MediaPortal 1.0.1

Ich werde den Ganzen DVB dreck wieder von meinem hTPC verbannen, bremst mich nur aus bzw. geht wertvolle Zeit für die ganzen TV Probleme drauf. Ich hol mir nen anständigen Standalone Receiver, wird wohl das beste für mich sein ;)

Das Paket ist schon gepackt und geht morgen zurück, endlich wieder nen problemlosen HTPC :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dich verstehen. diese gedanke kam mir auch schon öfter:)
mittlerweile läuft aber auch der tv-teil zufriedenstellend, so das ich davon wieder abgerückt bin.
wenn du dir so einen standalone receiver kaufen willst, schau dir mal die dreambox an. die gibt es in verschiedenen ausführungen und man hört eigentlich nur gutes darüber.

Gruß
g.m
 
leider sind die Teile mit HD sehr teuer, zumindest bei uns in der Schweiz :(
 
Hier auch ( dream 8000 ) :eek:

Die eher günstigen haben zu viele Nachteile, ich glaub ich werde doch nochmal nen Anlauf mit ner Floppy wagen :p
 
ich glaub ich werde doch nochmal nen Anlauf mit ner Floppy wagen

das halte ich für eine gute idee. wenn du mit der floppy-dtv nicht glücklich wirst, denn sehr wahrscheinlich auch mit keiner anderen tv-karte. einen standaolne receiver kannst du dir außerdem immernoch kaufen. läuft ja nicht weg.
aber mal ehrlich: zu einem htpc gehört auch der tv-teil. nur das macht ihn im grunde vollständig. ohne tv-teil hat man ja nur einen besseren multimedia-player.

Gruß
g.m
 
das passt hier vielleicht nicht ganz rein aber mit dem DVBViewer gibt es solche probleme nicht :d :P
 
dafür gibt es dann bestimmt andere:d

Gruß
g.m

ich wüsste nicht welche, ich kenne keinen user der mit dem dvbviewer jemals mit irgend einer dvb karte irgend ein problem hatte ...

man liest ja immer so schön: "ich habe dieses und jenes problem, woran kann das liegen? mit dem dvbviewer funktioniert es ja auch ..." :d

ist ja jetzt aber auch egal ;)


mfg
 
ich wüsste nicht welche, ich kenne keinen user der mit dem dvbviewer jemals mit irgend einer dvb karte irgend ein problem hatte

na komm jetzt! das ist aber wohl wirklich etwas zu dick aufgetragen. wollen wir um nen kasten becks wetten, das ich nicht lange im dvbviewer-forum suchen müßte, um irgendjemanden zu finden, der irgendein problem mit irgendeiner karte hat?:)

man liest ja immer so schön: "ich habe dieses und jenes problem, woran kann das liegen?

das liest man beim dvbviewer mit sicherheit auch. keine software ist eben perfekt...!

Gruß
g.m
 
nein perfekt ist keine software, aber der dvbviewer ist es eben annähernd (mittlerweile, war vor 2-3 jahren auch mal anders, da habe ich die software allerdings noch nicht verwendet)

mfg
 
naja, auch der dvbviewer wird seine probleme haben. ob die jetzt größer oder kleiner sind als bei mediaportal sind, kann ich nicht beurteilen.
es gibt viele die vom dvbviewer auf mediaportal und umgekehrt, gewechelt sind. ich denke das dürfte sich alles die die waage halten.


Gruß
g.m
 
Ich halte auch DVBViewer für die bessere Software, wäre ja aber auch schlimm wenn nicht, immerhin musst du für den bezahlen!
Mediaportal hingegen ist kostenlos, da kann man auch nicht 100%ige Leistung vorraussetzen.
 
stellt sich für mich komplett anderst da. wo soll dvbviewer denn besser sein?
mediaportal ist doch viel besser skalierbar und hat auch viel mehr interesante plugins. der dvbviewer ist, wie der name schon sagt, im grunde nur ein viewer. mediaportal hingegen ist ein vollständiges mediacenter!

Gruß
g.m
 
stellt sich für mich komplett anderst da. wo soll dvbviewer denn besser sein?
mediaportal ist doch viel besser skalierbar und hat auch viel mehr interesante plugins. der dvbviewer ist, wie der name schon sagt, im grunde nur ein viewer. mediaportal hingegen ist ein vollständiges mediacenter!

Gruß
g.m



naja lassen wir das mal, allerdings solltest du den dvbviewer selber verwenden um soetwas zu behaupten. der dvbviewer ist genauso ein mediacenter wie mediaportal.

für mediaportal gibt es mehrere plugins, das stimmt, aber wieviele verwendet man davon? höchstwahrscheinlich genau die, die es für den dvbviewer auch gibt. zudem funktionieren beim dvbviewer auch alle plugins (und auch grundlegende funktionen wie aufnahmen, ...) ohne langes rumprobieren und rumbasteln.

also der satz das der dvbviewer im grunde nur ein viewer ist, war eventuell im jahre 2006 gültig.

mfg
 
naja lassen wir das mal, allerdings solltest du den dvbviewer selber verwenden um soetwas zu behaupten

dann solltest du aber auch mediaportal verwenden um solche aussagen treffen zu können.

für mediaportal gibt es mehrere plugins, das stimmt, aber wieviele verwendet man davon?

alle die man persönlich braucht? es ist doch besser, eine große auswahl auch an sachen die man nicht braucht zuhaben, also nur eine eingeschränkte oder gar keine auswahl!

zudem funktionieren beim dvbviewer auch alle plugins (und auch grundlegende funktionen wie aufnahmen, ...) ohne langes rumprobieren und rumbasteln.

das wage ich zu bezweiflen. gerade bei den ganzen web-plugins, wo adresse usw öfter mal geändert wird, sind nachbesserungen notwendig damit die wieder laufen! das liegt einfach in der natur das sache und kann auch beim dvb-viewer nicht anderst sein.
desweiteren sind die meisten plugins recht einfach ans laufen zu bringen, wenn man weiss wie. auch das dürfte beim dvbviewer nicht anderst sein!

also der satz das der dvbviewer im grunde nur ein viewer ist, war eventuell im jahre 2006 gültig.

hab ich so aber schon öfter vernehmen müßen. ganz unbegründet ist diese aussage wohl nicht. außerdem soll mediaportal viel hübscher aussehen, aber das ist wohl sowieso subjektiv:)

Gruß
g.m
 
naja jedem das seine sage ich nur noch dazu... sonst artet das eventuell wieder aus. ich hatte am we mediaportal installiert und war dann froh als ich den dvbviewer wieder starten konnte.

zum aussehen muss ich noch sagen das der mediastream skin in zusammenspiel mit dem mymovies plugins schon sehr gelungen ist. ich kenne die mediaportal skins und der schönste den ich kenne ist eben auch eine mediastream-art...

naja, wollte nur mal wieder etwas werbung für den dvbv machen. die software wird GEWALTIG unterschätzt. aber jeder soll das verwenden was er/sie will, beide programme sind gut, nur für mich ist halt der dvbv besser.

angestachelt die software mal wieder zu erwähnen hat mich eben die aussage von mr. wifi, der ja nun wieder den dvb kram vom rechner werfen will und sich einen receiver zulegen will... man kann das eben nciht immer auf die technik schieben, wenn dei software daran schuld ist. im dvbviewer gibt es solche probleme halt eben nicht (auch in deren forum wird man über keine probleme lesen können die von grundlegender natur sind...)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja jedem das seine sage ich nur noch dazu... sonst artet das eventuell wieder aus. ich hatte am we mediaportal installiert und war dann froh als ich den dvbviewer wieder starten konnte.

das ging mir bei mediaportal am anfang genauso. wenn man aber erstmal raushat wie der hase läuft, kommt man recht gut damit klar.

ich finde beide anwendungen haben ihre daseinsberechtigung und jeder soll das verwenden was er möchte.
hab da jetzt auch keine lust auf eine grundsatzdiskussion:)

peace

Gruß
g.m
 
mcgene:

Also ich glaube das der DVBviewer mit mediaportal mithalten kann, mich würde mal interessieren, könntes du ein kleines vid machen wie du DVBviewer bedienst? also welchen skin plugins und so? ich finde bei einen Mediacenter zählt die optik mindestens 60 %.

Gruß
 
mach doch ein video mit deiner alten. du sagst ja, das du mit der twinahn zufrieden bist...


Gruß
g.m
 
Wenn nur die Oberfläche des DVB Viewers nicht so bescheiden aussehen würde....

Gibt es gute Skins dafür ? Kann ich meine Microsoft V2 im Viewer benutzen ohne mit Eventghost oder Girder rumzubasteln ? Kann man den Viewer über die fernbedienung aus Windows starten ?

Flac Files und M2ts sollten natürlich auch dort laufen, ist ja kein Problem wenn man FFD Show einbinden kann oder doch ?
 
leidergottes ist sie dann erschrocken weil unsere blöde katze sie angesprungen hat... naja jedenfalls lag die karte dann am boden und vom guten mantis chip fehlt nun ca 1/3 ...

jedenfalls ist die karte am arsch.

ach du schreck! sorry, das wußte ich nicht:)

Gruß
g.m
 
wo stelle ich im mediaportal ein, dass meine fernbedienung (funk-MCE ~ x10) nicht zwei steps im menu macht, wenn ich nur einmal drücke? nervt irgendwie, wenn ich immer nur jeden zweiten menupunkt anspringen kann.. ;-)

und warum ist MP so träge? starten dauert mitunter ewigkeiten.. lässt sich da was tweaken?


(..)

mfg
tobi
 
http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=31681

http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=33768

zur fb kann ich wenig sagen, ich benutze eben eine v2, die über imon anspreche. damit funktioniert das ganze super (man könnte sie eventuell auch anlernen, es gibt aber voreinstellungen) es gibt aber auch direkte plugins für den dvbviewer. also mit girder, ... hatte ich noch nie was am hut.

die antworten auf die anderen fragen lauten ja ^^

Werde mich dort im Forum mal anmelden, dass Mediastream portiert wurde ist cool, den nutze ich normalerweise auch in MP :d

Wenn die MCE V2 ohne viel Aufwand funzt dann gehen 15€ für den viewer raus ;)
 
wo stelle ich im mediaportal ein, dass meine fernbedienung (funk-MCE ~ x10) nicht zwei steps im menu macht, wenn ich nur einmal drücke? nervt irgendwie, wenn ich immer nur jeden zweiten menupunkt anspringen kann.. ;-)
Ich kenne die x10 jetzt nicht, aber könnte es sein das diese Tastaturbefehle emuliert. Ist mir vor langem bei der Hauppauge FB so ergangen, einige Tasten auf der FB darunter das steuerkreuz und Nummern waren Tastaturbefehle.
Beim Aktivieren des FB Plugin wurden diese befehle dann zweimal umgesetzt, einmal vom FB Plugin und einmal durch die weiterhin aktiven shortcuts.
Eigentlich dachte ich das die ganzen remote plugins mittlerweile so ausgelegt sind das diese, wenn aktiv, die default shortcut bedinung lahmlegt.
Nutze selbst eine FB welche auschließlich Tastaturshortcuts sendet, diese verarbeite ich in MediaPortal mit dem KeyboardPlugin, und dieses frisst die belegten Tasten, so das nix weiter passiert.
Probiere, in den Anwenderdaten(User Config Files) mal die keymap.xml rausschmeißen, bei einem bei einem anschließenden start von MP(config) wird dann ne neue leere angelegt. Vielleicht hilft es.


und warum ist MP so träge? starten dauert mitunter ewigkeiten.. lässt sich da was tweaken?

Was verstehst du unter träge??
Auf meinem Lappi mit Vista dauert das vom Desktop aus, beim ersten mal ~15sec und danach bei weiteren starts ~10sec. (Mp1.0.2 standard skin, keyboardinputplugin, soweit eingerichtet das alles läuft als medienschleuder)
Direkt nach nem PC neustart und mit TV Karte dauert es beim ersten starten länger, vor allem auch wegen dem wait for TV Server gedöns.
10-15sec sind zwar jetzt nicht wirklich fix aber für mich noch voll okay, schneller bekomme ich es auch nicht hin, wenn dieser punkt essentiell ist muss man sich wohl ne alternative suchen.

Der PC neustart und direkten starten von MP mit dem Wait for TV Server ist schon recht lange, mich stört es aber ehrlich gesagt auch nicht so sehr und alternativ arbeitet man mit dem Standby, damit läuft es schon recht flott hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, werde ich mal ausprobieren und ggf. auch mal meine stoppuhr bemühen.. hehe.

btw,
die x10 ist eine ganz normale MCE-remote, nur als funklösung.


(..)

mfg
tobi
 
mal ne ganz einfache frage: wieso wird bei mir im mp immer noch mein mauszeiger dauerhaft angezeigt obwohl ich das ganze mit ner mce-fernbedienung steuere?
klar, maus ist dran, liegt aber halt nebst tasta im couchtisch in ner schublade...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh