Mediaportal - Anleitungen und Guides

Werde ich mir mal angucken, setzte morgen mein System neu auf und da habe ich nur bedingt Lust, das alles wieder mit unnötigem Zeuch zuzumüllen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eh ich nehm den saf codec, da ist alles drin was man braucht
nimm aber die PDVD-Codecs zum Fernsehen, bei den MS-Codecs habe ich immer "Klötzchen"(obwohl empfohlen).

Das Problem mit den MP funktioniert nict mehr, obwohl es noch funktioniert habe ich auch dann und wann. Bisher aber keine Idee, woran es liegen könnte. Meistens ging es nach einem restart/reboot wieder.

MP ist hauptsächlich XML-Basiert, d.h. Du kannst einen !funktionierenden! MP-Ordner sichern und wieder drüberkopieren. Das hilft ab und an, wenn auf einmal gar nichts mehr geht.

Gruß Sparky
 
Alles klar, dann weiß ich ja bescheid. :)

Das ist auch das erste mal, dass ich das mit MP habe, hatte das vorher nie. Mal gucken. Vielleicht steige ich auch wieder auf eine andere Version um.
 
Mich würde mal interessieren, wie man am einfachsten BluRays (originale, keine Rips) mit MediaPortal bzw. Total Media Theatere mit einem Plugin für MP abspielen kann!?

Wie habt ihr das gelöst?
Soll ja bei einem HTPC auch einigermaßen ausschauen und keine Frickelei sein...
 
Das wurde hier schon ein paarmal beantwortet. Ich habe mir dafür z.b ein Skript gebaut, das MediaPortal beendet und Powerdvd startet.
Evenghost liegt auf der Lauer und schaut mit dem event-plugin, ob Powerdvd beendet wurde. Wenn das der Fall ist, wird wieder MediaPortal gestartet
Natürlich habe ich mir auch eine Taste zu beenden von Programmen auf die Fernbedienung gelegt, so das es im Grunde eine recht komfortable Sache ist.

Gruß
g.m
 
Als Zeitvertreib bis zur besseren Lieferbarkeit der Zacate-Boards, hab ich mir auf meinem älteren PC MediaPortal installiert, um schon mal ein paar Sachen auszuprobieren, damit ich dann gleich mit der Konfiguration des HTPC starten kann.

Das Live-Fernsehen über DVB-T hat sofort funktioniert!

Momentan hänge ich ein wenig mit der Integration der Videos von der Platte und der DVD's.
Wie strukturiere ich die Daten auf der Platte am Besten? Bsp. hab die vier Teile von "Säulen der Erde" aufgenommen. Wie lege die am Besten ab und in welchem Format? Hab die Daten als bearbeitet .ts und in DVD-Struktur (also AUDIO_TS und VIDEO_TS mit den .vob's). Ich würde es super finden, wenn ich dann in meinen Videos einen einen Eintrag für die "Säulen der Erde" hätte und dann in einem Untermenu die einzelnen Teile auswählen kann.

Wie lege ich Einträge für DVD's und eventuell auch für SVCD's an?

Macht man für Fotos für jedes Ereignis einen Ordner in dem "Foto-Hauptordner"?

Für meine Musik nutze ich iTunes. Kann ich die Musik in dieser Art auch im MediaPortal verwalten?

Vielen Dank schon mal.
Jo
 
dvd`s legt man am besten als .iso ab. In Mediaportal öffnet sie dann autoamtisch z.b mit deamon-tools (wenn man es vorher so eingestellt hat) und man hat auch die orginal Menüstruktur.

wenn ich dann in meinen Videos einen einen Eintrag für die "Säulen der Erde"

Das sollte generell funktionieren, in dem du für deinen countent folgende syntax benutzt: name-information dazu wie format, tonspur usw-cd1.
Beim nächsten Teil dann cd2 usw.
Beispiel: Der große Knall-2011.dts.x264-cd1.
So sollte Mediaportal, mehrteiligen content als ein file anzeigen, bei dem man dann wählen kann, welchen Abschnitt davon man absoielen möchte (stabeln).
Bei mir funktioniert das so einwandfrei.

Wie lege ich Einträge für DVD's und eventuell auch für SVCD's an?

So wie ich es gerade beschrieben habe;)

Für meine Musik nutze ich iTunes. Kann ich die Musik in dieser Art auch im MediaPortal verwalten?

Teste doch einfach mal, welche Möglichkleiten dir unter dem Abschnitt Musik zu verfügung stehen. Genauo wie itunes ist es aber sicher nicht.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine Frage zu den Sender Gruppen.
Wie kann ich einstellen, dass die Gruppe XY kommt, wenn ich auf TV Programm geh.
Bei mir kommt immer als erstes All Channels, dass nervt etwas.
 
Und wo geht das?
Ich finde einfach nichts.

Habs gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch kurz eure Hilfe.
Ich habe eine Terratec Cinergy S2 HD als TV- Karte.
Der iR-Empfänger und die Fernbedienung funktionieren.
Habe mit Event Ghost eine Xml erstellt und diese ins Media Portal Remot Verzeichnis kopiert.
Nur wie sage ich Media Portal jetzt, dass es diese verwenden soll.
Habe schon alles versucht, aber bekomme es nicht hin.
 
Genres im Mediaportal

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich hab Mediaportal installiert und er zeigt mir alle Filme wunderbar mit den zugehörigen DVD-Cover an, weil ich diese im jeweiligen Filmordner als "folder.jpg" abgespeichert habe.

Jetzt möchte ich meinen Filmen Genres zuordnen und das manuell !!!
Ich möchte nicht vom Internet irgendwelche Filminfos runterladen, ich möchte nur jedem Film ein bestimmtes Genre zuweisen und dann meine Filme über die Genres auswählen und abspielen!

Habt ihr eine Ahnung, wie ich jedem Film manuell ein Genre zuweisen kann?
 
Hab's jetzt ausprobiert.

Sobald ich meinen Filmordner auswähle, versucht mir das Programm immer Filminfos aus dem Internet zu holen, das will ich aber nicht. Ich will meinen Filmen nur manuell ein Genre zuweisen und dann im Mediaportal nach Genre die Filme auswählen und abspielen können!

Hat jemand Ahnung davon wie das funktionieren könnte?
Bitte um Hilfe !!!

P.S.:
Abgesehen davon sind die heruntergeladenen Filminfos fehlerhaft und unvollständig, also mehr verwirrend als informativ.
 
wo ladet es bei dir denn die infos herunter?

also wenn der dateiname (?), bei dvbviewer wäre es der ordnername, korrekt ist dann stimmen normalerweise auch alle infos.

mfg
 
bei mir ist das folgendermaßen angelegt:
jeder film ist ein ordner mit dem richtigen filmnamen, geht man diesen gibt es einen audio_ts und einen video_ts ordner, im video_ts-ordner findet man dann die DVD-Vob-Datein. Das heißt, nur der Ordnername heißt gleich wie der Film !!!

mal schritt für schritt:
ich starte die mediaportal-configuration, dann gehe ich zu "plugins" und zu "moving pictures", dann drücke ich auf "config". Wie kann ich da jetzt, meinen Ordner mit den Filmen angeben (ohne dass er mir automatisch irgendwelche Infos runterlädt) und manuell pro Film ein Genre angeben?
 
Du kannst doch hinterher (nachdem er die Info`s heruntergeladen hat) im Movie-Manager (linkes TAB) jeden Film von Hand nachbearbeiten wenn Du das willst (bei mir ist das übrigens fast immer alles korrekt).

Oder: Bei den Importer Settings (4. TAB) ganz unten bei Data Sources halt auf Manuell stellen und alle Quellen bis auf die lokalen löschen). Danach die Filme im Movie Manager komplett händisch taggen

Edit: Wenn Du zB die Infos von ofdb.de beziehen willst, müssen die Namen der Ordner am besten genauso heissen wie die Filme in der OFDB-Datenbank online (dann klappts auch mit korrekten Infos)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, er nimmt mir jetzt zumindest mal die richtigen covers und backdrops, die ich in den filmordnern mit folder.jpg und backdrop.jpg abgespeichert habe!
im movie-manager kann ich jetzt händisch "nachbearbeiten".

doch wie kann ich im 4. tab die anderen quellen (bis auf die lokalen) löschen?
außerdem ist die bezugsquelle "ofdb.de" hellgrau hinterlegt, das heißt ich kann sie nicht auswählen ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

Ich habe festgestellt, für meine Zwecke brauche ich "Moving Pictures" nicht. Alle für mich relevanten Einstellungen kann ich auch wunderbar unter "MediaPortal Configuration/Videos/Video Database".

Wenn ich MediaPortal starte und dann "Videos" öffne, listet er mir alles super auf. Meine Frage ist aber, kann ich dort in dieser Sektion auch "Backdrops" anzeigen lassen?

Im Moment habe "BleazleWide" als Skin gewählt.
 
ganz unten sind 3 Buttons für details, covers und backdrops. da jeweils draufklicken und alles was du nicht an Bezugsquellen haben willst mit dem "-" (minus) entfernen.
 
ok, danke ich habs ausprobiert. aber ich komme mit diesem "moving pictures" auf keinen grünen zweig, folgende sachen stören mich:
- ich lade beim movieimporter 39 filme rein. warum sind, wenn ich nächstes mal in die konfiguration gehe, nur mehr 28 filme drin??? und wenn ich dann zum bearbeiten auf movie manager klicke, dann sind dort nur 15 drin, warum das bitte???
- ich habe ihm gesagt, dass ich die lokalen covers verwenden will. warum zeigt er mir, wenn ich auf movie manager gehe oder das mediaportal starte keine meiner gespeicherten covers an? ich kann dort auch nirgends den pfad der cover angeben!?
- beim start von mediaportal muss ich unter "sonstiges" hineingehen und dann "moving pictures" auswählen. kann es nicht gleich auf der ersten seite stehen, wenn man mediaportal öffnet?

naja ... wie gesagt, wenn ich mir unter "videos" die backdrops anzeigen lassen kann, dann komme ich wunderbar ohne "moving pictures" aus.
 
schon mal in die wiki geguckt. wenn ich mir die fragen so durchlese glaube ich das nämlich nicht!

Hier gitbs noch nen nettes Extra Tool um die Metadaten nachzubearbeiten.

Warum willst du deine ganzen Filme manuell editieren, wenn das auch super automatisch funktioniert???
 
danke, ich werd mir diese links gleich mal durchsehen!

warum?
1. weil ich lieber meine eigenen covers und backdrops verwende, z.B. haben manche automatisch geholten cover eine grottenschlechte qualität. das alles manuell nachzubessern ist mir zu mühsam - da sehr viele filme.
2. einige filme findet er nicht in der online-datenbank
3. sind mir die filmbeschreibungen nicht wichtig und auch die restlichen heruntergeladenen daten

ich will eigentlich nur eine filmdatenbank, wo er meine in den filmordnern gespeicherten covers (und backdrops?) anzeigt und wo ich manuell genres zuweisen kann, ohne irgendwelche zusatzdaten aus dem internet runterladen zu müssen! mehr will ich eigentlich gar nicht ...
 
Dynamic Refresh Rate Changer

funktioniert weitestgehend hervorragend. sogar zwischen 23.9 und 24Hz kann ich unterscheiden, welche in den standardsetting beide auf 24 gestellt werden.
leider erkennt mediaportal die fps von DVDs nicht. dabei ist die Quelle völlig egal (automount, manual mount, original, ordnerstruktur) somit wird nicht von default 23.9 umgeschaltet und DVDs sind nicht anguckbar. DVB-t funzt super. hat mit sicherheit mit den headerinfos in programmstream bzw transportstream zu tun.

wie krieg ich dynamic refresh rate change mit DVDs hin?

EDIT: ob ich verpeilt bin oder Mediaportal...naja, wohl eher ich. jedenfalls hats heute in allen Fällen funktioniert, nur mit original DVD im Laufwerk nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der eingebaute Umschalter? Der funktioniert bei mir auch bei DVDs und passt die Hz-Rate an PAL und NTSC an.
 
habs auch oben geändert...:
heute hab ichs nochmal probiert und da hat sowohl mit automount iso via daemon tools alsauch nackter ordnerstruktur die umschaltung funktioniert.
Nur mit einer originalen DVD im Laufwerk gehts wiederholt nicht. Auch nicht, wenn kuschelige Raubtiere der Disc gut zureden.
 
Hi zusammen. Ich nutze seit geraumer Zeit XBMC, aber da mich hier einiges nervt und die neue MP Beta vielversprechen war, dachte ich ein Blick über den Tellerrand kann ja nicht verkehrt sein und hab mir MP mal wieder installiert.
Leider ist der Weg bisher sehr steinig und ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Problemen helfen.

Bisher habe ich immer EMBER zum Filminfos verwalten benutzt und dementsprechend liegen bei mir lokal alle Infos und Cover. Außerdem ist es so, dass bei meinen Serien deshalb einfach nur "sxxexx" irgendwo im Namen vorkommen musste und immer automatisch erkannt wurden.

Bei MP ist das jetzt ohne weitere Einstellungen nicht mehr ganz so einfach. Also bei den Filmen habe ich halt einfach Moving Pictures Installiert damit die Filminfos lokal gesucht werden (mit MP selbst geht das nicht oder). Das wäre also kein Problem mehr.

Bei den Serien sieht es anders aus. Hier habe ich mir MP-TV Series installiert und das erkennt leider viele Episoden mit den Standardeinstellungen nicht richtig. Meine Dateien sind wie folgt abgelegt: "X/Friends/Season 1/xyzs01e01xyz.avi"

Die "xyz" stehen hierbei für wilkürliche Buchstaben/Zahlen.
MP-TV Series schreibt nun in vielen Fällen in die Spalte "Episoden-ID" nicht "01" oder "1" wie es richtig wäre, sondern "01xyz".

Dieses Verhalten lässt sich doch mit Sicherheit über die Parsing Expressions regeln, aber dazu bin ich wohl echt zu blöd, denn ich fummel hier bestimmt schon 2 Std. dran herum...

Edit:

Hier die Lösung für diejenigen die es interessiert:
^(?:.*\\)?(?<series>[^\\]+?)\\[^\\]+\\.*(?:?(?<season>\d+)[ _.\-\[\]]*[ex](?<episode>\d+)|(?:\#|\-\s)(?<season>\d+)\.(?<episode>\d+))(?:[ _.+-]+(?:?\k<season>[ _.\-\[\]]*[ex](?<episode2>\d+)|(?:\#|\-\s)\k<season>\.(?<episode2>\d+))|(?:[ _.+-]*[ex+-]+(?<episode2>\d+)))*[ _.\-\[\]]*(?<title>(?![^\\].*?(?<!the)[ .(-]sample[ .)-]).*?)\.(?<ext>[^.]*)$
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Problem mit MP - TV Series

1) Wenn ich eine DVD habe, auf welcher sich mehrere Episoden befinden, muss ich diese DVD in die einzelnen Episoden splitten, damit mir MP TV-Series die Episoden einzeln anzeigt und einzeln abspielen lässt? Würde es bevorzugen, wenn ich die DVD komplett lassen könnte, u.a. wegen Tonspuren, Untertitel und Bonusmaterial.
2) Mir gefallen manche Backdrops und Fanarts nicht, die er sich automatisch downloaded. Kann ich die irgendwo manuell ändern? Er findet auch manche Banner nicht, da würde ich gerne manuell welche hinzufügen.

Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe angefangen in MediaPortal meine per DVB-T aufgenommenen Serien (als .ts) mit MP-TVSerien zu managen.
Jetzt habe ich einige Serien als .avi bekommen. Leider werden mir diese, obwohl sie im definierten Ordner, wo auch die Aufnahmen liegen, in der Konfiguration von MP-TVSerien gar nicht angezeigt.
Wenn ich sie in den "normalen" Filmordner von MP lege, werden sie mir angezeigt und ich kann sie auch ansehen.

Wo muss ich da noch ein "Häckchen" setzten oder entfernen?

Danke.
 
Folgen die Serien auch einem Namensschema das TVSeries verarbeiten kann?
Hab hier Folgen mit allen möglichen Dateiendungen, werden alle erkannt wenn die Ordnerstruktur & die Dateinamen passen.

Bei mir siehts z.b. so aus:
Ordner: Name der Serie -> Season X
Folgen: Name der Serie - SXXEXX - Name.xyz
z.b. /the_Simpsons/Season1/Simpsons - S01E01.avi

mfg
Hadan
 
Richte gerade MediaPortal 1.2.0 beta ein
TV mit cine s2 und meine FB (iMon) mit Antec Veris Elite Multimediastation VF-Display funktioniert bestens. Nur mit BluRay abspielen komm ich nicht weiter „BDHandler_SVN_1.2B_LAVF_Autoplay“ dll habe ich auch als pulgin eingefügt aber BD abspielen Fehlanzeige.
Gebrauche ne detailliert Anleinung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh