Mega-Lesertest: 10 Synology DS213j mit je zwei WD Red 2 TB

Hallo,

da ich gerade auf der Suche nach einem gutem NAS bin würde ich gerne bei dem Lesertest mitmachen.

Mein Name ist Stefan, bin 36 Jahre alt und arbeite als selbstständiger Softwareentwickler im norddeutschen Raum bei Bremen. Ich würde gerne das Synology DS213j testen.

Warum ich testen möchte

Ich möchte gerne meine Daten an einem zentralen Ort - der nicht in irgendeiner Cloud liegt - sammeln und gegen Ausfälle absichern. Bisher habe ich noch immer kein zufriedenes System gefunden. Es soll autark funktionieren und gerne andere Bequemlichkeiten ermöglichen. Bisher habe ich die externe Sicherung schon mit anderen Systemen probiert - FreeNAS, Ubuntu, Windows - und war bisher leider nie richtig zufrieden.

Was ich testen möchte

Ich würde zu einem natürlich die generelle Speichermöglichkeit testen und die Netzgeschwindigkeit. Hierfür eignet sich die Einbindung per Samba oder AFP. Als Speichermedien kommen Fotos, Videos und andere Dokumente in Frage.
Wichtig wäre für mich auch zu testen ob und wie schnell die Sicherung auf einen entfernten Server per RSync funktioniert. Außerdem würde ich die Nutzbarkeit als Timemachine-Backup für meinen Mac testen. Experimentell würde ich mal testen ob und wie gut die Funktion TV-Recording funktioniert. Ich habe bereits 2 externe USB-TV-Karten. Diese würde ich an der Synology testen. Die Wiedergabe würde über meinen Raspberry Pi oder direkt über den TV funktionieren.

Was ich vernetzen möchte

Generell möchte ich die Dokumente allen im Haus verwendeten Geräten zur Verfügung stellen. Das sind z.B. Desktop-Rechner, TV, Raspberry PI per LAN; iPhone, iPod, Android-Phone, Apple-TV per WLAN. Außerdem möchte ich gerne die Remotefunktion testen, also von einem entfernten Ort auf die Aufnahmen, Fotos und sonstige Dokumente zugreifen.


Nun hoffe ich mal auf eine gute Fee und freue mich schon auf das Ergebnis.
Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich heiße Martin bin 26 Jahre alt und komme aus dem kleinen Städchen Hamburg. Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Maschinenbaustudium arbeite ich nun in der Automobilindustrie im Bereich der Robotersimulation, -programmierung und Produktionsplanung.

Zu meinen Hobbies zählen neben der PC-Hardware(natürlich;)) auch das Motorradfahren, Filmabende mit Freunden und die Aquaristik.

Warum möchtest du das NAS testen?


In unserem Haushalt befinden sich insgesamt 2 PCs(Gaming/Office/Sonstiges & HTPC im Wohnzimmer), 2 Notebooks(Office & Workstation), ein Raspberry Pi(Schlafzimmer), ein iPad und zwei Smartphones.
Um meine ganzen Daten(Videos vom Motorradfahren, Filme, Fotos, Musik, Dokumente, Mails, Cloud-Daten) im Netzwerk zur Verfügung zu stellen hatte ich mir vor 1 1/2 ein kleine NAS von RaidSonic geholt(IB-NAS4210-B). Habe das NAS aber vor kurzem wieder stillgelegt, weil das Streamen von großen Full-HD Video-Datein nicht zufriedenstellend war(Ruckler/Aussetzer)

Bei dem NAS von Synology würde mich in erster Linie die Geschwindigkeit über LAN und WLAN und die Bedienerfreundlichkeit(Freundin;)) interessieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist ein geringer Stromverbrauch, da ich momentan meinen Hauptrechner laufen lassen muss, um auf manche Daten vom HTPC im Wohnzimmer zuzugreifen. Weiterhin möchte ich von jedem Endgerät problemlos drucken können ohne Einschränkungen.

Ebenso reizvoll ist die Vorstellung, meine gesamte Musik-Bibliothek auf dem NAS abzulegen und mittels iPad und Airplay-fähigem Pioneer-Reciever abzuspielen. Momentan ist dafür der HTPC immer im Hintergrund an.

Da ich beruflich viel unterwegs bin, würde ich auch gerne auf meine Daten und Dokumente per FTP zugreifen und gerade gemachte Fotos per Cloud meiner Freundin zugänglich machen können.

Was möchtest du so alles vernetzen?

Vernetzen möchte ich alles, was oben aufgeführt ist. Zu den insgesamt 5 PCs(+Tablet & Smartphones) kommen noch ein LAN-fähiger Fernseher, ein Pioneer-Reciever und ein Netzwerkfähiger HP Drucker.
Bei dem Test würde ich neben den "üblichen" Dingen(Geschwindigkeit, Stromverbrauch, Benutzerfreundlichkeit, Wärmeentwicklung, Funktionalität auch einen Augenmerk darauf richten, inwieweit sich das iPad als "Kommandozentrale "nutzen lässt.

Ich würde mich freuen, wenn ich eines der Synology DS213j testen könnte und somit der Community für die viele Unterstützung und Hilfe etwas zurückgeben könnte!

Mit freudig gespannten Grüßen aus Hamburg
 
Hallo liebes HWLuxx Team,

als Privatanwender ohne große IT-Ausbildung, aber begeisterter Hobby-Bastler ist ein NAS sehr lange auf der Prioritäten-Liste weit oben. Momentan studiere ich ein Ingenieursfach und wohne mit meiner Lebensgefährtin zusammen.

Bereits seit vielen Monaten steht eine Anschaffung auf dem Plan, dabei soll sowohl ein zentraler Datenspeicher zu Hause geschaffen werden (für Audio, Video, Bilder und Eigene Dateien) als auch eine virtuelle, persönliche Cloud mit anderen Synologys in der Familie (Norddeutschland/Schweiz). um wichtige Dateien mehrfach gesichert zu haben.

Bei mir zu Hause würde eine Synology sowohl über Wlan als auch Gbit-Lan insgesamt 2 Laptops, 2 Desktop-PCs, einen Smart-TV und 2 Handys mit Daten versorgen.

Neben der Lautstärke ist vor allem der Stromverbrauch für mich interessant, sodass ich hier ausgiebige Tests durchführen würde (Verbrauch im Lastzustand/Musikstreaming/Videostreaming etc). Außerdem ist es wichtig eine Grundperformance zu überprüfen. Außerdem wird sicherlich die Nutzung durch meine Lebensgefährtin mit geprüft, also auch eine Meinung einer unerfahreren Nutzerin einfließen (was sicherlich näher an dem Normal-User liegt).

Ich würde mich freuen, für den Test ausgewählt zu werden und bin mir sicher, einen fundierten User-Test abliefern zu können.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
 
Liebe HWLuxx-Redaktion,

mein Name ist Chris (ja, nur Chris, ohne -tian oder -toph dahinter), ich bin 27 Jahre alt und darf mich mit dem Titel Dipl.-Ing. des Bauingenieurwesens schmücken. Ich bin seit ca. zwei Jahren wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Hannover.

Ich würde das NAS sehr gern testen, da ich für mich privat zur Zeit ohnehin nach einem Netzwerkspeicher Ausschau halte und mich nicht zwischen einem Mini-ITX-Selbstbau, einem Fertigsystem wie dem HP Microserver oder einem Fertig-NAS wie diesem hier entscheiden kann.
Während die beiden ersteren Lösungen natürlich vor allem meinen Spiel- und Basteltrieb ansprechen, erhofft sich mein ökologisches und ökonomisches Gewissen von einem System wie dem Synology DS213j in erster Linie einen geringeren Stromverbrauch bei für mich persönlich ausreichendem Funktionsumfang.

Privat benötige ich einen Netzwerkspeicher vor allem als zentralen Medienspeicherort für Musik, Fotos und Videodaten, aber auch Backups von einem Windows-PC und einem Macbook dürfen etwas Platz auf dem Gerät einnehmen. Da neben diesen Geräten auch ein Fernseher, ein Raspberry Pi und diverse Android- und iOS-Geräte im Netzwerk vorhanden sind, reizt es mich sehr, die verschiedenen Medienserver des NAS auszuprobieren.

Weiterhin stellt sich für mich die Frage, ob ein solches Gerät endlich eine praktikable Lösung zum Austausch zumindest kleinerer Datenmengen wie einzelner Fotos zwischen in einer Fernbeziehung lebenden Lebensabschnittsgefährten darstellt.

Rein aus persönlichem Interesse und weniger aus meinen eigenen Anforderungen heraus interessiert mich der von Synology versprochene LDAP-Server.

Sehr wahrscheinlich würden sich bei der Fülle an Funktionen während des Tests noch einige andere Anforderungen ergeben, von denen man vorher noch gar nicht wusste, das man sie hatte. Wie eigentlich immer bei neuem Technikspielzeug.

Viele Grüße

Chris
 
Liebe Hardwareluxx-Redaktion,

Meine Name ist Patrick bin 30 Jahre “Jung“ komme aus dem wunderschönen Gelsenkirchen. Ich hab gerade eine Weiterbildung als Anwendungsentwickler erfolgreich abgeschlossen.
Meine Hobbys sind Badmintion, Running Gaming und natürlich generell alles was mit IT zu tun hat.

Warum möchtest du das NAS testen?
Warum ich die NAS testen will ist eine gute Frag. Ich suche ein NAS die wirklich einfach zu bedienen ist und wo man zentral alle seine Daten speichern kann.(Wer brauch schon eine USB Festplatte wenn man einen NAS Server hat ? :-) )
Auch der Unterschied zwischen WLAN und LAN würde mich interessieren (Ist es wirklich möglich große Filme per WLAN zu streamen).

Desweiteren finde ich es sehr interessant welche Möglichkeiten die NAS von Synology einem bietet. Sei es FTP , Email Server , VPN einrichten, Cloud Station oder einfach nur Filme und Fotos Streamen oder sogar eigene Homepages auf ihr zu hosten.

Da die oben genannten Themen ja laut Synology einfach einzurichten sein sollen würde ich da gerne eine Anleitung für wirkliche Einsteiger verfassen wollen.Mein Test würde sich somit an Einsteiger die vlt nicht soviel IT Vorkenntnisse haben richten.


Was möchtest du so alles vernetzen?
Welche Geräte ich gerne Testen würde mit der Synology Diskstation:

Zum einen wäre da ein Samsung ES7090 ein Samsung ES8090
einmal die Ganze Apple Reihe Macbook Pro, Ipad, Iphone 5 und Apple TV
ein ganz normaler Desktop PC


Ich würde mal behaupten es sind genug Geräte vorhanden womit ich die Diskstation testen könnte : )



Mit Freundlichen Grüße

Patrick
 
Hallo zusammen,

ich bin Sven, 35 Jahre, Geoinformatiker und Landschaftsökologe aus Hamm und befasse mich in meiner Freizeit mit Heimvernetzungen (Medienverteilung, Hausautomation, etc.). Ich setze sowohl beruflich als auch privat Netzwerkspeicherlösungen und Servertechnologien ein.

Warum möchtest du das NAS testen?
Meine bisherige private Konfiguration stösst derzeit an seine Grenzen, da ich sowohl Medienstreaming, Lokalserver, Heimautomation (fhem) als auch Webserver verwende. Der Test wird sich daher darauf konzentrieren, all diese Aufgaben auf einem zentralen Gerät (NAS) zu bündeln (Konfigurationsdauer und -aufwand) und die Performance im Betrieb herauszustellen.

Was möchtest du so alles vernetzen?
Im Bereich Medien werden die Fernseher mit SolidRun´s Cubox (HTPC-Ersatz) erweitert, die mit XMBC via NFS auf das NAS (digitalisierte Videothek (ca. 300 Filme in HQ), ca. 8000 Fotos, umfangreiche digitalisierte Audiothek) zugreifen sollen. Parralel dazu werden die Synology-eigenen Apps (DS-photo+, DS video und DS-audio) betrieben, um auch mobilen Devices (1 Tablet, 3 Android-Smartphones, 2 Laptops) ausserhalb des Heimnetzes zum Mediengenuß verhelfen.
Die DS213j wird dazu als Server für Heimautomation mit fhem, verschiedenen Aktormodellen (Homematic/FS20) und Kommunikationsinterfaces eingerichtet und getestet, so das intelligente Schaltungen zum Energiesparen programmiert werden können. Die Bedienung/Einrichtung erfolgt über die mobilen Devices (siehe oben).
Nebenbei wird auch der Betrieb als Webserver für privaten Blog und Hobby-Homepage getestet. Zu guter letzt wird das Gerät noch auf die zusätzlichen Belastung als Backupstorage getestet.

MfG, Schulle42
 
Guten Tag ,

mein Name ist Jens Becker, ich bin 36 Jahre „alt“, tätig als Systemtechniker und wohne am schönen Niederrhein. Hobby an erster Stelle steht da meine Familie mit meinen Töchtern „fast“ 5 und 1 Jahr/e alt, halten einen gut auf Trab.

Warum möchtest du das NAS testen?

Dies hat mehrere Gründe: Eine Zentrale Speicherlösung sollte eigentlich schon früher her. Nun aber wird es wirklich Zeit nachdem wir letztes Jahr unser neues Haus(Bj. 1969) bezogen haben, bin ich nur noch dran die PCs Handy und Tablets mit Daten zu Versorgen. Da man irgendwie nie die Richtigen Bilder auf dem PC, Handy oder Tablet hat die man sich gerade anschauen will. Aber auch das sichern der Daten ist sehr schwierig da überall andere Versionen liegen.
Ich möchte endlich mal wissen wie es ist, mit allen Geräten auf demselben Speicherstand zuzugreifen. Außerdem erhoffe ich mir eine deutlich einfachere Datensicherung, da alles zentral gespeichert werden kann.

Was möchtest du so alles vernetzen?

Bis jetzt sah es so aus das ich einen HTPC hatte auf dem schon eine Menge Daten lagen Videos und Bilder hauptsächlich. Aber da wir alle immer Mobiler werden möchte man es auch gerne auf anderen Geräten zeigen können. Zum Einsatz kommen zur Zeit eine FritzBox6360, HTPC, Desktop-PC, 2 Laptops, Tablet, 2 Smartphones, PS3 und Panasonic Internet TV.

Was ich gerne testen möchte?

Wahrscheinlich so wie viele andere auch den realen Stromverbrauch aber für mich wäre noch sehr wichtig eine PrivatCloud (VPN Anbindungen; meine Frau hat ein wenig Angst vor Dropbox deswegen würde ich hier gerne eine Private Lösung für mich schaffen) Dann schon wegen der Kinder das Streamen von Bildern und Videos (DLNA Funktionen). Backup Möglichkeiten und die Funktionen als Download Server (NZB). Natürlich sind gemessene Werte auch mit von der Partie aber für mich pers. ist auch der gesamte Eindruck wichtig. Was bringt mir ein Schnelles NAS, heute legt man doch mehr Wert auf den Funktionsumfang und ob alles einfach zu verbinden ist!

Hier würde ich dann auch meiner Frau noch ein Kommentar abringen den für Sie muss es „nur“ funktionieren und einfach zu bedienen sein!

Würde mich sehr freuen, wenn ich für euch meine persönlichen Eindrücke über diese Hardware schreiben dürfte.

Grüße vom Niederrhein

JeBe76
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen :wink:

meine Name ist Chris, ich bin 23 Jahre jung und komme aus Berlin. Ich habe am Anfang des Jahres meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintregation beendet.
Mein Abschlussprojekt bezog sich auf die Analyse und Planung eines SANs, daher besitze ich schon recht viel Erfahrung/ Wissen in der zentralen Speicherung von Daten.
Derzeit bin ich als IT-Systemadministrator tätig.
Meine Hobbies sind Fußball und alles rund um den PC, von Hardware bis zur Programmierung.

Warum möchtest du das NAS testen?

Da ich nichts von Dropbox oder ähnlichem Cloudspeicher halte (Datensicherheit und so...) würde ich gerne bei mir in der Wohnung ein zentrales NAS installieren und dort Programme, Bilder, Musik, Videos sichern.
Des Weiteren würde ich gerne die Funktionalität des FTP-Servers, Web-Servers und iTunes-Servers ausreizen. Die Geschwindigkeit und Lautstärke sind mir ebenfalls sehr wichtig.

Was möchtest du so alles vernetzen?

- Fritzbox 7390 @ 50MBit VDSL
- Desktop-PC (Win7 x64) mit einem Samba-Share
- Samsung-TV (PS51D550) per DLNA
- Laptop für WLAN-Geschwindigkeitstest
- iPhone 4s für den iTunes-Server
- Android-Tablet und -Smartphone für Steuerung
- Nutzerfreundlichkeit für die Frau des Hauses

Ich würde mich sehr über ein Testsample freuen.

Viele Grüße
Günni
 
Hi,

mein Name ist Benedikt, ich bin 22 Jahre alt und studiere inzwischen im 6. Semester Maschinenbau. Über mein Studium hinaus beschäftige ich mich mit allem, was mit Technik zu tun hat. Dazu gehört selbstverständlich auch der Computerbereich. Ich bin zwar kein gelernter Netzwerkadministrator, kenne mich aber inzwischen gut auf dem Gebiet aus, vor allem im Bereich der Heimanwendung. Um mein Wissen weiter zu vertiefen und immer auf dem aktuellen Stand zu blieben lese ich mich durch diverse Internetseiten, Foren und auch regelmäßig Zeitschriften wie beispielsweise die Ct‘.
Neben meiner Technikbegeisterung kommt auch gelegentlich Sport (Klettern, Radfahren, ...) dazu. Irgendwie muss man sich ja fit halten :)

Warum möchtest du das NAS testen?

Ich spiele schon seit Längerem mit dem Gedanken, meine Dateien zentral auszulagern. Dienste wie beispielsweise Dropbox oder Skydrive kommen für mich nicht infrage. Die Speichergröße der Onlinedienste ist für mich zu klein, der Funktionsumfang zu gering und wo letztendlich meine Daten liegen weiß ich auch nicht ... Vorüber wären die Zeiten, in denen ich in der Uni sitze und mich über mich selbst ärgere, weil ich gestern Abend vergessen habe nochmal Laptop und Desktoprechner zu synchronisieren. Endlich könnte ich von unterwegs auf sämtliche Musik, Bilder und Videos zugreifen und sie mir auf den Laptop oder aufs Smartphone streamen. Und um bei der Gelegenheit noch unabhängiger von den großen Internetdienstleistern (Microsoft, Google) zu werden, ließe sich noch gleich ein eigener Groupware Server (Zarafa) aufsetzen und Testen, wie gut das in Verbindung mit einer NAS funktioniert. Daher wäre eine NAS für mich scheinbar die perfekte Ergänzung. Vorausgesetzt alles funktioniert wie vom Hersteller versprochen. Deshalb möchte ich die NAS testen!

Was möchtest du so alles vernetzen?

Die NAS soll sich in mein bereits bestehendes Netzwerk erweitern. Bislang gehören dazu zwei Desktop Rechner, ein Laptop, Smartphone, UPnP fähiger Fernsehreceiver und drei Netzwerkdrucker. Da im Netzwerk unterschiedliche Nutzer unterwegs sind, sollen zwei unterschiedliche Benutzer mit verschiedenen Zugriffsrechten angelegt werden. Über den SD-Karten Slot sollen Bilder direkt auf die NAS in das passende Verzeichnis kopiert werden. Um auch von unterwegs aus auf sämtliche Dienste zugreifen zu können, möchte ich die Synology als VPN Server nutzen. Mit dem Smartphone möchte ich via WebDAV auf meine Daten zugreifen.

Wie möchtest Du die NAS testen?

Als Erstes möchte ich testen, wie einfach sich die Installation und Einrichtung der Dienste gestaltet. Ist dafür ein kleines Studium notwendig, oder lässt sich alles einfach und intuitiv einrichten und später auch warten? Funktionieren die Dienste wie von Synology versprochen und arbeiten sie zuverlässig? Zum Schluss stellt sich natürlich noch die Frage, liefert die NAS genügend Leistung um mehrere Nutzer gleichzeitig zu bedienen und wie sieht es dann mit dem Datendurchsatz aus? Neben diesen Punkten werden sich sicher noch weitere interessante Fragen während des Betriebs stellen, auf die ich dann entsprechend näher eingehen möchte. Dazu gehören auch Fragen interessierter Review Leser!

Ich hoffe Euch damit ein bisschen Vorstellen zu können, wer ich bin und was ich mit der NAS vorhabe.

Viele Grüße,
Benedikt
 
Hey, ich bin Clemens (24) und auf der suche nach meinem nächsten Review.

Mein System:

- BitFenix Shinobi XL
- i5 3570 k
- 500 W Enermax
- AsRock Extreme 4 Z77
- Gigabyte HD 7950 OC
- 8 GB DDR 3 Ram

- 1 x SSD Crucial 128GB
- 1 x Samsung DHH 1TB

- TT Sports Gaming Mouse
- Microsoft X4 Tastatur
- Windows 7 Home Premium 64 Bit

- Warum möchtest du das NAS testen?

1 TB sind einfach zu wenig für meine Daten... NAS wäre genau das richtige für mich, hatte eh vor darauf in Zukunft zu wechseln.

Was möchtest du so alles vernetzen?

- Aktuelles System
- Smartphone Samsung Galaxy S2 (sofern möglich)
- HP Notebook
- AV Reciver Pioneer 922, sofern möglich
- LG 42 Zoll, sofern möglich

vor allem für
- Backup und Streaming

Fotos werden mit der Nikon D3100 gemacht und anschaulich in Szene gesetzt. Werde über Eigenschaften des NAS Systems sprechen, die Inbetriebnahme für "newbie's" schreiben und noch einige weitere Erlebnisse mit dem System der Community in einem Text mitteilen.

Ich würde mich also wirklich freuen auf diesem Weg einen Einstieg ins Thema NAS zu finden.

Grüße
Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx Team,

mein Name ist Lutz und ich bin 36 Jahre alt. Ich bin Fachorganisator in der Entwicklung für Software bei gesetzlichen Krankenkassen. Ich komme aus der Nähe von Köln. In meiner Freizeit fotografiere ich für mein Leben gerne.
<b>Warum möchtest du das NAS testen?</b>
Ich suche zurzeit eine Möglichkeit meine angesammelte Bilderflut für andere aufbereitet zur Verfügung zu stellen. Dazu würde ich gerne über die Disk Station eine Homepage aufbauen.
Für zu Hause sucht meine iTunes Bibliothek dringend ein neues Heim, da es auf Dauer doch nervig ist nicht die gleiche Musikliste auf allen Rechnern zur Verfügung stehen zu haben. Gerade im Sommer sollten den Mobilrechnern auch auf der Terasse die gesamte Musikbibliothek zur Verfügung stehen.
Zum guten Schluss würde es mich interessieren, ob die Disk Station als Mailserver zuverlässig nutzbar ist. Diese Aufgabe wird zurzeit noch von einem virtuellen Server im Netz erledigt. Hier ist vor allem die Migration und der anschliessende Betrieb von Interesse.
<b>Was möchtest du so alles vernetzen?</b>
Anschluss suchen 2 MacBooks, ein Desktop PC, 2 Handy und iPad die miteinander vernetzt sein wollen ?.
Liebe Grüße
Lutz
 
Hallo,

ich bin Andreas, 54 Jahre steinalt, freiberuflich in der IT bundesweit unterwegs. Server-Betriebssysteme wie Unix oder VMS sind mir da näher als Windows.
Wenn ich nicht gerade unterwegs bin, Fahrrad fahre oder fotografiere, sitze ich am Rechner, selbstverständlich ein Linux-System (z.Z. OpenSuse 12.3). MS läuft da nur virtuell. Und das auch nur wegen dem Finanzamt, sprich der Steuersoftware.
Wegen diverser Gadgets verwende ich leider dann doch MS. Ein Netbook mit XP soll dafür reichen. Wird aber demnächst durch ein Tablet abgelöst.

Für meine andere Hälfte habe ich ein Arbeitsplatz mit Win 7 eingerichtet - wenn da mal was nicht geht, hat eben MS Schuld und nicht ich.

Im Fernsehzimmer steht noch ein Rechner. Dieser bootet mal mit Win 8 oder mit OpenSuse 12.3. Ausgestattet mit einer feinen Soundkarte ist sein Hauptzweck das Digitalisieren meiner LP's. Software hierfür ist audacity.

Im Netz sind dann noch ein Raspberry PI, ein Samsung S3 mini, ein Multifunktionsfarblaserdrucker von HP und ein Bluray-Player. Das TV-Gerät ist noch aus der Generation ohne Netzwerk, aber noch viel zu gut, um es abzulösen. Fast vergessen: im Keller steht noch eine alte Fritzbox 7050 und versorgt den Bastelraum mit WLAN und Telefon. Angeschlossen über Powerline.

Wofür ich die schöne Synology brauche:

1.) Fotografieren, Scanner alter Familienfotos, Bearbeiten dieser Fotos, Digitalisieren von LP's, Konvertieren von CD's zu MP3, Aufnehmen von Fernsehsendungen, Testen div. Linuxe, Testen von Software: Die Festplatten sind immer zu klein.

2.) Datensicherung. Z.Z. sichere ich die Daten, in dem ich mit einem rsync-Script die Arbeitsplatzrechner synchron halte. Zusätzlich hat ein Rechner Wechselrahmen für Festplatten als zweite Sicherung. Das NAS soll hier Funktionen übernehmen.

3.) Die Rechner sind schon mit SSD und zwei Platten ausgerüstet. Hier möchte ich abrüsten oder zumindest nicht weiter aufrüsten.

4.) Der Musik-Fernseh-Rechner soll diskless werden, allenfalls mit einer SSD. Videos, Musik und Fotos holt er sich dann vom NAS und speichert dort.

5.) "Dia-Abende" über den Bluray-Player und NAS.

6.) Testen diverser Sachen wie Booten über das Netz, iSCSI, OwnCloud etc.

7.) Irgendwas werde ich noch finden, wenn ich das Ding erst mal habe.

Allen Teilnehmern viel Glück und Grüße aus der westfälischen Provinz
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,


Ich möchte am Lesertest teilnehmen: Weil ich die DS213j einen etwas anderen Test unterziehen möchte. Ich möchte das NAS auf ihre Moddingtauglichkeit testen. Mit höchster Wahrscheinlichkeit taugt das Produkt technisch zu 100%, da es von Synology kommt, aber kann man es auch an seine eigenen Bedürfnisse anpassen?

Was will man da testen?
Erstens, der Lüfter: Beim Blick aufs vierte Bild fällt sofort der Lüfter auf – das lässt schon mal viel Raum für Tests:
Wie laut ist das Teil? Ich habe die Möglichkeit in einem schallarmen Raum den Schalldruckpegel zu Messen (Lautstärke), und das würde ich mit beiden WD Reds tuen, aber auch mit zwei lautlosen SSDs zum Vergleich und das jeweils unter verschiedenen Last-Szenarien.
Wenn man schon dabei ist die Lautstärke zu messen, kann man gleich Temperaturen, und Leistungsaufnahme messen. Für diese Tests habe ich zwei Messgeräte mit Temperaturfühler sowie Multimeter und Energiekostenmessgerät.
Dann geht es weiter mit der Moddingtauglichkeit: Kann man den Lüfter auch wechseln? Sicher kann man den Lüfter irgendwie wechseln, aber gegen was für welche und mit welchem Aufwand? Was für ein Lüfter ist verbaut? - nicht nur die Baugröße (wie im Datenblatt vermerkt) aber welche Ströme, Stecker, Anlaufstrom, usw.? Formen der Regelung?
Wenn man schon dabei ist, würde ich gerne analysieren, was man sonst alles wechseln, anpassen, aber auch selber reparieren kann.

Dann geht es an die Bilder: Die Produktbilder werden von außen, aber auch innen gemacht. Es wird auf jedes kleine Detail eingegangen. Zusätzlich wird es weitere Bilder/technische Zeichnungen mit Abmessungen, aber auch eine kleine Anleitung, wie man das Teil zerlegen kann machen. Für Bilder stehen eine Spiegelreflex mit Festbrennweitenobjektiv, Stativ, Photolichter und Photostoff zur Verfügung.
Zusätzlich zu den Bildern würde ich gerne das Gehäuse in CAD nachbauen und die Daten für Casemodder zur Verfügung stellen. (IGES, STEP und vielleicht auch Sketchup)

Im Anschluss an die Tests würde ich gerne das ganze Teil mal „Modden“, dabei weiter auf die Moddingtauglichkeit eingehen. Das NAS sieht schon nicht schlecht aus, aber ich würde es gerne mit Alu und ein paar edlen Hölzern noch Wohnzimmertauglicher machen und dabei den einen oder andern Tipp geben.

Ich möchte folgende Geräte vernetzen:
Meinen Wohnzimmer PC, Gaming PC und Arbeits-/Studiumslaptop
Diese Geräte hängen über einen Managed Switch (TP-LINK SG3216) am Router (Linksys WRT54G – DD-WRT) – alles über eine feste CAT7 Verkabelung, sowie ein WLAN fürs „Bettbook/Netbook“ und Android Smartphone.
Für weitere Netzwerktests sind im Netzwerk noch zwei etwas ältere, aber immer noch relativ potente Dell Poweredge 2950 Server mit denen ich hohe Netzwerklasten erzeugen kann – passende Infrastruktur (Switches und Kabel) natürlich auch vorhanden.

Ich bin 25 Jahre alt, studiere und arbeite in Erlangen und meine Hobbies sind alles was mit Casemodding und 3D-Drucker zu tun hat.

Würde mich sehr freuen, wenn ich euch für einen etwas anderen Lesertest eines der DS213j begeistern konnte.

So long :0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung

Hallo,

mein Name ist Florian und ich bin 24 Jahre alt. Ich wohne in einem kleine Dorf in der Nähe von Koblenz. Ich arbeite bei einer Firma für Sicherheitstechnik (Videoüberwachung, Sprachalarmierung, Brandmeldeanlagen. Ich gehe in meiner Freizeit gerne auf Events ala Nature One und dabei kommt auch immer einiges an Bildern und Videos zusammen. Außerdem bin ich begeisterter Zocker ^^. In dem in Frage kommenden Testzeitraum habe ich Urlaub und somit auch Zeit das NAS ausgiebig zu testen.

Warum möchtest du das NAS testen?
Ich bin zur Zeit auf der Suche meine gesammelten Daten, wie Bilder, Videos, Filme, Musik und bestimmt auch andere Sachen die mir im Moment noch nicht einfallen an einem Zentralen Ort zu speichern und für alle in der Familie zur Verfügung zu stellen. Außerdem möchte ich meine iTune Mediathek von meinem MacBook Air auslagern, und auch Backups von meinen Rechnern sicher aufgehoben wissen.
Zur Zeit benutze ich zur Datei Freigabe einen kleinen selbstgebauten Windows PC, dabei komme ich aber immer wieder an die Grenzen der Windows Freigabe.
Außerdem reicht die Leistung des Atom Prozessors nicht wirklich aus um HD Videos via DLNA zu streamen.
Mir gefällt auch die Idee per App oder Browser quasi von überall Zugriff auf meine Daten zu haben. Ich war schon öfter in der Situation, das ich jemandem Bilder zeigen wollte die aber nicht dabei hatte, dass wäre dann damit erledigt.
Der integrierte Download Manager wäre für mich auch interessant, da meine Internetverbindung nicht die schnellste ist, was bei größeren Download schon mal nerven kann.

Was möchtest du so alles vernetzen?
Mit einem MacBook Air, 2 Desktop PCs, einem Notebook, 2 Smart TVs, einem iPhone und einem Samsung Galaxy besitze ich eine sehr breite Palette an Geräten die auf das NAS Zugriff haben sollen was dem Test zu gute kommen sollte.

Ich würde mich sehr freuen, an dem Test teilnehmen zu dürfen und mich auch mit einem ausführlichen Bericht bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich bin der Thomas aus Nürnberg , bin 21 Jahre alt und Arbeite im IT-Bereich der Bundesagentur für Arbeit , meine Hobbies sind Fotographie , Roller schrauben , Kochen , Musik, Games und alles was mit Medien zu tun hat.

Warum möchtest du das NAS testen?

Ich hatte bis jetzt einige Externe Festplatten , ich hab es immer wieder geschafft diese im Betrieb von irgendwo runter zu schmeißen .. daher warn immer alle daten weg :(

Da mein Hobby aus Musik / Singen besteht und ich Tonaufnahmen mache , brauche ich viel Platz und vorallem SICHERHEIT das die Daten immer griffbereit sind und nicht „Kaputt“ gehen können.

Was ich vernetzen möchte ?

Also ich würde durch mein Hobby bedingt natürlich gern eine eigene Homepage auf den Server Großziehen

und die Daten Hochladen , damit sie überall für mich zugänglich sind , vorallem kann ich somit zuhörern auch meine „Werke“ Online zurverfügung stellen.

Ich bin totaler neueinsteiger im thema „NAS“ @ Home – würde mich aber sooo sehr darüber freuen.
 
Hallo zusammen,

ich bin Kay, 39 Jahre, Dipl.-Ing. für Elektrotechnik und wohne im Berliner Umland. Hobbys: Modellbahn, speziell digitale Steuerung.

Warum möchtest du das NAS testen?
Ich setze schon Produkte der Firma Synology ein, diese sind aber schon einige Jahre alt und kommen an ihre Leistungsgrenzen (DS107, DS207).
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Unternehmensberater bin ich die Woche über unterwegs und nutze dabei die iPhone / iPad Apps intensiv. Besonders die private Cloud die für meine alten Geräte noch nicht zur Verfügung steht, möchte ich in diesem Zusammenhang testen.
Zu Hause dienen die NAS-Systeme als Backupsystem und als Streamingserver für die digitalisierte Photo-, Audio- und Videosammlung. Haupnutzer ist meine Frau. Besonders kritisch ist dabei die Benutzerfreundlichkeit (bei Synology sehr gut) und die Reaktionszeit / Wartezeiten (bei meinen Systemen auf Grund des Alters leider nicht sehr gut).
Meine Frau denkt da wie viele Frauen - die haben meist kein Verständis für lange technische Erklärungen - die gewünschte Funktion muss einfach nur schnell und unkompliziert verfgügbar sein.

Was möchtest du so alles vernetzen?
1 PC inckl. DVB-T Aufzeichnung
1 DVB-T Festplattenrecorder
2 Notebooks
1 dienstliches Notebook
1 iPad
1 Android Tablet
2 iPhones
1 Samsung Galaxy

Viele Grüße
Kay
 
Hallo,
mein Name ist Benjamin. Ich bin Student und studiere nach Informatik nun VWL an der FU Berlin.
Meine Hobbys sind Fotografie, Filme, Musik und Bücher.

Warum ich das NAS testen möchte:
Ich möchte gerne testen, wie weit eine Synology NAS Cloud Lösungen wie Dropbox, Skydrive, iCloud in Hinblick auf Daten, Kalender, Adressen Fotos usw. ersetzen kann.
Derzeit nutze ich intensiv Dropbox für meine Uni und zur Datensicherung meiner Websites. iCloud für Kalender, Adressen und Fotos. Die Fotofähigkeiten interessieren mich auch, da ich als Hobbys oft Fotos mit meiner Lumix DMC-G3 mache und das teilweise im RAW-Format, also mit großem Platzbedarf.

Ausserdem möchte ich das NAS als automatisches Backupsystem für Time Machine und für Windows 8 nutzen.

Zusätzlich interessieren mich die Streamingfähigkeiten, z.B. zu meiner Playstation 3.

Was möchte ich so alles vernetzen?
Windows 8 Desktop PC
Windows 8 Notebook
Windows 7 Netbook
MacBook Pro
MacBook Air
Mac Mini
iPhone 4
iPhone 5
iPad 2
-> Unter Umständen, je nachdem wie einfach das mit einer Diskstation möglich ist, auch die Datenfreigabe an Freunde, Verwandte und Kommilitonen zum Daten- und Fotoaustausch.

Beste Grüße,
Benjamin
 
Moin moin liebes HWLuxx Team,

mein Name ist Dennis. Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und habe zwei kleine Töchter. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus in Winsen/Luhe, ca. 30 km südlich von Hamburg. Ich bin Versicherungsfachwirt und arbeite im Innendienst. Zu meinen Schwerpunkten im Beruf zählen Projekte, Koordination und Technik.

Meine Hobbys sind unter anderem der HSV, meine Kinder und alles was mit Technik zu tun hat.

Warum möchtest Du das NAS testen ?

Weil ich auf dem Gebiet NAS ein Neuling bin und es schon seit längerem mein Traum ist, ein zentrales Speichermedium für Fotos, Musik, Filme und Dateien zu haben. Wichtig ist für mich auch ein einfacher Zugriff auf das NAS mit den verschiedensten technischen Geräten, mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen und auf verschiedene Art und Weise (Netzwerk, WLAN, Handynetz, USB). Sehr gerne würde ich das zusammen mit meiner Frau testen und für Euch dokumentieren. Mir ist wichtig, dass zu Hause alle das NAS problemlos
nutzen können.

Weiterhin ist es eine Wunschvorstellung von mir, den „normalen PC“ vollständig durch ein NAS mit der Bedienung durch mobile Geräte zu ersetzen und nur noch in Notfällen vom PC zuzugreifen. Das heißt sämtliche Dateien von einer externen Festplatte aufspielen, Fotos von einem Kartenleser ziehen und den MP3-Player direkt von der NAS mit Musik bestücken. Dazu noch direktes Drucken von Dateien über einen Drucker, der im Heimnetzwerk angebunden ist. Und noch vieles mehr …


Was möchtest du so alles vernetzen?

- Vodafone EasyBox 803 mit LTE TurboBox (Festnetzanschluss zu Hause über LTE)
- Ipad 3
- Samsung Galaxy S III von meiner Frau
- HTC One S
- Panasonic LED-Fernseher EW 30 Serie (per DLNA und Netzwerk)
- Technisat S1 Sat-Receiver (per Netzwerk)
- Normaler PC
- Epson Expression Premium XP-605 Multifunktionsdrucker

Über eine positive Nachricht würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Dennis
 
Hallo hardwareluxx,
hab grade von der Testaktion gelesen - Tolle Sache!!

Nun zu mir, mein ist Werner bin mittlerweile 43 Jahre alt und Informatiker. Ich komme aus der Windows Welt, aber habe mir dennoch vor kurzem einen Imac 27" zugelegt.
Mit dem NAS will ich die Möglichkeiten der Datensicherung von einem Mac mit TimeMachine testen.
Mich interessiert auch wie der Datenaustausch zwischen Mac und PC mittles NAS funktioniert sowie der Zugriff auf den integrierten Medienserver aus beiden "Welten". Ebenso ist die Möglichkeit das NAS als iTunes Server zu nutzen sehr interessant.
Neben Mac und PC besitze ich auch iPhone und iPad für die Synology Apps zur Verfügung stellt. Die Möglichkeiten der Apps in zusammenspiel mit dem NAS sollen natürlich auch getestet werden.

Viele Grüße,
Werner
 
Potentieller NAS-Tester (Passionierter Freak)

Moinmoin,

<h3> Über mich </h3>

ich bin Julian, 20 Jahre alt und Bald ausgelernter Fachinformatiker - Systemintegration.
Ich Zocke, Produziere Musik, bin Hobby-DJ, schnippel ab und zu an Filmchen rum, overclocke usw. :)
Bin Passionierter Nerd und versuche immer aus allem das Letzte rauszuholen.
Momentan habe ich eine Iomega NAS ix2-200, n echtes drecks Ding. Aber schonmal ein guter Vergleichswert,
wenngleich es ein ungleicher Kampf werden würde ;-)
Mit der Iomega kriege ich wirklich nur 30MB/s durch, miserabel meiner Meinung nach; trotz Raid 1 sollte da aufgrund der Platten viel mehr möglich sein...!
Es sind zwar nur WD greens aber bei CAT 6 Gigabit sollte mehr gehen.


<h3> Warum ich testen möchte? </h3>

Ich möchte euch einen versierten test bieten (natürlich die WD reds in meine NAS basteln um auch wirklich die NAS selbst zu testen).
Die Vorraussetzungen würde ich wahrscheinlich ausreichend erfüllen :)
Außerdem habe ich arbeitstechnisch immens viel mit Networking und Storage zu tun (zwar normal auch mit SANs, die lasse ich aber außen vor ;) ).
Dort habe ich viele Synologys und Qnaps unter der Fuchtel, mit denen ich sicherlich auch noch den ein oder anderen Vergleichswert rausholen kann.
Wichtig sind mir Rohleistung, Funktionalität aber auch dedizierte Features. Ich bin auf Synologys neues Interface gespannt und würde die WD Red-Platten natürlich extremst feiern und u.U. auch einzeln nochmal an einer Workstation testen.


<h3> Was ich zum testen habe? </h3>

- Meine alte NAS (natürlich mit David/Goliath Problematik)
- Ein Macbook Pro (MAC Kompatibilität !!)
- Einen Imac (Netzwerkdurchsatz etc.)
- Einen Gaming/ OC Rechner (für alles mögliche zum testen; ein Pheonm 2 X6 1100T mit 6x4Ghz, 8G DDR3 1866RAM, GTX 580, SSD, etc etc.)
- 2 Smartphones ( Iphone 5 / Galaxy Nexus) (WLAN)
- Sony Bravia KDL 52V ??? :) (Für DLNA etc.)
- Sharp Smart-TV im Haushalt (ebenfalls DLNA)
- PS3 (DLNA usw.)

So genug zu mir bzw der Testumgebung. Wäre wirklich froh über den Test und natürlich auch eine Synology mein eigen nennen zu können.

Grüße
x9mr

ps: irgendwann muss man doch seinen ersten Review schreiben dürfen :P hab aus eigener Kraft nich die Kohle dafür, mal eben 3 NAS zu testen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewege mich schon lange im Web (1999) unter Anderem als Entwickler, Designer, Projektleiter.

Hatte die DS210j auch schon als Web-Server im Einsatz um einen Dev. Server zu haben.

Seit einiger Zeit die DS210j im Einsatz und dort schon div. Dinge ausprobiert.

Habe eine sehr grosse Musik-Sammlung 120GB die im ganzen Haus zum Einsatz kommt(Multiroom).

Dieses System wurde auch schon erfolgreich bei Freunden Installiert.

Wieso ich Testen will:
Um auch auf dem Schweizer Markt einen Tester zu bieten. :)
Meine Motivation die 213 zu testen liegt in den Unterschieden zur 210 vor allem im Bezug auf die Leistung im Multimedia Bereich.

Im Bezug auf den Einsatz und die Weiterempfehlung für den Aufbau der Multiroom-Installationen.

Was ich zum Testen habe:
- Mehrere Airplay Geräte
- Mehrere IOS Geräte
- 2 OSX Geräte
- 2 WIN
- PS3
- DS210j
 
Hallo,

meine Name ist Michael, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Thüringen. Von Beruf bin ich Umweltschutztechnischer Assistent. Desweiteren habe ich großes Interesse an PC-Hardware und habe mir in den letzten 3 Jahren einiges an Wissen angeeignet sowie viele Menschen beraten. In der restlichen Freizeit spiele ich gern Online Games mit Freunden.
Ich habe bereits einige Tests selbst verfasst:
http://www.hardwareluxx.de/communit...lack-pearl-goldenmic-935097.html#post19968192
[User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic
Gastbeitrag: Sharkoon-DarkGlider + Gaming-Mat | ALTERNATE

Warum möchtest du das NAS testen?

Ich erweitere gerne mein Wissen über die verschiedensten Hardwarebereiche. Nachdem ich mit einem Gehäuse, einem Kühler und einer Maus sowie Mauspad bisher reltaiv starre Gegenstände getestet habe würde das Synology DS213j doch eine Abwechslung darstellen. Weiterhin bietet mir es die Möglichkeit mein Wissen über NAS Systeme zu erweitern und der Test bietet mir die Möglichkeit meine Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen.
Nicht zuletzt würde ich gern endlich die Geräte in unserem Haus mit einem NAS erweitern um einen Ort für gemeinsame Daten zu haben.


Was möchtest du so alles vernetzen?

In meinem Haushalt gibt es ganz klassisch zwei Desktop PCs und einen Laptop. Alle drei setzen dabei auf Windows 7.
Ab und an kommt ein weiterer Rechner ins Spiel.
Die Tore zum Internet öffnet uns dabei eine Fritzbox 7570 mit einem VDSL 25000 Anschluss.

Ich würde mich sehr freuen für den Test ausgewählt zu werden und möchte mich bereits im Vorfeld bei Synolohy, Western Digital und hardwareluxx bedanken für die Bereitstellung der Hardware und die Durchführung der Aktion.

Mit freundlichem Gruß,
Michael
 
Hallo,
mein Name ist Peer. Ich arbeite als Sysadmin täglich mit großen Speichersystemen (PB). Seit
~30 Jahren arbeite ich mit allen mögliche Betriebsystemen, erst als Anwender, jetzt als
Admin.

Warum NAS testen ?
Mich interessiert in wie weit ein solch kleines System zuverlässig Dateien anbieten (Cloud und Fileservice), anderen Medien (TV, Handy etc.) zur Verfügung stellen kann und nebenher noch als Backup Lösung fungieren kann.
Auch der Abgleich von 2 Synology System interessiert mich, bzw. die Möglichkeit den Inhalt über WAN zu sichern.

Was soll alles angeschlossen werden ?
Eigentlich alles - bis auch OSX , da ich keine
Apple Hardware habe. Ansonsten WIN, Linux, Android. Dazu Fernseher und ähnliches.

Würde mich freuen mal ein Blick auf so ein kleines NAS System werfen zu können.

Ciao, Peer
 
Hallo,

ich bin Alex aus Österreich und würde gerne das Synology DS213j auf Herz und Nieren testen.

Kurz zu meiner Person.
Ich bin 37 Jahre alt, bin Jurist und selbständiger Unternehmer im Bereich Inkasso und Detektei. Sowohl beruflich, als auch privat habe ich eine Affinität zu Computern und alles was an diesen dran hängt und dran hängen kann...

Warum ich testen möchte?
Ich liebe perfekte Dinge und das Synology scheint auf den ersten Blick dem ziemlich nahe zu kommen, was man unter diese Rubrik subsumieren kann...

Was ich testen möchte?
Querfeldein, alles was ein durchschnittlicher Anwender mit einem NAS anstellen würde... Haupaugenmerk würde bei mir an der Bedienerfreundlichkeit aus der Sicht eines durchschnittlich erfahrenen Anwenders der eine Abneigung gegen Kommandozeilen hat, liegen. Ein sehr wichtiger Punkt wäre natürlich die Benutzungsfreundlichkeit der Software, insbesondere inwieweit man persönliche und geschäftliche Daten auf einem Gerät unter unterschiedelichen Sicherheitsapekten lagern kann, ohne dabei allzu komplizierte Systeme zu erschaffen. Nicht zuletzt, ist in meinen Augen auch der Standyby Verbrauch und die Übertragungsgeschwindigkeit natürlich eine zu vernachlässigende Komponente.

Welches Testszenario steht bereit?
Der Synology würde als Datenkrake zwischen 6 Firmenrechnern, 4 privaten Rechnern, 6 Smartphones und ein paar Home Entertainment Geräten stehen, die allesamt mit Daten zu beliefern wären.

Was würden die Leser davon haben?
Einen prägnaten Testbericht, der alle wichtigen Aspekte des Synology NAS beinhalten würde, ohne dabei zu einer unleserlichen Anhäufung von technischen Statements zu werden. Kurz, prägnant und pointiert soll dieser Testbericht werden, der sowohl als Erfahrungsbericht als auch als Entscheidungshilfe für Kaufinteressenten dienen und nicht zuletzt beim Lesen einfach auch Spaß machen soll...
 
Hallo alle zusammen! = )

ich bin Eric und 21 Jahre alt und zur Zeit noch in der Ausbildung zum Werkzeugmechaniker und interessiere mich sehr für IT und die möglichkeiten meinen Alltag zu vereinfachern und mir als Werkzeug zu dienen.

"Man was für eine tolle Aktion", hab ich mir gedacht und wollte da unbedingt mitmachen, weil ich mich schon ewig für die Synology Diskstation interessiere und mir nichts größeres Vorstellen könnte, als hier echt eine zugeschickt zu bekommen! = )

Also wie gesagt im Moment bin ich noch ein (armer = ) ) Azubi und ab September fang ich dann ein Studium an und da sieht es finanziell natürlich auch nicht so prächtig aus, daher würde ich mir wohl dieses tolle Teil nie leisten können! -.-

Warum ich testen möchte?

Ich möchte den Leuten zeigen wie nützlich ein NAS-System in der heutigen Zeit ist und wie es einem eine Menge Sorgen abnehmen kann (Datensicherheit, mobiler Zugriff, Cloud, ...). Und das nicht nur für den Poweruser, sondern erst recht für den ganzen normalen User von heute.
Man ist so abhängig von den USB-Sticks und externen Festplatten und bemüht sich damit mobil und flexibel zu sein, doch leider - und auch das kennen bestimmt viele von uns - ist es ein sehr großer Aufwand die Daten regelmäßig zu sichern und ein Backup anzulegen und verlieren oder vergessen kann man diese Teile leider auch viel zu leicht. -.-

Und da kommt das NAS-System - ich will nicht zu viel verraten, aber das bietet mir für alle meine Sorgen eine optimale und total unkomplizierte Lösung an. ;)

Ich möchte testen, damit ich all die Vorteile auskosten darf und mir damit eine große Last von den Schultern genommen wird - darüber will ich berichten und dieses Thema anderen Leuten durch meine Erfahrungen zugänglich und schmackhaft machen! = )

Wie ich testen möchte?
Das Teil bekommt erstmal einen schönen Platz in meinem Heimnetzwerk und wird ordentlich mit allmöglichen Daten gefüttert. Ich werde den Clouddienst testen und auch mobil mit meinem Handy und Laptop überall, jederzeit ganz flexibel meine Daten bei mir haben, wie schön ist es doch, wenn ich einfach mal spontan sein kann und meinen Freunden und Verwandten neue Bilder zeigen kann oder meinem Ausbilder mein neuestes CNC-Projekt präsentieren kann, was ich daheim gerade programmiere. Das bedeutet ich werde ihn wirklich in jeder Lebenslage für verschiedene Dateitypen und -größen verwenden und hoffe natürlich, dass immer alles bestens funktioniert. Zusätzlich würde ich ihm auch einige Benchmarkes unterziehen wollen, damit ich auch weiß wo er seine Schwachstellen hat und wo er seine stärken hat - das hilft auch sehr sein Einsatzgebiet besser abstecken zu können. Außerdem ist es interessant, ob die WD Red Festplatten auch das halten, was sie versprechen und ob sie in diesem NAS wirklich nützlich sind.

Na dann - enttäuscht mich nicht! ; )

Würde mich wirklich freuen!

Liebe Grüße

Eric
 
Mein Name ist Michael, ich bin 27 Jahre alt und habe gerade mein Studium des Lehramtes für Gymnasien in den Fächern Chemie und Geographie abgeschlossen. Derzeit warte ich auf eine Referendarstelle und habe dementsprechend auch die Zeit für einen solchen Test.

Meine Hobbies sind neben dem PC, vor allem Fahrrad fahren, schwimmen, Gartenarbeit (Einheimisches und Exoten), sowie Geocaching.

Warum möchtest du das NAS testen?

Ich beobachte jetzt seit einigen Monaten Testberichte zu NAS Systemen und spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir auch eines zuzulegen.
Da die Geräte von Synology in Verbindung mit einer WD RED ohnehin mein Favorit sind, würde ich gerne den Test machen, ob sich auch im Alltagsbetrieb mein Eindruck aus Testberichten und Usererfahrungen bestätigt.

Was möchtest du so alles vernetzen?

Vernetzen möchte ich

- meinen Desktop PC (Win 7 64Bit)
- einen Laptop (Win XP)
- ein Netbook (Win 7 Starter)
- mein Smartphone (Galaxy S3)
- mein "Heimkino" bestehend aus einem Samsung BD- D6500 BD-Player und einem Panasonic GT20E

Alles angeschlossen an eine FritzBox, entweder per Kabel oder Wlan (je nach Gerät).

In dem Test würde ich vor allem auf die Benutzerfreundlichkeit großen Wert legen (meine Eltern sollen auch darauf zugreifen können).
Außerdem interessiert mich die Einrichtung des Systems, so dass es zum einen für Backups aller oben genannten Systeme, sowie als DLNA Gerät für das Smartphone und den BD-Player fungieren kann.
Die Backup Möglichkeit für Fotos und Daten, sowie die Streamingfunktion für Musik und Videos sind auch der Grund, wieso ich mir privat ein NAS kaufen möchte.
Weiterhin gefällt mir bei vielen NAS die Funktion eine eigene Cloud einzurichten, um unterwegs auf meine Daten zugreifen zu können, ohne mich an einen Cloud Dienst binden zu müssen.

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo,

Mein Name ist Phong und bin ein 28 jähriger Apotheker mit ziemlich gutem Bezug zur Technik, da ich mich in meiner Promotion ausgiebig auch mit Computeradministration beschäftigt habe. Zu Hause habe ich mir nach studieren vieler Test eine eigene Multimediazentrale erstellt. Nun erkundige ich mich gerade nach einem NAS sowohl als Heim als auch als Offizin Lösung. Ich bin dem Link auf der Synology Hompage gefolgt und fand diese tolle Testaktion und bewerbe mich auhc gleich.

Als Heim-NAS wird die Handhabung von Backup (Windows 7, Windows XP, Mac OS X Mountain Lion), Streaming von Videodateien (DLNA zum TV und PS3 und Raspberry pi), sowie die Photostation zur Darstellung und Teilen von Fotos getestet werden. Dabei liegt mein Augenmerk auf Bedienbarkeit und Performance. Nebenbei wird natürlich auch ein Blick auf Lautstärke, Geschwindigkeit und Ist-Stromverbrauch geworfen. Diese Werte sind aber auch fast schon überall angegeben bei Tests.

Viel interessanter für mich ist der Test in meiner Apotheke. Dabei soll erstens die Leistung des Webservers an einer Telekom VDSL-Leitung zur Darstellung von Homepages beobachtet werden, ob die DS213j eine gute Alternative zum Webhosting der Telekom ist. Als zweites wird die Funktionalität der Surveillance Station mit 2 IP-Kameras geprüft.
 
Hallo,

ich bin Thomas, 29 Jahre und arbeite als Elektroniker. Ich habe bereits einen Vorgänger der DS213j, eine DS212, im Einsatz. Aktuell plane ich das Gerät mit größeren Platten aufzurüsten, da der Speicherplatz zur Neige geht. In diesem Test könnte ich die DS212 und DS213j direkt vergleichen.
Als Vater von 3 und bald 4 Kindern spielt für mich Datensicherung vor allem der unwiederbringlichen Fotos und Videos eine große Rolle. Aktuell sind in meiner DS212 2 Festplatten im RAID1 Verbund im Einsatz. Gern würde ich noch testen eine 3. Festplatte zur Datensicherung zu verwenden um so durch wöchentliche Rotation einer 3 Festplatte immer noch eine zusätzliche Sicherung außerhalb des NAS zu lagern. Bei Bereitstellung eines Testsystems könnte mein Budget für die geplante Aufrüstung in dieses lange geplante Vorhaben fließen. Natürlich werde ich dann detailiert berichten in wie weit dies eine Option zur absolut sicheren Datenaufbewahrung ist und in wie weit diese Idee praxistauglich ist.
Noch wesentlich interessanter ist jedoch die DLNA Funktion. Diese auszuprobieren habe ich bei der 212 bisher immer vor mir hergeschoben. Hier interessiert mich vor allem die Bedienbarkeit und der Schwierigkeitsgrad der Einrichtung.

In meinem Netzwerk sollen angeschlossen werden:
-2 Notebooks
-2 Smartphones
-1 Fernseher

Viele Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin Rosi, 50 Jahre alt,von Beruf Biologielaborantin und Mutter von drei Teenie Mädels. Damit's nicht langweilig wird,
studiere ich gerade erfolgreich Bio und Englisch auf Lehramt mit dem festen Ziel, bald als Lehrerin zu arbeiten.

Bei uns wird's immer wichtiger, dass alle Daten von Schule und Uni an zentraler Stelle sicher gespeichert sind und
dass alle von überall darauf zugreifen können:von den Windows Laptops, dem Ipad, den Android Telefonen und das
zuhause, bei Freunden und an der Uni. Ich würde gerne den "Cloud-Härtetest" durchführen.
Weiterhin möchte ich endlich unseren älteren Drucker "Airprint" fähig machen, damit das Drucken vom Ipad funktioniert.
Ich glaube, das ist ein Szenario, das in vielen Familien anzutreffen ist.

Mein Mann möchte gerne seine Fotos problemlos auf dem Sony Fernseher zeigen, das würde ich auch gerne einrichten.

Ich würde einen Synology Test aus den Augen einer Frau abliefern, die zwar technisch nicht untalentiert aber keine IT Expertin ist und
würde mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit dazu bekäme.

Viele Grüße,

Rosi
 
Hallo LUXX-Team,

ich möchte ebenfalls testen und mich daher kurz vorstellen:
Jens, Alter 47, wohnhaft in Hamburg, nach Ausbildung als Speditionskaufmann und entsprechendem Studium nun in der IT-Abteilung einer der weltgrößten Speditionen tätig.

Warum möchte ich die Diskstation testen?
Dieses NAS (welches mein erstes wäre) möchte ich verwenden, um überwiegend Fotos, ggf. auch ein paar mp3's an zentraler, sichere Stelle zu speichern. Derzeit erfolgt die Speicherung auf einem PC und die wichtigen Daten werden auf externer Festplatte gesichert sowie bei 1und1 hochgeladen (was allerdings recht mühsam ist). Ich verspreche mir von der Diskstation eine einfacherere Sicherung sowie auch ein einfacherer Upload zu 1und1 (vielleicht automatisch?).

Was ist vorhanden bzw. soll getestet werden?
Toshiba Laptop (mit Win8 und XP, auf diesem liegen noch ein paar Urlaubsfotos), der Laptop geht mit Wlan an eine Fritzbox 7390
PC mit Win8 (auf diesem liegen mehrheitlich die Fotos)
Beide Computer sollen natürlich auf die Synology zugreifen können.
Smartphone Huawei Honor Android (von meiner Frau): Meine Frau soll per Wlan auf die Daten der Synology zugreifen (bisher mit keinem Gerät vernetzt), mal schauen, ob sie das dann hinbekommt.
Zyxel Mediaplayer (alt und exotisch, dieser zeigt Fotos auf dem Fernseher an), soll per LAN auf Synology zugreifen, greift gegenwärtig nur auf den PC zu. Ggf. soll der Zyxel auf wegfallen, sofern ein NAS eine Wiedergabe-Funktion hat.
Harman Kardon Receiver AV350 bzw. Harman Blue-Ray-Player: Sollen per Lan auf mp3 zugreifen können (derzeit nicht vernetzt, hat allerdings LAN-Anschluss)
ggf. kommt noch ein Fritz-Repeater je nach Raum dazu
Verbinden möchte ich die Synology mit der Fritzbox per LAN, sodaß alle Geräte darauf zugreifen können. Daten dann raufschaufeln und mal schauen wie die Vernetzung unter Berücksichtigung der o. g. Anforderungen klappt.

Da ich auch noch zwei Websites betreibe, würde ich ggf. je nach Betriebslautstärke (Synology soll in's Schlafzimmer) und Stromverbrauch auch für eine Website einen Webserver darauf aufsetzen.

Welche Erfahrung habe ich?
Ich würde mich als erfahrenen PC-Nutzer einschätzen, der sich den Home-PC selbst zusammengebaut hat. Die Vernetzung per LAN (mittelschwer) und Wlan (schwerer) hat allerdings inzwischen geklappt
Mit NAS habe ich gar keine Erfahrung und bin gespannt, wie leicht oder schwer das geht.

Also das sind meine Pläne und ich würde mich freuen, wenn das Testen klappt.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh