MediaPortal 1.0.1

so bin nun weitergekommen mit reclock und den refreshchanger vom Mediaportal.

Also wenn ich 24p Filme abspiele hab ich immer das problem das der ton schleichend asyncron wird. Das thema wurde schon angesprochen und man sollte reclock installieren, was eigentlich auch eine gute lösung ist.

Aber bei mir funktioniert es irgendwie nicht. reclock wird zwar aufgerufen aber wenn ich es im fenstermodus starte einen film abspiele und auf 24p gewechselt wird steht im Reclock

Cannot sync this CINEMA video to your hardware. Please set your monitor refresh rate near to a multiple of 24 Hz

Was hab ich da falsch gemacht? gibs noch andere lösungen dafür?

Gruß Plenti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann läuft dein TV wohl mit 60 Hz. Stell die Bildwiederholfrequenz auf 24 Hz, wenn das nicht geht dann 48 oder 50. Eigentlich sollte der Refreshrate Changer das ja übernehmen.

so bin nun weitergekommen mit reclock und den refreshchanger vom Mediaportal.

Also wenn ich 24p Filme abspiele hab ich immer das problem das der ton schleichend asyncron wird. Das thema wurde schon angesprochen und man sollte reclock installieren, was eigentlich auch eine gute lösung ist.

Aber bei mir funktioniert es irgendwie nicht. reclock wird zwar aufgerufen aber wenn ich es im fenstermodus starte einen film abspiele und auf 24p gewechselt wird steht im Reclock

Cannot sync this CINEMA video to your hardware. Please set your monitor refresh rate near to a multiple of 24 Hz

Was hab ich da falsch gemacht? gibs noch andere lösungen dafür?

Gruß Plenti

Teste doch mal die 24P Wiedergabe mit einem anderen Player,
MP mit 24p, refreshrate changer, async, habe ich hier doch schon mal irgendwo gelesen das dies ein Prob mit MP sein solle und mit einem anderen Player aber prinzipiell geht.

Ich kann es nicht testen da mein LCD kein wirkliches 24p kann(okay ich müsste es mal probieren denn async dürfte es nicht werden, wenn auch mit den Pulldown ruckeln), daher immer mit LCD@50hz und bei 24p material Pal Speedup per recklock, das läuft bei mir auch in MP 1A

Zuletzt bearbeitet:
speedup? also ich kenn mich mit reclock nicht so aus, sorry.

ja gelesen hast du es schonmal, richtig, aber leider hat es bei mir nicht geklappt, jedoch aber bei anderen, naja vielleciht melden die sich ja.

Aber danke, Gruß Plenti

speedup? also ich kenn mich mit reclock nicht so aus, sorry.

ja gelesen hast du es schonmal, richtig, aber leider hat es bei mir nicht geklappt, jedoch aber bei anderen, naja vielleciht melden die sich ja.

Aber danke, Gruß Plenti

Mach dir nix draus, alles bei reclock blicke ich auch nicht.

Du weißt was ein Pal Speed up ist?.
Also bei uns hier werden Filme welche eigentlich im original in 24frames vorligen z.b auf PAL DVD mit 25fps wiedergegeben.
Dies wird erreicht in dem das original um 4% beschleunigt wird 24fps -> 25fps, der film läuft schneller (statt 100min nur 96min)
was auch zu einer tonlagen änderrung führt wenn diese nicht korrigiert wird.
Ohne direkten vergleich höhre ich dies nicht wirklich.

Diesen PalSpeed up mache ich auch bei 24p HD Material, zum einen weil mein LCD zwar 24p annehmen kann aber dies durch einen 3:2 Pulldown mit 60hz anzeigt, das gefällt mir gar nicht. Zum zweiten hatte ich es leid mit dem refreshrate gezappe, vielleicht funkt das MP plugin mittlerweile ja tadelos (lange nicht getestet, und bevor ich es kannte habe ich es mit belegten shortcuts gehandhabt), die gui von MP mit 24fps war mir auch immer bissel träge.
Von Video geeks bekommt man unter umständen für nen Speedup nen satz heiße ohren, mir isses woscht, denn es funkt so schön tadellos(bei meinen bisherigen zugegeben noch nicht so zahlreichen tests).

Wie machen??
TV@50hz
Recklock als AudioRenderer in MP einbinden, neben allen anderem nötigen Codec/Splitter.
Mediportal(oder auch anderem player, dient nur zum einstellen) im Fenstermodus starten.
Videoabspielen, im Tray taucht das Reclock symbol auf, anclicken.
Nun geht ein Fenster auf:
Bei Media Adaptiation steht normal -> Auto
Darunter steht dann:
"Cannot sync this CINEMA video to your hardware, but to improve playback media will be played at 24.000 fps. Please set your monitor refresh rate near to a multiple of 24 Hz."

Wähle hier statt Auto -> 25fps und setze den locked haken damit dies gespeichert bleibt.

nun steht dann unter Media Adapiation:
Manual override: media speed changed to play at 25.000 fps. Audio resampled at 48125 Hz
Der Pal Speedup wird nun durchgeführt
Desweiteren unter Clocks Correction/Audio Correction steht nun auch zusätzlich "stretch 1.04".

mit Shift F1 kannst du dir den Tearing Testbalken in MP einblenden lassen
die framerate müsste nun ~25fps betragen(bissel warten) und der balken absolut smoth laufen( im Fenstermodus nicht unbedingt aber im Vollbild auf alle fälle).

Jetzt musst du zur sicherheit nochmal ne TV aufnahme testen oder eine DVD mit Videomaterial (konzert DVD z.b) oder oder, halt echtes interlaced material, aber auch mal ruhig einen Film von DVD.

Videomaterial besteht ja aus 50 Zeitlich unterschiedlichen Fields, das adaptive deinterlacing der Graka macht daraus 50 Vollbilder um die zeitliche auflösung nicht über den haufen zu werfen.

Dies spielst du ab, im Recklock Fenster muss nun unter Media Adaptiation stehen:

"Manual override: media played at original speed"

Kontrolliere mit Shift F1 ob eine Ausgabe mit 50Frames vorliegt, bei Film material von DVD welches korrekt geflaggt ist und der Codec dies berücksichtigt wären 25fps okay.(die ausgabe 50frames bei videomaterial hast du in der regel nur bei Codec mit DXVA und/oder nutzung des hardwaredeinterlacing der Graka. Bei rein in Software über CPU arbeitenden Codec bekommst du meist per default ein blending deinterlacing mit 25fps, gaaaaaanz selten ein Bob mit 50fps).
Wichtig ist aber:
Sobald die Meldung oben bei recklock kommt sollte alles okay sein.

Paar mal durchtesten mit HD/ SD Material ob recklock korrekt arbeitet und MP wieder auf Fullscreen.
Unter umständen kann es sein das im Fenstermodus der Tearingbalken (Shift f1) ruckelt bzw. die wiedergabe ebbes stocki vorkommt, dies ist im vollbild dann aber alles in butter. Im Fenster modus bekomme ich mit MP auch keine 100% ruckelfreiheit erst dann im Vollbild

Zuletzt bearbeitet:
So danke dir erstmal für deine Antwort, werde dies morgen mal testen.

Das mit den 50 HZ kenn ich ja, da ja pal 50 Bilder pro sekunde sind. bisher hat es mich nicht gestört das meine 24p ein wenig ruckel bei 50Hz, weil ja 2 Bilder fehlen. Dachte das refresh changer das problem löst, aber naja die asyncronität war dann da, was sehr stört, ich werde mal versuchen meine 24p filme auf 25 stecken. Ich werde morgen berichten ob es geklappt hat. Schade das es nicht ohne Reclock geht.

Gruß Danke Plenti

so habs mal ausprobiert, kann man das auch so einstellen, dass er es bei jeder mkv macht? weil bisher musste ich es immer wieder von automatisch auf 25 Hz setzen.

so habs mal ausprobiert, kann man das auch so einstellen, dass er es bei jeder mkv macht? weil bisher musste ich es immer wieder von automatisch auf 25 Hz setzen.

Die Locked Checkbox neben der auswahl setzen, die Auswahl ist dann ausgegraut und festgesetzt, der Manual Override ist dann immer an.
Funkt bei mir bisher prächtig

welche version benutzt du? weil wenn ich den hacken setze und dann ne andere file abspiele., steht der wieder auf automatisch. bleibt irgendiwe nicht gesetzt und der hacken ist gesetzt.

mh die nutzt ich auch, leider gehts aber nicht, liegt es vielleciht daran das die file bei mir auf ne server liegt?`und nicht zentral auf den HTPC?

Wenn ich in der Konfiguration von Mediaprotal bin und auf groups gehe kommt nix?

Zuletzt bearbeitet:
kann man in mediaportal denn gar nicht nach liedern suchen? Ich kann nirgends ne funktion finden.

Das wäre ja absolut doof, denn dann findet man ja nie das lied, welches man hören will.

Über tips zu diesem Thema wäre ich übrigens allgemein sehr dankbar! diese mp3 wiedergabe und verwaltung mit mp ist nicht so mein ding, aber vielleicht stell ich mich auch nur an :)

gruß
m0bbed

Ich blick auch immer noch nicht durch, die elenden Plugins und wie immer genau installieren, schon zimliech müehsam. Konnte es jemand unter Windows 7 schon zum laufen bringen?

habt ihre es alle unter windows 7 am laufen? im mein welche vorteile hat man gegenüber xp?

kann man in mediaportal denn gar nicht nach liedern suchen? Ich kann nirgends ne funktion finden.

Das wäre ja absolut doof, denn dann findet man ja nie das lied, welches man hören will.

Über tips zu diesem Thema wäre ich übrigens allgemein sehr dankbar! diese mp3 wiedergabe und verwaltung mit mp ist nicht so mein ding, aber vielleicht stell ich mich auch nur an

gruß
m0bbed

kann man nun nach liedern suchen oder nicht? sorry für die aggressive art, aber irgendwie kann mir diese Frage niemand hier beantworten. hört keiner von euch mit mediaportal seine mp3's?

über eine antwort wäre ich echt sehr dankbar

gruß
m0bbed

@mobbed
Ist eigentlich egal ob über MP oder einem gewöhnlich Player;
ich geh mal davon aus daß die Meisten entweder:
1. Ganze Alben/CDs anhören
2. Playlists abspielen, oft mit Shuffle/Random Funktion
3. "Manuell" ihre Sammlung durchsuchen die hoffentlich gut sortiert vorliegt (Interpret, Album, Lied)

Wenn jetzt jemand nur kunterbunt nur einzelne Lieder hat, deren Titel nicht standardisiert sind, und möglicherweise noch inkomplette oder fehlerhafte Daten in den ID Tags beinhalten...... Ja dann wird es recht müßig ein einzelnes Lied zu finden.

also gibt es keine suchfunktion wie im Microsoft Media Center?
sehr sehr schade, denn bei vielen MP3 (meine sind alle sauber beschriftet und gepflegt) braucht man immer sehr lange bis man das gewünschte lied findet. mit ner einfachen suchfunktion wäre das gelöst, aber wenn das mediaportal sowas nicht hat, dann muss ich doch das doofe MediaCenter von MS nehmen.

danke für deine antwort

PS: plugin gibts keins dafür?

m0bbed

es gibt mehrere plug-ins, aber welches eine sufu hat weiß ich (noch) nicht.
Bin noch nicht so weit.
Am besten mal im MP Forum (besser im englischen!) nachfragen.

ok
danke dir für die ehrliche antwort. Ich dachte halt, hier in diesem Thread, wo es nur ums mediaportal geht, wird diese "einfache" Frage schnell beantwortet. aber dann guck ich mich woanders mal um.

gruß
m0bbed

http://forum.team-mediaportal.com/m...in-global-music-search-version-1-7-0-a-24057/

das könnte dir helfen, nur leider hab ich es nicht getestet. ich weiß wo meiner lieder sind oder ich erstell mir playlisten die auf den server gespeichert werden wo dann meine mucke auch ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

Danke, das werde ich mir jetzt am Wochenende mal ansehen

Würde mich ja mal interssieren ob du es so lösen konntes, oder doch anders gemacht.

Ich würde gerne von Vista auf Server2008 umstellen. Kann ich meine MediaPortal Configs (Senderlisten, Clickfinder-EPG, Einstellungen usw.) irgendwie sichern und übernehmen, oder muss ich alles neu einrichten?

es gibt ein backup-Plugin
hat bei mir immer funktioniert.

aber ich meine gehört zu haben, dass Server2008 Probleme mit DBA-Treibern hat

Ok, danke. Das werde ich mir mal anschauen.
Ich mache aber auf alle Fälle ein Image, bevor ich irgendwas versaue

Ich sehe unter TV-> Aufnahmen keine Aufnahmen wie kommt denn das da müssten 5-6 Sachen sein ?

Unter TV-Server->Recoding->Database import sehe ich auch nichts der Pfad stimmt :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh