Mein Hobby - von ersten Schritten bis hin zu Fortschritten [mixed]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse Makros ;)

Danke!

Zwei Projekte des letzten Wochenendes - Dragday Bitburg (mit Pressebändchen) + ein Agility Turnier in der Eifel mit bescheidenen Lichtverhältnissen.

Super getroffen :bigok:

Schärfe passt, Farben passt!

btw: bescheidene Lichtverhältnisse sind für mich ISO 6400 bei 1/100s und ner 1.4er Blende :P

Post 301 ist schon toll. Beim ersten Bild dachte ich, was ist denn da komisches im Hintergrund, aber im Bild 2 wird es ja dann aufgeklärt :bigok:

wie bekommt man Bilder so scharf denke ich mir bei dir immer :d

Wie immer super!

Schaue ja schon eine ganze Weile zu und deine Bilder sind einfach toll!

Der Fliegenpilz ist traumhaft freigestellt. Das 135er von Canon hat ja ein traumhaftes Bokeh :eek:

Von den letzten Bildern hat mir 225 übrigens am besten gefallen. Super Farbgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

@Domii666

Ich hab noch von eins von dem Weißkopf.

Und noch unser Kater, bei dem Wetter geht aktuell nicht viel anderes.

#271 gefällt mir.
Aber auch die Bilder mit dem Adler.
Vor allem sehr sehr scharfe Bilder.

Finde die Tierportraits auch klasse. Kann es sein, dass der Fokus bei 271 minimal falsch liegt? Die Iris kommt vor als läge sie knapp hinter der Schärfeebene.

Danke!

Kann es sein, dass der Fokus bei 271 minimal falsch liegt?

Schwer zu sagen, habe mir eben mal das Original in der 100%-Ansicht angesehen. Sieht in der Tat etwas soft aus, obwohl ich mich selbst und unser DVD-Regal deutlich in der Spiegelung erkennen kann. Zudem ist das Fell am Kopf, obendrüber, welches in der gleichen Ebene liegt, augenscheinlich scharf. Komisch.

Die Schärfeebende müsste ja weniger als einen mm zu klein sein, da die Haare direkt unter dem Auge noch scharf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Blaumeise ist natürlich super, fast schon schade, dass das Wetter nicht schlechter war ;)

Finde deine Bilder auch super :) Ist das bei dir zu Hause am Vogelhaus? Ich hab da auch gerade eine Stunde verbracht, leider kommen immer noch ziemlich wenig Vögel. Und ich muss mir noch einen anderen Ast suchen..

Danke!

Ist kein Vogelhaus. Habe mir einen Ansitz gebaut, Äste und davor eine Futterrinne. Die Fotos mache ich aus einem Zelt heraus.

leider kommen immer noch ziemlich wenig Vögel.

Ist momentan leider so. Sperlinge habe ich hier haufenweise, sonst leider (noch) kaum was. Zwei Blaumeisen, zwei Kohlmeisen, das wars. Wenn der Winter richtig kommt, kann das aber noch anders werden. Ich hatte letzten Winter Bergfinken, Buchfinken, Stieglitze, Zeisige, Gimpel...ich hoffe mal, dass die noch kommen.

Ich hab nur einen Ast als Anflugspunkt am Vogelhaus, was anderes kann ich erst für nächsten Winter bauen. Ein Zelt habe ich auch nicht. Ich sitze nur bei offenem Fenster und versuche mich irgendwie hinter der Gardine zu verstecken. Scheinbar mit eher weniger Erfolg, irgendwie kommen dann immer noch weniger :d

Gerade noch mal probiert, auf dem Ast landen immer nur Blau- und Kohlmeisen (da kommen noch die meisten). Spatzen und Grünlinge fressen nur vom Boden. Letztes Jahr waren auch noch Buntspecht und Rotkehlchen da, mal schauen ob das noch wird.

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von deiner Futterrinne und wo du sitzt machen. Das interessiert mich immer :d

Ich frage mich auch immer wieder, wie man es schaft mit 1/200 zu arbeiten, bei mir wird durch die schnelle Bewegung immer das Gefieder unscharf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch immer wieder, wie man es schaft mit 1/200 zu arbeiten, bei mir wird durch die schnelle Bewegung immer das Gefieder unscharf.

Die Tiere bewegen sich nicht immer. Sie fliegen an, landen, schauen sich um - und dann sitzen sie zwischenzeitlich ganz kurz still. Da gehen dann auch mal 1/160. Ausschuss hat man natürlich einiges.

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von deiner Futterrinne und wo du sitzt machen. Das interessiert mich immer

Das Kabel ist ein Heizkabel. :d

Total krank :fresse2: :d
Aber geile Idee und gute Bilder.
Weiter so :)

Haha das ist echt cool! Was sagen deine Nachbarn? Und was hat es mit dem Heizkabel auf sich? Heizt du in echt die Futterrinne?

Guter Aufbau. Etwas gemütlicher für die Vögel hätte ich es mir zwar vorgestellt, aber wenn sie die Futterstelle anfliegen :bigok: Sowas in der Art habe ich auch schon bei anderen gesehen.

Ich denke mal nicht das er den Vögeln nur warmes Futter anbieten will, ist wohl eher gegen die Feuchtigkeit.

Naja, das habe ich mir schon gedacht und wahrscheinlich, um es frei von Schnee und Eis zu halten. Aber trotzdem... was ein Aufwand :d War eher eine ungläubige Nachfrage ;)

Den EXIF zufolge 200mm am Crop :eek:

Thx @all!

Was sagen deine Nachbarn?

Die kennen meine Verrücktheiten. Und die, die mich nicht kennen, sollen ruhig reden. Ich sag mal so - ich bin sonst wirklich rel. normal, aber beim Fotografieren muss man sich manchmal zum Affen machen.

um es frei von Schnee und Eis zu halten.

Richtig, das Heizkabel soll die Rinne schnee- und eisfrei halten. Bislang weiß ich nicht, ob das so funktioniert. :)

Welche Brennweite hast du für die Distanz?

Ist das 70-200/4 IS an der 60D. Ich komme ja recht nah ran.

Etwas Schnee für alle:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh