MediaPortal 1.0.1

Man sollte sich Gedanken machen ob man nicht gleich die volle Priorität auf die 1.1.0 legt

viele dinge sind bei mediaportal versionsübergreifend. also generelle einrichtung von mp, oder wie man verschiedene plugins einrichtet (plugin spezifisch) usw.
dann gibt es wieder sachen, die nur bei einer mp-version so sind. das mit dem wetter z.b werden die bestimmt fixen oder haben es schon ausgebessert.
neue mp versionen sind dann davon wohl nicht mehr betroffen. die haben dann aber eventuell wieder andere besonderheiten...

Gruß
g.m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so wie ich mitbekommen habe wurde bei der 1.1.0 große Änderungen beim TV-Server gemacht. War das nicht der größte Problemverursacher früherer Versionen?

ja, der tv-server ist immernoch problematisch:(
die allgemeine vorgehensweise, um mit dem tv-server umzugehen, also programme zu scanen, sender-gruppen zu imp und exportieren, kurzum den einzurichten, dürfte aber wohl auch ber der 1.1.0 gleich sein.
deshalb sind allgeime guides weitgehend mediaportal-übergreifend.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der TV-Server sollte rausfliegen, zugunsten einer "integrierten" Lösung.
Wenn der drinnen bleibt, werde ich nicht weiter damit rumexprimentieren, sonder mich nur auf DVB-Viewer konzentrieren.
Außer die Spacken aus Seattle bringen es doch noch fertig Vista, bzw W7 ein MC herzustellen das DVB-S2 und BluRay kann. Klar daß man für die HD Codecs Lizenzgebühren zahlen muß.

Das w7 MCE kann wohl s2 und DVB-C, hat aber ausser für die DE Karten hat keinen CI support.... :wall:

Ich dachte der TV-Server sollte rausfliegen, zugunsten einer "integrierten" Lösung.
Wenn der drinnen bleibt, werde ich nicht weiter damit rumexprimentieren, sonder mich nur auf DVB-Viewer konzentrieren.
Außer die Spacken aus Seattle bringen es doch noch fertig Vista, bzw W7 ein MC herzustellen das DVB-S2 und BluRay kann. Klar daß man für die HD Codecs Lizenzgebühren zahlen muß.

Nope der TV Server (TVE3) ist die aktuelle TV-Engine, die alte "integrierte" TVE2 wurde nun entgültig gekickt, was auch okay ist man kann nicht ewig am alten festhalten -> fortschritt -> und das ist die TVE3 in meinen Augen.

Es würde für mich auch keinen Grund geben an der alten TV Engine festzuhalten, der TV Server macht seine arbeit (einmal eingerichtet) schon verdammt gut (bei mir Produktiv Single Seat) und die option auf Server/Client Kofigs ist auch eher zukunftsorientiert.

Die Alte TVE2 ist eine sackgasse, habe auch länger als viele dran festgehalten aber spätestens seit den MP1 RC Versionen gab es da(für mich zumindest) kein grund mehr auf altes zu setzen. TVE3 funktionierte einfach besser und runder und ist bei mir, seit der MP1.0.2 mit meiner Konfig nahe dem Optimum(Funktionalität/Stabilität). Auf Funktion und Stabilität bezogen, wie TV mit MP aktuell bei mir läuft, würde ich sogar ohne größere Sorgen meiner Oma/Opa oder Mum so nen ding hinstellen.

Da muß ich wohl was mißverstanden haben.
Ich dachte TVE2 wäre Zusatzmodul, und erst der TVE3 integriert.
Danke für die Richtigstellung.

So nachdem ich unlösbare Probleme in den Soundeinstellungen von MP und damit verbundenen Abspielproblemen hatte, hab ich meine Vista HTPC Konfiguration komplett auf Windows 7 neu installiert :hail:. War echt ein Kraftakt aber scheint sich gelohnt zu haben. Läuft nun mit den Codecs und Soundgerät die ich auch auf Vista vergeblich versucht habe. Auch hatte ich mit Vista öfters mal Hänger beim booten, mit Win7 bisher keine Probleme.

Nochwas wegen den Soundeinstellungen im Realtek Treiber. Wenn man da auf DolbyDigital Live stellt kommt beim Receiver über SPDIF nur noch 5.1 Sound an. Selbst bei Mp3. Sollte man das nicht besser dem Receiver überlassen und den Sound "unbehandelt" rausschicken?
Muss ich mal noch ein paar Hörtests machen.

Ausserdem habe ich noch das "Problem" das bei 2 Mono Spuren beide abgespielt werden? Hab schon in ffdshow und MP Stream Switching aktiviert aber ist diese Funktion überhaupt per Keyboard oder FB schaltbar?

ehm wieso soundprobleme? normalerweise reicht es wenn man den ac3 filter installiert, dann wird der sound über spdifg durchgeschleift und der reciever macht den rest

@ttom: Meinst du bei Videos mit 2 Audiospuren?

ich kann mich dunkel erinnen, dass ich das Problem auch mal hatte. Ich habe den Haali-Splitter neu installiert (bei Installation die entsprechenden Files anhaken) und dann kann man in MP mit "A" die Tonspuren wechseln. Alternativ über das Menü (F9).

Kein Anspruch auf Richtigkeit, da das ganze schon eine Weile zurückliegt

ehm wieso soundprobleme? normalerweise reicht es wenn man den ac3 filter installiert, dann wird der sound über spdifg durchgeschleift und der reciever macht den rest
Ja das ist schon klar, aber ich hatte Probleme mit dem Soundgerät. Entweder gar keinen Sound oder Video hat dauernd gefreezt bzw. abgebrochen. Die Codecs waren korrekt. Verwende ich ja auch im DVBViewer und jetzt unter Win 7 läuft es ja auch. Muss ja aber nicht an Vista liegen sondern an einer fehlerhaften Zuordnung im Gerätemanager oder ähnliches.

@ttom: Meinst du bei Videos mit 2 Audiospuren?

ich kann mich dunkel erinnen, dass ich das Problem auch mal hatte. Ich habe den Haali-Splitter neu installiert (bei Installation die entsprechenden Files anhaken) und dann kann man in MP mit "A" die Tonspuren wechseln. Alternativ über das Menü (F9).

Kein Anspruch auf Richtigkeit, da das ganze schon eine Weile zurückliegt
ja genau, werde ich mal versuchen, thx

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne Frage wegen zur Benennung vom Filmdateien.
hab jetzt mal ein Update auf die 1.0.2 gemacht und jetzt zeigt MP unter My Video jeweils einen Filmeintrag zweimal an (wenn der Film aus 2 Teilen besteht), früher kam die die Auswahl mit der CD und man hatte nur einen Eintrag.
meine Struktur sieht folgendermaßen aus
Name CD1.avi
Name CD1.jpg (fürs cover)
Name CD2.avi

wie müssen die Dateien benannt werden, damit MP wieder nur einen Eintrag anzeigt?

zur Info, hab die SuFu benutzt und auch gegoogelt.

Versuch mal "Vol.1" & "Vol.2". Das funktioniert jedenfalls mit Moving Pictures (zufällig bemerkt).

Oder gleich mit VirtualDub zusammenfügen. Solange keine Tonspur mit VBR vorhanden ist funktioniert das in der Regel problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
scheint am Skin zu liegen, hab jetzt mal SpinSafe 1080 als skind und da funzt das wieder super, zu dem gefällt der mir ganz gut.
Ja das mit dem Zusammenfügen hab ich mir auch schon überlegt, ein riesen Aufwand :)

So wie ich grad gelesen habe gibts am 28. den RC von der 1.1.0 .
Hab auch schon gemerkt das die Alpha weit besser ist als man das von der Bezeichnung her annehmen könnte. Kein Hänger bisher. Zwar nicht sooo viel getestet aber das hatte ich, als MP vor >1 Jahr eine Chance bekommen hat, viel schlechter in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch die Alpha + vorletztes SVN und kann ebenfalls bestätigen dass es viel stabiler und flüssiger läuft als die 1.0.2 Version :)

Aber anscheinend zieren sich noch viele das Update zu wagen.
Liegt aber wohl auch daran das man die Konfiguration von 1.0.X nicht übernehmen kann :hmm:
Trotzdem wirds höchste Zeit umzusteigen. Einige Skins und neuere PlugIns setzen die 1.1.0 zwingend voraus.

Was ist SVN?

Zuletzt bearbeitet:
svn sind betas oder so, da sind dann schon enige bugs ausgemerzt.

bin nun gerade am testen mit dem dynamic refresh changer.

hab mal unter aktion ne befehl angelegt, der meine Nvidia auf 24 oder 5ß herz legt. muss aber erst warten bis der film 30 min läuft um zu schauen obs noch synchron ist.

das mit dem drc hat bei mir nicht optimal gepasst. Hatte im unteren sechstel der Anzeige so Verzerrungen. Als ich drc wieder ausmachte und von Hand in Vista die Hertzzahl änderte, waren diese weg...
Muss mal weitertesten...

mh ich würd sagen windows neu aufsetzen. alle einstellungen vornehmen, also ip und so. alle updates einrichten. cyberlinkl coreavc ac3filter installieren. treiber für tt installieren und dann zum schluss Mediaportal, dass sollte sofort laufen.

So, ich kam leider nicht drum herum. Habe nur Vista deinstalliert und wieder XP drauf gemacht.
Alles installier und zum Schluss da Mediaportal.
Und das Ergebnis: Wider das gleiche, Timeshift konnte nicht geöffnet werde, da keine zweite Karte verfügbar :grrr::grrr::grrr:

Das kann doch nicht sein!!! Woran könnte es denn noch liegen?

Auf der Technotrend Homepage giobt es noch WDM Treiber, was hat es denn damit auf sich? Die sind von 2006

du benutzt aber den ms sql server, oder?

welche treiber hast du nochmal installiert? also von der tt?
kannst du unter serverconfig-TV channels- einen sender auf Preview sehen?

sonst bitte nochmal alle logs löschen. einmal starten auf tv gehen, warten bis der fehler kommt und dann schließen und dann nochmal alle logs hochladen, sonst kann ich noch anbieten dass ich mal mit teamviewer bei dir druaf gehe und mal nachschaue.

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft!!

Ich benutze den Microsoft SQL Server 2005 Express Edition.
Ich habe die neusten Treiber der TT Homepage installiert (TT-budget Version 5.0.1.8 (16.01.09)
)

Was ist denn Teamviewer? Ich werde die Logs heute Abend hochladen wenn ich zu Hause bin.

Unter Xp mit dem TT-Viewer (TT-Mediacenter) läuft jetzt übrigens alles wunderbar.

keine panik! der Plentman möchte einfach nur helfen wenn er das anbietet und verfolgt keine böse absicht. dem Dr.Terror hat er so auch geholfen. seit ich ihn hier kennenglerent habe, schätze ich ihn als netten und hilfsbereiten menschen ein!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
hat er bei mir auch schon gemacht. Danach lief's problemlos. Ist echt nett von plentman. Dazu sehr sympathisch und geduldig...

jap das bin ich, aber ich denke es liegt an deinen TT viewer, wenn du die treiber installierst von tt, installierst du dann immer den ttviewer mit? am besten ist es nur die software drauf zu haben die du auch benötigst.

So, hab mal die Logs gelöscht und dann Mediaportal 1x gestartet.

Hier der Log danach:

[XXXXXXXXXXXXXXXx

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage: möcht nun auch musik mit media portal hören... habe ich bisher immer über winamp gemacht... leider kann ich nie wirklich spulen... auch finde ich den im mediaportal integrierten player nicht so dolle... gibts eine alternative, die man da einbinden kann?

Ja du kannst eine Spezialversion von Foobar 2000 dort einbinden, genauer gesagt diese hier http://www.downloadsource.net/17/foobar2000-Special/

Es soll wohl auch mit Winamp gehen allerdings hab ich nie irgendwo genaue Hinweise gefunden wie man vorgehen muss.

Foobar aktivierst du dann über Plugins nachdem du die Spezialversion installiert hast.

Bei Foobar musst du im dort unter Components noch foo.http server configurieren damit es klappt, den Link um das Plugin zu laden siehst du dann wenn du Foobar in der configuration aktivierst ;)

Edit : Habs selbst gerade nochmal mit der Alphaversion ausprobiert, funzt irgendwie nicht. Bin mit dem Bass Player mittlerweile eigentlich ganz zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh