Mein neu gekaufter Computer geht nicht mehr an. Brauche Hilfe bei der Fehlerfindung

testnutzer

Experte
Hallo an alle,

ich habe mir vor paar Wochen/Monaten einen neuen PC zusammengestellt:

Ryzen 2700
Gigabyte Aurous Gaming X470
16 GB DDR4 Crosair RAM
Be Quiet Straigt Power 400W
Mehrere SSDs (MX 500 500 GB als Hauptspeicher)
HD 5770 MSI Hawk (Übergangsgrafikkarte)

Und leider funktioniert jetzt gar nicht mehr :( :shake: :(

Ich habe eben gerade den Rechner versucht zu starten und die rote LED leuchtet(durchgehend), die Lüfter fangen an sich zu drehen und nach 2-3 Sekunden ist Schluss. Alle Lüfter gehen auf einmal aus und der Rechner fährt dementsprechend auch nicht hoch :( Auch die rote LED geht auch aus. Nur die Beleuchtung des Mainboards bleibt an.

Was kann ich in dieser Situation tun? Ist mein Rechner hinüber? Welche Teile könnten Defekt sein? Welche Teile müsste ich austauschen?

Wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :)

Viele Grüße
testnutzer

Irgendwie solltest Du Dir endlich Hilfe vor Ort suchen [emoji6]
Du scheinst etwas gravierendes falsch zu machen.

MfG
Zombieeee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du sie einzeln getestet hast, sollte es dieses nicht sein, es sei denn der RAM ist inkompatibel.

MfG
Zombieeee

Wenn Du sie einzeln getestet hast, sollte es dieses nicht sein, es sei denn der RAM ist inkompatibel.

MfG
Zombieeee

Einzeln getestet. Auf dem empfohlenen Slot (B2*). Soll ich mal einen anderen Slot probieren?

Der RAM Typ taucht nicht in der Liste auf. Aber ähnliche Produkte mit weniger MHZ (2666 statt 3000), sonst identische Bezeichnung

Schon wieder ein Opfer gefunden ? Zombieeee lass es lieber.

Was steht denn im Handbuch des Mainboards drin, zwecks Single Modul?

MfG
Zombieeee

Man soll den B2* Slot nutzen. Das habe ich jetzt auch mit zwei Riegeln versucht. Leider bleibt die Fehlermeldung weiterhin bestehen. Auch ein anderer Slot schafft keine Abhilfe.

- - - Updated - - -

Habe das System mal ganz ohne RAM starten lassen... Die DRAM Leuchte leuchtet, und der Rechner geht in den Stand By.

Jetzt bin ich verwirrt ?!?!

Blöde Frage, habe jetzt auch nicht die ganze Historie gelesen, aber hast du mal geprüft, ob

- a) der Power-Schalter deines Gehäuses okay ist
- b) du vielleicht einen oder mehrere Mainboard-Abstandshalter zu viel verbaut hast?

Ich hatte vor Jahren mal genau so ein Problem (PC geht an und nach ca. 4 Sekunden wieder aus). Ursache war ein defekter Power-Schalter am Gehäuse, der nicht nur beim Drücken, sondern auch danach noch "ausgelöst" hat und im BIOS eingestellt war, dass beim Drücken des Power-Knopfes nach 4 Sekunden ausgeschaltet werden soll (ich weiß grade nicht im Kopf wie die Einstellung genau hieß). Gefunden habe ich das auch nur deshalb, weil die Hardware, außerhalb des Gehäuses fliegend aufgebaut und gestartet, problemlos funktionierte.

Ein Abstandshalter zu viel kann auch zu so einem Problem führen (Kurzschluss / Abschaltung).

Blöde Frage, habe jetzt auch nicht die ganze Historie gelesen, aber hast du mal geprüft, ob

- a) der Power-Schalter deines Gehäuses okay ist
- b) du vielleicht einen oder mehrere Mainboard-Abstandshalter zu viel verbaut hast?

Ich hatte vor Jahren mal genau so ein Problem (PC geht an und nach ca. 4 Sekunden wieder aus). Ursache war ein defekter Power-Schalter am Gehäuse, der nicht nur beim Drücken, sondern auch danach noch "ausgelöst" hat und im BIOS eingestellt war, dass beim Drücken des Power-Knopfes nach 4 Sekunden ausgeschaltet werden soll (ich weiß grade nicht im Kopf wie die Einstellung genau hieß). Gefunden habe ich das auch nur deshalb, weil die Hardware, außerhalb des Gehäuses fliegend aufgebaut und gestartet, problemlos funktionierte.

Ein Abstandshalter zu viel kann auch zu so einem Problem führen (Kurzschluss / Abschaltung).

Danke für die ausführliche Hilfe :)

Wenn du mir kurz mitteilen könntest, wie ich den Rechner ohne Power Knopf vom Gehäuse starte, wäre ich dir sehr dankbar :)

- - - Updated - - -

Und das mit den Abstandshaltern schaue ich jetzt sofort nach :) Danke für die Tipps

Auf deinem Board gibt es dort, wo der Power-Schalter angeschlossen ist, zwei Pins die meist mit "PWR" oder "PWR_ON" beschriftet sind (dort ist dein Schalter auch grade eingesteckt).
Diese kurz mit einem Schraubenzieher o.ä. zu brücken reicht aus, um auch ohne angeschlossenen Schalter zu starten.

Siehe auch hier: KLICK

Auf deinem Board gibt es dort, wo der Power-Schalter angeschlossen ist, zwei Pins die meist mit "PWR" oder "PWR_ON" beschriftet sind (dort ist dein Schalter auch grade eingesteckt).
Diese kurz mit einem Schraubenzieher o.ä. zu brücken reicht aus, um auch ohne angeschlossenen Schalter zu starten.

Siehe auch hier: KLICK

PWRBTN# und GND heißen die bei mir. Sind das die beiden Pins?

- - - Updated - - -

Und die beiden zusammen heißen PWR_SW

- - - Updated - - -

Nach dem Entfernen der Gehäuse Stecker für Power, Reset, etc. startet der Rechner schon mal nicht automatisch. Ich glaube, dass wir dem Fehler sehr nahe sind :)

Jau, das sind sie.

@TE

Habe schon einige Rechner zusammengebaut und andere aufgerüstet, bei meinem letzten hab ich sogar Speicher verwendet der nicht auf der QVL Liste stand und andere Leute damit Probleme beim OC hatten. Bei mir läuft er mit OC auf 3066 MHz, aber zuerst muss das GANZE System stabil auf Standard laufen. Da du immer wieder Probleme hast, die ändern sich von Thread zu Thread, mittlerer weile sind fast alle möglichen Fehlerquellen behandelt, hilft nur eins und das ist nicht böse gemeint.

Bitte deine Hardware zurückgeben und keine neue Bestellen, da jeder der hier mit liest sicher zu dem selben Ergebnis gekommen ist.

Es gibt Leute da weigert sich die Hardware mit denen zusammenzuarbeiten.

Bitte geh in den nächsten Elektronikmarkt deines Vertrauens, von mir aus sogar zu IKEA falls die so was anbieten, und hol dir einen Fertigrechner oder Konsole. Da hast du bei Problemen vor Ort einen Ansprechpartner der sofort helfen kann.

Jau, das sind sie.

ICH GLAUBE NICHT .... Star General 10000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000x DANKE !

Tatsächlich. Es lag am PWR Schalter des Gehäuses. Nachdem ich den Rechner mit dem Schraubenzieher gestartet habe, kam ich ins Bios und habe das Bild von "American Megatrends" gesehen.

Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen :) :) :)

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Noch eine kurze Frage: Jetzt leuchtet die DRAM, dann die CPU und dann die VGA Leuchte. Dann komme ich ganz normal ins Bios. Läuft der Rechner also problemlos?

Danke nochmal StarGeneral :) :) :)

Ja wenn die LEDs dann ausgehen, denke schon.

Was machst du jetzt, neues Gehäuse, wegen dem Power-Schalter?

Auf modernen Boards leuchten häufig einige LEDs, das wird seine Richtigkeit haben wenn du nun das erste Mal wieder ins BIOS kommst.
Meine Empfehlung: Dort die "optimal defaults" laden, Speichern und erstmal ins Windows booten. Dort erstmal in Ruhe testen ob alles läuft, bevor du weitere Schritte unternimmst.

:wink:

Ja wenn die LEDs dann ausgehen, denke schon.

Was machst du jetzt, neues Gehäuse, wegen dem Power-Schalter?

Ja, das ist die Frage. Wenn man den Power Schalter bzw. das Kabel nicht einfach tauschen kann, ja.

Brauche mal kurz eine Empfehlung für ein Gehäuse. Sollte das Beste Gehäuse für maximal 70-80€ sein.

- - - Updated - - -

Auf modernen Boards leuchten häufig einige LEDs, das wird seine Richtigkeit haben wenn du nun das erste Mal wieder ins BIOS kommst.
Meine Empfehlung: Dort die "optimal defaults" laden, Speichern und erstmal ins Windows booten. Dort erstmal in Ruhe testen ob alles läuft, bevor du weitere Schritte unternimmst.

:wink:

Danke nochmal :)

Kannst du mir ein Gehäuse empfehlen :)?

Gerne. Ein Gehäuse ist natürlich immer totale Geschmackssache. Ich kann dir in dem Preisrahmen höchstens einmal meine favorisierten Hersteller nennen: KLICK

Du solltest aber ein paar Dinge beachten:
- Passt deine Grafikkarte von der Länger her hinein?
- Passt dein CPU-Kühler von der Höhe her in das Gehäuse?

Die Daten findest du, wenn du auf Geizhals jeweils ein Gehäuse anklickst und dir die technischen Details einblendest ("alle Produkteigenschaften anzeigen").
Der Rest ist Optik :)

Danke. Ich habe noch so einige Fragen. Bin leider zu müde. Ich melde mich nochmal morgen :)

Vielen Dank nochmal für den super Tipp, StarGeneral :)

Und danke nochmal an alle anderen User, die mir geholfen haben :)

Es gibt Leute da weigert sich die Hardware mit denen zusammenzuarbeiten.

Bitte geh in den nächsten Elektronikmarkt deines Vertrauens, von mir aus sogar zu IKEA falls die so was anbieten, und hol dir einen Fertigrechner oder Konsole. Da hast du bei Problemen vor Ort einen Ansprechpartner der sofort helfen kann.

Absolut nichts zur Problemlösung beitragen, aber andere User erstmal runtermachen. Solche wie Du trollen neuerdings leider recht oft hier rum.... und das ist auch nicht böse gemeint. :d
Dank der User mit Geduld ist das Problem des TE übrigens mittlerweile gelöst.

@der_Schmutzige

Es wurden Vorschläge gemacht, aber von seitens des TE nicht mal darauf eingegangen, weil „plötzlich“ andere Probleme auftauchten. Man kann nur hoffen das sich jetzt alles zum guten wendet, aber ich glaube da kommt noch mehr.

Hätte er die vorgeschlagene Methode angewendet und alles außerhalb des Gehäuses getestet und alles hätte funktioniert, aber nach erneutem Einbau nicht, wäre man schnell auf das Gehäuse gekommen.
Schau mal in Post 144 nach und lies dir alle mal durch.
Das erste System könnte schon lange stabil laufen.

@der_Schmutzige

Es wurden Vorschläge gemacht, aber von seitens des TE nicht mal darauf eingegangen, weil „plötzlich“ andere Probleme auftauchten. Man kann nur hoffen das sich jetzt alles zum guten wendet, aber ich glaube da kommt noch mehr.

Hätte er die vorgeschlagene Methode angewendet und alles außerhalb des Gehäuses getestet und alles hätte funktioniert, aber nach erneutem Einbau nicht, wäre man schnell auf das Gehäuse gekommen.
Schau mal in Post 144 nach und lies dir alle mal durch.
Das erste System könnte schon lange stabil laufen.

So isses!! Wie immer halt ein typischer testnutzer Fred. Um Hilfe bitten............Ratschläge/Hilfestellungen nicht befolgen!:bigok:

Mich wundert eher, dass es immer noch Leute gibt die ihn ernst nehmen und ihm helfen wollen :fresse2:

Naja - manch einer lässt sich wohl einfach gerne verarschen :d ich wette auch, dass es nicht am Gehäuse liegt, sondern die Front IO Kabel falsch angeschlossen waren. Aber jetzt könnt ihr ihm ja erst mal 6 Seiten lang behilflich sein das Beste gehäuse zu finden ....

Gerne. Ein Gehäuse ist natürlich immer totale Geschmackssache. Ich kann dir in dem Preisrahmen höchstens einmal meine favorisierten Hersteller nennen: KLICK

Du solltest aber ein paar Dinge beachten:
- Passt deine Grafikkarte von der Länger her hinein?
- Passt dein CPU-Kühler von der Höhe her in das Gehäuse?

Die Daten findest du, wenn du auf Geizhals jeweils ein Gehäuse anklickst und dir die technischen Details einblendest ("alle Produkteigenschaften anzeigen").
Der Rest ist Optik :)

Sowas zum Beispiel:
Cooler Master MasterBox Lite 5 RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz | Compuland.de

Da würde ich einfach eins nehmen was einem selber gefällt, die Auswahl ist riesig, gute Marken zb sind unter anderen: Cooler Master, Corsair, Lian Li ...

Der CPU Kühler ist mit 162 mm relativ hoch (mit Lüfter). Die Grafikkarte misst maximal 30cm.

Was ich mir wünschen würde:
- schwarz oder andere schlichte Farbe (grau)
- kleine farbliche Elemente (grau auf schwarz) sind in Ordnung
- keine matte Oberfläche (Staubfänger, schwer zu reinigen)
- kein Glas/Acryl

- gutes Kabelmanagement
- leise
- gut durchdachtes 2,5" SSD System (habe 3x SSDs und würde gerne auf einen HDD Käfig verzichten wollen)
- gute Kühlung, vor allem auch der Grafikkarte.

Ich weiß, dass es relativ viele Wünsche sind. Wäre auch bereit, etwas mehr Geld zu investieren, wenn alle meine Wünsche erfüllt werden.

Danke im Voraus :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh