Mega-Lesertest: 10 Synology DS213j mit je zwei WD Red 2 TB

Hallo HardwareLuxx,

zu meiner Person:

Sven 47 Jahre alt
Head of engineering in einem Elektrokonzern
Wohnort Düsseldorf

Habe seit einiger Zeit eine Synology DS119 bei mir laufen, die aber in die Jahre gekommen ist. Würde sehr gerne die Performance der DS213 testen

Mein aktueller Setup zu hause ist:

6 PC'S
3 Netzwerkkameras von Axis
1 Philips TV als streaming Client/NAs vernetzt
1 Asus airplay als streaming client für 2. TV
1 Cloud Anwendung
2 Ipods
1 Ipad
1 WII
1 WII-U

Internet Downstream 50Mbit

Hobby's:

Alles was mit High-Tec zu tun hat!
Webmaster
Codierer (BMW)
tägliche Zeit am PC ca. 8+4 Stunden

Würde mich freuen, die DS2113 testen zu dürfen. Bei mir kommen alle Funktionen der DS zum Einsatz.

Viele Grüße

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mein Name ist Robin, ich bin 23 Jahre alt und studiere Elektrotechnik in Mannheim. Neben Computern bin ich in allem Technischen interessiert, d.h. von selbstgebauten Schaltungen bis hin zu RC-Autos ist alles dabei.

Was möchte ich testen:
  • Stromverbrauch, mMn. ein sehr wichtiges Kriterium bei einem NAS
  • Transferraten mit einem PC
  • Transferraten mit mehreren Clients, lesend und schreibend
  • Zugriffe auf das NAS von extern

Warum möchtest du das NAS testen?
Aktuell habe ich einen kleinen Homeserver bei meinen Eltern stehen (i3+3x1,5TB im RAID 5), da ich aber studiere, bin ich dort nur am Wochenende und muss alle wichtigen Daten über Externe Festplatten oder USB-Sticks mit mir herumschleppen und wehe ich vergesse etwas.... Das NAS würde mir das Transportieren der Daten ersparen.

Was möchtest du so alles vernetzen?
Im Haushalt befinden sich 3 PCs, 2 Notebooks und 2 HP-Touchpads (eins davon mit Adnroid, evtl findet sich hier sogar die APP). Der Fernseh hat leider keinen Netzwerkanschluss, aber ist über ein Raspberry-Pi internetfähig gemacht worden. Jeder PC ist mit GBit-LAN angeschlossen und das NAS würde als Zentrales Lager für Fotos und Videos dienen.
 
Liebes HardwareLUXX Team,

mein Name ist Christian, bin 25 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich studiere Wirtschaftsinformatik an der TU Wien und arbeite als Sys-Admin in einem Krankenhaus. Wegen meiner Hobbies: Einerseits nenne ich den ehrenhaften Titel eines Computer-Nerds mein Eigen (Linux "bashing" in der Freizeit, Pflege von Servern etc.), was meine Freundin total "süß" findet... ;) Andererseits liebe ich es E-Gitarre zu spielen (bin ein Metal-Head) und meine eigene Musik aufzunehmen, welche ich auf einem (theoretisch möglichen) zukünftigen NAS, speichern würde. (kleiner Stups an die Redaktion... :d )

Aber nun zum eigentlichen Thema; was möchte ich testen:
- Medienzugriff im Heimnetzwerk über möglichst viele Arten von Geräten (TV, RasperryPi als Mediencenter, PS3, andere PCs et cetera)
- NAS als LDAP bzw. Active Directory Server nutzen
- WEB- und FTP-Server testen (mit DynDNS Funktion)
- Backup-Funktionen
- Cloud-Funktionen
- Anbindung mobiler Geräte wie Smartphones und Tablets
- Geschwindigkeitstests jeglicher Art (Backup, Medienzugriff [NFS vs. SMB et cetera], Speed mit Verschlüsselung [HW Verschlüsselung laut Homepage], ...)
- Sicherheitsfunktionen, wie die erwähnte Verschlüsselung; wird in der heutigen Zeit immer wichtiger!

Warum möchtest du das NAS testen?
Ich muss sagen, eure Aktion trifft sich sehr gut mit meinen Plänen! Habe vorgehabt, mir in den nächsten Wochen ein NAS zu kaufen, da ich nun eine Vielzahl an Geräten in meinem Heim-Netzwerk habe, welche alle medien-hungrig sind ;). Natürlich habe ich schon recherchiert; das Synology DS213j wäre ganz oben in meiner Liste gewesen. Ich brauche nämlich nicht mehr als ein 2-Bay NAS, da ich nicht gar so viele Daten zur Speicherung habe (BTW: Die gewählten Festplatten Festplatten sind perfekt für das NAS!). Viel mehr interessieren mich die Funktionen, welche durch DSM4.2 (und vielleicht auch ein Update auf das baldig kommende 4.3???) von Haus aus ermöglicht werden! Da ich auch vom Beruf her mögliche Management-Funktionen begrüße (Web-Server, Active Directory et cetera) und somit (semi-)professionelle Anwendungen ebenfalls unterstützt werden, wäre die DS213j ein perfektes NAS für mich.
Des Weiteren habe ich Erfahrung im Schreiben von Texten für Online-Medien; deswegen habe ich mir schon einen Grundaufbau des (hoffentlich möglichen) Lesertests überlegt. Wenn ich das NAS nun testen dürfte und dadurch anderen, welche vielleicht die selben Beweggründe wie ich haben ein NAS zu kaufen, bei der Entscheidungsfindung helfen könnte, wäre das genial! :)

Ich möchte mit einem Test dieses Gerätes jedoch auch meiner Freundin, welche "nicht soooo" technik-kaffin ist, die heutigen Möglichkeiten eines Netzwerkspeichers vorführen (z.B. durch die Smartphone Konnektivität) und somit aufzeigen, dass nicht nur "Nerds" wie ich mit einem NAS Freude finden können! :)


Was möchtest du vernetzen?
Wie bereits angesprochen, möchte ich die Geräte meines Haushalts (PC, 2 Notebooks, TV, RaspberryPi, DreamBox, PS3, Wii U, Smartphones/Tablets [über WLAN-Router]) vernetzen. Mein Netzwerk ist generell Giga-Bit fähig ausgelegt; somit sollte genug Headroom für alle Anwendungen übrig bleiben. Des Weiteren möchte ich über DynDNS bzw. durch die Cloud-Funktionen, über das Internet auf das NAS zugreifen (was ebenfalls eine Art der Vernetzung darstellt).


Ist es nicht unser aller Bestreben, zumindest einmal im Leben einen IT-Nerd glücklich zu machen? Ihr würdet dies jedenfalls tun, wenn ihr mir die Möglichkeit gebt, das NAS testen zu dürfen! :d


Liebe Grüße aus dem (jetzt wieder) sonnigen Wien,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße aus Unterfranken an das Hardwareluxx-Team,

mein name ist Rouven bin ein Mitdreißiger und komme aus Unterfranken. Ich arbeite im Systemmanagement bei einem der größten deutschen Arbeitgeber.

Leider komme ich auch in meiner Freizeit nicht ganz los von der IT und versuche mir auch daheim die Arbeit durch die IT so einfach wie möglich zu machen. Daher gleich zur ersten Frage:

Warum möchtest du das NAS testen?

Aus Interesse an der von euch angebotenden Aktion. Mal ganz ehrlich, wen reizt es nicht bei dieser Aktion mitzumachen der ein wenig interessiert ist in das Thema NAS.

Bis vor kurzem war ich noch der Meinung das eine NAS für den Heimbedarf erst noch erfunden werden muss die alle meine Bedürfnisse erfüllen kann, bis ich auf die Synology gestossen bin.

Von dem Test erhoffe ich mir in erster Linie die Möglichkeit die NAS vollständig als wertvollen Baustein in mein Heimnetz einzubinden.

Momentan besteht mein Heimnetz aus verschiedenen Hosts die ich im nächsten Punkt noch ausführlich erkläre. Um mein Heimnetz stetig zu optimieren setzt ich eine Open-Source-Monitoring basierend auf Nagios ein.

Hierbei wäre es für mich interessant zu Wissen was die Synology hier an Werten in Bezug auf Performance, Stabilität und Erreichbarkeit liefern würde. Natürlich soll die NAS auch problemlos in meine Windows-Domäne integrierbar sein.

Aufgrund meiner zahlreichen laufenden Backups möchte ich auch wissen was die NAS hier an Übertragungswerten liefert.

Dadurch das die NAS durchaus noch weitere Features bietet, möchte ich mich bei den anderen Punkten auch gerne ein wenig überraschen lassen.

Was möchtest du so alles vernetzen?

Wie bereits kurz angeschnitten besteht meine heimische Domäne aus verschiedenen Komponenten:

- ESXi Server x2
- Windows Domänencontroller (Windows 2008 Server)
- Raspberry PI (Wheezy) x2
- SLES 11 SP1 /SP2
- Windows 7 (Workstation)
- Notebook Open Suse 12.3
- ASUS RT99U
- AVM Fritzbox 6360
- AVM Repeater
- PS3
- Kabel Deutschland Receiver
- Ubuntu Server
- Smartphones
- Nexus 7

hierbei wäre für mich interessant wie das zusammenspiel mit der NAS funktioniert (Android-App, Datentransfer, etc...)

Vielen Dank für das lesen und beste Grüße aus Unterfranken,

Rouven
 
Hallo zusammen!

Um die weibliche Front ein wenig zu verstärken, möchte auch ich mich hier bewerben.

Mein Name ist Manuela, ich bin als 25 jährige Projektmanagerin in einer Webagentur tätig, im gemütlichen Wien ansässig und hege natürlich eine gewisse Affinität zu allen Themen rund um Technik, Internet und meinen technischen Gadgets für den täglichen Gebrauch.

Was möchte ich alles vernetzen?
Nun mein Tablet & mein MacBook Pro natürlich. Bei meinem Handy muss ich zugeben, bin ich meinen Wurzeln die eher in der Design Ecke zu suchen sind ungetreu geworden und habe auf Android gesetzt. In dem Sinne wird natürlich auch mein HTC One mit dem NAS verbunden und versorgt dieses dann hoffentlich mit meiner Musiksammlung. Auch könnte ich so endlich meine gesamte Musiksammlung von unterwegs verwenden und müsste mich nicht mehr durch meinen (viel zu kleinen) Telefonspeichern limitieren lassen.

Als Serienjunkie mit eher weniger Platz in meiner Wohnung spiele ich meine ganzen DVDs und Blue Rays immer auf die Festplatte um sie dann auf Fernsehre über DNLA anzusehen und lagere die DVDs dann zu irgendjemanden aus :-). Bisher versorgt den noch mein Mac mit Daten.

Oft muss ich auch von unterwegs auf meine Daten zugreifen. DropBox macht diesen Dienst zwar auch, aber lieber habe ich meine Daten auf meinen Geräten gespeichert. Da bin ich wohl etwas altmodisch ;-)

Was das Design anbelangt gibt es da allerdings keine Kompromisse. Da das NAS im Wohnzimmer landen würde, bin ich froh das Synology hier ein durchaus ansehnliches Stück Hardware geschaffen hat, das nicht aussieht als würde man es sofort im Keller verstecken wollen.

Nicht zu vergessen habe ich eine Webcam, um meine Katze aus der Ferne zu kontrollieren (die übertreibts manchmal einfach). Die Cam lässt sich ja angeblich auch über das NAS kontrollieren!

Ich würde mich freuen das Gerät testen zu dürfen :-)

Liebe Grüße,
Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Luxx Team!

Ich habe mich zwar auch erst gerade angemeldet, das liegt daran, dass ich bis jetzt nur bei den Konkurrenten war :d
Aufjedenfall, habe ich gerade mein Abi hinter mir und somit massig Zeit einen ausführlichen Test zu schreiben :) Fotos würden auch mit einer hochwertigen (keine Handyknipse) geschossen werden.
Ich habe mir erst kürzlich ein 5.1 System zusammengestellt mit einem Netzwerkreceiver, der natürlich DLNA fähig ist. Somit könnten ich schonmal die Streamingqualitäten testen! Das NAS würde ich dann an eine Fritzbox 7390 anschließen und deren Funktionen ausgiebig mit verschiedenen Endgeräten testen (Android Handy, PC, Laptop, Fernseher, Receiver..), auch werde ich die Cloud Funktion testen, um Daten über das Internet auszutauschen!
Da ich in der Netzwerktechnik nicht sehr erfahren bin, würde das ein Test für Ottonormalverbraucher werden, d.h. ich werde auch sicherlich großen Wert auf die einfache Bedienbarkeit legen!
Ich würde mich sehr freuen den DS213j zu testen!!

Mit freundlichen Grüßen

Speedguru
 
Mein Name ist Natascha, ich bin 36 Jahre alt, Sekretärin in einem großen Medienunternehmen und komme aus Gütersloh. Mein großes Hobby ist der Sport in vielen Facetten. Nebenberuflich arbeite ich als Übungsleiterin für einen Sportverein. Ich habe 2 kleine Kinder (4 und 6 Jahre alt).

Ich würde die Synology DS213j sehr gerne als Privatanwender testen.

Ich habe sehr viele Fotos und Videos und auch Filme auf meinem Apple Macbook, welche das Gerät so langsam lahm legen. Mir wurde die Synology DiskStation DS213J NAS-Server von einem Freund empfohlen. Optimaler weise mit 2 x 2TB Festplatten, die gespiegelt würden.

Ich würde dort gerne Fotos, Videos, Musik und Filme auslagern um auf diese dann von unseren beiden Smartphones (IPhone 4S), einem TV, unserem Macbook, einem Firmen Notebook der Marke lenovo, dem IPod und IPad zuzugreifen.


Viele Grüße
Natascha
 
Hallo Hardwareluxx,

ich bin 37 Jahre alt, komme aus Deutschland und bin Informatiker. Seit mehreren Jahren schon betreibe ich daheim mehrere NAS-Geräte. Angefangen habe ich damals mit Geräten von Netgear aus der ReadyNAS-Serie und bin dann im Zeitverlauf auf die 413-Serie und 213-Serie von Synology umgestiegen.

Aus persönlichem und beruflichem Interesse betreibe ich daheim einige Windows-7-Rechner wie auch Android-basierte Telefone als auch Tablets.

* Warum möchtest du das NAS testen?

Schon länger trage ich mich mit dem Gedanken ein NAS als Webserver mit Wordpress aufzusetzen. Dieses Anwendungsszenario fehlt mir bislang noch und auf den restlichen NAS-Geräten ist mir das zu sensibel, da externer Zugriff zumindest immer ein gewisses Risiko bedeutet.

* Was möchtest du so alles vernetzen?

Das Szenario daheim bietet etliches an Möglichkeiten. Ich arbeite viel mit Streaming von Videos von den NAS-Geräten z.B. an TVs oder Tablets. Musik ebenso. Ganz normale CIFS-Spielereien gehören ebenso dazu wie recht ausgefeilte Backupstrategie über mehrere NAS-Geräte hinweg mit Time Backup von Synology. Personal Cloud-Lösungen nutze ich auch.

Freundliche Grüße,
Ernst.
 
Hallo Hardwareluxx,

Ich heiße Jonathan und bin 30 Jahre alt. Ich bin Fachlehrer an einer Hauptschule in Neckarsulm. Ich bin seit 2007 unfassbar von den Produkten mit dem Apfel beeindruckt. Auch Synology scheint ein äußerst ideales Produkt im Zusammenspiel mit Apple Produkten zu sein .

* Warum möchtest du das NAS testen?

Zusammenspiel von Apple Produkten mit der Synology 213. Erfahrungen mit anderen Produkten (WD LIVE) sind bisher fehlgeschlagen. Mein komplettes Fotoalbum immer in der Hosentasche? Das wäre doch ein Traum!!! Unterrichtsmaterial von daheim IMMER in der Hosentasche??? Ein Traum wird wahr???

* Was möchtest du so alles vernetzen?

Mein Heimnetzwerk mit zwei Apple Rechnern
1 x Apple TV
1 x iPhone 5
1 x iPad

Optional mit den 30 iPads unserer Schule auf die Synology DS213 zugreifen. Wie kann man hier die Benutzerrechte und Daten der Schüler verwalten? Wie kann man solche Geräte im Schulalltag nutzen?

Wie lassen sich große Datenmengen von der Ferne verarbeiten? Videoproduktion mit einer GoPro von der Schule aus managen.

Schöne Grüße

Jonathan
 
Hi,

ich bin studierter ITler und arbeite seit mehreren Jahren im Testmanagement. Perfekte Grundlage also schonmal, um auch solch ein Geräte methodisch zu testen und hinterher auch entsprechend auswerten zu können.

Ich habe zwei Anwendungsszenarien:
Zum einen das heimische Netz. Zwei Rechner, ein Server, Smartphones, ein Fernseher und drei Laptops über die gerne Filme und Serien geschaut werden. Häufig kommen befreundete Familien vorbei und wollen Fotos vom letzen Ausflug tauschen oder sehen. Mehrere Rechner schieben ihre Daten zur Zeit auf den Server als Backup. Er dient auch als LDAP Server für alle Adressen, um nicht auf jedem Gerät die Kontakte einzeln verwalten zu müssen.
Ich hatte ein Buffalo NAS, bin dann auf einen Server mit RAID umgestiegen und verabschiede mich gerade von der Kiste, da sie den WAF-Test* nicht bestanden hat.

Das zweite Szenario ist bei der Arbeit. Wir benötigen im Büro eine ständige Backuplösung für ein kleines Testprojekt, was in einem physisch völlig autarken Netzwerk läuft. Dort würde das NAS von mehreren Rechnern und Servern gleichzeitig als Rsync Server befeuert werden. Ein eher ungewöhnliches Szenario für so ein Consumer NAS.
Ich bin gespannt, ob es dieser Anforderung stand hält.


*WAF = Woman Acceptance Factor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Meine Name ist Dominik, 33 Jahre alt und 2 facher Familienvater. Seit den letzten 10 Jahren arbeite ich als IT System Engineer und habe es meist mit etwas grösseren Storage Systemen zu tun. :)

Warum möchtest du das NAS testen?
Ich möchte sehen wie sich das NAS in unseren täglichen Familienalltag integrieren lässt.

Was möchtest du so alles vernetzen?
Eigentlich alles was bis jetzt zu Hause bereits am Netz hängt. Das wären 2 MacBook Air, Samsung TV (DNLA), WDTV Live, XBox360 und AppleTV. Vor allem das AirPlay streaming im Zusammenhang mit dem iPhone und AppleTV möchte ich unbedingt testen.

Liebe Grüsse
Dominik
 
Hallo.

Mein Name ist Christian, 42. Die Nas wäre für mich interessant um meine alte Selbstbau Nas abzulösen. Die knapp 900 GB an Daten würde ich zuerst per Rsync auf die DS replizieren und dort die Daten neu im Raid1 organisieren. Raid habe ich bisher noch nicht als Technologie. Fotoserver, DLNA und Homepage sollten interessante Applikationen für die nahe Zukunft sein. Zentraler Ausgangspunkt im Haus mit 2 Familien wird die DS sein für alles was Multimedia betrifft. Fotos müssen organisiert werden und die Streamingaufnahmen der Linux Receiver bieten sich gerade dazu an auf der Nas zu laufen, bei dem vielen Platz. Ich habe auf den Stromverbrauch der Nas geschaut und war zuerst erstaunt wie wenig verbraucht wird, jetzt aber bin ich begeistert wie wenig das ist. Ein Wettbewerbsvorteil!

Die DS würd hier im Haus 4 Linux Receiver,2 DLNA Radios,4 Fernseher, 2 leistunsgstarke Computer und 3 Handys beim Streaming versorgen. Die Fritzbox sehe ich dabei am VDSL 50 noch als zusätzliche Option. Der Fotoserver für die Verwandschaft in der ganzen Welt rundet dabei alles ab.

Gruß und Danke
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Person:
Baujahr 1985, seit 11 Jahren in der IT Beruflich unterwegs, davor als Hobby. Derzeit als Administrator und Ausbilder tätig. In der Freizeit geht es aufs Boot, mit Buch und Kaffee auf die Terrasse oder in den Kampf den inneren Schweinehund zu besiegen. Bin frisch verheiratet und wohne in Magdeburg (Sachsen Anhalt).

Warum möchte ich das NAS testen?
Seit etwas über einem Jahr spiele ich immer mal wieder mit dem Gedanke mir ein NAS anzuschaffen. Bis jetzt ist habe ich es noch vor mir hergeschoben aber je länger ich mich damit beschäftigt habe umso mehr Punkte sprechen dafür. Leider hat meine Hochzeit das NAS Budget mit aufgezerrt und deswegen wäre der Test eine gute Gelegenheit die Planungen doch zeitnah umzusetzen und noch andere an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Was will ich vernetzen?
LG 50PM670S Plasmafernseher
LG BH7220B 3D-Blu-ray 5.1 Heimkinosystem
Google Nexus 7
Apple iPad 1
Samsung Galaxy S2
Apple iPhone 4
Apple MacBook Pro
Windows 8 PC
Dell Notebook mit Opensuse 12.2

Wofür will ich es nutzen?
- zentrale Ablage für Dateien / Video / Musik / Bilder, diese sollen für mich auch extern Erreichbar sein, Nutzung von DS audio, DS file, DS photo+, DS video ist obligatorisch
- Streaming von Audio / Video / Webradio an Fernseher / Stereoanlage / Boxen (WLAN / Bluetooth, Steuerung mittels DS audio / DS video)
- Einbindung von DS Cloud zur Datensynchronisation auf Android Handy / Tablet sowie iOS Handy / Tablet
- Nutzung als Druckserver für Laserdrucker (Lexmark) bzw. eventuelles Multifunktionsgerät über Netzwerk, Google Cloud Print, Air-Print
- Nutzung des iTunes Servers
- Nutzung für Dateiaustausch mit Familie / Freunden über das Internet

Welche Funktionen will ich testen und eventuell nutzen?
- VPN Server für Netzwerkzugang von Außen
- Zarafa für Zentrale Mail- / Kalender- und Adressbuchfunktion (inkl. Handy und Tablet synchronisation (iOS / Android)
- Video Station für das Streaming von DTV (DVB-C) inkl. DS Video (Stick wird beschafft)
- DS finder zur Benachrichtigung bei Problemen
- DSM mobile zur mobilen Verwaltung des NAS
- Netzwerksicherheit / HotSpot Funktionalitätt für Gast-WLAN / Eventuell in Verbindung mit VLAN
- Antivirus Essential
- Surveillance Station mit einer Kamera (Kamera wird beschafft)
- Webserver mit Wordpress für Privaten Blog
- Sicherung MacBook Pro mittels Time Maschine
-Datensicherung auf USB Festplatte bzw. später auf zweites NAS
- Radius Server mit LDAP Authentifizierung für WLAN
- NAS als NFS/iSCSI Storage für Citrix XenServer (Test ob Einsatz als Ausbildungsobjekt im Betrieb möglich ist)

Worauf lege ich bei einem NAS wert?
Natürlich legt jeder Wert auf andere Dinge. Mir sind Lautstärke, Energieverbrauch und Leistungsfähigkeit wichtig. Weiterhinbesonders wert lege ich auf Benutzerfreundlichkeit. Den nicht nur ich möchte das NAS so einfach wie möglich handhaben, sondern auch meine Frau. Und die soll den Mehrwert eines NAS ebenso erleben wie ich. Deswegen ist es besonders wichtig das das NAS seine Funktionen einfach und funktionierend anbietet.

Welche Tests würde ich zusätzlich zu den Funktionstest durchführen?

- Übertragungsgeschwindigkeit Lesen/Schreiben (RAID 1 / RAID 0, zusätzlich mit verschiedenen Platten, unterschiedlichen Auslastungsstufen (mehrere Zugriffe, Streaming, Vorschaugenerierung)
- subjektive Lautstärke
- Stromverbrauch unter Volllast, im Standby, als auch unter Normalbetrieb

Was würden die Leser von meinem Testbericht haben?

Einen aussagefähiges Review der DS213j bei dem auf alle Eigenschaften selbiger Eingegangen wird. Gewürzt wird das ganze mit Berichten von “normalen” Nutzern. Außerdem würde ich das Review aktualisieren sobald sich neue Erkenntnisse ergeben oder sich Auffälligkeiten (oder auch nicht ;)) in der Langzeitnutzung ergeben. Eine Ergänzung erfährt das Review ebenfalls wenn manche zusätzliche Tests nicht bis zum Abgabetermin vollständig sein sollten.

Auch eine Betrachtung des “Drumherum” bei Synology wäre Bestandteil des Review. Dazu gehören neben Service und Updates u.a. auch die Community.
 
Ich möchte mich auch um ein NAS-Test-Paket bewerben.

Warum möchtest du das NAS testen?

Speicher kann man nie genug haben und alles am PC angesteckt zu haben, macht abhängig. Eine zügige NAS-Lösung bietet hier eine ideale Basis und ist stromsparend zugleich.


Was möchtes du so alles vernetzen?

In der Wohnung, in der ich mit meiner Freundin zusammen lebe, gibt es eine Vollvernetzung aller Geräte, die dies zulassen. Am Fernseher hängt ein AppleTV (3rd Gen) und ein Android 4.0-Stick, ein Windows 2011 Home-Server kümmert sich um die beiden Windows-PCs und dem Laptop. Ein preiswertes 1-Platten-NAS von Zyzel mit einer 2 TB-Festplatte sorgt bereits für Musik und ein paar m4v-Filme (mkv > m4v) für die 2 iPhones 5, dem iPad 3 und dem Nexus 7-Tablet. Natürlich gibt es auch eine "kleine" Sammlung an Blu-rays, die vorzugsweise im mkv-Format gespeichert werden, um der ganzen Werbung und der Gängelung aus dem Weg zu gehen. Neu in der Familie ist ein Mac Mini (2012). Die Verbindung selbst wird von GBit-LAN, DLAN und WLAN bereit gestellt.

Der Speicherbedarf ist da und am Home-Server sind aktuell 3 externe USB-2.0-Platten mit einer Gesamt-Kapazität von ca. 3,25 TB angeschlossen. Schnell ist was anderes. Das liegt leider noch am fehlenden GBit-Anschluss und dem DLAN (geht dann auch mit GBit am PC nicht wirklich schneller), da der Home-Server nicht sichtbar verbaut wurde. Eine NAS-Lösung ist da in vielerlei Hinsicht erheblich praktischer.


So, dann heißt es noch abwarten, würde mich über eure Zusage freuen.
 
Erst einmal zu mir:

Ich heiße Michael und bin 39 Jahre alt. Angefangen hat alles bei mir mit der ersten Pong Maschine meines Vaters. Von da an ging es über ATARI, Amiga, C16, C64 und den ersten PCs bis nach heute. Von je her habe ich meine PCs selbst konfiguriert und zusammengebaut. Wen wundert's, dass ich Diplom Informatiker geworden bin^^. Ich habe 12 Jahre in der Softwareentwicklung gearbeitet und bin nun in der Softwarequalitätssicherung/-analyse tätig.

Warum möchtest ich das NAS testen?

Hmm, naja. Auf der einen Seite gibt es da natürlich die privaten Gründe:
Ich weiß gar nicht mehr, wann es bei mir angefangen hat. Ich liebe gute Kinofilme und Serien. Wie so viele Männer gehöre ich auch zu den Jägern und Sammlern. Oh ja das sammeln; was sich da im Laufe der Jahre so alles ansammelt^^ Unzählige DVDs, Boxen und Festplatten. Denn man könnte ja irgendwann mal wieder auf die Idee kommen sich eine Serie/Film von Früher anzusehen.
Als ich vor 3 Jahren gebaut habe, habe ich gleich auf eine gute Netzwerkverkabelung geachtet, weil ich wusste, dass ich mich hier austoben kann/werde. Selbst im Badezimmer habe ich Netzwerkdosen^^. Alleine der Gedanke daran, dass ich mich in die Wanne legen könnte und dabei z.B. "Ein Colt für alle Fälle" zu sehen war berauschend. Nicht, weil ich vor habe jetzt nur noch in der Wanne Fernzuschauen, NEIN, sondern weil ich es dann könnte^^.

Spaß beiseite. Ziel beim Hausbau war es auch nach und nach ein Netzwerk einzurichten, was es mir erlaubt überall (Haus, Terrasse, Grundstück), auf meine Daten zuzugreifen. Leider gibt es beim Hausbau die ersten Jahre so viel zu tun, das eine vernünftige Realisierung einfach an der Zeit scheiterte.
Vieles dessen, was ich mit einem NAS machen könnte, realisiere ich schon teilweise von meinem Rechner aus. Als ich aber vor so ca. Zwei Wochen bei einem alten Studienkollegen zu Besuch war und sein NAS (412+) sehen konnte, war klar, dass es jetzt endlich an der Zeit ist, das ganze Netzwerkprojekt richtig anzugehen. Er hat mir dann einen kurzen Einblick gegeben, was er so alles damit macht und was darüber hinaus noch so möglich wäre. Von da an beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema. Lese Foren, Datenblätter und Testberichte, um das richtige Gerät für mich zu finden. Das ist jedoch gar nicht so einfach, da die x13er Serie noch nicht allzu lange auf dem Markt ist. Insbesondere die 213j, die im Moment mein heißer Favorit ist.

Worauf stützt man sich also bei seiner Kaufendscheidung?
• Prospekte oder Homepage des Anbieters? - Naja, so objektiv sind die nun auch nicht, denn kein Hersteller wird irgendwo etwas negatives von seinen Geräten berichten. Oder gar von großartigen Einschränkungen reden. Ich habe jedenfalls das Gefühl bekommen, das jedes Gerät (selbst das allerkleinste) alles kann und am besten noch alles gleichzeitig, was ich mal zu bezweifeln wage. Hier würde ich Gefahr laufen mich für ein zu leistungsschwaches Gerät zu endscheiden.
• Händler fragen? - Nun gut, aber hier spielt auch der Wunsch des Verkäufers eine Rolle, etwas verkaufen zu wollen (wer hätte das gedacht^^). Also ist er auch nicht objektiv genug, um mich in meinem Sinne zu 100% zu beraten. Oft (bestimmt nicht immer) ist es so, dass ein kleineres Modell zugunsten eines größeren (und damit auch teureren) schlecht geredet wird. Darüber hinaus kennt sich nicht wirklich jeder im Detail mit den Geräten aus, was aber keiner zugibt und einen was vom Himmel erzählt. Hier laufe ich also Gefahr mehr zu kaufen als ich tatsächlich brauche.
• Professionelle Tests? - Hier wird's langsam interessant. Zwar ist die ein oder andere "Plattform" die testet auch nicht so unabhängig, wie man sich das als Endverbraucher wünschen würde, aber es kommen meistens zumindest nackte Fakten in Form von Messergebnissen auf den Tisch. Leider sind viele Testergebnisse rein theoretischer Natur. Alleine die Testumgebung ist meist meilenweit weg, von dem was man so selbst zuhause hat. Von da her sind die Ergebnisse dort eher ein Indiz.
• Erfahrungsberichte? - Meiner Meinung nach mit das wertvollste, da in der Regel unabhängig. Hier gilt es natürlich den Erfahrungsbericht zu finden, der die eigene Situation am besten wiederspiegelt, was bei einem so neuem Gerät wie der 213j schwer ist.

Wenn ich mir etwas technisches kaufe, so versuche ich diese 4 Informationsquellen übereinander zubringen:
• Was verspricht der Hersteller zu diesem Gerät?
• Können professionelle Tests die Eigenschaften des Gerätes bestätigen und wie schlägt es sich im Vergleich zu anderen Geräten?
• Spiegeln Erfahrungsberichte in einem Einsatz aus der Praxis den gewonnen Eindruck des Gerätes wieder?
• Was sagen mir Händler zu diesem Gerät? Gibt es viele Rückläufe?
Das alles ist sehr zeitaufwendig und nicht jeder hat diese Zeit. Da ich wie gesagt selbst vor dem Kauf dieses Gerätes stehe, habe ich drei der vier Punkte hier bereits aus eigenem Interesse verfolgt. Was mir fehlt sind mehr (gute) Erfahrungsberichte.
Ich würde in einem Test unter anderem den Fokus darauf legen, ob sich die versprochenen Leistungen hier bei uns Endanwendern wiederfinden lassen, um einem Leser die Mühe zu ersparen sich selbst durch alle Punkte einzeln arbeiten zu müssen.
Die Möglichkeit zu bekommen eins dieser Geräte einen Monat lang testen zu dürfen ist Gold wert. Und dieses Gold will ich gerne mit anderen teilen. Darüber hinaus ist es für mich als Informatiker auch sehr reizend einmal einen professionellen Test durchzuführen, der hinterher veröffentlicht und der auch gelesen wird. Und ich will da auch keinen Hehl daraus machen, das die Aussicht, eins dieser Geräte geschenkt zu bekommen auch ein Beweggrund ist das NAS zu testen (Und bitte erzählt mir jetzt keiner, das dieser Grund für ihn keine Rolle spielt^^).

Was möchtest ich so alles vernetzen?

Zur Verfügung stehen:
• Desktop Intel i5 System (mit SSD und etlichem Schnickschnack)
• Desktop AMD
• Laptop Thinkpad
• Laptop Core2Duo
• Phillips HomeTheater Anlage
• SMART SatelitenReceiver
• LG 50" Plasma
• iPad
• Samsung Galaxy Tab
• LG Smartphone

Was möchte ich mit dem NAS machen?

Folgende Pakete will ich unbedingt testen:
• Audio Station
• Photo Station
• DVBLink TVServer
• Download Station
• Video Station
• Media Server
• Cloud Station
• VPN Server
• Backup
Am besten alles zusammen. Weiterhin soll die Surveilance Station auch laufen.
Der Hersteller wirbt damit, dass dieses Gerät extra für Privatanwender konzipiert ist. Dem will ich jetzt auf den Grund gehen, um herauszufinden, ob die 213j wirklich das leistet, was versprochen wird und ob bzw. wie schnell man mit diesem Gerät an Grenzen stößt.

Von daher hoffe ich mal, dass ich einer der Testkandidaten sein darf.
 
Einen wunderschönen guten Tag Hardwareluxx-Team,

ich heiße Matthias und bin 32 Jahre jung.
Beruflich verdiene ich mein Geld als angestellter Betriebswirt im Vertrieb eines mittelständigen Unternehmens im schönen Sauerland. Im Hauptfokus liegen hier kundenorientierte Sonderlösungen und das komplette Key Accounting aus Vertriebs- und Marketingsicht.

Privat liegt mein Fokus fast komplett im sportlichen Sektor, vor allem Wing Chun Kung Fu. Und sofern ich nicht gerade trainiere, liegt mein Fokus in der Linse, sprich: Ich fotografiere.

Mit einem so ausgeprägtem und fundierten Wissen zu Netzwerken, Peripherie, und und und meiner „Vorredner“ kann ich nicht im Geringsten dienen und fühle mich hier schon fast über…
Um ehrlich zu sein, bin ich froh, dass ich mein kleines Heimnetzwerk ohne Hilfe aufgebaut habe und alles läuft. Ich entspreche daher wohl eher dem technikbegeisterten 0-8-15- oder „Otto Normalverbaucher“ /-nutzer. Vielleicht komme ich auch nur an die sogenannten „besseren Hälften“ oder W-Factors ran.


Ich möchte das Synology NAS testen,

da es auf den ersten Blick perfekt zu meinem Vorhaben passt.
Bis vor kurzem habe ich meine Daten auf normalen externen HDs gesichert und diese dann über meinen Router im Netzwerk geteilt. Wie gesagt, bis vor kurzem… Nach dem dezenten Rauch aus dem externen Gehäuse und einem etwas verschmorten Geruch, war nicht mehr viel mit Daten… oder im Netzwerk teilen. Irgendwann kommt man nun mal in ein Alter und die HD hatte den Zenit somit erreicht.
Entsprechend habe ich mich in der letzten Zeit etwas mit den NAS-Möglichkeiten beschäftig und das DS213J erfüllt anscheinend alle meine Anforderungen.
Wie gesagt, ich fotografiere, unter anderem in einem Club und somit wäre ein schneller Austausch der Daten auch mit Extern möglich (entsprechende Konten für meine Mitstreiter vorausgesetzt). Gleichzeitig müsste ich nicht immer den Laptop mitnehmen um meine Arbeiten zu präsentieren. Bleibt also mehr Platz für die Kamera ;-)

Desweiteren würde ich meine Daten (unter anderem auch Media) zentral verwalten und sichern. Gerade das Sichern ist nötig, da zu meinem Netzwerk ein „Senior“ gehört, der gerne (aber unbewusst) etwas Chaos anrichtet und es sogar schafft seine Backups zu vernichten. Das sollte mit dem NAS der Vergangenheit angehören.


Vernetzen möchte ich mit dem DS213j folgende Geräte:
- 2 Laptops , (WLAN und dLan AV – Steckdose)
- 1 Desktop PC(über LAN)
- Fritzbox
- 2 Smartphones
- Hinzu kommt der externe Zugriff meiner Foto-Mitstreiter


Ich wünsche allen Teilnehmer viel Erfolg und den glücklichen Testern viel Spaß und Freude mit den Systemen!

LG
Matthias
 
Hallo aus dem schönen Münsterland,
mein Name ist Matthias und gehe hart auf die 30 zu. Ich bin seit einigen Jahren für einen der größten deutsche Arbeitgeber im internationalen Umfeld als ITler tätig.
Die IT begleitet mich mehr oder weniger zum Ärger meiner Frau auch mit nach Hause. Das Netz dort ist ein lebendiges Etwas, das ständigen Änderungen unterworfen ist. Immer auf der Suche nach dem Optimum.

Warum möchte ich das NAS testen?
Nun, daheim werkelt zur Zeit ein NAS der Konkurenz Buffalo, dessen Funktion schnell erschöpft waren und mich nicht zufriedenstellen. Von Synology höre ich viel Gutes und spiele seit längerem mit dem Gedanken mir ein solches Gerät anzuschaffen.
Wir benutzen zuhause ein HTPC auf Windows 7 Basis für TV- und Filmerlebnisse im Wohnzimmer. Die mittlerweile mehrere hundert Filme und Episoden verschiedenster Serien umfassende Mediathek führt zu großen Problemen bei der Verwaltung und Handhabung. Tests mit Plex und XBMC waren bisher nicht zufriedenstellend.

Was möchte ich vernetzen?
- 2x Notebooks mit Windows 8 Pro
- 1x Notebook mit Windows 7 Ultimate für Dienstreisen
- 2x iPhone 4
- 1x iPad 3
- 1x WLAN Drucker
- 1x HTPC im Wohnzimmer
- 1x Easybox DSL Router

Was möchte ich testen? Spontane Anwendungsgebiete:
- Filme / Serien Verwaltung
- Streaming auf iDevices
- Backup der Notebooks
- Itunes Server (Konsolidierung von 2 Mediatheken)
- automatische Usenet-Downloads mit SABnzbd oder Download Station
- Cloud
- VPN Server

Wichtig ist: Nicht nur ich als ITler sondern auch meine Frau kann damit umgehen und sieht das NAS ebenfalls als Erleichterung.
 
Hallo zusammen

Ich bin schon seit Jahren Besucher der Hardwareluxx Seite und auch Mitglied in der Community.
Ich habe bereits mit 10 Jahren mit Computern angefangen.
Habe dann meine Ausbildung mit bei Magenta Riesen als FISI gemacht.
Arbeit weiterhin in der IT und bin sehr Hardware verrückt.

Bereit vor rund 6 Jahren stand ich vor der Entscheidung NAS oder Home Server. Habe als erstes eine RaidSonic Icy Box IB-NAS4220-B gehabt. Für den Anfang war das O.K. die Performance war aber nicht der Hammer.
Anschließend stand die Frage neues NAS oder Home Server.
Habe mich dann für eine selbst gebauten Windows Home Server entschieden. Diese läuft mit ein paar Hardware Updates bis heute.

Warum möchtest du das NAS testen?
Nun möchte ich auch gerne noch ein NAS habe und auch testen.
Hintergrund ist das nicht immer der WHS laufen muss sondern Musik und Bilder auf dem NAS liegen und dann als Backup für den WHS dienen sollen.
Des weiter soll das NAS eine zweite Back UP system sein.

Was möchtest du so alles vernetzen?
Windows Home Server 2011
3 Windows 7 Clients
3 Windows 8 Clients.
3 Android Smartphones
HDD Receiver VU Duo +
DD-WRT Router mit ADSL 16Mbit

Grüße

Michael
 
Hi - mein Name ist Robert,

ich bin 28 Jahre und als Redaktionsvolontär für eine PC-Zeitschrift tätig. Meine Hobbies sind Digitale Trends, Unterhaltungselektronik und Sport.

Warum möchtest du das NAS testen?
Ich möchte mir seit längerer Zeit einen NAS-Server zulegen. Zur Zeit bin ich in der Recherche-Phase. In die nähere Auswahl kommt mitunter Synology DS213j. Meine Auswertung möchte ich gerne HardwareLUXX zur Verfügung stellen.
Mein Test des Synology DS213j ist ausschließlich privater Natur.

Was möchtest du alles vernetzen?
- Laptop (Windows 7)
- PC (Windows 7, Linux Mint 14.1)
- TV-Gerät
- Multifunktionsdrucker
- ggf. USB-Festplatte

Inhaltliche Grob-Gliederung des Tests:
- Ausstattung, Zubehör, Leistungsdaten des NAS
- Einrichtung (Hardware / Software) + RAID
- Tauglichkeit des NAS als Datei-, Medien-, Drucker- und VPN-Server
- Software: Bedieninterface, Intuitivität
- Technik: Übertragungsgeschwindigkeiten im Netzwerk, Temperatur, Lautstärke, WakeOnLan, Stromverbrauch, Abschaltmöglichkeiten per Internet, etc.
- Support: Firmware und Software-Updates
- Fazit, Einsatzgebiete

viele Grüße
Robert
 
Hallo HW-Luxx Redaktion,

meine Name ist Matthias, ich bin 41 Jahre alt und arbeite im Raum Nürnberg in der Softwareentwicklung als Systemadministrator. Ich betreue ca. 350 Hosts (physikalisch und virtuell), darunter auch NAS Systeme von NetApp und QNAP.

Warum möchtest du das NAS testen?

Ich betreibe zu Hause seit längerem ein Selbstbau NAS (PC Komponenten mit FreeNAS als Software), möchte dieses aber gerne gegen ein kommerzielles Produkt austauschen, da ich gerade mit der Energieeffizienz nicht so zufrieden bin. Meine Auswahl schwankte bisher noch zwischen einem System von QNAP (was ich eben durch den Beruf bereits kenne) und einem von Synology, welches meines Erachtens für einen Privathaushalt ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat. Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit ein Synology System zu testen, was ich hiermit aber gerne nachholen würde. Mich interessiert vor allem der Unterschied, sowohl in der Performance als auch Bedienbarkeit und Energieeffizienz zu unseren QNAP Systemen und meinem Selbstbau NAS.

Was möchtest du so alles vernetzen?

Da meine Frau selbstständig ist, benutze ich mein aktuelles NAS sowohl für das Backup Ihrer Geschäftsdaten, als auch unserer privaten Daten wie Fotos, mp3 Sammlung und dergleichen. Daneben wird das NAS zum Streamen von Multimedia Daten auf die verschiedenen Endgeräte genutzt. Momentan haben in unserem Haus 2 Windows 8 Rechner, 1 Windows 7 Laptop, 1 Linux HTPC, 1 Yamaha AVR und 2 Android Smartphones Zugriff auf das NAS. Die Smartphones und das Laptop hängen per WLAN über eine Fritzbox im Netzwerk, die restliche Hardware ist über CAT5e Verkabelung und Cisco Gigabit Switche angeschlossen.

Eine Zusage von Eurer Seite würde mich freuen, auch wenn ich in diesem Thread schon jede Menge anderer passender Kandidaten gesehen habe.
 
Grüß euch aus Burghausen,
ich heiße Thomas bin 31 und arbeite als Automatisierungstechniker im Chemiebereich in Burghausen.
Wohnen tue ich allerdings in Österreich, wo ich meine Freizeit mit Radfahren, Klettern, und Blasmusik verbringe (passe super ins Klischee).
Eine Postsendung wäre aber auf jeden Fall zu meinem Arbeitgeber in Deutschland möglich.

Warum möchte ich das NAS testen?
Ich habe mich die letzten Monate etwas umgeschaut, da ich für meinen Bruder eine Datensicherungslösung zusammenstellen soll.
Aus Gesprächen mit Arbeitskollegen und Recherche im Internet bin ich auf die NAS von Synology gestoßen.
Privat besitze ich noch eine Buffalo NAS, die allerdings nur wenige Funktionen hat, sonst aber gut arbeitet.
Mich würde daher der Vergleich mit der Synology interessieren.
Ich habe noch kein System von Synology parametriert, wäre also gespannt, wie anwenderfreundlich es ist.
Meine Interessen bestehen also darin, mit der NAS ein vernünftiges Datensicherungssystem mit
angehängter USB-Festplatte aufzubauen. Zusätzlich möchte ich die Endgeräte meines Bruders und seiner Freundin
mit dem System vernetzen und schauen, wie es ihnen geht, wenn ich nicht mithelfe dies zu konfigurieren.

Was möchte ich alles vernetzen?
Anbindung ans Internet via USB-WLAN Stick an eine T-Mobile webnwalk Box II
2 Notebooks
2 Smartphones Android
Sat-Receiver (Zugriff auf Videodateien) mit Enigma2 Betriebssystem
Sony Playstation 3
Zugriff auf NAS über Internet

Meinerseits allen Teilnehmern viel Glück!

Schönen Gruß
Thomas
 
Hallo aus dem sonnigen Saarland,
bin zwar erst neu hier aber in diversen anderen Foren schon lange unterwegs und hier immer "stiller" Mitleser gewesen.
Aber vielleicht sollte ich mich einfach auch mal äußern, warum nicht einfach im Rahmen eines Tests.
Bin bereits 46 Lenze alt und habe eine IT-verrückte Family mit allerlei IT-Geräten vom Handy bis PC.

Ach, und es scheint ganz schön viele Robert's auf dem Planeten zu geben, genau ich bin auch einer von denen, wenn auch nicht der aus der "Werbung".


Warum will ich testen?
Weil ich schon immer viel Spaß am basteln und rumprobieren hatte. Auch ein Selbstbau NAS war schon dabei, was aber im Stromverbrauch doch zu durstig war. Deshalb habe ich mit meinem letzten Synology NAS nun schon einiges an Erfahrung gesammelt und kann da vielleicht schon die ein oder andere genaue Info rüberbringen.

Im meinem Netzwerk sind momentan ne Fritzbox als Router vorhanden und dann 2 netzwerkfähige Fernseher, 1x Samsung und 1x Panasonic, ne netzwerkfähige Samsung Bluray-Anlage, 1x Coolstream HD1 Satreceiver, 3x Handys, alles Windowsphones von Nokia und Samsung, 2x PC 1x Notebook, 1x Windows Tablet, 1x Wii, 1x WLAN Drucker, 1x LAN Multigerät. Also ganz viel Multimedia.

Ach meine Photovoltaikanlage ist da auch noch drin, aber ob die Multimedia-Files kann? ;-) Spaß beiseite, jede Menge Geräte auf und von denen gestreamt wird, Backup gemacht werden und und und....

Ihr könnt also ganz ganz viele Infos erwarten, zumindest mehr als hier in meiner Vorstellung!

Manchmal ist weniger ja auch mehr ;-)

Ach, nen Stromeßgerät besitze ich auch schon länger, damals um zu ermitteln, was so ein Samsung 51'' Plasma wirklich braucht.....

Und nochn Edit: ne USV von UPS habe ich auch noch, 700VA mit integrierter Steckerleiste, die hat nen USB Anschluss, das DS213J und die könnten gute Freunde werden und sich gegenseitig steuern... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

mein Name ist Kevin, 32 Jahre jung. Ich arbeite als Sys-Admin in einer Abteilung vom Deutschen Primatenzentrum in Göttingen. Dort bin ich seit 2009, vorher habe ich mehrere Jahre als Vertriebler im IT-Bereich gearbeitet. In meiner Freizeit bin ich für meine Familie da (Frau, 1 Kind – zweite ist unterwegs). Den Rest meiner spärlichen Freizeit fotografiere ich. Hauptsächlich im Bereich Portraitfotografie.

Warum möchte ich das NAS testen?
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein NAS zu kaufen. Durch mein Hobby fallen pro Jahr mehrere 100 GB an Fotos an und die müssen irgendwie gesichert werden. Zurzeit fehlt mir leider ein wenig das Geld. In erster Linie habe ich an ein Synology System gedacht, da wir hier in meiner Abteilung schon ein 412er und 213+ stehen haben und ich bisher sehr begeistert von der Zuverlässigkeit bin. Zurzeit läuft mein Backup nur auf 2 Festplatten. Eine liegt auf der Arbeit und eine zuhause. Nicht die optimalste Lösung

Was möchtest Du so alles vernetzen?
Zuhause möchte ich diese Geräte miteinander vernetzen:
Apple iPad
Apple iPhone 4s und 5
Apple TV
Samsung 46“ LED TV
Xstreamer Sidewinder 3
Airport Extreme
Kabel Deutschland Modem
mehrere Rechner (Windows/OSX)
Kabelreceiver


viele Grüße
Kevin
 
Bewerbung um den Lesertest

Sehr geehrtes Hardwareluxx-Team,

mein Name ist Jens D., bin 26 Jahre alt und wohne in Essen. Zurzeit befinde ich mich in den letzten zwei Wochen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Neben meiner Begeisterung für Computersysteme fahre ich in meiner Freizeit gerne Rennrad und spiele verschiedene Varianten von Billard.

Die Anschaffung eines NAS beschäftigt mich bereits seit längerem, konnte bislang aber aus finanziellen Gründen nicht in die Tat umgesetzt werden. Daher lagern aktuell sämtliche Daten auf den lokalen Festplatten meines PCs und einer USB-Festplatte, die teilweise auch als Backup-Platte genutzt wird. Die Übersicht geht bei der aktuellen Datenhaltung schnell verloren, weswegen ein zentrales Speichergerät, wie ein NAS, ideal wäre. Durch Erfahrungen mit den Synology Produkten „DS211“, „DS1511+“ und „DS411slim“ während meiner Ausbildung, wäre ein Gerät dieses Herstellers ideal.

Derzeit kommt es häufig vor, dass ich in zwei Wohnsitzen in verschiedenen Städten ansässig bin. Problematisch dabei ist der Zugriff der Daten. Häufig kommt es vor, dass Standort A bestimmte Daten von Standort B benötigt. Dies kann aktuell nur damit gelöst werden, dass der Rechner permanent angeschaltet bleibt. Dadurch fallen hohe Energiekosten an. Diese Problematik soll durch das NAS gelöst werden.

Der Test der Synology DS213j soll folgendermaßen aufgebaut sein:
  • Auflistung des Verpackungsinhaltes („Unboxing“)
  • Anschlussmöglichkeiten
  • Handhabung (Austausch von Festplatten)
  • Ersteinrichtung des NAS unter Berücksichtigung der Benutzerfreundlichkeit
    - Einbindung in die Netzwerkinfrastruktur
    - Erstellen des RAID
  • Funktionsumfang
    - Benutzerverwaltung
    - DynDNS
    - Aufnahme und Streaming von DVB-T
    - Anwendungen (Medienserver, File Station, Audio Station, etc.)
  • Diverse Tests
    - Datendurchsatzrate
    - Leistung bei gleichzeitigem Zugriff mehrerer Benutzer
    - Stromverbrauch (Idle / Last)
    - Temperatur (Idle / Last)
    - Lautstärke (Idle / Last)
    - Vergleichstest mit anderen NAS

Unter Umständen kann das NAS auch im Betrieb eingesetzt werden, wodurch sich die Anbindung des NAS an eine Active Directory-Domäne und die Backupfunktionen ausgiebig testen lassen.

Das Testumfeld besteht aus folgenden Komponenten:
  • PC (Windows XP / Windows 7 / Linux)
  • Laptop (Windows 7)
  • Samsung Smart TV
  • Verschiedene Android-Geräte
  • iPhone
  • AV-Receiver

Ich hoffe, dass ich Sie mit meiner Bewerbung überzeugen kann und freue mich auf den Test der Synology DS213j.

Mit freundlichen Grüßen
Jens D.
 
Hallo Hardwareluxx-Team,

ich heiße Mario und bin 33 Jahre alt.
Ich bin staatl. geprüfter Techniker für Informatik mit dem Schwerpunkt Netzwerktechnik.


Ich möchte das Synology NAS testen,

da ich eine Alternative zu meiner in die Jahre gekommene Time Capsule suche. Ich möchte aber nicht nur Backups meiner diversen Mac-Systeme anlegen, sondern gern auch meine Mediathek zentral verwalten. Außerdem soll ebenfalls das Backup meines Windows 8 Desktops darauf Platz finden. Ob das geht und wie das Vorhaben realisiert werden kann würde ich gern im Rahmen des Lesertests beleuchten.

Vernetzen möchte ich mit dem DS213j folgende Geräte:
- 2 Macbooks, (WLAN )
- 1 Desktop PC(über LAN)
- 1 iMac (WLAN)
- 1 Mac mini (WLAN)
- AirPort Extreme
- 2 iPhones und ein IPad
- sowie ein Samsung Smart TV und diverse Konsolen


Ich würde mich wahnsinnig freuen diesen Test durchführen zu können und wünsche allen Bewerbern viel Glück.

Mario
 
Kreativ-Test mit verschiedensten Anforderungen

Hallo,

ich bin 24 Jahre alt, komme aus Tübingen im Herzen Baden-Württembergs und führe ein vielseitiges Leben mit ganz unterschiedlichen Tätigkeiten. Ich bin hauptberuflich Rapper (Fage MC - Verderb und Gedeih - Tiefsinniger Rap), studiere Jura mit Schwerpunkt Steuerrecht, bin nebenbei als Entwicklungshelfer häufig in Mittelamerika unterwegs (http://fagenicarague.blogspot.com), und arbeite als freier Einzelassistent mit geistig behinderten Kindern und Jugendlichen. Außerdem bin ich in Kürze Familienvater!
Ich bin technisch interessiert und versiert und möchte die Synology DS213j aus der Anwenderperspektive in meinen verschiedenen Tätigkeitsbereichen testen. Ich habe bereits in verschiedenen Zeitungen, Zeitschriften und Onlinemedien publiziert.

Vernetzte Geräte:
- Smartphone und Tablet (Android)
- unterschiedlich perfomante Notebooks und Netbooks im Heimnetzwerk und außerhalb
- Desktoprechner im Heimnetzwerk und außerhalb
- WD TV Mediaplayer
- Drucker / Scanner
- Router
- zweites NAS

Zugreifen auf alle Arten von Dateien muss ich ständig: im Heimnetzwerk, in der Uni, unterwegs mit UMTS, bei Kunden und Freunden in fremden Wlan-Netzwerken, im In- und Ausland.

Als Musiker interessiere ich mich insbesondere für die unkomplizierte Freigabe und das gemeinsame Bearbeiten von Dateien und Ordnern z.B. mit verschiedenen Produzenten, die auch unterschiedliche Rechte erhalten sollen. Auch der drekte Upload von Fotos, Audio- und Videodateien als Ergebnisse kreativer Arbeit (Aufnahmesessions, Fotoshootings, Videodrehs) von jedem Standort ist wichtig.

Ebenfalls testen möchte ich, in Absprache mit dem zuständigen Informatiker, ob der Umzug meiner Homepage von bezahltem Webspace auf das NAS möglich und komfortabel ist.

Da meine Dateien großen wirtschaftlichen Wert haben, müssen sie möglichst gut gesichert sein. Daher sollen sie auf ein zweites NAS an einem anderen Standort automatisch gespiegelt werden. Außerdem sollen Kopien redundant auf verschiedene PCs verteilt werden.

Als Jurastudent muss ich flexibel mit verschiedenen Rechnern und unterschiedlicher Software (Windows- und Linux-Betriebssysteme) arbeiten. Dabei ist die zentrale Verfügbarkeit aktueller Dokumentenversionen heutzutage unerlässlich. Gleichzeitig muss der Dateizugriff für Unbefugte sicher verwehrt werden.

Als Audiophiler und Cineast hat sich eine beachtliche Medienbibliothek angesammelt. Das komfortable Streaming auf alle PCs und Mediaplayer stellt daher einen weiteren Schwerpunkt für mich dar. Zunehmende Bedeutung erlangen dabei auch die verschiedenen Smartphone-Apps und Pakete, die Synology anbietet. Ich werde sie genau unter die Lupe nehmen.

Ich garantiere Ihnen einen ausführlichen, übersichtlich strukturierten Test in guter Sprache, schöne Fotos und eine professionelle Dokumentation. Dafür nehme ich mir viele Stunden Zeit um den vollen Funktionsumfang erfassen zu können.

Viele Grüße,
F. Hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrtes Hardwareluxx.de Team,
ich bin 29 Jahre alt. Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik und nach meiner Promotion war ich in der Beratung im Bereich Operations Research tätig. Nun gestalte ich bei einem großen deutschen Hersteller für Elektrogeräte in der zentralen Logistik Software, um Planungsprozesse zu unterstützen. Während meines Studiums war ich als Soft- und Hardwaretester bei einem Softwareunternehmen in Ostwestfalen tätig. Neben Radfahren und Reisen, gehört auch die digitale Fotografie zu meinen Hobbies, die wiederum hohes Datenaufkommen verursacht. Des Weiteren höre ich gerne Musik und schaue gerne Filme oder Dokumentationen - zeitlich flexibel - an.

Warum möchte ich das NAS testen?
Bereits seit einiger Zeit fasziniert mich die versprochene Funktionsvielfalt der Synology NAS-Lösungen. Ich möchte wissen, ob die Software wirklich den Mehrwert gegenüber anderen Lösungen bringt, der vom Hersteller versprochen wird. Als Orientierung für die Tests dienen nach ISO 9126 definierte Qualitätsmerkmale. Je nach Funktionsbereich möchte ich daher folgende Fragen beantworten und Funktionen testen:
- „Konto und Zugriffsrechte“: Welche Möglichkeiten gibt es zur Benutzerverwaltung und wie gestaltet sich diese?
Zweck: Im Haushalt sollen alle Benutzer Ihre Dateien spezifisch von allen Geräten aus vorfinden können. Auch Gäste und externe Benutzer sollen kontrollierten Zugriff über VPN bekommen.

- „File Station“: Es interessiert mich insbesondere die Bereitstellung von Daten für externe User. Wie sicher ist das Verfahren? Wie gestaltet sich die Einrichtung? Wie einfach ist der Zugriff? Wie schnell ist der Zugriff von extern?
Zweck: Siehe Punkt 1

-„Audio Station“: Welche Möglichkeiten der Organisation der Musiksammlung gibt es? Wie kompatibel ist die Audio Station mit vorhandenen Endgeräten?
Zweck: Zugriff auf die zentrale Musiksammlung von allen Endgeräten aus; Zugriff aus dem Netz

-„Download Station“: Ist die Download-Station mit dem Onlinetvrecorder Services nutzbar?
Zweck: Download Aufträge vom energieeffizienten NAS starten und kontrollieren

-„Media Server“: Welche Formate werden unterstützt? Was kann ich mir unter der Funktion „Umkodierung wird für Anwender unterstützt, die mehrere Videoformate nutzen“ vorstellen, welche auf der Synology Produkthomepage beschrieben wird?
Zweck: Zentralisierung des Videoarchivs und Nutzung auf allen Endgeräten im Netzwerk und per VPN

-„Photo Station“: Durch mein Hobby wird das eine der am meisten genutzten Funktionen sein. Daher ist für mich die Usability und Kompatibilität in diesem Bereich wichtig. Kontrolliertes Filesharing von Fotos ist wichtig.
Zweck: Sicherung des Bildarchivs; Zugriff von allen Endgeräten, Filesharing

-„Video Station“: Bei der Verwaltung der Videos möchte ich Kinderschutzmechanismen testen. Die Homerecording Funktion ist für mich sehr interessant. Die von DVBLogic angebotenen Lösungen zur Aufnahme von digitalem Kabel TV würde ich gerne mit der Synology NAS testen. Auch das Live-Streaming möchte ich gerne ausprobieren.

- „Surveillance Station“ als BabyPhone Ersatz

-Alle dazugehörigen Mobile-Apps: Bedienung, Stabilität, Performance

-Der Energieverbrauch und die Lautstärke sind mir wichtig. Zur Messung des Energieverbrauchs kann ein Steckermessgerät verwendet werden.


Was möchte ich vernetzen?
-1 Desktop PC (I7-950) über LAN (Win7)
-1 Notebook über WLAN
-FritzBox 7270
-Android Smartphones: Samsung Galaxy Ace 2, Sony Xperia P, LG Optimus L7 (extern)
-IPad2 (ITunes Client, DLNA Client über App „MediaConnect“)
-Toshiba 40SL736 als DLNA Client
-Zahlreiche Nutzer (Verwandtschaft) der Photo Station weltweit

Viele Grüße!
 
Hi,

hiermit würde ich mich gerne auf den Lesertest zum Synology DS213j bewerben...
Kurz zu mir, ich bin 31 und arbeite in der Softwareentwicklung, komme aber eigentlich aus der Hardwareecke (Elektrotechnik).
Privat sitze ich auch recht viel am Rechner, sofern meine Familie dies zu läßt.
Neben der Softwareentwicklung betreue ich in unserer Firma auch SVN- und WikiServer - für welche es professionelle Backupsysteme (Dell) gibt.
Mein Spielzeug zu Hause setzt sich zusammen aus:
- PC (AMD 955BE, 580 GTX, Samsung SSD, Win7)
- Notebook (Dell Latitude, Win7)
- Nexus 7
- Huawei Honor
- Denon 2113 Network receiver
- WD MyBook Live NAS (1TB)

Ich denke, mit obiger Aufzählung sollte geklärt sein, was ich alles testen bzw vernetzen möchte.
Es wäre also ein Rundumschlag bestehend aus ein wenig 'Officekrams' (Backups, Wartbarkeit, Scheduling) und den typischen Anwendungsfällen daheim (streaming von Audio und Video, was ja ein Schwerpunkt des DS213j ist, Backup, Bilder sharing etc).

Die interessantere Frage ist, warum ich das Ganze gerne testen würde. Ein guter Freund und Softwareentwickler/ Admin hatte sich vor kurzem auch ein Synology NAS der neuere Generartion gekauft - und es als einen seiner größten 'Ohhh' Effekte der letzten Jahre bezeichnet.
Da ich sehr viel auf seine Meinung gebe würde ich mir das Ganze auch gerne mal anschauen - speziell was DSM und die Möglichkeiten angeht.
Ein weiteres Motiv ist, dass ich endlich alle Bilder von unseren Kindern etc ordentlich archivieren kann, da das alte NAS aus allen nähten Platz...

Ich würde mich daher freuen, einen der NAS für euch zu testen - in der Hoffnung, anderen potentiellen Käufern eine Hilfestellung geben zu können.

Nico
 
Hallo an das Hardwareluxx-Team,

danke für eine wahrlich geniale Möglichkeit die ihr euren Lesern da bietet!

Ich, Bernhard (26) aus Österreich habe als Controller auf Teilzeit umgesattelt um nebenbei doch noch ein Studium nachzuholen.

Zu meinen Hobbies: Mein Computer, ein Verein mit dem wir
im Bereich Stonnerrock Konzerte und ein kleines Festival organisieren.
Nebenbei kümmere ich mich viel um die Familie und versuche unsere 5er WG am Leben zu erhalten.

Warum möchtest du das NAS testen?
Bei mir steht ein Umzug innerhalb der WG an da meine Freundin nach einem
längeren Auslandsaufenthalt zurückkehrt und mein bisheriges Zimmer besiedelt.
Hier wird der Wechsel Lan auf WLAN getestet werden können. Interessant wird für mich wie sich der Streaminggenuss bei Musik oder Filmen dadurch ändert, wenn auch mehrere Mitbewohner/KFreunde darauf zugreifen. Besonders da wir einen Audiophilen unter uns haben der insbesondere auf der Veranda immer die Klangqualität unterschiedlichster Geräte bemängelt. Ich bin gespannt was er dazu sagt, wenn ich einfach das NAS mittels USB Soundkarte bzw. das Netbook an die Anlage anschließe.

Wir hatten gerade ein kleines aber feines Festival auf
einer Alm und da die Besucher aus dem In- und Ausland gekommen sind wollen
wir die gemachten Bilder sammeln, auswerten und wieder bedürfnisorientiert
zugänglich machen.
Verschiedene Arten der Kontenbeschränkungen und des up/downloads will ich dafür ausprobieren und FTP- bzw. Webserver verwenden um die eine kleine Auswahl auf der Homepage einzubinden.

Innerhalb der Familie gibt es von Generation zu Generation unterschiedliche
Bedürfnisse. Besonders die ältere Generation (55+) die zusammen die Geldgeschäfte meiner Oma zusammen verwalten sollten will ich dazu bringen ihre Daten am NAS zentral abzulegen und nicht mehr unzählige E-Mails + Anhänge untereinander zu verschicken. – Ob sie das selbst schaffen oder ob ich bei der Einrichtung behilflich sein muss wird eine spannende Sache.

Ich bin viel herum und würde gerne auf meinen üblichen PC´s bei Verwandten und Bekannten und unterwegs testen wie es ist auf seine persönlichen Daten zugreifen zu können und seine eigene Cloud zu haben. Ein zentraler Kalender und Mailserver ist auch ein großes Ziel. In Kombination mit Synchronisierungen sollte ich dann off und online alles überall erreichbar haben.

Nachdem ich die Schlussklausuren beruflich bedingt nicht schreiben kann wollen wir Anfang Juli unter Freunden eine LAN in der WG veranstalten.
Dabei werden Windows, Linux und Apple Rechner auf das Nas zugreifen wollen und ich werde testen ob es sich gegen die gute alte USB-Festplatte bewähren kann damit wir spielen und nicht nur warten bis jeder fertig installiert hat.

Ich hatte vor einigen Monaten meinen ersten Headcrash und seitdem habe ich
großen Bammel, dass das mit der bauglichen zweiten Festplatte auch
passiert. Der Plan ist also Musik, Filme, Fotos und andere lebensnotwendigen Daten auf das das (Raid1 oder SHR) NAS zu verschieben. Als Backup dient eine USB Festplatte.

Was möchtest du so alles vernetzen?
Router: TWG850-4U
OS: Windows XP-8, Linux, Apple)
PC´s: Schrottkiste (meine) bis Highend,
Laptop und Netbooks, Samsung galaxy s2

Wie will ich testen:
Logs (Onzeiten, Temperatur…), Stromverbrauchmessgerät, subjektiver Eindruck durch Verwendung & kurz-längerfristige Belastung durch große Datenmengen, größere Zugreiferzahl usw. in Verbindung mit Tests beim up/download im Lan und im Internet.

Vielen Dank
Berni:wink:
 
Hallo zusammen,

bin ein typischer nerdiger Ingenieur und beschäftigt mich beruflich seit längerer Zeit mit den Bereichen Softwareentwicklung, Prototypentest und Technischer Dokumentation.
Hobbymässig beschäftige ich mich noch mit der Fotografie.

Warum möchtest du das NAS testen?
Ich möchte vor allem den Plex-Mediaserver in Verbindung mit dem Synology-NAS testen. Die QNAPs NAS unterstützen diesen ja nicht.
Hier vor allem der Bereich Streamingfähigkeit, Transcodierung und eingebettete Untertitel englischsprachiger Medien. Gerade hierzu
findet man relativ wenig Angaben und Erfahrungen im Netz. Geschweige ein paar echte Fakten zu Bandbreite, Formaten etc...
Typische Fragen hierzu wären:
Bis zu welcher Bandbreite funktioniert dies mit den gängigen Plex-Clients?
Was unterstützt die iPad-Plex App nativ an Bandbreite?
Bis wohin funktioniert das Streaming, ab wann muss transcodiert werden?

Ein weiterer Punkt wäre der Einsatz als TimeMachine für meine Macs. Der Einsatz als Download-station ist auch sehr interessant, vor allem
auch der Stromverbrauch im Vergleich zu einem sparsamen Notebook. Lightroom auf NAS sowie Dreambox-Aufnahme auf NAS wären dann
noch weitere Punkte.

Was möchtest du so alles vernetzen?
-Die üblichen Apple-Devices wie iPad, iPhone...
-Samsung TV mit Plex App.
-Panasonic TV mit Rapsbery Pi als Plex Client.
-Windows Kisten
-Mac Kisten
-Dreambox

Da ich bereits Erfahrung im Bereich der technischen Dokumentation habe, sollte das Ergebnis ein brauchbarer und wertvoller Bericht sein.
Gerade in dem Bereich Plexserver hoffe ich, dann einige neue Erkenntnisse auf das Papier zu bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh