[Guide] Medienserver Einrichten - OpenMediaVault (OMV) + SnapRaid

Ich find's einfach klasse, dass sich Menschen all die Arbeit machen um anderen zu helfen :)

Leider hab' ich wieder an derselben Stelle den gleichen Fehler...

In dem Moment, in dem ich das Verzeichnis ("greyholeSQL") über den MYSQL Dienst tab erstelle, zeigt er zunächst noch keinen Fehler.
allerdings beim Vergleich mit Deinem Beispielbild ist mir aufgefallen, dass dort, wo bei dir 2x greyholeSQL steht, es bei mir nur einmal steht:
das steht bei Dir : "greyholeSQL [on hdd2, greyholeSQL/]" und das bei mir "greyholeSQL [on hdd2, /]" ich denke hier passiert schon irgendein Fehler.
Wenn ich dann auf "aktivieren" gehe gibt er mir im Folgenden (bei Konfiguration übernehmen) einen Fehler in einer Popup Box:
"Es ist ein Fehler aufgetreten" mehr leider nicht.
Danach sieht die Anzeige zwar wieder normal aus, aber wenn ich dann die beiden SQL Verwaltungsseiten Optionen unten aktiviere, kommt beim Übernehmen ein ausführlicherer Fehler, den ich leider vergessen habe zu kopieren.

Für mich sieht das aus, als würde der Ordner gar nicht angelegt...
Deshalb kam ich auf den Gedanken mit den Rechten...so als ob der User, der den Ordner anlegen soll (der mysql user?) das nicht kann/darf und er deshalb nicht angelegt wird, was natürlich anschliessend zu Problemen führt.

kann ich irgendwie auf Shell Ebene die Verzeichnisse auf den HDDs sehen, um das zu überprüfen?
Ich finde sie einfach nicht...dachte die wären unter "mnt"...unter "media" sind sie auch nicht...unter "dev" auch nicht und in den verz. in denen ganz viele Dateien sind, kann ich nicht hoch scrollen um den Rest zu sehen, gibt's da eine Option für "ls" ?
Immer diese Linux-Noobs, gell? ;)

Hallo,
Ich grätsch hier einfach mal rein um "ls" zu erweitern:

"ls -l | more" (Der senkrechte Strich ist das Pipe-Zeichen...)

Hiermit erhält man eine "Seitenweise" Ausgabe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage: Bei meinem OMV spinnen die Plugins zurzeit. Ich würde das System jetzt gerne neu aufsetzen. Ich nutze Snapraid + aufs. Wenn ich OMV neu installiere, kann ich die Festplatten dann wieder einbinden, mit der gleichen Ordnerstruktur wie vorher? Kann ich dann dann Snapraid+aufs einfach wieder aktivieren und alles ist so wie vorher?
 
Bei Snapraid würde ich behaupten das funktioniert solange du die HDDs wieder genauso nennst. AUFS kenn ich nicht, Greyhole legt selbst eine Datenbank auf einer der HDDs an -> damit würde das gehn. Wie AUFS das realisiert weiß ich nicht.

Aber so kritisch ist das ja auch nicht. Im worst case lässt du halt das Pooling & über Nacht Snapraid laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

recht herzlichen Dank für das howto und bin ich gerade dabei meinen OMV-Server einzurichten. Im Moment werden zahlreiche Terabytes vom Backup-Server auf meinen neuen OMV kopiert. Ist dies geschehen, wird dann natürlich Plex eingerichtet.
Im Openmediavault-Forum bin ich auf einen aktuellen Beitrag gestoßen, in dem geschrieben wird, dass mit den aktuellsten Plex-Server-Installationen unter OMV das Transcoding (Bsp. auf iOS-Geräte) nicht mehr funktioniert. Das "Downgraden" auf eine ältere Version brachte die Lösung, soll ja aber auch nicht die richtige Lösung dafür sein.
Kann jemand, der einen OMV-Server mit Plex-Media-Server besitzt diesen Umstand nachvollziehen?

Danke im Voraus
 
Ich streame nur mit Plex und nutze kein Transcoding, kann ich also weder bestätigen noch dementieren. Aber falls es sich da um ein "Bug" handeln sollte (so hört es sich zumindest an), kann ich dich beruhigen. Das Plugin erhält regelmäßig Updates.
 
Ok, danke für die Info. Ich habe auch in der Zwischenzeit herumgesucht und es hat sich herausgestellt, dass die Probleme die Version 0.9.17.2 (PlexPass-Version) betrifft. Näheres findet man hier.
Im OMV-Forum wird daher noch die v.0.9.16.6 (aktuellste freie Version) empfohlen zu benutzen. Da soll es auch mit dem Transcoding funktionieren. Anscheinend ist da ein Bug, wie du schon geschrieben hast, eingeschlichen.
 
hi, bevor ich mein System aufbaue habe ich noch ein paar fragen an die experten:

ich würde gerne einen dual core 2 nutzen, glaube hier liegt noch ein E8400 rum. dazu 4 GB Ram. es werden 4 x 4 TB Platten angeschlossen. Das System soll nicht 24/7 rennen, sondern nur wenn meine Set-Top-Box oder mein PC an sind. (WoL und autoshutdown?)

1. reicht das um das System mit plex zu betreiben? transcodiere schonmal was aufs iphone/tablet. sonst nur stream an den Fernseher. aber halt blueray-rips meiner discs.
2. Wie kann ich OMV beibringen, einmal in der Woche (am besten inkrementel) ein Backup meiner Daten auf ein Netzwerkziel zu schieben? nutzt man da rsync oder sowas? geht etwas komfortabler?

VG und toller Thread chrizzztian :)
 
Hallo & Danke. :)

Autoshutdown kann OMV. Sogar ziemlich gut so wie ich finde. (Neben IP's die beliebig oft überprüft werden können kann man auch UP/Downloadraten eintragen bei denen kein Shutdown stattfindet etc...) WoL klappt natürlich auch - allerdings kann OMV leider nicht bei "Freigabezugriff" selbstständig booten. (Naja dafür gibts heutzutage ja Handys mit WoL Widget ;) )

1. Für Plex reicht das dicke, da langweilt sich mein kleiner Celeron noch. Allerdings habe ich keine Ahnung wieviel Leistung man fürs Transcoding braucht.
2. Das müsste mit dem Plugin rsnapshot funktionieren. Aber keine Ahnung ob das eine komfortable GUI hat, hab ich selber noch nicht ausprobiert. (Falls nicht ist es vermutlich in Kombination mit Anacron was einfacher. Damit lassen sich einfach Cronjobs einrichten.)

Ich mach die Backups selber via Client. Der Client dient immer als temporärer "Backuppuffer" bis ich mit PureSync die Daten auf die Sicherungsplatten schubse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den angebissen Obst kenne ich mich nicht so gut aus, aber mittlerweile sind die meisten Handy's und Tablets in der Lage die meisten Files abzuspielen auch ohne umkodieren.
 
Also bei den angebissen Obst kenne ich mich nicht so gut aus, aber mittlerweile sind die meisten Handy's und Tablets in der Lage die meisten Files abzuspielen auch ohne umkodieren.
naja das schon, aber es geht ja auch um unterwegs. da will ich die datenübertragungsrate eben auch deutliuch kllein haben ;)

ich probiers einfach aus. hier steht genug alternativmöglichkeit rum. aber aus der alten hw was machen reizt mich halt schon ;)
 
hi,

ich wollte mal schnell vor meinem umzug fragen:

bei der im 1. post beschriebnen umsetzung:
kann ich ne 4 TB Platte einsetzten und eine 5 TB Platte als Parity, dann alle daten darauf kopieren und dannach die nun leeren anderen 4TB Platten als erweiterungen des verbunds reinhängen? wie ist da der ablauf konkret :hmm:
ausserdem, kann ich dann die 5 TB Parity gegen eine 4 TB Parity später tauschen? ich brauch die 5 TB eigentlich nur für externes Backup im Bankentresor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein das geht so nicht. Snapraid braucht für eine Parity Platte mindestens zwei Daten HDD's. Zudem dauert es für mehrere TB relativ lange die Parity schreiben und du müsstest das gleich mehrfach tun und das nur, um danach alles wieder umzukonfigurieren und sie wieder neu zu beschreiben.

Da würde ich eher - wenns gar nicht anders geht lieber eine 4TB HDD leer machen und in den Server packen, als ext4 formatieren, eine ganz normale Freigabe einrichten, die HDD befüllen und auf gleichem Wege nacheinander alle Platten hinzufügen bis die gwünschte Struktur erreicht ist.

Am Ende dann Greyhole und Snapraid einrichten. Wobei Greyhole für bereits befüllte Platten halt keine Statusanzeige hat wann die Daten fertig verarbeitet wurden. Das müsste man über die Auslastung / HDD Usage abschätzen oder den Server einfach mal über Nacht laufen lassen und erst dann die Parity erstellen.

Allerdings ist das halt mit x TB an Daten & ohne Backup nicht ganz unkritisch. Außerdem wird das auf die Weise eine ziemlich zeitaufwändige Aktion. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach es jetzt alles über eine externe hdd. da schreib ich alles drauf.

dann richte ich mit 2 x 4 TB Daten HDDs und einer 4 TB Parity den OMV Server mit Snapraid und Greyhole ein.

Kann ich dann nachdem die Darten untergebracht wurden die verbliebenen anderen 4 TB Platten nachträglich einbauen? oder wird das "raid" dann auch überansprucht?
 
Nein nachträglich erweitern ist kein Problem.

Aber denk dran, dass die Platten ext4 verwenden sollten. Über Windows + externe HDD ist das zumindest ab Werk nicht möglich.
 
Das Backup kann er ja unterschiedlich betreiben, Entweder per Plugin und Usb direkt am NAS.
Ich mache es über Windows 7, Platten im Festplattenkoffer, derzeit 4x4tb, eine USB3 Dockingstation, Platten sind im NTFS formatiert.

PS: Warum nehmt ihr eigentlich Grayhole?, viel frickellei bis alles gut läuft, Greyhole Pole ist nur auf Samba nutzbar.
Alternativ bietet OMV Aufs, Union File System, Vorteil der Pool ist unter SMB, FTP, ect. nutzbar. Einstellen auf Mergerfs, nur die Datenplatten makieren, Option Vorhandener Pfad, meister freier Speicherplatz.
So werden die Daten immer auf die Platte geschrieben die den meisten speicherplatz aufweist.
einrichten ist eine Sache von 2min, wenn überhaupt ;)
 
Das unionfilesystem plugin bietet keine Versionierung der Dateien. Keine Ahnung, ob das hier Anforderung war.
Wenn man lediglich einen Pool erstellen will, dann stimm ich dir zu und würde auch lieber zum genannten Plugin und mergerfs greifen.
 
@Joogie1: Es ging dabei nicht um Backups, sondern um den Umzug von aktuell vollen (Backup-) Platten in den Server.


@AUFS: Greyhole steht in der Anleitung, weil ich mich damals dafür entschieden habe und für die Anleitung nicht noch verschiede Pooling Methoden getestet habe. ;-)

Wenn jemand für AUFS eine Anleitung schreibt pflege ich das gerne noch in den Startpost ein.

Neben ein paar nützlichen Funktionen fürs Pool Managment gibts bei Greyhole halt noch einen Papierkorb. Damit kann man einfach Daten löschen ohne sich die Parity zu zerschießen / ständig syncen zu müssen.
 
smb freigaben mit papierkorb konfigurieren^^, das ist kein argument.
für Aufs eine Anleitung?, öhm, s.o. es gibt nichts oder kaum etwas zu beachten, es ist ruck zuck konfiguriert.
 
Also wenn du möchtest, kannst es ja gerne im Startpost einfügen:

Aufs nennt sich unionfilesystems gerade mit 2.3 aktuell, ohne das sucht mal sich nen Wolf. Ansonten Plugin wie gehabt installieren und einschalten.

Dann in dem Plugin mit + Hinzufügen für ein neues Pool erstellen. Gefragt wird:

Name: Sollte klar sein ;)

Typ: Hier hat man die wahl zwischen AUFS, MERGERFS und MHDDFS - wir wollen ja Aufs also in der Dropdown liste wälen.

Darunter in dem Fenster sieht mann die verfügbaren Platten Bzw. Patitionen. Einfach die Gewünschten anhacken und fertig ist es.

Wenn du willst kann ich dir am Abend ein paar Bilder dazu machen.
 
Klar das wär super. :) Dann pack ich das noch mit einem Bildchen dazu.
 
Würde aber anstelle von Aufs lieber mergerfs den Vorzug geben. Läuft deutlich stabiler bei mir bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Aufs hat er bei mir teilweise die Regeln vergessen/verloren, wie er Daten auf die Platten verteilen soll und so ist häufig die erste Platte vollgelaufen. Zu dem Thema findet man auch einige Einträge im omv-Forum.
Vllt hat ja hier auch noch jemand anderes die Erfahrung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das war nach einem update im letztem Jahr, seitdem nutze ich auch mergerfs. Aber auch in der OMV 3 beta ist das unionfilesystem nicht mit aufs zum laufen zu bekommen, wer weiß was da los ist^^

Unionfilesystem.jpg

So sieht das derzeit bei mir aus.
 
Wieso? Verringert AUFS & Co die Schreibgeschwindigkeit auf den Server? Zumindest Greyhole hat ein Landing Ordner und verteilt dann von dort aus auf die HDD's. 100+MB/s sind da mit normalem Gigabit problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir nicht aufgefallen, allerdings ist mein Server gerade Ehe im freeze bis das 3 er released wird.

Wenn ich mal wieder Zeit habe kann ich ja mal schauen wie es mit Aufs und mergerfs so ausschaut.

Auf jeden Fall ist Greyhole da deutlich komplizierter und auch anfälliger. Das einzige was ich vermisse ist das ich sagen kann diese Ordner bitte auf 3 Platten verteilen, weil wichtig. Unwichtiges halt nur ein Mal.

Das Bild hat ja schon Joogie1 gepostet. Das sieht bei.mir genau so aus.
 
Der speed ist gbit, 110-118mb/sek, damit habe ich keinerlei Probleme.
Greyhole halte ich aus dem grund für sinnlos, mysql, nur für smb nutzbar. Von den ressourcen einfach überzogen. Zumal bei dem nicht unerheblichem installationsaufwand ;)
 
Ich habe es damals aufgegeben mit Greyhole. Auf dem VM hat alles gut geklappt, aber dann auf dem Live System ging nichts mehr. Besonders Nervig, wenn du Dienste hast die auf dem Pool zugreifen solle ...
 
zum laufen brachte ich es schon, nur sehr nervig war es bei Plex, mit dem FTP Dienst, keine Chance das in einklang zu bekommen.
PS auf Technikaffe sind wir mittlerweile ganz gut auf OMV eingeschossen, und zwar auf deutsch ;)
 
Hi,
eine Frage zu AUFS. Ich habe meinen Server von einem FM2+ System auf ein AM3+ umgezogen und neuinstalliert. Da das OMV-interne HDparm bei AMD-Systemen nicht wirklich laufen will, nutze ich seit jeher HD-idle. Lief bisher auch immer gut. Jedoch beim neuen Server fahren, wenn ich eine einzige Datei abrufe (z.B. einen Film gucke) ALLE HDDs des AUFS-Pools an und bleiben es auch. Ich bezweifle, dass AUFS eine mkv auf mehrere HDDs aufteilt und auch die LEDs der Wechselrahmen zeigen an, dass nur eine HDD traffic hat. Aber dennoch bleiben alle an. Wenn ich dann den Film aus mache, dann gehen nach der voreingestellten Zeit alle HDDs wieder schlafen. Der Sinn von AUFS ist jedoch der, dass nur die HDD anläuft, die auch wirklich benötigt wird. Jemand eine Idee, woran das liegt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh