Mediaportal - Anleitungen und Guides

Mit viel glück und optimismus gegen ende des Jahres - vielleicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend

So wegen nem System HDD crash musste ich Windows + MP neu Installieren
bis hier geht auch alles nur hab ich jetzt im Configurations-Menü kein Reiter Radio mehr:eek:

hat das einer von euch schon mal gehabt?

PS: bin grade beim Surfen auf den Skin Maya gestossen, sieht echt nice aus

im mediaportal-konfigurationsmenü unter plugins, müßte ein radio icon sein.
damit kannst du radio aktivieren und deaktivieren.

Gruß
g.m

Morgen!

Hatte einer von euch schon mal folgendes Verhalten und hat ne Idee wie ich um ne komplette Neuinstallation herumkomme:
Vorhin HTPC hochgefahren, Freundin drückt OK um im Hauptmenü um das Plugin "TV Series" zu aktivieren, MP springt binnen Bruchteilen von Sekunden rein, wählt die erste Serie, deren erste Staffel und beginnt die erste Folge abzuspielen. Die Wiedergabe lies sich auch nicht mehr abbrechen, jedesmal wenn ich Stop oder Guide (sendet ein ESC) drückte, sah ich kurz die MP-Oberfläche aufblitzen, dann kam sofort wieder das Video im Vollbild.
Hab dann den PC per Reset gekillt.
Nach dem erneuten Hochfahren meinte TV-Series dann "No Items". In der Config werden jedoch noch alle Serien angezeigt, auch ein kurzer erneuter Scan ist nach 2min fertig & meldet nicht neues.
Dann ist mir auch aufgefallen das zb unter Bilder auch nichts angezeigt wird. Ich kann zwar durch die eingestellten Ordner navigieren, aber es werden keine Elemente angezeigt. Gleiches bei Videos & Music.
Gegencheck im Konfigurationsmenü zeigt nichts ungewöhnliches, scheinbar alles da wo es hin soll...

Jemand ne Idee?

Ich hasse sowas: Warum kann man nicht verlangen, das Dinge, die man am Vortag voll funktionsfähig abgeschaltet hat am nächsten Morgen auch wieder so weiterfunktionieren.. :mad:

im mediaportal-konfigurationsmenü unter plugins, müßte ein radio icon sein.
damit kannst du radio aktivieren und deaktivieren.

Gruß
g.m

Thnx g.m aber genau das Plugin wurde nicht mitinstalliert, obwohl es doch ein standard Plugin ist oder

thnx fogu

@Hadan_P Sorry da kann ich dir auch nicht helfen, so einen Fehler hatte ich bis jetzt noch nie

@Hadan_P

ein solches verhalten hatte ich bei mp auch noch nicht. der serien-plugin habe ich noch nie verwendet. vielleicht würde es helfen, das serien-plugin zu deeinstallieren und gegebenfalls nochmal zu installieren.

Ich hasse sowas: Warum kann man nicht verlangen, das Dinge, die man am Vortag voll funktionsfähig abgeschaltet hat am nächsten Morgen auch wieder so weiterfunktionieren..

da rennst du bei mir offene türen ein. das kann einem aber leider auch bei einem normalen arbeitssystem passieren. logisch ist es jedenfalls nichts.
genau für solche fälle, arbeite ich aber mit backups. das vermeidet unter umständen viel ärger.

@fogu

das ist auch sehr merkwürdig. das radio-plugin ist bei jeder installation dabei. keine ahnung weshalb das bei dir nicht der fall ist. das dürfte eigentlich nicht sein.

Gruß
g.m

Verstehs wer will, HTPC grad hochgefahren, MP hat erstmal 10min mächtig rumgerödelt, jetzt ist alles wieder da... :hmm:

da rennst du bei mir offene türen ein. das kann einem aber leider auch bei einem normalen arbeitssystem passieren. logisch ist es jedenfalls nichts.
genau für solche fälle, arbeite ich aber mit backups. das vermeidet unter umständen viel ärger.
War jetzt auch gar nicht speziell an MP gerichtet, jeder der länger mit technischen Geräten/Systemen arbeitet kennt sowas, schönen Gruß von Murphy sag ich da nur :shot:

War jetzt auch gar nicht speziell an MP gerichtet, jeder der länger mit technischen Geräten arbeitet kennt sowas, schönen Gruß von Murphy sag ich da nur

ja murphy`s law, wer kennt das nicht;( ich hab da auch schon sachen erlebt, die glaubt mir keiner. dinge die einfach nicht sein dürften, aber trotzdem passieren. das kann einen gehörig auf die palme bringen.
freut mich, das jetzt wieder alles zu funktionieren scheint.
mach sicherheitshalber ein komplettes backup, am besten mit acronis trueimage. wenn dann wieder etwas spinnen sollte, bist du zumindest auf der sicheren seite. es sei denn, die hd gibt den geist auf (hatte ich auch schon alles). deshalb ist es besser mit redundanz zu arbeiten und auch ein backup z.b auf einen anderen rechner im netzwerk oder auf ein nas auszulagern.
das zwei hd`s gleichzeitig kaputt gehen, ist zum glück sehr unwahrscheinlich und du hast so mehr sicherheit.
apropo festplatte: nicht das es an deiner hd liegt und die im begriff ist so langsam von uns zu gehen.
check das am besten mal mit dem kostenlosen tool "hd-tune" und lass einen kompletten scan über die hd laufen. keinen quickscan.

Gruß
g.m

So, dann poste ich der übersichtshalber meine Frage aus dem andere thread nochmal:

Hi Leute,

wie im Titel schon genannt, kann ich bei Mediaportal keine iso abspielen. Wenn ich eine iso über Moving Pictures auswähle, passiert einfach gar nichts. Ich habe Daemon Tools Lite installiert, habe dort in den Einstellungen Häckchen bei: Autostart, Automatisches einbinden und Kommandozeile aktivieren. In Mediaportal ist unter Virtual Drive Automount image Files aktiviert, als exe ist die DTLite.exe ausgewählt, der Laufwerksbuchstabe stimmt auch überein und bei Drivenumber ist 0.
Ich habe schon gegoogelt und im Forum gesucht aber leider noch nichts gefunden. Das einzige was ich gelesen habe war etwas von „Secure Mode“ deaktivieren, aber das hab ich bei mir nirgends gefunden.

Ich benutze den RC3 von Mediaportal sowei die aktuellste version von Daemon Tools Lite, OS ist Win 7

Die iso sind DVD Rips, die ich mit VLC ohne Probleme abspielen kann.

deamon-tools-icon mit der rechten maustaste anklicken dann einstellungen/allgemein/sichermodus. den kannst du aktivieren oder deaktivieren. bei mir ist er deaktiviert.

Bei mir gibts unter Allgemein keinen Sicherheitsmodus -> siehe Anhang.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 59
ich benutze noch eine etwas ältere version von d-tools.
da gibt es den sicheren modus an der genannten stelle. siehe screen.
ich weiss auch nicht, ob das überhaupt etwas mit deinem problem zu tun hat.
meine mediaportaleinstellungen siehst du im anderen screen.

Die iso sind DVD Rips, die ich mit VLC ohne Probleme abspielen kann.

vlc benutzt dazu auch nicht d-tools soweit ich weiss. kann man also nicht direkt vergleichen.

Gruß
g.m

Anhänge

• d-tools.jpg
    d-tools.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 54
  • mp-config.JPG
    mp-config.JPG
    56 KB · Aufrufe: 71
Nachdem ich jetz eine ältere Version versucht habe, die aber anscheinend unter Win7 x64 nicht läuft und ich wieder die aktuelle Version drauf habe, kommt bei mir jetzt, wenn ich eine iso in mp auswähle zumindest das Autostartfenster von Windows... Das bringt mich aber leider auch nicht viel weiter.
Hat noch jmd 'ne Idee, an was es liegen könnte?

wenn ich eine iso in mp auswähle zumindest das Autostartfenster von Windows...

das solltest du weg bekommen indem du die option in der mp-config "ask before playing" nicht aktivierst.
bei dir scheint es eher ein allgemeins problem zu sein.
kannst du iso`s außerhalb mediaportal gescheit mit deamon-tools einbinden?

Gruß
g.m

Ich hab das Problem gelöst bzw. die Ursache dafür gefunden: manche .iso lassen sich einfach nicht mit Daemon Tools entpacken. Ich bekomme eine Meldung von wegen Datenträger ist beschädigt...
Habs mit meinem andren PC getestet, dort funzt es genauso wenig. Dann werd ich jetz wohl die .isos die nicht funktionieren entpacken und als normale Ordner verwenden.
Hätte ich eigentlich auch früher testen können..

Trotzdem danke ganja_man ;)

keine ursache, gern geschehen;)
wie ich mir schon gedacht habe, ist mediaportal in diesem fall unschuldig:)

Gruß
g.m

Hi,

ich habe ein Problem beim Einbinden von Videos. Habe in der Konfiguration 2 Ordner mit jeweils einem Video hinzugefügt (nur zum testen), anschließend über die IMDB-Skripte die Infos dazu abgerufen und wollte mir das mal im Mediaportal ansehen. Allerdings finde ich dann unter dem Menüpunkt meine Videos nur den Ordner Videos, der den Ordner TV Recordings enthält (der leer ist). In der Datenbank sind aber die 2 Videos mit Infos und korrektem Dateipfad hinterlegt.

Hat da jemand eine Idee an was das liegen könnte? BS ist Windows 7 64bit. Hab mir auch extra dazu mal die Onlinehilfe angesehen, ist aber auch nichts drin was ich nicht gemacht hätte. Beim Hinzufügen von Musik beispielsweise funktioniert alles 1a.

Grüße vom Sensenman

Benutzt von euch jemand Windows 7 in Verbindung mit MediaPortal 1.02 (nicht MP 1.1)?

Gibts da Probleme oder muss man mit Win 7 zur noch nicht ausgereiften MP 1.1 wechseln?

naja so weit wie mein wissensstand ist musst du wohl oder übel die 1.1 nehmen

Hi,

also ich habe MP 1.0.2 unter Win7 x64 laufen, nachdem mein oben beschriebenes Problem durch ne Neuinstalltion behoben wurde habe ich bis jetzt nichts weiteres Störendes gefunden, keine Abstürze o.ä.. Insofern kann ich nicht davon abraten die stable Version zu verwenden, allerdings fehlt mir auch die Langzeiterfahrung damit ;)

Grüße vom Sensenman

unter windows-xp habe ich bis vor kurzem noch die 1.0.2 stable verwendet.
bei mir lief sie sehr gut. habe nur zur 1.1.0.rc2. gewechselt, weil es damit einfacher ist, plugins zu installieren die mit dem neuen installer gebaut wurden.
diese konnte ich mit der 1.0.2 stable nicht so ohne weiteres verwenden.

zwischenzeitlich habe ich mir auch mal die 1.1.0.rc3 angeschaut.
mit der wurde ich aber nicht warm. der rss-ticker funktionierte nicht mehr, was ein bekannter bug war (gab aber zum glück einen fix) und die hd-sender liefen auch nicht mehr so gut wie mit der 1.1.0.rc2. mittlerweile gibt es ja schon die 1.1.0.rc4 wie hier zu lesen ist: MEDIAPORTAL - free media center - Home .
konnte damit schon jemand erfahrungen sammeln?

Gruß
g.m

Ich hab mal wieder ein kleines Problem, ich habe heute meine erste BluRay bekommen und wollte gleich mal testen, aber leider funktioniert es nicht wirklich.

Wenn ich die Disc reinschiebe, und mit MP abspielen will, wird mir ersteinmal gar kein Autostart angeboten, obwohl er eingestellt ist und wenn ich dann zu den einzelnen Dateien auf der Disc navigiere und versuche so den Film abzuspielen, bekomme ich den Fehler "Abspielen nicht möglich: 0000x.m2ts".
Ich habe jetz schon ein bisschen mit den Codecs rumgespielt aber bringt alles irgendwie nichts. Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsches eingestellt..
Im Anhang sind Screens von meinen eingestellten Codecs

Anhänge

• dvd codecs.JPG
    dvd codecs.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 54
  • tv codecs.JPG
    tv codecs.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 51
  • Video Codecs.JPG
    Video Codecs.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 49
  • video renderer.JPG
    video renderer.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 42
Ist ja klar das das nicht geht! Die software muss für Bluray zertifiziert sein und das ist MP def. nicht und wird es auch nie! Einzieg TMT3 und PDVD sind in der lage Blurays abzuspielen!

.... habt ihr auch gerade das rote Waldtier vorbeirennen sehen?

@N!troX

es ist leider so wie cr4sh sagt, auch wenn ich nicht den ausdruck nie verwenden würden, denn man kann ja nie wissen was noch alles passiert, auch wenn es unwahrscheinlich ist;)

du brauchst für blurays einen lizensierten softwareplayer wie powerdvd oder die anderen genannten alternativen. kein mir bekanntes mediacenter kann blurays direkt abspielen. das liegt an den nicht erworbenen lizenzen die geld kosten aber vor allem an dem doofen kopierschutz.
binde einfach einen der genanten player für blurays in mediaportal ein. alternativ kannst du auch das waldtier anlocken;) und so die m2ts-dateien einer bluray direkt aus mediaportal abspielen. ganze ohne hilfsmittel wird es aber nicht funktionieren.

Gruß
g.m

Also ist die einzige Möglichkeit PDVD in MP einzubinden, wenn ich ganz normal über Disc einlegen die Blurays gucken möchte?

edith: hat sich jetzt ja geklärt

Zuletzt bearbeitet:
ja ja, grad wars noch da..........
:d

btw .. der DVB-V kann nicht geschützte Blurays erkennen und automatisch abspielen (ohne nen File auszuwählen, halt wie bei einer DVD)

hi leute, ich hab mal wieder drei kleine probleme: erstens stoppt bei mir beim tv schauen so alle 10 minuten der ton für ca. eine halbe sekunde und eine sekunde später hängt das bild dann kurz. zweitens kommt es ca einmal pro spiel vor, dass plötzlich das bild leicht verschoben und nur aus artefakten bestehend doppelt gezeigt wird. wenn ich den sender wechsel und wieder zurück ist das bild wieder normal. drittens fällt auf einmal der ton und das bild aus, beamer zeigt schwarz, dann höre ich einen sound wie wenn ein usb rein oder ausgesteckt wird und danach kommt das bild wieder. ist bis jetz bei ard hd und zdf hd passiert, morgen werde ich mal testen, ob es auch bei sd sendern vorkommt. ich habe bis jetzt schon ein paar codecs probiert, aber hat leider nichts gebracht.

ich hoffe mir kann jemand helfen, bis freitag hätte ich das problem gerne im griff ;)

Das mit dem Bild und Ton-Hängern ist mir heute auch aufgefallen.
Ich benutze momentan den PDVD 10 Codec und MP 1.1 RC4 unter Win7-32bit.

Wirklich weiterhelfen kann ich dir aber leider nicht.

kann diese probleme weder mit der 1.02 stable noch mit der 1.1.0.rc2 die ich im moment nutze bestätigen.

Gruß
g.m

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich PowerDVD ins MediaPortal einbinden kann ?

Habe schon mal mit Google gesucht, da stand was mit "HD_Starter".
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Ein Plugin?

Matze

Welche Version setzt du ein ? Also von PDVD ?

Mit dem aktuellen RC4 und PDVD9/10 kann ich in den Einstellungen einfach eins von beiden als VIdeoplayer auswählen, wird mir in den Optionen automatisch angezeigt.
Leider kann Mediaportal scheinbar auch auf dem Weg nicht mit BR umgehen, da es BRs nicht erkennt und so den Player nicht startet. Schade, wäre die elegantere Lösung gewesen..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh