Mediaportal - Anleitungen und Guides

Jaja die lieben SSD´s da schiele ich schon länger darauf nur sind sie mir immernoch zu teuer...
Anssonsten habe ich es momentan auch so das ich es einmal am Tag anschalte und irgendwann aus.
Keine aufwachprobleme mit s3 und MP?
da habe ich mich nocht nicht rangetraut, denn ab und zu hagelt es immernoch eine meldung mit: verbindung verloren. Aber einen Kanal auswehlen und es geht trozdem...
Seltsamer Fehler den ich momentan nicht loswerden kann.
Hab die Firewall aus (trozdem sind die Ports in der Firewall eingestellt).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klappt super bei mir, aber ich nutze XBMC und den DVB-Viewer! Mit Mediaportal sollte es da aber auch keine Probleme geben! Aber die Hardware muss da schon mitspielen, gerade bei der TV-Karte ist das wichtig! Zu deinem Problem hab ich leider kein Rat!

Ich darf mal unterbrechen :d

Wie habt ihr die ein/aus schaltung mit der Harmony gelöst?
Ein HTPC braucht ja gene mal länger als ein Satreciver. Jedesmal wenn ich
es in irgendwelche aktionen drin hatte das er den HTPC wenn nicht genuzt
ausschalten soll, gab es Problemme.

Beispiel:

HTPC läuft umschaltung auf CD später wieder auf HTPC.

also ich habe das so gelöst, das der htpc bei nichtbenutzung automatisch in den standby fährt. wenn der 15mins im idle ist, legt der sich bei mir schlafen.

wie man das bei mediaportal einstellen kann, habe ich im eingangsthread unter: Ruhezustand/standby konfigurieren
Zur Konfiguration:, beschrieben.

@nuts

codecpacks sind meistens nicht das wahre und normalerweise sollte man davon abraten. das stimmt schon. dennoch hatte ich mit dem saf keine probleme. davor hatte ich auch schon powerdvd7-installiert. die version lag meinem laufwerk bei. saf installiert größtenteils nur dinge die man sowiso braucht, wie z.b ffdshow und haali. darüberhinaus installiert die unlocked version, die aktuellen codecs eines bekannten softwareplayers, die ich sowieso ausprobieren wollte.
da ich das plugin onlinevideos benutze, das 100 verschiedene anbieter mit 100 verschiedenen arten von web-streams unterstützt, war saf einfach ein muß. die geschilderten probleme sind für mich so absolut nicht nachvollziehbar.
nochwas zu intel. freut mich ja, das die igp jetzt mit viel gefrickel doch hardwarebeschleunigung unterstützt. das intel igp`s viel schwächer als die der konkurenz sind, steht trotzdem außer frage. dann sollte man im konkreten fall auch noch bedenken, das es sich hierbei um ein notebook handelt. die meisten noteboks haben sowieso nur eine 720p auflösung. full-hd-material wird dann runterskaliert. kann ja sein, das die intel igp das gerade noch auf die reihe bekommt mit ihrer beschleunigung. für einen richtigen htpc, sollte man aber dennoch zu besseren lösungen greifen.

informationen zum saf um unötige und falsche spekulationen zu beenden: saf4: http://forum.team-mediaportal.com/c...dalone-filters-dxva-ready-h-264-vc-1-a-44614/
saf5: http://forum.team-mediaportal.com/c...xperimental-based-ffdshow-dxva-decoder-77591/

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:56 ----------

update: MediaPortal 1.1.0.RC2

mittlerweile habe ich die die genannte version eine zeitlang am laufen und kann etwas mehr dazu sagen.
bekannte fehler, die auch in der neuen version nicht ausgebessert wurden:

- beim vor und zurückspringen (nicht spulen) bei avi`s, fangen diese an zu ruckeln. stop und nochmal play hilft gelegentlich. oftmals muß man mp aber beenden und neu starten um damit es wieder fehlerfrei läuft.

- die options "timshift while idel" führt nach wie vor zu problemen.

- beim umschalten von sd auf hdtv und wieder zurück, bleibt öfter das bild schwarz. erst nachdem man live-tv gestopt und wieder gestartet hat, funktioniert es wieder.

- wenn man mediaportal nicht beendet (restart mediaportal at standby gibt es als option) wenn man den standby benutzt und die option "wakeup for several events" aktiviert hat, so das mediaportal zu einer bestimmten zeit aufwachen soll um z.b epg zu grabben, kann es öfter passieren, das man beim aufwecken des htpc`s ein schwarzes bild hat und erstmal mediaportal beenden und neu starten muß.
workaround: die option im powersheduler. "wakeup for several events" deaktivieren, oder in der mp-config einstellen, das mediaportal bei standby/hibernation neu gestartet wird.

all diese fehler und probleme hatte ich wie gesagt auch schon in bei der 1.0.2 stable.
davon mal abgesehen, ist die 1.1.0.rc2 stabil und empfehlenswert.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hey g.m netter Thread.

Ich glaube ich habe fast alle Mediacenter Softwarelösungen durch und bin jetzt bei MP hängengeblieben. :)
MP hat einfach viel mehr Möglichkeiten (Tv Series, moving pictures, StreamedMP,etc.) als alle anderen Mc lösungen ( ausser LinuxMCE evtl.)

Nur was mir noch fehlen würde, ist die Möglichkeit Daten auf USB-Sticks oder externe HDDs zu kopieren ohne aus mediaportal rausswitchen zu müssen.
Und anders rum natürlich auch.....

gibt es schon ein Plugin was soetwas kann?

PS: und ein Plugin für meine Doku-Sammlung fehlt mir auch noch.

gruß

fogu

Zuletzt bearbeitet:
Nur was mir noch fehlen würde, ist die Möglichkeit Daten auf USB-Sticks oder externe HDDs zu kopieren ohne aus mediaportal rausswitchen zu müssen.
Und anders rum natürlich auch.....

gibt es schon ein Plugin was soetwas kann?

ja, dafür gibt es myexplorer oder wie das ding heisst;)
das bietet dir einen dateimanager mit zwei fenster-technik. da kannst du hin und her kopieren, verschieben, löschen, wie du möchtest:)

Gruß
g.m

Oh habs gleich mal geladen nur das Plugin lässt sich nicht installieren.
es kommt die Meldung: "This is a old format file. MPinstaller will be used to install it!" und danach passiert nichts mehr.

Ich habe MediaPortalSetup_1.1.0_RC-2_rev25546 Installiert.

hmm bei mir geht es trozdem nach diese meldung öffnet sich der ältere installer und es klappt sauber. Hast es als Admin ausgeführt?

bei mir funktioniert die installation ebenfalls. der neue mp-installer weisst zwar darauf hin, daß das packet mit dem alten installer erstellt wurde, installiert es aber dennoch. der alte mp-installer sollte übrigens auch noch vorhanden sein. damit sollte es in jedemfall funktionieren, wenn es sich dabei um ein ältere plugin handelt. schau einfach mal im mp-hauptinstallationsverzeichnis nach dem alten installer.
der dürfte auch mp-installer oder sowas in der art heissen.

Gruß
g.m

mkay bei mir hat es geholfen beim installer den Hacken bei only stable versions rauszumachen, danach kann man das Plugin über den installer runterladen und installieren.
Nur leider unterstützt es mein Skin StreamedMP nicht zu 100% :heul:

aber thnx für eure Hilfe

Fogu

PS: welchen Skin verwendet ihr so?

Ich verwende (noch) den Standard-Skin, erstmal soll alles so laufen wie ich will, dann mach ich mir gedanken um die optik.

mfg
Hadan

mkay bei mir hat es geholfen beim installer den Hacken bei only stable versions rauszumachen, danach kann man das Plugin über den installer runterladen und installieren.
Nur leider unterstützt es mein Skin StreamedMP nicht zu 100% :heul:

aber thnx für eure Hilfe

Fogu

PS: welchen Skin verwendet ihr so?

nicht jedes skin unterstützt jedes plugin. ich muß mir auch immer skinfiles von anderen plugins zusammensuchen um sie unter aeon-wide (das skin das ich verwende) zum laufen zu bekommen. genauso solltest du übrigens auch vor gehen. um dir das ganze leichter zu machen, habe ich hier das enstprechende file-explorer-skin für streamed-mp hinterlegt. ich hoffe das funktioniert bei dir. zukünftig solltest du ja jetzt wissen, wie du vorgehen mußt.
hier der link: RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:49 ----------

Ich verwende (noch) den Standard-Skin, erstmal soll alles so laufen wie ich will, dann mach ich mir gedanken um die optik.

mfg
Hadan

sehr vernüftig. genauso bin ich anfänglich auch vorgegangen, bevor ich mir gedanken um die optik gemacht habe;)

Gruß
g.m

Apropo ich habe mir mal den Skype Plugin gezogen und da beschwert er sich das es irgend ein XML file fehlt - vermute mal sikk file. Habe aber auch den original skin, hat jemand eine Idee?
Interesannter weise finde ich nichteinmal den Skinnordner.
Der sollte doch im MP Hauptverzeichniss lieger oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Skinordner liegt bei Win7/Vista in C:\ProgramData\Team MediaPortal... ist ein versteckter Ordner. Bei WinXP bin ich mir nicht ganz sicher.

danke ich habe w7 und habe gerade die verstäcken daten anzeigen lassen aber da ist nix...

der ansatz von mfbomber war richtig.
die rc2 verwendet andere pfade.
der skin ordner liegt im folgenden verzeichnis: "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal"

so ist es zumindest unter windows-xp. unter vista und win7 kann es sein, das es da leichte abwandelungen gibt.

Gruß
g.m

Sowas gibt es unter w7 leider nicht :(
Über die Windows suche habe ich auch nix gefunden...
Noch ein paar Ideen?

jepp;)
ich denke das ist in ein paar augenblicken geklärt, wenn ich mir dein system anschaue. besorg dir mal teamviewer und schreib mir eine pm, damit wir uns verabreden können, und ich da mal einen blick rein werfen kann.
alles andere dauert länger.

Gruß
g.m

p.s.: bitte auch vorher einen dateimanager mit zwei fenstertechnik, wie ef-commander-speedcommander usw, installieren, damit ich effizient arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
danke für dein angebot aber sei mir nicht bööse wenn ich es dann doch zu viel finde.

Sowas sollte eigentlich auch ohne teamdings machbar sein

Update:
wer suchet der findet:
C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\skin\Blue3
da haben wir den Übeltäter, jezt ist nur noch die FRage welche Files ich da hinkopieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
kein thema! ich kann dich da sogar voll undg anz verstehen.
man lässt niemand, den man nicht kennt an sein system. obwohl ich versichere nur die besten absichten zu haben, keine ich deine entscheidung sehr gut nachvollziehen.

Sowas sollte eigentlich auch ohne teamdings machbar sein

sicher, wenn man die genaue verzeichnisstruktur von window7 kennt.
ansonsten müßte man da halt selber erstmal schauen, wo was liegt.
ich hoffe, es findet sich jemand der helfen kann.

Gruß
g.m

Ähm das Konfig. verzeichnis sollte sich ja wohl auch ohne Teamviewer und solche Scherze finden lassen :haha:

wer suchet der findet:
C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\skin\Blue3
da haben wir den Übeltäter, jezt ist nur noch die FRage welche Files ich da hinkopieren muss.

Ähm das Konfig. verzeichnis sollte sich ja wohl auch ohne Teamviewer und solche Scherze finden lassen :haha:

die verzeichnisstruktur seit der mp rc1/2 hat sich geändert. früher war das skin verzeichnis noch im selben dir, wie mediaportal selbst.
mittlerweile ist es aber in allusers: siehe oben.
dann kommt noch hinzu, das verschiedene windows-versionen, auch eine leicht andere verzeichnisstruktur haben.
natürlich lässt sich das auch ohne solche "scherze" wie teamviewer finden.
es ist jedoch ein unterschied, ob ich einen halben tag lang, mit rätselraten verbringe und zufällig auf den richtigen ort stoße, oder ob ich mir die sache mit teamviewer anschaue und innerhalb weniger sekunden die lösung habe.
es ist eben eine frage des aufwands und da ich nicht dafür bezahlt werde, ist es wohl verständlich, das ich den weg des geringstens aufwands wähle.
desweiteren wurde amilla ja jetzt auch fündig.
also problem gelöst.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ne gelöst ist es leider nicht denn ich finde klein myskype.xml :(

korrigiere habe gerade einen aus dem Netz geladen, aber der ist ja grauenhaft alles völlig verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
tatsache vermutlich habe ich da noch nicht die versteckten files angehabbt
sry

back to basics!

jedes skin besteht normalerweise aus einem haupverzeichnis und einem oder mehreren unterverzeichnissen.
ins hautptverzweichnis kommen die ganzen xml-dateien und ins unterverzwichnis kommen die grafischen elemente.

beispiel das blu3wide-skin:

da hätten wir einmal das hauptverzeichnis: Blue3wide und noch zwei unterverzeichnisse die im hauptverzeichnis liegen. in diesem fall: media und sound. in das hauptverzeichnis kommen jetzt die ganzen .xml-dateien und ins media verzeichnis die grafischen elemente die meistens die endung .png haben.

wenn man jetzt unter einem skin, ein plugin wählt, das dieses nicht suportet, bekommt man beim anwählen des plugins eine fehlermeldung wie: .xml-bla nicht gefunden.
dann sucht man sich eben ein skin, daß das jeweilige plugin suportet und kopiert die files die das plugin braucht, in sein skin.

@nuts
siehst du jetzt was ich meine?
mit teamviewer hätte ich das ganze innerhelb weniger sekunden erledigen und begfreiflich machen können.
so muß ich mir einen ast schreiben und kann nur hoffen, das es trotz dem klappt. genau aus diesem grund entscheide ich mich eben für den effizienteren weg!

Gruß
g.m

update:
unter fehlerbehebung zum eingangsthread hinzugefügt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

korrigiere habe gerade einen aus dem Netz geladen, aber der ist ja grauenhaft alles völlig verschoben.

das kann durchaus passieren. verschiedene skins haben verschiedene aufteilungen usw. wenn ein skin support für ein bestimmtest plugin hat und man die files in sein skin, das man benutzt, übernimmt, kann es zu solchen problemen kommen.
hier gibt es wohl auch nur vier möglichkeiten:

- man benutzt nur die standardskins (blue3), für die das jeweilige plugin in den meistens fällen unterstützung bietet.
- man nimmt plugin-files, von einem anderen skin, das besser zu dem verwendeteten skin passt.
- man frägt nett beim programmierer des jeweiligen plugin/skins nach, ob er es supporten könnte.
- man muß sich mit .xml/skin-programmierung befassen und es selbst machen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
so aktueller stand der dinge:
Das Plugin scheint soweit zu gehen, alerdings nicht unter Blue3 wide, sondern unter das normale Blue3.
Da schaut es auch Brauchbar aus, erstmal danke für die Hilfe und mal sehen ob und wie ich es mit Blue3 Wide zumlaufen bekomme. Obwohl da kann ich mir ja gleich einen anderen Skinn besorgen...

das problem ist, das skins und plugins, immer als optional zu betrachten sind.
man kann davon ausgehen, das die standardskins (blue3), immer support für das jeweilige plugin haben. die sind standardmäßig bei mediaportal dabei und werden häufig benutzt.
verwendet man andere skins, die das jeweilige plugin nicht supporten, muß man sich da leider öfter etwas zusammenbasteln.
das kann funktionieren, muß aber nicht.

Gruß
g.m

Interesannter weise ist die Schrift jezt kleiner wie vorher bei blue3 wide. Ich habe aber nichts an der schriftgröße umgestellt.

Ich benutze X-Factor, ich finds eigentlich recht gut, ist vlt. etwas langsam in der Bedienung. Aber es werden recht viele Plugins unterstützt, dazu gibt es auch ne Liste.

Weiß eigentlich wer, wann mit MediaPortal 1.1 Final zu rechnen ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh