speedup? also ich kenn mich mit reclock nicht so aus, sorry.
ja gelesen hast du es schonmal, richtig, aber leider hat es bei mir nicht geklappt, jedoch aber bei anderen, naja vielleciht melden die sich ja.
Aber danke, Gruß Plenti
Mach dir nix draus, alles bei reclock blicke ich auch nicht.
Du weißt was ein Pal Speed up ist?.
Also bei uns hier werden Filme welche eigentlich im original in 24frames vorligen z.b auf PAL DVD mit 25fps wiedergegeben.
Dies wird erreicht in dem das original um 4% beschleunigt wird 24fps -> 25fps, der film läuft schneller (statt 100min nur 96min)
was auch zu einer tonlagen änderrung führt wenn diese nicht korrigiert wird.
Ohne direkten vergleich höhre ich dies nicht wirklich.
Diesen PalSpeed up mache ich auch bei 24p HD Material, zum einen weil mein LCD zwar 24p annehmen kann aber dies durch einen 3:2 Pulldown mit 60hz anzeigt, das gefällt mir gar nicht. Zum zweiten hatte ich es leid mit dem refreshrate gezappe, vielleicht funkt das MP plugin mittlerweile ja tadelos (lange nicht getestet, und bevor ich es kannte habe ich es mit belegten shortcuts gehandhabt), die gui von MP mit 24fps war mir auch immer bissel träge.
Von Video geeks bekommt man unter umständen für nen Speedup nen satz heiße ohren, mir isses woscht, denn es funkt so schön tadellos(bei meinen bisherigen zugegeben noch nicht so zahlreichen tests).
Wie machen??
TV@50hz
Recklock als AudioRenderer in MP einbinden, neben allen anderem nötigen Codec/Splitter.
Mediportal(oder auch anderem player, dient nur zum einstellen) im Fenstermodus starten.
Videoabspielen, im Tray taucht das Reclock symbol auf, anclicken.
Nun geht ein Fenster auf:
Bei Media Adaptiation steht normal -> Auto
Darunter steht dann:
"Cannot sync this CINEMA video to your hardware, but to improve playback media will be played at 24.000 fps. Please set your monitor refresh rate near to a multiple of 24 Hz."
Wähle hier statt Auto -> 25fps und setze den locked haken damit dies gespeichert bleibt.
nun steht dann unter Media Adapiation:
Manual override: media speed changed to play at 25.000 fps. Audio resampled at 48125 Hz
Der Pal Speedup wird nun durchgeführt
Desweiteren unter Clocks Correction/Audio Correction steht nun auch zusätzlich "stretch 1.04".
mit Shift F1 kannst du dir den Tearing Testbalken in MP einblenden lassen
die framerate müsste nun ~25fps betragen(bissel warten) und der balken absolut smoth laufen( im Fenstermodus nicht unbedingt aber im Vollbild auf alle fälle).
Jetzt musst du zur sicherheit nochmal ne TV aufnahme testen oder eine DVD mit Videomaterial (konzert DVD z.b) oder oder, halt echtes interlaced material, aber auch mal ruhig einen Film von DVD.
Videomaterial besteht ja aus 50 Zeitlich unterschiedlichen Fields, das adaptive deinterlacing der Graka macht daraus 50 Vollbilder um die zeitliche auflösung nicht über den haufen zu werfen.
Dies spielst du ab, im Recklock Fenster muss nun unter Media Adaptiation stehen:
"Manual override: media played at original speed"
Kontrolliere mit Shift F1 ob eine Ausgabe mit 50Frames vorliegt, bei Film material von DVD welches korrekt geflaggt ist und der Codec dies berücksichtigt wären 25fps okay.(die ausgabe 50frames bei videomaterial hast du in der regel nur bei Codec mit DXVA und/oder nutzung des hardwaredeinterlacing der Graka. Bei rein in Software über CPU arbeitenden Codec bekommst du meist per default ein blending deinterlacing mit 25fps, gaaaaaanz selten ein Bob mit 50fps).
Wichtig ist aber:
Sobald die Meldung oben bei recklock kommt sollte alles okay sein.
Paar mal durchtesten mit HD/ SD Material ob recklock korrekt arbeitet und MP wieder auf Fullscreen.
Unter umständen kann es sein das im Fenstermodus der Tearingbalken (Shift f1) ruckelt bzw. die wiedergabe ebbes stocki vorkommt, dies ist im vollbild dann aber alles in butter. Im Fenster modus bekomme ich mit MP auch keine 100% ruckelfreiheit erst dann im Vollbild