Zu meiner Person:
Baujahr 1985, seit 11 Jahren in der IT Beruflich unterwegs, davor als Hobby. Derzeit als Administrator und Ausbilder tätig. In der Freizeit geht es aufs Boot, mit Buch und Kaffee auf die Terrasse oder in den Kampf den inneren Schweinehund zu besiegen. Bin frisch verheiratet und wohne in Magdeburg (Sachsen Anhalt).
Warum möchte ich das NAS testen?
Seit etwas über einem Jahr spiele ich immer mal wieder mit dem Gedanke mir ein NAS anzuschaffen. Bis jetzt ist habe ich es noch vor mir hergeschoben aber je länger ich mich damit beschäftigt habe umso mehr Punkte sprechen dafür. Leider hat meine Hochzeit das NAS Budget mit aufgezerrt und deswegen wäre der Test eine gute Gelegenheit die Planungen doch zeitnah umzusetzen und noch andere an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Was will ich vernetzen?
LG 50PM670S Plasmafernseher
LG BH7220B 3D-Blu-ray 5.1 Heimkinosystem
Google Nexus 7
Apple iPad 1
Samsung Galaxy S2
Apple iPhone 4
Apple MacBook Pro
Windows 8 PC
Dell Notebook mit Opensuse 12.2
Wofür will ich es nutzen?
- zentrale Ablage für Dateien / Video / Musik / Bilder, diese sollen für mich auch extern Erreichbar sein, Nutzung von DS audio, DS file, DS photo+, DS video ist obligatorisch
- Streaming von Audio / Video / Webradio an Fernseher / Stereoanlage / Boxen (WLAN / Bluetooth, Steuerung mittels DS audio / DS video)
- Einbindung von DS Cloud zur Datensynchronisation auf Android Handy / Tablet sowie iOS Handy / Tablet
- Nutzung als Druckserver für Laserdrucker (Lexmark) bzw. eventuelles Multifunktionsgerät über Netzwerk, Google Cloud Print, Air-Print
- Nutzung des iTunes Servers
- Nutzung für Dateiaustausch mit Familie / Freunden über das Internet
Welche Funktionen will ich testen und eventuell nutzen?
- VPN Server für Netzwerkzugang von Außen
- Zarafa für Zentrale Mail- / Kalender- und Adressbuchfunktion (inkl. Handy und Tablet synchronisation (iOS / Android)
- Video Station für das Streaming von DTV (DVB-C) inkl. DS Video (Stick wird beschafft)
- DS finder zur Benachrichtigung bei Problemen
- DSM mobile zur mobilen Verwaltung des NAS
- Netzwerksicherheit / HotSpot Funktionalitätt für Gast-WLAN / Eventuell in Verbindung mit VLAN
- Antivirus Essential
- Surveillance Station mit einer Kamera (Kamera wird beschafft)
- Webserver mit Wordpress für Privaten Blog
- Sicherung MacBook Pro mittels Time Maschine
-Datensicherung auf USB Festplatte bzw. später auf zweites NAS
- Radius Server mit LDAP Authentifizierung für WLAN
- NAS als NFS/iSCSI Storage für Citrix XenServer (Test ob Einsatz als Ausbildungsobjekt im Betrieb möglich ist)
Worauf lege ich bei einem NAS wert?
Natürlich legt jeder Wert auf andere Dinge. Mir sind Lautstärke, Energieverbrauch und Leistungsfähigkeit wichtig. Weiterhinbesonders wert lege ich auf Benutzerfreundlichkeit. Den nicht nur ich möchte das NAS so einfach wie möglich handhaben, sondern auch meine Frau. Und die soll den Mehrwert eines NAS ebenso erleben wie ich. Deswegen ist es besonders wichtig das das NAS seine Funktionen einfach und funktionierend anbietet.
Welche Tests würde ich zusätzlich zu den Funktionstest durchführen?
- Übertragungsgeschwindigkeit Lesen/Schreiben (RAID 1 / RAID 0, zusätzlich mit verschiedenen Platten, unterschiedlichen Auslastungsstufen (mehrere Zugriffe, Streaming, Vorschaugenerierung)
- subjektive Lautstärke
- Stromverbrauch unter Volllast, im Standby, als auch unter Normalbetrieb
Was würden die Leser von meinem Testbericht haben?
Einen aussagefähiges Review der DS213j bei dem auf alle Eigenschaften selbiger Eingegangen wird. Gewürzt wird das ganze mit Berichten von “normalen” Nutzern. Außerdem würde ich das Review aktualisieren sobald sich neue Erkenntnisse ergeben oder sich Auffälligkeiten (oder auch nicht
) in der Langzeitnutzung ergeben. Eine Ergänzung erfährt das Review ebenfalls wenn manche zusätzliche Tests nicht bis zum Abgabetermin vollständig sein sollten.
Auch eine Betrachtung des “Drumherum” bei Synology wäre Bestandteil des Review. Dazu gehören neben Service und Updates u.a. auch die Community.