Mega-Lesertest: 10 Synology DS213j mit je zwei WD Red 2 TB

Hallo Hardwareluxx-Team,

mehr zufällig bin ich heute auf eurer Seite gelandet, weil ich mir evtl. ein DS213j als "Ersatz" für mein Fritz!NAS (1TB USB-Festplatte an Fritz!Box 7390) kaufen möchte. Mir ist die Kiste an der Fritz!Box einfach zu langsam (allein das Erstellen eines neuen Indizes für den Mediaserver dauert Stunden) und zu klein, Datensicherungen sind auf diversen externen Festplatten und Sticks verteilt, ich schätze mal etwa 3-4 TB, da fällt es langsam schwer, den Überblick zu behalten und für alles ein Backup zu haben.

Wahrscheinlich passe ich als Oldie (58, Maschinenbau-Ing. mit Webmaster, Hobby: alles was neu ist) nicht in euer Schema, als ich mit PC's anfing, waren die restlichen Bewerber wahrscheinlich noch in Planung und ich war stolzer Besitzer eines Atari 520ST mit dem Textverarbeitungsprogramm Signum. Das WWW war da noch nicht erfunden. Bei uns laufen an der Fritz!Box derzeit 4 PC's (per Kabel und WLAN, überwiegend Win7 Ultimate 32/64bit sowie Mint 15), 1 Smart-TV (Samsung), 1 BluRay-Player (LG) mit TV, eine PS3 für online-Spiele sowie ein älteres Internet-Radio (Freecom MusicPal) mit Media-Server Zugriff. Smartphones sind zwar vorhanden (iPhone u.a.), werden aber derzeit nicht ins Heimnetz integriert (ich hasse Mäuse-Klaviere).

Wir nutzen das Fritz!NAS hauptsächlich als Backup-Zentrale (natürlich ohne RAID) und als Mediaserver. Viele portable Programme - haupsächlich zur Wartung - werden zentral direkt vom NAS genutzt. Ich habe vor allem Interesse an der Surveillance Station, d.h. am Anschluss einer Cam zur Wohnungsüberwachung, an der Download-Station und evtl. an der Einrichtung eines eMail-Servers. Zugriff über das Internet per My!Fritz ist zwar derzeit auch eingerichtet, nutze ich aber praktisch nicht. Ein Kaufgrund wäre für mich auch der geringe Energieverbrauch (Wake On LAN als Stichwort). Interessieren würden mich auch die Möglichkeiten, TrueCrypt-Container oder verschlüsselte Laufwerke auf dem NAS zu verwalten, denn die meisten privaten Daten sind grundsätzlich verschlüsselt abgelegt. Als Dropbox-Nutzer würden mich auch die Cloud Dienste interessieren. Da ich häufig mit virtuellen Maschinen arbeite, würde ich auch gern mal testen, ob ich die disk-files direkt auf dem NAS ablegen und an unterschiedlichen Rechnern per VMWare oder VirtualBox starten bzw. nutzen kann, eventuell auch über das Internet.

Testen möchten wir (Zeit ist ausgiebig vorhanden) demzufolge die Usability vom Auspacken bis zum Dauerbetrieb aus der Sicht eines "Normalbenutzers" (da ist auch die Familie gefragt), natürlich die Lese- und Schreibgeschwindigkeit über LAN und WLAN-Verbindungen und vor allem die Media-Server Funktionen. Zu den zusätzlich genannten Funktionen sind messbare Aussagen problematisch, da geht es eher um Machbarkeit.

Hoffentlich bis bald,

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eieiei, so viele qualifizierte Bewerber.

Ich, 36 Jahre, kein IT Spezialist, mit Family und 2 Kindern suche einfach eine einfache Lösung um die vorhandenen 160 GB Familiengeschichte (Bilder und Videos) zentral zu speichern und im Idealfall auch noch über das Internet mit den Großeltern einfach zu "sharen".

Synology soll vom System her einfach und unkompliziert sein. Perfekt wenn man kein IT Profi ist und auch nicht täglich 5h mit einem System verbringen kann. Im Idealfall können 2 Smartphones, 1 Android Media-Player und ein Laptop ebenfalls eingebunden werden. Alles am Linksys EA6500 angebunden (via WLAN und/oder GBit LAN) und ich hoffe ich kann mich schnell freuen über Photostation und Videostation.
Die Komplettierung mit DVBLogic und einem DVB-C Tuner (schon vorhanden) würde alles perfekt machen - endlich keine zusätzlichen Geräte mehr im Wohnzimmer!

Vorzüge wie Cloud oder Audio Station, werden sicherlich erst im Livebetrieb wirklich "erlebbar".

Falls ein Tester noch in Baden-Württemberg gesucht wird....ich wäre gerne bereit!

Vielen Dank

Lampe1024

Liebes Hardwareluxx-Team,

ich bin 28 Jahre alt, studiere Wirtschaftsingenieurwesen, wohne in Aschaffenburg und habe zwei Kinder. In der verbleibenden Freizeit Reise und Fotografiere ich sehr gerne und habe über die Jahre schon etliche hundert Gigabyte an Material gesammelt. Seit dem die Kinder da sind ist noch ein FullHD-Camcorder dazugekommen und eben noch mehr Material. Neben den bereits genannten Hobbys tauche ich sehr gerne und habe eine durchaus hohe Affinität zu Technik. Nach dem Studium wollte ich meine private Homepage wieder auferlegen lassen und weg vom teuren Webhoster.
Seit einer Weile bin ich auf der Suche nach einer guten Lösung die Daten sicher zu speichern und trotzdem unterwegs drauf zugreifen zu können. Daher mein Interesse an der DS213j. Neben der Sicherung kann die DS213j auch als Webserver fungieren und somit auch meine Problematik der Website lösen. Durch die externe Zugriffsmöglichkeit bietet die box auch meinen Eltern die Möglichkeit vom entfernten Regensburg auf die Fotos der Enkel zuzugreifen.
Nachdem ich bereits viel positives über das NAS gelesen habe möchte ich aus den oben genannten Gründen mir selbst ein Bild davon machen. Ist es denn wirklich so Nutzerfreundlich und schnell?
Was ich vernetzen möchte sind
2 MacBooks
1 Windowsrechner
1 Wlan-Drucker
1 Laser-USB-Drucker
1 SmartTV
2 iPhones
1 iPad
1 iPhone und 1 iPad der "Oma" der Kinder
1 Vodafone-Wlan-Router
1 Airport-Express mit angeschlossener Anlage

Wie und was möchte ich testen?
-Zunächst möchte ich damit anfangen wie schnell das ganze NAS-System im Netz installiert ist und wie angenehm und einfach das ganze war.
-Wie lange es danach dauert die verschiedenen Verbindungsarten und -konten für externe Nutzer anzulegen ist der nächste Test.
-Die Dauer des Übertragens der vorhandenen Daten auf die Platten steht danach an und hierbei sollen die Geschwindigkeiten immer wieder festgehalten werden.
-Ferner möchte ich testen wie gut der Zugang von ausserhalb funktioniert und wie stabil das System bei mehreren Zugriffen gleichzeitig arbeitet.
-Wie gut ist die Audioübertragung auf die Anlage und auf einzelne Rechner, wenn die Daten auf dem NAS-System liegen?
-Was noch getestet werden soll ist das Angebot der Software seitens Synology, d.h. was gibt es und wie leicht ist es anzuwenden.
-Wenn das Gerät in Betrieb ist fallen bestimmt noch andere Dinge auf die getestet werden können und sollten...

Für mich steht außer Frage dass die Resultate in einem ordentlichen Bericht abgegeben werden sollten und mit geeigneten Fotos und Grafiken hinterlegt sein sollten. Durch die ganzen Studienarbeiten der letzten Semester bin ich hier gut in Übung.

Allen anderen Teilnehmern viel Erfolg!

Vielen Dank für die großartige Gelegenheit und das Gewinnspiel!

Grüße aus AB, scubafal

Kurze Informationen zur Person

Hallo, ich bin Roy (42 Jahre alt) und wohne in Kassel wo ich als erneuerbare Energie Ingenieur im Forschungsbereich tätig bin. Ursprünglich komme ich aus Südafrika und bin seit 5 Jahre in Deutschland.

Warum möchtest du das NAS testen?

Momentan konzentriere ich mich auf der Gründung meiner eigenen Firma (Infinite Fingers Data Logging | Putting Your Data Within Reach) und brauche ziemlich dringend zusätzliche Speicherkapazität.

Weil ich mich mit alles rund um Opensource Software und Hardware gut auskenne, war ich mir ziemlich sicher dass ich einen Freenas Server aufbauen wollte. In den letzten Wochen habe ich eine Materialliste zusammen gestellt (http://goo.gl/rOgMi). Es war mir klar ein selbstbau Projekt wäre teurer und zeitaufwendiger als ein Fertiglösung. So bin ich auf Synology (und diesen Post) gestoßen. Mein Endziel ist ein Datenlogging Produkt zu entwickeln und nicht (wieder) Linux-Systemadministrator zu werden. Und deswegen möchte ich das DS213j testen.

Testmethoden offen gelegt:

Die wichtigste Anwendung von dem DS213j ist als Backupserver. Mein existierendes Backupsystem, das aus mehrere USB Festplatten besteht, muss jetzt dringend aktualisiert werden! Mir ist wichtig nicht nur meine Daten zu spiegeln, sondern auch “snapshots” zu verwenden für den Fall dass eine Datei versehentlich gelöscht oder beschädigt wird.

Die Kernfunktion meiner Firma ist Datenaufnahme von erneuerbare Energieanlagen. Die Daten werden von mein eigenentwickelter Datenlogger aufgenommen und dafür brauche ich das DS213j als zentrale Datenspeicherplatz. Für diese Anwendung möchte ich verschiedene “push/pull” Datenverschiebungsmethoden zwischen Datenloggern und dem NAS Server austesten.

Im Büro habe ich einen USB Laserdrucker den ich an das NAS verbinden möchte. Es wurde das Drucken von beliebigen Rechner sehr einfach machen.

Natürlich, im Privatenbereich, möchte ich auch alles mögliche rund um Musikstreaming, Videos und Bilder auf meinem XBMC HTPC und anderen NAS verbundenen Computergeräte austesten.

Was möchtest du so alles vernetzen?

• 1 x USB Laserdrucker
  • 1 x XBMC HTPC
  • 2 x Android Handys
  • 1 x Ubuntu Desktop Rechner:
  • 1 x Windows XP Virtualbox Instanz
  • 1 x Windows 7 Virtualbox Instanz
  • 1 x Ubuntu Laptop
  • 2 x ferngelegene Datenlogger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin eher Zufällig auf diese Aktion gestoßen da ich mir gerne eine NAS von Synology zulegen möchte.
Ich bin Alex, 24 Jahre jung komme aus dem wunderschönen Frankenland und habe vergangene Woche meinen Informatiktechniker abgeschlossen. Hobby

Ich würde sie gerne testen, da ich eine Lösung benötige, wo ich meine Daten (als Archiv) sowie Online zur Verfügung habe
und sie nicht bei einem Drittanbieter auf dem Server liegen. D.h. ich würde gerne eine Cloud auf der NAS laufen lassen.
Zudem würde ich gerne die Funktion als Mail-Server testen.
Bzgl. dem Hobby muss eine Möglichkeit geschaffen werden wie man Fernsehrohmaterial (Produktion von Fernsehsendungen) auf eine
NAS sicher abgespeichert werden kann.

Vernetzen würde ich gerne damit meinen Home-PC sowie mein ASUS Zenbook.
Hizukommt ein SAMSUNG SMART TV mit DLNA, ein Samsung NOTE 2 sowie ein HTC HD2
Ein USB Brother Laserdrucker, ein Raspberry PI (XBMC), sowie ein HP Laptop.

Ich würde mich sehr freuen das NAS zu testen.

LG Driller00

Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung um Testmuster :)

Hallo ich heiße Jörg und versuche einfach mal mein Glück.

Ich bin 38 Jahre alt und beruflich als IT Techniker im Gesundheitswesen tätig.

-Warum möchte ich die NAS testen?
aktuell besitze ich eine Buffalo Linkstation welche aber schon etwas in die Tage gekommen ist und nun muss was neues her :)
Das NAS soll primär als Datenspeicher für Fotos von meiner kleinen Tochter und MP3 dienen. Wenn das Paket verfügbar ist, auch als Zafara Server.
Weiterhin möchte ich die Funktionen des Medienservers testen.

-Was möchte ich testen?
Lieferumfang
Installation/ Einrichtung des Gerätes
Verpackung? Zubehör?
Schreib/Lese Durchsatz.
Lautstärke.
Evtl habe ich die Möglichkeit den Stromverbrauch zu Prüfen/Testen.
Als Testumgebung stehen Windows 7 und Windows 8 Clients zur Verfügung. Auch ein Citrix Xen Server mit 6 Guests zur Verfügung (Server 2008R2, Server2012)
Als Wiedergabegerät für den Medienserver gibt's einen Sony Bravia TV.

Vielleicht klappt´s ja mit der Teststellung.

VG Jörg

Sehr geehrte Redaktion,

mein Name ist Ralf und ich habe seit Jahren eine Buffalo Linkstation Pro Duo die langsam in die Jahre gekommen ist und ich suche nach einer Lösung um die Familienfotos der ganzen Famile zur Verfügung zu stellen.
Desweiteren möchte ich unsere Musiksammlung auf den Handys zur Verfügung stellen.

Als kleines Extra würde ich gerne manche Fotoalben, der verstreuten Familie, im Internet bereitstellen.

Da ich öfter Unterwegs bin, möchte ich auf Dokumente in der privat Cloud und meine anderen Daten zugreifen können.

Meine Rechner arbeiten mit Windows 7 und 8 Die Handys sind iphone 5 + 4s + 4 ein Samsung ist auch dabei.

Ich arbeite im Kundensupport einer großen IT Firma.

Meine Hobbies: Familie, Eishockey, Lesen, Musik, Filme, ....

Ich freue mich, wenn ich für Euch testen darf.

MfG Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung als Lesertester

Hallo!
Auch ich würde gerne die Synology-Station testen.

Zu meiner Person:
Mein Name ist Patrick. Ich komme aus dem Westerwald, bin 24 Jahre alt und arbeite, nach abgeschlossenem dualem Studium, im Finanzbereich einer Kommunalverwaltung.
Nebenher studiere ich an einer Fernuniversität Wirtschaftswissenschaften.

Wenn ich nicht arbeite oder für die Uni lerne verbringe ich gerne meine Freizeit mit Freunden. Seien es Grillabende, gelegentliche Wander- oder Motorradtouren, oder auch (bei schlechtem Wetter) Filmabende. Freizeit, die ich nicht mit Freunden verbringe nutze ich für "Spielereien" am Computer. Das können die im nächsten Abschnitt genannten Versuche verschiedener NAS Systeme sein, als auch das Ausprobieren verschiedener Linux System. Wenn ein neuer Computer anstand habe ich mir diesen bisher immer selbst zusammengestellt und -gebaut. Wobei ich wahrscheinlich künftig auf einen Laptop umsteigen werde da ich nur noch wenige Computerspiele spiele und deshalb nicht mehr auf die Grafikleistung eines Desktops angewiesen bin.

Ich möchte in meiner Wohnung gerne mit meinem Computer, Smartphone und Fernseher auf meine Daten zugreifen können. Schön wäre auch der Zugriff über das Internet. Um dies zu ermöglichen habe ich bereits verschiedenes versucht.

Zu erst habe ich einfach immer den Computer eingeschaltet, wenn ich von irgendeinem Endgerät auf die Daten zugreifen wollte. Das hat sich aber nach sehr kurzer Zeit als nicht praktikabel herausgestellt. Ein Zugriff aus dem Internet war nur möglich, wenn ich vor dem Verlassen meiner Wohnung den Computer eingeschaltet habe. Dies habe ich aber - allein schon wegen der Stromkosten - nur zu Testzwecken ausprobiert. Und auch wenn ich zuhause war wollte ich nicht immer den Computer einschalten müssen, nur weil ich meine Musik im Wohnzimmer hören wollten.

Idee zwei war ein NAS System eines Discounters, der aber bereits nach etwa einem Jahr nicht mehr funktioniert hat. Und auch in der Zeit, in der das NAS funktionierte war ich wegen der nur geringen Einstellungsmöglichkeiten nicht wirklich zufrieden.

Nächster Ansatz war der Anschluss einer USB-Festplatte an meinen Router. Dies funktionierte zwar sehr einfach, aber die Geschwindigkeit des USB-Anschlusses war sehr langsam. Trotz GBit-LAN konnte ich Daten nur extrem langsam von und auf die Festplatte kopieren. Außerdem konnte ich von meinem TV nicht über LAN auf die Festplatte am Router zugreifen.

Stand heute habe ich meine Externe HDD an meinem Raspberry Pi angeschlossen und entsprechend freigegeben. Ich kann jetzt mit allen Endgeräten auf meine Daten zugreifen, allerdings ist auch hier die Geschwindigkeit nicht berauschend - wenn auch etwas schneller als die vorherige Konfiguration über den Router. Aber eine Lese-Geschwindigkeit < 3MB/s bei großen Dateien ist mir zu langsam. Wenn ich viel kopieren will schließe ich die Festplatte direkt an meinem Computer an. Wenn ich aber die Kosten dieser Lösung bedenke ist es eigentlich in Ordnung.

Ein Arbeitskollege, mit dem ich über meine "Bastellösungen" gesprochen habe sagte mir, dass er selbst seit einiger Zeit eine Synology-Station hat und damit sehr zufrieden ist. Nach seinen Beschreibungen ist die Synology genau das, was ich suche. Und deshalb würde ich sie gerne testen.

Dieser Teil wird recht kurz. Wie im obigen Abschnitt schon angedeutet ist meine Auswahl an Endgeräten nicht wirklich groß.
Ich möchte lediglich von meinem Computer, Smartphone und Fernseher als auch aus dem Internet auf meine Daten zugreifen können.

In diesem Sinne...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte gerne eines dieser "Einsteiger-NAS" testen.

Mein Name ist Timo, ich wohne in Düsseldorf, bin selbstständig mit einer Unternehmensberatung und studiere gerade „auf dem zweiten Bildungsweg“ Maschinenbau.

Meine Hobbies sind neben Sport, HiFi, Fotografie und Konstruktion vor allem Computer und Technik.

Ich lese schon seit Jahren auf zahlreichen Websites Artikel zu allen computerbezogenen Themen und verfüge über ein solides Grundwissen.

Warum möchte ich das NAS testen?

Ich möchte gerne ein NAS testen, weil ich sowohl bei mir zuhause, als auch in meiner GmbH einiges an Nachholbedarf in Punkto Netzwerkspeichern habe. Dieses NAS würde ich zuhause testen, dort behalten und (bei Gefallen) ein weiteres für meine Firma bestellen.

Ich würde meine komplette private EDV vernetzen:

Desktop, 2 Notebooks, Netbook, HTPC (alles Windows), iPhone, Android Tablet und Android Handy.
Ich möchte sowohl innerhalb meines LANs, als auch von außerhalb auf das NAS zugreifen.

Ich erwarte mir von dem Produkt, dass ich es einfach und nach meinen Wünschen einrichten kann und dass ich dann mit allen Geräten (auch von extern) auf meine Daten zugreifen kann. Bisher arbeite ich mit einem freigegebenen Ordner auf meinem Desktop (auf den ich nur zugreifen kann, wenn der PC läuft. Wenn ich unterwegs bin geht das leider nicht, wenn der Desktop aus ist).

Bei meinem Lesertest würde ich die Einrichtung dokumentieren und insbesondere auf die Verschlüsselung eingehen. Speziell für User, die geschäftlich mit Netzwerkfestplatten arbeiten ist dieser Punkt sehr interessant.
Auf ebenso wichtige Punkte wie Verarbeitung/technische Details, Lieferumfang, Anschlüsse, Garantie, Modellvarianten von Synology und der Konkurrenz würde ich natürlich auch eingehen.

Ein Energiemessgerät sowie ein Messmikrofon stehen für Messungen bereit.

Neben einem sauber verfassten Lesertest ist die Langzeitbetreuung sowie die Beantwortung jeglicher Fragen von Usern eine Selbstverständlichkeit für mich.

Eine digitale Spiegelreflexkamera und Stativ sowie eine kleine Fotoecke mit einfarbigen Hintergründen sind vorhanden, ich beherrsche Photoshop, kann Messdaten sicher ordentlich grafisch umsetzen und somit auch optisch ein paar Leckerbissen bieten.

Allen anderen Bewerbern wünsche ich viel Glück!
Beste Grüße,
Timo

Hallo HWL-Team,

mein Name ist Tobias Meyer. Ich studiere Wirtschaftsinformatik und schreibe momentan meine Bachelorarbeit.

Ich Wohne seit kurzem in einer WG zusammen mit 2 anderen Nerds ;) und wir suchen eine kostengünstige (Kaufpreis & Stromverbrauch) Möglichkeit Filme und Musik zentral zu verwalten. Außerdem würden wir gerne Dokumente und Projekte, zusätzlich zu unseren Backups, zentral sichern. Einige Daten würden wir auch gerne unterwegs abrufen.

- drei Windows Rechner
- zwei Linux Notebooks
- ein Samsung Smart TV
- zwei Asus Streaming-Boxen
- drei Smartphones

Beste Grüße
Tobias

Hallo,
ich würde gerne das DS213j Testen, aber erst einmal zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt und habe vor kurzem mein Abitur bestanden und werde demnächst Physik studieren. Bis es allerdings soweit ist habe ich genug Zeit um das NAS zu testen. Meine Hobbys stammen eher aus dem technischen Bereich wie Mikrocontroller Programmieren, Drehen und Fräsen etc.
Warum ich das NAS testen möchte?
Das DS213j wäre mein Einstieg in die Welt der Netzwerkspeicher fernab von einem USB Stick an der FritzBox. Da in diesem Netzwerk viele verschiedene Geräte unterwegs sind auf denen wir gerne einen gemeinsamen Datenstand hätten ohne dabei ständig einen PC laufen zu lassen oder diese Daten redundant zu speichern wäre ein NAS die perfekte Lösung.
Was möchte ich vernetzen?
- 4 Computer, Windows XP und Win 7 gemischt
- 2 Android 4.1 Geräte
- 1 iPod Touch 4Gen.
- 1 MacBook
- Zu Testzwecken und bei bestehen als Dauerlösung eine IP Überwachungskamera
Bei dem Test möchte ich besonders darauf Wert legen wie einfach sich das System einrichten und verwenden lässt ohne besondere Vorkenntnisse mit NAS Systemen zu haben. Außerdem werde ich die Leistungsaufnahme des Systems auf der 12V Seite, also vor dem Netzteil, messen mithilfe eines Labornetzteiles und unter Umständen einem passenden Multimeter. Selbstverständlich spielt auch die Lautstärke eine nicht unerhebliche Rolle, hier steht aber erst ab 50db passendes Messequipment zur Verfügung. Besonders gespannt bin ich wie gut die Videoüberwachung funktioniert und wie alltagstauglich sie ist.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Name ist Tim, 24 Jahre alt, wohne im Rhein-Neckar Delta und studiere hier momentan im vierten Semester "Digitale Medien" in einer kleinen WG. In meiner "Freizeit" als dualer Student beschäftige ich mich momentan meist mit Unikram ;) und wenn ich davon mal Ablenkung brauche, fotografiere ich gerne.

Ich suche seit längerem nach einer bezahlbaren & bequemen Möglichkeit meine Bilder, Filme und Musik auszulagern um von allen Geräten bequem darauf zugreifen zu können. Wichtigster Punkt ist hier meine Lightroom Bibliothek, da ich auf diese vom Macbook & meinem Desktoprechner aus zugreifen möchte.
Obwohl ich recht technik affin bin, konnte ich bisher noch nicht in die Welt der NAS-Systeme eintauchen. Aus diesem Grund interessiert mich auch, wie komplex es ist, ein solches System aufzusetzen.

Was möchtest du alles so vernetzen?
- 1 Macbook
- 1 Desktop PC (OSX / Windows 8)
- 1 iPhone 5
- 1 iPad 2
- PS3
- Easybox 803

Testen möchte ich vor allem die Schreib / Leseraten unter verschiedenen Bedingungen (Wlan & DLan), wie komplex die installation des Systems ist und ob das System als Backupmedium taugt.

Viele Grüße
Tim

Bewerbung als Lesertester

Hallo, ich bin Steve-, 25 Jahre alt und demnächst zweifacher Familienvater.

Zur Zeit bin ich in meiner zweiten Ausbildung als Fachinformatiker in Systemintegration, dementsprechend sind auch meine Hobby's und Interessen verteilt,
also alles was mit Technik zu tun hat, von Smartphone und High End In-Ears, bis hin zu, quasi allen, PC-Komponenten.
Die Fotografie bildet eines meiner weiteren Interessen, sprich, dank Systemkamera ist auch für gute Bilder der Testobjekte gesorgt.

Da ich erst kürzlich eine längere Odyssee, in Bezug auf das zur Verfügung stellen von Speicher im Netzwerk, hinter mich gebracht habe und bei einem Qnap TS-120 NAS hängen geblieben bin, lässt mir die Ungewissheit, ob es nicht doch noch etwas besseres gibt, keine Ruhe. Vorher testete ich es nämlich an einer Fritzbox 7240 und das war leider kein Zustand, um möglichst kostengünstig weg zu kommen, hatte ich mir in den Kopf gesetzt es mit einem Router zu versuchen, der dafür bekannt war, auch als NAS eingesetzt werden zu können, mit angenehmeren Transferraten, als die der Fritzbox.
Nachdem ich zwei Router testete, Asus N65U und Linksys EA4500, merkte ich schnell, das auch dies nicht die optimalste Lösung ist, da z.B. die externe Festplatte nicht dafür ausgelegt war den Hibernate Modus zu verwenden. Außerdem fehlte mir auch der Komfort die Festplatte Zeit gesteuert zu starten, also musste ich immer zur Festplatte laufen, da das Sprichwort faul, fauler EDVauler, voll auf mich zutrifft, musste einfach ein NAS her.
Da die alte Fritzbox nur 10/100Mbit Anschlüsse bot, blieb ich auch bei einem neuen Router mit Gigabit LAN, nämlich dem EA4500, um einem NAS eine richtige Grundlage bieten zu können und dessen Potenzial ausschöpfen zu können.

Außerdem möchte ich das NAS testen, da ich auch einfach mal Glück haben muss, bei Gewinnspielen habe ich das nämlich nie, vielleicht ja mal ausnahmsweise bei einem Lesertest, denn dafür muss man sogar noch etwas tun.

Testmethoden?

Das bereits vorhandene NAS dient dementsprechend als Kontrahent und auch die Festplatten werden getestet, diese vor allem in Bezug auf die Geräuschkulisse, da meine jetzige, eine Samsung HD203WI, anders als bei vielen Tests behauptet, doch eher laut ist. Dies könnte natürlich auch am NAS liegen, aufgrund nicht vorhandener Entkopplung der Festplatte, dies könnte sich dann mit dem Test zeigen. Außerdem werden die beiden natürlich in Bezug auf die Transferraten verglichen, zumindest laut Synology's Versprechen auf der eigenen Homepage, sollte die DS213j schneller sein als das Qnap NAS. Weitere Vergleiche werde ich in dem unbeaufsichtigten Downloaden, der Bereitstellung von Daten über WAN (egal ob FTP, Webdav oder Filestation usw.), die Backupmöglichkeiten der beiden Hersteller und dem DLNA Server ziehen.
Außerdem würde ich gerne die Möglichkeit einer persönlichen Cloud vergleichen, also z.B. Owncloud oder die herstellereigene Lösung.
Desweiteren würde ich die Oberfläche Qnaps QTS und Synologys DSM vergleichen, vor allem da sie sich optisch doch recht stark ähneln, würde mich die usability der Oberflächen im Alltag interessieren.

Vernetzten werde ich meine PS3 (per DLNA), einen Desktop PC mit Windows 8 (SAMBA und FTP), ein Notebook mit Windows 7 Home und mein Firmennotebook mit Windows 7 pro, ein HTC One und ein Iphone 4s.

Viele Grüße Steve

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich heiße Richard, bin 26Jahre alt und komme aus dem schönen Niederösterreich. Momentan studiere ich Technische Informatik an der TU Wien und bin nebenher im Unternehmen meines Vaters tätig. Meine Freizeit verbringen ich eigentlich meistens mit irgendwelchen Arbeiten oder Basteleien rund um das Thema Technik. An sonnigen Tagen verbringe ich meine Freizeit aber auch gerne einmal mit einer Radtour im Grünen.

Warum möchtest du das NAS testen

Der Grund ist eigentlich sehr einfach: Nachdem ich gerade 2 Tage damit verbracht habe die Buchhaltungsdaten meines Vaters von einer eingehenden Festplatte zu sichern und wiederherzustellen ist die Anschaffung eines NAS (wieder einmal) Thema geworden. Es wäre einfach sehr praktisch immer und von jedem Rechner aus auf div. Buchhaltungsdaten zugreifen zu können, und diese auch noch durch ein Raid1 zu sichern.

4 Desktop PCs (2x Win7, 1x Win8, 1x WinXP)
3 Laptops (3x Win7)
2 Raspberry Pi Rev. B ;-)
2 Drucker
div. Smartphones (WP8 & Android ICS)
2 Tablets (1x Android, 1x Windows 8)

Testmethoden:

Getestet wird das NAS natürlich auf Herz und Nieren, allerdings hoffe ich (bzw. weiß ich aus anderen Berichten) dass man ein Synology NAS ja eigentlich gar nicht mehr testen muss um zu wissen dass es gut ist ;-)
Meine konkreten Pläne belaufen sich auf folgende Dinge:

- Einrichten des NAS als zentralen Speicher für Buchhaltungsdaten mit verschiedenen Benutzerkonten und Zugangsberechtigungen.
- Funktionalität als Druckerserver
- Testen der Eignung als Videoüberwachungssystem (IP Kameras sind schon vorhanden)
- Einrichten als Torrent Client
- Sofern einfach und sicher möchte ich den FTP Server testen
- Weiter Sachen wie Mediencenter etc. werden natürlich auch getestet (allerdings erst wenn der Rest läuft ;-) )

Im Endeffekt wird wahrscheinlich (so wie auch schon auf den Raspis) alles getestet was möglich und sinnvoll erscheint ;-)

Nachdem ich auf der Suche nach Informationen rund um das DS213j eigentlich eher zufällig auf diesen Artikel gestoßen bin wäre es mir jetzt natürlich schon fast eine Ehre es auch gleich testen zu können!

Vielleicht kann ich ja hier für euch meine ersten Erfahrungen mit NAS machen ;-)

Gruß,
Richard

Hallo,

ich bin Steffen, wohnhaft in Thüringen, 32 Jahre alt.
Neben meinem Beruf als Softwareentwickler (M.Sc. Medieninformatik) beschäftige ich mich auch privat gerne mit allerhand Computer- und Entertainmentkram. Auf diese Aktion wurde ich aufmerksam als ich im Luxx Marktplatz nach einer DS213j gesucht habe.

Wie oben erwähnt habe ich mich auf der Suche nach einem geeigneten NAS für mein zu Hause letztendlich für die Synology DS213j entschieden. Dieser Test kommt mir daher gerade recht :) Da ich innerhalb des Testzeitraumes eine Woche Urlaub habe, würde ich mich gerne mit Hingabe dem Test des Gerätes widmen. Neben der reinen Funktionalität möchte ich auch besonderes Augenmerk auf die Usability der Software legen. Konkret also, wie einfach lässt sich das Gerät einrichten, wie komfortabel ist die Konfiguration von Nutzergruppen/Rechte/Rollen(?), kann es meine Dropbox ersetzen und vor allem: wie kommen Benutzer mit dem System klar, die weniger als ich mit Computern am Hut haben? Um es mal salopp zu sagen. Außerdem soll das System als Backuplösung herhalten, da ich es mit meinem Macbook leider viel zu selten an die ext. HDD schaffe. Schreib- und Leseraten werde ich nicht testen, dafür gibt es Labore.

- Macbook pro
- Win7 PC
- Android phone
- iPhone
- MuFu Drucker

Beste Grüße
Steffen

Hallo Mein Name ist Alfred. Ich komme aus dem schönen und nun endlich sonnigen Schwarzwald. Bin 39 Jahre alt und normaler EDV Anwender im Heim- und Privatbereich.

Gleich bei meiner aktuellen Suche nach Speicherlösungen und Cloud stolperte ich über euren Link auf der Seite von Synology. Ja, und was soll ich sagen. Hier bin ich mit meiner Bewerbung als Tester.

Was soll man auf diese Frage sagen. Nun es interessiert mich eine einfache und gute Speicherlösung für den Heimgebrauch zu finden. Wenn man dies mit der Suche nach Backuplösungen verbindet, um Datensicherheit zu erlangen, scheint ein NAS eine gute Lösung zu sein. Das möchte ich natürlich wissen.

Alles was geht, ohne ein zu hohes Risiko in kauf nehmen zu müssen. Heim-PC, Smartphone, Cloud ideal meine eigene, Datenzugriff von Extern und das Teilen von Daten mit Freunden und Kollegen sowie innerhalb der Familie über verschiedene PC-Systeme hinweg.

Wie will ich testen. Die Synology wird sich im "harten" Alltagsleben behaupten müssen, wenn ein Erstuser sich versucht.

Es würde mich freuen, diesen Test machen und berichten zu dürfen.

Mit den besten Grüßen

Alfred

Hallo,
Ich bin Marcus und studiere im Master Maschinenbau. Ich wohne gerade in Magdeburg in einer WG weshalb wir auch ein zuverlässiges NAS benötigen. Ich bin schon lange Leser hier im Luxx und wollte auch mal mein Glück versuchen mit dieser Aktion.
Privat beschäftige ich mich mit Hifi, Lautsprecherbau und HTPCs.

Warum möchtest du das NAS testen
Da ich mit zwei Studienkollegen zusammen wohne und wir zusammen unsere Filmsammlung teilen, war es schon lange ein Vorhaben ein von uns ein NAS zu besorgen. Allerdings waren die Kosten schwer untereinander aufzuteilen, da jeder unterschiedlich das Nas nutzen möchte. Die wichtigsten Punkte auf unserer Liste sind:
- VPN server und freigabe des "gemeinsamen UNI" Ordner per FTP der Daten
(2 Windows PC und 1 Mac)
- Testen der Transcodingleistung des Nas (MKV zu mp4 für IOS bzw PS3)
- gemeinsame SQL- Datenbankserver für Filme, Serien, Spiele, etc
- Zentraler Speicherort für Medien. (BD ripp mit >17gb volumen) nach möglichkeit Zeitgleich
- zentraler Aufnahmeort für unsere Receiver. Da wir nur eine Kabel Deutschlandkarte haben und zu wenig Anschlüsse in der Wohnung haben wir eine VU+ Duo als Aufnahmegerät. Leider ruckeln aufnahmen wenn alle gleichzeitig darauf zugreifen. Hier hoffen wir auf besserung.
- Jeder Nutzer sollte seinen persönlichen Speicherplatz haben und diesen direkt als Netzwerklaufwerk einbinden. Darauf liegen meist CAD und Berechnungsdatem. Hier kommt es auf Geschwindigkeit an.
- Je nach möglichkeit offen.

Was möchtest du alles vernetzten.
- 2 Windows Desktops
- 3 Laptops
- 3 TV Geräte mit DLNA
- 1 HTPC
- 1 iMac
- Fritzbox
- 1 Brother HL 1042 (nach möglichkeit)
- 3tB Backupfestplatte für meine persönlichen Daten(vielleicht wird diese abgelöst vom NAS ;) )
- VU+ Duo mit DVB-C

Was wird getestet
- Lautstärke --> Wie laut ist die Festplatte bei Last/idle
- Geschwindigkeit bei Kopieren einzelner großer Daten und alltagsnahe Größen und Massen
- kompatibilät zu großen Festplatten (4tb)
- Bedienungskomfort
- zugriffsgeschwindigkeit von meheren PCs
- Tauglichkeit des DLNA/Upnp Servers inkl. Transcodingqualität.
- Produktqualität inkl. viel Fotos
- ganz wichtig Verbrauch

Natürlich würde ich und meine WG sich sehr freuen, wenn ich ausgewählt werde als Tester. Falls jetzt die Frage fällt ob sich nicht auch die beiden anderen hier beworben haben: "Nein haben sie nicht"

Mit freundlichen Grüßen
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!
Über die Website von Synology bin ich auf diesen großen Lesertest gestoßen und möchte mich auf diesem Wege (und mit großer Hoffnung auf Erfolg :)?) als Tester bewerben.

Aber zunächst einmal zu meiner Person: Ich heiße Dennis, bin 21 Jahre alt und studiere Informatik an der Fachhochschule in Frankfurt.

Ich habe großes Interesse an Technik im Allgemeinen und Computern im Speziellen und bin häufig die erste Anlaufstelle meines Freundes- und Bekanntenkreises bei allerlei Problemen technischer Art und freue mich jedes Mal wenn ich helfen kann. Aus diesem Grund bewege ich mich auch in mehreren Foren und tausche mich gern aus.

Schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit den zahlreichen Möglichkeiten die ein NAS mit sich bringen würde und plane nun mir eins zu kaufen. Zurzeit schnuppere ich noch an der Live Demo, würde mich aber sehr freuen wenn ich bald alle Möglichkeiten der kleinen „Wunderbox“ nutzen könnte.

Wenn ich als Tester für die DS213j ausgewählt werden würde, würde ich versuchen das System auszureizen und so viel wie möglich zu testen und es nicht ausschließlich als Netzwerkspeicher zu nutzen.
Da ich einen schnellen Internetanschluss besitze (VDSL 50, 50Mbit Download/10 Mbit Upload) und die Geschwindigkeit wirklich ankommt ? würde ich gerne sämtliche Internetfunktionen testen.

Was ich testen möchte:
- Stromverbrauch bei den verschiedensten Aufgaben des NAS messen.
- Geschwindigkeit in meinem Gigabit Netzwerk, sprich Transferraten die beim Kopieren von vielen großen oder auch vielen kleinen Dateien erreicht werden, auf Festplatten und SSDs.
- Geschwindigkeit in meinem WLAN Netzwerk über WLAN N
- Audio Streaming auf allen Geräten
- Die Photo Station
- Die Videostation, sprich Videostreaming verschiedener Formate auf allen Geräten.
- Aufnehmen von einem DVB-T Stick.
- Backup Funktion auf externe Festplatten (2 USB Platten mit je 2 TB vorhanden)
- Anbindung an das Internet
o Dort speziell die Erreichbarkeit von außen, Konfiguration.
o Streaming von Unterwegs (Musik, Filme und Fotos)
o Evtl. Einrichten eines VPN
o Datentransfer über das Internet (FTP Server)
- Außerdem möchte ich gern die mobilen Apps Intensiv testen, da mich diese sehr interessieren.

Was ich vernetzen möchte:
- 2 Windows 8 Pcs
- 1 Windows 7 PC
- 1 Windows 8 Ultrabook
- 1 Windows 7 Netbook
- 1 Surface Tablet
- 2 Windows Phone 8 (Lumia 820, 620)
- 2 Iphones (3gs)
- 2 Tvs mit Netzwerkanschluss und diversen Netzwerkfähigkeiten
- Play Station 3

Mich würde es sehr freuen, wenn ich die DS ausführlich testen könnte und einen großen umfangreichen Bericht darüber schreiben könnte (inklusive Bilder), sodass noch viele Leser ein Eindruck von diesem Produkt und der Software gewinnen können.
Testen könnte ich das NAS jeden Tag etliche Stunden, denn wenn mich einmal die Technik gepackt hat komme ich nicht mehr davon los ;)
Natürlich kann ich auch eine Anleitung anfertigen, wie ich die Konfigurierung des NAS vorgenommen habe.
Ich hoffe, dass euch meine Bewerbung zusagt und würde mich freuen die DS213j bald testen zu dürfen ?

LG Dennis

Hallo technikbegeisterte Kumpanen,

mein Name ist Maximilian und ich studiere Informatik an der RWTH in Aachen - da ich mich dort vor Langeweile kaum retten kann, bewerbe ich mich hier zum Testen der Synology DiskStation (kleiner Scherz ;-) ). Zu meinem Hobby: Ich entwickle in meiner Freizeit verschiedene Android- und iOS-Apps und versuche dabei die technisch weniger Versierten zum Staunen zu bringen - mein Ansporn ist dabei, auch dem letzten Technikmuffel zumindest ein leichtes Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Falls mir das gelingt, bin ich zufrieden...

Zu meiner Bewerbung - warum bin ich als "Neuling" überhaupt auf dieser Website gelandet? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Ich bin auf der Suche nach einem günstigen aber dennoch effizienten NAS für den Anfang eines kleinen Startups. Da wir Studenten sind, haben wir grundsätzlich kein Geld für sowas übrig ;-) - da kam diese Aktion hier doch wie gerufen! Ich möchte hier auch nun nicht weiter um den Brei herum reden, kommen wir zur Sache:

Um ehrlich zu sein: Wir möchten das NAS nicht testen, sondern benutzen ;-) Es wird benötigt, um einfach Dateien zwischen mehreren unterschiedlichen Plattformen auszutauschen, Projekte zu hosten, uvm... Das NAS soll bei uns also "ins kalte Wasser geworfen" werden - dabei nehmen wir keine Rücksicht auf Verluste ;-) Mal schauen, wie lange das Teil durchhält...

Mein Leben, meine Welt und alles, was noch einen Stecker hat ;-)

Wir würden uns natürlich super freuen, von Euch als Testkandidaten ausgewählt zu werden (Kamera, Notizblock und jede Menge vernetzbares Elektronikspielzeug liegen hier bereits rum).

Viele Grüße und viel Glück an alle Leser,
Maximilian aus Aachen

Hallo HW-Luxx Team,

ich bewerbe mich hiermit um den Synology DS213j mit je zwei WD Red 2 TB Lesertest.

Getestet werden soll von mir hierbei die Einbindung in ein Netwerk aus 2 PCs, Tablet, Smartphone usw.

Besonderen Wert werde ich hierbei auf die Leistungsaufnahme, Geräuschentwicklung, Verarbeitung und allgemein die Handhabung legen.

DSLR inkl Makrolinse für gute Fotos ist vorhanden, daran sollte es also nicht scheitern.

Das ich vernünftige Tests schreiben kann, haben meine diversen Tests und News auf PCGH, Computerbase usw denke ich ausreichend gezeigt.

Hallo zusammen,
gerne bewerbe ich mich für den Test dieses NAS-Laufwerkes.
Eine umfangreiche Vernetzung besteht bereits, jedoch fehlt noch ein leistungsstakrer, zentraler Speicherort für die gemeinsamen Daten der Familie (Dokumente, Bilder, ...) so wie die Sicherung der jeweiligen PCs.
Aktuell wird dies über eine an der FritzBox angeschlossene USB-HDD realisiert.
Bei der zentralen Speicherung ist neben der Redundanz auch die Möglichkeit der Vergabe von Berechtigungen so wie der Zugriffsmöglichkeit von ausserhalb des eigenen Netzwerkes von Interesse. Hierbei kommen Lösungen für Andriod- bzw. iOS-Geräte in Betracht - ein Test über eine mit der FritzBox hergestellte VPN-Verbindung ist durchaus auch eine Möglichkeit um von unterwegs via Notebook/UMTS zuzugreifen.
Ein weiterer Punkt der sicherlich in diesem Zusammenhang einer genaueren Betrachtung unterzogen wird dürfte der Cloud-Service sein.

Ein wenig über die Umgebung in die das Testgerät integriert würde:
- Internet: 16.000er DSL (Umrüstung auf Glasfaser in Aussicht)
- LAN: durchgehend Gigabit (Ausnahme FritzBox und LAN-Drucker)
- PC: 4
- Notebook: 2
- 2 Smartphones und 2 Tablets
- TV (ohne LAN)
- Mediaplayer (Xtreamer Ultra mit USB-Platten)
- PVR (Reelbox)

Ein weiteres Ziel bei der Integration einer NAS in eine solch "gewachsene" Umgebung soll sein die vielen einzeln vorhandenen Speicherorte (USB an FritzBox / Mediaplayer / PC / ...) zu einem zentralen zusammenzuführen. Dies dürfte eine interessante Herausforderung werden ;-)

Gruß aus Ratingen
HWS

Ich schließe mich der Bewerbung meines Göttergatten DocSlyper an. Hier sind die Fähigkeiten klar verteilt: Ich bin zwar auch kein Dummy (Immerhin habe ich ein paar Semester Medieninformatik studiert!), aber er ist der Technikexperte und damit für die Vernetzung und Nutzung zuständig.

Ich übernehme dann das Dolmetschen in für alle verständliche Testberichte. ;)

Wenn gewünscht, werden diese auch gerne auf den üblichen Bewertungsplattformen (Doyoo, Amazon, Ciao etc) veröffentlicht. Wenn sie ausschließlich hier im Forum erscheinen sollen, ist das natürlich genauso ok!

Einen Überblick über meine bisherigen Tests bzw meinen Schreibstil erhaltet ihr auf meinem Blog:
http://www.bessercacher.de/Unterseiten/wordpress/

Ich würde mich riesig freuen, wenn wir dabei sein dürften!

Liebe Grüße aus Ratingen

Liebes Team,

mein Name ist Björn, ich bin 33 Jahre alt und komme aus dem schönen Ruhrgebiet. Gerne würde ich die neue DS213j auf Herz und Nieren testen.

Gute Vorraussetzungen bringe ich dafür mit: Ich arbeite seit vielen Jahren als Dipl-Ing. (Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau) in der Automobilbranche. Seit längerem beschäftige ich mich mit verschiedenen NAS und erwäge eine Anschaffung. Dabei habe ich bereits mehrere Geräte getestet: D-Link DNS-320L, Apple Time Capsule und Zyxel NSA325. Alle Geräte hatten Stärken und Schwächen, die ich gerne mit dem DS213j in einem ausführlichen Test vergleichen möchte.

Meine Hobbys schreien nach einer sicheren Möglichkeit, Daten abzuspeichern und vor einem Verlust zu schützen: Ich fotografiere leidenschaftlich gern (Nikon D7000). Gerade mit dieser Technik kommt es hier aber auf Grund der großen Datenmengen auch auf schnelle Übertragungen an. Außerdem sollte ein NAS auch mit allen Geräten optimal zusammenarbeiten: Fernseher und Apple TV zum Darstellen der Fotos, Apple Macintosh zum Bearbeiten, sowie iPad/iPhone für die Mobilität.

Daher möchte ich auch das folgende (im Heimnetz bereits vorhandene) Equipment mit der DS213j vernetzen:
- Apple MacBook Pro,
- Apple iMac,
- Dell Laptop mit Windows 7,
- Medion Desktop PC mit Windows XP,
- Kyocera Laserdrucker,
- Panasonic TV,
- Apple TV,
- Raspberry Pi,
- Fritzbox,
- iPad und iPhone,
- USB-Festplatten.

Bei den bereits erwähnten NAS habe ich die folgenden Aspekte bereits getestet, so möchte ich diese u. a. auch beim DS213j testen:
- Dauer des Einrichtens im Heimnetzwerk,
- Einstellmöglichkeiten und Bedienkomfort der Benutzeroberfläche sowie Handhabung,
- Geschwindigkeit der Übertragung von den verschiedenen Geräten im Netzwerk (alles über Gigabit Ethernet) und von extern über VPN,
- Geschwindigkeit der Synology Apps/Pakete und Prozesse des NAS (per DSM 4.2),
- Kompatibilität und Funktionen (DLNA, Samba, Time Machine, Backup-Software, Apps für iPad/iPhone, FTP, WebDAV, DDNS, etc.),
- Lautstärke, Erwärmung und Stromverbrauch in den verschiedenen Betriebsmodi,
- Benutzermanagement,
- Cloud-Services, Firewall, Web Hosting und MySQL,
- Automatische Datensicherung der DS213j zu einer DS211j über das Internet in einem fremden Heimnetzwerk per VPN.

Ich würde mich sehr freuen, von Euch als Tester ausgewählt zu werden.
So verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
Björn

Hallo HW-Luxx Team,

ich heiße Michal bin 18 Jahre alt und bin zur Zeit noch Schüler am Martin Butzer Gymnasium in Dierdorf. Meine Hobbys sind Schwimmen und natürlich Computer und alles was damit zusammenhängt (sonst wäre ich wohl nicht in diesem Forum:) ). Aber nun kommen wir zu dem wichtigsten Fragen:

Ich finde solche Netzwerkspeicher sehr praktisch besonders um Multimediadaten für alle Verfügbar machen. Somit würden mich besonders die Verbindung zum Fernsehen aber auch Android-Geräten interessieren. Dies wäre auch der Schwerpunkt meines Tests. Leider bin ich zu Hause der Einzige der ein NAS als sinnvoll und praktisch betrachtet und auch nutzen würde. Daher hatte ich bis jetzt bedenken ob ein NAS für eine Person sinnvoll ist (zudem wird bei mir der freie Speicherplatz mal wieder Mangelware;) ).

-Win 7 PC
-Win Vista PC
-Win Xp Laptop
-Linux Xubuntu Laptop

-verschiedene android Handys (LG P880, Acer S120)

-Samsung Fernseher
-Sony Blue-ray-Player

Wie möchtest du das NAS testen?

-Zunächst möchte ich das Gerät auspacken und optisch und haptisch untersuchen.
-Dann möchte ich die Einrichtung und Einbau der Festplatten testen mit Blick auf Benutzerfreudlichkeit und die Lautstärke.
-Kompabilität zu verschiedene Systemen und Betriebssystemen
-Geschwindigkeit des Synolgy mit Benchmarks und Praxistests, sowohl bei einem als auch mehreren Geräten gleichzeitig
-RAID 0 und 1 und dessen Auswirkung auf die Geschwindigkeit
-Die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit von DSM z.B. als Download Client aber auch die Verwaltung von Benutzern und Berechtigungen
-Wie schon oben erwähnt der Einsatz als Mediacenter
-Fernzugriff über Internet
-Backup auf eine externe Festplatte

Mit freundlichen Grüßen

Michal

Hallo Team,

mein Name ist Olli und ich bin 43 Jahre alt. Ich arbeite als Systemadministrator für ein mittelständisches Unternehmen. Hauptschwerpunkte sind Virtualisierung, Datensicherung und Speicheranbindung SAN/SVC. Neben der SAN und SVC Technologie setzen wir auch NAS Speicher eines anderen Herstellers ein. Meine Hobbys sind einmal meine Familie und alte Trecker, von denen ich zwei besitze. Von Familie und Hobby werden viele Filme und Fotos gemacht, die auch sicher archiviert werden müssen. Zu Zeit verwende ich dafür ein älteres NAS von D-Link, welches aber in seinem alter nicht die nötige Geschwindigkeit und Kapazität besitzt. Ein Vergleich mit einem aktuelleren NAS würede mir neue Möglichkeiten bieten. Weiterhin könnte man des Nachts einen Spiegel von einem zum anderen NAS aufbauen um die wichtigsten Dateien doppelt zu sichern. Denn alles was sich dreht geht auch mal kaputt.
Das Netzwerk besteht bei mir aus:

Fritzbox 7360
zwei Notebooks per WLAN
zwei PC per FastEthernet
einer Teufel Mediastation per PowerLan
einem BlueRay Player per PowerLan
einem D-Link NAS per FastEthernet / PowerLan
Android Handy per WLAN

Getestet werden von mir:
- Wertigkeit des Gerätes
- Installation der Hardware
- Installation der OS Software, sofern möglich
- Einrichtung / Verwaltung von Benutzern, Kontigenten, Diensten, Sofware,
- Kopiergeschwindigkeit von Dateien
- Zugriff auf Video / Photo / Audio Station

Und sicherlich noch vieles mehr. Die Möglichkeiten des Gerätes und der zu testenden Anwendungsbereiche können meist erst bei Handhabung gelistet werden.

Gruß Olli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Team,

mein Name ist Falk und ich bin 27 Jahre al. Ich studiere Informatik und
arbeite nebenbei im Bereich IT-Security. Ich bin Deutscher und komme aus
Deutschland. Meine Hobbies sind Fileserver, Penetrationstests, Heimkino und
pfiffige technische Lösungen ganz im allgemeinen.

Berufliche Erfahrung mit NAS- und
SAN-Systemen ist vorhanden. Darüber hinaus interessiere ich mich privat
für Fileserver und NAS-Systeme und deren Maximaldurchsatz. Ich schreibe
regelmässig über einige der im Synology verwendeten Technologien und habe
Erfahrungen als Autor von Tests. Siehe dazu meinen Blog:

http://falkhusemann.de/blog/category/hacks/maximaldurchsatz/

Über eingebettete Systeme wie auch in der Synology verbaut, habe ich bereits
Fachartikel geschrieben, finden sich unter dem Link "Fachartikel" in
meinem Blog.

Ich möchte das NAS testen, weil die NAS-Technologie die letzten Jahre
sprunghafte Verbesserungen erfahren hat. Und seien wir mal ehrlich:
Weil ich das NAS haben will :)

Wie will ich testen?
Ich möchte die vier Kategorien Optik & Haptik, technische Eigenschaften,
Usability & Bedienung, sowie Preis-/Leistung testen. Dazu würde ich
synthetische Netzwerk-Benchmarks genauso verwenden, wie subjektive Tests die
der Benutzung in der realen Welt nachgestellt sind.

Synthetische Tests:
Jeweils für die möglichen RAID-Modi und JBOD:
- Maximaldurchsatz lesend
- Maximaldurchsatz schreibend
- Durchsatz zufällig lesen
- Durchsatz zufällig schreibend
Natürlich für jedes Protokoll, dass die Synology anbietet.

Subjektive Benchmarks:
- Office-Dokumente bearbeiten
- Bilder und Videos organisieren
- Musik verwalten

Darüber hinaus muss natürlich auch getestet werden, wie einfach es ist,
Anwendungen von Drittanbietern, wie zum Beispiel einen UPnP-Server oder
einen Webserver zu installieren. Gerade hier soll in der Einfachheit von
NAS-Systemen ein Vorteil liegen. Das gilt es zu prüfen.

Optik und Haptik würde ich durch Begutachtung auch der inneren Werte testen.

Vernetzen kann ich das NAS mit allen Windows-Versionen von 98 SE bis Server 2012 aufwärts, verschiedenen Linux-Distributionen und Macs. Um das SoHo-NAS in einem realistischen Umfeld zu testen, würde ich Windows XP, Windows 7 und Mac OS X bevorzugt aufgrund ihrer Marktdurchdringung testen.

Ich bin bereit, sollte ich ausgewählt werden, einen strukturierten
Prüfplan und die verwendeten Methoden offen zu legen, bevor ich den
Test durchführe.

Über eine Auswahl würde ich mich sehr freuen :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich auch noch bevor die Auswahl der Tester los geht.

Ich bin der Toby, bin 33 Jahre alt und bin Büroangestellter bei einem Distributor für Telekommunikationszubehör. Neben dem ganz normalen Wahnsinn der täglich zu bewältigen ist kümmere ich mich dort um die überschaubare IT Landschaft. Im privaten befasse ich mich seit meiner Ausbildung zum Systemintegrator hauptsächlich mit Computern und deren Vernetzung.
So viel zu mir, und nun zum eigentlichen Grund!

Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein NAS zu kaufen um das wachsende Datenaufkommen Zentral zu speichern da ein Server für meine Ansprüche einfach zu viel ist.
In Zukunft wird durch mein neues Hobby das Datenaufkommen drastisch anwachsen und eine zentrale Speicherlösung wird unumgänglich werden.

1 Speedport w723v
1 GBit Switch
2 PC mit insgesamt 4 OS
2 Notebooks
2 Smartphones
1 HTPC

Testaspekte

Geräuschentwicklung (1,5 Zimmer Wohung)
die zur Verfügung gestellten Funktionen
Transfergeschwindigkeit im Netzwerk
Nutzung der Funktionen durch einen Laien (Freundin :P)
Zugriff von Extern auf die Daten
Backup Option
Stromverbrauch
Multimediafähigkeit (Audio/Video)
Anschluss einer zusätzlichen USB 2.0 Platte
DSM Funktionen!!!

Es geht mir persönlich weniger um Semi-Profi Anforderungen als mehr um eine zentrale Speicherlösung im heimischen Netzwerk die auch für einen Laien nutzbar ist.

Gruß

Toby

Liebe Community,

ich heiße Fabian, bin 31 Jahre alt, komme aus Berlin und bin seit ein paar Monaten als Rechtsanwalt zugelassen. Neben meinem Interesse für PCs und Hardware allgemein sowie für den Heimkinobereich, fahre ich gern Motorrad.

Meine PC Kenntnisse entsprechen sicherlich nicht denen eines Informatikers, aber als Laien würde ich mich auch nicht bezeichnen. Ich halte mich für die Erstellung eines Tests deshalb für geeignet, da ich gerade kein Tester bin, der aufgrund seines Berufes lediglich die ihm als geläufig erscheinenden Tests durchführt. Vielmehr würde ich einen Test erstellen, der von jemandem stammt, der als "Ottonormaluser" an die Sache herangeht und vielleicht auf andere Dinge achtet, als der professionelle User.

1. Warum möchte ich das NAS testen?

Ich möchte das NAS testen, weil ich mich derzeit für den Kauf eines NAS von der Firma Synology interessiere. Nachdem ich mich über NAS Systeme informiert und die Festplatten heraus gesucht habe, die mir am passendsten erschienen, hatte ich mich eigentlich auch zum Kauf von Festplatten der WD RED entschieden. Der Test kommt mir vor diesem Hintergrund sehr gelegen, weil ich damit die Möglichkeit habe, genau das System zu testen, dass ich eigentlich kaufen wollte. Da die Möglichkeit besteht es nach dem Test sogar noch behalten zu dürfen, bleiben keine Wünsche offen.

2. Was möchte ich vernetzen?

Vernetzen möchte ich:
2x Desktop PCs
2x iPhone 5
1x iPad 4
1x Toshiba 55WL863G
und/oder
1x Fantec ALUPLAY 3D
1x wenn es möglich ist mein Kanzleinotebook Toshiba Satellite
1x ASUS RT-N66U Router

3. Was soll mein Test alles beinhalten?
Neben einer Reihe von Fotos, werde ich im Test insbesondere auf die Bedienbarkeit des NAS für einen nicht professionellen User eingehen. Das beginnt beim Auspacken und Aufstellen des NAS, erstreckt sich über den Einbau der Festpletten und Einrichten des Systems, bis hin zur Nutzung des NAS im Alltag.
Dabei möchte ich vor allem auf die Streamingmöglichkeiten für den Heimkinobereich eingehen. Aber auch den Zugriff auf das NAS über das iPhone werden bei meinem Test berücksichtigt.
Darüber hinaus werde ich selbstverständlich die Geschwindigkeit des NAS testen und über alles berichten, was mir wichtig erscheint und das mir in diesem Moment noch gar nicht in den Sinn kommt, da ich ja noch nicht über eine NAS System verfüge.

Der Fokus meines Tests soll also neben den multimedialen Aspekten insbesondere auf der Bedienbarkeit des NAS für "normalsterbliche" User liegen.

Vielen Dank für das Gewinnspiel und viel Glück allen Teilnehmern!

Fabian

Hallo zusammen,

mein Interesse für die IT wurde schon früh geweckt und hat seitdem nicht nachgelassen.

Für den Lesertest würde ich mich gerne zur Verfügung stellen, weil ich den anderen Lesern vermitteln kann, was bei einem Review wichtig ist (für eine andere Website habe ich bereits einen Lesertest geschrieben). Außerdem bin ich bereits seit 2 Monaten dabei mich in das Thema Network Attached Storage einzulesen, da ich plane so eine Lösung in meinem Heimnetz einzusetzen. Von Raid Level bis XMBC ist mir das meiste deshalb schon bekannt, was ich in mein Review einfließen lassen würde.

Geplanter Einsatzzweck meines NAS ist sowohl die Zentralisierung meiner Daten im Heimnetz als auch der externe Zugriff und die Sicherung von einigen Clients. Weiterhin sollen Filme und Fotos vom NAS auf den Fernseher gestreamt werden.

Die Clients wären:
mein Desktop Rechner: i5 3570k | 8GB RAM | ATI HD5850 | 256GB SSD + 2x 1TB HDD
mein Notebook: Thinkpad T61 mit 128GB SSD
mein Smartphone: Galaxy SII i9100 16GB
mein Tablet: Nexus 7 16GB (noch im Zulauf)
mein Fernseher: Samsung UE40D6200

Was würde ich im Review abhandeln?
Mit dem Unboxing startend würde ich äußere Impressionen, die Inbetriebnahme und Konfiguration (hier liegt das Hauptaugenmerk, schließlich geht es um die Verwendung eines Netzwerk Speichers mit mehreren Clients), Leistungsdaten lt. Hersteller im Vergleich zu eigenen Benchmarks sowie ein abschließendes Fazit folgen lassen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einer der Auserwählten sein sollte! :) Ansonsten wünsche ich den Glücklichen viel Spaß beim Auspacken und Testen :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxxcommunity,

mein Name ist Thomas, ich bin 27 Jahre alt und bin Fachinformatiker für Systemintegratorion bei einer größeren deutschen Spedition.

Ich möchte das NAS testen um Unterschiede zu meinem alten Fileserver bezüglich Stromverbrauch, Netzwerk-Geschwindigkeit zu testen.
Zusätzlich würde ich den Zugriff aufs NAS von mein Android Handy probieren.

Was möchte ich alles vernetzten?
1x GamerPC
1x HTPC
1x Fileserver (der bei erfolgreichen Testen ausgemustert wird)
1x Androidhandy
diverse VMs

Was würde ich im Review abhandeln?
-Unboxing
-Stromverbrauch Load/Idle
-Geschwindigkeit
-Fernzugriff via VPN
-Zugriff via Android
-Test der Mediaserver Funtkionen

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich für den Test ausgewählt würde.

Mit freundlichen Grüßen,
Kaiser

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh