Mega-Lesertest: 10 Synology DS213j mit je zwei WD Red 2 TB

Mein Name ist André. Ich bin 33 Jahre jung und arbeite als Kfz-Sachverständiger. Elvis ist mein zeitraubendes Hobby und mit über 1200 CDs stellt meine Sammlung eine platzmäßige Herausforderung dar. Der "gute dicke Mann im Strampler", den sie alle "King" nennen, hat mehr als 30 Filme uns hinterlassen, mehr als 900 Lieder und 1100 Konzerte gegeben. Das alles will verwaltet werden.

Warum ich das NAS testen will? Da wir kürzlich Eigentum erworben haben und im ganzen Haus nun ordentlich die Kabel verlegt haben, geht es darum nun in die NAS Welt einzusteigen und die Fritzbox mit USB HD ad akta zu legen.

Im Test soll sich die Lösung beweisen, ob Streaming von HD Inhalten auf den Fernseher tatsächlich als praktikabel erweisen. Gleichermaßen aber auch der WLAN Zugriff im Haus per iPhone / iPad realisert sein.
Obwohl ich selbst seinerzeit einen Admin Win2008 Server Kurs abgelegt habe, so ist es mir wichtig ob ich ohne große Hilfe und Suche im Internet die gesamte Bandbreite des Gerätes ohne Studium des Handbuchs sich mir erschließt.

Die Elvis MP3 Sammlung ständig abrufbereit zu haben - auch unterwegs ist mir absolut wichtig.

Beruflich als Kfz Sachverständiger ist eine Übertragung meiner Daten (Photos) nach Hause / bzw. zum HomeOffice ebenso interessant, da so eine eigene CloudLösung sich bieten würde.

Ein erfahrener PC-User, der sich eine Bedienerfreundlichkeit bei einem NAS wünscht, so fortschrittlich, wie die CLient Einbindung von Windows 7 im Vergleich zu Windows XP sich verbessert hat. Plug & Play wäre zuviel erwartet, da das Gesamtpackage zuviel bietet. Ich bin gespannt ob die Station meine Bedürfnisse erfüllt oder ob ich später sogar auf ein größeres Modell ausweichen muss.

Beste Grüße
André
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Name ist Uke. Ich bin geschmeidige 23 Jahre alt und arbeite als Anwendungsentwickler. Das, sowie das basteln an Hardware ist glücklicherweise auch mein Hobby.

Was möchte ich testen? Alles von automatisierten Downloads von Podcasts und co., Sortierung von Fernseh-Aufnahmen und das übertragen via vpn zum Tablet und Smartphone. Das ganze sollte am besten auch mit der Linux Mint-VM werkeln.

Wichtig ist mir auch die Speichermöglichkeiten für den Raspberry Pi (der momentan XBMC für den Fernseher bereitstellt). Als Silent-Fan wäre es natürlich auch wichtig zu sehen, ob das NAS im Betrieb nervt und ob die Status-LEDs einen ganzen Häuserblock beleuchten kann. Nicht, dass die Kathodenstrahl-verseuchten Augen während des Filmgenusses geblendet werden.
Was würde ich also alles vernetzen? Meinen Bruder via VPN, meine Freundin im gleichen Netzwerk, damit Sie schnell auf unsere Fotos zurückgreifen kann und natürlich mich selbst mit meinem Pi.

Gespannt bin ich hauptsächlich auf das Webinterface. Wie einfach ist es so ein Ding für die eigenen Wünsche einzurichten? Gibt es alle Software die Otto-Normal-User braucht? Wie schwer ist alles zu finden?

Hoffentlich darf ich bald Hand anlegen!

Gruß,

Uke
 
Wer bin ich?
Moinmoin, mein Name ist Jens, bin 27 Jahre alt und komme urspruenglich aus dem Landkreis Cloppenburg, promoviere aber seit Herbst 2010 (und bis Herbst 2014) im Bereich Biochemie/Immunologie in der schottischen „Metropole“ Dundee. Auch wenn es hier nicht besonders warm es und man gut und gerne alle vier Jahreszeiten an einem tag erleben kann, gefaellt es mir sehr gut hier, da sich die Landschaft wunderbar zum Hiken (Stichwort "Munro-Bagging") eignet. Ausserdem versuche ich etwas Handball-Entwicklungshilfe zu leisten und spiele hier in der 1. (allerdings auch einzigen :d) Handball-Liga in Schottland.
Mit PCs beschaeftige ich mit seit etwa 15 Jahren und in den letzten Jahren habe ich immer wieder fuer mich selbst und fuer Bekannte was zusammen gebaut.

Warum moechte ich das NAS testen?
Momentan liegen meine Daten (hauptsaechlich meine auf die Festplatte verbannte Lossless CD Sammlung sowie Fotos) auf einem HTPC, an dem Fernseher und Stereo-HiFi-Anlage direkt angeschlossen sind. Des Weiteren finden sich in der Wohnung noch ein weiterer PC sowie ein Streaming Radio, welche theoretisch auf den HTPC zugreifen koennen. Da meine Freundin damit aber wohl nicht klar kommen wuerde, schaue ich mich gerade eh nach einer Alternativ-Loesung in Form eines NAS um, bei der alles aus einem Guss kommt und somit leichter zu bedienen waere. Den zusaetzlichen Speicherplatz den mir das Paket liefern wuerde, koennte ich ausserdem nutzen, die Daten/Ergebnisse meiner Promotion zusaetzlich abzusichern, da die Wiederherstellung von BackUps durch die universitaere IT-Abteilung schon mal etwas Zeit in Anspruch nehmen kann und ich gerne etwas unabhaengiger waere.
Trotz alledem bin ich im Bereich NAS absoluter Neuling, so dass der Bericht des NAS aus einer Novizen-Sicht geschrieben werden wuerde. Wahlweise auch gerne auf Englisch (nach fast drei Jahren in Schottland sollten ausreichende Kenntnisse vorhanden sein, zumal mir mittlerweile eh nachgesagt wird, dass der Verlust der Muttersprache schon eingesetzt habe ;))

Was moechtest Du so alles vernetzen?
• HTPC (Win8)
• Smart-TV (Tohiba 46TL963)
• Xbox 360 (als reine Machbarkeitsstudie, als Mediaplayer wuerde ich HTPC und/oder TV nutzen)
• Desktop-PC (Win8) (Zugriff auf Musiksammlung beim Arbeiten)
• Streaming Radio (Roberts STREAM 83i) (Zugriff auf Musiksammlung in der Kueche)
• TalkTalk Essentials Router
• Android Handy
• PC auf Arbeit (Win7)


Waere super, wenn ihr mich beruecksichtigen koenntet!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx-Team,

ich bin 45 Jahre alt und bin ein Technik- und Media-Begeisterter.
Seid einigen Jahren benutze ich bereits eine Synology 108j für vielfältige Aufgaben wie meinen zentralen Daten Server, aber auch unzählige Bilder im Raw-Format wie auch umgerechnet als JPEG und selbstgefilmte und geschnittene Kinderfilme die ich mit Hilfe eines Raspberry Pi abspiele. Weiterhin habe ich alle meine CD's in MP3 gewandelt und greife von iTunes auf diese zu und synchronisiere auf unsere iPhones. Vom iPhone, iPad wie auch vom Android-Device um alle Bilder und Musik immer "dabei" zu haben.
Ich greife vom Windows-Rechner aber auch von meinem Mac auf die Daten zu und sichere meinen Mac mit Timemaschine auf der Synology (externe USB-Platte).

Die inzwischen etwas betagte Version kommt aber mit den immer weiter gewachsenen Funktionen der Synology Software an ihre Grenzen.
Ich bin daher Feuer und Flamme mit einer deutlich schnelleren Version auch die aufwändigen Funktionen wie die Photostation aber auch DLNA-Streaming auf den Samsung-Fernseher voll genießen und ausbauen zu können. Weiter bin ich gespannt wie bei vielen kleinen Dateien, wie z.B. MP3 in iTunes zu bearbeiten, wieder mit hoher Geschwindigkeit nutzen zu können.
Die alte Version würde aber nicht in Rente gehen sondern zum Aufbau einer Datensicherung von der 213j genutzt welche physisch an einer anderen Stelle steht, und welche in der Urlaubszeit zum Nachbar ausgelagert wird.

Würde mich sehr freuen die 213j bald an mein Gigabit-Netzwerk anschließen zu können und von den Erfolgen zu berichten.

Viele Grüße
Benno
 
Hallo an das Hardwareluxx-Team!

Zu meiner Person
• Familienvater mit zwei heranwachsenden Kinder, aus Hessen,
• mit 51 Jahre bereits den Zenit zur zweiten Lebenshälfte überschritten,
• ich bin nicht in einem technischen Beruf tätig, sondern arbeite im sozialen Bereich,
• dennoch bin ich seit Jugend auch technisch interessiert und habe als Privatmann die "PC-Geschichte" von DOS bis Win 7 mit kleineren und auch größeren Schwierigkeiten mitgemacht.

Warum möchte ich das NAS testen?
• Als 4 köpfige Familie stehen wir gerade vor der Frage, wie der höhere Speicherbedarf für Fotos, Musik, Daten, Backups und TV-Sendungen am besten zu bewältigen sei? Mir scheint es das NAS zu sein. Euer NAS-Test kommt zum richtigen Zeitpunkt. Aus Theorie könnte Praxis werden, aus Traum, Wirklichkeit. Ich würde mich auch bewerben, wenn ich das Gerät wieder zurück geben müsste - wäre aber um einige Erfahrungen und Erkenntnisse reicher.
• Die neue DS213j wird von Synology gerade auch für den Privatgebrauch angeboten. Ich würde gerne anderen und mir selbst zeigen, ob durchschnittliche PC-Kenntnisse - ohne jegliche NAS-Erfahrung - genügen, um dieses NAS einzurichten und in einem Familienhaushalt mit verschiedenen Komponenten (s.u.) betreiben zu können. Vielleicht liegt die praktische "Messlatte" aber auch deutlich höher oder niedriger? Meine Erfahrungen könnten anderen Usern in ähnlicher Lage auf mögliche Klippen aufmerksam machen, oder (so hoffe ich für mich selbst) sie letztlich von der eigenen Machbarkeit eines Projektes DS213j und den positiven Möglichkeiten für eine Familie überzeugen.
• Der Einstieg in die NAS-Welt ist auch eine finanzielle Frage. 400€ (mit 2HDDs) sind für die neue DS213j zwar schon mal günstiger als die noch teureren anderen 213er Modelle. Als Folgekosten für all das Schöne käme aber auch noch ein größeres Backuplaufwerk (Raid kein Backup habe ich im Forum gelernt!) und - für die dann ausgelagerten TV-Aufnahmen von einem Technisat HD2Plus - ein Videoplayer dazu. Sagen wir für ca. 200€. Unterm Strich also 600€. Also, sollte ich gerade zu den glücklichen Testern gehören, wäre ich sehr dankbar für die gute Starthilfe in die neue NAS-Welt!

Was möchte ich alles vernetzen und ausprobieren?
• Fritzbox 7390
• Familien-PCs
• Philips TV
• Philips Streamium
• iPhone 5
• Technisat HD2Plus
Zunächst wollen wir als Familie auf dem NAS Fotos, Musik, Daten und auch TV-Sendungen speichern und nutzen. Wenn dann auch noch eine Cloud gelingt, wäre das eine runde Sache.
Dass dieser Mega-Lesertest von Hardwareluxx gemacht wird, finde ich genial - egal wer letztlich zu den glücklichen Testern gehört!

Danke sagt
Alpha153
 
Hallo,
mein Name ist Andreas und ich bin System Administrator.
Ich möchte die NAS testen weil ich meine Daten leider aktuell nur auf zwei externen 1TB Festplatten sichere und das ganze professioneller mit einem RAID testen möchte.
Zusätzlich würde Ich gerne meinen Mac mit der integrierten TimeMachine testen.
Mit meinem Fernseher und meiner Playstation würde ich gerne mittels DLNA die Fotos, Musik und die Videos testen.
Durch meinen Job habe Ich noch die Möglichkeit diverse Tablets und Smartphones zu testen.
Auch die Nutzung über das Internet würde ich gerne testen.
VPN, die Cloud Services, den Mailserver würde ich gerne nutzen.
Angeschlossen würde die DS an meine Fritzbox mit meinem unityMedia Anschluss und würde dann per Gigabit für meinen PC und über WLAN für mein MacBook die Tests machen.

Auch IPv6 würde ich die ersten Tests machen sofern mein Kenntnisstand dort ausreicht.

Vielen Dank
Andreas
 
Hallo,

Mein Name ist Michael, und ich bin IT-Systemspezialist bei einem deutschen Kreditkarten-Distributor.

Meine Anforderungen an ein Nas ist in erster Linie das zur Verfügung stellen von dieversen Arbeitsmaterialien (Images, Patches , Service-Packs usw.) auf die ich jederzeit und von überall zugreifen kann, zudem sollen Anleitung in PDF-Format jederzeit via Tablet abrufbar sein.

Desweiteren wir die NAS privat genutzt um meine Umfangreiche Photo-Sammlung Lokal zu Hause und Mobil Verfügbar zu halten.

Zudem soll die NAS als Zulieferer für diverse DLNA Clients dienen.

mfg
Michael
 
Hallo,
Mein Name ist Stefan, bin 37Jahre „Jung“ und lebe bei Hamburg.

Ich möchte gerne das NAS testen da ich schon eins von WD habe und gerne mal die Bedienung und Einstellmöglichkeiten gegenüber stellen möchte. Außerdem ist das Stream von Multimediadaten für mich nicht zu verachten.
Da ich 3 Kleinkinder habe sollen da die ganzen Bilder und Videos gespeichert werden, damit sie ohne weitere Probleme auf Devisen Geräten im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden kann.
Die anderen Funktionen werden natürlich auch sehr genau untersucht. Für mich ist auch die Stabilität des NAS sehr wichtig.


Vernetzen möchte ich

-ein Samsung UE40D5000
-Sony Receiver STR-DN1030
-Sowie ein PC mit Win7 drauf.
-Zusätzlich noch eine Tablet von Samsung.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich hier den zuschlag zu Testen bekomme, und wenn nicht werde ich auf die Testberichte der Anderen Kandidaten warten um zu Entscheiden ob sich die Investition Lohnt.


MfG


Skywalker2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx-Team,

zu meiner Person:

ich bin Peter aus Dortmund, 31 Jahre jung und gelernter IT-System-Kaufmann. Neben einer Weiterbildung zum Betriebswirt mit der Fachrichtung Betriebswirtschaft und dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, arbeite ich in einem namenhaften IT Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen in Dortmund und habe großes Interesse an neuen Hard- und Software Produkten sowie neuen Technologien und IT-Lösungen jeglicher Art.

Warum möchtest du das NAS testen?


  1. Durch meine Tätigkeiten u.a. auch in der Abteilung Beschaffung in unserem Unternehmen, bekomme ich viele Anfragen von Endkunden und/oder unseren Consultants zu verschiedensten Hard- und Software Produkten. Darunter fallen auch u.a. Speicher-Peripheriegeräte wie NAS-Systems und Festplatten. Um passende Produkte zu den Anfragen mit wenigen bis gar keinen Informationen zu finden (z.B. „Ich brauche mal einen Preis für ein gutes NAS“), lese ich viele Testberichte und Produktblätter um Produkte gemäß den Anforderungen auszusuchen und um mich zu informieren. Durch die Hardwareluxx-Lesertest-Aktion hätte ich die Möglichkeit das NAS Synology DS213j zu testen und dazu dann auch selber einen ausführlichen Testbericht zu schreiben und somit bei der Entstehung eines Testberichtes mitzuwirken.
  2. In meiner Freizeit mache ich mit meiner Freundin viele Aktionen, Kurzreisen und Aktivitäten jeglicher Art. Dadurch entstehen viele Fotos mit dem iPhone oder DigiCam die wir auch untereinander tauschen und doppelt abspeichern. Der Tausch der Fotos passiert im Moment auf die umständliche Art „iPhone auf die Notebookfestplatte“ und dann „von Festplatte auf USB-Sticks“ und dann „USB-Sticks auf die andere Notebookfestplatte“. Wenn wir uns die Fotos auf dem Fernseher anschauen wollen, dann über einen USB-Stick. Ich würde hierzu gerne das Zusammenspiel der verschiedenen Geräte testen um die Umständlichkeit einzuschränken. Zudem möchte ich die Benutzerfreundlichkeit in den Test aufnehmen um zu schauen wie meine Freundin (die absolut nichts mit IT zutun hat) damit klarkommen würde. Natürlich vorab mit einer kleinen Einweisung ;).


Was möchtest du so alles vernetzen?

Ich werde die folgenden Geräte in den Test aufnehmen:


  • 2 Notebooks
  • 1 iPhone 4S
  • 1 iPhone 5
  • 1 iPad
  • 1 Sony Cyber-shot DSCHX20V Digicam
  • 1 Samsung Smart TV UE55D6500
  • 1 PlayStation 3

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die Möglichkeit geben könntet diesen Test durchzuführen und vor allem auch einen ausführlichen Testbericht zu schreiben.

Zudem habe ich das Vorgängermodell Synology DS212j bei uns in der Firma getestet (siehe Verpackung auf dem Foto) und hätte somit auch einen Vergleich zwischen beiden Modellen.

hardwaredurchleuchten1namq.jpg


Leider ist das Vorgängermodell Eigentum der Firma und ich durfte es nach dem Test nicht behalten :fresse2:. Das möchte ich gerne mit dieser Aktion ändern und vor meinem Arbeitgeber etwas protzen. ;)

Viele Grüße aus Dortmund und danke für diese klasse Aktionen!
Peter
 
Hallo LUXX-Team,

mein Name ist Benno, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Nordhessen. Ich bin gelernter IT-Systemkaufmann und arbeite als Vertriebler/ Consultant bei einem IT- Systemhaus.
Da ich mein Hobby zum Beruf machen konnte bin ich privat wie beruflich im Thema und besitze selber eine DS213 (vorher DS411slim), da eine zentrale Datenhaltung für mich als Nutzer von verschiedenen Rechnern, einem Tablet und Smartphone die einzige Lösung ist ;)

Für mich ist unter anderem die Performance der 213j im Vergleich zur 213 sowie internen PC-Festplatten interessant. Ich habe immer die "Sorge", dass das System nicht performant genug ist, daher hatte ich mich auch für die DS213 entschieden und nicht für die "j-Variante".
Daneben möchte ich aber auch all denjenigen, die noch keine Synology ihr eigene nennen meine Erfahrungen mit den Systemen berichten da solche Testberichte mir auch zu meinem ersten Sysnology-Kauf bewogen hatten.
Konkret war und ist für mich interessant wie die Inbetriebnahme funktioniert, erster Zugriff über einen PC, Fotos und Filme ansehen, automatische Datensicherung, mobiler Zugriff, etc.
Als Erfahrener Anwender würde ich die Installation durch meine Verlobte durchführen lassen, da es für den Test interessant ist wie ein unerfahrener User das Gerät in Betrieb nehmen kann.

Neben dem direkten Vergleich freue ich mich auf die Möglichkeit zwei Systeme in einem Netzwerk zu betreiben, um beispielsweise einen Netzwerksicherung einzurichten. Auch interessiert es mich, ob es möglich ist Daten über DSL zwischen zwei Systemen zu synchronisieren.

In meinem Heimnetzwerk befinden sich
- ein Windwos 7 Rechner (mitvirtuellen Maschinen: Linux und XP)
- ein Windows 8 Notebook
- ein iPad
- ein Pioneer Verstärker mit LAN
- eine Playstation 3 (vorrangig als Medienplayer genutzt (mit Synology einfach genial - dazu im Test mehr ;)
- ein Samsung SmartTV
- ein HTC Smartphone
- eine zentrale Fritzbox 7170 V2.

neben der Grundeinrichtung und der Darstellung der Benutzerfreundlichkeit wird folgendes getestet:
- Dauer der Inbetriebnahme inkl. Basisinstallation
- Geräuschentwicklung (auch im Vergleich zur DS213)
- Look and Feel der Oberfläche
- Erweiterbarkeit (sowohl Software APPs als auch externe Hardware wie z.B. Drucker oder evtl. TV-Stick)
- iSCSI Anbindung und Performance
- Netzwerktransfer per Gigabit LAN
- Zugriff von den Endgeräten, Sicherheit
- HDTV Filme per LAN auf den Fernseher streamen
- Bilder mit dem Fernseher, Notebook und iPad ansehen
- Musik über Anlage, Fernseher, iPad und Smartphone hören
- Internetanbindung (speziell Zugriff von außen)
- Backup Funktionen
- private-Cloud Funktionalität
- sonstiges wie DynDNS, Energiemodies, Lüftersteuerung, Sleepmodus,..


Ich freue mich auf den Test und hoffe, dass ich von Euch die Möglichkeit dazu bekomme!

Viele Grüße, Benno
 
Hallo Hardwareluxx-Team,

mein Name ist Michael bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayern.
Beruflich bin ich in einem IT-Systemhaus tätig und übernehme dort allerhand Supportarbeiten. Administration von Windows, Installation von Hardware-Servern sowie virtuelle Maschinen unter VMWare und Hyper-V inkl. VPN-Anbindung usw.

Da mein Hobby die EDV ist sind Zuhause auch jede Menge Endgeräte wie Server PCs Notebooks etc. aufgebaut und momentan eine Qnap 219 Nas zur zentralen Datenhaltung.

Ich würde die Nas gerne gegenüber der Qnap testen welche Vorteile Sie hätte.
- iSCSI Anbindung
- Multimedia streaming
- Fernzugriff
- Performance - Netzwerktransfer
- Backup
- Bedienung und Erweiterbarkeit
- Sicherheit
- Downloadmanager
- Drucker

Folgende Hardware befindet sich in meinen Netzwerk
- Windows 7 Rechner/Notebooks
- Hyper-V Server
- Macbooks
- iPads + iPhones
- Playstation 3
- Raspberry

Ich bin gespannt wie der Lesertest ausfällt und hoffe natürlich meinen Beitrag zu diesen Test leisten zu können.

Viele Grüße
Michael
 
Liebes Hardwareluxx-Team,

mein Name ist Markus (26). Zur Zeit studiere ich Informatik an einer Hochschule in Hamburg. Gelernt habe ich Elektroniker für Geräte und Systeme. Danach habe ich einen Abschluss zum staatlich geprüften Techniker Schwerpunkt Datenverarbeitung gemacht. Darauf aufbauend nun das Studium.

Für den Datenaustausch mit meinen Kommilitonen verwenden wir aktuell Dropbox und haben 60GB zur Verfügung. Diese Laufen im Herbst diesen Jahres aus. Nun stellt sich die Frage, ob jeder von uns 10 Euro pro Monat bezahlen muss, damit wir das Volumen weiterhin benutzen können. Unsere Alternativ ist aktuell ein Test auf einem VServer. Gerne würden wir die Verwendung der Synology DiskStation unter CloudStation evaluieren.

Dabei ist der Zugriff von Windows, Mac OSX, Linux und Mobilegeräte wie iPhone und Android Tablet vorgesehen.

Im Bereich der Softwareentwicklung ist die Verwendung als Subversion-Server sehr interessant. Über die Hochschule haben wir die Möglichkeit die DiskStation mit einem VMWare ESXi (iSCSI) zu verbinden und Leistungstests durchzuführen.

Im Privaten möchte ich meine Film-Sammlung auf die DiskStation verschieben und den Zugriff über den TV (DLNA) testen.

Viele Grüße
Armin Zucker
 
Sehr geehrtes Hardwareluxx-Team,

mein Name ist Jonas (24). Ich bin Systemadministrator in einer öffentlichen Einrichtung und verwalte vier Computerräume mit jeweils 30 Rechnern. Dabei hab ich viel mit Image-Deployment und Netzwerktechnik im Allgemeinen zu tun.

Privat haben wir 4 Rechner, ein Tablet und Smartphones im Einsatz. Unter anderem normale Desktoprechner und OS X Systeme. Die Daten liegen leider jeweils sehr verstreut auf den jeweiligen Geräten. Den Gedanken mir einen NAS anzuschaffen habe ich daher schon länger. Erste Gehversuche hab ich bis jetzt mit einer externen Festplatte an meiner Fritzbox gemacht, doch leider sind die Übertragungsgeschwindigkeiten -gerade für den HTPC- nicht ausreichend. Ein vollwertiger NAS wäre hier also die Lösung!

Die Chance zu bekommen ein solches Gerät zu testen wäre klasse!

Testen würde ich in erster Linie, wie schwer oder einfach die Einrichtung wäre. Außerdem wie es um die Übertragungsgeschwindigkeiten im Lan sowie im Wlan bestellt ist. Ein weiterer wichtiger Punkt für mich wäre der Stromverbauch. Auch diesen würde ich genau ermitteln. Zugriffsarten inklusive deren Einrichtung wären ein weiterer Punkt. Also der Zugriff im lokalen Netzwerk sowie (vorzugsweise) per FTP von außerhalb mit Pc und Smartphone.

Folgende Geräte würden zum Einsatz kommen:

1. Desktoprechner (Win7)
2. HTPC (Win7)
3. Notebook (Win7)
4. Macbook Pro (OS X 10.8.x)
5. iPad
6. iPhone
7. PS3

Die Anschaffung eines NAS wird bei mir privat sicher früher oder später eintreten. Vielleicht durch eure Unterstützung schon früher!

Zuletzt möchte ich mich bei allen Beteiligten für dieses Angebot bedanken!

Beste Grüße

Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx-Team,

mein Name ist Julian (21). Ich bin ein technikinteressierter Bachelor of Science Student an der RWTH Aachen. Meine Hauptfächer sind Informatik und Kommunikationswissenschaft. Außerdem bin ich ein Ambitionierter Hobby-Fotograf mit Schwerpunkt auf Menschenfotografie. Seit etwa einem Jahr verdiene ich damit auch etwas Geld und habe mich neben dem Studium damit Selbstständig gemacht. Mein Portfolio ist unter http://julianschiemann.de zu finden. Ich konnte bereits redaktionelle Ken

Durch die Menge an Daten die durch Foto- und Videojobs entsteht, nutze ich bereits ein internes RAID mit zwei großen Platten. Langfristig will ich aber auf ein Synology RAID umsteigen. So könnte ich von überall auf wichtige Daten zugreifen, einen iTunes Media-Server einrichten und noch viel mehr.

Ich denke die Synology DS 213J ist ein guter Einstieg in die Welt der NAS-Systeme und entspricht genau meinen Anforderungen. Ich würde die Synology DS 213J neben den Softwarefunktionen primär auf Einfachheit der Einrichtung und Bedienung, auf Performance und Energieverbauch testen. Als Student & Fotograf ist mir ein guter Kompromiss aller drei Dinge wichtig.

Folgende Peripherie nutze ich aktiv und würde ich mit der DS zusammen testen:
- Macbook Air
- iPad
- iPhone
- Performanter Windows 8 PC

Ich freue mich besonders über die Möglichkeit für Hardwareluxx ein NAS-System zu testen und dieses dann dauerhaft in meinen Workflow einzubinden. Nicht zuletzt kommen mir meine Erfahrungen durchs Studium und von Nebenjobs wie etwa als redaktioneller Producer bei CHIP Online zugute, und erleichtern mir das Schreiben eines solchen Testberichts. Kürzlich habe ich auch für PRAD.de einen ausführlichen Testbericht geschrieben, Fotos und ein Video erstellt: http://www.prad.de/new/monitore/advertorials/lg/lesertest-lg.html

Beste Grüße aus Aachen,
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mein Name ist Bastian und ich bin 15 Jahre alt komme aus Hückeswagen ein kleiner Ort in NRW.
Ich möchte mich eben falls Bewerben weil ich mir schon öfters die Produkte im Internet angeschaut habe und sie sehr interessant finde.

Jetzt mal was möchte ich vernetzen:
3 Notebooks (1 Win-Vista 2 Win7)
1 Pc mit Win-Vista
2 Smartphone
1 PS3
3 Fehrnsehr
2 Wlan-Router (1er mit einem Devolo verbunden um im 2. Stock ein zweiten Wlan Punkt aufzunehmen)
1 Wlan-Drucker von Canon
(5 Devolo Stecker)
Leider haben wir keine weiteren Geräte die vernetzt werden könnten

Zu dem möchte ich Testen, da es mein Hobby und mein wunsch ist später in der Web-Branche zuarbeiten, ob sich das Gerät als Webserver eignet. Zu dem wird er ein Belastungstest durch stehen müssen da meine Mutter gelernte Fotografien ist und so viele Fotos gemacht hat und immer noch macht da werden schon semtliche Bilder zusammen kommen. außerdem hören wir sehr gerne Musik. so kommt ein test zusammen der zeigen wird ob er den Alltag in einer 4 köpfigen Familie plus Webserver durch hält.

Da ich noch nie mit einer NAS noch nie zutun hatte habe ich auch kein Vergleich und kann so ganz frei beurteilen wie ich es als Privat-Nutzer das Gerät finde und bin nicht durch andere Geräte beeinflusst

p.s.: der backup service wird ebenfalls zum einsatz kommen da es ein kleiner welt untergang für meine mutter wäre wenn ihre ganzen bilder weg wären ;)
+
Sie fragen sich wohl was sollen wir mit einem Testbericht von einem 15 Jährigen? Weil ich bis jetzt noch keine große Ahnung von Servern habe und so entscheiden kann ob man auch ohne Fachwissen mit dem Gerät klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Name ist Marco. Ich bin 36 Jahre und arbeite im Groß-/Außenhandel.
Mit einem NAS habe ich bisher überhaupt keine Erfahrung, aber vielleicht wäre das für einen Test eine gute Voraussetzung.

Warum möchte ich das NAS testen?
Da wir vor kurzem Nachwuchs bekommen haben und eine Notebookfestplatte leider ihren Geist aufgegeben hat (Wodurch leider einige Daten verloren gegangen sind) , habe ich mich nun mal umgeschaut, wie man sich besser absichern kann.

Weiter hat meine Frau noch einen Nebenjob, den sie im Homeoffice ausübt. Hier wäre es sehr von Vorteil wenn andere Personen von extern auch auf die Daten zugreifen könnten.

Die Themen zentrale Bereitstellung von Fotos, Musiksammlung, Bilder, Dokumenten und die Sicherheit von Backups und Zugriffsrechten sind die ausschlaggebenden Dinge, warum ich gerne das Synology NAS testen würde.

Zentral ist das Zauberwort, damit endlich die externen Festplatte und USB-Sticks in Rente geschickt werden können. (Auf welchem Stick oder welcher Festplatte waren die Daten nochmal??? Eine Frage, die ich mir nun schon zu oft gestellt habe)

Was möchtest du so alles vernetzen?
- Fritz!Box 7390
- Desktop-PC (Windows 7)
- Notebook (Windows 7 und 8)
- iPad4
- Samsung Galaxy Tab2
-HTC One X
-HTC One S
- und einen Desktop-PC mit Windows XP, der bei den frisch gebackenen Großeltern steht.
Damit diese sich die neusten Fotos und Videos von ihrem Enkelkind anschauen könnten, was die Entfernung leider nicht immer zulässt.
So könnten sie dennoch an der Entwicklung ihres Enkels ein großes Stück weit teilhaben.

Vielen Dank an das Luxx-Team und an Synology, das sie diesen Test möglich machen.
Allen Teilnehmern wünsche ich viel Glück.

Viele Grüße
Marco
 
Liebes Hardwareluxx-Team,

Vorneweg kur zu mir:

Mein Name ist Sören, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Karlsruhe. Ich bin stolzer Vater von zwei Söhnen, 3 und 4 Jahre alt. Eigentlich bin ich studierter Wirtschaftspsychologe (B.A. & M.Sc.) mit stark wissenschaftlicher Ausrichtung. Heute sitze ich jedoch hier an meinem PC, schreibe diese Bewerbung und frage mich: "Wirtschaftspsychologie mit stark wissenschaftlicher Ausrichtung? - Was hat Dich denn blos geritten damals???" - Nach 1,5 Jahren Arbeit im Bereich der Aus- und Weiterbildung habe ich mich daher entschieden, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Und so absolviere ich aktuell ein Fernstudium im Bereich der Netzwerkadministration für MS Windows Server, arbeite aber bereits als selbständiger IT-Berater für meine Kunden in Karlsruhe und Umgebung. Wenn ich in meiner Freizeit nicht gerade irgendwelcher IT-Basteleien nachgehe, dann findet man mich z.B. beim Lauftraining mit meiner Frau und Freunden oder manchmal sogar auf dem Golfplatz - wenn die Zeit mal ausreicht :-)

Warum möchtest du das NAS testen?

Ich habe bereits eine Synology DS712+, die ich mittlerweile sehr lieben gelernt habe. Allerdings ist die DS712+ mein Produktivsystem und was mir für meine ganzen Tests und Basteleien, die mir so im Kopf herumschwirren (mehr dazu im nächsten Abschnitt), noch fehlt, ist ein reines Testsystem auf dem ich mich so richtig austoben kann. Denn wer will schon auf seinem Produktivsystem irgendwelche Tests und Basteleien fahren - womöglich noch per SSH?! Lieber nicht :) - Außerdem spiele ich schon seit Wochen mit dem Gedanken endlich mal einen eigenen Blog zu starten - da wäre doch ein ausführlicher Testbericht über diese DS bei Hardwareluxx ein super Anfang und Ansporn weitere Berichte zu schreiben!

Was möchtest du so alles vernetzen?

Folgende Testszenarien möchte ich mit dem NAS gern durchspielen:

- Allgemein Bedienung, Administration, Überwachung
- Verbinden zweier DS per VPN (OpenVPN & L2TP)
- Verschlüsseltes Offsite-Remote-Backup (Netzwerksicherung) von einer DS (Standort A) auf eine zweite DS (Standort B)
- Diskstation als VPN-Server: Verbindung mit Windows, Mac OS X (iPhone & iPad), iOS, evtl. Android
- Diskstation als Webserver inkl. Installation eines sicheren SSL-Zertifikats (z.B. von Comodo)
- Beitreten der Diskstation zu einer Win-2008 oder 2012 Domäne. Wie gut ist das Zusammenspiel?
- Aufsetzen eines LDAP-Directory-Servers. Join einer 2. Diskstation zum LDAP-Verzeichnis. Wie gut ist das Zusammenspiel?
- Betreiben einer Owncloud-Installation auf der Diskstation mit Anbindung an das LDAP-Verzeichnis, sodass ein doppeltes Anlegen von Usern nicht notwendig ist: Wie gut funktioniert das?
- Ersetzen der iCloud (Kontakte & Kalender) mittels Owncloud - funktioniert das?
- Testen der Synology-eigenen-Pakete (z.B. photo, video, medienserver etc.): Test mit iPhone, iPad & Windows
- Zusammenspiel der Synology-Pakete mit Apple TV 2. Gen / Airport Express
- Diskstation als Router-Ersatz.
- Zarafa als Exchange-Ersatz auf Diskstation testen
- Diskstation als Mailserver, DHCP-Server, DNS-Server testen
- Diskstation also Dropbox Ersatz? Testen der Cloudstation mit unterschiedlichen Endgeräten.
- Zugriff auf die Diskstation von extern ohne VPN: z.B. WebDAV
- Zugriff auf die Diskstation per afp, smb, cfis
- Bereitstellung und Integration von iSCSI Laufwerken in Windows Server 2012 / Windows 8 Pro inkl. LUN-Snapshots & LUN-Clone
- Synchronisierung gemeinsamer Ordner zwischen zwei Standorten
- Lässt sich ein automatisches Backup der Diskstation bei anschluss eines ext. Datenträgers realisieren?
- evtl. VPN on demand mit iPhone testen (wie hier beschrieben: VPN on Demand mit OpenVPN auf iOS - c't-Archiv, 9/2013, Seite 166)
- evtl. Zusammenspiel der Diskstation mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (z.B. automatisches kontrolliertes herunterfahren der Diskstation bei Stromausfall)
- RAID 1: Ausfall einer Platte - Funktioniert der Rebuild und wie lange dauert es?

Das war alles was mir spontan so in den Sinn gekommen ist. Sicherlich gibt es noch weitere interessante Testszenarien -
aber ich denke die genannten Punkte wären für einen ausführlichen Testbericht genügend Futter.

Über würde mich riesig freuen die Diskstation testen zu dürfen!

Beste Grüße aus Karlsruhe.
Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Name ist Matthias. Ich bin 48 Jahre, verheiratet, habe einen Sohn mit 5 Jahren und arbeite in der Druck- und Medienbranche. Ich bin gelernter Mediengestalter und aktuell im Bereich Crossmedia tätig.
Ich suche aktuell nach einer alternativen Datenspeicherung, da meinem Mac inzwischen unter der Menge an Daten langsam die Luft ausgeht.
Externe Festplatten sind mir zu unsicher und zu unflexibel. Daher mache ich mir gerade Gedanken über ein NAS mit Raid1-Level.

Warum möchtest du das NAS testen?
Hauptgrund ist die Auslagerung und Sicherung wichtiger Daten. Vor allem Fotos, da die Fotografie mein Hobby ist. Da kommt im Laufe der Jahre schon ordentlich was an Daten zusammen, da ich überwiegend RAW-Dateien bearbeite. Außerdem möchte ich die Fotos auch Familie und Freunden online verfügbar machen.
Ebenso möchte ich einen iTunes-Server realisieren, um Musik und Filme im ganzen Haus verfügbar zu machen. Airplay ist hier für mich ein wichtiges Stichwort.

Was möchtest du so alles vernetzen?
Vernetzen möchte ich meinen iMac und das Macbook, das AppleTV, die Fritzbox 7270, Xbox360, iPad und iPhone. Wie ich gesehen habe gibt es von Synology schon Apps zur Steuerung im App-Store und Software für Mac OS X zur Einrichtung des NAS. Das macht den Hersteller für mich ausserordentlich sympatisch, da ich keinerlei WIN-Hardware zuhause habe.

Danke an das HardwareLuxx-Team und an Synology für die Möglichkeit, dieses NAS-System testen zu können. Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen und freue mich für jeden der am 17. gezogen wird!

Liebe Grüße

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin Kay, 37, Rechtsanwalt.

Warum möchtest du das NAS testen?
Derzeit habe ich unzählige externe Festplatten im Haus verteilt.
Da ich Fotobearbeitung am Macbook betreibe benötige ich natürlich eine schnelle Anbindung. Ärgerlich ist nur, dass die Platten immer am Mac angeschlossen sein müssen. Über die Fritzbox erreicht man bei Raw-Dateien, aber auch Musik einfach nicht die Geschwindigkeiten, die für ein effektives Arbeiten notwendig sind.

Zudem habe ich berufsbedingt mit unterschiedlichsten Dateien zu tun. Hier muss ich mit Windows arbeiten, privat lieber mit Mac. Ein übergreifender Zugriff wäre sehr angenehm.
Aber auch ein privater PC ist im Betrieb. Eine Vernetzung aller wäre dementsprechend perfekt und würde mir das Leben(Bilder, Musik) und Arbeiten (Word, Excel, PDFs...) sehr vereinfachen können.

Insbesondere die Abrufbarkeit von Bildern und Musik im ganzen haus über alle Devices.

Was möchtest du so alles vernetzen?

Macbook pro
Windows Laptop,
zwei Windows PC,
PS3,
mehrere Iphones,
ein Ipad,
Denon AVR,
Fritzbox...

Würde mich sehr über die Möglichkeit zum Testen und Berichten Freuen

Gruß Kay
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für diese tolle Aktion vom HardwareLuxx Team und Synology!

Mein Name ist Christian, bin 36 Jahre alt und verheiratet, ich lebe in der Nähe von Düsseldorf und bin gelernter Bürokaufmann, der allerdings auch als Mädchen für alles die IT in seiner alten Firma aufgebaut hat und trotz seiner neuen Arbeitsstelle in der Logistik eines Metallmöbelunternehmens weiterhin nebenbei betreut.

Privat bin ich an allen möglichen technischen Spielereien interessiert, PC, Netzwerke, Mobile (Android/ Apple und Co.), Konsolen usw.

Ich darf momentan eine Synology DS 111 mein eigen nennen, die derzeit mit drei externen Festplatten und einer USB-TV-Karte hervorragend ihren Dienst in unserem Heimnetzwerk verrichtet.

In unserem Netzwerk befinden sich folgende Geräte:

- Samsung Smart TV
- Samsung Smart Blu-Ray Player
- XBMC-Mediacenter
- 4 Windows 8 Rechner/Laptops
- 3 Windows 7 Rechner/Laptops
- HP-Netzwerklaserdrucker
- Brother 3in1 Kombigerät
- Fritz!Box 7390
- Fritz!Box 7270
- 2 D-Link DLAN
- Asus O!Play
- Technisat Satelittenreceiver
- 2x Iphone 4
- Samsung Galaxy S2
- Samsung Galaxy Tab 2 P-5100
- WLAN IP-Kamera NoName

Warum ich die DS213j testen möchte?

Ich habe mir meine DS111 seinerzeit aus 2 Hauptgründen gekauft:
- Datensicherung
- Zentrale Datenverwaltung im Heimnetzwerk

Aus diesem Grunde möchte ich gerne eine zweite Diskstation in mein Netzwerk einbinden und die Daten meiner DS111 auf die neue Diskstation spiegeln/ sichern, beziehungsweise testen, inwieweit dies realisierbar und automatisierbar ist.

Weiterhin betreibe ich eine IP-Kamera, kann ich 2 Diskstations und 2 IP-Kameras über die Surveillance-Station vernetzen?

Bekomme ich es hin, mit meinem Smartphone über VPN auf beide Diskstations mit den Synology Apps (DS Audio, DS Cam, DS Video, DS Photo etc.) zuzugreifen?

Wie ist die Performance der DS213j? Meine DS111 läuft seit 2 Jahren ohne einmal das System neu aufsetzen zu müssen und mit ein paar 3rd-Party Apps 24/7 unterbrochen, gibt es Performanceunterschiede?

Diese Fragen und noch ein paar mehr würde ich sehr gerne klären und ich würde mich freuen, wenn ich dies mit anderen teilen könnte!

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Glück!

Beste Grüße aus Velbert,

Christian
 
Moin,

ich bin Marc, 36 Jahre alt und gelernter Systemelektroniker Informationstechnik.


Warum möchtest du das NAS testen?

Momentan verteilen sich bei mir im Haus Fotos, Backup-Dateien, Programme und Co. auf verschiedenen PCs im Heimnetz. Das ist ziemlich unpraktisch und momentan nur teilweise gelöst durch Nutzung meines Arbeits-/Spiele PCs als FTP-Server im LAN.

Was möchtest du so alles vernetzen?

Aktuell handelt es sich um 3 per WLAN bzw. LAN angebundene PCs ( in 2 verschiedenen W-LAN Netzen - 2 PCs dazu noch per GBit-LAN verbunden), sowie bei Bedarf über 100MBit/ 1000MBit - LAN per Switch angebundene Bastel-PCs.
Als Notlösung zur Sicherung und Verteilung der Daten dient aktuell ein FANTEC-Festplattengehäuse per USB 2.0 am Arbeits-PC angebunden und mit Truecrypt verschlüsselten 2x 500GB Festplatten bestückt.
Weiterhin wäre die Einbindung meines Fernseher per LAN möglich, sowie Anbindung meines Galaxy S2.

Was will ich testen:

- Bedienbarkeit
- Geschwindigkeit allgemein: Datenübertragungsrate innerhalb des Netzwerks
- Datenübertragung: verschlüsselt/ unverrschlüsselt // viele kleine Dateien ( Bilder / Dateien - z.B. Windows Updates )// große Dateien ( Filme / DVD )
- Backup: ( automatische ) Datensicherung / Betriebssystem-Backup per Acronis
- USB-Anschluss: Backup auf eine am NAS angeschlossene Festplatte bzw. Datenzugriff darauf möglich
- Steam: wenn die Zeit reicht als Gimmick Auslagerung des gesamten Steamordners auf das NAS und Freigabe per Netzlaufwerk - Test der Nutzbarkeit/Geschwindigkeit

Die Tests erfolgen soweit möglich sowohl über einen einzeln angebundenen PC, als auch bei Zugriff von wenigstens 2 PCs parallel auf das NAS, ggf. auch parallel Streaming und Durchreichen der Daten auf eine per USB angebundene Festplatte.
Soweit es zeitlich passt, sollen die Festplatten einmal getestet werden im RAID 0 und im RAID 1, um Unterschiede bei Dateizugriffen eines einzelnen PCs sowie wenigstens 2 PCs und ggf. Streaming auf dem NAS zu demonstrieren.


Gruß

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin Marek und seit über 10 Jahren arbeite ich als System Administrator.
Bis jetzt habe ich ein paar Modele von Synology als „reine“ NAS Systeme benutzt.
Bei dem aktuellen Anlas, möchte ich die Leistungsfähigkeit des Systems mit folgenden Merkmalen Testen:
-Synology soll als iSCSI an den ESXi 5.1 angeschlossen werden (für fünf Virtuelle Maschinen, darunter DC 2008 R2 und Exchange Server 2010 mit 20 User, Domain Integration Inklusiv)
-Zusätzlich soll als Sicherungsziel für eine Veeam Sicherung dienen (hier will ich ziemlich genau die Zugriffsrechte definieren)
-Ich will auch ein Radiusserver einrichten der meine HotSpot Funktionalität von Astaro bedienen soll
-Gleichzeitig möchte ich auch das System als DLNA Server Nutzen um auf zwei 46“ Fernseher ganzen Tag lang Werbefilme abzuspielen zu können (jeweils unterschiedliche Werbefilme)
-Dazu wenn die Leistung des Gerätes das erlaubt, komplette zeitgesteuerte Arbeitsplatzsicherung Testen (ca. 6 Arbeitsstationen)
Bei den Tests erhoffe ich mir ein „Leistungswegweiser“ zu bekommen für entsprechendes NAS System.

Gruß
Marek
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HardwareLuxx,

Ich heisse Nick bin 32 Jahre Jung und arbeite als IT-Administrator und Medientechniker in einem Schulungszentrum. Durch meine Arbeit habe ich schon Erfahrungen mit NAS Systemen verschiedener Hersteller sowie auch mit Synology gesammelt.

Ich würde gerne folgende Funktionen der Box auf Herz und Nieren testen:

Photo Station - Durch mein Hobby Photografie sehr interresant für mich und es interessiert mich ob die DS mit 18 MP Bildern zurechtkommt und die Performance passt.

Cloud Station- Suche lange schon nach alternativen für Dropbox und so.


Webserver - Erfahrungen vorhanden und zum testen von Webseiten perfekt.

Desweitern werde ich natürlich auch die FTP, Desktop Sicherungen, andere Multimediafunktionen und VPN Funktionen testen.

Durch die Arbeit konnte ich schon die einfache Installation und Konfiguration von Synology Sytemen geniessen.

Mein Netzwerk:

Linksys Cisco e4200
Eigenbau Windows 7 Mediacenter
Eigenbau Arbeits/SpielePC mit Windows 7/8 und Ubuntu
HP Elitebook 8530w Windows 7
Sony Vaio Notebook
Google Nexus 4
Motorola Defy
Motorola Xoom
Sony Ericsson Xperia Ray
Iphone 5
Ipad Mini

Liebe Grüße

Nick
 
Hallo liebes Team von Hardwareluxx

Mein Name ist Christian,bin 23 Jahre alt und komme aus Sachsen.
Derzeit bin ich Auszubildender zum Fachinformatiker Systemintegration.

Das Optimieren der heimischen IT Umgebung und Informieren über neue Soft- und Hardware füllen Großteile der Freizeit aus. Ab und an noch Musizieren.

Warum möchte ich das NAS testen?
Bei Zusage möchte ich nicht nur einen Artikel hinterlassen, sondern einen Mehrwert für den Leser generieren. Die Recherche vor Kauf der Hardware ist zum Teil nervenaufreibend, da man entweder nur wenige Informationen findet oder in einer "Informationsflut" droht zu ertrinken. Durch Tests von unabhängigen Magazinen oder Websites ist eine annähernd objektive Meinungsbildung möglich. Doch liefern Lesertests durch ihre meist subjektive Sichtweise den entscheidenden Beitrag zum Kaufanreiz oder zur Kaufweigerung.
Bei Abgabe des Artikel lasse ich nicht die Sache auf sich beruhen sondern werde auf Wünsche und Anmerkungen der Leser eingehen. (Nachtest)

Natürliche sind eine ordentliche Struktur, gute Grafiken und Fotos und sinnvoll ausgewählte Themen essentiell dafür.
  • die Hardware
  • Inbetriebnahme und Einrichtung
  • DiskStation Manager im Detail
  • Performance im Vergleich
  • Praxiserfahrungen (Energieverbrauch,Lautstärke,Kosten,Probleme etc.)
  • Fazit

Großen Wert lege ich auf Usability, Green IT und Security.
Persönlich bin ich am meisten auf die Funktionalitäten des DSM gespannt und welche Vorteile im Gegensatz zum Selbstbau NAS bestehen.

Was möchte ich alles vernetzen?
  • Selbstbau NAS [Celeron g550 + 2 WD Green 3 TB](Performance-,Kosten- und Energieverbrauchsvergleich)
  • Notebook mit Windows 8/Lubuntu
  • Android Smartphone
  • TP-Link WDR3600 (Router)

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

damit ich einen kurzen Eindruck von mir bekommt, hier ein paar Stichworte:

Martin, 25, Studium Mathe + Info (fertig), tätig in der Bildverarbeitung, Schachspieler aus Leidenschaft, Frühaufsteher, beim-Munchkin-Freunde-Hintergeher, Schreck alles Zimmerpflanzen, RTS- und RPG-Zocker, Terry-Pratchett-Fanatiker, für jedes Knobelspielzeug zu haben, Fahrradfaher, Linux-User

Kommen wir zu den spannenderen Fragen:

Warum möchtest du das NAS testen?
Ich habe mich vor drei Monaten gegen ein NAS entschieden und ein Selbstbau-HTPC/Serverkombi-Projekt gestartet. Läuft alles super, vor allem die Konfiguration war (dank nur geringer Vorkenntnisse) etwas nervig.
Frage jetzt natürlich, ist die Konfiguration bei Synology so einfach wie versprochen und hat das NAS genügend Power um neben Streaming im lokalen Netzwerk auch einen Webserver, einen OpenVPN-Server und eventuell einen Minecraft-Server darauf laufen zu lassen.
Ich bin gespannt ab das Synology-NAS da Federn lassen muss.

Was möchtest du so alles vernetzen?
Klare Frage, klare Antwort! Alles!

Nagut, nicht alles, aber alles was im Internet hängt. Wenn ich zu Hause bin, kann ich auch eine externe Festplatte anschließen, da brauche ich kein NAS.

Konkret testen werde ich mit Geräten, die die meisten zu Hause haben und daher auch für viele Leute interesant sein werden, also
  • Smartphone,
  • Notebook und
  • Desktop PC.

Danke an das Hardwareluxx-Team für das Organisieren dieser super Aktion,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HardwareLUXX Team,

ich bin begeisterter Fotograf, Softwareentwickler und Dipl. Inf. sowie Vater eines Kindes (bald zwei...). Ich bin Ende 20 und lebe derzeit in Karlsruhe.

Warum möchtest du das NAS testen?
Nach einigen Basteleien an Selbstbau-NAS und einigen tragischen Erlebnissen diesbezüglich (Verlust einiger 100 GB an Daten) möchte ich auf eine fertige Lösung umsteigen. Nicht nur die Angst vor weiteren unvorhersehbaren Defekten und Problemen und der ewigen Frickelei treibt mich zu einer fertigen Lösung, sondern auch der Wunsch die wenige Freizeit, die ich mir momentan leisten kann, nicht für die Pflege irgendeines Servers aufzuwenden. Ich habe ein wenig Erfahrung mit einem QNAP-Gerät aus der gleichen Klasse sammeln können und freue mich auf einen Direktvergleich.

Durch meinen recht starken Linux-Hintergrund aus Berufsausbildung, Studium und Beruf kann ich Sicher mit einer Konsole umgehen und fühle mich dort auch sehr wohl. Es wird eine neue Erfahrung sein, viel über eine grafische Oberfläche einzurichten. Aus einigen Projekten als Webentwickler und durch meine Berufsausbildung bin ich in dieser Hinsicht obendrein recht kritisch, was die Durchdachtheit und Bedienbarkeit einer GUI angeht. Klare Benutzerführung und gute Präsentation von technischen Konzepten gegenüber einem technisch eher unerfahrenen Publikum sind mir wichtig.

Was will ich testen
Multimedia
Als Fotograf muss ich natürlich Anwendungen wie die PhotoStation testen. Die MusicStation und der iTunesServer dürfen mir bei der Einrichtung die Zeit vertreiben. Meinen Mediacenter darf das NAS natürlich fleissig bedienen, vielleicht ja mit über die Downloadstation heruntergeladene (legale) Filme? Mal sehen, wie gut sie sich mit der Video Station organisieren lassen.

Infrastruktur & Serivces
Es wird sicherlich interessant, ob sich ein NAS als Ersatz für den eigenen und selbstgepflegten Mailserver eignet. Außerdem kann das gute Stück Teile meiner Heimischen Infrastruktur ablösen und seinen DNS-Server als auch den DHCP-Server für meine Virtuellen Maschinen bereitstellen. DIe Cloud Station kann sich beim Synchronisieren der Smartphones von meiner Frau und mir sowie unseren Notebooks getestet werden. Wie gut das ganze auch "von Außen" aus dem Büro heraus oder unterwegs klappt, muss noch erkundet werden. Zuletzt kann ich mir gut vorstellen einige Webanwendungen wie z.B. mein Blog auf dem hoffentlich integrierten Webserver zu testen. Bringt der kleine ARM-Prozessor genug Leistung für aufwändigere Anwendungen, oder muss man mit Einbußen rechnen?

Datensicherung
Da ich primär Daten sichern möchte, werden die Platten wohl als RAID-1 betrieben werden. Einen Ausfall einer Platte muss natürlich auch Simuliert werden (abstecken, formatieren einstecken). Ob meine TimeMachine-Backups das überleben werden bleibt abzuwarten. Obendrein kann mein (noch) existierender Mailserver seine Logs auf die NAS schicken und die Syslog-Komponente testen. Ich hoffe, dass es auch für diese Maschine etwas Backup-Platz und einen passenden Mechanismus geben wird (NFS? rsync?). Ob ich auf Dauer auf einen Amazon Glacier weitersichern werde, oder per Script auf einen Off-Site Server bleibt abzuwarten. durchforsten.

Sicherheit
Die Sicherheitsfunktionen sollen natürlich auch nicht zu kurz kommen: Der Eingebaute Virenscanner darf zum Schluss die Backups durchkämmen und der VPN-Server kann mir beim Mobilen Surfen und beim Sicheren Zugriff auf meine Heimischen Daten helfen. Mein Off-Site Backup-Server kann sich ja auch über diesen Weg mit dem NAS austauschen. Die Surveillance Station lässt sich bestimmt auch noch als Jux testen. Irgendwo müsste noch eine alte Webcam liegen.

Usability, Nutzen
Lassen sich die Funktionen, die ich in der kurzen Zeit überhaupt testen kann, auch ordentlich einrichten? Welchen Vorteil habe ich gegenüber eine selbstgebastelten Lösung, die auf Linux aufsetzt? Wie viel Zeit spare ich mir? Was gewinne ich an Funktionen? Und wie sieht es mit dem tatsächlichen Stromverbrauch und der TCO aus? Sobald das NAS eingerichtet ist: Wie häufig muss ich mich damit beschäftigen, oder gerät es in Vergessenheit, weil ich nichts sehe, nicht höre und auch keine Fehler beheben muss?
Vielleicht kann ich meine technisch eher unbeholfene Frau auch dazu überreden das Interface unter die Lupe zu nehmen und sich an das NAS heranzuwagen.

Was möchtest du so alles vernetzen?
Derzeit schwirren in unseren Haushalt das ein oder andere Smartphone, zwei Notebooks (MacOS/Windows Ubuntu) und zwei Linux-Server herum. Alle sollen möglichst sinnvoll miteinander kommunizieren und sich austauschen. Ich bin gespannt, wie gut das gelingt.

Ich bin gespannt zu erfahren, was ein Synology NAS mir bieten kann und wie es sich in meine Umgebung integrieren lässt. Vor allem möchte ich wissen, inwiefern mir das Gerät das Leben einfach leichter machen kann.

Und jetzt bitte her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx-team,

ich heise Ludwig und bin 24 jahre alt und arbeite als mechatroniker für kälte und klimatechnik.
ich bin hobbymäsig sehr technikinteressiert und habe immer gerne das neueste vom neuen.

Warum möchtest du das NAS testen?
Und zwar weil ich schon immer mal ein gescheites NAS haben wollte, das zuverläsig ist und schnell reagiert.
Ich habe bereits viel von synology gehört und es soll einfach zu konfigurieren sein, kenne mich näcmlich nicht so gut aus, würde mich interessieren ob ich es als leie hinbekommen, ebenfalls würden meine eltern die nicht so technikfit sind auch drauf zu greifen und ihre backups drauf ablegen.

Was möchtest du so alles vernetzen?
3 laptops mit Win7
4 Rechner mit win 8
2 Rechner mit win 7
4 Smartphones (samsung htc und LG)
1 Tablett
1 Yamaha AVR
2 Smart TVs

ich würde mich echt freuen wenn ich mit machen könnte und die chance hätte so ein tolles produkt zu testen.

Danke Schonmal das ihr sowas überhaupt anbietet!
 
Liebes Team von Hardwareluxx,

die Zeilen kommen von Mike aus Berlin. Ich bin 40 Jahre alt und im öffentlichen Dienst tätig. Meine Leidenschaften waren schon immer Musik und Technik. Als Gegenströmung spiele ich Tischtennis im Berliner Nightlife und gehe Angeln.

Warum möchtest du das NAS testen?
Wir haben schon die Synology 411slim im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. Nur kommen ich mit meinen vier 1TB Platten an die Speichergrenze, mehr als 2,67 TB sind nicht drin...deshalb habe schon überlegt mir die 213j als Ergänzung zu kaufen, um diese als Audio Station zu verwenden. Für den Test möchte ich natürlich auch die Performance als Video und Photo Station testen und mit der 411slim vergleichen. Außerdem würde ich das Verhalten der 213j als Time Backup Server testen und berichten, ob sich der Einsatz im Netzwerk lohnt, um die 411slim zu sichern.
Meine Festplatten in der 411slim haben immer eine Temperatur um die 40°C, mich würde interessieren ob die WD Red dem State-of-The-Art entsprechen und unter 30°C bleiben. Die Lautstärke in der Kombination sollte auch beachtet werden.

Wlan und Bluetooth Dongle Stabilität.


Was möchtest du so alles vernetzen?

Mit der Synology 411slim

im AppleTV HD Videos abspielen

DLNA im Samsung Blu-ray

DLNA im Denon Receiver

Mac mini mit LAN

Macbook mit Wlan

Sony Notebook Windows XP

iPad und iPhone - Cloud Funktion und mobiler Zugriff auf Daten


Es würde mir viel Spaß machen den Test durchzuführen...

Herzliche Grüße aus Berlin
 
Hallo liebes Team von Hardwareluxx,

unter diesen sehr versierten Bewerbern oder Usern bin ich sicher ein Exote hier. Ich bin Birgit, 51, Mutter von 2 Kindern und von Beruf Produktmanagerin für Konsumer PCs. Berufsbedingt hat meine Familie mehrere PCs und die möchten alle auf die gemeinsamen Daten zugreifen. Da ich noch nicht überzeugt von der Internet cloud bin möchte ich in unserem neuen Haus ein Heimnetzwerk einrichten um
* Daten zentral abzulegen und abzurufen
* Multimedia für unsere Familie zu managen: TV Filme aufnehmen und auf beliebigem PC abrufen.
Bilder auf dem grossen Bildschirm anschauen oder auf dem Tablet mit Wlan..
* ausserdem: Kann ich von meinem Smartphone auf unsere Daten zugreifen ?
Wir haben eben eine neue Fritzbox 7390 gekauft und die soll die alte Vodafone Box ersetzen.

Ich garantiere Ihnen einen absoluten Familientest - alle unsere Familienmitglieder sind "online" unterwegs, sogar die Tochter, 9Jahre.
Wir möchten folgendes vernetzen:
TV und Receiver, 1 Tablet, 1 Notebook (beide Wlan), 2 Desktops, 1 All-in-One, ein Geschäftsnotebook, eine PMD,ein iphone.
Als absoluter Beginner unter den Netzwerkern teste ich gerne die Nutzerfreundlichkeit und "easy setup" um Fragen zu beantworten wie z.B. : wie kommt Otto Normalverbraucher mit Ihrer neuen NAS klar und kann man ohne grosse Vorkenntnis ein NAS System in Betrieb nehmen ?
Wie alltagstauglich ist ein NAS und ist es eine gute Alternative für all die vielen Familien/Nutzer die wir nicht in die Internet cloud möchten ?

Falls Sie dies Wissen möchten freue ich mich auf Ihre Antwort,
liebe Grüße aus Süddeutschland
 
Hallo Jungs, ich würde auch ganz gerne eine DiskStation testen und natürlich behalten ;-)

Zu meiner Person:
- 26 Jahre
- IT Nerd seit ca. 20 Jahren
- komme aus der Region aus SA wo grad die Fluten Wüten (bei Bitterfeld), arbeite in BW.

Nicht kreativ aber ehrlich:
Testen möchte ich das NAS weil sowieso ein Kauf ansteht und ich noch unschlüssig bin.

Was wird vernetzt:
- Ich, meine Frau und meine Familie
- Drei entfernte Netze über VPN
- 2x Kameras
- 1x TV
- Ein paar PCs und Notebooks
- Tablets und Smartphones

Was wird getestet:
1. Da ich viel unterwegs bin:
- Surveillance Station (Heimweh)
- Photo Station (Für die "geliebte" Verwandschaft)
- VPN per Android und Notebook
- VPN per Netzwerk (Bridging zweischen zwei DS auf Layer2 für WOL) weiß aber nicht ob sie das kann.

2. Da wir Filme mögen:
- Streaming zu PS3, Android, Notebook
- Streaming über VPN (in Hotels)

3. Da wir viele Daten haben:
- Cloud Dienste für Unterwegs inkl. Apps
- Backups über rsync von Clients auf Verschlüsselte Ordner auf der DS inkl. auot Logon, Mounten der Platte, dismount (hoffe das klappt)

Die Möglichkeiten sind natürlich Grenzenlose, doch das sind die Themen die mich am meisten an einem NAS interessieren und die es meiner Meinung nach können sollte. Das wird getestet und so wie ich Synology kenne für Gut befunden :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh