Mega-Lesertest: 10 Synology DS213j mit je zwei WD Red 2 TB

Hallo liebes HardwareLuxx-Team,

hiermit bewerbe ich mich für den XXL-Lesertest der Synology DS213j mit 2x2TB Western Digital Red HDDs.

Ich habe zwar noch nie einen Lesertest geschrieben, doch bin ich sicher diese Aufgabe erfolgreich meistern zu können. Equipment (DSLR etc.) ist ebenfalls vorhanden.

Hier kurz zu euren Fragen:

Alter: 27
Beruf: Maschinenbauingenieur
Herkunft: Deutschland
Hobbies: Feuerwehr, PC allg., Tennis

Warum möchtest du das NAS testen?
Ich möchte das NAS bei meiner Feuerwehr in Betrieb nehmen und dort im Produktiveinsatz auf Herz- und Nieren testen. Die Anschaffung eines NAS ist sowieso für das nächste Jahr geplant, daher bietet sich diese Testmöglichkeit geradezu an.

Was möchtest du so alles vernetzen?
- 2 PCs im der Feuerwehreinsatzzentrale (GBit LAN)
- 3 PCs der hauptamtlichen Kräfte (GBit LAN)
- 1 Laptop im Einsatzleitwagen (WLAN)
- 1 Laptop im Schulungsraum

Was würde ich im Review abhandeln?

- Unboxing
- Installation / Inbetriebnahme
- Nutzereinrichtung / Rechte-Mangement
- Einbindung als Netzlaufwerk(e)
- Einrichtung Cloud-Station
- Benchmarks
- Fazit

Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Synology Nas Testen!

Hallo Zusammen!

Auch ich würde die Synology sehr gerne testen.

Zu meiner Person:
Ich habe kürzlich mein Studium abgeschlossen, bin 26 und arbeite jetzt im Bereich von IT Beratung, wobei ich in Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen hab Ich wohne mit meinem Bruder zusammen, der das Nas auch Nutzen würde, wobei Access Management erlauben soll gesharte/ nich gesharte/ hidden folders zu erstellen sowie einen Gast Account for Besucher einzurichten.
Ich habe bereits ein Buffalo NAS, das jedoch noch keinerlei weitergehende Unterstützung mitbringt im Sinne fon VPN/ Zugriff via Internet und würde das Synology gerne dazue vergleichgen
Ich bin daher viel unterwegs, und würde das NAS deshalb sehr gerne nutzen/ testen um einen entsprechenden Fernzugriff einzurichten. D.H.:
_Private Cloud (übertragungsgeschwindigkeit im 100/ 1000 ethernet, bzw. via internet)
_Multimedia Streaming via Internet (Leistung/ Funktionen/ Unterstützung) - ich habe glasfaser Internet
_Verfügbare Packete/ Installierbare Packete/ Nutzung als dedizierter Download / Self back up solution (auch via web?)
_installierbarkeit von packeten von drittanbietern (linux compatibility? konsolenfunktionalitäten?)
_Sicherheit? (Firewall, Access Management, TAN support? (3rd party), MAC access mgmt?)
_Geschwindigkeit mit externen festplatten (usb 2.0/ 3.0)
_dlna stabilität (time from sleep, resume after pausing etc.)

Getestet würde natürlich auf diversen Geräten:
_Samsung/ Sony Tablet
_Win 7/ WIn 8 Computer & Laptop (diverse)
_Iphone
_Smart TV
_Popcorn
_IP radio server?/ IP Radio (samba/ ftp/ shoutcast)

würd mich freuen das mal zu testen!

beste grüsse,
errjulee
 
Hallo,

mein Name ist Martin und ich würde mich riesig freuen, wenn ich das Synology NAS gewinnen würde. Zu meiner Person ist zu sagen, dass ich in Wien BWL studiere und mich in Richtung IT spezialisiere. Bin mittlerweile knackige 28 Jahre alt und in meiner Freizeit fahre ich gerne Mountainbike, spiele Fußball und bastle an meinem PC und beschäftige mich mit Multimediathemen wie XBMC und generell HTPCs.

Warum möchtest du das NAS testen?
Weil ich auf die alte Lebensweisheit hoffe, dass man bei Pech in der Liebe, Glück im Spiel hat ;-). Ich hatte bereits ein NAS von Synology und war extrem happy damit, musste es aber letztes Jahr aufgrund einer Scheidung verkaufen und bin seitdem NASlos. Was wäre also eine bessere Option die IT Zentrale zuhause wieder ein bisschen aufzurüsten ;-)

Was möchtest du so alles vernetzen?
  • iMac Late 2009 (Windows 8 und Mac OS X 10.8)
  • HTPC (Core i3 mit Windows 8 und als Mediaempfänger XBMC)
  • iPhone 4
  • Panasonic 50STW50
  • Asus N66U Router der alles verbindet

Wie wird getestet und worauf liegt der Fokus
Mein Fokus wird weniger auf der reinen Übertragungsrate liegen (wobei dies natürlich ebenfalls getestet wird, aber diese Zahlen findet man sehr häufig), sondern mehr auf den Softwarefeatures und Unterscheidungsmerkmalen zu anderen Produkten liegen.

Speziell die Nutzung als Mediazuspieler und damit verbunden der iTunes Server, DLNA, Video Station und Audio Station werden getestet. Zusätzlich will ich zukünftig meine eigene Cloud anlegen sowie von überall auf meine Mediafiles zugreifen können und dafür ist das Synology NAS optimal, dank DSM 4.2.
 
Hallo zusammen,

auch eine Frau freut sich darauf, ein Synology-NAS zu testen:
Mein Name ist Iris und ich bin 46 Jahre alt. Beruflich bin ich nur Anwender, zuhause am Laptop und am PC ebenfalls. Zur Verfügung steht mir auch noch ein Smartphone mit Android.

Warum NAS testen:
Notwendig ist zuhause eine verläßliche Sicherung für PC und Laptop, die auf dem Laptop nur mal ab und zu per externer Festplatte erfolgt (Im Zweifel gibt es die DAten auch noch mal auf einem PC). Dies sollte jedoch regelmäßig, am besten per Wlan automatisiert erfolgen.

Vernetzen möchte ich:
Laptop und PC mit dem NAS möglichst per Wlan und per Wlan vom Smartphone auf die Daten zugreifen.

Ich würde mich freuen, wenn ich die Gelegenheit zum Test bekomme.

Viele Grüße Iris
 
Guten Tag,

mein Name ist Michael, bin 35 Jahre alt und bin Controller bei einem großen Automobilzulieferer.


Warum möchtest du das NAS testen?

Ich besitze derzeit die Synology DS108j. Da ich diese schon ein paar Jahre im Dienst habe, konnte ich die Weiterentwicklung von Synology in den letzte Jahren gut austesten und für mich ist der Funktionsumfang ein absolutes Kaufargument. Meine Erfahrung mit Synology sind bis dato wirklich sehr positiv.

Da ich mittlerweile 2 Kinder habe und sich sehr viele Digitalfotos angesammelt haben, würde ich gerne die Vorteile eines Raid System nutzen und nun von einem 1bay auf ein 2bay System umsteigen.


Was möchtest du so alles vernetzen?

1 Fritzbox 7390
1 GBit Switch
2 PC
4 Notebooks
2 Smartphones
1 Panasonic TV
1 WD Streaming Box


Wie und was wird getestet.

Geräuschentwicklung, Transferraten, Multimediafunktionen (dlna streaming, Netzwerkfreigabe), Fotostation, USB Drucker, eMail Server, Video und Audiostation, automatisches Backup, Downloadstation, etc.

Ich und meine Familie würden sich sehr über eine positive Nachricht von euch freuen.

Liebe Grüße Michael
 
Guten Tag,
auch ich würde gerne den Synology DS213j Netzwerkspeicher testen.
Da ich zugegebenermaßen nicht al zu viel Ahnung von Netzwerktechnik besitze, würde ich den Test zunächst aus der Sicht eines Laien erstellen, der sich mehr und mehr mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Ist dies abgeschlossen, würde ich das gute Stück mit in unseren Betrieb nehmen um diese dort dann mit unserem Netzwerktechniker und einem Vergleichsobjekt auf Herz- und Nieren zu prüfen. Damit wäre dann zunächst getestet wie schwer/ bzw. einfach es ist ein eigenes kleines Netzwerk damit zuhause aufzubauen, womit im Anschluss jedoch die technischen Dinge nicht zu kurz kommen werden.

Der Netzwerkspeicher würde bei mir Zuhause eingesetzt, nutzen sollen Ihn dann zwei Laptops, ein Computer, vier Smartphones und ein fester Desktop Computer. Sicherungen von Uni und Co. sollte dieser dann automatisch abspeichern können, aber auch als Zuspielgerät für die Fernseher genutzt werden.

Fragestellungen könnten dementsprechend sein:
  • Wie sieht die Ausstattung aus?
  • Wie ist die Verarbeitung?
  • Was sind die technischen Voraussetzungen und welche technischen Finessen bietet der Netzwerkspeicher?
  • Ist die Bedienung einfach?
  • Wie schnell können Daten verschoben werden? (Benchmark)
  • Welche Zusatzfunktionen gibt es?

Mein Konzept würde so aussehen:
1. Auspacken
1.1 Umfang des Zubehörs​
1.2 Verarbeitungsqualität​
1.3 Verständlichkeit des Handbuches​
Platzhalter
2. Einrichtung
2.1 Festplatteneinbau​
2.2 Einbindung ins Heimnetzwerk​
2.3 Bewertung der Web Oberfläche​
Platzhalter
3. Test
3.1 Benchmark der Festplatten ohne Netzwerkspeicher​
3.2 Benchmark der Festplatten mit Netzwerkspeicher bei verschiedenen RAID Systemen​
3.3 Verfügbarkeit bei maximaler Belastung (alle Geräte greifen darauf zu)​
3.4 Messung des Stromverbrauches durch Voltcraft Energy Monitor 3000​
3.4.1 Bei Last​
3.4.2 Im Idle​
3.4.3 Im StandBy​
3.4.4 Vergleich mit Kompaktcomputer als NAS​
Platzhalter
4. Vergleich
4.1 Vergleich mit dem Gerät im Betrieb​
Platzhalter
5. Fazit
5.1 Durch Mich (Laienhaft, jedoch aus Sicht eines Informatikstudenten)​
5.2 Durch Netzwerktechniker (Rein Technisch)​
Platzhalter
Die Bilder des Netzwerkspeichers würde ich mit meiner Spiegelreflexkamera machen, Screenshots von Benchmarks und weiteren Dingen sollen jedoch auch eingeführt werden.

Ich denke ich bin für den Test geeignet, da ich ein sehr struktureller Mensch bin der gerne Aufgaben bis ins kleinste Detail erarbeitet. Zudem denke ich, dass sich mein Test dadurch von anderen unterscheidet, dass ich zwei Seiten beleuchten würde, nämlich die der Person die das Gerät als Laie kaufen würde und zusätzlich der technischen Seite um auch den letzten technisch Orientierten Menschen glücklich zu machen. Auch beleuchte ich die immer wichtigeren Stromverbrauchsfaktoren.

Auf jeden Fall bereits hier ein Dankeschön für die Möglichkeit des Testes. :)
 
Hallo liebe Leute.
Ich habe gerade von der Aktion hier gelesen und mich schnell registriert. An dem Lesertest würde ich auch gerne teilnehmen. Nachdem unser Umzug nun fast fertig ist kommt mir die Aktion von daher gelegen, weil ich gerade dabei bin mein Heimnetzwerk aufzubauen. Ich bin gelernter Industriemechaniker mir Fortbildungen in Steuer- und Regeltechnik. Ich wohne in Sprockhövel was am unteren Rand des Ruhrgebietes liegt und bin 44 Jahre alt. Meine Hobbies sind Tennis, joggen und mit den Kindern spielen. Meine Computer hab ich immer schon selber zusammengebaut und installiert. Und auch sonst bin ich Technikinteressiert. An einem NAS hatte ich immer schon Interesse aber letztendlich die Kosten und den Zeitaufwand mich da reinzuarbeiten gescheut. Ich wäre also ein Tester mit Technikerfahrung ohne ein Freak zu sein und mich mit NAS-Systemen auszukennen.
Sollte ich ausgewählt werden würde ich versuchen meine 2 PCs, ein Laptop, einen Fernseher, eine Mediabox und mein Smartphone an das NAS anzuschliessen und ein wenig damit rumexperimentieren.
Sorry für die kurze unstrukturierte Bewerbung. Ich habe gerade eine halbe Küche montiert und nur wenig Zeit. Die andere Hälfte wartet schon.

liebe Grüße
Dino
 
Hallo liebes Team von HWLuxx,

mein Name ist Christian (Alter 30). Ich bewerbe mich für Eure geniale Aktion und möchte gerne das Synology DS213j für Euch testen.

Warum möchtest du das NAS testen?

Bedarf an einem NAS besteht bei uns in der Familie schon lange, da sich unsere Daten über mehrere Festplatten in verschiedenen Maschinen verteilen und wir diese gerne an einem zentralen Punkt hätten.
Sollte sich das NAS im Test bewähren, würde ich mir ein zweites Synology anschaffen und eine Test der Replikation nachreichen.

Was möchtest du so alles vernetzen?

-2x Win 7 Notebook
-3x Win 7 PC
-Arch Linux Notebook
-Android Smartphone
-Iphone 5
-Ipad 3
-Sony Smart TV
-FritzBox


Wie möchtest du das NAS testen?

-Einleitung
-Lieferumfang (Video von Unboxing/Zubehör)
-Hardware (sehr gute Fotos von innen/aussen)
-Software (Konfiguration/Weboberfläche/Apps)
-Benchmarks (Messung Durchsatz/Zugriffszeit div. Protokolle SMB, NFS, FTP)
-Leistungsaufnahme unter Last/Idle
-fortgeschrittene Features
-Fazit
 
Hallo liebe Hardwareluxx Besucher und Synology-Interessenten,

mein Name ist Sandro, ich bin 22 Jahre alt und studiere Informatik in München. Zu meinen Hobbies zählt neben vielen sportlichen Tätigkeiten natürlich alles was mit Computern, Netzwerken und der IT im Allgemeinen zu tun hat.

Für Synology interessiere ich mich schon seit längerem, da man über diese Produkte fast ausschließlich positive Rezensionen und Testberichte liest. Ich selbst nutze Zuhause auch allerlei Technik-Spielsachen. So kann ich einen Windows (mit Windows 8) und einen Apple Rechner (mit Mountain Lion) mein eigen nennen und auch ein iPad und ein Nexus 4. Ebenso habe ich einen Linux Receiver und einen netzwerkfähigen Drucker. Es ist also durch die Bank alles dabei. Und genau das ist auch mein Hauptproblem, ich habe es bisher nicht geschafft, diese Geräte miteinander korrekt zu vernetzen. Dabei möchte ich vor allem einen zentralen und gemeinsamen Speicherort aufbauen und meine verschiedenen Medien und Dokumente einfach immer griffbereit zu haben. Mein Lösungsansatz war ein HP Micro ProLiant Server, den ich mit verschiedenen Betriebssystemen ausprobiert hatte. Hier kam ich jedoch auf einen grünen Zweig, da entweder die Apple (meistens) oder die Windows Geräte streikten und sich hier einfach nicht korrekt integrieren wollten. Ob Synology das besser kann würde mich wirklich brennend interessieren.

Warum möchtest du das NAS Testen?

Wie dem obigen Text wohl schon zu entnehmen ist, interessiert es mich brennend, ob die Synology der Aufgabe gewachsen ist, an der ich seit knapp 2 Jahren scheitere. Schlichtweg, alle meine Geräte wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten (Windows Rechner, Apple Rechner, iPad und Nexus Gerät plus Linux Receiver) korrekt mit meinen Medien und Dokumenten zu bedienen.

Als Informatik Student muss man zudem sehr viel programmieren und sich mit Netzwerktechnik auseinandersetzen. Auch hier hat die Synology scheinbar zwei schöne Funktionen an Board. Zum einen den Webserver und zum anderen den VPN Server. Die Funktionalität dieser beide würde ich auch gerne selbst überprüfen, gelesen habe ich darüber schon viel, die Möglichkeit mir selbst ein Bild davon zu machen hatte ich jedoch noch nicht.



Was möchtest du so alles vernetzen?

Ich würde gerne die Synology als DIE Zentrale meines Netzwerks einsetzen. Hierzu möchte ich die verschiedenen DS Apps sowohl am Android Telefon als auch am iPad ausprobieren. Die Vernetzung soll sich ausserdem auch am Apple Rechner bewähren, wo ich Funktionen wie den iTunes Server und vor allem Time Machine einsetzen möchte. Beim Windows PC interessiert mich ebenfalls sehr das hauseigene Time Backup das Synology anbietet und natürlich das reibungslose einbinden des Geräts in meinen Arbeitsplatz. Wenn ich jetzt noch die Möglichkeit habe meinen Receiver und vllt. sogar TV (Stichwort Plex) mit einzubauen, wäre das eine sehr Runde Sache. Zu guter Letzt würde mich noch das Netzwerkdrucker-Management der Synology interessieren, da ich hierbei mit dem integrierten meines Druckers und auch mit der Fritzbox (gerade im Bezug auf die vielen verschiedenen Betriebssysteme) noch nicht hunderprozentig zufrieden bin.


Wie jeder andere Bewerber würde also auch ich mich sehr freuen, diese weiße Schatztruhe öffnen zu dürfen und mich vom Funktionsumfang selbst zu überzeugen :)
 
Hallo Hardwareluxxcommunity,

ich bin Roman, 27 Jahre alt und arbeite als Marktforscher in der Mediabranche. Hobbys sind neben technischem Spielzeug Sport und Musik machen.

Warum möchtest du das NAS testen?

1.) das NAS soll zukünftig meine Multimediazentrale für das Wohnzimmer werden. Dabei interessieren mich besonders Streammöglichkeiten auf IOS Devices, DVB T per USB Stick und das Anlegen eines Foto Archives

2.) Zusätzlich bin ich auf der Suche nach einer Backupmöglichkeit für private Dateien, da sich über die Jahre einiges angehäuft hat was besser gespiegelt archiviert werden sollte. Da Synology durchweg super Kritiken bekommt würde mich speziell das angebotene Gerät sehr interessieren.

3.) Ich werde knallhart ausprobieren wie meine Freundin (Techniknoob) mit der Bedienung eines NAS zurechtkommt und ob es damit anfängertauglich ist :)

Was möchte ich alles vernetzen?

- Tablet (Ipad 4)
- Handy (Iphone und HTC)
- Mediaplayer (Popcorn A200)
- Laptops (Win 7 und Win8)
- Fernseher (Panasonic Plasma)

Insgesamt würde mein Review weniger aus technischen Messungen bestehen, sondern die Einbettung in ein Wohnzimmer mit Schwerpunkt auf Bedienbarkeit in den Vordergrund stellen. Hervorgehoben werden sollten hier Itunes Server, IOS Apps und DLNA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx Community,

mein Name ist Christan und ich komme aus der Nähe von Wolfenbüttel. Mit meinen 25 Jahren absolviere ich zurzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Vor meiner Ausbildung im Systemhaus habe ich mir wenig Gedanken über Datensicherung selber gemacht. Aber nachdem letztens eine meiner Wertvollen Festplatten abgeraucht ist… war der Verlust groß.

Zwar sichere ich meine Dokumente usw. auf den NAS von mein Vater, allerdings ist dieser extrem langsam. Erst durch meine Ausbildung im Systemhaus kam ich mit Synologys in Verbindung und musste erstaunlich feststellen wozu die Synologys fähig sind. Seit dem träume ich davon selber eines zuhaben. Die Datentransfers und Vielfalt sind gewaltig. Leider waren das meist immer größere Synologys (nicht für den Heimgebrauch) und ich konnte sie dort nicht ausgiebig Testen. Darum würde ich gerne mal ein Synology ausgiebig testen.

Zurzeit stellt ein Windows Server 2012 zuhause meine Daten im Netzwerk bereit. So das ich folgende Geräte vernetzen will:

• GBit Lan
• Mehrere Windows PCs (Windows 7 und Windows 8)
• Linux (Ubuntu 13.04, openSuse, Debian)
• MacOS X(10.8.4)
• Windows Phone
• Android
• 1 Windows Server 2012
• Paar Virtualisierte Systeme

Da ich mich auch im HomeCinema Bereich rumtreibe, werden auch des Öfteren Filme gestreamt. Wichtig ist mir auch die Erreichbarkeit aus dem Internet, denn er soll auch als Online Speicher dienen. Oft teile ich mit Freunden Dokumente etc.

Aber auch die Unterstützung von DVB-T, wird getestet. Sofern einer meiner beiden DVB-T Sticks kompatibel sind.
Ein Raspberry PI, wird bald auch bei mir beherbergt sein, sofern er bei dem Händler wieder lieferbar ist. Dieser soll dann ebenfalls eingebunden werden ins Netzwerk.

Die Vielfalt die das DSM 4 von Synology bietet ist groß, ich werde auf viele weitere Aspekte eingehen und dran tüfteln, denn ich Teste gerne Sachen aus und bringe sie zur Leistungsgrenze.

Meine Dokumentation wird gut gegliedert sein und mit Fotos belegt werden. Denn es ist nicht mein erster Review den ich schreibe.
Vermutliches Dokumentation Aufbau:

• Einleitung
• Lieferumfang (Auspacken, Beschreibung der Hardware etc.)
• Aufbau der Testumgebung, Inbetriebnahme etc.
• Verschiedene Test mit Benchmarks usw.
• Fazit


Ride on
Christian H.
(dritter Versuch, wegen Account Probleme... Hoffe das es nun klappt.)
 
Hallo liebe Community / Redaktion,

ich bin Oli, 29 Jahre jung und komme aus dem schönen Odenwald. Ich arbeite Hauptberuflich in der IT als Systemadministrator und studieren nebenbei Wirtschaftsinformatik. Ich übe meinen Beruf gerne aus und beschäftige mich auch in meiner Freizeit mit der IT. Aber mein größtes Hobby bleibt das tauchen :)

Da meine Frau und ich vor gut 1 1/2 Jahren unseren ersten Nachwuchs bekommen haben und wir unzählige Fotos / Videos von unserem kleinen machen würden wir diese gerne mit meinen Eltern und Schwiegereltern teilen. Bisher ging dies nur auf dem Weg mit einer gebrannten CD oder einem USB-Stick.

Aber ich habe schon länger im Sinn mithilfe eines NAS und einer eigenen, gerouteten Domaine eben den genannten Personen Zugriff auf diese Dateien zu gewähren, so dass Sie sich selbst die Bilder "downloaden" oder die Videos "streamen" können. Entsprechend möchte ich natürlich auch eine GPO anlegen und verwalten, da das NAS auch als Medienserver für meinen HTPC daheim und meine mobilen Geräte (Handy & Notebook) fungieren soll und die Mediendaten entsprechend nur bei mir verbleiben sollen.

Vernetzt werden somit:

- mein HTPC
- mein Notebook
- mein Handy
- der PC meiner Eltern
- der PC meiner Schwiegereltern

Das NAS würde im Raid betrieben damit ich auch wichtige Daten im Falle eines HDD-Defekts noch greifbar habe. Wir Ihr seht geht es mir nicht um das Maximum an Geschwindigkeit, sondern eher um das komplexere Verwalten von Daten samt Zugriffsberechtigungen.

Der Test selber soll nach Möglichkeit eurem Aufbau ähnlich sein, da dieser sehr strukturiert und gradlinig ist, was einer guten Übersicht zugute kommt.

Sofern meine Bewerbung unter den glücklichen fällt wird mein Sohn dankbar sein, dass auch seine Omas & Opas mehr von Ihm haben :)


Bis dahin liebe Grüße aus dem Odenwald
euer Oli aka AgentPayne
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung in letzter Minute...

Hallo Hardware Luxx Team,

mein Name ist Timo und ich bin 33 Jahre alt, wohnhaft in Regensburg und als Usability-Consulant tätig. Ich wollte eigentlich heute das NAS von Synology bestellen und nochmal die technischen Daten auf deren Homepage checken, als ich von der Test-Aktion gelesen habe. Also einfach auch mein Glück versuchen. Mit mir als Tester dürft ihr kein akribischen Auswertungen über Transferraten und Zugriffszeiten erwarten, aber ein breitgefächertes Testszenario einen typischen Nutzers mit einem sehr speziellen Fokus auf Bedienbarkeit, was ja zu einem immer wichtigeren Kaufkriterium im Konsumerbereich wird.

Warum möchtest du das NAS testen?

Ich möchte das NAS testen bzw. nutzen, um alle meine wichtigen Daten endlich wirklich sicher gegen Datenverlust zu haben. Auf meinem iMac und diversen externen Festplatten schlummern teils unvergessliche Momente, die ich vergessen kann, wenn eine der Festplatten mal den Geist aufgibt (was mit schon mal passiert ist). All diese Daten sollen nun einen festen und sichereren Platz auf dem NAS bekommen und von jedem Endgerät aufrufbar sein.

Als reiner Datenspeicher ist die Synology natürlich zu schade. Ich bin auch sehr gespannt auf die Cloud-Dienste. Aktuell nutze ich die Cloud-Lösungen von Apple und Google sehr intensiv, bin aber bei manchen Dokumenten und vor allem Fotos mit dieser Lösung nicht wirklich glücklich. Zum einen ist die Upload-Geschwindigkeit manchmal ein echtes Geduldspiel, zum anderen sind es teils sehr private Fotos, die ich eigentlich ungern in "fremde" Hände gebe. Aber da ich auch gerne viele Fotos für weltweit verstreute Freunde freigebe, bleibt mir bis dato nichts anderes übrig. Die Cloud-Dienste der DS213j stellen da erstmals eine interessante Alternative dar.

Beruflich bedingt werde, falls ich als Tester ausgewählt werde, einen ganz speziellen Fokus auf die Bedienbarkeit der Software und Hardware legen. Ich bin seit 8 Jahren zertifizierter Usability-Consultant und teste bzw. bewerte beruflich Soft- und Hardwareprodukte auf "Gebrauchstauglichkeit", wie es im Fachdeutsch heisst. Diese Bewertung erfolgt nicht "nach Gefühl", sondern folgt festen Regeln. Diese Bewertung würde ich ihnen anfertigen und zur Verfügung stellen.

Abgesehen vom beruflichen Interesse möchte ich das NAS auch als Mediaplattform nutzen. Schon jetzt streamen wir Filme und Serien auf das Apple TV und die Sony PS 3, um auf unserem Fernseher schauen zu können. Mit der Synology erwarte ich mir eine deutliche Verbesserung in Sachen Komfort und Geschwindigkeit. Der üppige Speicherplatz erlaubt es zudem, Filme und Serien mal länger zu speichern, bis man zu schauen kommt.

Der Zugriff von ausserhalb des Heimnetzes spielt auch noch eine große Rolle für meinen Test bzw. die geplante Nutzung. Ich habe immer gerne Fotos auf meinem iPad und iPhone dabei. Leider reicht aber der Speicher nicht immer, um alle Fotos dabei zu haben. Mit den mobilen Apps hoffe ich, künftig immer alle Daten überall zur Verfügung zu haben. Auch bei den mobilen Apps steht die Benutzerfreundlichkeit sehr im Fokus meines Tests.


Was möchtest du so alles vernetzen?

iMac Late 2012
Macbook Alu Late 2009
Sony Notebook Windows 7
iPhone 5
iPhone 4
iPad 3
Drucker Brother MFC j430
Apple TV
Sony Playstation 3


Wie läuft der Test ab:

Unboxing mit Fotodoku: Fokus dabei auf eine frustfreie und ästhetische Verpackung, di Freude bereitet und den Wert widerspiegelt
Erstinstallation nach Möglichkeit ohne Anleitung durchführen (muss funktionieren), separate Bewertung der Anleitung
Nutzung der NAS zur redundanten Datensicherung, dabei Fokus auf Dauer der Übertragung aller Daten
Anbindung von Apple TV und Playstation 3 via Router
Zugriff über Mobilgeräte im Heimnetz und Mobilnetz jeweils mit LTE, 3G und EGDE
Freigabe von Daten an Freunde und Verwandte

.. und sicher noch vieles mehr, was mir an neuen Möglichkeiten einfällt.



So, nun habt ihr aus mehr als 260 Bewerbungen die Qual der Wahl. Viel Erfolg bei der richtigen Auswahl, ich hoffe ich konnte euch mit meinem sehr speziellen Testfokus "Bedienbarkeit" überzeugen!


Tmo
 
Hallo liebe community,

mein Name ist Anke und ich bin 34 Jahre alt. Zur Zeit kümmere ich mich um meine knapp zwei Jahre alte Tochter und arbeite Teilzeit bei einer IT Beratung im Bereich Testing und Projektmanagement.
Ich würde mich freuen eine der Testausrüstungen zugeteilt zu bekommen, da wir zum einen in unserer Familie noch keinen NAS haben, uns vorletztes jahr schon einmal eine Festplatte mit einer großen Zahl von persönlichen Daten verloren gegangen ist und wir zum anderen gern unsere Fotos und Videos auf eine einfache Weise mit unserer Familie teilen wollen.
Da wir auch noch eine große Menge von Musik haben, suchen wir natürlich auch nach einer Möglichkeit diese unkompliziert und effektiv verwalten und nutzen zu können.

Warum möchtest du das NAS testen?

Ich möchte das NAS testen, weil ich meinem Freund beweisen möchte, dass nicht nur er sich mit diesem Thema auseinandersetzt, weil ich wissen möchte, ob ein NAS nur etwas für Experten ist, die Benutzeroberfläche, die Technik und die Einrichtung wirklich so unkompliziert ist wie überall zu lesen ist.

Was möchtest du so alles vernetzen?

Aus Sicht einer Einsteigerin möchte ich mehrere Laptops, ein Android Tablet, mehrere iPhones, einen PC und ein Android Smartphone miteinander vernetzen.
Die Geräte befinden sich nicht mur bei uns im Haushalt.

Was steht im Vordergrund des Tests:
- Einfache Einrichtung
- intuitive Benutzerführung
- Geräusch und Wärmeentwicklung (potentieller Einsatzort Wohnzimmer)
- Benutzerverwaltung
- Einsatz auf mobilen Devices (Smartphones)
- automatische Backups

Da meine Arbeit eine strukturierte Arbeitsweise mit sich bringt, ich dazu noch eine Frau ohne große Vorkenntnisse im Thema NAS/Netzwerk/Datensicherung , denke ich dass ich die richtige Testerin für den Synology DS213J Test bin;)

Viele Grüße aus Braunschweig
Anke
 
Hallo HardwareLUXX Team,

mein Name ist Oliver, ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und habe ein Kind. Ich arbeite als Systemadministrator in einem 4 köpfigen Team in einem mittelständischen Unternehmen. In meiner Freizeit, spiele ich Gitarre, gehe wandern und koche gerne mit Freunden. Eine private NAS Lösung steht als Idee schon länger im Raum, zur Auslagerung der Datensicherungen auf ein separates System, um die Benutzerprofile zentral verfügbar zu machen und als Speicher- bzw. Streaming Lösung für meinen PVR Vu+ Ultimo. Da noch alte Hardware vorhanden ist, habe ich auch schon mögliche Freeware Lösungen wie FreeNAS oder openFiler ins Auge gefasst. Ein Vergleich zu einem bereits fertig zusammengestellten Gerät, wäre dabei sicher interessant. Einbinden möchte ich das Gerät über einen HP ProCurve 1810G Switch, über den aktuell


  • 1 Windows 7 PC
  • 1 Windows 7 Notebook
  • 1 Netzwerkdrucker
  • 2 FritzBoxen
  • 1 PVR Vu+ Ultimo
  • 1 Wii

angeschlossen sind.

Folgende Punkte würde ich dabei testen.


  • Dokumentation
  • Ausstattung
  • Bedienbarkeit
  • Anschließen und einbinden ins Netzwerk, ggf. auch Domäne
  • Erstellen eines RAID
  • Benutzerverwaltung
  • Sicherheitsfunktionen
  • Einrichten von Freigaben
  • Datendurchsatz per CrystalDiskMark
  • Stromverbrauch
  • Geräuschpegel
  • Zugriff von extern, als private Cloud

Das eine oder andere wird sich beim Testen noch ergeben.

Allen Teilnehmern viel Erfolg.

Viele Grüße

Oliver
 
Offizielle Bewerbung / RE: Mega-Lesertest: 10 Synology DS213j mit je zwei WD Red 2 TB

Liebes Redaktionsteam, liebe Community,

ich lese auf hardwareluxx.de (sowie früher auch die [printed]) schon eine gefühlte Ewigkeit mit, hab mich aber aus Zeitgründen bisher nie dazu durchringen können, hier (auch noch zusätzlich) aktiv zu werden. Als der Artikel von Andreas Stegmüller zu diesem „XXL-Lesertest“ am 09. Juni publiziert wurde, hab ich mich jedoch sofort registriert und mir die letzten Tage überlegt, wie die Puzzleteile für einen solchen Test für euch am besten zusammenpassen würden. Der aktuelle „Mega-Lesertest“ für die Synology DS213j hat mich nun also auch hier vom Konsumenten zum Content-Creator werden lassen. Warum das so ist und ob das gut für euch ist...? Einfach weiterlesen ;-)

Wer bin ich und warum bin ich hier richtig?

Beruflich bin ich im globalen Marken-/Kommunikationsmanagement zu Hause und beschäftigte mich parallel dazu seit knapp 30 Jahren mit der (HF-)Elektronik und ICT, was gleichzeitig ein Lebensalter von etwas über 40 Jahren ergibt. Dokumentieren und Fotografieren gehört zum Handwerkszeug – und ganz nebenbei gehöre ich auch die meiste Zeit meines Lebens dem heute neudeutsch „make-Bewegung“ genannten Sub-Kulturkreis an. Kurz gesagt: jedwede Art von Technologie und alles, was irgendwie Spaß macht und woran man „herumhacken“ kann, interessiert mich und gehört sowohl teilweise zu meinem Job als auch zu meiner Freizeitbeschäftigung. Als Ausgleich treibe ich genügend Sport in verschiedenster Ausprägung – was allerdings auch wieder mit diversen Gadgets und einer starken Tendenz zum „Quantified Self“ einhergeht. Eine meiner derzeit zwei DiskStations dient u. a. als Familien-Cloud-System für verschiedene, beim Sport erhobene, aggregierte, synchronisierte und auf dem NAS/Webserver analysierte Daten (Puls, GPS, Strecke, Höhenmeter, Fitnesslevel, Vergleichsrechnungen usw.). Daneben verrichten bei mir noch zwei NAS-Systeme anderer Hersteller ihren Dienst – u. a. zur Remotesicherung über die Gebäudegrenzen hinweg, zur Gebäudeüberwachung (IP-Kameras), als Test- und Programmierumgebung usw. Eines meiner Synology-NAS dient im Moment auch als Videorekorder und Streaming-Server im Kabelnetz für alle weiter unten aufgeführten Endgeräte – eine Anwendung, die auf Grund der günstigen und einfachen Optionen in Kürze noch weiter ausgebaut wird. Zwei zusätzliche Linux-Eigenbau-Server im 19“-Rack erweitern das Portfolio für Aufgaben, die noch mehr Power und Erweiterungsmöglichkeiten erforderlich machen. Hierbei ist es für mich immer wieder spannend zu sehen, wie die DiskStations im Vergleich zu den „großen Kisten“ abschneiden (Investitionskosten, Zuverlässigkeit, Bedienkomfort, Storage-Features, Betriebsmodi/RAID/JBOD, Flexibilität und Erweiterungsmöglichkeiten, Performance, Leistungsaufnahme/Betriebskosten, Betriebsgeräusche usw.). Ein solcher Vergleich könnte im Ansatz durchaus ein kleiner Schwerpunkt in meinem Report werden. Um es vorwegzunehmen – die DiskStations schneiden hier immer sehr gut ab ;-)

Welche Testmethoden kommen zum Einsatz?

Im Folgenden eine kurze Übersicht über eine mögliche Artikelchronologie, die Testbereiche und Testmethoden:


  • Zielsetzung und allgemeine Systemübersicht (inkl. Unboxing)
  • Review der Dokumentation / Erste Schritte
  • Hardwareseitige Vorbereitungen (HDD-Auswahl und Einbau – auch wenn im Testsystem bereits die beiden WD-RED verbaut sein werden)
  • Betriebsgeräusche (subjektiv/im Vergleich mit anderen Geräten)
  • Grundlegende Funktionen und Möglichkeiten
  • Leistungsaufnahme in den unterschiedlichen Betriebsmodi mittels verschiedener Powermeter, inkl. Vergleichsrechnungen für durchschnittliche, jährliche Stromkosten
  • Startup-/Boot-Dauer, Standby-Funktionen, Autostart, Auto-Shutdown etc.
  • Best-Practise für den typischen Einsatz zu Hause und/oder im Büro
  • Einrichtungsmöglichkeiten unter Win/Mac/Lin (manuell und via mitgelieferter Software-Tools)
  • Erste Einbindung in die Infrastruktur (Benutzer, Freigaben etc., inkl. Tipps zur Datenmigration von verschiedenen Quellen)
  • Team-/Groupware Funktionalitäten, Shared Documents usw.
  • Grundlegende und erweiterte Multi-Media-Funktionen/DLNA
  • Cloud-Funktionen (Local Cloud und Internet Cloud)
  • Netzwerk-Performance-Benchmarkingvia iperf, netio u.a.
  • Systemstabilität und Sicherheit unter Verwendung der der üblichen „SecTools“
  • Vorgesehene Erweiterungsmöglichkeiten (Software/Pakete und Hardware)
  • Backup-Funktionen, Optionen, Performance (z.B. NTFS oder FAT vs. ETX3/4 bei USB-HDDs) erweiterte Möglichkeiten
  • Zugriff ohne GUI/DSM, SSH, lokales Monitoring via Konsole etc.
  • Software- und Hardware-Hacks, abhängig von der Zielgruppe mit oder ohne Verlust der Gewährleistungsansprüche ;-)
  • Zusammenfassung und Empfehlungen

Wie aus der relativ kurzen Auflistung ersichtlich,
unterziehe ich meine Geräte jeweils gerne einer „sportmedizinischen Untersuchung“ und prüfe daher alle Bereiche, die im täglichen Einsatz für den typischen Anwender (hier vorrangig: Privatanwender oder kleinere Büros) bzw. die jeweilige Zielgruppe interessant sein können. Das sind bei einem NAS neben der echten Transfergeschwindigkeit sicherlich die Stabilität und Einfachheit der Bedienung (GUI/DSM-Features) sowie die Erweiterungsmöglichkeiten durch zusätzliche Pakete – offizielle wie auch inoffizielle. Dazu kommen Hardwareerweiterungsoptionen (z.B. als TV-Server/Videorekorder) und alles, was man unter „Cloud-Funktionen“ zusammenfassen könnte. Fokus bei diesem Bereich wären m. E. die Kontrolle über die eigenen Daten und der schnelle physische Zugriff sowie die unterschiedlichen Backup-Optionen innerhalb der eigenen vier Wände und auf weiter entfernte Remoteserver. Hier punktet die DiskStation mit zahlreichen Features und Erweiterungsmöglichkeiten, die näher beleuchtet werden sollen. Weiterhin auch die immer sehr wichtigen Themenbereiche wie Performance, Leistungsaufnahme, Standby/Timer-Funktionen, WOL etc. Eine ganzheitliche Analyse und Beschreibung ist mir hierbei wichtig, um möglichst alle derzeit relevanten Aspekte abzudecken – und damit auch die meisten (zukünftigen) User anzusprechen. Obwohl ich von meinen bisherigen Synology-Geräten sehr überzeugt bin, taste ich mich stets kritisch an neue Geräte heran, um auch wirklich die Details und spezifischen Unterschiede herausarbeiten zu können. Schließlich sind die DiskStations wahre Allrounder, aber nicht jeder Allrounder kann alles gleich gut. Es kommt immer auf den geplanten Einsatz und die expliziten Anforderungen an. Und das bringt mich zur Erklärung meiner Motivation, hier nun als Tester für die Hardwareluxx-Community aktiv zu werden...

Warum möchte ich die DS213j testen?

Weil es Spaß macht und ich im Anschluss daran einer breiten Masse meine Sicht der Dinge darlegen kann. It's as simple as that! Seit knapp 20 Jahren nutze ich täglich digitale Netzwerke um mich zu informieren, zu diskutieren und um Informationen zugänglich zu machen – und ich versuche dabei stets „Dinge auf Punkt zu bringen“. Das kann ein kurzes Statement im Chat oder ein Kurztest in einem Forum sein – es kann aber auf Grund meines Hintergrunds auch durchaus ein längerer Fachartikel mit kompletter Fotostrecke, zahlreichen Diagrammen und dahinterstehenden Laboranalysenwerden. Da ich in diesem Forum aus Zeitgründen in der Vergangenheit zwar als regelmäßiger aber nur passiver Mitleser unterwegs war, wäre dieser Testartikel für die DS213j eine schöne Gelegenheit, auch auf dieser Plattform nun etwas zurückzugeben.

Doch zurück zur Technik: insgesamt herrscht bei mir eine sehr heterogene Testumgebung vor, was für umfangreiche Tests der DS213j sicherlich von Vorteil sein dürfte. Die derzeit typischen Anwendungen zu Hause sowie im Büro und damit Bestandteil meines Tests wären auf jeden Fall die folgenden Features:


  • DHCP-Server
  • Active Directory und LDAP-Domänendienst
  • DDNS-Services
  • VPN-Server
  • Drucker-Server
  • Mail-Server (inkl. aggregiertem Web-Zugriff)
  • Cloud-Dienste, stationärer und mobiler Zugriff via DS cloud, DS video, DS audio, DS photo+ für private und geschäftliche Anwendungen
  • All File & Media Share, sämtliche „Multimedia-Funktionen“, insb. Foto, Video und Musik-Sharing inkl. iTunes auf alle unten genannten Endgeräte
  • Backup-Features, die „Standards“ inkl. Time Backup, zusätzlich einfache bis komplexe „Homebrew“-Lösungen (z.B. eigenes Scripting auf der NAS o./u.unter Windows, Mac und Linux)
  • Intensiver Blick auf die „most wanted“ DSM-Pakete, z.B. PHP, Perl, phpMyAdmin, Piwik, Asterisk, CMS, MediaWiki, phpBB DVBLink TVServer, Surveillance Station usw.
  • Einrichtung und Verwendung zahlreicher SQL-Datenbanken mit den entsprechenden Webapplikationen (von außen erreichbar oder nur als lokale Testumgebung)
  • Netzwerk- bzw- Routeranpassungen (Portforwarding etc.)
  • Logging Station“ (Syslog sowie zahlreiche eigene Lösungen für externe Hard- und Software für „3H - Hobby, Haus und Hof“, siehe unten)
  • 3rd Party Pakete
  • Sicherheitsrelevante Einstellungen und Features
  • USB-Anschluss-Möglichkeiten
  • ggf. Test der DSM 4.3 beta, sofern möglich und erwünscht

Das ist a
llerdings nur die Spitze des lokalen „IT-Eisbergs“.Warum? Siehe unten...

Was möchte ich mit der DS213j alles vernetzen?

Alles, was noch nicht vernetzt ist! ;-) Mein Zuhause ist bereits vernetzter als mein Büro und der Vernetzungsgrad schaukelt sich gegenseitig immer weiter hoch. Eine Liste der typischen Einsatz- und damit Testbereiche habe ich bereits oben aufgezeigt. Die DS213j wäre im Moment das perfekte, heimische Testsystem für zahlreiche Projekte, da meine anderen NAS alle mehr oder weniger im täglichen Produktiveinsatz sind. Gleichzeitig soll die DS213j jedoch auch direkt in teil-produktive Bereiche mit einfließen, um sich auch in diesem Umfeld beweisen zu können. Konkret befinden sich in der geplanten, privaten Testumgebung derzeit zahlreiche Marken- sowie Eigenbau-PCs in sehr unterschiedlicher Ausstattung – sowohl was die Hardware als auch das Betriebssystem und die Anwendersoftware anbelangt (alle relevanten Betriebssysteme sind hier im Einsatz). Dazu gesellen sich vier Laptops (davon zwei MacBook Pro), drei iPads, zwei Multifunktionsdrucker und ein recht hochwertiger Laserdrucker sowie mehrere Android-Tabletts und Smartphones unterschiedlicher Herstellers. Weiterhin natürlich drei aktuelle Flat-TVs (Samsung, Sony, Panasonic), verschiedene externe Media-Player, mobile Soundstations (drinnen und draußen – über Bluetooth und WLAN angebunden) und zahlreiche weitere Geräte. Dazu kommen noch verschiedene Hardwareimplementierungen und aktuelle Projekte (u. a. auf Basis von Raspberry Pi und Arduino, aber auch mit komplett eigener Hardware) für die fortschreitende Home Automation. Diese Art von Projekten liegen derzeit nicht nur im Trend, sondern sind bei mir an der Tages- (bzw. Wochenend-) Ordnung. Es macht einfach unheimlichen Spaß, ein zentrales NAS-System auch für solche Dinge mit einzusetzen – es läuft ja sowieso stromsparend im Hintergrund und ist im Netz erreichbar. Dieser Bereich muss natürlich kein Schwerpunkt meines Testberichtes werden, kann aber aufzeigen, was heute mit geringen Mitteileinsatz auch für den Durchschnittsanwender problemlos realisierbar ist.

Meine Synology NAS-Systeme sind der Dreh- und Angelpunkt, um die Familien- und Geschäftsdaten (alle typischen Dateien inkl.Multimedia, Adressdaten, Kalender, Aufgaben, Notizen, Projekte sowie zahlreiche Webapplikationen und Tools) – ohne die Nutzung datenschutzrechtlich teilweise bedenklicher, externer Cloud-Dienste – zentral zu speichern, an verschiedenen Standorten zu sichern und über alle Endgeräte hinweg stets weltweiten Zugriff darauf zu erhalten.

Egal ob webbasierte Sportanalyse, Telefonanlage, IP-Kameras für die Grundstücküberwachung, die Datenbank-/Web-Anbindung für die Selbstbau-Wetterstation, unsere Heizungssteuerung, Gartenbewässerung, zahlreiche Steckdosen mit „allerlei Gartengimmicks“, die Innen- und Außenbeleuchtung, Rollläden usw. – alles ist bei uns vernetzt und hängt damit auch „irgendwie“ an meinen NAS-Systemen – und sei es teilweise nur zur Protokollierung oder zum web-basierenden Zugriff auf die Steuerung oder die Analyse-Tools. Ich könnte allein zu diesem Themenbereich einen ganzen Artikel schreiben, werde mich aber gerne auch auf „normale Themen“ beschränken ;-)

In a nutshell:

Mein Synology DS213j Leser-Test wäre sicherlich ein lesenswerter Einblick in die aktuellen Anwendungsmöglichkeiten dieses bereits sehr ausgereiften und umfangreich erweiterbaren NAS-Systems – sowohl in Bezug auf die gut abgestimmte Hardware also auch die mehrfach ausgezeichnete Software. Ein zusätzlicher, aufmerksamer Blick aus bzw. in Richtung der DIY-Bewegung würde meine Perspektive abrunden, denn jede DiskStation kann so viel mehr, als auf der Packung und im Handbuch steht!

Mit einem geschulten Blick auf die Möglichkeiten, auf die dahinterliegende Technik und stets im direkten Vergleich mit bereits getesteten oder sich hier im täglichen Einsatz befindlichen NAS-Systemen sollte das ein ansprechender und informativer Report für alle Leser und zukünftigen Synology-User werden.

Ich würde mich freuen, diesen Bericht für euch schreiben zu dürfen.

Solong,
Hush

P.S.: Gratulation an das Synology-Team und natürlich auch an das Team bei Hardwareluxx für die diese direkte, interaktive und damit sehr kluge Art des kooperativen Produktmarketings!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Name ist Marc, ich bin 24 Jahre alt und mache gerade meinen Master in Physik an der Uni Heidelberg. Mein großes Hobby ist die DSLR-Fotografie, ab und zu wird damit auch ein kleines Video "gedreht".
Außerdem höre ich sehr gerne hochauflößende Musik über meine Aktivboxen (Nubert NuPro A-20).

Ich würde die Synology DS213j gerne testen, da ich seit einiger Zeit nachdenke welche NAS ich mir Anfang nächstes Jahres zulegen soll.
Genutzt werden soll sie als zentraler Speicher für Musik, Videos, Fotos und Dokumente, sowie für TimeMachine-Backups. Summa summarum soll damit also endlich einmal Ordnung in den Datei-Wust gebracht werden, der sich während meines Studiums angesammelt hat. ;-)

Vernetzt werden sollen: MacBook Pro, Windows-PC, Iphone 5, Iphone 4s, Ipad 3 und eventuell AppleTV 3

Getestet werden sollen:

- Streaming von 1080p-Videos an das MacBook Pro, den PC und eventuell ein AppleTV 3

- Auslagerung des Lightroom-Katalogs auf die NAS (Lightroom 4, RAW-Dateigrößen bis ~40Mb) und Test ob damit eine zufriedenstellende Arbeitsgeschwindigkeit erreicht wird (Bilder laden, bearbeiten, etc.)

- iTunes Media-Server der DS213j und dessen Steuerung über iOS Geräte

- Direkter Anschluss der NuPro A-20 über USB um Musik zu hören, ohne dass das MacBook Pro laufen muss (von Synology für diese Aktivlautsprecher nicht getestet)

- Direkter Anschluss des elgato eyetv hybrid um die DS213j als Video Station zu nutzen, sowohl per dvb-t als auch per dvb-c

- Nutzung der DS231j als Plex Media-Server mit diversen Plex-Clients

- TimeMachine Backups

- Externe Backups des auf der DS gespeicherten Inhalts auf eine USB-Festplatte

- Remote-Zugriff auf Dokumente für die Uni, sowie Musik und Fotos.


Alles in allem kein klassischer Test von Übertragungsraten, etc. sondern ein eher anwendungsorientierter Test. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir dieser Test von hardwareluxx.de ermöglicht werden würde.


Viele Grüße,

Marc
 
Hallo,

ich heiße Alex, bin 22 und studiere Physik und Informatik. Ich betreue die EDV einiger Firmen. Dabei habe ich mit viel leistungstärkeren Systemen als mit diesem kleine NAS zu tun.

Warum möchtest du das NAS testen?
selber habe ich kein NAS, aber ich würde gerne testen wie zuverlässig die "filesharing" und cloud services arbeiten. Besonders für die Teamarbeit würde ich gerne die Anwendbarkeit testen. Auch in verbindung mit mobilen Clients.
Interessant wäre für mich besonders eine Sicherung zwischen 2 entfernten NAS über das internet. Ein andere Problem das ich zu lösen habe ist die Sicherung von Daten die auf Reisen entstehen, wie z.B. Urlaubsbildern über das Internet.
Als Fileserver in meiner 5er WG wäre das NAS auch noch ordentlich gefordert

Was möchtest du so alles vernetzen?
Geräte von mind. 5 oder mehr Personen sollen angebunden werden.
Jeweils Laptop und Smartphone, 2 Smart TV und eine PS3, 1 MF-Drucker, per Cloudservice einige entfernte Arbeitplätze

würde mich total über die möglichkeit freuen das DS213j testen zu dürfen. Als EDV Techniker und Informatikstudent wäre es meine absolute lieblingsaufgabe.

mfg
 
Hallo Hardwareluxx Community,

bevor die heiße Bewerbungsphase schließt, auch meine Bewerbung.
Mein Name ist Paul, ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Rheinland. Aktuell mache ich die Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration.


Warum möchtest du das NAS testen?

Ich suche nach einem All-in-one Paket für Medienserver, sichere & zentrale Datensicherung und 24/7-Verfügbarkeit von Überall (bei niedrigem Stromverbrauch).
Von der Synology DS213j erwarte ich mir eine schnelle, einfache Einrichtung (mit mehreren Benutzern) und Bedienung. Außerdem lege ich viel Wert auf Usability und das Design des Systems inkl. Apps.
Erreichen möchte ich mit so einem System, dass Inhalte privat gespeichert werden können (Homeverzeichnis), aber auch gemeinsam bearbeitet und angesehen werden können - Filme auf den Fernseher, Tablet oder PC streamen, Musik über Netzwerkfreigabe oder Airplay hören (iTunes Server würde ich auch gerne testen) oder Fotos auf Fernseher, Smartphone, Tablet und PC schauen - all das würde mein Alltag um vieles bereichern. Auch die Möglichkeit einen eigenen, kleinen Webserver (mit PHP & MySQL) zu nutzen möchte ich mir näher anschauen und testen. Das Nutzen von Apps für die Handhelds gehört dazu - von zu Hause und unterwegs. Der Blick auf OpenVPN wird sicherlich auch ziemlich interessant - ebenso wie DynDNS und die Mailserver Funktionen von Synology.


Was möchtest du so alles vernetzen?

- zwei Desktops und zwei Notebooks (mit Windows 7, Windows 8, als auch Ubunutu)
- zwei Android Smartphones (HTC Desire HD & Samsung Galaxy S+)
- zwei Android Tablets (Nexus 7 & Nexus 10)
- Apple iPhone 4S & 5
- Apple iPad 3
- zwei Dreambox DM 800 HD PVR
- zwei netzwerkfähige Fernseher (Samsung & LG)
- zwei WD TV Live
- Canon Pixma MG5350
- einen Yamaha RX-V473 AV-Netzwerk-Receiver
- PlayStation 3
- meinen Raspberry Pi
- alles vernetzt mit einer Fritzbox 3270

Ein Desktop & der Drucker sind per Ethernet direkt an der Fritzbox. Die restlichen Geräte sind über WLAN angebunden.
Auch FRITZ!WLAN Repeater 300E kommen bei uns zum Einsatz - um Etagen drahtlos zu verbinden. So sind z.B. auf einer anderen Etage (zu der Fritzbox) AV-Netzwerk-Receiver + Fernseher + Desktop + Dreambox + PlayStation 3 per Gigabit-Switch & -Kabel verbunden. Daran ist eben ein Repeater (Betriebsart WLAN-Brücke) per Gigabit-Ethernet angeschlossen, der die Etagen verbindet.
Die Synology DS213j würde ich direkt an die Fritzbox oder in den eben genannten Bereich (Etage) an den Gigabit-Switch anschließen. Das würde im Test abgewogen und entschieden.

Mein Test würde beim Auspacken beginnen und über die Einrichtung beim täglichen Gebrauch enden. Screenshots, Produktfotos (mit DSLR) und ausführliche Texte würden diese Phasen begleiten und in den Testbericht einfließen.

Mit besten Grüßen aus dem Rheinland
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HWLuxx-Team,

mein Name ist Markus, ich bin vor kurzem 29 Jahre alt geworden.

Ich würde die Synology DS213j gerne testen, da ich schon länger über die Anschaffung einer NAS nachdenke und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen würde. Genutzt werden soll sie als zentraler Speicher für Musik, Videos, Fotos und Dokumente. Außerdem würde ich gerne eine Art private Cloud für Familie und Freunde einrichten.

Vernetzt werden sollen:
Windows-PC, Iphone 4/5, ein Android Handy und ein Samsung TV + die Geräte von Freunden


Getestet werden sollen:


- Videostreaming

- iTunes Media-Server der DS213j und dessen Steuerung über iOS/Andorid Geräte

- Plex Media-Server mit diversen Plex-Clients

- Remote-Zugriff auf Dateien --> Private Cloud

- testen von Backupfunktionen


Nebenbei werde ich Stromverbrauch und Lautstärke der NAS aufzeichnen. Und natürlich alles mit Bild und evtl. Ton festhalten, und auf meinem Blog veröffentlichen (der is leider noch nicht sehr gefüllt).

Ach ja, wenn ich testen darf, braucht ihr das Paket nicht verschicken, ich würde es persönlich abholen, da wir laut Impressum fast Nachbarn sind ;) Dann könnt ihr auch gleich Fotos davon machen ;)


Viele Grüße aus der Nordstadt,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nachdem ich hier über das Forum schon öfters Hilfe gefunden habe (bisher nur als Mitleserin) habe ich jetzt den Artikel über das NAS gesehen und als Anlass genommen mich endlich zu registrieren.

Mein Name ist Doris und ich komme aus der Wiener Gegend. Momentan studiere ich an der BOKU in Wien. Meine Freizeit verbringe ich hauptsächlich mit Sport (Fußball, Radfahren, ...).

Warum möchtest du das NAS testen?

Da sich mittlerweile eine Unmenge an Daten bei mir angesammelt hat die ich immer wieder brauche (Fotos, Musik, Uni Sachen, ...) möchte ich diese gerne einfach und effizient verfügbar haben. Dafür wäre natürlich ein NAS wie das DS213j genau das Richtige. Zumindest wenn es das hält was die Beschreibung verspricht ;-)

Was möchtest du so alles vernetzen?

Meinen DesktopPC, Notebook, Smartphone sowie einen Tablet.

Wie möchtest du tesen?

Als Einsteigerin auf dem NAS Gebiet geht es mir in erster Linie um die einfache Handhabung der Einrichtung des Gerätes. Aber natürlich muss auch der Funktionsumfang des Gerätes überzeugen. Vor allem bin ich gespannt wie einfach und schnell sich das NAS einrichten lässt und ob es auch mir als Anfängerin gelingt.

Grüße,
Doris
 
Hallo,

mein Name ist Andreas. Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter und arbeite im Bereich des High-Performance Computing. Somit habe ich bereits Erfahrung mit der Leistungsbewertung von Computersystemen.

Warum möchtest du das NAS testen?

Wie die letzten Enthüllungen des US-Spähprogramm Prism zeigen, sind unsere Daten in den Händen von Unternehmen nicht sicher. Trotzdem will man den Komfort haben und seine Daten von überall zugreifen zu können. Hierbei ist eine sichere Authentifizierung der Nutzer und eine verschlüsselte Übertragung der Daten essentiell. Gleichzeitig spielt die Datentransferrate eine wichtige Rolle und viele NAS-Systeme zeigen in dieser Hinsicht ihre Schwächen. Laut Datenblatt besitzt der im DS213J verbaute System-on-Chip (SoC) einen Kryptografie-Beschleuniger, der genutzt werden kann um die Aufwand der Verschlüsselung von der CPU auf diesen dedizierten Chip auszulagern.

In meinem Test will ich die DS213J auf ihre Sicherheit hin abklopfen und untersuchen wie stark dieses System vom Krypto-Beschleuniger profitiert. Dies sollte zumindest auf der Basis von SSH-Verbindungen und Voll-Verschlüsselung der Festplatte geschehen. Im Focus würde die Datenübertragungsrate liegen, die man im lokalen Netzwerk und über das Internet erreicht. Zusätzlich werde ich das System auf eine sichere Grundkonfiguration hin testen.

Über die Ergebnisse würde ich detailliert berichten und auch grafisch als Leistungskurven darstellen. Mein Test würde die Geschwindigkeit des NAS unter sicherheitskritischen Aspekten beleuchten.

Was möchtest du so alles vernetzen?

Als Umgebung würde mir ein 1 GBit/s Netzwerk und ein
20 Mbit/s Internetanschluss zur Verfügung stehen.

Darüber würden einzeln oder gleichzeitig mehrere Geräte
auf die NAS zugreifen.

Darunter sind, ein Desktop und drei Laptops

Es wäre mir eine Freude, die NAS für HardwareLUXX zu testen.

Viele Grüße an alle Leser und das Team,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes HardwareLUXX,

ich bin Diplom Informatiker (Uni), 31 Jahre jung und an der Hochschule in der Lehre für Informatik und IT-Sicherheit tätig. Ich bin jahrelanger und täglicher HardwareLUXX Leser und auch schon glücklicher Tester gewesen.

Da ich selber vor kurzem unzufrieden über die „ein Festplatten-Semi-NAS“ Lösungen von anderen Herstellern bzgl. Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Plattformunabhängigkeit gewesen war, möchte ich das Ganze in einem neuen, professionelleren Anlauf mit der Synology DS213j und den zwei Western Digital Red Festplatten nehmen und mich hiermit auch für den Test bewerben.

Folgende Punkte sollen näher eruieren, warum ich die NAS testen möchten und wo das Augenmerk in meinem Test gelegt wird.

- Unboxing, Lieferumfang, Technische Daten des Herstellers und Optik/Verarbeitung mit den entsprechenden Bildern dazu.

Einleitend mit den technischen Gegebenheiten bzw. Spezifikationen der NAS und der Festplatten, Konnektivität der NAS (verwendete und unterstütze Interfaces und Protokolle) und der unterstützen Festplatten und Interfaces bzw. Kompatibilität, und schließlich was die NAS als auch die Western Digital Festplatten der Reihe Red von anderen Systemen / Lösungen unterscheidet und auszeichnet und mit dem heutigen Stand der Technik vergleichen.
Dabei wird die Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit aber auch die Einstellungsmöglichkeiten über das mitgelieferte Betriebssystem DSM 4.2 getestet. Wichtig für mich ist die Zugriffsverwaltung bzw. die Möglichkeit ACL ähnliche Einstellungen auf Datensätze vorzunehmen im Hinblick auf das Rechtemanagement (Benutzer/Gruppen) aber auch die Sicherheit über die unterstützen RAID-Einstellungen. Überwiegend für mich interessant die Redundanz mittels RAID-1 / RAID-5 der Daten, bezogen auf den Aspekt der Ausfallsicherheit und Datenerhalts bzw. Wiederherstellung und wie effizient das Ganze von der NAS umgesetzt wird aber auch welcher RAID-Controller zum Einsatz kommt. Es werden alle genannten Aspekte zuerst in deren theoretischen und anschließend in deren praktischen Bedeutung betrachtet.

- Setup und Inbetriebnahme
Einbau der Festplatten und erster Startup mit Bilderstrecke :)
Testen der Interoperabilität in der eigenen Heim- die zugleich auch Arbeitsumgebung ist. Dabei werde ich mich sowohl auf das eigene Heimnetz als Multimediales-Netzwerk konzentrieren aber dies auch als Arbeitsnetzwerk betrachten und die Möglichkeiten der Sicherung (Backup) von Daten und Zugriff über das Internet beleuchten. Wichtig dabei ist für meine Arbeit die Zugriffsmöglichkeit gemeinsamer, geteilter Daten über Win/*nix und anderer Endgeräte aber auch das Abschottet wichtiger Daten von anderen Benutzer im Netzwerk. Eventuell werden auch Verschlüsselungslösungen der NAS in den Test mit einfließen je nach Möglichkeiten des Systems. Zuletzt wird auch das Zusammenspiel mit anderen Cloud-Diensten für gewählte Daten in Betracht gezogen.
Für die Multimediale Wiedergabe (Bilder, Musik, Videos) wird hier das unterstütze DLNA oder auch andere mögliche Verfahren (Multimedia-Server) untersucht und verglichen. Zu testen wäre auch, wie die NAS die unterschiedlichen Datensätze, von Videos, Bilder bis hin zu Dokumente und Programme intern verwaltet bzw. dem Anwender über seine Oberfläche in einem „aufgeräumten“ Zustand präsentiert und auch die Geschwindigkeit der Suche.
Dabei sieht die Umgebung der Vernetzten Endgeräte folgendermaßen aus:
Desktop Rechner (Win 7)
MacBook Pro (MacOSX 10.8.4)
Bravia TV mit DLNA Unterstützung + Ethernet +Apps
HTC Windows Phone
Sony Playstation 3
Das ganze wird über den DSL-Router bzw. zusammen über einen Switch (eventuell Netgear) vernetzt. Interessant ist auch die Wake-On-Lan Funktion die entsprechend getestet wird.
Performanz / Benchmark Test:
Wichtig ist zu sehen, ob auch die genannte Durchsatzgeschwindigkeit des Herstellers im Netzwerk erreicht wird und welche Daten und Programme am geeignetsten für das Verschieben von Daten im Netzwerk sind. Dabei werden unterschiedliche manuelle, als auch automatisierte Verfahren der Leistungsermittlung verwendet.

Zusammenfassung / Fazit:
Eindrücke, Vor-/Nachteile, Zukunftsperspektive, weitere mögliche Einsatzbereiche im Hinblick für den Heim-/ und Arbeitsbereich und eine eigene, subjektive Benotung :).

Vielen Dank nochmals an HardwareLUXX für die Möglichkeit, seinen Leser an einen weiteren und interessanten Lesertest teilhaben zu lassen!

Viele Grüße
 
Hallo, mein Name ist Sascha und ich bin 31 Jahre alt und wohne in Dortmund.
Ich beschäftige mich seit einer gewissen Zeit mit dem Thema NAS. Daher finde ich es natürlich sehr interessant die NAS von Synology DS213j testen zu können. Ich würde mich nicht als PC Profi bezeichnen, daher währe es sehr interessant wie schwer bzw. leicht das Thema NAS für einen (Anfänger) ist.

Ich würde folgende Geräte mit der NAS im Netzwerk vernetzten.
2 mal ein Iphone 4S, Apple TV, Blueray Player, Ipad und natürlich noch einen Windows 8 32Bit PC.

Mich interessiert das Thema NAS besonders wegen der in meinen Augen höheren Sicherheit. Ein Server (Cloud) der irgendwo in der Welt ist, finde ich in meinen Augen nicht gerade sicher. Daher finde ich die eigene Cloud viel sicherer.

Auch die Möglichkeit Audio und Video Dateien zu vernetzten finde ich sehr interessant, wie leicht kann ich die Audio Dateien übertragen? Kann ich die ohne Probleme mit dem Ipad abspielen, diese und weitere Fragen würden dann im Raum stehen.

Da ich das Gewinnspiel vor ca 20 Minuten per Zufall auf der Synology Homepage gesehen habe, konnte ich jetzt leider nicht mehr schreiben, da wir gleich 00:00 Uhr haben. Ich hoffe ich konnte mit den paar Sätzen euch davon überzeugen das ich evtl. der richtige bin der die Synology DS213j teste darf.

Euch noch eine schöne nacht bzw einen guten Morgen.
Gruß Sascha
 
Hallo,

ich bin 39 und Diplom-Kaufmann. Mich begeistern die vielfältigen multimedialen Einsatzmöglichkeiten der verschiedensten Web-Applikationen und Android Apps der Synology DS213j und bin daher auf den Einsatz in der täglichen Anwendung gespannt.

Folgende Anwendungs-/Testszenarien habe ich geplant:

Fotographie/ DSLR

DS als Fileserver für die Archivierung und Bildbearbeitung (Geräte: PC Windows XT/Anbindung Powerline Lan, PC Windows 7/Anbindung Gigabit Lan)
Zugriff mit mobilen Devices: DS Komponenten: DS Photo, DS File (Geräte: Sony Tablet S, Smartphone Galaxy S)
Kontrollierter Zugriff von Dritten (Freund, Familie) auf ausgewählte Foto Alben über das Internet, DS Komponente Photo Station
Szenarien: Möglichkeiten des Zugriffs von mobilen Geräten innerhalb und außerhalb des heimischen Netzwerks.
Präsentation der Bilder mit einer Sony PS3 auf einem Samsung HDTV per DLNA.


Datensicherung

Usability und Performance der Datensicherung der heimischen PCs für verschieden User
(Geräte: PC Windows XT/Anbindung Power Lan, PC Windows 7/Anbindung Gigabit Lan)
DS Komponente: Data Replicator

Musik

Hosting/Streaming der Musiksammlung (Flac/mp3)

Anwendungsfälle:
Hifi Denon Receiver 4311 per DLNA/Airplay
Sony PS3 per DLNA
Zugriff mit mobilen Devices: DS Komponenten: DS audio, DLNA (Geräte: Sony Tablet S, Smartphone Samsung Galaxy S)

Zugriff mit PC per DLNA, Music Station
Szenarien: Möglichkeiten des Zugriffs von mobilen Geräten innerhalb und außerhalb des heimischen Netzwerks.


Administration

Externer Zugriff auf die DS213j via DynDNS

DS Cloud
Synchronisierung von Smartphone, Tablet und PC
 
Hallo, liebes Luxx-Team!

Wie schon andernorts erwähnt, befasse befasse ich mich aus beruflicher Sicht zwar eher mit der Beschaffung derartiger Komponenten, "schraube" jedoch mindestens genau so gerne an Systemen; an diversen Lesertests (u. a. hier im Forum, CHIP Online, Lecker Scouts) habe ich bereits mitgewirkt, der Ablauf sowie die damit verbundenen Pflichten sind mir also durchaus bekannt und bewusst.



[1.] TEST-SCHEMA
  • Synology DS213j & WD Red HDDs| Vorstellung en détail
  • Ersteindruck | Unboxing, Lieferumfang, Verarbeitung
  • Installation | Inbetriebnahme, Ersteinrichtung, Betriebssystem/Software
  • Praxistest/Schwerpunkte:
    - RAID-Modi
    - Anschlüsse (primär: Gb-LAN an AVM 6360)
    - Performance
    - Lautstärke & Temperatur (Normalbetrieb, längere Nutzung, 24/7-Einsatz)
    - Betriebssystem/Software (Stabilität, Kompatibilität, Updateverhalten, Features)
    - Backup
    - Wartung
    (HDD-Wechsel/Hot-Swap, Öffnen des Gehäuses, Reinigung)
    - Alltagserfahrungen & Auffälligkeiten
    - hier: Vergleich zur Buffalo LinkStation Duo
  • Résumé | Schlussbemerkungen & Fazit



[2.] VERNETZUNG
  • 2 PC-Systeme
  • 2 Notebooks
  • 1 Apple iPhone 5
  • 1 Apple iPad 4
  • 1 Samsung Galaxy S4
  • 1 Samsung Galaxy S3 Mini
  • 1 Sony Xperia Z
  • 1 LG 47LM960V (Netgear Powerline/WLAN)
  • 1 Buffalo LinkStation Duo (aktuelle NAS-Lösung)
  • wie unter 1. schon erwähnt: an einer AVM Fritz!Box 6360 Cable


[3.] WHY ME?
Wie schon George Bernard Shaw treffend äußerte: "Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?"


Allen TeilnehmerInnen natürlich viel Glück!
 
Hallo HardwareLUXX Team,

ich bin begeisterter Fotograf und Softwareentwickler. Ich wohne in Österreich.

Warum möchtest du das NAS testen?
Nach einigen Basteleien an Selbstbau-NAS und einigen tragischen Erlebnissen diesbezüglich (Verlust einiger 100 GB an Daten) möchte ich auf eine fertige Lösung umsteigen. Nicht nur die Angst vor weiteren unvorhersehbaren Defekten und Problemen und der ewigen Frickelei treibt mich zu einer fertigen Lösung, sondern auch der Wunsch die wenige Freizeit, die ich mir momentan leisten kann, nicht für die Pflege irgendeines Servers aufzuwenden. Ich habe ein wenig Erfahrung mit einem QNAP-Gerät aus der gleichen Klasse sammeln können und freue mich auf einen Direktvergleich.

Durch meinen recht starken Linux-Hintergrund aus Berufsausbildung, Studium und Beruf kann ich Sicher mit einer Konsole umgehen und fühle mich dort auch sehr wohl. Es wird eine neue Erfahrung sein, viel über eine grafische Oberfläche einzurichten. Aus einigen Projekten als Webentwickler und durch meine Berufsausbildung bin ich in dieser Hinsicht obendrein recht kritisch, was die Durchdachtheit und Bedienbarkeit einer GUI angeht. Klare Benutzerführung und gute Präsentation von technischen Konzepten gegenüber einem technisch eher unerfahrenen Publikum sind mir wichtig.

Was will ich testen
Multimedia
Als Fotograf muss ich natürlich Anwendungen wie die PhotoStation testen. Die MusicStation und der iTunesServer dürfen mir bei der Einrichtung die Zeit vertreiben. Meinen Mediacenter darf das NAS natürlich fleissig bedienen, vielleicht ja mit über die Downloadstation heruntergeladene (legale) Filme? Mal sehen, wie gut sie sich mit der Video Station organisieren lassen.

Infrastruktur & Serivces
Es wird sicherlich interessant, ob sich ein NAS als Ersatz für den eigenen und selbstgepflegten Mailserver eignet. Außerdem kann das gute Stück Teile meiner Heimischen Infrastruktur ablösen und seinen DNS-Server als auch den DHCP-Server für meine Virtuellen Maschinen bereitstellen. DIe Cloud Station kann sich beim Synchronisieren der Smartphones von meiner Frau und mir sowie unseren Notebooks getestet werden. Wie gut das ganze auch "von Außen" aus dem Büro heraus oder unterwegs klappt, muss noch erkundet werden. Zuletzt kann ich mir gut vorstellen einige Webanwendungen wie z.B. mein Blog auf dem hoffentlich integrierten Webserver zu testen. Bringt der kleine ARM-Prozessor genug Leistung für aufwändigere Anwendungen, oder muss man mit Einbußen rechnen?

Datensicherung
Da ich primär Daten sichern möchte, werden die Platten wohl als RAID-1 betrieben werden. Einen Ausfall einer Platte muss natürlich auch Simuliert werden (abstecken, formatieren einstecken). Ob meine TimeMachine-Backups das überleben werden bleibt abzuwarten. Obendrein kann mein (noch) existierender Mailserver seine Logs auf die NAS schicken und die Syslog-Komponente testen. Ich hoffe, dass es auch für diese Maschine etwas Backup-Platz und einen passenden Mechanismus geben wird (NFS? rsync?). Ob ich auf Dauer auf einen Amazon Glacier weitersichern werde, oder per Script auf einen Off-Site Server bleibt abzuwarten. durchforsten.

Sicherheit
Die Sicherheitsfunktionen sollen natürlich auch nicht zu kurz kommen: Der Eingebaute Virenscanner darf zum Schluss die Backups durchkämmen und der VPN-Server kann mir beim Mobilen Surfen und beim Sicheren Zugriff auf meine Heimischen Daten helfen. Mein Off-Site Backup-Server kann sich ja auch über diesen Weg mit dem NAS austauschen. Die Surveillance Station lässt sich bestimmt auch noch als Jux testen. Irgendwo müsste noch eine alte Webcam liegen.

Usability, Nutzen
Lassen sich die Funktionen, die ich in der kurzen Zeit überhaupt testen kann, auch ordentlich einrichten? Welchen Vorteil habe ich gegenüber eine selbstgebastelten Lösung, die auf Linux aufsetzt? Wie viel Zeit spare ich mir? Was gewinne ich an Funktionen? Und wie sieht es mit dem tatsächlichen Stromverbrauch und der TCO aus? Sobald das NAS eingerichtet ist: Wie häufig muss ich mich damit beschäftigen, oder gerät es in Vergessenheit, weil ich nichts sehe, nicht höre und auch keine Fehler beheben muss?
Vielleicht kann ich meine technisch eher unbeholfene Frau auch dazu überreden das Interface unter die Lupe zu nehmen und sich an das NAS heranzuwagen.

Was möchte ich mit der DS213j alles vernetzen?

Alles, was noch nicht vernetzt ist! ;-) Mein Zuhause ist bereits vernetzter als mein Büro und der Vernetzungsgrad schaukelt sich gegenseitig immer weiter hoch. Eine Liste der typischen Einsatz- und damit Testbereiche habe ich bereits oben aufgezeigt. Die DS213j wäre im Moment das perfekte, heimische Testsystem für zahlreiche Projekte, da meine anderen NAS alle mehr oder weniger im täglichen Produktiveinsatz sind. Gleichzeitig soll die DS213j jedoch auch direkt in teil-produktive Bereiche mit einfließen, um sich auch in diesem Umfeld beweisen zu können. Konkret befinden sich in der geplanten, privaten Testumgebung derzeit zahlreiche Marken- sowie Eigenbau-PCs in sehr unterschiedlicher Ausstattung – sowohl was die Hardware als auch das Betriebssystem und die Anwendersoftware anbelangt (alle relevanten Betriebssysteme sind hier im Einsatz). Dazu gesellen sich vier Laptops (davon zwei MacBook Pro), drei iPads, zwei Multifunktionsdrucker und ein recht hochwertiger Laserdrucker sowie mehrere Android-Tabletts und Smartphones unterschiedlicher Herstellers. Weiterhin natürlich drei aktuelle Flat-TVs (Samsung, Sony, Panasonic), verschiedene externe Media-Player, mobile Soundstations (drinnen und draußen – über Bluetooth und WLAN angebunden) und zahlreiche weitere Geräte. Dazu kommen noch verschiedene Hardwareimplementierungen und aktuelle Projekte (u. a. auf Basis von Raspberry Pi und Arduino, aber auch mit komplett eigener Hardware) für die fortschreitende Home Automation. Diese Art von Projekten liegen derzeit nicht nur im Trend, sondern sind bei mir an der Tages- (bzw. Wochenend-) Ordnung. Es macht einfach unheimlichen Spaß, ein zentrales NAS-System auch für solche Dinge mit einzusetzen – es läuft ja sowieso stromsparend im Hintergrund und ist im Netz erreichbar. Dieser Bereich muss natürlich kein Schwerpunkt meines Testberichtes werden, kann aber aufzeigen, was heute mit geringen Mitteileinsatz auch für den Durchschnittsanwender problemlos realisierbar ist.


Ich bin gespannt zu erfahren, was ein Synology NAS mir bieten kann und wie es sich in meine Umgebung integrieren lässt. Vor allem möchte ich wissen, inwiefern mir das Gerät das Leben einfach leichter machen kann.

Vielen Dank und nette Grüße
 
Hallo liebe HWLuxx Redaktion und natürlich Stegan ;)


ich möchte gerne einer der 10 Test-Teilnehmer der Synology DiskStation 213j werden - aus diesem Grund bewerbe ich mich hiermit.

Ich heiße Simon Krause, bin 17 Jahre alt und komme aus dem schönen Osnabrück. Zur Zeit gehe ich in die 11. Klasse eines Gymnasiums und mache in ca. einem Jahr mein Abitur. In diesem Forum habe ich schon zweimal an Modding Contests (ihr kennt mich bestimmt ;) ) teilgenommen. Man könnte also sagen, dass ich mich sehr für CaseModding und Computer allgemein interessiere. Das große Technikinteresse fing an, als ich mit 4 Jahren mein Bobbycar auseinander gebaut habe und mein Vater es dann wieder zusammen bauen durfte :d

Meine Testmethoden umfassen sowohl "Reallife" Tests, als auch Benchmarks. Das heißt ich werde sowohl praxisorientierte Teile, wie z.B. das Streamen von HD-Filmen auf den TV, als auch reine Leistungstests, wie dem Messen der Netzwerkgeschwindigkeit und des Rings in meinem Lesertest integrieren. Da ich selbst gerade viel mit HD-Filmen hantiere, habe ich zudem unterschiedlichstes Testmaterial zur Verfügung. Zudem wird mein Lesertest einen direkten Vergleich mit dem Vorgängermodell Synology 212j beinhaltet, was den Vorteil bietet, dass interessierte Leser bzw evtl. Nutzer der 212j über die genauen Unterschiede der beiden Modelle informiert werden. Lohnt sich ein Umstieg? Soll ich lieber das Vorgängermodell kaufen? - solche Fragen möchte ich in meinem Review gerne beantworten.Natürlich werde ich auch eine hohe Priorität den neuen Benutzer zuwenden. Es soll somit in dem Bericht klar werden, wie sich das Synology 213j NAS bedienen und einrichten lässt, oder etwa welche Probleme für Einsteiger auftreten könnten.

Die Qualität meines Reviews wird selbstverständlich nicht von der Quantität überrollt. Ich werde alle gesammelten Daten übersichtlich darstellen und viele "Benchmarks" und Test in klar strukturierten Grafiken abbilden. Siehe dazu mein Kingston SSD Review: KLICK

Warum möchtest du das NAS testen?

Diese Frage lässt sich relativ leicht beantworten: ...weil ich es will! Ich habe in der Tat den großen Willen das 213j zu testen. Da ich Nutzer des 212j bin und dieses Gerät gerne mal an die Leistungsgrenzen des Arbeitsspeichers (256MB) kommt, interessiert es mich wirklich sehr, ob Synology mit dem Nachfolgermodell eine sinnvolle Weiterentwicklung gelungen ist. Zudem glaube ich, dass ich hier zu Hause die perfekte Infrastruktur für einen Reallife Test habe...

Was möchtest du so alles vernetzen?
...angefangen bei WLAN Geräten, über 1Gbit/s LAN Devices - jeweils langsamere Endgeräte wie BD-Player bis hin zu High-End PCs. Ich denke vielfältiger und realistischer kann ein Lesertest kaum werden.

-iMac mit MacOSX und Windows 7 unter Bootcamp
-MacBook Air mit MacOSX und Windows 7 unter Bootcamp (LAN Adapter mit 100Mbit/s und 1Gbit/s vorhanden, Thunderbolt und USB)
-iPad mini mit iOS 6.1.2
-iPhone 5 mit iOS 7.0 beta (5GB Datenflat für mobilen Test vorhanden)
-iPhone 5 mit iOS 6.1.2
-Samsung Smart TV mit Ethernet und WLAN
-Samsung Blu-ray Player mit Ethernet und WLAN
-Windows 7 und 8 Computer mit WLAN (alle Standarts) und Ethernet
-iPod Touch 2. Generation mit iOS 4 und lediglich WLAN a/g/b
-Apple TV mit iOS 6.1.2 und XMBC
-Playstation 3
-diverse USB Komponenten, wie Drucker, Festplatten (2,5 und 3,5) und USBSticks zum direkten Anschluss an die Synology Disk Station.

Meiner Meinung nach die ideale Infrastruktur für den Test. Ich hoffe sehr, dass ich die Möglichkeit bekomme diesen auch in die Tat um zusetzen und nicht länger nur bei amazon mit der 213j liebäugeln zu müssen :)

Ich freue mich sehr auf den Test und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß beim rumbasteln und fleißigem Vernetzen.

MfG
Simon
 
Hallo mein Name ist Sebastian ich bin 35 Jahre und komme aus Stuttgart. Ich bin Industriekaufmann und nicht aus bzw. in der IT-Branche tätig. Meine Hobbies sind fotografieren (u.a. Canon EOS 600D), Sport und alles was mit Technik zusammenhängt. Ich würde mich selber als einigermaßen versierten Anwender am Computer sehen, kein Computerfreak.
Bin durch Zufall wohl in letzter Sekunde über die Action hier gestolpert. Wollte mich gerade über die 213er Serie schlau machen. Hatte schon lange vor mir einen NAS-Server anzuschaffen bzw. wollte mir mit einem Rapsberry (aus Kostengründen)selber einen zusammenbauen. Das hat aber nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
Meine Family, meine Freunde und ich fotografieren wie die Weltmeister haben aber ständig das Problem das irgendwelche Fotos nicht zugänglich sind. Aus diesem Grund möchte ich eine, zum einen aus Datenschutz- und zum anderen aus Datensicherheitsgründen eine eigene Serverlösung machen. Desweiteren arbeite ich viel zu Hause und Unterwegs und muss ständig auf alle Daten zugreifen können. Natürlich möchte ich den Synology auch noch zuhause multimedial nutzen.

Vernetzt wird: - Samsung S2
- PC Windows 7
- Netbook
- Smart TV
- Fritzbox
- Raspberry

Der Test wird aus Usersicht durchgeführt mit vielen anschaulichen Fotos untermauert. Ich denke es könnte auch von Interesse sein wie sich „Normale Anwender“ mit der Synology Nas-Server Lösung zu Recht finden.

Hatte leider nicht viel Zeit eine besser formulierte Bewerbung zu schreiben. Hoffe es reicht trotzdem.
MfG Sebastian
 
Bewerbung zum Test

Hallo,

Mein Name ist Roland H., bin mitte/ende 30 und bewerbe mich hiermit zum Test eines Synology DS213j.
Ich bin am überlegen mir ein genau solches System zuzulegen und bin dadurch auf diesen Artikel gestoßen. Wäre natürlich super wenn ich das zuvor noch ausgiebig testen dürfte.

Ich habe vor Ewigkeit mal Informatik studiert und bin durchaus mit der Technik vertraut. Ich habe dann aber die Branche gewechselt und arbeite bis dato in der Gastronomie.
Technik und Computer sowie SAT und Netzwerk blieb stets mein Hobby. Da wir ein 5Köpfiger Haushalt sind, ist das Testequipment auch dementsprechend groß.
Wermutstropfen: In weigere mich "Apfel"-Produkte zu kaufen und zu verwenden. Zum Zwecke eines Tests würde ich aber eine Ausnahme machen.

Hardware Equipment:
XPS 1710 - Win7 Pro.
XPS 1730 - Debian
HP Pavilion dv7 - Win7 Pro.
Sony Vaio i5 - Win8
Asus EeeBox - Debian

Fritzbox 7270
Asus RT-N56U

Sonos Play5
Sonos Play3

Dreambox 8k
Dreambox 7025
VUplus duo
VUplus Solo2
DBox2

Samsung S3 i9300
Samsung Tab 10.1 P7500
HTC Desire HD
HTC HD2

DSL 12k TELEKOM
SAT 19/13

Ich würde mich über eine positive Nachricht freuen und verbleibe,

mfG, Roland H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh