaportal-forum. das mußte ich schließlich auch tun!

Gruß
g.m

p.s: ops, die erklärung wurde doch wieder länger als beabsichtigt:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt aufgegeben mit MP und TV und habe mir DVBViewer gekauft. Aber wie könnt's auch anders sein, auch da habe ich Probleme. DTVViewer ging problemlos, da kann mein einfach die Sender nicht ordnen, deshalb DVBViewer gekauft, aber da stottern die SD Sender hin und wieder (Framedrops oder so, ist echt scheis*e). Dass aber auch nichts so funktioniert, wie es soll...
Zudem habe ich wieder ein anderes Problem:
Ich habe MP 1.0.2 installiert ohne TV. Dazu den MediaStream Skin, weil der mit myTrailers auskommt. MyTrailers installiert, aber es kommt kein Sound, nur Bild. Da man myTrailers nicht konfigurieren kann, weiss ich natürlich nicht, was wo fehlt. Noch dämlicher ist, dass nach dem Neustart MyTrailers keine Filme mehr abspielt, aber ich weiss nicht weshalb.

Edit:
dachte, dass es genügt, wenn man QuickTime installiert, aber nein, DivX muss installiert sein... QuickTime ist wieder weg...

Zuletzt bearbeitet:
image machen!!

Ich mach dir ne angebot, wenn du mags richte ich dein mp mal ein, dauert nicht lange
und wieso bentutz du mytrailer? mykino ist da besser.

habe image gemacht mit Acronis True Image :)
dann werde ich mal myKino versuchen...

Weisst du per Zufall auch, warum ich diese Aussetzer habe in DVBViewer?

So. Also. Erstens funktioniert dieses Plugin bei mir nicht. Keine Ahnung wieso, aber wenn bei jemandem mal was nicht funktioniert, dann bei mir!!!
Zweitens bin ich Schweizer und da kann ich keinen Ort auswählen...
Also nützt mir das Plugin auch nichts...

Ich kann das Plugin myKino nicht mal deinstallieren. Kommt immer "invalid Package", na super...

Habe jetzt wieder myTrailers drauf und jetzt geht's, nachdem ich dieses Update installiert habe...

Zuletzt bearbeitet:
uh schwierig es so zu sagen, ehm würde erstmal im bios alles stromspar dinger ausschalten und dann mal testen obs weg ist. es kommt mal vor wenn C&Q aktiv ist, dass er beim runtertakten dann halt so ruckler drops auftreten.

angebot steht noch

image machen!!

Ich mach dir ne angebot, wenn du mags richte ich dein mp mal ein, dauert nicht lange
und wieso bentutz du mytrailer? mykino ist da besser.

Hö? Ich dachte MyTrailers ist zum Anschauen von Kino Trailern und MyKino zeigt mir nur das Kinoprogramm meines örtlichen kinos!?

@Dr.Terror

versteh mich nicht falsch und ich will dir auch nicht zunahe treten, aber all deine probleme scheinen softwareprobleme zu sein, die in erster linie auf falsche handhabung hindeuten.
es liegt also keinesfalls an der wirklich sehr guten flopy-dtv, so wie es sich mir darstellt.

Gruß
g.m

Sehe ich das richtig, dass MP nur mit der Microsoft Fernbedienung steuerbar ist? Oder gibts es irgendwelche ähnlichen Alternativen außer Logitech Harmony, die mich mit Empfänger aber über 100€ kostet... :(

Wieso über 100€ ?

Harmony 515 -> ab 36€
IR-Einschalter -> 20€

@skybite
Meine Harmony 1000 ist 'n bißchen teurer........
Dann braucht man unbedingt noch den RF Extender für €70 damit man den häßlichen Empfänger im Schrank verstecken kann.

uh schwierig es so zu sagen, ehm würde erstmal im bios alles stromspar dinger ausschalten und dann mal testen obs weg ist. es kommt mal vor wenn C&Q aktiv ist, dass er beim runtertakten dann halt so ruckler drops auftreten.
ich schaue noch mal nach, was da so eingestellt ist. In Vista habe ich aber in den Energieoptionen alles ausgeschaltet, das nach "sparen" aussieht...
angebot steht noch
plentman, ich bin Schweizer und wohne auch in der Zentralschweiz. Du bist jederzeit herzlich eingeladen, vorbeizukommen - aber eben, ich bin nicht ums Eck, sondern weit weg in der Schweiz. Oder meintest du via Internet (VPN)?

@Dr.Terror

versteh mich nicht falsch und ich will dir auch nicht zunahe treten, aber all deine probleme scheinen softwareprobleme zu sein, die in erster linie auf falsche handhabung hindeuten.
es liegt also keinesfalls an der wirklich sehr guten flopy-dtv, so wie es sich mir darstellt.

Gruß
g.m
Ich habe kein Problem damit, ich weiss einfach nicht, was ich alles falsch einstelle, da ich ja eben nichts einstelle... Ich hoffe doch schwer, dass es nicht an der Floppy liegt (habe ja Extrageld ausgegeben). Nur war ich doch ein bisschen baff, als der DVBViewer stotterte. Beim DTVViewer ging alles perfekt. Aber noch ist nicht alle Tage Abend... :)

du hast ja schon recht! die floppy-dtv kostet eine stange geld. da kann man dann auch erwarten, das man keine probleme damit hat.
wo genau der fehler bei dir liegt, kann ich natürlich auch nicht sagen.
du brauchst im grunde jemanden, der dir dein system komplett einrichtet und dich da durch die verschiedenen einstellungen führt. so kannst du dir auch wichtige sachen einprägen. das ist aber eben sehr zeitintensiv und sehr viel arbeit. deshalb bin ich da wohl leider der falsche ansprechpartner;(
der grund ist ganz einfach: ich sehe das als qualifizierte arbeit an, die eben nicht jeder ausführen kann. wenn ich mir für so etwas ein paar tage um die ohren schlage und lebenszeit investiere, erwarte ich dafür auch einen entsprechenden gegenwert.
ich habe so etwas schonmal aus der ferne mit den entsprechenden wartungs-tools komplett eingerichtet und weiss deshalb wovon ich spreche:)
das ist aber eben hier nicht gewollt, was ich auch respektiere.

nimm doch das angebot von plentman an.
er kann ja im grunde über teamviewer dein ganzes system einrichten und warten. vielleicht wird so ja auch der konkrete fehler gleich gefunden.
ich drücke dir da aufjedenfall die daumen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
naja ne halbe weltreise wollte ich nicht antreten, aber mit teamviewer gehts am einfachsten, da brauchst auhc nix einstellen oder installieren. nur kenn ich leider nicht die floppy, müsste mich da mal ein wenig einlesen, ehm hast den noch ne headset oder so? dann können wa das nachher mal machen ich schick dir erstmal via pm meine icq dann können wa mal eben schauen.

bei dieser arbeitsweise hat sich folgende vorgehensweise bewährt. vielleicht hilft es euch ja etwas:) :

also, erstmal muß eine feste voice verbindungen über skype eingerichtet werden, damit man auch miteinander anständig kommunizieren und anweisungen geben kann. dann sollte an sykpe eine webcam angeschlossen werden, die genau auf den lcd/plasma etc ausgerichtet wird.
so kann der wartende sehen, ob auch alles funktioniert.
zum arbeiten an dem system, wird teamviewer verwendet.
wenn man diese dinge beachtet, kann man eigentlich sehr gut aus der ferne schaffen:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal 3 Fragen...

Wer von euch benutzt Bitperfect Audio Playback mit der 1.1.0 Alpha und Asio 4 all bzw. realtek onboard sound ?

Funktioniert der Refreshrate Changer mit der Alpha Version nun ohne async Problme ?

Hat jemand win7 32 bit und MP am laufen ? Probleme ?

thx

@skybite
Meine Harmony 1000 ist 'n bißchen teurer........
Dann braucht man unbedingt noch den RF Extender für €70 damit man den häßlichen Empfänger im Schrank verstecken kann.

Die 1000er arbeitet doch auch mit IR, also kannste dafür auch den IR-Einschalter nehmen.
Im übrigen hatte EvilMoe nur nach anderen Lösungen gefragt die unter 100€ kosten.

wegen refreshchanger, ich habe es gerade am laufen, aber teilweise wirds noch async. könnte aber auch an der aktuellen svn liegen.

teste das morgen nochmal mit der disaster version.

Hi ho,kann mir einer sagen welche einstellungen ich vornehmen muss bei FFDShow wenn ich den auch als Audio Decoder verwenden möchte? ich kriegs irgendwie nicht hin, teilweise gibt er mit dts oder DD raus, aber dann bei manch anderen Filmen leider nicht.

Ne Screen wäre da sehr hilfreich.

huhu wollte mich nochmal melden,
hab jetzt mediaportal zum laufen gebracht auf der alten sempronkiste mit VISTA :d
läuft wunderbar und ich kämpfe mich durch die einstellungen...
da hab ich ein verständnisproblem und zwar beim timeshifting.
man kann ja die größe auswählen der dateien und die anzahl wieviele der anlegen darf, macht doch nur sinn bei mehreren tv karten oder?
also wäre die anzahl bei mir egal und ich muss nur die Größe angeben, sehe ich das richtig? (3 gb = 2 stunden ca.?)

und noch was, welche cyberlink codecs soll ich nun verwenden? pdvd7 oder 8 oder 9 ?

Gruß

EDIT: Nochwas:
Theorie: Wenn cih einen seperaten TV Server einrichte und der aufzeichnungen und sowas alles macht und tv übers lan verteilt, wo ist dann die Systemlast bzgl TV und HD Material?
Dekodiert der Server das HD Zeug oder der Client?

Zuletzt bearbeitet:
Hi ho,kann mir einer sagen welche einstellungen ich vornehmen muss bei FFDShow wenn ich den auch als Audio Decoder verwenden möchte? ich kriegs irgendwie nicht hin, teilweise gibt er mit dts oder DD raus, aber dann bei manch anderen Filmen leider nicht.

Ne Screen wäre da sehr hilfreich.

Juhu keiner ne idee? oder arbeitet damit keiner??

Gruß

:( Niemand hier ...

Kann mir vll wenigstens jemand sagen ob ich nur 1gb timeshifting nutzen kann? also quasi nur 40 minuten oder so?
Dann ist mediaportal für mich gestorben...

wenn ich den Zähler höher als 1024mb setzte springt er immer wieder zurück...
Gruß

mensch, mensch, mensch! kann man sich nichtmal auf der mediaportal seite umschauen und so etwas selbst in erfahrung bringen?
ich habe nichts gegen hilfestellung da wo sie angebracht ist, aber ein wenig eigene mitarbeit sollte schließlich schon sein!

mediaportal kann derzeit fürs timsehifting, pro file auf maximal 1024mb eingestellt werden.
die betonung liegt hier aber auf: pro file!
du kannst ja selbst einstellen wieviele male er diese 1024mb in files schreiben soll! deshalb ist der timeshfit-buffer auch nicht auf 1024mb bengrentzt.
also bitte mach dich doch mal mit der grundlegenden bedienung vertraut, bevor du gleich vom schlimmsten ausgehst!

Gruß
g.m

p.s: muß hier mal eine lanze für den Plentman brechen. der hilft wirklich immer wo er kann und sieht solche kleinigkeiten auch nicht so eng wie ich. trotzdem wäre auch ihm viel arbeit abgenommen, wenn man sich da wo möglich und wo es um elementare dinge geht, mal einwenig selbst informiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh